Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 342982 Gelesen

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #225 am: 11. April 2012, 12:53:20 »
Oh ja, berichte mal  :nick:

Wenn du viele Leute im Unkreis hast könntest du vielleicht mal fragen, ob bei den Sätteln evtl. Änderungen gut funktionieren oder eher problematisch sind  :herz:
  • Gespeichert

mamazura
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #226 am: 14. April 2012, 15:33:27 »
Ich meld mich dann auch mal zum Thema Sattel. Am Anfang hatte ich einen Lemetex Bernina, leider viiiel zu eng für meine Tinkerdame >:(
Danach hatten wir eine Trekker Pro Endurance Adjust, der ist aber immer nach vorne gerutscht, ganz egal wie ich ihn geklettet und eingestellt habe. Ausserdem habe ich mich in diesem Sattel nie richtig wohl gefühlt, man sass halt sehr breit und auch ziemlich schwammig.
Seit 6 Wochen hängt nun ein schöner Hidalgo Valencia II im Schrank   :sigh: Gestern bin ich dann beim spazieregehen das erste Mal aufgestiegen und ein paar hundert Meter geritten. Nur Schritt und Trab. Anfangs dachte ich: Oh! Ein bisschen eng hier! Aber schon nach kurzer Zeit fühlte ich mich sehr wohl und sicher im Sattel (bin ein kleiner Angsthase :rotw: von daher kommen die Galerien mir sehr gelegen)
Jazz schien auch sehr zufrieden, wenn man das denn in den paar Minuten so sagen kann, jedenfalls hat der Sattel einen guten ertsen Eindruck hinterlassen.
Ich stell mal ein paar Bilder ein und bin gespannt was ihr dazu sagt? (ausser dass ich mir einen längeren Kurzgurt kaufen soll :lol: )
Kann es sein dass des Sattel etwas zu weit vorne liegt?

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/67544073/Sattel/Sattel/_MG_7282.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/67544073/Sattel/Sattel/_MG_7277.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/67544073/Sattel/Sattel/_MG_7285.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/67544073/Sattel/Sattel/_MG_7284.JPG
  • Gespeichert

Sunnyside
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #227 am: 14. April 2012, 20:00:37 »
meine unprofessionelle laien-meinung
also am ersten foto finde ich, dass der sattel wirklich weit vorne liegend aussieht - allerdings wird sich mit der gurtenlage, die dein pferd hat, daran auch nicht viel ändern lassen denke ich  :nixweiss: ich hab das gefühl, dass diese baumlosteile irgendwie alle auf der schulter aufliegen ... so als "natürliche grenze" *gg* Barefoot sagt ja auch, dass es egal ist wenn er auf der schulter liegt, weil er eben kompeltt weich sind.

Nichtsdestotrotz - mein startrekk liegt auch auf der schulter  :shy: und pferd hats gut überlebt ...

Sonst - seitenfotos und co - schauts recht brauchbar aus von der auflagefläge  :nick:
Eventuell kontrollieren könntest du noch, ob er wirklich flächig aufliegt - der rücken schaut leicht U förmig aus (kanns nicht besser beschreiben - und ist auch nur eine mutmaßung, weil es am bild so aussieht als obs richtung krupp "bergauf" geht) Es könnte hier eine "brückeblidung" entstehen, was man am foto nicht sieht - aber weil bei der rückansicht licht durchkommt in der mitte ... darum ist es mir aufgefallen.


Sattelkauf ist richtig mühsam!  :tap:  und ich muss sagen, dass ich - gerade bei den baumlos sätteln - sehr gerne viel mehr kompetente beratung gehabt hätte. Man kann das als otto normal verbraucher einfach nicht alles wissen und verschiedene modelle ausprobieren geht leider auch in den wenigsten fällen. Aber eines hab ich mittlerweile gelernt - den quatsch mit "baumlos passt auf jeden rücken" können sie wem anderen erzählen! Das stimmt sicher nicht - sonst hätt ich nicht immer so ein komisches gefühl bei meinem westernsattel gehabt ... und habs noch immer.
Er passt nicht grottenschlecht - aber auch nicht perfekt .... es ist einfach zum :why:
  • Gespeichert

mamazura
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #228 am: 14. April 2012, 21:21:37 »
Zitat
allerdings wird sich mit der gurtenlage, die dein pferd hat, daran auch nicht viel ändern lassen denke ich 
:cheese:
Ja, die Sattellage ist abenteuerlich. Der Ruecken ist recht kurz (44cm Auflageflaeche), sehr breit und Jazz ist hinten leicht ueberbaut. Auf dem Bild sieht es schlimmer aus als es ist da sie krumm steht. Bei ihrem Kugelbauch ist klar, dass die Gurtlage ganz vorne verlaeuft.
Fuer alle die den Sattel nicht kennen: es ist ein Lederbaumsattel ohne Kopfeisen. Deshalb ist er auch nur fuer eher breite Pferde ohne viel Widerrist geeignet.
Danke fuer den Tipp mit der Brueckenbildung, ich seh mir das noch einmal genauer an. Allerdings  ist es auch so, dass der Sattel sich erst setzen muss, nach etwa 20mal reiten und sich dann -laut Hersteller -
optimal an die Form des Rueckens anpasst.
Zitat
und ich muss sagen, dass ich - gerade bei den baumlos sätteln - sehr gerne viel mehr kompetente beratung gehabt hätte.
:uschreib:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #229 am: 15. April 2012, 00:24:10 »
Erika, ist dein startrekk nicht ein westernsattel? westernsättel dürfen / sollen das doch auch? :juck:

mamazura: hast du schon mal einen mondgurt versucht?
  • Gespeichert

Sunnyside
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #230 am: 15. April 2012, 09:01:44 »
ob westernsättel generell auf der schulter liegen/anstoßen dürfen weiß ich nicht - der sattler, den ich da hatte, meinte, dieser sattel kann nur so halten - seine worte "der sattel will auf die schulter"  :nixweiss:  daher war mein umkehrschluss, dass es nun mal so ist - und da er meinte, dass der sattel nicht schlecht fürs pferd wäre und sie noch gut muskeln aufbaut (er kommt regelm zur kotorlle und kennt den rücken) bzw keine dellen/einbuchtungen von gequetschten muskeln hat, kann ich den sattel verwenden.

ich kenn mich da zu wenig aus. tatsache ist, dass er bei weitem nicht so gut liegt wie der englische - er verteilt das gewicht leider nicht gleichmäßig genug, wie ich mir das wünschen würde.
  • Gespeichert

mamazura
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #231 am: 15. April 2012, 09:18:51 »
Zitat
mamazura: hast du schon mal einen mondgurt versucht?

Versucht noch nicht aber schon mal dran gedacht.  :danke2: fürs dran erinnern :)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #232 am: 17. April 2012, 22:32:44 »
Vielleicht kann ich auch einen Jaguar ergattern! :ft:

Meine HO verkauft einen, eben gefunden und schon mit ihr telefoniert. Sie telefoniert mal mit ihrem Sattler (der vertreibt auch Harry Dabbs), ob man die KW soweit anpassen könnte. Wenn ja, bringt sie ihn zum nächsten Huftermin (Anfang Mai) mal zum Auflegen mit. :wohoo:
Bitte Daumen drücken! Des wär cool! :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #233 am: 17. April 2012, 22:46:16 »
 :dd:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #234 am: 17. April 2012, 22:57:22 »
*mitdrück*
:dd: :dd: :dd: :dd:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #235 am: 17. April 2012, 23:29:34 »
:grouphug:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #236 am: 18. April 2012, 07:53:47 »
Diese probierten Sättel von dir Verena, liegen auf Gloa alle nach hinten bergab, die drückten ihr sicher ins Kreuz ... sieht man ganz deutlich.

 :nick:

Sie sind auch zu lang, denn da drückt der Hinterzwiesel wenn überhaupt nur noch auf den letzten Rippenbogen. Kommt der Reiter mit seinem Gewicht dagegen, muss sich das Pferd verspannen, um das noch aushalten zu können.

Ich hatte bei Antares das gleiche Problem und musste das Holzstück aus dem Hinterzwiesel entfernen, damit er das überhaupt ertragen konnte. Allerdings war der Sattel dann nur noch ein besseres Sitzkissen ohne jeden Halt und viel noch mehr nach hinten ab.

Damit hatte sich das dann für uns erledigt.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #237 am: 18. April 2012, 08:07:13 »
Ich stell mal ein paar Bilder ein und bin gespannt was ihr dazu sagt? (ausser dass ich mir einen längeren Kurzgurt kaufen soll :lol: )
Kann es sein dass des Sattel etwas zu weit vorne liegt?

Also meine Meinung dazu wäre, dass das Kopfeisen in diesem Startreck zu spitz gewinkelt ist. Wenn es weiter geöffnet wird, kommt er vorne auch etwas tiefer. Platz für den Widerist scheint ja genügend zu sein. Damit würde er auch weniger nach hinten abfallen. Notfalls müsste hinten mit der Polsterung noch etwas ausgeglichen werden.

Er könnte aber auch noch etwas weiter hinten aufgelegt werden, was der Gurt jedoch wieder nach vorne ziehen würde, wegen dem Kullerbauch. Das dieser Gurt viell zu kurz ist, hast Du ja schon selbst erkannt. Du brauchst also einen deutlich längeren, der auch anatomich geformt ist. Ich würde mal einen Mondgurt mit Aussparungen für die Ellenbogen ausprobieren.

Noch besser wäre natürlich, wenn der Rücken und die Bauchmuskulatur erst einmal so trainiert wird, dass diese "Brücke" nicht mehr so durchhängt bzw. die Beckenrumpfmuskulatur, damit das Becken nicht so stark abkippt. ;)

« Letzte Änderung: 18. April 2012, 08:12:48 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #238 am: 18. April 2012, 08:25:27 »
Manni, das ist kein startrekk. ;) Ist ein hidalgo lederbaumsattel ohne (!) kopfeisen.
  • Gespeichert

mamazura
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #239 am: 18. April 2012, 08:28:28 »
Zitat
Also meine Meinung dazu wäre, dass das Kopfeisen in diesem Startreck zu spitz gewinkelt ist

@Manfred: Das ist kein Startrek, sondern ein Hidalgo Valencia. Das besonder an diesem Sattel ist, dass er KEIN Kopfeisen hat :cheese: Er ist deshalb, laut hersteller, auch nur geeignet für eher breite Pferde, ohne viel Widerrist.
Dass er vorne zu spitzgewinkelt scheint liegt hoffe ich daran, dass er noch nicht eingeritten ist. Der Sattel hat einen Lederbaum, dieser soll sich nach und nach an den Rücken anpassen
Mit der Muskulatur hast du natùrlich recht, da fehlt der Schneekugel etwas ;)
Ich hatte auch nicht vor länger als 10-15 Minuten zu reiten.
  • Gespeichert