Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 337124 Gelesen

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #600 am: 09. August 2013, 17:13:19 »
Schade schade :kicher:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #601 am: 01. September 2013, 13:33:32 »
Auf der Suche nach einem passenden Sattel, hat mir jetzt jemand diese Firma empfohlen. Die fertigen wohl Maßsättel nach alten Militärmodellen an. Oder so ähnlich :D
Kennt die jemand?
Ich find die Sättel jetzt nicht so hübsch, ich hätte gerne was "normales"  :rotw: Aber gut, die Fotos sind denke ich nur Beispiele.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Maßsätteln? Mein Sattler wollte/ konnte mir da nicht wirklich was empfehlen.... :(
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #602 am: 01. September 2013, 13:39:19 »
maßsättel hat ja heike, die kann dich da bestimmt beraten.

ich selbst schwöre auf die baumlose, aber schon hochwertigeres, sprich startrekk. sehe jetzt grade wieder an zwei baumsätteln, dass sie die pferde drücken, probleme haben, schlecht ändern können und wenn eingeschickt werden können usw. stefanie hier aus dem forum hat nun auch auf ihrem baumsattel zurückgreifen müssen, da der andere neue (baum oder flexibel?) drückt.

ich kann die fork ändern, die kissen in dick oder dünn bestellen, unterschiedliche decken nehmen, optimal für runde pferde. zumal meiner ne jojo-figur hat. sommer dicker weidebauch, winter schön schlank.

was genau magst du denn haben? dressur, distanz, western oder sonst was?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #603 am: 01. September 2013, 13:57:53 »
Auf der Suche nach einem passenden Sattel, hat mir jetzt jemand diese Firma empfohlen. Die fertigen wohl Maßsättel nach alten Militärmodellen an. Oder so ähnlich :D
Kennt die jemand?
Ich find die Sättel jetzt nicht so hübsch, ich hätte gerne was "normales"  :rotw: Aber gut, die Fotos sind denke ich nur Beispiele.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Maßsätteln? Mein Sattler wollte/ konnte mir da nicht wirklich was empfehlen.... :(

Micha, ich kann zu den Sätteln nix sagen ... aber Katjaaa *nachpeneloperuf* ...? :) Mich würde deine Meinung zu denen mal interessieren.
Du hattest ja hier vor kurzem ein Bild von einem alten Militärsattel eingestellt als positives Beispiel dafür, dass die Sitzschalen da so konstruiert waren, dass der Reiter die Möglichkeit hat, wirklich mehr oder weniger direkt hinterm Widerrist zu sitzen.
Für mich sehen die Dressurmodell auf der von Micha eingestellten Seite aber da nicht so aus, als würden sie diesem (positiven) Beispiel folgen? Kuck ich falsch oder ist das so?
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #604 am: 01. September 2013, 14:19:09 »
Ich such einen ganz normalen Dressursattel. Ob Baumlos oder mit Baum ist mir dabei eigentlich egal.
Eine aus dem Dorf hat mir den Sattler empfohlen. Sie selbst, ihr Mann und eine Freundin haben sich dort einen Sattel machen lassen und sind alle total zufrieden. Ich wollte mir da nochmal die Sättel anschauen, wie die so ausschauen.
Zudem sind die Sättel auch relativ günstig (für Maßsättel)...

Vielleicht meldet sich ja jemand, der sich mit solchen Sätteln auskennt :)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #605 am: 01. September 2013, 22:17:29 »
Man sieht es auch auf diesem Bild:
http://www.witex-gebrwinz.com/index.php?option=com_content&view=article&id=18&Itemid=33
Militärsättel (wie auch alle guten englischen Sättel) sind gegurtet und haben in dem Sinne keine Sitzschalen, dass ist ja eine der Sachen, die ich daran gut finde  ;)

Diese Witex Sättel habe ich mir schon am angeguckt, mich sprechen Sie aber nicht so besonders an. Obwohl ich sie im Durchschnitt (haben ja recht unterschiedliche Modelle) nicht so schlimm finde wie viele andere moderne Trekking-Sättel.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #606 am: 01. September 2013, 22:29:35 »
Ich hatte noch überlegt, ob ich einfach "Sitzfläche" schreibe ... das meinte ich nämlich. Um eine konkrete "Schale" an sich ging es mir gar nicht.
Danke für deine Einschätzung. :)
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #607 am: 03. September 2013, 05:39:35 »
Hmm, glaub dann fällt der Sattler weg für uns. Finde die wirken auch alle so groß und klobig...  :-\

Kann vielleicht jemand irgedeinen Sattler empfehlen, der auf Maß anfertig?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #608 am: 27. November 2013, 16:48:19 »
Hatte jemand von euch schon mal weißes "Druckstellen-Fell" unter dem Sattel?
Wie lange nach drückendem Sattel kam das Fell weiß raus?
Sina hat weißes Fell hinter dem Schulterblatt, da wo der Sattel liegt beidseitig  :heul: :panik: :gaa:
Hab heute Bilder gemacht, werd wohl den Sattler mal holen müssen ...  :-X

lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #609 am: 28. November 2013, 12:05:34 »
Chico hatte vor Jahren mal weiße Stellen am Trapezmuskelansatz...die sind beim nächsten Fellwechsel wieder weg gewesen...

Was ich nicht wusste bzw hier mal gelesen habe ist, dass das weiße Fell oft erst kommt wenn der Druck schon wieder weg ist?

  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #610 am: 28. November 2013, 12:53:00 »
Ja ich glaub das dauert, weiß aber auch nicht wie lange.

Chance hatte von der einen Regendecke mal weiße Haare am Widerrist im Frühjahr, mit dem Fellwechsel sind sie dann verschwunden.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #611 am: 21. Dezember 2013, 15:36:20 »
Ramona: Waren das nun echte Druckstellen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #612 am: 22. Dezember 2013, 13:19:13 »
Ja, es waren echte Druckstellen :/
Der SAttel wurde umgepolstert und passt nun wieder perfekt :)
lg,
Ramona


Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #613 am: 28. Oktober 2014, 14:29:45 »
Hylling braucht einen neuen Sattel. Im Frühjahr hatte ich die Sattlerin da, die das Kopfeisen geweitet hat, aber gemeint hat, mehr geht nicht mehr, falls es wieder zu eng wird. Und wir sind grad auf dem Weg zu "zu eng". Die "Symptome" von "zu eng" tauchen so langsam wieder auf und ich befürchte, dass das nicht "besser" wird.

Ach, ich hab mich mit dem Sattelthema noch gar nie wirklich auseinandergesetzt... Den vorigen hab ich gekauft, nachdem Verkäufer in draufgelegt hat und gesagt "passt". Ich bin noch etwas planlos, aber ein paar Kriterien sind schon klar: Große Auflagefläche, d. h. breite Sattelkissen, änderbares / austauschbares Kopfeisen (falls Hylling sich noch zum Muskelprotz entwickelt), genug Platz im Sattel für meinen dicken Hintern. Hauptsächlich brauche ich den Satteö für längere Ritte, also so ca. mehr als eine Stunde und Wanderritte. Für's Kringelreiten und kurze Ausritte nehme ich sowieso den Fellsattel.

Ich fände so was iberisch angehauchtes, ziemlich minimiertes nett, aber ich bin in sowas noch nie gesessen und weiß auch nicht, wie das auf langen Ritten ist. Ich hab auch gehört, dass beim vielen Berg rauf und runter reiten (haben wir ständig) Pauschen sinnvoll sind, damit der Reiter etwas entlastet wird. Keine Ahnung. Typischer Isi- / Töltsattel eher nicht. Baumlos auch eher nicht wegen Verhältnis Reitergewicht zu Ponygröße. Da finde ich Baumsattel gefühlt sinnvoller. Vielleicht lass ich erst mal die Sattlerin vom Frühjahr kommen und mich mal beraten...

Hat jemand eine Idee, in welche Richtung (Sattelmarken) ich mal schauen könnte?

Und hier nochmal Hylling mit Fellsattel

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://hylling.de/bild/2011/galerie_2011-1/images/2011_03_14%20Hufschuhe%20und%20Fellsattel%20010.jpg


Ich schau mal, ob ich noch irgendwo ein ansehliches ;) Foto mit mir drauf finde.

« Letzte Änderung: 28. Oktober 2014, 14:31:40 von hyxc »
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #614 am: 28. Oktober 2014, 14:32:30 »
frag doch mal Kymega, sie verkauft einen Ibero Dressage Sattel, ich könnte mir vorstellen dass er für Euch evtl was wäre.
Der ist auch nicht zu lang.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert