Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 354994 Gelesen

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #255 am: 19. April 2012, 13:32:41 »

Eine artgerechte Haltung, optimale Ernährung, gut bemuskelt unter perfekt passendem Sattel und gutem Reiter....die Erwartungen die viele Pferdehalter an sich selbst stellen sind in meinen Augen oftmals überzogen und unrealistisch, was wiederum nicht heisst, dass man nicht versuchen soll die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen.


Ich hab da lange drüber nachgedacht. Wäre es evtl sinnvoll, da eine eigene Diskussion draus zu machen?
Vielleicht könnte das eine ganz interessante Diskussion werden, die hier aber das Thema sprengt.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #256 am: 19. April 2012, 13:34:49 »
Wenn Du dazu Bedarf hast, mach doch einfach.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #257 am: 19. April 2012, 13:38:21 »
Die Frage die ich mich fragte, war, ob das noch wen anderses als mich interessiert  ;)

Aber stimmt schon, ich kanns ja einfach mal probieren.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #258 am: 19. April 2012, 13:42:47 »
ich hätte Interesse an so einer Diskussion  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #259 am: 27. April 2012, 16:36:09 »
Weils hier gut reinpasst, unsere neueste und hoffentlich letzte Errungenschaft auf diesem Gebiet: der Startrekk Dressur in S1 mit Kopfeisen 3

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.meinalbum.at/Foto-BIOMQ3R8-D.jpg
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #260 am: 28. April 2012, 22:56:49 »
Okaaaay – ziehe hiermit meine Frage aus der Fotobox zurück. Kopfeisen 3 also. :cheese:
Danke fürs Einstellen! :keks:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #261 am: 30. April 2012, 07:33:54 »
Gestern wurde mein Sattel wieder einmal bestaunt und angeblich soll es den nur ohne Pauschen geben, das hätte die Verkäuferin gemeint, die ihn mir mit Klettpauschen verkauft hatte. Muss wohl schon etwas zu warm gewesen sein. :roll:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #262 am: 03. Mai 2012, 12:43:45 »
Sooodale. Meine HO hat nun also gestern den Harry Dabbs mal zum Auflegen mitgebracht. Vorab: Ich find den Sattel absolut traumhaft [EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.phiwo.de/br/gifs/love.gif
] , aaaaber: Ich hab so die Befürchtung, er könnte nicht gscheid auf uns anpassbar sein. :(
(Im Moment hat er eh noch eine zu enge KW, aber das wusste ich ja vorher.)

Aber mal die Fotos:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Sattel/HD_Seite.JPG


Nochmal in bissl näher die Seitenaufnahme

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Sattel/HD_hinten.JPG


Ich hoff, der Winkel, aus dem ich fotografiert hab, passt hier, aber zum Thema Kammer / Kopfeisen komm ich eh gleich nochmal.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Sattel/HD_Kammer.JPG


Er liegt ziemlich wenig auf ... zu stark geschwungen?
(Das würde dann ja nicht besser mit weiterer Kammer, eher im Gegenteil?)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Sattel/HD_Auflagekurz.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Sattel/HD_Wirbelkanal.JPG


Ich hab den Sattel übrigens ausgemessen (nur grob), ich tippe auf KW 28 oder 29:
Bild 1
Bild 2

So sieht das dann aus mit mir drauf:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Sattel/HD_mitReiter.JPG

17'' find ich da absolut super für mich! Und der sitzt sich toll! :jaso:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Sattel/HD_mitReiter2.JPG


Jetzt das, was ich als Problem sehe: Das Kopfeisen. Man sieht hier glaub ich deutlich, wie das (natürlich) noch viel zu eng ist und irgendwie gar nicht aufliegt, sondern eher von oben "reinbohrt". Aber wird das 100%ig gut, wenn es die richtige Weite hat? Oder ist es oben einfach zu schmal? :nixweiss: Oder generell eher zu kurz? Ich weiß es nicht ... :heul:
Hab mal versucht einzuzeichnen, was ich meine zu sehen:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Sattel/HD_Kopfeisen.JPG


In addition noch, weil ichs so nett fand:
Vogelperspektive:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Sattel/HD_vonoben.JPG

Und von leicht schräg hinten
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Sattel/HD_schraeghintenoben.JPG



Eben kam auch ne Mail von Herrn Jung zurück, der Harry Dabbs-Vertriebler in Dtschl. Er meint, der Sattel wäre anpassbar.
Und nu? Was meint ihr?

« Letzte Änderung: 03. Mai 2012, 12:46:00 von Bettina »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #263 am: 03. Mai 2012, 12:52:28 »
Schade, dass ich so gar keine Ahnung habe.
Also für Dich passt Sattel wirklich... das seh sogar ich.
Dass er Deinem Pferd NICHT passt, sehe ich nicht.  :rotw:
(Null Plan hab)
Ich ich würde es mit anpassen mal ausprobieren.
Irgendwie passt der Sattel zu Euch
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #264 am: 03. Mai 2012, 13:02:39 »
Problem ist halt wohl (meinte jetzt grade die Pamina im RF – die war hier auch mal angemeldet), dass der, wenn er vorne entsprechend geweitet wird, zu sehr ins kippeln kommt. *seufz* Und das ist auch das, was ich befüchte.  :grmpf:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #265 am: 03. Mai 2012, 13:07:34 »
Da musst du gucken, was du deinem Sattler zutraust / was du dich traust, ändern zu lassen. Die Kammerweite um mehr als ein, zwei Zentimeter ändern zu lassen ist halt immer ein Risiko.

Grundsätzlich ist das schon ein schöner Sattel  :nick:
Nur musst du auch drauf gefasst sein, dass der dich richtig auf Berta angepasst doch deutlich anders hinsetzen wird, als jetzt. Der wird dich dann mehr nach vorne setzten und du fühlst dich dann nicht mehr so sehr "reingesetzt" (was aber ja eigentlich auch so soll).
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #266 am: 03. Mai 2012, 13:14:44 »
Ehrlich gesagt, glaub ich, trau ich mich das nicht. :nein:

Der wird halt u.U. auch gaaanz anders zum Liegen kommen, als ich das jetzt einschätzen kann. Ganz abgesehen davon, dass der Baum das evtl. nicht mitmacht usw.

Och mönsch. :sad:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #267 am: 03. Mai 2012, 13:30:50 »
Also, ich glaub schon, dass das Kopfeisen passend gemacht werden kann vom Winkel her. Es ist halt dann echt nur die Frage, wie viel er dann hinten wieder hoch kommt und dann dort echt wenig aufliegen könnte ...
Frag doch den Sattelmann mal gezielt danach?
lg
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #268 am: 03. Mai 2012, 13:46:49 »
Hab ich nochmal vor, ja.
Aber das ist halt hier einfach schon ne krasse Veränderung... von 28 auf 35. Ich denke, der Baum ist halt in seiner Gänze nicht auf so breite Pferde mit Rücken "Marke Tisch" ausgelegt. Zumindest wurde mir das eben nahegelegt (im RF) und ich finde es (leider) nicht unschlüssig von der Erklärung her.

Besser wäre sicher, einen Sattel zu finden, der von Haus schon auf breit ausgelegt ist und nicht einen mit "Standardmaß" mit "Gewalt" so hinzubiegen.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #269 am: 03. Mai 2012, 13:55:40 »
Ist an dem Baum denn schon mal was geändert worden?

Wenn ja, würd ich ganz klar keine so große Änderung mehr machen lassen.

Wenn nicht: dann hängt es an deiner Risikofreude. Kann vielleicht was werden, kann auch in die Hose gehen  :confused:
  • Gespeichert