Clickerforum

Allgemeine Pferdethemen => Pferd allgemein => Thema gestartet von: eboja am 29. Juni 2015, 09:26:32

Titel: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: eboja am 29. Juni 2015, 09:26:32
Angeregt durch eine Unterhaltung im Krümelinen-Tagebuch:

Wer von euch besitzt ein Pulsmessgerät für Pferde? Oder hat schon mal mit einem gearbeitet? Welche Geräte nutzt ihr, welche Ergebnisse kamen dabei raus?

Zum Einstieg ein paar Auszüge aus der bisherigen Unterhaltung...

Zitat von: noothe
Gestern habe ich von meiner Familie einen Pulsmesser für Pferde geschenkt bekommen, den mag ich heute direkt ausprobieren. Von einer Miteinstellerin leihe ich mir einen Longiergurt um die beiden Sensoren zu befestigen - so zumindest der Plan. Ich bastel dort den Gurt dran, und nach der xten Umpositionierung bekomme ich sogar kurz ein Signal (aber nur wenn die Krümeline sich nicht bewegt :kicher:). "Ruhepuls" 59 (sie tritt halt alle paar Sekunden nach irgendwelchen Bremsen) :shock: Die Vergleichsmessung am nebenan stehenden Araber ergibt einen Ruhepuls von 39  :watch:

Was für ein Pulsmessgerät ist das denn? Überträgt das auf eine Uhr oder auf ein Smartphone?
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: Bettina am 29. Juni 2015, 09:31:30
Ui, noch ein Pulsmesser! :dops: Da bin ich ja gespannt, was du so berichtest damit! :D
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: noothe am 29. Juni 2015, 09:51:59
Von Polar das Equine Irgendwas... Ich hab aber gestern Abend noch den dazugehörigen Gurt bestellt. Die Sensoren sind dafür gemacht unter den Sattel geklemmt zu werden, das schafft der Longiergurt einfach nicht.

Edit: Esther, das überträgt auf eine Uhr. Das ist aber alles modular und man könnte den Sender gegen einen mit Bluetooth tauschen z.b.
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: eboja am 29. Juni 2015, 10:18:51
Hallo Tine,

dann ist das das gleiche, das ich habe :nick:. Mich "stört" dabei die kurze Reichweite, zum Longieren taugt es bei mir leider nicht. Und da ich kein Smartphone habe, nutzt mit das BlueTooth-Ding jetzt auch nichts. Deshalb die Frage, ob Du die "eierlegende Wollmilchsau" gefunden hast ;).
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: noothe am 29. Juni 2015, 10:25:18
Ja die Uhren (für Menschen auch) haben immer eine unterirdische Reichweite... Mein Plan war es die Uhr direkt am Gurt zu befestigen, ich weil ja allerdings damit auch eher auswerten als live trainieren, und bin bisher eh immer nah beim Pferd. Daher reicht es für mich hoffentlich.

Wie hast du die Pads befestigt?
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: Muriel am 29. Juni 2015, 10:48:23
wollt ihr dafür evtl ein eigenes Thema aufmachen? Ist ja sicher auch für andere interessant :nick:
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: SaBo am 29. Juni 2015, 11:53:18
Ohje, Bremsen sind wirklich sowas von unnötig. Da kann ich die Krümeline verstehen, dass sie am Ende die Flucht ergreift.  :cheese: Vor allem bei Pferdebremsen  :panik:

Hat sie denn tatsächlich einen so hohen Ruhepuls oder war das wegen einer falschen Einstellung verzerrt?
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: eboja am 29. Juni 2015, 13:06:51
Ich habe einfach gesattelt ;).

Der hohe Ruhepuls kann, nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Ding, einfach von dem "Rumhampeln" wegen der Bremsen kommen. Zumindest bei Carinjo ist es auch so, dass schon sehr wenig Bewegung den Puls deutlich ansteigen lässt. Aber der ist ja nun auch nicht das gechillteste Pferd auf dieser Erde... :pfeif:
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: noothe am 29. Juni 2015, 13:55:13
Ja das denke ich auch :nick: Deswegen die Vergleichsmessung am Araber nebendran, selbe Befestigung etc. Da sieht man mal wie unterschiedlich sich die Pferde auch stressen lassen...
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: Muriel am 29. Juni 2015, 15:07:52
Ich bin einmal mit Pulsmesser geritten... beim Putzen Ruhepuls, Hinstellen zum Aufsteigen - 120 :shock:
im Wald wieder bei 80, dann auf einmal ohne dass ihm irgendwas anzumerken war (keinerlei Muskelanspannung) 180 :shock:

da hat er vielleicht Wildschweine gewittert....
Ich hab das Reiten mit Pulsmesser dann gelassen, weil es mich zu sehr stresste :lol:

Leider kann ich das Video hier nicht schauen, aber es klingt gut :thup:
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: Samtnase am 30. Juni 2015, 13:28:00
Dann muss ich mich ja nicht wundern.
 
Nelli hat nach dem Koppelgang derzeit so gut wie immer Durchfall - in der Box ist dann alles prima. Raus will sie dort dann eigentlich auch nicht mehr.  :P

Wir haben sooooo viele Bremsen hier, dass die Pferde extrem gestresst sind - da geht der Puls sicher ordentlich hoch.  :nick: Und ich habe auch schon überall Dellen und Beulen.
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: francelaura am 01. Juli 2015, 09:03:23
Ich habe mal bei Polar geschaut, blicke da aber nicht wirklich durch, es gibt ja verschiedene Pulsmesser für Pferde.

Welchen Typ habt ihr? Und kommen der/die Sensor(en) unter den Sattel oder dahin, wo der TA das Stethoskop ansetzt?
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: noothe am 01. Juli 2015, 09:14:43
Also ich habe dieses Set, das ist eigentlich zum unter den Sattel klemmen: http://www.cardiozone.de/polar-equine-ft1-inzone-pferde-herzfrequenz-fuer-reiten-distanzreiten

Und weil der Longiergurt da nicht genug angelegen hat für, habe ich jetzt noch diesen Gurt bestellt: http://www.cardiozone.de/polar-equine-h2-soft-gurt-fuer-pferde-herzfrequenz-messung?c=157

Es gibt da noch ganz unterschiedliche Sets mit Bluetooth etc., aber das ist glaub ich die Basis.
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: eboja am 01. Juli 2015, 09:21:32
Ich habe auch den aus dem oberen Link. Wenn Du ein Smartphone hast und das Ding auch auf Entfernung verwenden willst, dann gibt es Alternativen dazu, die Du auch gleich als Set kaufen kannst. Ruf vielleicht einfach mal in dem Laden an (wobei, aus der Schweiz wird das vermutlich dann gleich wieder teuer..., also doch eher mailen?), der Typ ist nett und berät gut.
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: francelaura am 01. Juli 2015, 09:43:54
Super, das hilft mir schon sehr weiter! Danke euch beiden  :)

Smartphone habe ich keins, von daher ist die Qual der Wahl kleiner  ;)
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: noothe am 03. Juli 2015, 14:19:44
So, mein Gurt ist heute gekommen. In der beiligenden Anleitung steht, dass der Sender H2 wohl bis zu 10m Reichweite hat. In dem der mit diesen Clips für den Sattel ist "nur" der Sender H1. Da sollte man also drauf achten beim Kauf, wenn man die Messung auf Entfernung braucht. (ich werde einfach den Empfänger mit an den Gurt knoten...
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: eboja am 03. Juli 2015, 14:23:02
Funktioniert der H2 auch mit der Uhr? Ich dachte, die 10m-Reichweite würde ich nur mit Smartphone hinbekommen (und natürlich einem anderen Sender). Das wäre ja klasse, dann wäre das auch noch eine Überlegung wert, evtl. (wenn die Dinger nicht nur so teuer wären :heul:).

Edit: ach, bei dem Gurt war garkein neuer Sender dabei...  :-[
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: noothe am 03. Juli 2015, 14:30:36
Doch das gibt es auch :) nennt sich dann glaub ich h3. Guck mal auf der cardio seite, ist vom Handy so schlecht.

Nee man kann das alles modular austauschen, fürs Smartphone bräuchte man den teuren Sender mit Bluetooth.
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: eboja am 03. Juli 2015, 14:38:59
Auf der Homepage hatte ich da nichts gefunden :nixweiss:. Aber wenn man nur den H3-Sender einzeln bestellen und mit der InZone-Uhr zusammen verwenden kann, wäre das für mich eventuell die Lösung meines Problems :dops: (wobei das dann dem CardioZone-Fuzzi am Telefon auch hätte einfallen können?). Satteln kann ich zum Longieren ja, das "stört" mich ja nicht weiter :cheer:

Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: noothe am 03. Juli 2015, 15:12:04
Ich les mich da zuhause noch mal ein, aber eigentlich sollte das gegen :juck:
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: noothe am 05. Juli 2015, 00:04:26
So, hier ist die Kompatibilätsübersicht: http://www.polar.com/de/support/compatibility_with_my_Polar?product_id=26180&category=faqs

Die Uhr aus dem Inzone-Set (bei mir FT1) ist kompatibel mit Sender H1 und H2 (nicht mit H3).

Reichweite H1 (aus dem Inzone-Set): 1,2m
Reichweite H2/H3: 10m (2,4GHz)
...
Reichweite H6: 10m (Bluetooth)

Auf den Softgurt passen alle der genannten Sender.

Ich hoffe ich konnte damit ein paar Klarheiten Unklarheiten beseitigen  :)

Und so sitzt der Softgurt in längster Einstellung (es sind noch zwei Erweiterungen beigelegt) an der Krümeline:

(http://www.clickertiere.de/pics/chance/2015/0307puls.jpg)

Leider hat der Sender (ich hab den H1) wirklich keine große Reichweite, sobald ich am Kopf bin verliere ich den Empfang. Da für mich erstmal die Langzeitmessung interessant ist, werde ich die Uhr am Gurt befestigen, das sollte soweit gehen. Der Gurt selbst wird angefeuchtet angelegt und sendet gut, die Krümeline hat er (auch im kurzen Galopp) nicht gestört  :)

Achja... Vergleichsmessung mit mehr Hitze (33°C) und etwas Wind (= weniger Bremsen) ergab Ruhepuls (rumstehen und kurz davor getrunken) von 42, maximal 44. Ich hab aber nur 2min gemessen.
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: eboja am 05. Juli 2015, 14:20:05
Danke für die Übersicht! Schade, dass H3 und FT1 nicht kompatibel sind, DAS wäre genau die richtige Kombi gewesen (der H3 ist beim Longiergurt dabei, wenn ich mich recht erinnnere).  Müsste ich mal gucken, wie man an den H2 kommt. Wenn ich wieder bereit bin, Geld für's Pferd auszugeben...  :cheese:

Wie meinst Du das eigentlich mit der Langzeitmessung? Du hast dann am Schluß ja nur die Trainingsdauer (schafft meine normale Uhr auch :cheese:), den Durchschnittspuls und die Min-/Max-Werte. Hilft MIR irgendwie nicht viel... Oder bin ich nur dumm?  :lol:
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: noothe am 05. Juli 2015, 16:25:15
Na doch, das reicht mir erst mal. So sehe ich ja zumindest schon mal, ob es einen Unterschied an entspannten und hüpfigen Tagen gibt, und wo so der Durschnitt übers Jahr (zu verschiedenen Tageszeiten und Wetterbedingungen liegt). Und bei Bedarf kann ich ja kurz drauf gucken, ich bin eh immer nah am Pferd :)
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: eboja am 05. Juli 2015, 21:38:34
Ich bin sehr gespannt, was da bei Euch so "rauskommt"!  :cheer:
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: noothe am 05. Juli 2015, 22:04:38
Ich auch :nick:

Heute bin ich mit meinem Gurt über den Paddock gewandert, und hab alle Pferde getestet die mir unter die Finger kamen :kicher:

Krümeline: 54
Arabär: 52
Norweger-Mix: 45

(Je 2min gemessen beim Dösen im Unterstand bei 36°C und schwüler Hitze + Bremsen)
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 27. Oktober 2016, 11:33:36
*hervorkram*

Ich bin am überlegen für den Pony sowas zu kaufen. Weg mit dem Speck!  ;)

Nun eine Frage an alle die den Gurt verwenden - kann man den auch ein Stückchen weiter hinten gurten? Und passt der auch auf Ponies?

Seid ihr immer noch zufrieden?
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: francelaura am 27. Oktober 2016, 19:18:59
Also klein/eng genug einstellen kann man den Gurt definitiv. Weiter hinten gurten habe ich noch nie probiert. Würde mich allerdings nicht wundern, wenn er dann nicht mehr misst.

Unseren haben wir nur selten im Gebrauch. Ab und zu kommt er zum Einsatz, einfach damit ich in etwa weiss, welche Herzfrequenz im Schritt, Trab, bergauf das Pony so hat auf unseren üblichen Runden.
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: Friedalita am 31. Dezember 2019, 08:07:24
Ich hätte gerne ein Pulsmessgerät und finde mich mal wieder im Dschungel der Angebote nicht zurecht. Ich würde es gerne zum reiten, longieren und spazieren benutzen. Smartphone ist vorhanden.
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: AngelaZ. am 31. Dezember 2019, 13:41:03
Ich finde ja, das https://dressur-studien.de/im-test-equisense-motion-s/ klingt total interessant.
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: francelaura am 31. Dezember 2019, 14:04:49
Von Polar habe ich die Pulsuhr A300 und den Equine Belt mit H7 HR Sensor.

Die Sachen liegen seit längerem ungebraucht rum, falls du also mal testen möchtest, kann ich dir die Sachen leihen (und falls du was damit anfangen kannst, würde ich sie auch verkaufen).

Der Sensor hat Bluetooth, müsste sich also mit dem Smartphone koppeln lassen (hat bei meinem Tablet leider nicht funktioniert, kann aber auch an mir liegen oder am Tablet selbst).

Zum Longieren eignet sich der Gurt auf jeden Fall. Ob zum Reiten auch kann ich nicht sagen. Wobei du da sicherlich den speziellen Reitgurt nachkaufen könntest.
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: Friedalita am 31. Dezember 2019, 18:30:12
Sehr gerne Laura, retten fände ich super.  :dops:
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: Snoopy am 12. Juni 2021, 12:17:10
Zitat
Ich hätte gerne ein Pulsmessgerät und finde mich mal wieder im Dschungel der Angebote nicht zurecht. Ich würde es gerne zum reiten, longieren und spazieren benutzen. Smartphone ist vorhanden.

An dem Punkt stehe ich gerade auch  :lol:. Hast du was passendes gefunden?
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: elli_dimi am 04. Februar 2022, 14:46:27
Ich überlege mir einen Pulsmesser anzuschaffen.
Seid ihr zufrieden mit denen von Polar?

Hat mittlerweile noch jemand einen und kann andere Geräte empfehlen?
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: SaBo am 04. Februar 2022, 16:47:37
Ich habe den von Equisense geschenkt bekommen und auch wenn der manchmal beim dicken Winterfell an seine Grenzen kommt, finde ich ihn sehr zuverlässig und gut. Kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen  :dops:
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: elli_dimi am 04. Februar 2022, 19:59:41
Der ist aber 400€ auch wirklich nicht günstig  :rotw:

Und derzeit auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar laut Homepage. Die Frage ist, was heißt das ???
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: SaBo am 09. Februar 2022, 09:17:33
Ja, wie gesagt, ich hab ihn überraschenderweise geschenkt bekommen :shy: Ich wusste gar nicht, dass der soooo teuer ist.  :o

Wenn du willst, kann ich bei Gelegenheit mal Screenshots aus dem Training zeigen, dass du siehst, was alles erfasst wird. Wobei man das sicher auch über die Homepage ganz gut herausfinden kann.
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: noothe am 09. Februar 2022, 11:05:46
Ich überlege mir einen Pulsmesser anzuschaffen.
Seid ihr zufrieden mit denen von Polar?

Hat mittlerweile noch jemand einen und kann andere Geräte empfehlen?

Ich kann meinen mal am Schimmelchen und dem Winterfell testen :kicher: Bei der Krümeline war es nicht so von Erfolg gekrönt, aber das haben wir auch Jahre ich mehr probiert. Die hat sich schon mit dem Anziehen und dem befeuchten der Kontakte schwer getan.

Ich glaub das größte Problem was ich hatte war tatsächlich die Reichweite der Uhr :juck: Ich musste, wenn ich mich richtig erinnere, sehr nah am Pferd sein, um Daten angezeigt zu bekommen. Die neueren Modelle können vermutlich längst alle Bluetooth und Koppelung mit dem Smartphone :juck:
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: elli_dimi am 09. Februar 2022, 11:17:46
Ja, das mit der Entfernung ist auch mein Problem.
Und ich bekomme da auch vom Hersteller nicht so genaue Angaben:
Erst hieß es, das Gerät nimmt alles auf und überträgt es anschließend aufs Handy -> ok das bringt mir nichts, weil ich ja WÄHREND des Trainings die Pulswerte benötige.
Und auf nochmalige Nachfrage war dann die Antwort:
"Bei Kopplung mit der Polar Beat iOS-/Android-App sehen Sie Ihren Live-BPM auf dem Bildschirm, während Sie sich in Bluetooth-Reichweite (5-10 Meter) befinden."
Das ist schon recht knapp bemessen, wenn jetzt das Pulsgerät auch z.B. außen am Pferd ist.

Aber im Moment bin ich eh noch nicht sicher wann und ob überhaupt wir Gjonna nochmal antrainieren. Also steht das erstmal wieder hinten an.

Screenshots und Erfahrungsberichte bei Gelegenheit wären aber sehr cool  :dops: :cheese:
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: vermouth am 14. Januar 2024, 22:23:34
Gibts hier bei jemandem einen aktuellen Stand?

Ich find den Equisense Motion S total toll, nicht nur zum Pulsmessen, sondern auch auswerten, was man wie lange gemacht hat und auf welcher Hand man wie viel gearbeitet hat. 400€ sind ganz schön viel, aber bei drei Pferden würde sich das schon lohnen (vorausgesetzt es klappt mit shettys :lol: )
Titel: Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
Beitrag von: Aennekin am 14. Januar 2024, 23:43:03
Ich habe seit einigen Monaten einen Polar H10 mit Gurt zum Reiten (mit Rabatt ca 180 Euro). Den kann man auch zum Spazieren und Longieren verwenden.
Er misst nicht durch dickes Winterfell und angeblich ist auch Schluss bei zu viel Speckschicht. Bei uns geht es trotz Speck mit einer Schur unter den Elektroden und  Gel (aus der Apotheke, EKG Elektrodengel, ca 3 Euro, reicht ewig) sehr gut.
Weil ich es extrem nervig bzw nicht praktisch finde, in der Bewegung auf dem Pferd oder beim Longieren ein Handy aus der Tasche zu holen und zu entsperren, um  in die App zu gucken, habe ich zusätzlich eine gebrauchte Polar Vantage Uhr gekauft (40 Euro). So habe ich den Puls immer im Blick und kann Strecke, Tempo etc per GPS tracken.
Die Uhr macht es für mich wirklich erst sinnvoll mit Pulsgurt zu trainieren, weil ich sofort reagieren kann wenn der Puls zu hoch wird.