Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wippen und Co – Do it yourself

  • 317 Antworten
  • 126939 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #165 am: 29. November 2013, 13:28:22 »
Ok, du hast gewonnen :kicher:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #166 am: 29. November 2013, 13:34:23 »
ich fände Dualgassen jetzt auch schwieriger zu bauen als eine Wippe :grinwech:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4916 Beiträge
Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #167 am: 29. November 2013, 21:35:25 »
Ok, du hast gewonnen :kicher:
Und was? Eine Wippe...? :grinwech:
Viele Grüße
Andrea
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #168 am: 29. November 2013, 22:05:24 »
Duuuuuuuu!  :zaun: :grinwech:

Und jetzt *räusperhüstelstrengguck* - zurück zum Thema bitte  :btt:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #169 am: 01. Dezember 2013, 10:45:44 »
Mal ein Zwischenstand: WIr sind vorerst gescheitert, weil wir keine Bretter mit mehr als 2,2cm Dicke bekommen haben. Hab jetzt ein paar Dielen angeboten bekommen, die würden gehen, aber die muss ich halt untereinander verbinden und dann noch gescheit die Kufen dranbasteln...mal sehen, wie wir das hinbekommen
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #170 am: 29. Januar 2014, 22:23:10 »
bräuchte mal nen Tip von den Wippenspezialisten. :-*
wir haben eine große aus einem Schalbrett und Wippen gerne. Alles gut. hab jetzt einen recht hohen Stamm drunter liegen, damit es einen schön hohen Ausschlag gibt. hat Lucky auch gut gemeistert und wippt auch langsam. trotzdem donnert das Ende der Wippe ja ganz schön auf dem Boden auf, wenn sie eben wippt. kann das schädlich für den Rücken sein?
wenn ich einen Reifen oder so etwas auf beiden Seiten unterlege, wäre der Aufprall bestimmt etwas gedämpft, aber der Ausschlag fast weg. Wie macht ihr das?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #171 am: 29. Januar 2014, 22:27:22 »
Altes Gummi vom Fahrradreifen oder so drunter machen? Tennisbälle? Wäre kleiner als ein Reifen...  :)

Ich möchte gerne eine Hinterhandzweibeinwippe bauen... gibts da nen Unterschied zur Vorhandwippe quasi? Wie hoch sollte die denn gehen? Nicht sooo hoch vermute ich, oder?  :juck:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #172 am: 29. Januar 2014, 22:34:08 »
Tennisbälle? könnte klappen, aber wie mach ich die fest? da muß ich mal in mich gehen....
zwischen den beiden Wippen gibt's glaub ich keine Unterschiede. hab grad heut in Fr. Thebys DVD reingeschaut und sie hat mit der gleichen vorne und hinten gewippt.
welche Höhe da sinnvoll ist, weiß ich allerdings nicht. bei meiner kleinen sind es vielleicht so 7cm, aber nur geschätzt. darf bestimmt nicht zu hoch sein, sonst wird's zu steil.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #173 am: 29. Januar 2014, 22:37:56 »
Ich habe Duplos genommen. Hatte noch alte vom Pferd, nachdem mein Schmied das aber gesehen hat und gehört hat, dass ich noch eine große bauen will, überrreichte er mit letztes Mal stolz einen Riesensack Duplos :dops:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #174 am: 29. Januar 2014, 22:40:51 »
ich kenn duplo nur von Hanuta  :rotw:
Als totaler Pferde laie oute... :rotw:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #175 am: 29. Januar 2014, 22:44:04 »
... das ist ja ne super Idee!  :cheese:

Und Tennisbälle befestigen... Hmmm... Nägel oder so sind irgendwie bedenklich, aber wenn man sie vielleicht quasi "festbinden" kann? :juck:

Danke :) Dann werd ich mal schauen, immerhin sind die Beine ja auch kürzer, das muss man sicher auch mit bedenken.  :lol: Aber dann weiß ich schon mal, dass ich keine zwei Zweibeinwippen bauen muss.  :lol:

Duplos sind Kunststoffbeschläge für, soweit ich weiß, so als Barhufer, "problem"hufe, gibts sicher auch in verschiedenen Ausführungen... Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.  :rotw:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #176 am: 29. Januar 2014, 22:52:40 »
... das ist ja ne super Idee!  :cheese:

Und Tennisbälle befestigen... Hmmm... Nägel oder so sind irgendwie bedenklich, aber wenn man sie vielleicht quasi "festbinden" kann? :juck:

Danke :) Dann werd ich mal schauen, immerhin sind die Beine ja auch kürzer, das muss man sicher auch mit bedenken.  :lol: Aber dann weiß ich schon mal, dass ich keine zwei Zweibeinwippen bauen muss.  :lol:

Duplos sind Kunststoffbeschläge für, soweit ich weiß, so als Barhufer, "problem"hufe, gibts sicher auch in verschiedenen Ausführungen... Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.  :rotw:

Ganz genau, Kunststoffbeschläge mit 3/4 Eisenkern, wobei man die Seite ohne Eisenkern (also die Ballenunterstützung) nach außen hin drehen sollte. Hab kein gutes Foto, aber ein bissel kann man es vielleicht erkennen:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/102161695/20130331_135519.jpg


Heike, hattest Du das nicht mal fotografiert als du da warst?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #177 am: 29. Januar 2014, 22:54:53 »
Oh, das ist ja ein Rundholz. Ich hätte jetzt spontan nur ein halbrundes genommen... oder ist ein ganz rundes Besser? :juck:

Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #178 am: 29. Januar 2014, 23:12:04 »
Das war schon die zweite Wippe, die erste hatte ein Stück Jägerzaun drunter.

Da hatte ich den Fehler gemacht, den Jägerzaun nicht gescheit überstehen zu lassen, war im Grunde ziemlich instabil, der Kerl hatte aber recht schnell Routine und kommt nun damit klar.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/102161695/20130730_193512.jpg


Wenn Du es richtig gut machen willst, bohrst Du vorher die Löcher ordentlich und kannst dann mit verschiedenen Schraubenlängen verschiedene Hölzer (halbrund/rund) befestigen. So würde meine dritte Mini-Wippe aussehen. Bei der ersten Wippe sind keine Duplos drunter, wenn ich da welche dran mache, wippt sich kaum noch. Kommt also auch immer drauf an, wie breit und hoch die Wippe ist, ob das mit den Duplos passt.

Von der Höhe hatte meiner insofern keine Probleme, dass er nicht direkt wieder runter ist. Aber hinten merkt man sehr schnell, wenn er steif ist oder etwas klemmt, dann hebt er halt die Beine anstatt die Bewegung ins Becken gehen zu lassen. Mit dem Wippen bekommt man das aber sogar wieder einigermaßen weg, wenns nur was kleines war.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #179 am: 30. Januar 2014, 07:28:40 »
Das mit den Duplos federt mir glaub ich nicht genug den Aufprall ab. brauchs ja für die Ganzkörperwippe.
üben auf einem Sandplatz, nicht auf Beton, da ist es ja nicht soooo hart, aber 100% wohl ist mir nicht dabei.
  • Gespeichert