Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wippen und Co – Do it yourself

  • 317 Antworten
  • 127081 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #90 am: 17. November 2012, 17:34:18 »
So..nachdem die Wippe nun richtig im Einsatz ist, zeigt sich die Schwachstelle. Das Rundholz. Ich hab die Wippe ja so gebaut, dass das Rundholz auf beiden Seiten etwas rausguckt, damit die Wippe nicht kippeln kann. Metis hat nun dieses Wahnsinnstalent, sich auf dieses kleine Stück zu stellen und da sind nun schon 2 recht große Stücke abgesplittert. Nun befürchte ich, dass die Wippe bald nicht mehr wippt, wenn da noch ein Bisschen was absplittert  :-\
Hat jemand ne Idee, wie ich das verstärken kann, so dass es nun stabil bleibt?
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #91 am: 17. November 2012, 21:07:08 »
Ich hätte da Vorschläge:
-Gummimattenrest mit 2 Spaxen auf dem Vorsprung befestigen, so es noch geht?
-Oder den Vorsprung schräg absägen, so daß der Huf nach unten gleitet, weil er keine gerade Auflagefläche mehr hat.
-Hartholz für die Halblatte nehemen, ist aber dann ein sehr spezielles Produkt.
-Vorsprung kürzen.

Wegen der Treffsicherheit baue ich neue Wippen auch nur noch mit den Gummitellern. Die Wippe wird in den Boden "eingeruschelt" und das Pferd lernt, die Hufe auf den Tellern zu platzieren. Sie verstehen es schneller und man kann durch verschiedene Bohrungen die Beinarbeitsbreite später variiert einstellen.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/ebay145gls2c4akr1.jpg
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #92 am: 17. November 2012, 22:01:21 »
Ui danke, das sind doch gleich ein paar Ideen :)
Werd mal sehn, was da noch zu machen ist und ausprobieren.
Die Gummiteller sind echt cool! Wären auch was für Metis..er weiß zwar nun, dass beide Hufe drauf sollen, aber er stellt die 2 immer total nah zusammen und gerne irgendwo an den Rand  :cheese:
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #93 am: 20. November 2012, 07:44:40 »
Ich habe auch wieder gebastelt: die alte grüne (4,20x0,80m) bekam eine neue Gummimatte: Feinriefenmatte von nord-industriegummi.de, gibt Halt, ist nicht so schwer und geht über die Ränder, so daß das Holz immer trocken bleibt. Man kann da auch kleine Größen bekommen, Versand 6,90 ist ok

Dann habe ich Scheunenfund Mühlräder- oder so ähnlich- mit Winkeln von untern befestigt. Die Autoreifen zum Federn sind jetzt eingegraben, leider haben wir uns vermessen, deswegen braucht es noch den kleinen Treckerreifen.

 Mein Ansatz ist, die Wippbewegung zu verlangsamen und dafür mehr Kraftaufwand zu erfordern. Das Ding ist hammersteil, aber seht selbst http://www.youtube.com/watch?v=spzHQxsAgQQ
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #94 am: 20. November 2012, 08:19:54 »
WOW.  :o :cool:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #95 am: 20. November 2012, 09:23:53 »
Mein Ansatz ist, die Wippbewegung zu verlangsamen und dafür mehr Kraftaufwand zu erfordern. Das Ding ist hammersteil, aber seht selbst http://www.youtube.com/watch?v=spzHQxsAgQQ

 :o

Wow...
  • Gespeichert

Tuti912
*

Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #96 am: 20. November 2012, 12:31:59 »
 :o :augenreib: :cool: 

ich schließe mich an, wow, so eine Wahnsinnswippe!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #97 am: 20. November 2012, 13:32:44 »
toll! Wenn ich da so an unser Wippenerlebnis denke. Drauf gestiefelt, kein Problem, dann hat das Ding gewippt  :augenreib: :huch: :drama: :angst: :tuerwech:
und dann ist man da nicht mehr drauf, mit keinem Huf. Ist nämlich gemeingefährlich das Ding. Kurz drauf war sie kaputt, so hatte sich auch jedes weitere üben erledigt.

Aber genial wie die das in dem Video cool machen. Super!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #98 am: 20. November 2012, 14:35:54 »
Nina: Echt Wahnsinn! Was ist denn das Zielverhalten, weil du irgendwo schreibst im Video "nah dran am Zielverhalten"?

Stefanie: Hylling ist am Anfang auch von der Wippe gehüpft. Jetzt merkt man nix mehr davon ;)
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #99 am: 21. November 2012, 08:59:18 »
Ich war gestern im O*bi und die hatten doch ungelogen kein unbehandeltes Holz da, wie ichs für eine Vorhandwippe bräuchte, geschweige den Rundhölzer (außer so richtige Brocken in 3m Länge). Aber eine Gummimatte für obendrauf habe ich gekriegt. Bin dann da völlig frustriert weg und zum Prakt*iker gefahren. Da hab ich alles bekommen und wenig für gezahlt. Heute werde ich es zusammenschrauben und dann gleich mal austesten. Ich bin sooo gespannt!

Edit: Ich habe ein Rundholz gekauft. Kein Halbrundholz..  :heul: :drama: Geht das trotzdem?

« Letzte Änderung: 21. November 2012, 09:02:06 von Friedalita »
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #100 am: 21. November 2012, 10:31:43 »
Wieso ist das schwierig? Da wird unten drunter jeweils rechts und links von der Mitte ein Kantholz so angebracht, dass das Rundholz dort genau liegt (bzw die Wippe auf dem Rundholz) und das müsste eigentlich halten. Haben wir bisher immer so gemacht und hat gereicht. Hat den Vorteil, dass man die Höhe des Wippholzes verändern kann.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #101 am: 21. November 2012, 10:37:54 »
Jetzt hab ich kurz gebraucht, um dass zu verstehen  :lol: Das heißt ja auch, dass ich das Rundholz dann gar nicht anbringen muss, sondern die Wippe einfach drauflege zwischen den beiden Kanthözern. Oder? Ich habe keine Kanthölzer  :tap:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #102 am: 21. November 2012, 10:46:07 »
genau. Kanthölzer kann man auch kaufen  :nick:  :aufblas: :gogo: zb so 6x10 cm Dinger, können auch schmaler sein, dann kannst du sie besser durchbohren oder seitlich jeweils mit Winkeln befestigen, dann hast du noch einen besseren Halt gegen Verrutschen des Kantholzes

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/3770591/sonstiges/ToneWippen.png
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #103 am: 21. November 2012, 11:07:01 »
Ich sehe schon, ich muss nochmal in den Baumarkt. Moah! Danke für den Tipp Heike!
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #104 am: 21. November 2012, 11:11:33 »
Wieso ist das schwierig? Da wird unten drunter jeweils rechts und links von der Mitte ein Kantholz so angebracht, dass das Rundholz dort genau liegt (bzw die Wippe auf dem Rundholz) und das müsste eigentlich halten. Haben wir bisher immer so gemacht und hat gereicht. Hat den Vorteil, dass man die Höhe des Wippholzes verändern kann.

Mir ist grad nicht so richtig klar, wie ich dann die Höhe verändern kann  ??? meinst du, indem man das Rundholz durch ein anderes austauscht?
  • Gespeichert