Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wippen und Co – Do it yourself

  • 317 Antworten
  • 125214 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #285 am: 10. Januar 2017, 16:52:18 »
Die Ganzkörpershettiewippe hat jetzt noch mal ein upgrade bekommen.  :dops:
Der Körper ist aus zwei zusammen geschraubten stabverleimten Vollholzplatten 80 x 40 cm , Akazie mit aufgeschraubten Teppichfliesen. Die Kufen sind ein auseinandergesägter Blumentopfrolluntersetzer aus Akazie, d= 30 cm, den ich ohne die Rollen mit Winkeln unten verschraubt habe. Ganz wichtig (der erste Versuch ging ohne in die Hose  :confused:) ist das quer verlaufende Brett zwischen den Kufen, damit die nicht ausbrechen. Weil ich das Holz noch übrig hatte, habe ich diese Querlatte dann noch an das Abstandsbrettchen geschraubt. Die Kanten sind mit halbierten Rohrisolierungsteilen abgepuffert!

Die Kanten von dem Untersetzer stehen oben etwas über - hier bin ich noch am überlegen, ob ich die Wipphöhe tatsächlich mal haben will oder ob ich das noch absäge.....

von oben
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://abload.de/img/wippeshettieobenavu1d.jpg


von unten
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://abload.de/img/wippeshettieuntenfouff.jpg
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #286 am: 10. Januar 2017, 17:04:00 »
 :keks: :keks: :keks:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #287 am: 21. Januar 2017, 19:18:23 »
Meint ihr man könnte auch für eine Ganzkörperwippe zwei Schaltafeln aufeinander leimen, dann hat man ja über 4 cm Dicke.? Die Siebdruckplatten sind ja mega teuer und werden nur als riesen Stücke verkauft. Die Schaltafeln gibt es ja in 50x150.
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #288 am: 21. Januar 2017, 19:22:18 »
Ich denke, da kommt es auf das Material an. Fichte zb, wenn ich mich recht erinnere, wäre nicht stabil genug.  :neinnein:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #289 am: 21. Januar 2017, 19:52:06 »
Schaltafeln wären nicht stabil genug :neinnein:  man braucht 3cm, besser 4 cm Baudielen. Auch eine Siebdruckplatte würde ich nur bei 28 mm Dicke und nicht länger als 150 cm bei kompletter Unterstützung durch Kufen nehmen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #290 am: 21. Januar 2017, 19:53:06 »
Ich hab mir Siebdruckplatten für eine Wippe direkt zuschneiden lassen, allerdings macht das halt auch nicht jeder Anbieter. Aber normale Baumärkte die Zuschnitt bieten, sollten das ja auch schneiden können.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #291 am: 21. Januar 2017, 19:56:42 »
Auch nicht zwei aufeinander? Auf einer Seite habe ich gelesen, dass sie zwar zuschneiden, aber man trotzdem die ganze Platte kaufen muss. Kufen sollen eh komplett drunter. Und sie soll so 1,40 lang werden. Was haben euch denn eure Wippen alles in allem gekostet?
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #292 am: 21. Januar 2017, 20:00:25 »
Es kommt drauf an, ob man direkt zum Zuschnitt geht, die berechnen dann den m2, oder sich eine Fertigplatte zuschneiden lässt, dann muss man natürlich den Rest kaufen.

Bei unserer Wippe war das Holz gratis (weil geschenkt), sie hat ohne knapp 40€ gekostet, mit Holz wären es ca. 100€ gewesen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #293 am: 21. Januar 2017, 20:04:56 »
Hattet ihr denn auch eine Siebdruckplatte oder etwas anderes?
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #294 am: 21. Januar 2017, 20:10:07 »
Hm ich weiß grad gar nicht mehr genau. Ich müsste nachher mal die Fotos suchen, weiß gar nicht warum ich die hier nicht eingestellt habe.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #295 am: 21. Januar 2017, 20:11:12 »
Wir mussten auch eine ganze Siebdruckplatte kaufen und die kostete dann 90€ oder so. Wir konnten daraus dann sogar zwei Wippen bauen bzw einen "Bausatz" abgeben.  Den Balken, zum stabilisieren in der Mitte, haben wir geschenkt bekommen.
LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #296 am: 21. Januar 2017, 20:30:07 »
Ich habe letztes Jahr beim Suchen mal diese Seite gefunden. Leider ist das dickste dort 21mm, aber vllt kann man da auch was dickeres kriegen. Eine Wippe sollte möglichst 27mm haben.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #297 am: 21. Januar 2017, 21:15:51 »
Meine Wippe ist aus einer Schaltafel gemacht, allerdings mit Kanthölzern verstärkt: Siehe hier

Ich denke, man könnte die auch mit Kufen versehen. Stabil genug ist sie jedenfalls!
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #298 am: 22. Januar 2017, 16:32:15 »
Genauso sieht meine auch aus. Allerdings würde ich für ein Grosspferd dann zwei über einander nehmen, da sie sich doch ganz leicht durchbog. Allerdings wäre unsere für ein Grosspferd zu kurz.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #299 am: 22. Januar 2017, 19:19:54 »
:thup: aber das ist ja eine Grundstabiliät von mehr als 5 cm, insofern ist das natürlich sehr stabil.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert