Clickerforum

Allgemeine Pferdethemen => Bastelecke => Thema gestartet von: Muriel am 23. Juli 2012, 00:23:38

Titel: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 23. Juli 2012, 00:23:38
Ausgangspunkt:
Katjas tolles Hylling-Video auf Julikas Wippe

Wackelbrett-Premiere am Vorabend des Clickertreffens bei Nina:
Clickertraining mit Hylling 70 (http://www.youtube.com/watch?v=b58gbwUo4eg)


 :willwill: das ist ja ein geniales Dingsi!!! Und Hylling meistert das sooo cool!!  :keks:

Frage: Das untendrunter, wo die Halbkugel "draufsitzt", ist das ein Gummi?
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: kymega am 23. Juli 2012, 12:09:33
Wow! super Ding und bewundernswert wie Hylling das macht! Ist es erlaubt, das nachzubauen? Wenn ja, was ist die Halbkugel untendrunter?
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: hyxc am 23. Juli 2012, 21:36:35
:willwill: das ist ja ein geniales Dingsi!!! Und Hylling meistert das sooo cool!!  :keks:

Frage: Das untendrunter, wo die Halbkugel "draufsitzt", ist das ein Gummi?

Du meinst die Unterlage, wo das Brett mit der Halbkugel aufliegt? Zuerst wollten wir das Brett direkt auf's Gras legen. Da war die Wackelfunktion so gut wie verschwunden, weil sich die Kugel in den Boden reingedrückt hat, weil sich ja das Pony-Gewicht fast ganz darauf konzentriert. Dann haben wir eine Gummimatte druntergelegt, damit der Boden etwas widerstandsfähiger ist. Das war auch nix. Dann wurde ein Eichenbrett auf die Gummimatte gelegt (ohne Gummimatte wäre auch gegangen). Das Eichenbrett hatte nach dem paar Mal wackeln von Hylling dann schon ordentliche Kerben von der Halbkugelbefestigungsschraube....
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: hyxc am 23. Juli 2012, 21:37:35
Das ist ja der Hammer! :cool: , wie toll Hylling das macht! :thup: Ich kenne solche Dinger für Menschen und habe da, glaube ich, deutlich mehr Schwierigkeiten mit, als Hylling :kicher:.

Ich glaube, die "Menschendinger" sind rund - das ist dann noch ein bisschen schwieriger, denke ich. Aber Nina hat schon geplant auch ein rundes "Pferdeding" zu bauen...
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 23. Juli 2012, 21:38:45
Eigentlich könnte man auch so ein Wackelbrett für Menschen nehmen und das Brett wiederum da dran machen, oder? :juck:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: hyxc am 23. Juli 2012, 21:40:19
Wow! super Ding und bewundernswert wie Hylling das macht! Ist es erlaubt, das nachzubauen? Wenn ja, was ist die Halbkugel untendrunter?

Soweit ich weiß, hat Nina (=Julika hier im Forum) noch kein Patent angemeldet ;) Sollte ich ihr mal vorschlagen ;) Die Halbkungel ist eine halbierte "Gummikugel". Aber was genau für eine Gummikugel das ist, wusste Nina selber auch nicht. Die Kugeln waren noch vom Vorbesitzer des Hofs übrig.
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: hyxc am 23. Juli 2012, 21:41:43
Eigentlich könnte man auch so ein Wackelbrett für Menschen nehmen und das Brett wiederum da dran machen, oder? :juck:
Ich kenne die "Menschendinger" nicht, bzw. die, die ich kenne, haben viel größere Kugeln, falls das diesselben sind, die du meinst...  :confused:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: eboja am 23. Juli 2012, 22:44:12
Ja, die Menschendinger sind rund, aber ich glaube nicht, dass das einen großen Unterschied macht. Das Schwierige ist ja die Halbkugel unten dran und nicht die Form des Brettes ;).
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 23. Juli 2012, 23:13:41
Nee, ich meine ein Holzding, was quasi eine Schnittfläche einer Sekante ist *mituraltemschulwissenangibt*

Die Gummikugeln klingen nach alten Kugeln, wie man sie für Ständerpferde eingesetzt hat *grusel*
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: hyxc am 24. Juli 2012, 13:27:24
Nee, ich meine ein Holzding, was quasi eine Schnittfläche einer Sekante ist *mituraltemschulwissenangibt*

und auf deutsch? 

Zitat
Die Gummikugeln klingen nach alten Kugeln, wie man sie für Ständerpferde eingesetzt hat *grusel*

in pink / hellrot? Für was waren die gut? Hab ich noch nie gehört...
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: hyxc am 24. Juli 2012, 13:38:33
Hallo ihr,

Hylling hat seit einiger Zeit auch eine kleine Wippe:

Der Film (http://www.youtube.com/watch?v=93waAm0EEig) ist schon ein paar Wochen alt. Wir haben aber fast nicht mehr geübt.

VG
Katja
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 52 am 28. Juli 2012, 08:30:15
Eigentlich könnte man auch so ein Wackelbrett für Menschen nehmen und das Brett wiederum da dran machen, oder? :juck:

Hi,

nein, halte ich für keine gute Idee, da dieses Brett eher dünn ist. Ich hab'so ein Ding. Die Halbkugel hat Noppen, ist hohl und erinnert an ein Hundespielzeug (einen Quietschigel), nur ist das Material fester. Ich werde demnächst mal wieder in eine Zoohandlung gehen und gucken, ob ich was passendes finde;).

Man könnte natürlich versuchen, die Halbkugel eines Menschenwackelbrettes auf dem Pferdebrett montieren. Das Ding ist nur gesteckt. Nachdem das Pferd mit seinem Gewicht nicht genau über der Halbkugel zentriert ist, könnte das Ding vielleicht halten.

Viele Grüße

Carola
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 30. Juli 2012, 09:48:33
ah, ich meine nicht das ganze Wackelbrett an sich, sondern nur das war kugelig ist. Wenn mir nur einfallen würde wo ich das gesehen habe :juck:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 30. Juli 2012, 10:00:12
Ich bin beim Rumstöbern neulich auf die Dinger hier gestoßen, und habe kurz überlegt ob man sie zweckentfremden kann: klick mich (http://www.lms.de/sonstige_restposten_balancier_halbkugel_kunststoff_packung_mit_6_stueck,pid,64775,rid,8533,produktdetail.html)

Befürchte aber die halten kein Pferd aus vom Gewicht...
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: hyxc am 30. Juli 2012, 13:01:18
Gibt's nicht auch manchmal Kugeln oder Halbkugeln aus dem ganz gewöhnlichen Material "Holz" zu kaufen? Das wäre wohl noch am stabilsten...
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 30. Juli 2012, 13:29:23
Klar, die Dinger gibts eigentlich überall als "Bastelbedarf", die Frage ist halt obs die auch noch in der erforderlichen Größe gibt :juck:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: kymega am 30. Juli 2012, 16:04:51
Ich habe heute das Balancierbrett nachgebaut mit der Balancierkugel aus Holz von Sport-Tec. Drunter ein Holzbrett auf das ich Gummibelag geschraubt hab von extremtextil. Klappt wunderbar! Kyra hat es super gemeistert das erste Mal, bin hin und weg!
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 30. Juli 2012, 16:28:08
Cool  :keks:

Hm, könnte man aus den Ideen zum Balancierboard/Wippen bauen nicht evtl. einen eigenen Thread machen? Da könnte man dann auch sammeln welche Utensilien sich im Praxistest durchsetzen :juck:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Friedalita am 30. Juli 2012, 21:17:07
Ich habe heute das Balancierbrett nachgebaut mit der Balancierkugel aus Holz von Sport-Tec. Drunter ein Holzbrett auf das ich Gummibelag geschraubt hab von extremtextil. Klappt wunderbar! Kyra hat es super gemeistert das erste Mal, bin hin und weg!

Ist das die mit 14cm Länge und Breite? magst du von deinem Endergebnis ein Foto reinstellen...würde es gerne nachbauen  :)
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Tuti912 am 31. Juli 2012, 11:27:02
Drunter ein Holzbrett auf das ich Gummibelag geschraubt hab von extremtextil. Klappt wunderbar! Kyra hat es super gemeistert das erste Mal, bin hin und weg!

Wie groß ist das Brett, dass du auf die Kugel geschraubt hast?
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: kymega am 31. Juli 2012, 14:18:12
Es ist die Holzkugel von 14cm Durchmesser. Das Brett, auf dem das Pferd steht und wo die Holzkugel drunter ist, ist 2m lang, 0,80m breit und 5cm dick, untendrunter verstärkt und zusammengeschraubt mit vielen Holzleisten. Im Sand eingegraben liegt eine Holzplatte von 0,40 mal 0,60m. Seit heute habe ich ein Hundefutternapf :Dmit Gummisohle ausgelegt und mittig auf dieses Brett geschraubt. Darin bewegt sich dann die Holzkugel und durch die Ränder des Futternapfs gehalten, bleibt sie immer schön in der Mitte. Klappt super!
Werde heute mittag Fotos machen und sie dir per Email schicken. Würdest du sie bitte für mich hier ins Forum stellen, weiss noch immer nicht, wie das geht... :-[
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: kymega am 31. Juli 2012, 17:41:28
Die Gummiplatte habe ich allerdings bis zu den Schrauben zurückgeschnitten, da der Napf zu eng für die Kugel wurde
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Tuti912 am 31. Juli 2012, 19:32:53
Anbei eine Fotobauanleitung, die ich für Maggy (kymega) ins Forum stelle. Herzlichen Dank Maggy, sieht total super aus.  :keks:

(http://dl.dropbox.com/u/92450588/Balancierbrett%20001.jpg)

(http://dl.dropbox.com/u/92450588/Balancierbrett%20002.jpg)

(http://dl.dropbox.com/u/92450588/Balancierbrett%20003.jpg)

(http://dl.dropbox.com/u/92450588/Balancierbrett%20004.jpg)

(http://dl.dropbox.com/u/92450588/Balancierbrett%20005.jpg)

(http://dl.dropbox.com/u/92450588/Balancierbrett%20006.jpg)

(http://dl.dropbox.com/u/92450588/Balancierbrett%20007.jpg)

(http://dl.dropbox.com/u/92450588/Balancierbrett%20008.jpg)

Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 31. Juli 2012, 21:43:00
Genial  :willwill:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: hyxc am 31. Juli 2012, 21:47:26

Super!!!  :keks:  für`s Basteln und Anleitung fotografieren!

 :willwill: 

Wo kann man dich nochmal besuchen?

Und jetzt warten wir natürlich auf Fotos und Filme mit Pferd ;)
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: kymega am 01. August 2012, 07:16:37
Ja, besuchen wär ne prima Idee :dops: :cheer:!! Lad Hylling ein und komm nach Luxemburg, ich könnte noch soviel von euch lernen!!!!
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Friedalita am 01. August 2012, 10:29:02
 :danke2: für die Fotoanleitung, jetzt kann ich mir das auch besser vorstellen! Das sieht wirklich super aus! Jetzt muss ich nur alle im Stall überzeugen, dass ich sowas auch permanent wo hinmachen darf.... :cheese: :dops:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: hyxc am 01. August 2012, 14:33:02
Das sind die Maße der großen Wippe, die bei uns auf dem Hof steht. Für ein Pony reicht das gut aus, für ein Großpferd müsste sie vielleicht länger sein für den Anfang.

(http://www.hylling.de/bilder/wippe.jpg)
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: hyxc am 01. August 2012, 14:34:16
Ja, besuchen wär ne prima Idee :dops: :cheer:!! Lad Hylling ein und komm nach Luxemburg, ich könnte noch soviel von euch lernen!!!!

hmmm, doof, Luxemburg ist ein kleines bisschen weit für mal schnell vorbeifahren...
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: schmusekatze am 01. August 2012, 14:38:13
3,50m ist aber ganz schön lang  :o  hätte jetzt für Gismo so an 1,80m gedacht
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: hyxc am 01. August 2012, 14:53:51
Stell dir vor, was passiert, wenn dein Pferd mit den Vorderbeinen ein bestimmtes Stück über den Schwerpunkt der Wippe tritt: Das unter dem Bauch liegende Teil geht nach oben und schlägt, wenn's blöd läuft, dem Pferd gegen das Hinterbein. Und das Pferd muss mit das Hinterbein so hoch nehmen, dass es über die angehobene Seite der Wippe drüber kommt. Gleichzeitig kippt die Wippe wieder hinten nach unten, weil das Pferd ja drauf tritt und die Wippe dort wieder schwerer belastet wird..... Für ein Wippen-Anfänger-Pferd nicht so unbedingt das optimale Szenario, würde ich sagen...

Für eine optimale Länge würde ich den Beinabstand des Pferdes messen, verdoppeln und noch ein bisschen was dazugeben zur Sicherheit.

Kannst dir ja mal hier (http://www.youtube.com/watch?v=ZBcGmQ__y0o) und hier (http://www.youtube.com/watch?v=pw8gVG77g2o) anschauen, an welcher Stelle die Wippe anfängt zu wippen. Und wo ich das so sehe, braucht man als Mensch ja auch noch ein bisschen Platz auf der Wippe ;)
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: schmusekatze am 01. August 2012, 14:58:02
Dachte so an die Wippe von Malika, die ja nur 1,50m hat...
Kann deine Einwände schon verstehen  :nick:  aber diese Wippe ist ja dann fest, oder? Da müsste ich erst mit unseren SBs reden, wo man die hinstellen könnte...

(Gismos Beinabstand ist ca. 1,30m)
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Bettina am 01. August 2012, 15:01:42
Hm ... Klingt sinnvoll, Katja.
Aber stimmt, die müsste dann echt besser fix irgendwo sein. :juck:
Oder man bekommt sie halt nur zu zweit aufgebaut.
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Malika am 01. August 2012, 15:08:13
Wahlweise auseinanderbaubar...

Unsere hab ich momentan auch nur für zwei Beine. letztens stand das Super-Pony mal mit allen Vieren auf dem blanken Brett, weil wir grad Beine-vor für die Bergziege üben  :cheer: Das war schon viel Frimelarbeit ;)
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: schmusekatze am 01. August 2012, 15:10:32
Hm ... Klingt sinnvoll, Katja.
Aber stimmt, die müsste dann echt besser fix irgendwo sein. :juck:
Oder man bekommt sie halt nur zu zweit aufgebaut.

zu zweit würde ja dann auch gehen...sind ja öfter mal zu zweit da  :cheese:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: hyxc am 01. August 2012, 23:07:09
Die ist schon ziemlich schwer... Wegen dem Gewicht würde ich wohl eher an der Breite sparen. Ihr könnt euch ja mal im Sand eine mögliche Fläche markieren und ausprobieren, wie die Pferde da drauf passen ;) Ich hab mir das Wipp-Video von Hylling angeschaut und festgestellt, dass die Wippe für sie schon ziemlich "reichlich" ist. Beinabstand von ihr weiß ich allerdings nicht.
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: schmusekatze am 02. August 2012, 08:32:34
Aus welchem Holz ist denn die wippe?

Mein Opa braucht alle Fakten so genau wie möglich  :cheer:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: hyxc am 02. August 2012, 10:46:04
Weiß ich nicht, da hofeigen. Ninas Wackelbrett ist aus Eiche, damit es das dauernde draußen Rumliegen besser überlebt. Aber Eiche ist noch schwerer, soweit ich weiß...
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: schmusekatze am 02. August 2012, 11:03:10
ja, mir kommts auf die Stabilität drauf an (bei einem ca. 650kg schweren Pferd  :rotw: ) und Witterungsbeständig...
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: hyxc am 02. August 2012, 16:29:13
Ich hab ja nur Zeug für ein Leichtgewicht (ich schätze, sie ist die Hälfte von deinem) und kann also keine Erfahrungen für Schwergewichte weitergeben...
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: schmusekatze am 21. August 2012, 21:49:14
So, hier mal unser Podest:
Es besteht aus einem Reifen und einer Stahlfelge (15 Zoll), sowie zwei schweren, wetterbeständigen Brettern und 4 Schrauben  :cheese:

(https://dl.dropbox.com/u/60564756/P1010501.JPG)

(https://dl.dropbox.com/u/60564756/P1010500.JPG)

Zur befestigung hat mein Opa schrauben gewählt, die oben flach sind und mit Muttern von unten verschraubt sind. Zusätzlich wurden die Schrauben noch versenkt.

Da die Stahlfelge ja nicht wirklich flach ist, wurde zur besseren Stabilität in den kleineren Kreis der Stahlfelge noch ein kleineres rundes Brett reingetan, welches auch mit zwei Schrauben an der Felge besfestigt ist. Die zwei Schrauben vom oberen Brett gehen somit auch durch das kleinere Brett.

(https://dl.dropbox.com/u/60564756/P1010499.JPG)

(https://dl.dropbox.com/u/60564756/P1010498.JPG)

Hoffe es ist einigermaßen verständlich  :rotw:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: cinnamon am 21. August 2012, 23:15:16
cool  :dops:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Tuti912 am 22. August 2012, 06:40:09
Verleihst du deinen Opa auch?  :cheese: Der ist ein richtiger Bastelkünstler
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: schmusekatze am 22. August 2012, 08:17:37
Also der Reifen ist schon steinhart und sehr alt...beim rollen gibt der Reifen auch nicht nach...weiß jetzt gar nicht ob da noch Luft drin ist oder ob der durchs alter so stabil geworden ist  :nixweiss:
Wir haben gar nicht aufs Ventil geachtet...
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: schmusekatze am 22. August 2012, 08:18:35
Verleihst du deinen Opa auch?  :cheese: Der ist ein richtiger Bastelkünstler

Zja, da bin ich froh, dass er das so gut kann...den er ist gelernter Schreiner  :cheer:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: fifill am 22. August 2012, 09:08:32
Sehr schick!  :danke2:  Dann werd ich mal in mich gehen und mir überlegen, wie groß ich mein Podest baue - soll ja transportabel sein und einigermaßen leicht zu händeln.
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: schmusekatze am 22. August 2012, 09:09:09
Ich glaub nicht, das sich da jemand die Mühe gemacht hat...zumindest mein Opa nicht und der Reifen lag davor neben dem Mithaufen, bei ganz vielen anderen Reifen
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: schmusekatze am 22. August 2012, 09:10:06
also, von der Größe her ist es gut zu händeln, aber es ist schon sehr schwer  :P  kommt aber bestimmt drauf an wie schwer der Reifen ist und das Brett
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: fifill am 22. August 2012, 09:22:54
Ich weiß - schwer ist relativ  :P (ich schleppe jedes Frühjahr und jeden Herbst meine Reifen vom Auto in die Wohnung zum Säubern und in den Keller zum Lagern).
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Bettina am 22. August 2012, 09:31:57
Vorteil Reifen ist dem Fall halt, dass man ihn ja auch rollen kann. Das ist bei dem Podest echt praktisch. :thup:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 22. August 2012, 10:44:47
Ich hatte auch so einen Trekkerreifen, der war auch ohne Felge superstabil. Leider ist nie ein Podest draus geworden... wir hätten ihn aber auf jeden Fall in der Mitte noch unterstützt, aber die Aussenwand war schon sehr haltbar und hätte keine extra Ausfüllung gebraucht.
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Bettina am 13. September 2012, 21:23:48
Hier also mal noch das Podest von Sunny:

hier mal das foto von der unterseite!
(http://img222.imageshack.us/img222/113/foto0080g.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/222/foto0080g.jpg/)

und jetzt noch die maße:
  • Platte oben: 60 x 60cm
  • Unten: 70 x 70cm  (es geht auf allen seiten leicht nach außen, so dass es nicht kippen kann)
  • Höhe: 27cm


sollten noch fragen auftauchen - her damit - es kann sich nur um wochen handeln bis die antwort kommt  ;)  *gg* aber ich versuch jetzt wieder etwas fleißiger online zu sein!
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: cinnamon am 13. September 2012, 22:46:25
man kann da in der mitte noch ne querverstrebung rein machen (also so groß, wie die seitenteile - nur halt in der mitte ;-)), dann wird`s von der statik nochmal stabiler.
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 13. September 2012, 22:48:52
ist da auf der oberen Platte irgendwas drauf? Die Siebdruckplatten sind ja normal recht rutschig...
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Moonrise am 14. September 2012, 13:06:22
Hallo

ich hab nun schon seit einiger Zeit Interesse an einer Zweibein-Wippe oder Vorhandwippe..halt sone Kleine die man auch wegräumen kann  :cheese:
Hab aber bisher nirgends eine Anleitung gefunden, wie man sich so eine baut - wahrscheinlich weil es total einfach ist  :roll:
Ich kenn mich aber mal so gar nicht aus und würd mich echt freuen, wenn ich da son paar Tipps bekäme, zb welches Holz (wie dick und so), ungefähre Größe für das Teil, und kommt dann so ein halbrundes Holzstück drunter damits wippt? Braucht das auch etwas auf dem Boden wie beim Wackelbrett oder klappt das auch so? Sollte noch was obendrauf damits nicht rutscht oder gibts da auch gleich Holz das nicht so glatt ist? Fragen über Fragen..  :cheese:

liebe Grüße
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 14. September 2012, 13:18:58
Ich hab eine:

(http://www.noobmoeve.de/pics/chance/2012/2107wippe1.jpg)

(http://www.noobmoeve.de/pics/chance/2012/2107wippe2.jpg)

Das obendrauf ist so ein Teppich für Treppenstufen, hatte lustigerweise genau die gleiche Größe wie das Holz. Das ist glaub ich Siebdruckplatte, war ein Reststück was ich beim Baumarkt so gefunden hab  :cheese: Einfach mal hinfahren und gucken ob sie was in einer passend aussehenden Größe da haben... Denke auf jeden Fall mit 30x60 oder so in dem Dreh kann man nicht viel falsch machen.

Das Holzstück ist einfach ein Stück von so ner halbrunden Zaunlatte wie man sie z.B. für Gartenzäune verwendet. Insgesamt hat die Wippe mich mit allem Zubehör keine 10€ gekostet.

Der Teppich ist aber eher nichts für draußen, da würd ich dann eher so ein Stück Gumminoppen-Matte drauf machen...

Andere Maße gibts z.B. auch hier bei Nina: http://www.hands-for-horses.de/pages/turngeraete.php
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Moonrise am 14. September 2012, 14:20:34
Oh super, jetzt hab ich schon etwas konkretere Vorstellungen  :dops:
Werd dann mal demnächst beim Baumarkt vorbeifahren und gucken, was sie so da haben.
Würdet ihr mir empfehlen auch noch ein weiteres Brett zu kaufen zum plan hinlegen als Einstieg so wie Nina es schreibt? Hatte vorher nicht so drüber nachgedacht, aber könnte ja schon sein, dass allein das Holz schon neu ist und wenns dann gleich auch noch wippt ists vielleicht zu viel  :juck:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Bettina am 14. September 2012, 14:22:43
Wir haben die Wippe dafür zu Anfang einfach umgedreht.  :nick: (Da ist halt dann das (Halb-)Rundholz in der Mitte dran, aber das stört ja nicht so.)
Oder man übt das Konzept "2 Beine auf eine andere Oberfläche stellen" mit einer Matte (wobei man da das Geräusch *klonkklonk* nicht dazu hat).
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 14. September 2012, 14:27:46
wenn man einen Sandplatz hat, legt man die Wippe einfach dahin, dann wippts auch nicht.  ;)
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Moonrise am 14. September 2012, 14:32:52
Das sind ja mal wieder ganz einfache Ideen, komm nur nie selber auf sowas  :roll:
Ja grade dieses *klonkklonk* denke ich sollte man erstmal einzeln kennenlernen bevor irgendwas wippt. Sandplatz hab ich erst wieder im Winter - sollte die Wippe vorher fertig sein, was ich doch sehr hoffe  :cheese: dann könnte ich sie ja wirklich einfach umdrehen. Dann lernt er ja auch automatisch schon die "richtige" Position der Hufe auf dem Brett.
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Bettina am 14. September 2012, 14:38:53
Unsere wippt auch auf dem Sandplatz, wenn man sie einfach so hinlegt. Aber man kann ja eine kleine Furche machen für das Mittelteil, schnell mitm Schuh oder so.
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 14. September 2012, 15:47:53
Auf jeden Fall sollte das Pferd das Konzept "Hufe wo drauf stellen" bei so einer kleinen Wippe schon kennen, wir haben so Kandidaten bei uns die die nicht treffen, obwohl sie es versuchen! Da bietet es sich an das vorher mit einer größeren Matte/Teppich/o.ä. zu üben.
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Moonrise am 18. September 2012, 12:55:21
Hallo

nun hab ich seit Tagen ein Brett, aber ich finde kein so ein Halbrundholz (mal ganz davon abgesehen auch kein Rundholz) - wo kriegt man sowas? Bei He*a war ich, die hatten nix. H*rnbach hat laut Webseite auch nix. Und einfach mal alle Baumärkte abklappern ist nicht, ich fahr zu jedem einzelnen so 20 Minuten einfache Strecke und natürlich liegen alle untereinander auch weit entfernt voneinander, also 2 aufeinmal machen ist auch nicht.
Als Matte für obendrauf gegens Rutschen hätte ich jetzt spontan an eine Gummimatte für unter die Waschmaschine gedacht - hat da jemand noch ne andere/bessere Idee?

Und noch ne blöde Frage..wenn ich mal dieses Rundholz gefunden habe, wie befestige ich das an der Platte? Von oben durch die Platte ins Rundholz rein ne Schraube? Hält das? (Bisher hab ich nur Möbel zusammengebaut wo alle Teile so fertig waren mit vorgefertigten Löchern usw  :cheese:)

liebe Grüße
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 18. September 2012, 13:02:54
halbrundhölzer bekommt man sicher bei einer Schreinerei, die auch zäune anbieten.  Und ich würde das von oben mit drei Schrauben fixieren.  :nick: Dazu nimmst Du Schrauben, die obendrauf gerade sind und einen trichterförmigen Kopf haben, damit sie auch in der Platte versenkt sind, wenn sie angeschraubt sind. Und es müssen "Spaxschrauben" sein, keine "Gewindeschrauben", weil die sich ins Holz hineinschneiden.
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: schmusekatze am 18. September 2012, 13:30:18
Solche Rundhölzer hat eigentlich schon jeder Baumarkt. Aber die findest meistens in der Gartenabteilung bzw. draußen, da Zaunmaterial oft draußen gelagert wird.
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 18. September 2012, 13:32:13
Ich habs vom Ba*haus, für 1,50 oder so. Ist halt einfach eine Zaunlatte (unter dem Begriff Halbrundholz hab ich auch nirgendwo was gefunden  :roll:). Geh einfach mal bei nem größeren Baumarkt in die Abteilung wo sie das ganze Holz für draußen haben, Terassen-Dielen, Palisaden und sowas. Da wirste sicherlich fündig  :cheese: (Ansonsten hab ich noch so 60cm übrig, ich befürchte aber das lässt sich nicht so gut verschicken  :rotw:)
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Moonrise am 21. September 2012, 17:09:43
Das scheint echt nicht so einfach zu sein  :confused:
Hab rumtelefoniert, und wenn überhaupt mal wer ans Telefon ging und wusste, was ich ungefähr meinen könnte, kamen wir auch nicht weiter.
Ba*haus hat die Teile in 2,50m Länge für 8 oder 9 € und weigert sich, sie zu schneiden außer in der Hälfte einmal durch damits ins Auto passt.
H*rnbach hat ebenfalls nur 2,50m bzw 2,40m Länge, ähnlicher Preis wie bei Ba*haus - da KÖNNTE es sein dass man mir das passend schneidet/sägt, aber das konnte er mir nicht sagen weil er in der falschen Abteilung ist.
Bei O*i telefoniert man wohl nicht gern mit Kunden, habs in 2 Filialen versucht aber dauernd hat man einfach aufgelegt oder mich zurück in die Warteschleife geworfen.
Beim Pr*ktiker könnt ichs noch versuchen, aber heute nicht mehr - da hab ich schon wegen anderen Dingen angerufen und weiß, dass man da auch sehr viel Geduld braucht..  :roll:
Dann könnt ichs noch bei Schreinereien versuchen - wobei ich keine Ahnung habe, wer denn da auch Zäune anbietet..muss ich wohl einfach überall anrufen.

@Heike
danke für die Beschreibung inklusive Namen der richtigen Schrauben  :cheese:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Bettina am 21. September 2012, 20:05:52
Wenn sie die depperte Zaunlatte halbieren können, dann können sie doch auch ein Stück nach Länge deiner Wahl abschneiden?? Vielleicht sagst ihnen nochmal, dass du nicht vorhast, die restlichen 1m,irgendwas der Latte bei ihnen zu lassen, sondern dass du ihnen schon des ganze Ding abkaufst? :rotw:

Ansonsten: Hast keine Handsäge daheim, dass du das Teil einfach eben selber zusägst, dann?

Viel Erfolg weiterhin ... ;)
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: cinnamon am 21. September 2012, 21:36:43
natürlich schneidens das zu - gehst einfach zum obi, holst dir die latte (wobei die mmn auch halbierte holzrundlinge dort haben), gehst zum zuschnitt und lässt dir das ding in entsprechender länge absägen. alternativ selber absägen - das geht zur not auch mit der klappsäge.
oder ins nächste sägewerk - die haben das zeug dort tonnenweise in allen ausführungen und längen.
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Moonrise am 21. September 2012, 22:02:34
Die beim Ba*haus haben explizit gesagt, sie würden den Leuten das nicht mehr passend zuschneiden. Also schon zum Mitnehmen aber passend sägen soll man es bitteschön selber. Keine Ahnung warum, kundenfreundlich sieht anders aus, aber haben wohl irgendwie schlechte Erfahrungen gemacht  ???
Deswegen bin ich halt auch nicht so sicher, ob die bei anderen Baumärkten es wirklich tun - beim H*rnbach hat man mir ja gesagt, es würde wahrscheinlich gemacht werden, WENN die eine Handsäge haben. Kann also sein, dass die da gar nix da haben womit sie es machen könnten.
Ich hab leider keine (abgesehen von einer winzigen, die grade so taugt für 1 cm dicke Stäbchen  :cheese:) - hab nicht wirklich viel da zum Handwerken..kann mich auch erst seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines Schlagbohrers nennen  :cheese:
Heut hab ich übrigens zufällig im Stall die "Naturvariante" rumliegen sehen von genau so einem Stück wie ichs suche..da es aber nunmal ein dicker Ast ist, ist das alles andere als gerade und deswegen leider absolut ungeeignet..Länge und Durchmesser wären glaub ich fast perfekt gewesen  :cheese:
Nunja, wenn ich dann mal irgendwo was zurechtschneiden lassen kann - dann lass ich mir gleich aus dem Rest 2 oder 3 Stücke sägen, dann hab ich auch mal Stangen  :dops:
Morgen hab ich denk ich Zeit, da werd ich mal bei H*rnbach vorbeidüsen - drückt mir die Daumen, dass die dann wirklich willens und in der Lage sind, mir das zu sägen  :cheese:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Bettina am 21. September 2012, 22:08:24
 :confused: Gibts ja nicht ... Wahnsinn.
Ich sehe das als Standard in einem Baumarkt an ... :nixweiss:

:dd: jedenfalls ... ;)
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: cinnamon am 21. September 2012, 22:17:40
Die beim Ba*haus haben explizit gesagt, sie würden den Leuten das nicht mehr passend zuschneiden.
Morgen hab ich denk ich Zeit, da werd ich mal bei H*rnbach vorbeidüsen - drückt mir die Daumen, dass die dann wirklich willens und in der Lage sind, mir das zu sägen 

deswegen: obi ;-)
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 21. September 2012, 22:22:34
Also hier bei uns machen die Bauh*user das alle, war ja die letzten Wochen oft genug da  :cheese: Und das Zaunlattendings was ich gekauft hab war auch nur 80cm lang, und hat max. 2€ gekostet...
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Moonrise am 22. September 2012, 09:53:15
Ich wohn noch nicht lange hier, von daher keine Ahnung   :cheese: hab bisher nie so jemanden gebraucht und deswegen auch nicht gesucht  ;)
Gut ich könnts auch beim Obi versuchen - wenn die für die Kunden, die vor Ort sind, servicebereiter sind, dürfte das ja eigentlich kein Problem sein. Vielleicht gehn sie deswegen nie ans Telefon..zu sehr damit beschäftigt, den Kunden vor Ort jeden Wunsch zu erfüllen..oder so  :cheese: heut werd ich aufjedenfall mal irgendwo vorbeifahren.
80cm Länge wollte man mir auch verkaufen, für nen Jägerzaun - aber das war ganz furchtbar dünn, 5cm wenn ich mich recht erinner, dann wippt die Wippe ja so gar nicht denk ich.. oder lieg ich da total falsch?
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 22. September 2012, 11:00:12
Das ist das was ich auf meinem Foto habe  :nixweiss: Finde das für uns als Zweibein-Wipp-Anfänger mehr als ausreichend...
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Moonrise am 22. September 2012, 12:28:57
Das ist so schmal? Sah für mich irgendwie gar nicht so aus  :confused:
Na dann, dann dürfte ich ja wohl was finden  :cheese:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Moonrise am 24. September 2012, 16:11:54
Yeah ich hab ne Wippe gebaut *stolzaufmichsei*  :cheese:
Hier ist das gute Stück, mit cooler Gummimatte  :cheese:
(http://imageshack.us/a/img255/8859/matteklein.jpg)

Edit: hab das Bild nochmal verkleinert damits nicht so lange läd.
Und natürlich nochmal danke an alle Tipps usw  :)
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 24. September 2012, 16:42:01
Toll!!! :nick:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: cinnamon am 24. September 2012, 22:57:37
sehr genial  :D
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 24. September 2012, 23:01:57
 :jubel: :thup: :keks:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: carry87 am 15. November 2012, 11:26:47
Kim, wenn du mal wieder was bauen magst und nen Schreiner suchst: meine bessere Hälfte ist einer  :cheese:

Ich mag jetzt auch eine Wippe gebaut haben... Jetzt meint mein Freund, der Fachmann, dass das Holz damit es ein Pferd aushält super dick sein müsste und deshalb dann super schwer. Da ich weiß, das ihr alle Wippen habt die ihr selbst auch tragen könnt und die nicht sooo sonderlich dick aussehen und ich bisher nie gehört hab, das ein Pony durchgekracht ist nun die Frage:

Welches Holz habt ihr so verwendet und in welcher Stärke?!
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Moonrise am 15. November 2012, 11:39:39
Oh das ist ja prima, ich komm drauf zurück wenn ich wieder bastel  :cheese:
Ich hab da so eine Multiplexplatte von 21mm..ich hatte keine Ahnung, hab den Mann im Baumarkt gefragt und gesagt das müsse mehrere 100kg aushalten und wie er dann das Teil genannt hatte, hatte ich ein gutes Gefühl, weil ich schonmal gelesen hab dass diese Dinger auch als Hängerboden genommen werden  :cheese:
Ist nicht das Leichteste, aber ich kann meine Wippe gut unterm Arm tragen.
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: schmusekatze am 15. November 2012, 11:48:29
Ja, wenn du eine ganz große Wippe machst, dann ist sie echt super dick und super schwer...aber für eine normal kleine Wippe reicht fast jedes brett, so ab 2cm dicke würde ich sagen, sollte am besten Hartholz sein.
Wir haben so ein spezielles Holz, was auch kein Wasser aufsaugt, also so eine bestimmte Holzplatte. Die hat oben und unten eine dunkle Schicht drauf, weiß aber nicht wie die heißt.
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 15. November 2012, 11:57:59
das müsste eine Siebdruckplatte sein.
OSB-Platten sind zu weich - als Vorhandwippe ok, aber wenn das Pferd sich ganz draufstellt, biegt es sich durch.

Wenn man nur eine kleine Wippe macht, reicht normale 3 cm Diele aus, für eine große sollten es besser 4 cm sein - wenn es dann noch Eichenholz ist, um so besser (aber auch wieder schwer).
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Malika am 15. November 2012, 12:25:10
Wir haben mehrere 6 oder 7cm Kanthölzer aneinander geschraubt (bzw. im rechten und im linken Drittel einen Eisenstab durchgeführt) für die kleine Wippe bzw. ist das eher eine mittlere Wippe, theoretisch passt das Pony auch längs drauf, aber das ist dann die Profi-Variante der Benutzung :happy:
Bergziegenkünstler wir Miro könnte man da auch ohne Anstrengung komplett draufpacken  ;) :nick:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: carry87 am 15. November 2012, 14:26:22
Hmm... okay... Dann geb ich das meinem Liebsten demnächst mal zum lesen und dann schauen wir was er draus macht  :cheese:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Malika am 15. November 2012, 14:57:59
Die Jumbo-Variante wäre es, wenn es noch groß dazu wäre  :cheese:
So ist es nur... massiv :pfeif:  :cheese:

Hier ist ein Bild, wo die Wippe zu sehen ist:
(http://i1000.photobucket.com/albums/af130/Mupfel8/Clickertreffen%202012/P1090305kl.jpg)
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: carry87 am 15. November 2012, 19:08:41
Die ist echt super cool!
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 15. November 2012, 19:39:35
Seh ich das richtig, wenn ich in den Baumarkt geh, dann haben die, was ich brauch?

Paula ist halt optisch kein Pony, ge?! :cheese:

Hätte auch ne Jägerzaunlatte genommen, aber brettmäßig war ich bei einem Sichtungstermin im Baumarkt total unsicher.
Ne Vorhandwippe reicht mir derweil.

Aber eigentlich hätt ich auch gern noch ein Podestl. :cheese:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 16. November 2012, 09:32:04
Ich will auch ein Podest!  :cheese:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Moonrise am 17. November 2012, 17:34:18
So..nachdem die Wippe nun richtig im Einsatz ist, zeigt sich die Schwachstelle. Das Rundholz. Ich hab die Wippe ja so gebaut, dass das Rundholz auf beiden Seiten etwas rausguckt, damit die Wippe nicht kippeln kann. Metis hat nun dieses Wahnsinnstalent, sich auf dieses kleine Stück zu stellen und da sind nun schon 2 recht große Stücke abgesplittert. Nun befürchte ich, dass die Wippe bald nicht mehr wippt, wenn da noch ein Bisschen was absplittert  :-\
Hat jemand ne Idee, wie ich das verstärken kann, so dass es nun stabil bleibt?
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Julika am 17. November 2012, 21:07:08
Ich hätte da Vorschläge:
-Gummimattenrest mit 2 Spaxen auf dem Vorsprung befestigen, so es noch geht?
-Oder den Vorsprung schräg absägen, so daß der Huf nach unten gleitet, weil er keine gerade Auflagefläche mehr hat.
-Hartholz für die Halblatte nehemen, ist aber dann ein sehr spezielles Produkt.
-Vorsprung kürzen.

Wegen der Treffsicherheit baue ich neue Wippen auch nur noch mit den Gummitellern. Die Wippe wird in den Boden "eingeruschelt" und das Pferd lernt, die Hufe auf den Tellern zu platzieren. Sie verstehen es schneller und man kann durch verschiedene Bohrungen die Beinarbeitsbreite später variiert einstellen.

(http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/ebay145gls2c4akr1.jpg)
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Moonrise am 17. November 2012, 22:01:21
Ui danke, das sind doch gleich ein paar Ideen :)
Werd mal sehn, was da noch zu machen ist und ausprobieren.
Die Gummiteller sind echt cool! Wären auch was für Metis..er weiß zwar nun, dass beide Hufe drauf sollen, aber er stellt die 2 immer total nah zusammen und gerne irgendwo an den Rand  :cheese:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Julika am 20. November 2012, 07:44:40
Ich habe auch wieder gebastelt: die alte grüne (4,20x0,80m) bekam eine neue Gummimatte: Feinriefenmatte von nord-industriegummi.de, gibt Halt, ist nicht so schwer und geht über die Ränder, so daß das Holz immer trocken bleibt. Man kann da auch kleine Größen bekommen, Versand 6,90 ist ok

Dann habe ich Scheunenfund Mühlräder- oder so ähnlich- mit Winkeln von untern befestigt. Die Autoreifen zum Federn sind jetzt eingegraben, leider haben wir uns vermessen, deswegen braucht es noch den kleinen Treckerreifen.

 Mein Ansatz ist, die Wippbewegung zu verlangsamen und dafür mehr Kraftaufwand zu erfordern. Das Ding ist hammersteil, aber seht selbst http://www.youtube.com/watch?v=spzHQxsAgQQ (http://www.youtube.com/watch?v=spzHQxsAgQQ)
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 20. November 2012, 08:19:54
WOW.  :o :cool:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 20. November 2012, 09:23:53
Mein Ansatz ist, die Wippbewegung zu verlangsamen und dafür mehr Kraftaufwand zu erfordern. Das Ding ist hammersteil, aber seht selbst http://www.youtube.com/watch?v=spzHQxsAgQQ (http://www.youtube.com/watch?v=spzHQxsAgQQ)

 :o

Wow...
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Tuti912 am 20. November 2012, 12:31:59
 :o :augenreib: :cool: 

ich schließe mich an, wow, so eine Wahnsinnswippe!
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 20. November 2012, 13:32:44
toll! Wenn ich da so an unser Wippenerlebnis denke. Drauf gestiefelt, kein Problem, dann hat das Ding gewippt  :augenreib: :huch: :drama: :angst: :tuerwech:
und dann ist man da nicht mehr drauf, mit keinem Huf. Ist nämlich gemeingefährlich das Ding. Kurz drauf war sie kaputt, so hatte sich auch jedes weitere üben erledigt.

Aber genial wie die das in dem Video cool machen. Super!
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: hyxc am 20. November 2012, 14:35:54
Nina: Echt Wahnsinn! Was ist denn das Zielverhalten, weil du irgendwo schreibst im Video "nah dran am Zielverhalten"?

Stefanie: Hylling ist am Anfang auch von der Wippe gehüpft. Jetzt merkt man nix mehr davon ;)
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Friedalita am 21. November 2012, 08:59:18
Ich war gestern im O*bi und die hatten doch ungelogen kein unbehandeltes Holz da, wie ichs für eine Vorhandwippe bräuchte, geschweige den Rundhölzer (außer so richtige Brocken in 3m Länge). Aber eine Gummimatte für obendrauf habe ich gekriegt. Bin dann da völlig frustriert weg und zum Prakt*iker gefahren. Da hab ich alles bekommen und wenig für gezahlt. Heute werde ich es zusammenschrauben und dann gleich mal austesten. Ich bin sooo gespannt!

Edit: Ich habe ein Rundholz gekauft. Kein Halbrundholz..  :heul: :drama: Geht das trotzdem?
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 21. November 2012, 10:31:43
Wieso ist das schwierig? Da wird unten drunter jeweils rechts und links von der Mitte ein Kantholz so angebracht, dass das Rundholz dort genau liegt (bzw die Wippe auf dem Rundholz) und das müsste eigentlich halten. Haben wir bisher immer so gemacht und hat gereicht. Hat den Vorteil, dass man die Höhe des Wippholzes verändern kann.
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Friedalita am 21. November 2012, 10:37:54
Jetzt hab ich kurz gebraucht, um dass zu verstehen  :lol: Das heißt ja auch, dass ich das Rundholz dann gar nicht anbringen muss, sondern die Wippe einfach drauflege zwischen den beiden Kanthözern. Oder? Ich habe keine Kanthölzer  :tap:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 21. November 2012, 10:46:07
genau. Kanthölzer kann man auch kaufen  :nick:  :aufblas: :gogo: zb so 6x10 cm Dinger, können auch schmaler sein, dann kannst du sie besser durchbohren oder seitlich jeweils mit Winkeln befestigen, dann hast du noch einen besseren Halt gegen Verrutschen des Kantholzes

(https://dl.dropbox.com/u/3770591/sonstiges/ToneWippen.png)
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Friedalita am 21. November 2012, 11:07:01
Ich sehe schon, ich muss nochmal in den Baumarkt. Moah! Danke für den Tipp Heike!
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Moonrise am 21. November 2012, 11:11:33
Wieso ist das schwierig? Da wird unten drunter jeweils rechts und links von der Mitte ein Kantholz so angebracht, dass das Rundholz dort genau liegt (bzw die Wippe auf dem Rundholz) und das müsste eigentlich halten. Haben wir bisher immer so gemacht und hat gereicht. Hat den Vorteil, dass man die Höhe des Wippholzes verändern kann.

Mir ist grad nicht so richtig klar, wie ich dann die Höhe verändern kann  ??? meinst du, indem man das Rundholz durch ein anderes austauscht?
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 21. November 2012, 11:19:37
 :nick: genau.
zu Anfang kann man die Wippe dann als Brett auf den Boden legen, dann nimmt man zb einen normalen Zaunpfosten (10 cm) , das wippt dann nur wenig, und später dann etwas höheres wie auf dem Bild zu sehen. Also jetzt mit so einer großen Wippe.

Bei einer Zweibeinwippe würde ich aber wohl schon versuchen das Wippholz mit zu befestigen (das geht aber mit den Kanthölzern dann auch, wenn es ein Rundholz ist) denn die hat eine schnellere Seitenverschiebedynamik als eine große schwere Wippe.
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Julika am 21. November 2012, 22:36:58
Amadeus müsste den Kopf tiefer halten, letztendlich in Dehnungshaltung, damit der Impuls nach unten nicht durch ein Nach-oben des Schädels sondern durch eine Verlagerung des Körpergewichtes auf die Hinterhand stattfindet. Und dann so 50x Wippen für 1x C+B  Habe ich schon erwähnt, daß ich Praktikanten aufnehme und sie in Aufbau von Dauer schule?:cheese:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: eboja am 21. November 2012, 23:18:37
Die Wippe ist ja echt unglaublich!  :o
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 24. November 2012, 16:48:25
*yippieh*
Ich hab jetzt auch ne Wippe!

*tadaaa*

(http://www.abload.de/img/2012-11-2416.27.21fwuut.jpg)


War total cool, sind in den Baumarkt, haben ne Kiste mit Zuschnitt-Abverkauf (sprich Resterl *g*) gefunden und da war diese Platte (Furnier) drin. Hätten sogar Auswahl gehabt. :cheer: Aber die Küchenarbeitsplatte in dunkler Holzoptik *g* war mir zu schwer und zu dick. Und der Mitarbeiter meinte, die hält auf jeden Fall ein Pferd, wenn nicht die, welche dann. ;)
Noch so ne Zaunlatte dazu und nach langer, erfolgloser Diskussion *g* mit meiner Freundin vorm Fußabstreiferregal entschloss ich mich, meine Waschmaschinen-Matte zu spendieren. ;)

Das Teil hat jetzt, inklusive Matte (11 €), 18 € gekostet. ;)

Mein Freund und ich haben das jetzt zusammengeschraubt und morgen ist dann die Einweihung. :cheese:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Tuti912 am 24. November 2012, 17:55:58
 :willwill: Will auch so eine Wippe haben , jetzt sofort.  :cheese:
Was für Maße hat die Wippe denn?
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Bettina am 24. November 2012, 18:01:12
43x60 cm. :nick: (Ich wurde noch über andere Kanäle informiert. :cheese:)
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Tuti912 am 24. November 2012, 20:46:49
43x60 cm. :nick: (Ich wurde noch über andere Kanäle informiert. :cheese:)

Du hast bestimmt überall deine kleinen Spione   :grinwech:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: cinnamon am 24. November 2012, 23:22:27
voll cool!!!
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Bettina am 27. November 2012, 23:35:34
43x60 cm. :nick: (Ich wurde noch über andere Kanäle informiert. :cheese:)

Du hast bestimmt überall deine kleinen Spione   :grinwech:

(https://dl.dropbox.com/u/29756313/Smileys/hypnose.gif)   (https://dl.dropbox.com/u/29756313/Smileys/hellsehen.gif)   (https://dl.dropbox.com/u/29756313/Smileys/sherlock.gif)
Jap. Ein ganzes Netzwerk.


:cheese:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ventura am 21. Dezember 2012, 21:27:54
 :wegfeg:*staubwegfeg*

Ich würde gerne eine kleine Vorder- bzw Hinterhandwippe basteln. Ich hab vor ein paar Tagen eine Siebdruckplatte im Keller gefunden. Allerdings ist die nur 10mm dick - hält die ein Pferd (150cm Stockmaß) aus?
Ich möchte es ungerne  ausprobieren ... wenn die Platte dann auseinanderbricht, hat sie die Splitter im Bein  :-\
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 21. Dezember 2012, 23:25:39
10 mm ist zu dünn, ausserdem ist bei Siebdruckplatten das Problem dass sie ohne rutschfesten Belag nicht zu nutzen sind, weil sie viel zu glatt sind.  :-\
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ventura am 22. Dezember 2012, 09:19:17
Das dachte ich mir schon  :grmpf:
Aber die raue Seite ist doch nicht rutschig - mit Eisen vielleicht, aber ohne müsste es doch eigtl gehen ??? Wobei deinen Teppich drauftackern ja nicht viel Arbeit macht und schnell erledigt ist.
Welche Dicke sollten die Platten denn mind. haben?
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 22. Dezember 2012, 12:46:03
Kannst auch so eine Waschmaschinenunterlage draufschrauben, das hält auch gut und ist überhaupt nicht rutschig!
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: francelaura am 04. Januar 2013, 23:16:46
Inspiriert durch die Beiträge hier habe ich auch eine Vorhandwippe gebastelt. Ein Holzbrett hatte ich noch rumliegen (verleimtes Schichtholz, 1,5 cm dick, 36x125 cm). Als Vorhandwippe für mein Pony (1,38 m gross  ;) ) hat das Brett ausgereicht, nur fand Pony bald einmal, man könne da auch komplett draufsteigen, das Brett hat sich natürlich durchgebogen. Also Kanthölzer (4 cm dick) draufgeschraubt und noch mit Gummimatten aus dem Autobedarf belegt.

(http://farm9.staticflickr.com/8195/8347683210_45e499d46d_z.jpg)

Als nächstes will ich noch eine grössere Version bauen, damit ich auch mit rauf kann  :dops:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 04. Januar 2013, 23:22:18
:cool:  :D
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 616 am 08. Januar 2013, 20:57:23
Meint ihr eigentlich, dass es problematisch wäre, mit einem Pferd mit HUfrollenbefund, derzeit ohne Lahmheit, die Vorderhandwippe zu üben?
Eigentlich bleiben die Füsse ja fest stehen, für die Beugesehne dürfte das ja nicht belastend sein, das wäre ja wenn eher bei der großen Wippe der Fall oder?
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: francelaura am 01. März 2013, 20:07:44
Inzwischen habe ich noch eine grosse Wippe gebaut aus einer Betonschalplatte (2 m x 0,5 m) mit Verstärkungen aus 4 Kanthölzern (5x5 cm), Rasenteppich als Rutschschutz.
Die Wippe hält problemlos auch Muli Otello mit Stockmass 1,55 m aus.

Hier die Unterseite
(http://farm9.staticflickr.com/8102/8519385582_23d8dc0e09_z.jpg)

Das Schöne ist, ich kann mich mit drauf stellen  :)
(http://farm9.staticflickr.com/8109/8519377830_083342cf50_z.jpg)
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: cinnamon am 01. März 2013, 22:52:42
sehr genial!
ich glaub, du brauchst noch einen bleigürtel zum wippen  :cheese:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: francelaura am 01. März 2013, 22:57:19
oder alternativ noch mehr "Hüftgold"  *kreisch - bloss nicht*

neee, zum Glück geht's auch so vorne runter  :dops:
(http://farm9.staticflickr.com/8521/8518292767_55d6ff17aa_z.jpg)
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 01. März 2013, 23:02:03
 :lol: :lol: wie lieb :thup:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: schmusekatze am 29. März 2013, 19:38:37
Haben ja jetzt auch ne große Wippe ;) was kann man da den drauf machen damit es nicht so rutschig ist? Die Wippe steht aber immer draußen und ist jedem Wetter ausgesetzt. Eine im Stall meinte, dass so ein Rasenteppich nass total rutschig ist.
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: carry87 am 29. März 2013, 20:20:33
Also ich bin noch nie auf nem nassen Rasenteppich ausgerutscht :nixweiss: - man könnte zur Not ja auch ne Plane drüber legen?!

Wenn nicht - ich würde es evtl. mal mit so ner Teppisch-Antirutschmatte versuchen  ???
Oder einfach mal im Baumarkt stöbern - es gibt doch auch diese schwarzen Gummimatten mit solchen Noppen - die dürften auch gehen - frag mich aber nicht wie die Teile heißen...  :cheese:

Ich will auch endlich ne Wippe - aber ihr wisst ja wie das ist mit dem Schuster, der die schlechtesten Schuhe hat... (mein Freund ist ja Schreiner und es würde weder an Material, noch an Fachkenntnis oder Gerätschaften mangeln...  :rotw:)
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: francelaura am 29. März 2013, 21:43:53
Unsere grosse Wippe hat Rasenteppich (siehe Foto etwas weiter oben), absolut kein Rutschproblem bei Nässe!
Auf der Kleinen sind Gummiteppiche aus dem Autobedarf (die man in den Fussraum legen kann) , auch ganz OK, aber manchmal bei Nässe doch leicht rutschig.
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: francelaura am 17. Juli 2013, 10:38:51
Unsere Ecoraster wurden mit Kunststoff-Europaletten geliefert. Daraus habe ich ein Podest gebastelt. Einen Drittel der Europalette habe ich abgesägt, das Podest wäre sonst zu gross geworden. Auf die umgedrehte Palette Birkensperrholzplatte (60x90 cm) geschraubt, darauf noch Rasenteppich befestigt.
Grosses Plus: sehr leicht!

Hier noch ohne Rasenteppich
(http://farm8.staticflickr.com/7398/9296980571_3bb8d6f554_z.jpg)

Erster Test  :dops:
(http://farm4.staticflickr.com/3743/9306926042_7fe0088ac4_z.jpg)

Vielleicht bastle ich noch ein Art Rahmen für unten drunter (z.B.) aus Kanthölzern), so hätte man 2 verschiedene Höhen zur Verfügung.
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 17. Juli 2013, 10:50:01
Coole Idee  :thup:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: cinnamon am 17. Juli 2013, 11:04:13
sieht gut aus  :)
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Annabelle am 27. August 2013, 12:42:58
Halli Hallo, meine Wippe istn un fertig, und wir haben sie schon getestet... erst mal nur kurzes drauf steigen... aber sie scheint doch etwas rutschig zu sein... meint ihr ich könnte das hier als Unterlage verwenden? http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80012853/ oder ist das wohl zu dünn? Oder lieber das hier: http://www.amazon.de/Gummimatte-Rechteck-43x30-cm-schwarz/dp/B003EGGJ0M/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1377600343&sr=1-1&keywords=Fu%C3%9Fmatte+gummi
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: francelaura am 27. August 2013, 19:09:38
Die Schubladenmatte würde ich nicht nehmen, geht sehr wahrscheinlich schnell mal kaputt.

Eine ähnliche Gummimatte wie im 2. Link habe ich auf meiner kleinen Wippe, ist ganz OK. Allerdings gab es Situationen, da war sie auch rutschig (ich erinnere mich nur nicht mehr, wie die Umstände waren).

Am besten finde ich Rasenteppich. Der ist vermutlich auch am lichtbeständigsten (falls Du die Wippe draussen stehen lassen musst).
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Annabelle am 27. August 2013, 21:08:05
Die Wippe ist nur 43*60 cm ich werde sie also immer wieder mit rein in die Sattelkammer nehmen... dann werde ich wohl mal nach Kunstrasen ausschau halten. Vielen Dank  :nick:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 52 am 28. August 2013, 07:48:25
Einige haben es vermutlich mitgekriegt. Meine 2. Miniwippe hat keinen Wippbalken, sondern einfach einen kleinen zusammengerollten Teppich (der auch zum Teppich aus- und aufrollen benutzt wird) als Unterlage. Funktioniert genauso gut (für die nicht so begeisterten Bastler;)).

Viele Grüße

Carola
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: IMAS am 05. September 2013, 17:03:08
Frage an die Wippenbauer unter euch? Das Holz, welche Stärke sollte es haben, hab ein Holz mit 2cm Stärke ins Auge gefasst, ist das zu dünn?
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: IMAS am 05. September 2013, 17:08:42
hab nun welche mit 3,2 cm auch gefunden wären die auch OK von der Stärke?
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: IMAS am 05. September 2013, 19:51:16
(http://abload.de/img/scannen0001meuwg.jpg) (http://abload.de/image.php?img=scannen0001meuwg.jpg)

Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: IMAS am 05. September 2013, 19:55:47
Also zur Erklärung (meine Skizze oben  :kicher: )

So solls ausschauen - ist das machbar bzw. Wippentauglich  ??? Hoffe man kann es gut erkennen

Die Latten wären - 32 x 145 x 1000 mm lang
Die Staffeln wären - 70 x 70 mm und würde ich 4 Stück zur Stärkung nehmen (statt 3 bei stärkeren Latten)
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: IMAS am 05. September 2013, 20:00:31
Ach ja noch zur Ergänzung zwischen den Staffeln wären jeweils 18cm Abstand - meiner Ansicht nach verteilt sich somit das Gewicht sehr gut und ich denke das es nicht so schlimm wäre mit 3,2 cm dicken Latten.  ??? oder  :P
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: francelaura am 05. September 2013, 20:02:33
Sieht gut aus  :nick: Ich schätze mal, das reicht gut auch für grosse Pferde :thup:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 06. September 2013, 00:05:24
2 cm sind zu dünn... ok, mit Latten drunter würde es gehen
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: schmusekatze am 06. September 2013, 08:10:23
Unsere Wippe ist 5cm dick, wie in Katjas Skizze auf Seite 2. wenn man die Wippe sieht, sieht das gar nicht so dick aus wie es sich anhört.
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 06. September 2013, 10:46:08
Ich glaub meine Miniwippe hat auch schon 4cm Stärke  :juck:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Annabelle am 06. September 2013, 10:58:10
Ich mess meine auch mal nach... ich weiß nur das sie 60x43 cm ist, aber nicht wie dick...
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: IMAS am 06. September 2013, 12:32:26
Danke für eure Antworten, ich hab nun die Materialen gekauft und mich dort auch noch beraten lassen daher bin ich mir nun eigentlich sicher das es nun passen wird.

Nach dem ich mal mit der Skizze dort aufgetaucht bin wurde ich mal  :cheer: belächelt und dann wurde ich gefragt für was ich das brauche  ??? hab dann erklärt das da ein Pferd oben stehen soll - naja das lächeln hört nicht auf  :cheese: aber ich wurde gut beraten bezüglich Gewicht usw. danach kam natürlich noch die Frage "das Pferd soll da oben wippen" ? Ich hab dann nur gesagt, ja sicher ich will mir eine lebendes Schaukelpferd bauen  :P

Na gut die Stützpfosten 3 Stück davon sind nun 9cm x 11cm und die Latten oben 3,2cm x 14,5cm daher wird die Wippe 12,2cm dick sein und das wird sicherlich ausreichen. (hoffe ich)  :cheese:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Aerinsol am 06. September 2013, 13:04:05
Ich hab dann nur gesagt, ja sicher ich will mir eine lebendes Schaukelpferd bauen  :P


 :coffeepc: jetzt muß ich den Monitor putzen  :tuete:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: cinnamon am 06. September 2013, 22:49:49
ja, pferdeleute sind komisch  :cheese:

in der apotheke ist`s auch immer lustig, wenn man sich einen kilo salbe oder das ätzendste, giftigste zeug am markt kaufen will.

meine nachbarn wundern sich eh schon über nix mehr - als wir den agilityparcours aufgebaut haben, haben`s gleich gefragt, ob der für die hühner ist  :lol:
Titel: Re:Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ventura am 06. September 2013, 23:33:58
 :kicher:

Bei mir wird sich auch nicht mehr gewundert, wenn ich wieder irgendwas Seltsames anschlepp. Und später sind alle begeistert, was Pony damit machen kann.  :lol:

Schickt doch ein Video an den Baumarkt.  :cheese:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 18. November 2013, 20:19:12
Nina hat eine geniale neue Wippe gebaut :willwill:

Video (http://www.youtube.com/watch?v=3hvHYPdirBo&feature=youtu.be)
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: kymega am 19. November 2013, 10:01:46
Genial!!!!! :dops: :dops:

Da ich leider nicht zum Bauworkshop kommen kann: Wie lang ist das Brett der Wippe? Wie hoch sind die Kufen am höchsten Punkt, also in der Mitte?

LG Maggy
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 616 am 19. November 2013, 10:08:43
Wow ist die toll!!!

Ich wäre ja für einen Online-Bauworkshop... Mein Freund und ich würden gerne mehr bauen, aber als Akademiker mit zwei linken Händen haben wir halt keinen Plan, welche Brettstärken, Schrauebn etc. man für was nimmt. Und bevor ich da meinen Dicken draufstelle, sollte es schon sicher sein... :nick:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 19. November 2013, 10:29:33
Schreibt doch mal Nina (Julika) an, vielleicht mag sie ja wirklich mal Bauanleitungen veröffentlichen. So gegen eine kleine Gebühr? :shy:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: mizilla am 19. November 2013, 10:31:15
... ich weiß´ jetzt was mein Mann am Wochenende machen wird ...  :cheese:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 19. November 2013, 15:12:32
Und da isse, die Bauanleitung (http://www.pferde-clickertraining.de/pages/mein-angebot/bauanleitungen.php)
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 616 am 19. November 2013, 15:17:57
 :dschubel: :dschubel: :dschubel: :dschubel: :dschubel: :dschubel: :dschubel: :dschubel:

 :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

 :freufreu: :freufreu: :freufreu: :freufreu: :freufreu: :freufreu: :freufreu:

Danke!!!! :cheese:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 19. November 2013, 15:21:52
Nina hat gezaubert  :)
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: mizilla am 19. November 2013, 17:42:56
 :danke2:  :dops:

Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: kymega am 19. November 2013, 22:11:24
 :thup: vielen lieben Dank!
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Sixtus am 29. November 2013, 11:05:03
Tine, und wer baut uns die nun...? :cheese:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 29. November 2013, 11:28:00
Da müssen wir wohl selber mal ran  :cheese:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Sixtus am 29. November 2013, 12:27:22
Hab ich schon befürchtet  :umfall:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 29. November 2013, 12:38:29
Ach, das ist garnicht so schwer  :) Aber zum Einstieg können wir ja erstmal Dualgassen basteln  :aufblas:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Samtnase am 29. November 2013, 12:40:55
Ich habe meinen Mann schon einmal vorgewarnt, dass er bald basteln muss.  :cheese:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Sixtus am 29. November 2013, 13:25:46
Ach, das ist garnicht so schwer  :) Aber zum Einstieg können wir ja erstmal Dualgassen basteln  :aufblas:
Dualgassen haben wir, liegen hinter der Bande vom Reitplatz. Die darf jeder benutzen, muss sie nur wieder aufräumen und muss sie ersetzen, wenn man sie kaputt macht. :cheese:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 29. November 2013, 13:28:22
Ok, du hast gewonnen :kicher:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 29. November 2013, 13:34:23
ich fände Dualgassen jetzt auch schwieriger zu bauen als eine Wippe :grinwech:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Sixtus am 29. November 2013, 21:35:25
Ok, du hast gewonnen :kicher:
Und was? Eine Wippe...? :grinwech:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 29. November 2013, 22:05:24
Duuuuuuuu!  :zaun: :grinwech:

Und jetzt *räusperhüstelstrengguck* - zurück zum Thema bitte  :btt:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 616 am 01. Dezember 2013, 10:45:44
Mal ein Zwischenstand: WIr sind vorerst gescheitert, weil wir keine Bretter mit mehr als 2,2cm Dicke bekommen haben. Hab jetzt ein paar Dielen angeboten bekommen, die würden gehen, aber die muss ich halt untereinander verbinden und dann noch gescheit die Kufen dranbasteln...mal sehen, wie wir das hinbekommen
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 29. Januar 2014, 22:23:10
bräuchte mal nen Tip von den Wippenspezialisten. :-*
wir haben eine große aus einem Schalbrett und Wippen gerne. Alles gut. hab jetzt einen recht hohen Stamm drunter liegen, damit es einen schön hohen Ausschlag gibt. hat Lucky auch gut gemeistert und wippt auch langsam. trotzdem donnert das Ende der Wippe ja ganz schön auf dem Boden auf, wenn sie eben wippt. kann das schädlich für den Rücken sein?
wenn ich einen Reifen oder so etwas auf beiden Seiten unterlege, wäre der Aufprall bestimmt etwas gedämpft, aber der Ausschlag fast weg. Wie macht ihr das?
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Osirii am 29. Januar 2014, 22:27:22
Altes Gummi vom Fahrradreifen oder so drunter machen? Tennisbälle? Wäre kleiner als ein Reifen...  :)

Ich möchte gerne eine Hinterhandzweibeinwippe bauen... gibts da nen Unterschied zur Vorhandwippe quasi? Wie hoch sollte die denn gehen? Nicht sooo hoch vermute ich, oder?  :juck:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 29. Januar 2014, 22:34:08
Tennisbälle? könnte klappen, aber wie mach ich die fest? da muß ich mal in mich gehen....
zwischen den beiden Wippen gibt's glaub ich keine Unterschiede. hab grad heut in Fr. Thebys DVD reingeschaut und sie hat mit der gleichen vorne und hinten gewippt.
welche Höhe da sinnvoll ist, weiß ich allerdings nicht. bei meiner kleinen sind es vielleicht so 7cm, aber nur geschätzt. darf bestimmt nicht zu hoch sein, sonst wird's zu steil.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 616 am 29. Januar 2014, 22:37:56
Ich habe Duplos genommen. Hatte noch alte vom Pferd, nachdem mein Schmied das aber gesehen hat und gehört hat, dass ich noch eine große bauen will, überrreichte er mit letztes Mal stolz einen Riesensack Duplos :dops:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 29. Januar 2014, 22:40:51
ich kenn duplo nur von Hanuta  :rotw:
Als totaler Pferde laie oute... :rotw:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Osirii am 29. Januar 2014, 22:44:04
... das ist ja ne super Idee!  :cheese:

Und Tennisbälle befestigen... Hmmm... Nägel oder so sind irgendwie bedenklich, aber wenn man sie vielleicht quasi "festbinden" kann? :juck:

Danke :) Dann werd ich mal schauen, immerhin sind die Beine ja auch kürzer, das muss man sicher auch mit bedenken.  :lol: Aber dann weiß ich schon mal, dass ich keine zwei Zweibeinwippen bauen muss.  :lol:

Duplos sind Kunststoffbeschläge für, soweit ich weiß, so als Barhufer, "problem"hufe, gibts sicher auch in verschiedenen Ausführungen... Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.  :rotw:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 616 am 29. Januar 2014, 22:52:40
... das ist ja ne super Idee!  :cheese:

Und Tennisbälle befestigen... Hmmm... Nägel oder so sind irgendwie bedenklich, aber wenn man sie vielleicht quasi "festbinden" kann? :juck:

Danke :) Dann werd ich mal schauen, immerhin sind die Beine ja auch kürzer, das muss man sicher auch mit bedenken.  :lol: Aber dann weiß ich schon mal, dass ich keine zwei Zweibeinwippen bauen muss.  :lol:

Duplos sind Kunststoffbeschläge für, soweit ich weiß, so als Barhufer, "problem"hufe, gibts sicher auch in verschiedenen Ausführungen... Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.  :rotw:

Ganz genau, Kunststoffbeschläge mit 3/4 Eisenkern, wobei man die Seite ohne Eisenkern (also die Ballenunterstützung) nach außen hin drehen sollte. Hab kein gutes Foto, aber ein bissel kann man es vielleicht erkennen:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/102161695/20130331_135519.jpg)

Heike, hattest Du das nicht mal fotografiert als du da warst?
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Osirii am 29. Januar 2014, 22:54:53
Oh, das ist ja ein Rundholz. Ich hätte jetzt spontan nur ein halbrundes genommen... oder ist ein ganz rundes Besser? :juck:

Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 616 am 29. Januar 2014, 23:12:04
Das war schon die zweite Wippe, die erste hatte ein Stück Jägerzaun drunter.

Da hatte ich den Fehler gemacht, den Jägerzaun nicht gescheit überstehen zu lassen, war im Grunde ziemlich instabil, der Kerl hatte aber recht schnell Routine und kommt nun damit klar.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/102161695/20130730_193512.jpg)

Wenn Du es richtig gut machen willst, bohrst Du vorher die Löcher ordentlich und kannst dann mit verschiedenen Schraubenlängen verschiedene Hölzer (halbrund/rund) befestigen. So würde meine dritte Mini-Wippe aussehen. Bei der ersten Wippe sind keine Duplos drunter, wenn ich da welche dran mache, wippt sich kaum noch. Kommt also auch immer drauf an, wie breit und hoch die Wippe ist, ob das mit den Duplos passt.

Von der Höhe hatte meiner insofern keine Probleme, dass er nicht direkt wieder runter ist. Aber hinten merkt man sehr schnell, wenn er steif ist oder etwas klemmt, dann hebt er halt die Beine anstatt die Bewegung ins Becken gehen zu lassen. Mit dem Wippen bekommt man das aber sogar wieder einigermaßen weg, wenns nur was kleines war.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 30. Januar 2014, 07:28:40
Das mit den Duplos federt mir glaub ich nicht genug den Aufprall ab. brauchs ja für die Ganzkörperwippe.
üben auf einem Sandplatz, nicht auf Beton, da ist es ja nicht soooo hart, aber 100% wohl ist mir nicht dabei.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 36 am 30. Januar 2014, 07:45:51
Mir gefällt die Idee mit den Duplos sehr gut, zumindest für die kleine Wippe. Möchte endlich auch mal eine bauen, das Material (na ja, bisher nur das Rundholz) liegt schon seit ca. 2 jahren rum. Allerdings befürchte ich, dass ohnehin der Duchmesser zu groß ist. Was für einen Durchmesser habt ihr bei euren Zweibeinwippen?
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 30. Januar 2014, 07:56:59
Also ich hab ein halbes Rundholz(lässt sich auch stabiler anschrauben), gabs schon fertig in der Gartenabteilung zu kaufen. Aber ich kann dir die Größe nicht sagen. Lieber für den Anfang klein und dann erhöhen(Halbrundholz wieder ab, Brettchen dazwischen und wieder dran).
Siehst ja dass Pferde am Anfang schon halb runterfallen, wenns wackelt. :lol:
und die Platte war ein Zuschnittrest auch aus dem Baumarkt, also sehr günstig zu haben
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: schmusekatze am 30. Januar 2014, 08:00:37
Bei der Ganzkörperwippe stelle ich mich immer mit drauf  8) dadurch gibt es nicht mehr den harten Aufprall und es macht mir auch viel mehr spaß  :lol:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Moonrise am 08. Februar 2014, 14:56:12
Ich muss meine Wippe etwas renovieren, da die Gummimatte mittlerweile nicht mehr hält.
Hab ne neue Matte gekauft, so einfacher Teppich, ich denke ich werde die Gummi-Unterseite als Oberseite nehmen, da ich mal schätze, dass der Teppich zu glatt werden könnte. Oder?

Außerdem ist das halbe Rundholz etwas kaputt. Habs ja links und rechts etwas überstehen damit es nicht kippelt, aber seit einiger Zeit ist auf der einen Seite ein Stück vom Rundholz abgesplittert. Keine Ahnung mehr, wie Metis das getötet hat  :lol:
Ich frag mich jetzt, ob ich evtl etwas tun kann, um zu verhindern, dass das Rundholz nun immer mehr kaputt geht. Hatte schon an ne Holzschutzlasur gedacht, aber auch etwas abschleifen, damit nix abbricht (quasi genau wie Huf rundfeilen damit nix ausbricht  :cheese:)

Hat hier einer von euch handwerklich begabten Ideen?  :cheese:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Bettina am 08. Februar 2014, 17:31:52
Zu der Aufprallsache: Nina (Julika) hat anscheinend, soweit ich das auf FB am Rande mitbekommen habe, mittlerweile bevorzugt Kufen an den Wippen, so dass es mehr nach dem Prinzip "Schaukelpferd" funktioniert.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 08. Februar 2014, 19:25:41
Julika = Nina Steigerwald ;)

Sie hat inzwischen auch ihre Wippen-Seite nochmal aktualisiert: http://www.pferde-clickertraining.de/pages/clickern/wippen.php
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 08. Februar 2014, 19:47:38
Ja, die mit Kufen sind schon toll!!!
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Bettina am 08. Februar 2014, 20:00:32
Huch ... Vornamen verwechselt. :rotw: Vielleicht bin ich doch auf den Kopf gefallen. :lol: :grinwech:
Ich hab es mal noch ausgebessert.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 08. Februar 2014, 20:09:28
:trost1::keks:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 588 am 09. Februar 2014, 20:28:05
Ich will Ende Februar im Heimaturlaub eine Zweibeinwippe basteln. Mal sehen, was vom Hausrenovieren übrig ist, eine Wippe mit Kufen wär schon toll, falls das Prinzip bei kleinen Wippen überhaupt funzt  :juck:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 09. Februar 2014, 22:16:25
Wollen wir zusammen basteln?  :dops:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 588 am 09. Februar 2014, 22:34:04
Ich bau gern mit dir, bloß mein eigenes Exemplar wird wohl so ne Vater-Tochter-Sache werden, wenn man schon mal kommt  :shy: 
Dann kannst du von meinen Misserfolgen Erfahrungen profitieren  :cheese:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 13. Februar 2014, 07:29:07
Also wir haben gestern mal einen Reifen unter die eine Seite gelegt und damit bin ich sehr zufrieden. es war ein mitteldicker, also kein Auto-, aber auch kein Fahrradreifen. Vielleicht Moped oder so. das sah viel rückenfreundlicher dann aus. Jetzt muß nur noch einer für die andere Seite gefunden werden :dops:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 616 am 14. Februar 2014, 09:07:12
Der Holzfachhandel hat mir für die grosse Wippe ne Multiplexplatte in 3 bzw 4 cm Dicke angeboten und empfiehlt die 4cm, die natürlich auch teurer ist. Reichen 3cm oder besser 4? Siebdruck gibts nur bis 2,1cm...
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 14. Februar 2014, 13:25:15
für eine große Wippe würde ich 4 cm nehmen.  :nick: da wirken doch noch andere Kräfte...
was machst du dann obendrauf? Die Platten sind ja sehr glatt.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 616 am 03. März 2014, 18:32:00
https://www.dropbox.com/s/zxcgu9qplf0o5i1/2014-03-03%2018.19.45neu.png (https://www.dropbox.com/s/zxcgu9qplf0o5i1/2014-03-03%2018.19.45neu.png)


Was lange geplant wurde wurde heute eeeeeeendlich umgesetzt.  Nach sechs Stunden Bastelarbeit mit Freund hat das Pony ein neues Spielgerät. Der Lohn war ein unglaublich neugieriges und hochmotiviertes Pony :cheer:

Mehr Fotos von der Wippe und Videos gjbts morgen, bin platt
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: IMAS am 03. März 2014, 19:26:17
Auch wir sind nun endlich fertig mitn Wippenbau  :cheese: der Plan der hier gepostet wurde, wurde etwas umgeändert ich hab mich nun für Kufen entschieden.

Hier die große MEGA Pferdewippe


(http://abload.de/img/1959442_5901896944075g9ukh.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1959442_5901896944075g9ukh.jpg)

und dann wurde noch eine Hundewippe gebaut und eine Wippe für die Pferde (Vorhand) sieht gleich aus wie diese nur etwas größer
(http://abload.de/img/1658200_5902272810704zgue6.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1658200_5902272810704zgue6.jpg)
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 04. März 2014, 07:33:41
Das ist ja ein Mörderteil! da wird's Aufsteigen aber kniffelig. :lol:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 36 am 04. März 2014, 07:55:41
Tolle Wippen habt Ihr gebaut! IMAS, da kann auch ein Elefant locker wippen, oder?  :cheese:

Traki, wenn du weitere Bilder postest, wie wäre es zusätzlich mit einer Anleitung? ;)

Wenn ich doch bloß mal Zeit hätte...

Mal was ganz anderes: Wie lagert Ihr eure Wippen? Draußen ungeschützt oder irgendwo unter Dach? Oder draußen, aber irgendwie geschützt?
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 588 am 04. März 2014, 10:24:15
Meine 2-Bein-Wippe á la Resteessen  :lol: besteht nämlich nur aus Holzresten unserer Treppe und somit aus massiver Buche. Ist ziemlich schwer, ich hoffe sie ist auch genauso stabil. Obwohl ich kein Rundholz verwendet habe, merkt man gar keinen Übergang von "Ecke" zu Ecke des Kantholzes. Im Sand/ auf Reitplatz-Schnitzel sicher erst recht nicht. Obendrauf habe ich ausgediente Automatten geklebt. Morgen wird eingeweiht  :dops:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/46034615/Forum/DSC06348.JPG)

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/46034615/Forum/DSC06350.JPG)
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Osirii am 09. März 2014, 22:10:49
Ich habe jetzt auch eine Wippe.  :cheese: Eine Zweihandbeinwippe.  :cheese:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 11. März 2014, 09:34:08
@IMAS: Die MEGA-Wippe ist ja genial :thup: Magst du dafür vielleicht mal eine Bastelanleitung schreiben? :bittebitte:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 12. März 2014, 07:53:31
Ich frag mich da halt was Du da für die Kuven genommen hast und wie schwer sich die Perde da beim ersten Mal tun, denn entweder es hält eine zweite Person die andere Seite rauf oder das Pferd muss schon einen sehr großen Schritt auf die Wippe machen!

Oder vielleicht wirkt die Wippe auch größer als sie in Wirklichkeit ist!
Gibts da eigentlich schon Bilder mit Pferd auf der Wippe?
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 616 am 21. März 2014, 18:12:44
Mal kurz eine klitzekleine Off-Topic Frage :rotw:

Wir haben ja nun die große (im Vergleich zu dieser g***en MEGA-Wippe eher kleine) Wippe für das komplette Pony. Er macht jetzt alles sehr nett, aus Spaß hatten wir ihn mal nur mit den Vorder/Hinterbeinen draufgstellt und einer hat sich auf die andere Seite gestellt und dann haben wir gewippt. Machte er beides total klasse mit, vorne könnte ich mir vorstellen, dass es den Widerristbereich sogar etwas aufwölben könnte, aber hat es einen Nutzen, wenn er mit den Hinterbeinen draufsteht? Also macht es Sinn, dass ab und an mal zu machen, bspw. für Muskulatur/Balance im Oberschenkelbereich oder wenn überhaupt dann eher zum Spaß/Vertrauen? Irgendwie bringt ihn das ja schon bissel ins Hohlkreuz... :nixweiss:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: horse clickers am 05. November 2014, 20:51:51
Also meine Wippe steht kurz vor der Vollendung... ich hab eine Zweibeinwippe mit Kufen gemacht. Schien mir sicherer. Morgen werden wir nochmal Hand anlegen und den Rest machen.... dann stell ich auch mal ein Foto ein.

Hat jemand ne Empfehlung für Holz für ne Ganzkörperwippe?
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Nepomuk am 30. August 2015, 12:44:13
Nachdem ich schon seit langen eine Zweibeinwippe haben will, bin ich gerade auf die schlaue Idee gekommen, mal zu gucken, was wir so in unserer Werkstatt an Holz haben :confused:
Gefunden habe ich eine Pressholzplatte mit 17 mm Stärke. Ist die ausreichend für ein 450-kg-Pferd? Die Maße sind 25 x 63 cm, das müsste ja gehen, oder? Praktischerweise habe ich auch ein in der Länge passendes Halbrundholz gefunden, Radius ist gut 3 cm. Ist das zu dick oder geht das? Wenn ich die nur auf Sand, Gras und Paddockgummimatten nutze, muss ich die Enden abpolstern?
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ventura am 30. August 2015, 13:07:37
17mm finde ich zu dünn.  :-\ Ich bin da aber auch eher übervorsichtig.
Ich habe eine Holzplatte mit 30mm in 30x80cm mit 3,5cm Halbrundholz drunter, die ist für Großpferde ausreichend, deine Maße müssten für Nepomuk und die Norwegerin also passen. :thup:

Auf Sand/Gras brauchst du keine Polsterung, bei den Matten musst du es ausprobieren. :)
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Nepomuk am 30. August 2015, 13:27:43
weil es eh gerade Sonntagmittag ist, es gewittert und mir langweilig war, habe ich einfach mal was gebaut (bzw. mir von meiner Mutter zeigen lassen, wie ich es das nächste Mal selber baue :P ):

(http://i288.photobucket.com/albums/ll163/Anett_Nepomuk/Nepomuk/CAM00305_zps0sue4uh0.jpg)

(http://i288.photobucket.com/albums/ll163/Anett_Nepomuk/Nepomuk/CAM00306_zpsouzvbsfk.jpg)

(http://i288.photobucket.com/albums/ll163/Anett_Nepomuk/Nepomuk/CAM00307_zpsgvkttv6a.jpg)

So, wie sich die Bohrmaschine durch die Platte durchkämpfen musste, glaube ich schon, dass sie hält.
Obendrauf ist eine alte, zugeschnittene Gummimatte, die eh hier rumflog, als Rutschhemmer. Das Rundholz kann bei steigender Professionalität gegen eins mit größerem Radius ausgetauscht werden.
Kostenpunkt: 0 €, weil alles aus Resten zusammengesucht. Nur etwas weniger Feuerholz haben wir jetzt :lol: Ich habe sie eben schon ausprobiert, wenn Nepomuk sie nicht mag, nehme ich sie :cheese:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ventura am 30. August 2015, 13:33:34
Ach, das meinst du mit Pressholz.  :aha: Ich dachte an Pressspan/OSB, das ist mir damals beim Selbsttest in 15mm auseinandergekracht. :P
Dieses Holz könnte in der Stärke stabil genug sein. :nick: Viel Spaß damit!
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Nepomuk am 30. August 2015, 16:29:46
Der Praxistest liefert 2 Ergebnisse:
Die Brettstärke reicht nicht  :P
Wenn ich mir morgen im Baumarkt ein Brett hole, reicht als Größe 25 x 50 cm.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 30. August 2015, 21:31:23
Meine hat glaub ich 35mm Stärke, das hält eine Krümeline oder einen Sixtus aus  :)
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Nepomuk am 01. September 2015, 17:59:56
Meine "Wippe 2.0" ist genauso aufgebaut wie die erste, aber mit einer Siebdruckplatte mit 20 mm Stärke als Trittfläche. Laut Baumarktmensch hält die ein Pferd aus, im Praxistest ein knapp 600 kg-Hafitier ohne Probleme. Von drei Ponys getestet und für gut befunden :cheer:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Nepomuk am 01. Januar 2016, 10:09:51
Teil 1 der Turngeräteproduktion ist beendet :cheer:

Der Stepper für die Norwegerin und den Halbdrachen:
Alles aus 27mm-Siedbruckplatte, die Bodenplatte 30x30 cm, der Klotz aus zwei Schichten mit 15x15 cm.
(http://i288.photobucket.com/albums/ll163/Anett_Nepomuk/Nepomuk/Stepper_zpsyq5ydxm4.jpg)

Und mehr oder weniger aus Versatzstücken, die beim Sägen angefallen sind :P , der Stepper für Izas Shettys:
Die untere Platte hat etwa 15x15 cm, die obere 10x15 cm.
(http://i288.photobucket.com/albums/ll163/Anett_Nepomuk/Nepomuk/Stepper%20Iza_zpsflmjugr1.jpg)
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 01. Januar 2016, 11:14:31
 ???

wie muss man sich das vorstellen? Was ist zwischen den beiden Schichten?
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Samtnase am 01. Januar 2016, 11:21:02
Ich kann mir das auch nicht recht vorstellen.
Gibt es dazu noch andere Bilder?
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Osirii am 01. Januar 2016, 14:29:41
Nix, einfach übereinander gesetzt, damit wir die richtige Höhe erreichen.

https://www.youtube.com/watch?v=oYt-2gqq0Bk

Und dafür soll er benutzt werden.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Nepomuk am 01. Januar 2016, 17:04:22
(http://i288.photobucket.com/albums/ll163/Anett_Nepomuk/Nepomuk/CAM00488_zpsbsmiveif.jpg)

Beim größeren Stepper sind es insgesamt 3 Schichten der Siebdruckplatte - einmal die Bodenplatte und dann die zwei kleineren Stücke als Klotz. Bei Izas Stepper sind es nur zwei Schichten, die als Höhe für die Shettys ausreichen.
Obendrauf ist ein Stück Gummimatte zur Rutschhemmung.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 01. Januar 2016, 17:16:41
:danke2:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Nepomuk am 05. Januar 2016, 18:27:40
Das große Bauen Teil 2:

(http://i288.photobucket.com/albums/ll163/Anett_Nepomuk/Nepomuk/CAM00503_zpsohspyg04.jpg)

Die Zweibeinwippe 3.0  :cheer:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 05. Januar 2016, 18:33:24
uih, die ist aber hoch  :D  das gibt ja einen ganz schönen Wuppdich...

Die Gummimatte obendrauf ist toll, wo ist die her?
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Nepomuk am 05. Januar 2016, 18:35:20
Das täuscht, so hoch ist die gar nicht. Die Kufen haben 10 cm und sind im 45°-Winkel angebaut. 6 cm effektive Höhe + 2 cm Platte würde ich sagen :juck: Das sind die Maße, die Nina in ihrem Buch angibt...

Von hier (http://www.nord-industriegummi.de/gummimatte/pyramidenmatte.html).
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 05. Januar 2016, 18:43:17
ahja dann liegt das an den Proportionen.

Danke für den Link, das ist ja cool  :dops: :dops:
ich hab auch noch eine Kufenwippe in Einzelteilen in der Garage liegen, da brauche ich - wenn sie irgendwann mal zusammengebaut wird - noch eine Matte drauf.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Osirii am 05. Januar 2016, 19:04:15
Die Matte ist toll, stand mit schneematsch Schuhen heute auf meiner. Bilder gibts später.
Allerdings waren so 4mm dicke empfohlen, unsere ist dünner. Meine hat an einer stelle einen kleinen riss (vom Transport).
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Osirii am 05. Januar 2016, 23:10:19
(http://i112.photobucket.com/albums/n162/ossi-chan/jim2016_1/wueppen.jpg)

 :dops: :dops: :dops:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 05. Januar 2016, 23:51:48
Wow, fleißig  :keks: :keks: :keks:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Osirii am 06. Januar 2016, 00:01:56
War ein ganz schöner Akt und mein Papa hat ganz toll ganz viel geholfen  :confused:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Nepomuk am 06. Januar 2016, 07:23:13
Deine Wippen sehen irgendwie professioneller aus als meine :watch: :lol:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Nepomuk am 06. Januar 2016, 11:55:44
Das große Bauen Teil 3:

(http://i288.photobucket.com/albums/ll163/Anett_Nepomuk/Nepomuk/CAM00506_zps0eszmx0l.jpg)

Die Shetty-Ganzkörperwippe für Iza

Und im Vergleich mit meiner Zweibeinwippe
(http://i288.photobucket.com/albums/ll163/Anett_Nepomuk/Nepomuk/CAM00507_zpsxgu1vjc4.jpg)
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: francelaura am 06. Januar 2016, 13:42:28
Ihr seid ja mega flessig! Sieht super aus  :keks: :keks:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 909 am 06. Januar 2016, 20:46:56
Oha, wart ihr fleißig :keks: Sehen sehr gut aus :thup:

Ich würde die Matte außen rum noch mit mehr Schrauben befestigen. Nina hatte zu mir, als ich die Matte bekam, gesagt, dass ich alle handbreit ein reinschrauben soll.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Osirii am 06. Januar 2016, 22:23:15
Macht Nina in die Mitte auch schrauben?
Weißt du, wie oft sie die mit Leinöl behandelt?
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Nepomuk am 06. Januar 2016, 22:39:18
Dann hau ich da morgen noch ein paar Schrauben rein :jessir:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 909 am 07. Januar 2016, 21:09:30
In der Mitte einfach ein paar verteilt reinschrauben.
Ich habe vier Schichten gestrichen. Das stand bei meinem für den Außenbereich so drauf.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 983 am 14. Januar 2016, 17:58:09
Inspiriert von diesem Thread habe ich auch ein wenig stümperhaft gebastelt. Pony fand es eher unspektakulär, aber unheimlich toll dass es für so ein bisschen Wippen was leckeres gab.  :click:
Hinterhand müssen wir aber noch üben  :nick:

(http://abload.de/img/img_20160114_120324b4ov6.jpg) (http://abload.de/image.php?img=img_20160114_120324b4ov6.jpg)

Bei Gelegenheit wird noch dies und das verbessert... eine Ganzkörperwippe wird mir gebastelt  :cheese:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 15. Januar 2016, 00:20:52
Meine Wippe  :dops: :dops: :dops: :dops:  :cheese:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: IsiAron am 15. Januar 2016, 06:41:54
@ Nepomuk
 :keks: fürs Bauen,  bin gespannt was deine Ponys dazu sagen

@HexeMucki

Super dass ihr das Wippen entdeckt habt  :) nichtsdestotrotz würde ich dir wirklich ans Herz legen über eine Version mit Kufen nachzudenken.  Die ist einfach deutlich gelenkschonender, bei diese rvariante gibt's immer nen Stoß.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Nepomuk am 15. Januar 2016, 07:39:13
:tuete:
Meine Ganzkörperwippe steht immer noch in Einzelteilen in der Werkstatt, ich komme zu nichts :shy: Ich hoffe, ich komme morgen endlich dazu...
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: okapi am 15. Januar 2016, 22:09:56
Ich bräuchte mal einen Rat :D .
Zwerg hat immer Probleme, von der Wippe wieder runterzukommen. Generell setzt er immer erst die Vorderbeine eeewig weit vor und zieht dann erst die Hinterbeine nach. Beim Raufgehen war es eigentlich mal schon gut, aber grade heute fand er die Wippe irgendwie nicht vertrauenswürdig (vllt weil ich sie in die Halle umgeräumt haben wegen des Wetters). Er steht dann mit den Vorderbeinen quasi schon fast am anderen Ende der Wippe, während die Hinterbeine noch auf dem Boden sind. Oben findet er es eigentlich ok und das Wippen an sich auch lustig. Aber runter kommt er schlecht...im schlimmsten Fall nimmt er die Vorderbeine runter und durch das Gewicht der Hinterbeine drückt es die Wippe halt hinten runter und er kriegt nen Schreck. Ich glaub, das hat ihn erst recht verunsichert. Der einfachste Weg ist wahrscheinlich, die Wippe beidseitig zu blocken und erstmal nur das Rauf- und Runtergehen zu üben? Mir fehlt da nur eine gute Idee, ohne dass die Wippe bei ungünstiger Belastung zum Hebel wird (z.B. wie mit Kanthölzern drunter).

Außerdem hat er sich irgendwie angewöhnt, das Handtarget rätselhaft anzustarren, wenn er nicht mehr weiterkommt. Er kann das Handtarget wirklich sicher, aber wenn er dann da oben steht und nicht weiter will, stiert er entweder ins Leere oder bietet irgendwas anderes an (Höflichkeit, Zunge raus), aber bewegt sich kein Stück. Ich dachte, vllt hilft es, das HT von unten noch mehr zu bestärken und aufzuladen, aber eigentlich kann er das und scheinbar verunsichert ihn die Situation da oben total - ich weiß nicht, ob das dann viel hilft. Vermutlich habe ich das HT beim Üben des Verladens schon versaut, da hat er ganz ähnlich reagiert. Aber runter muss er halt irgendwie wieder.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Osirii am 15. Januar 2016, 22:17:26
Fest stellen fänd ich auch gut, hab aber leider auch noch keinen guten weg gefunden den Ausschlag sicher zu verringern. :(
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 16. Januar 2016, 09:44:30
Man kann z.b. ne alten Reifen drunter schieben.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: IsiAron am 16. Januar 2016, 11:59:36
Oder wenn du hast so Art Geitner Gasse, die geben auch ein bisschen nach.

Es macht auf jeden Fall sind die Übung so aufzubauen dass er problemlos mit allen vieren drauf kommt, ansonsten bekommst du das Problem,  dass du immer wieder clicks für die Vorderbeine verteilst und die Hinterbeine noch unattraktiver werden.  Da wäre ggf rückwärts füttern eine Möglichkeit oder du verinnerlichstan einem anderen Aufbau nochmal das Konzept von "alle vier drauf".
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Osirii am 16. Januar 2016, 12:54:51
Reifen ist ein super tip! Die haben wir da.  :cheer:
Das probiere ich morgen gleich...
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: okapi am 16. Januar 2016, 14:07:14
Stimmt, wir haben auch noch vier Gassen. Damit könnte ich das versuchen.
Was meinst du mit dem anderen Aufbau? Eigentlich ging er ja schon mal recht sicher hoch, aber irgendwie ist das wieder schlechter geworden  :-\ .
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Nepomuk am 16. Januar 2016, 18:06:12
Ich würde einfach die Anforderungen zurückschrauben, also zum Beispiel "alle 4 Hufe auf einen Teppich" oder so. Das dann langsam steigern und dann den Teppich auf die Wippe legen für den Anfang, dass ihm klarer wird, dass es um alle Hufe geht.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 909 am 21. Januar 2016, 22:10:13
Hat jemand eine Idee, was ich mit einer riesigen LKW-Plane (~12*8m) machen könnte? :juck:

Ich hatte erst an einen Tunnel gedacht, weil ich dachte, dass es eine normale Plane ist. Aber die LKW-Plane ist sauschwer und ich weiß nicht, wie ich da ein Gestell für basteln soll.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Osirii am 21. Januar 2016, 22:27:57
Öhm, Gassen?  :cheese: Alte Schaumstoffmatratze rein und die drum nähen/kleben...
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 909 am 21. Januar 2016, 22:55:19
Die haben wir schon in gelb und blau :D
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Osirii am 21. Januar 2016, 23:13:35
Hmm, kleinen Wassergraben? ^^
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 909 am 22. Januar 2016, 14:31:14
Oh das wäre noch ne coole Idee. Mal gucken, wo ich da ein Plätzchen für finde :cheese:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Mimmilein am 27. März 2016, 16:23:25
Jemand eine Idee was man aus so einem alten kleinen Kindertrampolin machen kann?
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Osirii am 27. März 2016, 17:00:13
Habe ich bisher noch nichts draus gebaut gesehen, wäre mir wohl auch zu riskant weil instabil. :nixweiss:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Libelle2006 am 31. Mai 2016, 14:30:41
Ich habe da mal eine Frage an die Wippenbauer unter euch: In den Baumärkten bei uns in der Umgebung gibt es Siebdruckplatten nur bis maximal 2.1cm Stärke (noch dazu schweineteuer), jetzt war ich aber nun bei uns im Byggecenter und die verkaufen Platten mit einer Stärke von 2.7cm, wäre das genug für eine Wippe? Oder müssen es tatsächlich 3cm sein, ich denke nur für Libelle wäre es vielleicht ok, aber der Große ist 1.60m und da bin ich mir halt nicht sicher...

Edit: Wir wollen eine Ganzkörperwippe bauen :cheer:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 31. Mai 2016, 14:42:47
Unsere hat 2,7cm :nick:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Libelle2006 am 31. Mai 2016, 14:44:46
Das ist ja super, vielen Dank :danke2:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Nepomuk am 31. Mai 2016, 17:56:44
Nina baut auch mit 2,7 cm und auf ihre Wippen gehen auch Tinker und Warmblüter :nick:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 909 am 22. Juni 2016, 16:44:20
@ Anett & Linda
Wie zufrieden seid ihr mit den Pyramiden-Gummimatten?

Ich will Drehteller und noch einiges bauen, um fürs Turnier zu üben :cheese: Die Klotzmatten sind zwar sehr gut, aber auch fast 3x so teuer :-\
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Osirii am 22. Juni 2016, 19:57:12
Ich würde wohl stabiliere nehmen Wenn ich nochmal bauen würde.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Nepomuk am 22. Juni 2016, 21:54:52
Ich auch. Ich bin auch am Überlegen, ob ich nachrüste...
Weißt du, wo Nina ihre herhat?
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 909 am 22. Juni 2016, 22:35:23
Dann ist Pyramiden-Gummimatte gestrichen und es wird die teure.

Irgendwo im Internet hat sie die bestellt, aber ich weiß nicht wo. Ich habe schon ein bisschen recherchiert, aber bei vielen Anbietern steht kein Preis, man kann nur als Gewerbetreibender bestellen oder nur 10m-Rolle. Wenn es das Günstigste ist, wollte ich mich evtl. mit mehreren zusammen tun und eine Rolle bestellen.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Nepomuk am 23. Juni 2016, 07:14:28
Ich würde wohl was von der 10m-Rolle nehmen, wenn du dich dazu entschließt...
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Osirii am 23. Juni 2016, 09:31:19
Da würde ich ggf auch mitmachen
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 909 am 23. Juni 2016, 11:42:59
Ist notiert :) Wenn so viele mitmachen, wird die Wahrscheinlichkeit höher ;)
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 909 am 28. Juni 2016, 19:28:26
Projekt Drehteller in groß :cheese:

(https://abload.de/img/wp_20160625_00352jrs.jpg) (http://abload.de/image.php?img=wp_20160625_00352jrs.jpg)(https://abload.de/img/wp_20160628_13_39_33_6mskq.jpg) (http://abload.de/image.php?img=wp_20160628_13_39_33_6mskq.jpg)

Ich habe am Wochenende günstig eine 160cm Kabeltrommel abgeholt und die Kugel für darunter ist auch schon da. Jetzt fehlt nur noch die Gummimatte :dops: und dann muss ich hoffen, dass er Thea aushält :bittebitte: Es wird auch noch einen kleinen in 90cm geben und die Paletten für ein Podest habe ich auch gleich mal mit aufgeladen :D Jetzt muss ich mir nur langsam Gedanken um das Platzproblem machen ;)
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Libelle2006 am 18. Juli 2016, 13:21:42
Ich hätte da nochmal ein Frage an die Wippen Bauer :dops:
Wenn Mama jetzt frei hat, wollen wir auf jeden Fall anfangen zu bauen und da stellte sich mir die Frage, was für ein Holz ich für die Kufen nehmen kann, kann ich dafür einfach die 2.7cm dicke Siebdruckplatte nehmen oder muss es dicker sein?
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Sonnieh am 18. Juli 2016, 13:32:14
Elaine, die Kabeltrommel ist ja der Hammer!  :keks: Und wie willst du daraus den Drehteller bauen? Habe gerade mal spontan bei ebay Kleinanzeigen geguckt und es wird eine für günstig bei uns in der Nähe angeboten.....Jetzt bin ich angefixt. Was ist das für eine Kugel?  :dops:  :willwill:
Und in Bezug auf Frage vor mir zu den Wippenkufen - da ich unsere Ganzkörpershettiewippe jetzt nachrüsten will, bin ich auch gespannt auf die Antwort. Habe mir auch noch kein Holz ausgesucht....
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Osirii am 18. Juli 2016, 14:30:30
Puh ich meine mich zu erinnern gehört zu haben dass das auch ginge, es ist aber natürlich nicht so stabil wie die Eiche und hält dem entsprechend nicht so lang. Ich glaube für große schwere Pferde würde ich es nicht machen und bei Eiche ble ui Ben. Ansonsten kann man sich überlegen ob die Wippe trocken steht oder nicht, sicher auch ausschlaggebend.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Sonnieh am 18. Juli 2016, 15:03:07
Ja, ich habe gerade noch mal bei Nina auf der Seite mit den Bauanleitungen geguckt:
http://www.pferde-clickertraining.de/media/Anleitung%20GKW.pdf (http://www.pferde-clickertraining.de/media/Anleitung%20GKW.pdf)

Sie empfiehlt Siebdruckplatte mit 3 cm Stärke oder Eichenbohle. Wobei ich hier drauf tippen würde, dass eine Platte mit geringerer Stärke ebenso stabil ist, weil du den Druck auf den Kufen ja gleichmäßig von oben, d. h. quer zu den Holzfasern, hast und kein Zug auf den Kufen durch das wippen entsteht.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Libelle2006 am 20. Juli 2016, 15:36:49
Mutti war heute los und hat im Baumarkt gefragt nach 3cm starkem Eichen Holz. Das verkaufen die sogar, aber leider nur als große Platten, also müssten wir über 100€ für eine Platte bezahlen, wo wir nur zwei relativ kleine Stücke von brauchen :-X Noch dazu müssten wir auch die komplette Siebdruckplatte abnehmen mit 90€, weil sie alle Platten anscheinend nur im Ganzen verkaufen :P Das ist mir definitiv zu viel Geld...
Vor allem könnten wir alleine aus einer von diesen Siebdruckplatten schon zwei Ganzkörperwippen bauen und noch vieleeeee kleine :-\ So viele Wippen brauchen wir ja nicht :lol: 
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 20. Juli 2016, 15:53:04
bauen, verkaufen, Geld mit verdienen  :cheese:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Nepomuk am 20. Juli 2016, 16:20:22
So haben Linda und ich das auch gemacht... ;)
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Sanhestar am 20. Juli 2016, 16:57:57
anstelle im Baumarkt frag' doch mal bei einer Schreinerei oder einem Sägewerk.

Da fallen eher mal Reste an.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 24. Juli 2016, 13:54:21
Wir haben (da das Holz geschenkt war) Kufen genauso wie das Brett oben aus 2,7cm Platte gemacht und das ist alles schön stabil. Zumindest für unsere drei 500-600kg Pferde und auf weichem Boden.

Zur Aufbewahrung steht sie übrigens seitlich und wie haben so eine vAbdeckplane für Roller drüber gezogen, funktioniert super :thup:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Osirii am 24. Juli 2016, 22:56:44
Anett, wir haben damit Geld verdient?  :cheese: :lol:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Nepomuk am 25. Juli 2016, 12:53:31
Ja, 3€ glaube ich :lol: Wobei, wenn man das Verpackungsmaterial mitrechnet... eher nicht :P
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 909 am 04. August 2016, 21:36:29
Der Drehteller ist am Wochenende fertig geworden und wurde auch gleich aufgebaut :cheese: Zum Ausprobieren muss ich den Drehteller aber noch etwas tiefer legen. Jetzt liegt die Kugel auf einer Steinplatte, aber das ist zu hoch.

@ Sonja
Für den Drehteller nimmt man ein Seitenteil. In der Mitte ist ein mit einem Metallring verstärktes Loch, wo die Kugel hinkommt. Wegen der Kugel guck mal nach Stoßkugel. Ich habe diese (http://www.ebay.de/itm/Stoskugel-gusseisern-Training-6-kg-wine-red-grape-/282004661314?hash=item41a8c9a442:g:tLMAAOSwLVZVlVMQ), aber für einen kleineren kann man vermutlich auch eine kleinere Kugel nehmen bzw. eine Buchenholzhalbkugel.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Sonnieh am 07. August 2016, 15:00:39
Klasse - danke für die Info! Das klingt nach einer echt einfachen und genialen Konstruktion! Dann werde ich gleich mal nach einer Kabeltrommel schauen - sowas gibt bestimmt tolle Muckis und Balance!...   :grinwech:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Libelle2006 am 29. August 2016, 11:54:46
Wir haben jetzt tatsächlich das Material für zwei Wippen zusammen :cheese: (Also, falls jemand eine Wippe haben möchte, gerne Bescheid sagen :kicher: ) Nur fehlt uns jetzt noch die passende Gummimatte :'( die meisten haben ja nur immer so 3mm Stärke und das ist ja ziemlich wenig und diese Klotzmatten sind ja richtig, richtig teuer  :grmpf: Natürlich haben die auch immer so blöde Abmaße, das man einen großen Rest über hätte :P
Ich hab ja keine Ahnung, aber ich bin über so Gummigranulat Matten gestolpert, die 8mm stark sind und weiß nicht, ob sowas vielleicht auch geeignet wäre :-\
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 616 am 29. August 2016, 12:53:11
Ich war im Baumarkt, da gibt es diese schwarzen Matten mit buntem Granulat, die haben bei uns super gehalten
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 29. August 2016, 12:54:49
Die Waschmaschinen-Unterlagen? Die wollen wir auch auf unser Podest machen, weil die originale Matte auch nicht gehalten hat
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Libelle2006 am 29. August 2016, 13:00:18
Ich dachte an sowas hier (http://www.ebay.de/itm/Bautenschutzmatte-Gummimatten-Antivibrationsmatte-3-6-8-10-mm-Dick-/262095878545?var=&hash=item3d0621b991:m:m-ElhJtZAZx9goSAD0dNd9Q).  Die gibt es ja zum Beispiel mit 1cm Stärke und das wäre ja dann nicht so flatterig, wie wenn ich irgendwas mit 3mm kaufe :juck: und von den Maßen würde es für die zwei Wippen auch ganz gut passen.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 29. August 2016, 13:07:34
Ja genau die meine ich auch :nick:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Libelle2006 am 29. August 2016, 13:09:48
 :yess: :yess: :yess: dann bestell ich die gleich mal und dann schrauben wir die Wippe morgen gleich mal zusammen :laola:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: francelaura am 05. Januar 2017, 16:47:59
Ich dachte an sowas hier (http://www.ebay.de/itm/Bautenschutzmatte-Gummimatten-Antivibrationsmatte-3-6-8-10-mm-Dick-/262095878545?var=&hash=item3d0621b991:m:m-ElhJtZAZx9goSAD0dNd9Q).  Die gibt es ja zum Beispiel mit 1cm Stärke und das wäre ja dann nicht so flatterig, wie wenn ich irgendwas mit 3mm kaufe :juck: und von den Maßen würde es für die zwei Wippen auch ganz gut passen.

An jene, die solche Gummigranulatmatten haben: wie UV-beständig sind die? Habt ihr da schon Erfahrungen?
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 05. Januar 2017, 17:06:01
Also Jack schadet meinen Matten definitiv erheblich mehr als die Sonne  ;) 
Ich hab die ja schon Jahre in Verwendung und sie leiden eigentlich nicht am Draußen liegen.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: francelaura am 05. Januar 2017, 17:11:02
Ok, vielen Dank!  :keks:  Dann bestelle ich gleich mal  :)
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Sonnieh am 10. Januar 2017, 16:52:18
Die Ganzkörpershettiewippe hat jetzt noch mal ein upgrade bekommen.  :dops:
Der Körper ist aus zwei zusammen geschraubten stabverleimten Vollholzplatten 80 x 40 cm , Akazie mit aufgeschraubten Teppichfliesen. Die Kufen sind ein auseinandergesägter Blumentopfrolluntersetzer aus Akazie, d= 30 cm, den ich ohne die Rollen mit Winkeln unten verschraubt habe. Ganz wichtig (der erste Versuch ging ohne in die Hose  :confused:) ist das quer verlaufende Brett zwischen den Kufen, damit die nicht ausbrechen. Weil ich das Holz noch übrig hatte, habe ich diese Querlatte dann noch an das Abstandsbrettchen geschraubt. Die Kanten sind mit halbierten Rohrisolierungsteilen abgepuffert!

Die Kanten von dem Untersetzer stehen oben etwas über - hier bin ich noch am überlegen, ob ich die Wipphöhe tatsächlich mal haben will oder ob ich das noch absäge.....

von oben
(https://abload.de/img/wippeshettieobenavu1d.jpg)

von unten
(https://abload.de/img/wippeshettieuntenfouff.jpg)
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: francelaura am 10. Januar 2017, 17:04:00
 :keks: :keks: :keks:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Mimmilein am 21. Januar 2017, 19:18:23
Meint ihr man könnte auch für eine Ganzkörperwippe zwei Schaltafeln aufeinander leimen, dann hat man ja über 4 cm Dicke.? Die Siebdruckplatten sind ja mega teuer und werden nur als riesen Stücke verkauft. Die Schaltafeln gibt es ja in 50x150.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Osirii am 21. Januar 2017, 19:22:18
Ich denke, da kommt es auf das Material an. Fichte zb, wenn ich mich recht erinnere, wäre nicht stabil genug.  :neinnein:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 21. Januar 2017, 19:52:06
Schaltafeln wären nicht stabil genug :neinnein:  man braucht 3cm, besser 4 cm Baudielen. Auch eine Siebdruckplatte würde ich nur bei 28 mm Dicke und nicht länger als 150 cm bei kompletter Unterstützung durch Kufen nehmen.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 21. Januar 2017, 19:53:06
Ich hab mir Siebdruckplatten für eine Wippe direkt zuschneiden lassen, allerdings macht das halt auch nicht jeder Anbieter. Aber normale Baumärkte die Zuschnitt bieten, sollten das ja auch schneiden können.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Mimmilein am 21. Januar 2017, 19:56:42
Auch nicht zwei aufeinander? Auf einer Seite habe ich gelesen, dass sie zwar zuschneiden, aber man trotzdem die ganze Platte kaufen muss. Kufen sollen eh komplett drunter. Und sie soll so 1,40 lang werden. Was haben euch denn eure Wippen alles in allem gekostet?
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 21. Januar 2017, 20:00:25
Es kommt drauf an, ob man direkt zum Zuschnitt geht, die berechnen dann den m2, oder sich eine Fertigplatte zuschneiden lässt, dann muss man natürlich den Rest kaufen.

Bei unserer Wippe war das Holz gratis (weil geschenkt), sie hat ohne knapp 40€ gekostet, mit Holz wären es ca. 100€ gewesen.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Mimmilein am 21. Januar 2017, 20:04:56
Hattet ihr denn auch eine Siebdruckplatte oder etwas anderes?
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: noothe am 21. Januar 2017, 20:10:07
Hm ich weiß grad gar nicht mehr genau. Ich müsste nachher mal die Fotos suchen, weiß gar nicht warum ich die hier nicht eingestellt habe.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Libelle2006 am 21. Januar 2017, 20:11:12
Wir mussten auch eine ganze Siebdruckplatte kaufen und die kostete dann 90€ oder so. Wir konnten daraus dann sogar zwei Wippen bauen bzw einen "Bausatz" abgeben.  Den Balken, zum stabilisieren in der Mitte, haben wir geschenkt bekommen.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 909 am 21. Januar 2017, 20:30:07
Ich habe letztes Jahr beim Suchen mal diese Seite (https://expresszuschnitt.de/Siebdruckplatte-Preis) gefunden. Leider ist das dickste dort 21mm, aber vllt kann man da auch was dickeres kriegen. Eine Wippe sollte möglichst 27mm haben.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: francelaura am 21. Januar 2017, 21:15:51
Meine Wippe ist aus einer Schaltafel gemacht, allerdings mit Kanthölzern verstärkt: Siehe hier (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=2969.120)

Ich denke, man könnte die auch mit Kufen versehen. Stabil genug ist sie jedenfalls!
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 22. Januar 2017, 16:32:15
Genauso sieht meine auch aus. Allerdings würde ich für ein Grosspferd dann zwei über einander nehmen, da sie sich doch ganz leicht durchbog. Allerdings wäre unsere für ein Grosspferd zu kurz.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 22. Januar 2017, 19:19:54
:thup: aber das ist ja eine Grundstabiliät von mehr als 5 cm, insofern ist das natürlich sehr stabil.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Libelle2006 am 06. Juni 2017, 10:29:31
Ich habe auch mal wieder eine Frage zum nächsten Bauvorhaben :lol:

Wir möchten für die Ponys einen Drehteller bauen und für unsere Wippe haben wir eine Siebdruckplatte mit 2.7cm Stärke, was ja auch super funktioniert, nun stellte sich uns aber die Frage, ob die 2.7cm starke Platte auch für einen Drehteller langt, oder sollte es bei einem Drehteller wirklich lieber 3cm sein?
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Mimmilein am 09. Juni 2017, 11:18:51
Hab ich eigentlich schon unsere fertige Wippe gezeigt?  :juck:
(https://abload.de/img/img_20170422_201150obkkf.jpg)

und zusammen mit der kleinen Wippe und dem Stepper:
(https://abload.de/img/img_20170422_204944q4jk9.jpg)

Die Platte ist glaub ich etwas weniger als 2,7 cm, aber wir haben sie überall mit Kanthölzern verstärkt und die Wippe hat auch den sehr massigen Freiberger der SB gut ausgehalten.
Bei der Gummimatte hatte ich richtig Glück. Bei einer Freundin lagen so große Bahnen altes Förderband rum und davon durfte ich was haben. Das ist ziemlich dick und schön stabil. Wir haben geklebt und verschraubt.
Weil die Kufen nicht aus Eiche sind, lagert die Wippe unter dem Dach, lässt sich aber halbwegs gut alleine tragen für kurze Strecken.  :umfall: Zu Zweit ist es aber deutlich angenehmer  :lol:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Sixtus am 09. Juni 2017, 11:47:05
Wow - die Wippe ist echt toll! :jubel:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: francelaura am 09. Juni 2017, 13:35:31
Schaut sehr toll aus!  :thup:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 09. Juni 2017, 13:55:58
Toll schaut sie aus! :thup:

Zitat
Weil die Kufen nicht aus Eiche sind, lagert die Wippe unter dem Dach, lässt sich aber halbwegs gut alleine tragen für kurze Strecken.

Mein Tipp: Sackkarre   :cheese: Damit konnte ich sogar mein tonnenschwere verstärkte Wippe mit Stahlunterbau alleine bewegen.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Sonnieh am 10. Juni 2017, 09:44:03
 :o WOW! Das sieht super aus!
Wie sieht die größere Wippe von unten aus??
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Mimmilein am 14. Juni 2017, 10:28:44
Wippe von unten:
(https://abload.de/img/imag2157l5sae.jpg)
(https://abload.de/img/imag2158vqskk.jpg)
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Sonnieh am 14. Juni 2017, 19:12:27
Das sieht sehr professionell aus!  :verneig:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Origanum am 06. Juli 2018, 16:49:14
Ich hole das Thema mal wieder hervor. Hier gab es ja schon ganz viele tolle Bauprojekte   :jaso: :willwill:

Letzten Sommer habe ich mit meinem Freund zwei Pferdewippen gebaut. Nun sind wir am überlegen, ob wir uns heuer an einen Drehteller wagen. Hat sich hier schon jemand daran versucht? Bei der Wippe haben wir uns an der Anleitung von Nina Steigerwald orientiert und sie von den Maßen etwas angepasst. Kennt vielleicht jemand eine Anleitung für einen Drehteller?  :ft:  :bittebitte:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Sonnieh am 06. Juli 2018, 17:45:37
Das hatten wir hier auch schon mal in diesem Thread - Elaine hat sich einen gebaut. Ich meine, nach der Anleitung von Nina.
Wollte ich auch immer mal in Angriff nehmen... :pfeif:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: hyxc am 15. Juli 2020, 15:41:55
Ich hab eine Frage an die Kufen-Wippen-Bauer: Wie habt ihr den Bogen der Kufen aufgezeichnet? Frei, nach Berechnung (wie?) oder mit einem anderen Trick?
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Nepomuk am 15. Juli 2020, 16:49:20
Ich hab mir den Radius überlegt (bzw. den aus Ninas Anleitung übernommen), ein so langes Seil an einen Stift gebunden und fixiert und das Brett so hingelegt, dass die Mitte der Scheitelpunkt ist.
Ist das irgendwie verständlich? :juck:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Muriel am 15. Juli 2020, 17:12:39
Ich hab meinem Schreiner gesagt wie ich es haben will :grinwech:
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1191 am 03. Oktober 2020, 08:11:53
Ich krame das hier Mal wieder aus.

Meine kleine Wippe ist bisher "nur" Holz, soll aber einen Schutz oben auf und evtl. einen Kantenschutz unten drunter bekommen.

Jetzt ist heute Feiertag und daher kein Baumakt-Shopping.

Aber ich bin eh total unsicher: was ist rutschfest genug (Teppichrasen, Waschmaschinenmatte) und wie dick sollte es sein (Battle scharrrt leider ja noch immer Mal...)

Wie befestige ich sie oben auf dem Holz? (Kleben (womit?) / Nageln (Verletzungsgefahr?)

Ihr habt eure jetzt ja deutlich länger und gut erprobt. :-)

Liebe Grüße
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: francelaura am 03. Oktober 2020, 11:24:20
Auf unserer alten Wippe (ist in der Schweiz geblieben) lag Rasenteppich. An den Seiten runtergezogen (natürlich nur machbar, wenn das Holz genug dick ist) und mit Schrauben und Unterlegscheiben fixiert.
(https://live.staticflickr.com/3770/9971625914_9dd5d457a2_z.jpg) (https://flic.kr/p/gcabYJ)DSC_7716 (https://flic.kr/p/gcabYJ) by Laura (https://www.flickr.com/photos/24677217@N04/), auf Flickr

Die jetzige Wippe ist mit einem Stück altem Teppich (lag früher im Wohnzimmer) belegt. Der Teppich ist natürlich nicht so haltbar, ein Pony hat schon ein Loch reingescharrt.

Beide Varianten sind aber sehr gut in Sachen Rutschfestigkeit.


Eins der Podeste ebenfalls mit dem alten Teppich belegt, ein anderes mit einer Gummigraunulatmatte (wie die Waschmaschinenunterlagen, aber dünner). Beides auch mit Schrauben und Unterlegscheiben befestigt.
Der olle Teppich ist mindestens so haltbar wie das Gummigranulat!


Mein Favorit ist der Rasenteppich. :)
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Sonnieh am 04. Oktober 2020, 08:39:21
 :nick: Ich habe auf die selbstgebastelten Wippen und auch das Podest eine recht einfache Fußmatte bzw. eine billige Teppichfliese  drauf geschraubt mit Unterlegscheiben (an der Oberseite - bisher kein Problem).
Die Beläge wurden schon öfters bescharrt, nibbeln aber bisher nur an den Kanten etwas hoch. Wenn sie kaputt gingen, würde ich halt neues drauf machen.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Lisa am 05. Oktober 2020, 10:38:50
Ich habe auch alten Teppichboden drauf geschraubt, wie Sonja, ebenfalls mit Unterlegscheiben. Bisher haben wir damit keine Probleme. Wir gehen aber auch im Schritt auf die Wippe und machen keine wilden Galoppaden etc ;) Was ich manchmal etwas ungünstig finde ist, dass sich der Rand etwas hochrollt (bis zu den Schrauben), aber das ist minimal und für unsere Ansprüche zu verschmerzen.
Titel: Re: Wippen und Co – Do it yourself
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1191 am 05. Oktober 2020, 21:20:59
Vielen Dank ihr Lieben!

Ich merke, die Teppichvariante wird siegen.
Allerdings muss ich nach dem Wochenende sowieso noch den Drehpunkt entschärfen....erstmal mit Poolnudeln und ich bin angefixt bzgl. einer großen Wippe. Hab auch schon einen Schreiner-Bekannten dafür gefunden.  :cheese: