Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Clickertraining mit anderen Tieren => Thema gestartet von: Phanja am 11. Januar 2011, 20:09:18

Titel: Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Phanja am 11. Januar 2011, 20:09:18
Nachdem ich seit einigen Tagen ja Herrn Pferd beclickere  :dops:, hab ich mich heute mal an meine zwei Nymphensittiche gewagt. Hab mir vorher ein paar Videos, Tipps, usw. angesehen und wollte mal fragen, ob hier evtl. jemand Erfahrung mit CT bei Vögeln / Sittichen / oder sogar Nymphensittichen hat?
Ich hab mir jetzt erstmal den mutigeren Vogel der beiden rausgepickt (der Hahn in diesem Fall). Dass die Belohnung nach dem Klick kommt, hat er verstanden soweit ich das sehen kann  :cheese:
Er äugt zumindest sofort nach der Hirse (die ich außer Sicht halte und nur zur Belohnung "vorhole") wenn es clickt.
Ich überlege nun, wie ich zum Target komme (ein Essstäbchen mit einer Holzperle am Ende). Allerdings findet er das Teil jetzt schon seeeeehr suspekt. Wäre es evtl. besser, sich erstmal irgendein Verhalten rauszupicken, dass er sowieso irgendwann mehr oder weniger zufällig zeigt und dieses zu bestärken?
Der Henne ist das Ganze momentan noch gar nicht geheuer. Sie beäugt das Geschehen momentan aus sicherer Entfernung und steigt noch gar nicht darauf ein - ich hoffe aber, dass sie sich evtl. abschaut, dass da nichts Schlimmes sondern was Tolles passiert.
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: eboja am 11. Januar 2011, 22:06:40
Hallo Anja,

das finde ich ja mal toll, dass Du Deine Nymphen clickerst! Erfahrungen habe ich keine, ich hatte auch noch nie einen Vogel (*hüstel* böse Stimmen behaupten da sicher anderes...  :lol:). Ich denke aber, dass Du vielleicht erstmal mit einer "normalen Bewegung" (z.B. auf der Stange entlanglaufen) anfangen könntest, wenn er dem Target nicht traut. Oder Du bleibst noch ein bißchen länger beim Konditionieren, nimmst aber den Target dazu in Sichtweite. Also so, dass er ihn wahrnimmt, aber er soll erstmal garnichts damit machen, ausser sich dran gewöhnen. Als Belohnung dann sowohl Hirse anbieten, als auch Target wegnehmen.

Ich bin mal gespannt, ob es hier noch andere Vogel-Clickerer gibt!
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: hyxc am 11. Januar 2011, 22:57:09
Oder du nimmst einen Gegenstand als Target, der den beiden nicht suspekt ist. Löffel? Stab wie einer zum drauf sitzen, nur ein Ende farbig markiert? Lineal? Oder du machst es wie beim Hühnerclickern und nimmst eine Stück Karton, dass du auf den "Boden" (Tisch oder was auch immer) legst, das sie anpicken können (falls Nymphensittiche zum Picken neigen ;) ) oder an die Käfig"wand" zum anpicken.

Bin schon gespannt auf deine Berichte. Kenne mich Vögeln allerdings nicht wirklich aus, wie du bestimmt schon bemerkt hast ;)
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Phanja am 12. Januar 2011, 10:10:21
Hey - Danke für eure Antworten!  :dops:
Ich konnte dann gestern noch einen kleinen Erfolg verbuchen  :cheese:
Habe es ähnlich gemacht, wie eboja es beschrieben hat und habe das Target einfach nur in Sichtweite gebracht und dabei versucht, die Grenze auszuloten. Also geschaut, ab welchem Abstand es dem Vogel zu gruselig wird. Immer wenn er dageblieben und nicht davongetrippelt ist, hab ich geclickt, Target weggenommen, Hirse hin. Am Schluss konnte ich mit dem Target schon bis auf 15 cm ran, ohne dass Monsieur die Flucht ergriffen hat  :dops:

Ich denke, ein anderer Gegenstand würde es nicht besser machen. Die Beiden sind generell seeehr vorsichtig bei allem, was unbekannt ist. Sie fürchten sich auch vor Fingern, Händen, etc. - aber das werden wir ja jetzt ändern  :cheese:

Die Nymphen picken schon auch mal am Boden herum, aber nicht so ausgiebig wie z.B. Hühner - und vor einem Stück Karton würden sie sich auch erstmal gruseln  :rotw:

Die Dame beobachtet übrigens weiterhin und bewegt sich zwischen Skepsis und Neugierde. Deswegen konzentriere ich mich jetzt erstmal weiter auf den Hahn, der sich seeeehr interessiert zeigt und lasse die Dame einfach zusehen.
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 12. Januar 2011, 13:39:12
Coole Sache....  :nick:
Da bin ich gespannt wie es weiter geht.
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 43 am 12. Januar 2011, 13:43:09
Das klingt ja spannend!! Es ist klasse, dass Du gleich Deinen anderen Tieren auch den ClickertrainingsSpass zukommen lässt!!
Das wird mit Sicherheit einiges ändern in Eurer Beziehung!
LG Franzi
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Phanja am 12. Januar 2011, 14:33:51
Ich bin auch total gespannt! Herr Pferd und ich haben ja schon immer einen sehr guten Bezug - weil er eben auch sehr anhänglich ist und einen tollen Charakter hat.
Aber die Vögel sind ja bisher wirklich sehr zurückhaltend bis ängstlich. Sie geraten zwar nicht in Panik, wenn man sich vor den Käfig stellt und zwitschern schon auch mal im Wechsel mit mir oder meinem Männe - aber ansonsten endet es eher immer damit, dass entweder die Vögel nicht verstehen, was wir wollen oder umgekehrt  :confused:

@Arconowitsch
Ach - das ist ja auch nicht ganz uneigennützig - ich hab auch einen Wahnsinnsspaß dabei  :cheese: :dops:
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 43 am 12. Januar 2011, 16:07:40
Hehe  :lol:
das ist sowieso das Beste am Clickertraining, gell? Es ist auch belohnend für den Trainer
Trainer :bitte2:
PFerd :idee:
Trainer :keks:
PFerd:  :yess:
Beide:   :five:   :freufreu:
LG Franzi
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: cännsi am 12. Januar 2011, 16:12:56
Hehe  :lol:
das ist sowieso das Beste am Clickertraining, gell? Es ist auch belohnend für den Trainer
Trainer :bitte2:
PFerd :idee:
Trainer :keks:
PFerd:  :yess:
Beide:   :five:   :freufreu:
LG Franzi

wie kuhl :lol:

finds jedenfalls total spannend, wie das mit deinen vögeln weitergeht.
hast eigentlich mal das video von dem papagei gesehen, der alle möglichen lustigen tricks macht?
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 12. Januar 2011, 20:32:35
Cool das mit den Smilies.
Das muss ich mir merken.

Können Nymphensittiche auch sprechen lernen?
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Phanja am 13. Januar 2011, 09:28:40
Tadaaaaa! Neues an der Vogelfront.
Mr. Hahn hat mittlerweile ziemlich gut verstandne, worum es geht. Der Targetstick ist nicht mehr sooo gruselig und wird jetzt zuverlässig angetippt! Sogar variieren mit ein wenig nach rechts oder links halten (so dass er sich umdrehen muss, um die Kugel berühren zu können) klappt schon  :dops:
Mir kommt er auch seit zwei Tagen viel viel aufgeweckter vor als sonst.
Madame Henne hat inzwischen auch ziemlich deutlich bekundet, dass sie bitte integriert werden möchte. Bei ihr dauert es aber glaub ich noch ein wenig, bis sie den Zusammenhang Click-Belohnung verstanden hat. Mit dem Target brauch ich bei ihr noch nicht kommen - da flüchtet sie nach wie vor. Allerdings scheint das Zusehen bei ihm sie so zu motivieren, an die Hirse zu kommen, dass sie gestern mal versehentlich mit einem Fuß auf meine Hand gestiegen ist beim knabbern  :confused:
Mal sehen, was da noch draus wird.
Ansonsten find ich es eeeeeecht anstrengend  :rotw: So ein Vogel ist einfach wahnsinnig schnell mit Kopf hin, her, rauf, runter, weg, hin. Ich hab das Gefühl, man muss noch 10 mal schneller als beim Pferd sein  :watch:

@cännsi
Ich hab mir diverse Videos angeschaut. Von Wellensittchen, Papageien und Nymphensittichen und war auch ganz begeistert, was da alles zustande kommen kann  :love:

@Felix
Rein theoretisch könnten sie schon sprechen lernen. Ich glaub aber nicht, dass meine dazu Talent haben. Sprache nachahmen kommt meines Wissens grade bei Sittichen häufig nur dann vor, wenn sie ohne Artgenossen gehalten werden und deshalb vermehrt versuchen, den Menschen nachzuahmen  ???

Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: eboja am 13. Januar 2011, 09:35:50
Super, das sind ja tolle Fortschritte!  :dops:

Jaaaa, Pferde sind ziemlich langsam und machen es dem Trainer recht leicht, finde ich (wobei sie schnell lernen, aber im Training lassen sie dem Trainer schön Zeit). Hunde sind schon ein bißchen schneller,  und Vögel haben dann anscheinend nochmal den Turbo eingeschaltet  :cheese:. Vögel clickern trainiert ungemein, wie ich gehört habe. ;)
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Bettina am 13. Januar 2011, 10:17:59
Vögel clickern trainiert ungemein, wie ich gehört habe. ;)
:jaja: Des hab ich auch gehört... Wenn man mal so ein Huhn geclickert hat (so wie im "Chicken Camp", da gibts hier auch ein paar Themen dazu ;)), dann ist beim Pferd alles wie in Slow-mo.  :cheese:

Ansonsten klingt das ja echt cool! Ich will auch noch mehr clickbare Tiere! :stampf:
Fein, dass die Henne auch immer neugieriger wird!  :dops:
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: cännsi am 13. Januar 2011, 10:22:31
Ich will auch noch mehr clickbare Tiere! :stampf:

ich auch :stampf:
den kater, der bei meinen eltern wohnt kann ich net mehr anclickern - der ist schon fast taub und etwas senil :confused: und sonst hab ich auch nix.



jedenfalls bin ich auch schon gespannt, wies mit euch weitergeht :dops:

das video find ich so genial http://www.youtube.com/watch?v=9W4zbq97EHg
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Bettina am 13. Januar 2011, 10:47:16
das video find ich so genial http://www.youtube.com/watch?v=9W4zbq97EHg
Ich hab des Video ja schon a paar mal hier eingestellt gesehen, aber noch die Muße gehabt es anzuschauen... wie genial ist das denn bitte?  :lol: :dops: Wie sich der Vogel bei "Peng" (oder so) umfallen lässt... klasse!  :cheer:
(Das ist grad alles offtopic, ich weiß... :tschul: Anja! Aber Frage (allgemein): Klickt der denn leer? Oder ist die Belohnung die nächste Übung? :juck:)
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Phanja am 13. Januar 2011, 11:08:28
Das Video ist ja echt krass  :o
Ich glaube, dass er bestimmte Reihen von Tricks gebildet hat, zwischenclickt und am Ende der Trickkette die Belohnung füttert.

Was mich ein bisschen stört ist, dass der Vogel scheinbar allein gehalten wird - sowas hat für mich immer ein bisschen faden Beigeschmack. Allein gehaltene Vögel haben zwar mehr "Potenzial" für Tricks, Spiele, etc. aber sie haben eben auch keine anderen sozialen Kontakte und als Auswahl nur den Menschen  :-\
Und da fehlt mir dann ein bisschen das Thema "Freiwilligkeit" - klar - der Vogel macht das ohne Zwang, hat aber auch wenig andere Beschäftigungsmöglichkeiten.

Wie man die "Give me Five" Bewegung hinbekommt, hab ich mir schon abgeschaut. Dafür braucht der Vogel aber erst noch Vertrauen zu meinem Finger oder mehr Vertrauen zum Target  :cheese:
Ich hab mich hier dran orientiert (ist ganz putzig gemacht): http://www.youtube.com/watch?v=pGR6lLItNH4 (http://www.youtube.com/watch?v=pGR6lLItNH4)
http://www.youtube.com/watch?v=qxcAgLoh7Xo (http://www.youtube.com/watch?v=qxcAgLoh7Xo)
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Phanja am 14. Januar 2011, 12:03:35
Es gibt Neues an der Nymphensittichfront  :dops:
Madame hat mittlerweile bereits das eine oder andere mal das Target angestupst  :yess:
Bei Herrn Hahn habe ich angefangen, das Target hier und da mal ein Stück in die andere Richtung zu halten, so dass er folgen muss, um dranzukommen.
Momentan hab ich bei ihm den Eindruck, dass der Bereich zwischen Langeweile und Frustration sehr klein ist. Mach ich zu oft das Gleiche, ist der Elan futsch. Will ich es zu interessant machen, fühlt er sich überfordert und geht einfach.
Weiterhin fehlt der Dame noch etwas das Verständnis dafür, dass mal sie und mal er dran ist. Sie hat sich das eine oder andere Mal quasi einfach reingedrängelt - nach dem Motto "Ich! Ich! *meld* Ich!"  :candy:
Bei ihr ist es momentan so, dass sie zwischen Angst, Neugier und Aggression schwankt. Wenns ihr nicht schnell genug geht, setzt sie durchaus ihr Drohgesicht auf, ist man dann aber nur 1 mm zu nah, macht sie gleich wieder angsthasenmäßig die Biege  :panik:
Ich werde jetzt einfach mal mit dem Target weiterüben - bei ihm das Folgen (er findet es noch ein bisschen gruselig, wenn sich das Teil bewegt) und bei ihr einfach nur Target antippen. Ich hoffe, dass es sich von alleine ergibt, dass die Vögel checken, dass mal der eine und mal der andere dran ist  :cookiesbig:
Ich wüßte jetzt auch nicht, was ich da sonst groß tun könnte.
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Bettina am 14. Januar 2011, 12:14:23
Ich kenn mich ja auch überhaupt net aus mit Vogerln,
aber vielleicht machts Sinn, wenn erst er und dann sie (oder umgekehrt) dran ist? Vielleicht bringt das aber auch gar nichts... :juck: Ich würd dann wohl auch einfach mal weiter machen und drauf bauen, dass das mit der Zeit kommt! (Aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee hier.)

Oben mit dem Vogel: Ja, wenn der den allein hält, dann versteh ich schon was du meinst... klar, alles freiwillig, aber durch den fehlenden Sozialkontakt...  :-\
Aber mit deinen könntest später mal an Pas de deux machen.  :cheese: ;)

Ansonsten klingts echt cool!  :dops:

Ach ja, und:
nach dem Motto "Ich! Ich! *meld* Ich!"
Dafür haben wir den perfekten Smiley: :ichich:  :lol:
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 43 am 14. Januar 2011, 12:21:12
Huhu!
Hört sich klasse an, dass auch die Dame nun mitmischt!!

Damit Herr Hahn sein Verständnis fürs CT noch etwas ausbaut und damit du auch noch was mit ihm machen kannst, wo nix dabi ist vor dem er sich latent gruselt, könntest du vielleicht noch ein anderes verhalten frei formen.
ZB eine Drehung in eine Richtung.
oder Kopfsenken  ;) ;)
Oder Rückwärts auf der Stange hoppeln...
Na ja halt irgendwas wo kein gegenstand dabei ist?

Und haben die beiden Namen? Wenn ja, erkennen sie sie?
Du könntest ihnen die Namen beibringen, indem du jewils den Namen sagst und dann den entsprechenden VOgel fütterst.
Wenn das nach (vielen) Übungseinheiten verinnerlicht ist, könntest du den Namen desjenigen sagen, der dran ist und dann aben nur mit diesem was machen 3 Minuten lang und dann wechseln...

Berichte unbedingt weiter - das ist echt sehr spannend!
LG Franzi
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Phanja am 14. Januar 2011, 13:08:45
@Bettina

Klar - Pas de Deux - du hast ja echt große Erwartungen  :help:
Da sprechen wir in drei Jahren nochmal  :ft:

Mensch - ich hab extra die Smileys durchsucht, aber den hab ich net gesehen ...

@Arconowitsch
Ich hab auch schon gedacht, vielleicht könnte ich quasi ohne alles irgendwas formen. Das Ding ist nur - wenn ich vor dem offenen Käfig stehe und die Mannschaft vor mir sitzt, machen die gar nichts außer mich beobachten. Vermutlich kann ich dann so warten, bis ich schwarz werde  :umfall:
Tja - und Namen - na ja. Ursprünglich dachte ich an Fred und Wilma, aber irgendwie sind es doch immer nur "die Vögel"  :rotw:
Am ehesten springen sie drauf an, wenn man bestimmte Tonfolgen pfeift - hm - ist es zu kompliziert vielleicht für jeden Vogel einen bestimmten Pfiff zu benutzen?  :watch: :juck:
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Bettina am 14. Januar 2011, 13:18:03
Naja, man braucht ja Fernziele, oder? :kicher:

Du meinst einen bestimmten Pfiff als "Anrede" (= dich mein ich grade)? Oder meinst du einen bestimmten Pfiff als Click? Fänd ich beides net blöd... (wobei du beim Clickern ja jetzt schon den "normalen" Click benutzt, oder?)
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 43 am 14. Januar 2011, 14:19:59
Zitat
Ich hab auch schon gedacht, vielleicht könnte ich quasi ohne alles irgendwas formen. Das Ding ist nur - wenn ich vor dem offenen Käfig stehe und die Mannschaft vor mir sitzt, machen die gar nichts außer mich beobachten.
Hm... ja bewegen die denn gar nicht mal den Kopf, während sie dich beobachten? oder bewegen sich mit den Füßls irgendwie so trippelig? Daraus ließe sich dann eine Dreh- oder Seitwärtsbewegung formen!! :nick:

Namen? Brauchen die aber doch schon, die zwei, wenn sie sich jetzt so richtig in dein Herz picken!! Voschläge:
blau und gelb?
Spatzi und Meise?
Großer und Kleine?
Clever und Smartie?
Hansi und Babsi?
 :cheese: :lol: brauchst noch mehr Vorschläge?
Einen Pfiff fänd ich für mich schwierig... den Vögeis würde das bestimmt gefallen ...flöööt :cheer:

LG Franzi
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Phanja am 14. Januar 2011, 17:28:00
@Bettina
Also zur Uraufführung wirste eingeladen  :cheer:
Ja, ich meinte einen Pfiff als Anrede

Wobei Arconowitsch irgendwie recht hat. An sich müssten Namen her. Die Henne rufen wir schon öfter mal "Tussi" - weil es einfach ne Tussi ist  :drama:
Sie lässt sich gerne von ihm putzen - gibt das aber nur äußerst selten zurück  :watch:
Und wenn ihr nach geputzt werden ist, macht sie Terz ohne Ende, bis er bei Fuß steht und sich quasi ergibt  :willwill:
Alles in allem würde ich sagen, sie führen eine ganz normale deutsche Ehe  :janick:

Vielleicht noch kurz die Vorgeschichte (wens nicht interessiert, kann das ja überspringen  :cheese: )
An sich wollte ich gar keine Vögel mehr. War irgendwie nie so ganz mein Ding. Der graue Hahn wurde von einer Freundin auf ihrem Reitplatz gefunden. Völlig am Ende - halb verhungert quasi. Und die wiederum hat ihn mir übergeben, weil dort weder Futter noch Käfig noch irgendwas vorhanden war. Bei meinen Eltern war noch ein alter Papageienkäfig im Keller - den haben wir dann als Notunterkunft genutzt. Entgegen aller Erwartungen hat sich Herr Vogel wieder aufgerappelt und nach zwei Wochen ging es ihm blendend  :dops:
Tjaaaa - da meine Mama aber schon einen Graupapagei hat, stellte sich schon die Frage, wie es weitergeht. Wir haben auch intensiv nach dem Vorbesitzer gesucht - ohne Erfolg.
Na ja - also hab ich ihn halt genommen (ich fand ihn einfach so knuffig  :rotw: ) und ihm eine Frau gekauft, weil ich Einzelhaltung fies finde.
Und da sind sie jetzt. Seit 2007 haben wir unser Vogelkino im Wohnzimmer (ungelogen - Abends sind die Vogelaktivitäten wirklich häufig mal spannender als das, was das Fernsehen so bietet  :pfeif: )

@Arconowitsch
Das mit dem Pfeifen gewöhnt man sich voll an - ja man automatisiert das fast schon. Wenn ich nach Hause komme, ruf ich "Hallo" und direkt im Anschluss pfeife ich  :rotw:
Ich glaub, es wär echt schwierig, das von heute auf morgen wegzulassen  :kicher:

Edit: Und hier mal noch ein Foto der beiden Rabauken:
(http://mandala-werkstatt.de/images/Foren/voegel.jpg)
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Phanja am 20. Januar 2011, 10:52:56
So - hab in den letzten Tagen immer wieder das Target geclickert. Funktioniert mittlerweile wirklich gut. Die Dame ist zieeemlich übermütig geworden. Sie folgt dem Target sogar zu den unmöglichsten Stellen im/am Käfig und tippt es auch an, wenn sie dafür z.B. fast kopfüber hängen muss  :ichich:
Bei ihm bin ich soweit, dass ich ihn per Target die Blickrichtung wechseln lassen kann - also 180 Grad Drehung auf der Stange.
Skeptisch sind sie beide noch so ein bisschen, aber insgesamt scheint es ihnen Spaß zu machen. Sobald ich mit dem Klicker aufkreuze, kommt mindestens einer angerannt  :cheese: :keks:
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Nadja am 20. Januar 2011, 10:57:03
Das hab ich ja grad erst entdeckt hier ... sehr cool. Vor allem, dass die beiden so auftauen.  :keks:

Und das Video vom Rekord-Vögelchen findi hc auch ziemlich cool, wenn man jetzt mal den Aspekt der Haltung weg lässt. Da weiß man j auch nichts genaues, vielleicht hat der Vogel ja ne Freundin im anderem Zimmer ... hoffen wirs mal. Ansonten alle Achtung. Das auf den Rücken legen find ich auch beachtlich. Und auch dass der die Farben sortiert bekommt. Saucool.
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: cännsi am 20. Januar 2011, 11:35:04
ui wie spannend.

schön auch die geschichte, wie du zu den vögeln gekommen bist. ich bin ja nicht so der vogel-halte-fan, aber unter den umständen hätt ich wohl auch net nein gesagt.
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: eboja am 20. Januar 2011, 11:43:20
Klasse, dass Madame inzwischen auch schon so tapfer geworden ist!  :keks: :thup:
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Phanja am 20. Januar 2011, 12:59:16
@cännsi
An sich wollte ich auch nie Vögel halten - mein Freund ebenso wenig.
Aber mei - hat sich eben so ergeben. Und die beiden genießen schon relativ paradiesische Zustände. Sie können sich den lieben langen Tag frei bewegen. Den Käfig mach ich nur nachts zu, damit nicht jemand versehentlich im Dunkeln sonstwo landet.
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: cännsi am 21. Januar 2011, 09:34:16
Und die beiden genießen schon relativ paradiesische Zustände. Sie können sich den lieben langen Tag frei bewegen. Den Käfig mach ich nur nachts zu, damit nicht jemand versehentlich im Dunkeln sonstwo landet.

jo - das ist tatsächlich paradiesisch, wenn man das mit vielen artverwandten/artgenossen in gefangenschaft vergleicht. :keks:

wir hatten selbst mal als kinder einen wellensittich. den haben wir auch draußen im herbst gefangen, sonst wär er verendet. ein weibchen haben wir auch dazugekauft. allerdings, wenn ich heute dran denke, unter welchen umständen die armen viecher leben (ich würde eher schon von vegetieren sprechen) mussten, schäm ich mich noch immer dafür, einfach schrecklich, was wir den vögeln zugemutet haben. wär gscheiter gewesen, wenn er draußen verreckt wär :tuete: aber wir wussten es halt auch nicht besser.
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Phanja am 21. Januar 2011, 20:46:30
@cännsi
Man kann halt leider nicht immer alles auf Anhieb und schon immer richtig gemacht haben  :ft:
Ich denke, das kennen wir alle.

Neues von der Nymphensittichfront:  :cheese:
Madame ist nach wie vor fast schon ungehalten und einfach nur scharf drauf, das Target zu berühren. Monsieur verliert auch so langsam seinen rieeeeesen Respekt, den er vor dem Target hat. Ich darf jetzt auch mehr oder weniger von oben das Target halten und er tippt es an  :dops:
Hab heute auch mal versucht, meine Hand ein bisschen mit einzubauen und nach anfänglicher Skepsis hat er da auch mitgespielt - zumindest geht er jetzt schon sehr dicht dran - natürlich passt er dabei penibel auf, mich blooooß nicht zu berühren.  :panik: Das dauert wohl einfach noch ein bisschen
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Nadja am 27. Januar 2011, 23:03:02
Öhm, ich nochmal zum Rekord-Clicker-Vögelchen ... ich hab mich mal durch das Youtube-Archiv von dem User gesurft. Der cllickert zwischendurch auch mit nem anderem Vögelchen ... also hat unser Rekord-Vogel auch nen Freund (der Vogel ist nämlich ne SIE) und wird wohl nicht alleine gehalten.  :cheer:
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Bettina am 12. Februar 2011, 13:37:50
Huhu...? *reinlug*

Hab eben ein Video zum Clickern mit Nymphensittichen gefunden. Dort war auch diese Internetseite (http://www.nymphensittichseite.de/clickertraining/ts.html) angegeben. Enthält zwar vermutlich nicht wirklich neue Infos, aber vielleicht ists ja trotzdem interessant.  :)
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Phanja am 12. Februar 2011, 15:41:29
Oh toll! Die Seite kannte ich noch gar nicht. Und die Liste mit den Futterpflanzen ist genial!

Mitlerweile ist Madame Vogel übrigens so weit, dass sie mit einem Fuß auf meinen Finger steigt, um an das Target zu kommen  :dops:
Sie regt sich dabei zwar schon noch ein bisschen auf und es ist auch die absolute Grenze, aber es wird schon werden.
Er kommt auch schon vieeeeel näher an die Hand als am Anfang, aber von Berührung sind wir noch ein Stückchen entfernt. Er scheint da etwas länger zu brauchen bzw. er ist einfach nicht so "will-unbedingt-haben" gesteuert wie sie  :lol:
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Bettina am 12. Februar 2011, 19:17:06
er ist einfach nicht so "will-unbedingt-haben" gesteuert wie sie  :lol:
:kicher: Frauen halt... :willwill:  :cheese:
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: eboja am 12. Februar 2011, 22:17:14
Toll, dass sie so schnell so mutig geworden ist! :thup: :dops: Und er wird sich sicher nach und nach auch mehr trauen :nick:.
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Phanja am 14. Februar 2011, 10:24:41
Wuuuuuuh!  :wohoo:
Die Dame war doch gestern tatsächlich für eine Sekunde komplett auf meiner Hand gehockt. Sie ist dann zwar erstmal vor ihrem eigenen Mut erschrocken und sofort wieder abgestiegen, aber ich denke, das können wir festigen.
Und dann gehts rund im Wohnzimmer  :cheese:
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Bettina am 14. Februar 2011, 10:34:49
Sie ist dann zwar erstmal vor ihrem eigenen Mut erschrocken und sofort wieder abgestiegen
:kicher: Süß... ;)

Kannst ja mal einen Film machen bei Gelegenheit.  :cheese:
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Phanja am 03. März 2011, 11:28:44
@Bettina
Ja - vielleicht sollte ich mal ein Filmchen machen  8)

Momentan ist das Clickern etwas zäh geworden. Bei der Dame wird aber das Aufsteigen mit einem Fuß auf die Hand immer sicherer.
Er hingegen interessiert sich momentan augenscheinlich überhaupt nicht für die Clickerei. Er hält sich komplett raus und zeigt sich auch nicht sonderlich interessiert, wenn ich ihn per Target versuche zu locken. Da bin ich momentan etwas ratlos  :watch: ???
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Bettina am 03. März 2011, 11:46:55
Hm, komisch... stört ihn vielleicht ihre Anwesenheit dabei? :juck: Oder findet er seine Belohnung plötzlich zu wenig "reinforcing"?

Schön aber, dass es bei ihr so schön weitergeht!  :cheer:
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Phanja am 03. März 2011, 12:38:28
Hm - ich weiß nicht. Die Hirse an sich findet er schon toll.
Er ist aber generell momentan nicht so aktiv. Er sitzt auch mehr im Käfig als auf dem Käfig. Das ist aber schon immer so, dass er Phasen hat, in denen er aktiver und interessierter ist und Phasen, in denen er offensichtlich seine Ruhe haben möchte.
Da er ein Findling ist, kenne ich sein Alter nicht, ich vermute aber, dass er nicht mehr der Jüngste ist ...
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Bettina am 03. März 2011, 12:49:12
Hm, ok... wenn du solche Phasen schon kennst von ihm, dann würd ich einfach warten. Vielleicht kannst du ihm ja eine andere Übung "anbieten". Aber wohl schwierig, wenn er gat nicht "zuare geht".  :cheese:
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Phanja am 19. April 2011, 12:38:51
So - hab ja schon lange nichts von mir hören lassen  :tuete:
Letzte Woche hatten wir einen Durchbruch!  :dops:
Die Vögelin saß auf meiner Hand - so richtig und bestimmt fast eine Minute lang (es gab dafür auch die ganze Zeit Hirse  :cheese: )
Jedenfalls war das das erste Mal, dass sie wirklich fast cool dort saß und gemampft hat. Nur bewegen darf ich die Hand noch nicht - da ergreift sie sofort die Flucht.

Er hat grade mehr oder weniger Pause - der Herr scheint letzte Woche beim Fliegen wieder mal verunfallt zu sein - jedenfalls saß er unter einem der Korbstühle, als wir nach Hause kamen - ich hab ihn dann zum Käfig zurückbugsiert und da saß er dann eine Weile recht ärmlich herum. Äußerlich konnte meine keine Verletzungen erkennen - vielleicht ist er einfach mal wieder wogegen geflogen. Das passiert ihm immer wieder mal  :roll:
Seither ist er recht zurückhaltend - er ist zwar munter und pfeift und macht und tut, aber den Käfig verlässt er grade nicht soooo gern.
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Muriel am 23. April 2011, 23:42:35
:keks: für den Durchbruch und :dd: das nix passiert ist!!!
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Bettina am 26. April 2011, 23:51:12
Echt interessant, wie sehr sich das gedreht hat bei den beiden...

:keks: für die Fortschritte und auch von mir :gB: für den Herrn bzw. :dd: dass nichts fehlt!
Titel: Re:Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Moalin am 14. Mai 2011, 19:27:01
Die Idee das mit Sittichen zu machen ist.cool. Ich hatte auch schonmal die Idee, das er unseren Wellis zu probieren. Hatte es dann aber verworfen, vielleicht ist ja doch nochmal einen Versuch wert es auszuprobieren.
Es ist auf jeden Fall interessant von deinen zu lesen :D
Titel: Re: Sittiche / Nymphensittiche?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 983 am 03. Januar 2016, 23:35:37
Huhu,

ist hier noch jemand mit Piepmätzen aktiv?
Ich clicker derzeit mit einem Welli-Hahn, allerdings sind wir noch sehr am Anfang. Allerdings clickern wir auch nicht regelmäßig, sondern einfach wenn er Bock hat, und ich dran denke...
Was bei ihm auffällig ist, ist dass er das clickern "vergisst", sprich er kennt eigentlich den Target-Stick, wenn ich aber ein, zwei Wochen mit ihm nicht geclickert habe kann ich ihm den Stick direkt vor den Schnabel halten und nichts passiert. Ich muss den Clicker immer einmal "laden", also C+B für "nichts", danach erinnert er sich immer.
Beim Pony Laila kann ich nach Monaten eine Lektion wieder abrufen als hätte ssie sie gestern erst gemacht.