Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Innovatives Verhalten der Pferde

  • 3 Antworten
  • 2734 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Innovatives Verhalten der Pferde
« am: 16. August 2016, 16:28:45 »
Eine gute Bekannte von mir hat Tiermedizin studiert und möchte in ihrer Doktorarbeit die Intelligenz von Pferden untersuchen.
Zum einen hat sie gemeinsam mit ihrer Betreuerin das Projekt "Innovatives Verhalten der Pferde" gestartet, mit dem sie Berichte über Problemlöseverhalten von Privatpferden sammeln und auswerten. Die Seite zu dem Projekt findet ihr hier:
Innovatives Verhalten der Pferde

Dort kann man sich informieren und direkt auch die Fragebögen zum Verhalten ausfüllen. Da gibt es einerseits den allgemeinen Bogen und den speziellen, in dem es um das Öffnen von Türen geht.

Parallel dazu sammelt meine Bekannte noch Spenden für ihre Doktorarbeit, die eben das innovative Verhalten wissenschaftlich untersuchen soll. Pferde müssen da selbstständig lernen, einen Futterautomaten zu bedienen.
Hier gibts die Infos zum Projekt bzw. hier noch den Blog dazu.

Ich find das ganze Projekt ziemlich spannend und ich denk, der ein oder andere hier im Forum kann sicherlich den ein oder anderen spannenden Fall in die Datenbank hinzufügen ;)
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Innovatives Verhalten der Pferde
« Antwort #1 am: 16. August 2016, 17:11:17 »
:thup:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Innovatives Verhalten der Pferde
« Antwort #2 am: 16. August 2016, 19:34:55 »
Sehr :cool:

Beim Fragebogen zum Öffnen von Türen konnte ich sogar etwas beitragen. :lol: Zum Innovativen Verhalten müsste ich mir mal Gedanken machen. :juck:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Innovatives Verhalten der Pferde
« Antwort #3 am: 16. August 2016, 20:11:25 »
Ging mir auch so. Das mit dem Türen öffnen hab ich ausgefüllt, das hat Flecki perfektioniert. Aber innovatives Verhalten..... ???
  • Gespeichert