Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Medical Training, Pflege und Versorgung => Thema gestartet von: Brexi am 12. Dezember 2012, 19:24:38

Titel: Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 12. Dezember 2012, 19:24:38
Nun mal hier speziell im Clickerforum nochmal, vielleicht habt ihr ja Übungen als Anreiz.

Vorweg, das  :click: Training macht meinem Ponywallach Spaß, das ist das Einzige womit man mit Ihm auch länger üben kann, deshalb gibt es vielleicht hierüber eine Lösung.

Er ist nun 6 Jahre, ein Huzule und aus Polen stammend, dort sammelte er natürlich die ganz große Polenpalette an Zwang und Gewalt auf. Mit 2 lief er schon vorm Kartoffelkarren und vorm Pflug.  :roll:

Nun es ist so: Er ist ein nettes Pony, er ist keinesfalls und nie böse und würde nie mit Absicht nach mir treten oder steigen oder Änhliches, das tat er auch noch nie!
Leider haben wir das Problem, dass er entscheidet wie lang und was er machen möchte, das zeigt sich zum Beispiel so: ich mache Ihm das Halfter drauf, gehe aus der Box richtung Ausgang, er macht den Halssteif und geht in eine andere Richtung, weil dort vielleich gerade ein Krümel lag, oder was anderes interessantes,
Stehen wir am Reitplatz und ich mache das Tor auf dreht er sich um und geht zurück in den Stall, er geht einfach, ich häng dran und es gibt keine Chance Ihn rigendwie davon zu überzeugen dazubleiben.
Wenn ich ihn von Koppel hole und den Zaun zu machen will dreht er sich nicht um, er "geht schonmal vor"
Bis jetzt scheinen jegliche Versuche gescheitert zu sein  :'( Auf dem Platz ist das kein Problem, da ist er aufmerksam und alles ist gut, solang ich nicht "zu viel" vom Ihm verlange.

Neuerdings kommt er nicht mehr von Koppel mit, er kommt an den Zaun, lässt sich aufhalftern, aber auf halben Weg zum Stall fällt Ihm ein dass es dort oder da doch schöner wäre und er geht.

Keine Chance mehr, selbst wenn ich ihn permanent ablenke und clickere kommt irgendann ein Punkt an dem er abmarschiert, und dann ist nix mehr zu machen, seine 400kilo gehen dann eben einfach.

Ich habe schon gelernt Gegenziehen bringt nix, er muss motiviert werden, Futter und Clickern und besträken wenn er mitkommt...das mache ich alles aber manchmal lässt er mich bei den einfachsten Dingen im Stich  :why:

Er ist leider auch sehr abgestumpft auf alles was auf Kopf/Nase einwirkt. Mit Gebiss ist alles kein Ding, da benimmt er sich wie eine 1 aber mit Halfter....keine Chance.


edit: Tippfehler im Titel beseitigt, Gruss Muriel
Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 12. Dezember 2012, 21:27:20
Hast du schon Targettraining mit deinem Wallach gemacht?

Das würde mir jetzt mal spontan einfallen um deinem Herren den von dir vorgegebenen Weg klar und auch gleichzeitig schmackhaft zu machen.  :keks:

Vermeiden wenn es irgendwie geht würde ich das losreißen und abmarschieren - eh klar. Wenn du sagst dass er mit Gebiss problemlos zu führen ist - meinst du damit er unternimmt dann gar keine Abwanderungsversuche oder er kommt gegen den Zug im Maul einfach nicht an?

Nachdem die Ausreißerei für deinen Wallach wohl stark selbstbelohnend ist würde ich dann nämlich am Anfang Führtrainig MIT Trense machen. Später dann vielleicht auch beides - Halfter zum Führen aber Trense auch noch drinnen. So kannst du manierliches Gehen zum 4eck mit Target aufbauen und hast aber gleichzeitig noch die Notfallsbremse in der Hand. Weil komplettes Ignorieren der menschlichen Wünsche finde ich gar nicht so ungefährlich.
Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 12. Dezember 2012, 22:42:38
Ja Nasen-Target kennt er, findet er auch gut, aber gehen ist besser  :grmpf:

Ich bin so unschlüssig ob ich mit "Gegendruck" bei ihm weiterkomme *grübel* das wäre die Trense in dem Moment ja.
Also an der Trense läuft er generell artiger, es gibt weniger Versuche und wenn er es versucht reicht meist(!) geringer Druck und er ist wieder da.
Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 12. Dezember 2012, 22:55:27
Ich finde Gegendruck auch nicht fein, nur bevor mein Pferd mich ungehindert überall hinschleifen kann finde ich ihn als Notbremse leider notwendig. Jetzt mal allein vom Sicherheitsgedanken her.

Mein Mitreithafi ist so ein Pferd. Sie setzt beinhart ihre mächtigen Schultern ein und schleift den Menschen gnadenlos zum Gras. Nur mit Halfer hat man keine Chance das zu verhindern. Meine Konsequenz war dann Kappzaum drauf um ihr dieses Erfolgserlebnis "Mensch nachschleifen=Gras" zu nehmen, direkt verbunden natürlich mit C+B für feines führen und nicht wegziehen.
Wie bei deinem hat auch dieses Pferd eine Vorgeschichte und artiges führen war wohl in der Grunderziehung nicht dabei.  :roll:

Eine weitere Möglichkeit wäre noch das Nasentarget mit einem wirklichen Superfutter zu verbinden. Etwas worauf er total abfährt und das für ihn höherwertiger ist als alles andere und die Fluchtversuche uninteressant macht.

So wie ich das jetzt verstanden habe geht dein Wallach um sich woanders leckeres Futter zu beschaffen? Oder hat er Angst und flüchtet deshalb? Dann wäre die Situation natürlich eine andere..

Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 12. Dezember 2012, 22:59:05
Weder noch denke ich.

Er grast dann selten, oft interessiert Ihn nur etwas mehr oder er will zu den anderen Pferen zurück, manchmal habe ich das Gefühl er nimmt mich dann garnicht mehr wahr.  :confused:

Langsam bin ich am Ende mit meinem Latein, aber ich habe noch Geduld  :aufblas:
Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: hyxc am 12. Dezember 2012, 23:06:03
Wie machst du das Nasen-Target? Mit der Hand oder mit einem Gegenstand? Wie oft clickst du? Was genau sind deine Kriterien? Findet er sein Clickerfutter annehmbar oder ist es sein allerliebstes Lieblingsfutter, für das er alles machen würde? Hast du so ein Lieblingsfutter schon rausgefunden? Bekommt er sein Kraftfutter, falls er welches bekommt, von dir?

Du könntest am Platz mit Halfter und Strick Halsbiegungen so lange üben, bis er gar nicht mehr anders "kann", als bei Druck auf dem Halfter nachzugeben anstelle sich dagegenzustemmen.

Du könntest an "kritischen" Stellen "unsichtbare Targets" installieren. Ich habe meinem Pony namens "Ich geh dann schon mal, solange du den Strick aufknotest" und "Ich geh dann schon mal, so lange du mit der Tür beschäftigt bist" welche "angeclickert" und das klappt eigentlich ganz gut. Sie ist nicht so krass wie dein Pony und geht auch nicht "unaufhaltbar", wenn Halfter und Strick drauf ist, aber vielleicht hilft es dir und ihm.

Unsichtbare Targets: Idee ist, dass Pony ein Target hat, wo es seine Nase hinhält. Kein bewegliches wie Hand oder Targetstick, sondern ein fest installiertes. Da es fast unmöglich ist, überall ein festes Target wie z. B. einen Eimerdecke anzuschrauben, sind die Targets unsichtbar. Man übt z. B. am Putzplatz oder in der Box, dass Pferd die Nase an die Wand hält. Für den Anfang kann man natürlich ein sichtbares Target benutzen, das man langsam ausschleicht (z. B. einen Haftnotizzettel), bis Pferd die Nase einfach an die Wand hält. Ich habe als Signal, dass ich mit dem Finger an den Punkt klopfe, wo ich die Nase haben möchte. Später kann man das unsichtbare Target verallgemeinern und überall, wo man es braucht, eines installieren. Hylling z. B. hat eins am Putzplatz gegen "Ich geh dann schon mal, solange du den Strick aufknotest", zwei am Tor innen und außen für "Schön dableiben, bis Katja mit der Tür fertig ist", eines beim Lichtschalter gegen "Ich geh dann mal Heu fressen, solange du dich auf den Lichtschalter und nicht auf mich konzentrierst", ein noch so gefestigtes innen und außen am Hallentor, eines am Duschplatz usw. Je mehr man damit übt, umso einfacher geht es, neue Stellen einzuführen.
Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 12. Dezember 2012, 23:13:00
Das NT mache ich mit einem Gegenstand, einer Fliegenklatsche. Wie oft clicke ich? an einem Tag oder insgesamt? Also eigentlich immer mal zwischendurch wenn wir trainieren, wenn ich das Gefühl habe er ist abgelenkt kommt eine Übung die Ihm Spaß macht und dann gibts  :click:

Kriterien? Wir clickern noch nicht lang, seit ungefähr 2-3 Wochen. Vorhr habe ich "normal" mit Lobwort und Keks belohnt. Zur Zeit clicke ich sehr viel um Ihn positiv an mich zu "binden" dass er merkt dass es bei mir viel toller ist als woanders.

Ich clicker mit Müsli bzw Pellets, die bekommt er sonst nicht und mag sie eigentlich gern, aber er ist auf jedes Futter gierig, da er außer Heu nichts weiter bekommt, ich denke am Futter liegt es nicht, sicher bin ich aber nicht   :cheese:

Das Problem ist, wenn er "frei" ist, also das meint bei mir an der Hand am Strick kann man schlecht "üben" da er extrem schnell eine Ablenkung findet und ich eigentlich ständig versuchen muss mich vor Ihn zu stellen und ihn somit "aufzuhalten"

Das mit dem unsichtbaren Target klingt gut, ichhabe nur Angst dass es zu viele Übungen werden die ihn nochmehr überfordern :(
Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: hyxc am 12. Dezember 2012, 23:25:10
Das NT mache ich mit einem Gegenstand, einer Fliegenklatsche. Wie oft clicke ich? an einem Tag oder insgesamt? Also eigentlich immer mal zwischendurch wenn wir trainieren, wenn ich das Gefühl habe er ist abgelenkt kommt eine Übung die Ihm Spaß macht und dann gibts  :click:

Ok, die Frage war etwas wenig genau. Neu: Wie oft clickst du, wenn du ihn mit dem Target führst, also nach wie vielen Schritten?

Zitat
Kriterien? Wir clickern noch nicht lang, seit ungefähr 2-3 Wochen. Vorhr habe ich "normal" mit Lobwort und Keks belohnt. Zur Zeit clicke ich sehr viel um Ihn positiv an mich zu "binden" dass er merkt dass es bei mir viel toller ist als woanders.

Hört sich gut an. Ich meinte, welche Kriterien hast du beim Nasentarget? Folgen, berühren, Dauer? Ist fast dieselbe Frage wie die vorige...

Zitat
Ich clicker mit Müsli bzw Pellets, die bekommt er sonst nicht und mag sie eigentlich gern, aber er ist auf jedes Futter gierig, da er außer Heu nichts weiter bekommt, ich denke am Futter liegt es nicht, sicher bin ich aber nicht   :cheese:

Eine extra Portion Kraftfutter oder Mineralfutter im Eimer bekommt er nicht, oder? Da kann man nämlich auch wunderbar an der Selbstbeherrschung arbeiten ;)


Zitat
Das Problem ist, wenn er "frei" ist, also das meint bei mir an der Hand am Strick kann man schlecht "üben" da er extrem schnell eine Ablenkung findet und ich eigentlich ständig versuchen muss mich vor Ihn zu stellen und ihn somit "aufzuhalten"

hmm, das hab ich jetzt nicht kapiert. Meinst du mit "frei", wenn du ihn außerhalb einer Umzäunung wie Reitplatz an Halfter und Strick führst? Wenn nein, musst du mir das nochmal beschreiben.

Zitat
Das mit dem unsichtbaren Target klingt gut, ichhabe nur Angst dass es zu viele Übungen werden die ihn nochmehr überfordern :(

Ja, macht auch Spaß ;) Was übst du mit ihm bis jetzt, dass es zu viel werden könnte? Du hast ja schon die Fliegenklatsche als Target. Dann übst du halt mal "Fliegenklatsche berühren, wenn sie am Tor ist", oder "FK an der Boxenwand" oder "FK an der Stallwand" usw.
Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Muriel am 12. Dezember 2012, 23:25:35
ich glaub ich muss doch mal wieder nach Sachsen fahren  :cheese:
wir hatten ja schon mal darüber geschrieben. Mit Jack war das ganz genauso, er walzte einfach unaufhaltsam davon. Targets waren ihm schnurzpiepegal wenn er irgendwo HIN wollte.
Was uns halt geholfen hat war die Stricktechnik von A. Kurland. Ihn hat es sehr verwundert dass er damit nicht durchkam, man konnte es ihm ganz gut vom Gesicht ablesen ("Wieso funktioniert das jetzt nicht, das hat immer geklappt" :juck:  ???  )  :lol:
und es hat lange gedauert, mit sehr vielen Wiederholungen im Feinen, also im Bereich wenn er noch zugehört hat - ihm also die Kommunikation über den Strick beizubringen. irgenwann hat er dann auch mal zugehört, als er dabei war zu gehen und ich mit der Technik nur am Strick entlanggestrichen habe - das gab natürlich Jackpot. Inzwischen walzt er nur noch ganz selten davon und hört meistens gut zu.   :nick:
Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 12. Dezember 2012, 23:33:04
Das NT mache ich mit einem Gegenstand, einer Fliegenklatsche. Wie oft clicke ich? an einem Tag oder insgesamt? Also eigentlich immer mal zwischendurch wenn wir trainieren, wenn ich das Gefühl habe er ist abgelenkt kommt eine Übung die Ihm Spaß macht und dann gibts  :click:

Ok, die Frage war etwas wenig genau. Neu: Wie oft clickst du, wenn du ihn mit dem Target führst, also nach wie vielen Schritten?

Ich bin erst in den Anfängen der Bewegung mit Target, eigentlih nach mindestens jedem 2. Schritt
Zitat
Kriterien? Wir clickern noch nicht lang, seit ungefähr 2-3 Wochen. Vorhr habe ich "normal" mit Lobwort und Keks belohnt. Zur Zeit clicke ich sehr viel um Ihn positiv an mich zu "binden" dass er merkt dass es bei mir viel toller ist als woanders.

Hört sich gut an. Ich meinte, welche Kriterien hast du beim Nasentarget? Folgen, berühren, Dauer? Ist fast dieselbe Frage wie die vorige...

Wie gesagt so maximal 2-3 Schritte ist er motiviert dem Target hinterher zugehen, ist es weiter weg ist es uninteressant

Zitat
Ich clicker mit Müsli bzw Pellets, die bekommt er sonst nicht und mag sie eigentlich gern, aber er ist auf jedes Futter gierig, da er außer Heu nichts weiter bekommt, ich denke am Futter liegt es nicht, sicher bin ich aber nicht   :cheese:

Eine extra Portion Kraftfutter oder Mineralfutter im Eimer bekommt er nicht, oder? Da kann man nämlich auch wunderbar an der Selbstbeherrschung arbeiten ;)

Mach ich ab und an, da wird er echt krass  :-[

Zitat
Das Problem ist, wenn er "frei" ist, also das meint bei mir an der Hand am Strick kann man schlecht "üben" da er extrem schnell eine Ablenkung findet und ich eigentlich ständig versuchen muss mich vor Ihn zu stellen und ihn somit "aufzuhalten"


hmm, das hab ich jetzt nicht kapiert. Meinst du mit "frei", wenn du ihn außerhalb einer Umzäunung wie Reitplatz an Halfter und Strick führst? Wenn nein, musst du mir das nochmal beschreiben.
Genau, mit frei meine ich, dass er für seine Begriffe dann gehen kann und nicht aufgehalten wird durch Platzumzäunung etc

Zitat
Das mit dem unsichtbaren Target klingt gut, ichhabe nur Angst dass es zu viele Übungen werden die ihn nochmehr überfordern :(

Ja, macht auch Spaß ;) Was übst du mit ihm bis jetzt, dass es zu viel werden könnte? Du hast ja schon die Fliegenklatsche als Target. Dann übst du halt mal "Fliegenklatsche berühren, wenn sie am Tor ist", oder "FK an der Boxenwand" oder "FK an der Stallwand" usw.

Fliegenklatsche berühren am Tor ist schwer, weil er, bevor ich die Fliegenklatschehinhalt, schon weg iit, quasi schon in dem Moment, indem ich aus dem Tor rausschreite und michumdrehen will.
Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 12. Dezember 2012, 23:34:19
ich glaub ich muss doch mal wieder nach Sachsen fahren  :cheese:
wir hatten ja schon mal darüber geschrieben. Mit Jack war das ganz genauso, er walzte einfach unaufhaltsam davon. Targets waren ihm schnurzpiepegal wenn er irgendwo HIN wollte.
Was uns halt geholfen hat war die Stricktechnik von A. Kurland. Ihn hat es sehr verwundert dass er damit nicht durchkam, man konnte es ihm ganz gut vom Gesicht ablesen ("Wieso funktioniert das jetzt nicht, das hat immer geklappt" :juck:  ???  )  :lol:
und es hat lange gedauert, mit sehr vielen Wiederholungen im Feinen, also im Bereich wenn er noch zugehört hat - ihm also die Kommunikation über den Strick beizubringen. irgenwann hat er dann auch mal zugehört, als er dabei war zu gehen und ich mit der Technik nur am Strick entlanggestrichen habe - das gab natürlich Jackpot. Inzwischen walzt er nur noch ganz selten davon und hört meistens gut zu.   :nick:

Die Technik muss ich mir mal zu gemüte führen. Ich denke ja auch dass es nicht besser wird wenn er immer merkt dass er weg kann wenn er das so beschließt, aber ich möchte ihm nicht weh tun und schon garnicht in unterwerfen oder Ähnliches.
Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Muriel am 12. Dezember 2012, 23:43:29
ich versuche  es mal morgen zu beschreiben, aber es gehört eine bestimmte Armbewegung dazu, die ich so nicht erklären kann, die muss man zeigen und erfühlen.  :-\
das Prinzip ist eigentlich in erster Linie "Standhalten". D.h. in dem Moment wo er geht, besser vorher  :cheese: bist Du bereit standzuhalten. Dabei hältst Du den Strick nur auf Kontakt und wartest, bis er nachgibt.
Da so ein Pferd in der Regel zu Beginn nicht zuhört, fängt man das an, während er zuhört, und in einem geschützen Bereich, wo er nicht weggehen kann. Zieht er dich am Reitplatz weg, geh in die Box/in das Paddock.

Hm, am besten wäre ein Film, aber Jack ist jetzt so fein dass ich das mit ihm vermutlich gar nicht mehr zeigen kann wie das mit den Anfängen ist.  :lol:

schau mal hier unter "Stricktechnik", da müsste schon einiges zu finden sein.
edit, ich sehe dass hier noch einiges an Ergänzungsbedarf ist  :confused:

edit 2: guck mal hier (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1888.msg70833#msg70833)
Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Moonrise am 13. Dezember 2012, 10:04:12
Hallo

ich hab ein rumänisches Pony, das sicher ähnliche Erfahrungen wie dein Huzule gemacht hat. (gibts eigentlich Fotos von deinem Huzulen? Ich frag mich bis heute, was für Rassen in meinem drinstecken..)
Neben dem "ich geh nicht mit und bleib jetzt hier stehen" ist euer Problem auch unseres. Nur, dass ich nicht mal mit Trense oder so gescheit führen kann. Ich könnt dem sonst was für scharfes Zeug an den Kopf schnallen und ins Maul tun, er würde mich trotzdem durch die Gegend schleifen, die Schmerzen scheinen ihn nicht zu interessieren. Gegendruck von meiner Seite aus lässt ihn nur umso mehr dagegenziehen. Und ja, die Aufmerksamkeit ist eigentlich immer überall, nur nicht bei mir - außer ich mach grad was ihm ganz besonders Spaß macht.

Einerseits hab ich deswegen sehr viel gemacht wo er nicht abhauen kann, wie zB in der Box. Einfach damit er noch mehr lernt, dass es immer Spaß macht, wenn ich da bin und man sich drauf einlässt ;) Außerdem hab ich, wie schon jemand sagte, geclickert, den Kopf zu drehen sobald ein leichter Zug am Strick kommt, damit es irgendwann zum Reflex wird. Besonders interessant war da für mich, dass er sich umdrehen lässt, wenn ich ganz hinter ihm stehe und Zug am Strick mache (weil er schnell raushatte, wenn er mir den Po zudreht kommt er viel leichter weg).

Dann, ganz wichtig bei uns das Fausttarget (also Nase an die Faust) und meine Stimme. Ich hab einen bestimmten Pfiff benutzt um wieder ein Ohr von ihm zu bekommen, und außerdem recht oft "Kleiner" gerufen wenn er wieder ganz woanders war. Und da das meist nicht ausgereicht hat, hab ich danach das Fausttarget angeboten, da bekam ich dann seine Aufmerksamkeit wieder (weil er das Target wohl ganz besonders mag..) und so wurde mehr oder weniger unbewusst von meiner Seite aus der Pfiff oder auch das "Kleiner" mit "Kopf zu mir" verbunden. Es klappt bei weitem noch nicht immer, ich muss das noch laaange weiterüben, aber ich hab schon eine deutliche Besserung bemerkt.

Achso und was noch gaanz wichtig war: ich musste aufhören, immer nur drüber nachzudenken wie ich verhindern kann, dass er abhaut. Und stattdessen anfangen drüber nachzudenken, wie ich ihn dazu bringen kann, mit Freude bei mir zu bleiben ;) Dieser Unterschied deiner Art zu denken macht echt wahnsinnig viel aus, ganz besonders bei solch speziellen Ponys.

Was die Stricktechnik angeht, da bin ich selber noch gespannt - bisher konnte Heike mir das ja leider noch nicht zeigen. Das Weglaufen ist bei meinem nämlich so extrem selbstbelohnend geworden (neuerdings nutzt er den Strick der an seinem Körper entlang geht wenn er sich umdreht, um sich dran zu scheuern  :confused:) dass es extremst schwer ist, ihn bei der Stange zu halten.

Die Technik muss ich mir mal zu gemüte führen. Ich denke ja auch dass es nicht besser wird wenn er immer merkt dass er weg kann wenn er das so beschließt, aber ich möchte ihm nicht weh tun und schon garnicht in unterwerfen oder Ähnliches.
Wenn dein Pony auch nur ansatzweise so ist wie meins: das würde eh absolut gar nichts bringen. Ich habe leider schon Dinge hinter mir, für die ich mich furchtbar schäme und kann dir sagen: wehtun hat nicht geholfen, ganz im Gegenteil. Und unterwerfen war gar nicht möglich - da wär ich eher im Krankenhaus gelandet  :shy: Falls du also auch manchmal wie ich so den Gedanken haben solltest (weil ja viele Leute einem ach so tolle Tipps geben..) dass du nicht alles versucht hast und es über den Weg ja vielleicht ganz einfach zu lösen wäre obwohl sich alles in dir dagegen sträubt: dem ist nicht so ;)

liebe Grüße
Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 13. Dezember 2012, 10:32:44
Danke für die Antworten.

@Muriel
das lese ich mir dann mal in Ruhe durch, danke  :dops:

@moonrise
In den schlimmsten Momenten war ihm auch die Trense schon vollkommen egal.  :'(

Genau wie du mache ich es auch, er soll Spaß haben mit mir, aber davon muss man ihn erstmal überzeugen  :roll:
Das größte Problem ist, dass er in solchen Situationen ALLES Gelernte wieder vergisst, für Ihn zählt dann nur noch das andere Ziel wo er hin möchte.

Ich denke unsere beiden sind sich schon sehr ähnlich  :cheese:

achso,hier das Bild
http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/564815_402613906448442_1572576657_n.jpg
Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Moonrise am 13. Dezember 2012, 11:00:40
Das größte Problem ist, dass er in solchen Situationen ALLES Gelernte wieder vergisst, für Ihn zählt dann nur noch das andere Ziel wo er hin möchte.

Ich denke unsere beiden sind sich schon sehr ähnlich  :cheese:

achso,hier das Bild
http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/564815_402613906448442_1572576657_n.jpg

Jup, meiner kann dann auch nix mehr..denn das Gras/der Haufen auf dem Boden/der Misthaufen/die anderen Pferde/.... sind extrem wichtig!  :roll: deswegen haben auch alle extra für den Fall trainierten Dinge im Notfall nicht geholfen. Ich hoffe wirklich, dass die irgendwann durch genug Wiederholung zu "Reflexen" werden, damit auch die Ablenkung ihn nicht davon abhält, trotzdem mitzuarbeiten.

Oh, den kleinen Kerl da hab ich ja schonmal wo auf Fotos gesehen, ich erinnere mich  :cheese: wie groß ist er?
Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 13. Dezember 2012, 11:06:34
Das größte Problem ist, dass er in solchen Situationen ALLES Gelernte wieder vergisst, für Ihn zählt dann nur noch das andere Ziel wo er hin möchte.

Ich denke unsere beiden sind sich schon sehr ähnlich  :cheese:

achso,hier das Bild
http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/564815_402613906448442_1572576657_n.jpg

Jup, meiner kann dann auch nix mehr..denn das Gras/der Haufen auf dem Boden/der Misthaufen/die anderen Pferde/.... sind extrem wichtig!  :roll: Oh ja  deswegen haben auch alle extra für den Fall trainierten Dinge im Notfall nicht geholfen. Ich hoffe wirklich, dass die irgendwann durch genug Wiederholung zu "Reflexen" werden, damit auch die Ablenkung ihn nicht davon abhält, trotzdem mitzuarbeiten.

Oh, den kleinen Kerl da hab ich ja schonmal wo auf Fotos gesehen, ich erinnere mich  :cheese: wie groß ist er?
Er ist ca. 143 cm groß
Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 14. Dezember 2012, 11:08:29
Ach Leute :redeye:

Hier der gleiche Text wie im WzP

Ich bin total durcheinander und irgendwie überfordert :hatschi:

Heute war eine Trainerin da, ich habe mir ja vorgenommen an unserem Problemn zu arbeiten, Gody soll lernen mit mir und nicht gegen mich zu arbeiten, sonst kommen wir doch nie vorwärts, und der Zustand war/ist ja nicht mehr schön. sobald wir aus der Box rauskamen ein einziges Geziehe und Gezerre. Das macht mich fertig, jeden Abend im Bett denke ich drüber nach, woran es liegt und wie wir das in den Griff bekommen...

Nun wie gesagt, es war eine Trainerin da.
Erst das Problem geschildert, Knoti drauf und dann sollte ich mit Ihm Richtung Platz, das taten wir dann auch und in der ersten Ecke wurde unser Problem schon deutlich, Gody ging halt mal wieder nach links statt nach rechts.
Also erklärte sie mir, dass das respektlos ist und dass er lernen müsse besser auf Druck aufs Halfter zu reagieren um Ihn aus brenzligen Situationen holen zu können. Soweit logisch :-n

Also erste Übung Kopf senken auf Druck und nach links und rechts bewegen, das klappte gut, Gody machte gut mit. Wenn er an Ihr rumfraß wurde sie recht deutlich, da musste ich kurz schlucken. Also siehat Ihn nicht geschlagen aber eben deutlich zurückgeschickt und einen Klapps gab es.

Naja, wie Gody eben so ist ging er immer noch nicht mit und dann holte Sie Ihren orangenen Stab, Ihren "Stick"
Sie nahm Ihn mir ab und frug mich ob ich mit so einem Stick schon einmal hantiert hätte, ich verneinte, und sie erklärte was von roten und grünen Fehlern und davon dass Gody in der Opposition sei...

Sie ging an und Gody kam nicht mit, den Stick nahm sie dazu um Ihn en Schulter odr wahlweise Kopf zu "tippen". Schulter war ok, aber dass sie Ihm damit an den "Kopf schlug" mehrmals, hatte mir so garnicht gefallen :-ü :heul:
Warum schlägt man einem Pferd an den Kopf? :(

Also wieder raus, auf den Platz, wieder rein, zwischendurch sollte ich "ran" ich tippte Ihnj mit dem Ding auch an, das war ihm aber schnuppe, also sie wieder ran und hin und her und hin und her. Er ging dann mit auf den Platz, aber genauso schnell galoppierte erwieder in den Stall und sie hing dran. Also wieder rein, raus usw.
Sie war echt schnell und ab und an senkte Gody dann den Kopf und kaute, immer am "Ziel" also Platzund Box wurde er gelobt und der Kopf in die Tiefe geholt.

Er schliff sie echt ganz schön mit und wurde zum Schluss richtig ääähhh beharrlich. :redeye:
Ganz zum Schluss ging er mit Ihr gut mit, siel obte ihn und es war feierabend.

Dann erzählte siemir eben dass er extrem charakterstark ist undbeharrlich und keinesfalls dumm, außerdem extrem schnell in seinen Handlungen und hartnäckig.
Sie meinte das bekommt man nur durch konsequentes üben und konsequenten kosequent sein hin. Er darf nicht mehr an mir rumfressen, nicht am Strick, er darf mir nicht "zu nah kommen" er darf quasi nix außer warten und zuhören und mitkommen :seufz:

Mir tat das dann so leid, mein kleines Pony war richtig fertig, also er war nicht verstört oder so aber einfach geschafft. Er ist aber auch soein Bock, wenn er nicht will will er nicht und dann geht kein Weg rein, und wenn man denkt jetzt ist der Knoten geplatzt galoppiert er wieder davon :redeye:

Meine Güte, ich weiß nicht was ich tun soll....Ist das der richtige Weg? Ich meine dass sich was ändern muss ist klar, und dass er mich nicht wahrnimmt ist auch klar, selbst mit seinen tollsten Lieblings Leckerchen bin ich Ihm egal. Das kann so ja auch nicht sein...aber? Ach ich weiß nicht... :heul:
Am liebsten würde ich mich verbuddeln...einfach überfrodert mit meinem Pferd, sowas hatte ich noch nie. :redeye:

Im Auto auf dem Rückweg musste ich erstmal anhalten und  und :why:
Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: eboja am 14. Dezember 2012, 11:24:43
Ich bin jetzt etwas irritiert: ist das ein aktuelles Post, oder ist das schon älter? ??? Das WzP-Forum gibt es ja schon eine Weile nicht mehr... :nixweiss:

Das Vorgehen dieser Trainerin ist halt praktisch das genaue Gegenteil vom Clickertraining. Ich denke, da musst Du Dich schon für einen Weg entscheiden, weil man meiner Meinung nach die beiden Wege schlecht miteinander kombinieren kann. Das würde das Pferd nur unnötig zusätzlich verwirren.
Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 14. Dezember 2012, 11:31:59
Das ist von heute. Sorry, Reitwaisenforum, ich benutze gern den alten Namen....jaja 3 Euro sind 6 Mark ich weiß. :cheese:

Ja so dachte ich eben auch...aber ich Frage mich wird eine der beiden Extreme fruchten? ich weiß es nicht  :'(
Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Samtnase am 14. Dezember 2012, 11:32:19
Sie meint das Nachfolgeforum von WzP ;)

Brexi, ich kann das sehr gut verstehen. Mir ging es vor gar nicht langer Zeit ähnlich. Ich habe das sogar eine Zeit lang mitgemacht, und das Training war bei uns noch deutlich unschöner  :'(

Eine Krankheitsgeschichte hat mir dann eine Denkpause gegeben und ich habe einfach gemerkt, dass das nie und nimmer unser Weg ist. Und ehrlich, es bringt auch wenig, wenn Du eh nicht dahinter stehen kannst. Mir hat da zum Beispiel auch sehr das Lesen des Buches "Vertrauen statt Dominanz" von Marlitt Wendt geholfen.

Und so bin ich dann vollends beim Clickertraining gelandet. Wir haben momentan auch keine einfache Zeit, da Nelli einen Winterknall hat. Aber dennoch bleibe ich bei meiner Entscheidung. Aber ja, dadurch bin ich vor Ort mit meinem Jungpferd derzeit auch komplett auf mich alleine gestellt.

Anders würde ich es aber nicht mehr machen wollen!!
Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 14. Dezember 2012, 11:34:21
Vor allem brauchst du einen Weg hinter dem du stehen kannst.
Ein Pferd zu schlagen, find ich absolut furchtbar und sollte verboten werden! Und dann auch noch auf den Kopf..  :-\ :-X
Das geht gar nicht, egal für welche Arbeits und Trainingsweise man sich entscheidet!

Such dir doch eine erfahrene Clickerleherin oder geh auf nen Clickerkurs, damit du bißchen Rüstzeug an die Hand bekommst.
Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 14. Dezember 2012, 11:37:16
Danke Samtnase  :nick:
Es ist so unglaublich schwer einen richtigen Weg zu finden wenn so garkein Fortschritt zu sehen ist, im Gegenteil, nur Rückschritte, wir stehen noch vorm Anfang vor 2 Jahren.  :'(

Stfanie:
Mir tat dasauch so leid  :'(
Leider gibt es bei uns hier keine Clickertrainer und keine Kurse  :why:
Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: eboja am 14. Dezember 2012, 11:39:46
Wo ist denn "bei Dir"? Hast Du mal auf unsere Mitgliederkarte (http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=110263765681652207616.0004735dc7cd8afccba36&ll=50.750359,12.458496&spn=7.231467,13.64502&z=6) geschaut?
Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 14. Dezember 2012, 11:41:08
Ja, da bin ich eigetragen

"bei mir" ist Sächsische Schweiz
Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: eboja am 14. Dezember 2012, 11:44:14
Ich habe gerade selbst mal geguckt. Anouk ist doch noch in Deiner "Nähe". Vielleicht schreibst Du sie mal per PN an, ob Ihr Euch mal treffen könnt?
Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 14. Dezember 2012, 11:49:50
Genau, Anouk ist ja in Freiberg, das sind zwar gut 70km? Aber die sollen ja kein Hinderniss sein...Allerdings bin ich unsicher ob Sieuns helfen kann....bis jetzt ist fast alles gescheitert  :geruehrt:
Ich hatte schon viele Trainer aus der Umgebung....entweder hieß es das Pferd ist  :confused: da musst du mit  :schwingkeul: und draufhauen oder sie hatten dann plötzlich soooo einen vollen Terminkalender  ???
Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 14. Dezember 2012, 11:55:45
Das kenn ich mit Skessa nur zu gut;

Die ist einfach stur und widersetzlich, die muss nur mal lernen wer der Herr ist, Mach ihr ein schärferes Gebiss rein.
Bin mit 4 Trainern gnadenlos gescheitert, bis ich mir gedacht hab, ich mach nix mehr wo ich kein gutes Gefühl damit habe. Mein Pferd ist nicht böse, war sie nie.

also Pony erstmal komplette osteopatisch durchgecheckt, nur noch mit lob gearbeitet. Arbeit sofort beendet wenn sie was schön gemacht hat und wenns nach 5 min. war. dann den Stall gewechsel u. mit dem clickern begonnen, Pony ist von Tag zu Tag mehr aus sich raus gekommen, hat Spaß an der Arbeit entwickelt und ist eini absoluter Goldschatz (immer noch nicht einfach, aber jetzt kommunizieren wir miteinander).

Jetzt ist das Pony, was früher beim reiten auf dem Platz folgendes gemacht hat ;- nix und wenn ich doch was von ihr wollt im Vollspeed auf die Tür zugaloppieren um dann dort wie festgetackert stehen zu bleiben - ein Pony geworden, was zwar als immer noch wie festgetackert an der Platztür steht (siehe Tagebuch) ABER aus dem Grudn weil sie den Platz NICHT VERLASSEN MAG. (und das hätte ich mir nie erhofft, nicht mal erträumt...)

Aber clickern ist nicht einfach, man muss als mensch doch einiges (um)lernen. Kurse und andere Erfahrene Clickerer helfen da saumäßig weiter.
Kopf nicht hängen lassen, Das Pferd weiß so vieles, man muss echt anfangen zu lernen drauf zu hören. Dann wird das! Wirklich. Ich weiß es! :friends:
Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Muriel am 14. Dezember 2012, 11:57:41
 :-[ :-[ :-[
grundsätzlich mach ich ja gerne so Sachen und fahre "für nix" weite Strecken, aber aktuell geht es einfach nicht :heul: ist ein wenig ungünstig gerade.

Ansonsten stimme ich allen Vorschreibern zu - und ergänze: mehr "Respekt" fordern erzeugt bei solchen Pferden mehr :dagegen:
Man muss das dann so nachhaltig wollen, dass ihnen das :dagegen: gänzlich vergeht. Und das ist dann wirklich unschön  :-X und führt meines Erachtens nicht zu einer Partnerschaft und zu einem motivierten Pferd, sondern zu einem das nur schaut wo es das nächste Loch im Zaun findet, um doch sein :dagegen: einzubringen.  :-[
Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Muriel am 14. Dezember 2012, 12:11:23
und dann wollte ich noch ein :trost1: :kraul: :hug: dalassen, du hast mein vollstes Mitgefühl. Bei Jack war es auch so, dass ich noch nie mit so einem Pferd zu tun hatte und nach Monaten fast aufgegeben habe, aber es hat sich gelohnt dranzubleiben.  :nick:
Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 14. Dezember 2012, 12:13:40
Er schliff sie echt ganz schön mit und wurde zum Schluss richtig ääähhh beharrlich. :redeye:
Ganz zum Schluss ging er mit Ihr gut mit, siel obte ihn und es war feierabend.

Dann erzählte siemir eben dass er extrem charakterstark ist undbeharrlich und keinesfalls dumm, außerdem extrem schnell in seinen Handlungen und hartnäckig.
Sie meinte das bekommt man nur durch konsequentes üben und konsequenten kosequent sein hin. Er darf nicht mehr an mir rumfressen, nicht am Strick, er darf mir nicht "zu nah kommen" er darf quasi nix außer warten und zuhören und mitkommen :seufz:

Ich find einfach schon den Ansatz komplett falsch. Irgendwie muss man ihm doch "einfach" vermitteln, dass es schön ist mit dem Mensch was zu machen, ihm so eine Art von Arbeit anbieten, dass er gern bei dir bleiben mag. Egal wo das ist.
Nicht ihn dafür bestrafen, dass er gehen mag...
Titel: Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Moonrise am 14. Dezember 2012, 12:33:29
Ich kann grade sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst.
Es ist an sich das, was ich in meinem ersten Post angesprochen habe
Falls du also auch manchmal wie ich so den Gedanken haben solltest (weil ja viele Leute einem ach so tolle Tipps geben..) dass du nicht alles versucht hast und es über den Weg ja vielleicht ganz einfach zu lösen wäre obwohl sich alles in dir dagegen sträubt
diese Momente in denen man zweifelt. Besonders weil er ja am Ende irgendwie "funktioniert" hat. Und man weiß ja, dass sich dringend was ändern muss.

Wir haben mehrere solcher "Trainingsstunden" hinter uns - keine Trainer, aber Leute mit viel Erfahrung mit "Problempferden" die bei mir im Stall standen. Beim ersten Mal hab ich dann so weitergearbeitet und nach Anleitung, weil es eben nicht lange so klappte, immer härtere Geschütze aufgefahren. Das ist so eins der Kapitel für die ich mich heute noch so schäme. Gottseidank ist mein Metis einer, der so eine hohe Schmerztoleranz hat, dass er immer weiter dagegen angekämpft hat und ich zu meinem Schutz damit aufgehört habe.

Ich finds auch grad sehr sehr schade, dass du ganz auf der anderen Seite Deutschlands lebst - ich könnte dir sicher nicht viel beibringen, aber ich könnte dir zeigen, wie ein solches Modell Pferd wird, wenn man dieses ganze Dominanzgefasel vergisst, das Pferd auch mal nah an mich rankommen darf, am Strick knabbern darf (bei uns ist das reiner Stressabbau und somit find ich das sogar ganz gut!) usw..eben alles was ja anscheinend sooo schlecht ist und ein solches Pferd noch schlimmer machen soll. Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall  ;)
Womit die gute Frau aber Recht hatte: Konsequenz ist wichtig. Das A und O. Nicht in dem Sinne von "ich Chef, du nix" mit draufhauen wenns Pferd nicht macht. Sondern du sollst einfach nur komplett berechenbar sein fürs Pferd, nicht heut mal Hü und morgen Hott. Grade bei denen mit einer gewalttätigen Vergangenheit, sie können sich nur wirklich auf dich einlassen, wenn sie sicher sein können, dass du nicht aufeinmal ausrastest und draufhaust ohne für sie erkennbaren Grund.

Ich hoffe, du kriegst bald Besuch von jemandem hier oder evtl den Reitwaisen die dir da wirklich helfen können. Wobei ich sagen kann: es geht auch ohne. Ich habs irgendwie alleine hingekriegt, und bin nun so weit dass ich wirklich sicher bin, dass ich auf der richtigen Schiene bin und mir alle guten Ratschläge bezüglich Respekt, Dominanz usw zum einen Ohr rein- und zum anderen wieder rausgehen. Man muss sich nur wirklich trauen, es zu versuchen. Immerhin hört man ja von vielen, es würde so nur schlimmer  :-\

Ich schreib dir noch ne PN

liebe Grüße
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 14. Dezember 2012, 12:36:29
Das weiß ich ja eigentlich, ich wusste am Anfang ja auch nicht wie sie arbeitet. Davon abgesehen brauchen wir jemanden der regelmäßig draufschaut, eigentlich jede Woche, aber sowas findet man nicht, und wenn dann nicht bezahlbar.  :'(
Ach man, ich schäm mich so  :-\
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Muriel am 14. Dezember 2012, 12:40:13
:hug:  :wegfeg: wichtig ist nur dass Du für Dich was draus mitnimmst. Pferde sind enorm gut im Verzeihen, das musste ich auch schon einige Male erleben :tuete:
Wenn du uns irgendwie besuchen könntest, könnte ich Dir was zeigen, aber es ist völlig unmöglich für mich gerade wegzufahren, weil meine Ma über Weihnachten zu Besuch kommt und die war Jahre nicht hier.
ich überlege jetzt mal wie ich Dir von ferne helfen kann.
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 14. Dezember 2012, 12:56:39
Das weiß ich ja eigentlich, ich wusste am Anfang ja auch nicht wie sie arbeitet. Davon abgesehen brauchen wir jemanden der regelmäßig draufschaut, eigentlich jede Woche, aber sowas findet man nicht, und wenn dann nicht bezahlbar.  :'(
Ach man, ich schäm mich so  :-\

Ach das musst du nicht! Wie Heike schon sagt, einfach was mit nehmen und draus lernen, dass es so nicht dein Weg ist.
Mit der Zeit entwickelt man dann auch die Stärke "Stopp" zu sagen, die hatte ich anfangs auch nicht. Mir tut das im Nachhinein auch total leid, weil ich jetzt weiß wie unrecht ich meinem Pferd getan hab. Aber so ist das eben in der Verzweiflung, man mag sich ja gern auf Leute verlassen die vermeintlich mehr Ahnung haben.

Kopf hoch!!
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Samtnase am 14. Dezember 2012, 13:10:26
Und Brexi,
bitte nicht schämen!
Wichtig ist doch, dass Du es erkannt hast und auf Deinen Bauch und Dein Pferd hören möchtest. Schlimm sind doch diejenigen, die solche Methoden nicht in Frage stellen. Und du siehst ja, fast jeder hier hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Auch mein Pferdchen hatte schon die Schnur der Peitsche im Gesicht, ging beim Join Up durch den Zaun und wollte nur noch weg .... Ich konnte kaum hingucken und mein Bauch sagte nein, aber ich wurde dann zusätzlich von jenen eingeschüchtert, die meinten "ich sei eben zu lieb", "nicht dominant genug im Auftreten". Sowas lasse ich mir nieeeee wieder einreden und das solltest Du Dir auch nicht.
Sei nun auch erst einmal nett zu Dir selbst. Unsere Pferde vergeben uns meist schneller, als wir das gegenüber uns selbst tun!
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Romy am 14. Dezember 2012, 13:45:30
Brexi, schreibst du mir mal bitte per PN was das für eine Trainerin war - nur interessehalber, vielleicht kenne ich die ja sogar, wenn sie hier aus der Gegend ist.

Ansonsten wünsche ich euch beiden alles erdenklich Gute! Und schäm dich nicht, manchmal braucht man eben etwas länger bevor man sicher weiß was man will und was nicht. :trost1:
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Moonrise am 14. Dezember 2012, 14:11:26
Nein, schämen brauchst du dich wirklich nicht  :umarm: du versuchst, dir Hilfe zu holen, und das ist eine super Sache  :janick: und dass du dann nicht einfach alles hinnimmst, was dir ein Profi sagt, ist eh einsame Spitze  :thup:
Du, ich trau mich auch nicht immer, einzugreifen. Erst letztes Wochenende wieder geschehen, als Carina uns besucht hat und ne andere Einstellerin mit ner Möhre vor meinem Pferd hergelaufen ist. Aber auch in sehr unschönen Situationen hatte ich nicht immer den Mumm  :-\ aber die Pferde verzeihen wirklich sehr viel sehr schnell  :)
Zur Sache mit dem regelmäßig draufschauen: könntest du dich vielleicht bei der Arbeit filmen? Dann könnten zumindest hier die Leute mal draufschauen und Tipps geben, besser als nix  :)
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 14. Dezember 2012, 18:52:20
Hallo Ihr lieben  :dops:

Mir gehts jetzt etwas besser....danke :friends:

Ich denke auch Gody hatte mir schon wieder vergeben als  Sie weg war...ich hoffe das zeigt sich dann auch beim nähsten Mal rausholen.... :-[
Davor habe ich Angst...wie reagieren? Der Arme ist sicher ganz verwirrt....mal Hü mal Hott  :'(

Filmen kann ich sicherlich...dann werdet Ihr proudly present einen "Reiter" sehen, der seit über 10 Jahren mit Pferden arbeitet und wie ein Schluck Wasser an seinem 400 kilo Pony hängt  :cheese:
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Muriel am 14. Dezember 2012, 19:02:29
na dann bist doch kein Reiter, sondern nur ein Fusshänger äh gänger  :grinwech:

Mach beim nächsten Mal was nettes, Sicheres, ohne Anforderungen und ohne Führen. ist das möglcih bei Euch, dass Ihr irgendwas macht, ohne dass Du ihn irgendwo hin führen musst? Muss er von anderen geführt werden? Sorry falls Du das schon geschrieben hattest ...  :rotw:
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 14. Dezember 2012, 19:13:35
Ja leider von der Stallbei auf Koppel...sie macht immer die Trense drauf.

Ja wir haben eine große Box aber ich denke immer er muss sich ja auch ein weng die Beine vertreten.
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 25. Dezember 2012, 09:33:04
So...mal ein kleines Update!

Also, nachdem die Zustände im Stall immer sonderbarer wurden (die Pferde standen permanent drin und wenn sie draußen waren dann nur zu 2. auf dem Reitplatz), habe ich beschlossen, auch wenn es nicht schön ist, es muss sich was ändern. Ausschlaggebender Punkt war vor 1 Woche, also ich Gody total aufgewühlt in der Box vorfand. Er war kurz vorm explodieren. Ein Nervenbündel, so kenne ich ihn überhaupt nicht.  :grmpf:

So, nun waren wir uns einen Offentall anschauen. Der Stall ist nur maximal 10 Autominuten von meiner Wohnung entfernt und einfafch toll gewesen  :dops:
Es gab einen rieesen Laufstall in einer Scheune der immer offen ist. Davor ein Sandpaddock, der verschlossen werden kann. Dann ging geradeaus eine kleinere Koppel und links ein Rundweg um alle Koppeln des Stalls. Ähnlich wie PAddock Paradies, vorn Heu hinten Wasser usw.

In der Mitte vergrößerte sich die kleine Koppel dann och hinten raus und ging in die großen Koopeln über, dort stand noch eine Heuraufe mit Dach und noch ein extra Unterstand wo noch einmal eine Heuraufe stand  :cheerleader:
Heu gibt es dort 24h auch im SOMMER!!!  :kissen:

Eine kleine Sattelkammer ist vorhanden und ein kleiner Anbindeplatz und ein "Waschplatz"

Leider gibt es keinen Platz und keine Halle, der Platz ist in Planung aber wohl wenn überhaupt erst Ende nächstes Jahr. Allerdings besteht die Mögichkeit den Platz und die Halle eines größeren Stalls 2 Höfe weiter zu benutzen, gegen Gebühr.

Tja der Haken... 200 Euro liegt nicht ganz in meinem Budget :why:

Und dafür, dass ch Halle und Platz noch extra bezahlen müsste  :'(
*ichwillaber* na mal sehen, vielleicht gibt mir Mutti ein wenig dazu oder so  :huch:

Zumal auch die Leute einen richtig netten Eindruch machten, eben irgendwie...gleichgesinnt..... Dort stehen zur Zeit 2 Isis (Godys Alter) 1 Vollblut ein wenig älter als Gody, eine schwere WB Stute auch ein wenig älter und ein Hafi der "schon" 17 ist.


Ansonsten clicker ich mit Gody sehr viel, rausgehen können wir ncht, er wüde mit mir spazieren gehen  :zahn: aber mittlerweile beherrscht er "grins" "Kopf nach vorn" "bussi" "dreh dich" außerdem seit gestern "back" wenn ich hinter ihm stehe  :cheese:



Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Samtnase am 25. Dezember 2012, 11:21:59
Hey, dann drücke ich feste die Daumen, das hört sich klasse an!

Ich finde die 200 Euro nun eigentlich nicht so viel. Gerade bei Heu ad lib, durchdachter Anlage ... und sehe es mal so, durch die bessere Haltung dürften sich einige Probleme von selbst erledigen. Wodurch Du wiederum Trainerstunden sparst  :cheese: Und gerade solche Einzelstunden sind ja nicht so billig.

Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: eboja am 25. Dezember 2012, 11:43:18
Ich finde das auch, dass das sehr gut klingt, und dass 200 € ziemlich günstig ist für 24 h Heu. Das dürfte in der Kalkulation für den Stallbetreiber schon recht knapp sein ;).
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 25. Dezember 2012, 12:58:28
Ja, 200 sind nicht sooo viel, das stimmt schon, aber rechnen muss ich trotzdem mit schmalem Ausbildungsgehalt, zumal die Shettydame ja auch jeden Monat mit Tabletten versorgt sein will  :oma:

Ich bin mittlerwiele wirklich der Meinung dass 70 % seines Verhaltens haltungsbedingt schlimmer geworden sind.

Wenn ich das vorher gewusst hätte *seufz*

Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Muriel am 25. Dezember 2012, 13:12:11
Als Mirko damals wegen einer Beinverletzung zu Boxenhaft verdammt war, war er teilweise kaum noch händelbar und hat sich insbesondere bei den Mädels, die sich mit um ihn gekümmert haben, öfters losgerissen. Erst als er im weiteren Verlauf täglich fast eine Stunde Schritt gehen durfte, war er - von einem Tag auf den anderen - wieder der alte, der gelassen am langen Zügel oder Strick neben mir her schritt und der unerschütterlich auch bei schrecklichen Sachen blieb.
Die Haltung ohne Bewegung darf also nicht unterschätzt werden in ihren unschönen Nebenwirkungen - man hat dadurch sehr viele Probleme, die man sonst einfach überhaupt nicht hat.

ich finde das klingt nicht schlecht, und wenn du auf dem Sandpaddock irgendwas an Arbeit mit ihm machen kannst, ist ein Reitplatz ja evtl entbehrlich. Zumal wenn es Halle und Reitplatz "nahebei" gibt.
Und der Offenstall klingt so dass er ja auch nicht geführt werden muss, was aktuell ja durchaus von vorteil wäre. :thup:
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 25. Dezember 2012, 13:20:05
Genau, und das hatte ich echt unterschätzt!  :panik:

An dem Offenstall gibts auch eine Wiese wo man arbeiten kann, wobei ich zugeben muss, dass ein umzäunter Platz bei Gody gerade sehr hilfreich ist  :cheese:


Und das ist mir auch aufgefallen, dort läuft alles von allein, das heißt ich bin die Einzige die Ihn dann führen etc wird.
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: francelaura am 25. Dezember 2012, 18:42:34
Der Offenstall tönt echt super! Ich drücke die Daumen, dass Du das Finanzielle irgendwie "lösen" kannst.  :dd:
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: anouk am 25. Dezember 2012, 19:04:43
ich würde dir so gerne helfen! aber leider hätte ich bis auf die Haltungssache auch keine echte Idee  :-\ Ich war schlichtweg noch nie mit so einem Charakterstarken Pferd konfrontiert ...

ganz ev magst du hier im Forum "addie" mal anschreiben zum Austausch, sie hat ihren Konik aus Polen & ich denke sie wäre sogar noch näher an dir dran wie ich  :cheer:

ich hoffe meine bücher gefallen dir? ev findest da auch anregungen drin?

GLG :hug:
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 25. Dezember 2012, 19:13:44
Hallo anouk, hast du meine PN nicht bekommen?

Klar, die Bücher sind noch am 23. angekommen, habe auch schon reingelesen und die mentos sind schon alle  :cheese:


Danke euch :hug:
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 29. Dezember 2012, 15:45:48
Hallo Ihr lieben  :click:

Möchte mal eben updääten:

Heute gelang es mir Gody mit Hilfe des Nasentargets davon zu überzeugen mit mir auf den Platz zu gehen anstatt in den Stall zu rennen  :dops:

Trotzdem muss ich sagen, fühle ich mich mit Ihm nicht immer sicher im Umgang, oft ist es für ihn ein leichtes mich irgendwo hinzuschleifen.

Aber noch was positives:

Wir habenheute an einem Tag das Hüfttarget installiert. Es klappte einfach, nach 5  :click: und  :keks: hatte er verstanden. :nix: Lediglich ab und an geht er dazu noch einen Schritt rückwärts, aber das bekommen wir noch hin  :cheese:
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Moonrise am 30. Dezember 2012, 10:46:46
Hey das klingt doch super  :D
Die Sicherheit wird ganz langsam wiederkommen, mit jedem kleinen Erfolg den ihr habt  :janick: Ich hatte zB vor ein paar Tagen nach Langem wieder den Fall, dass Metis lieber nach Hause rennen wollte, und ich hin hinter ihm am Strick dran. Loslassen wollte ich nicht, aber ich wollte mich auch nicht hinterherschleifen lassen - ich bin dann kurz etwas schneller gegangen, damit der Strick nicht mehr gespannt ist, und als er dann wieder auf Zug kam, schwups drehte sich mein Pony um und ließ das Weglaufen sein. Hielt ich für ein Ding der Unmöglichkeit  :cheese:
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 30. Dezember 2012, 14:35:58
Wow  :dops:
Das wäre es auch für uns  :cheese:

Ich habe übrigens auch mal eine TK angesetzte  :cheese:
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Moonrise am 30. Dezember 2012, 14:54:32
Ui na da bin ich mal gespannt, was da rauskommt  :)
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 18. Januar 2013, 12:42:40
Tk ist vollzogen  :nick:
Sobald der Verlauf da ist sag ich bescheid und erzähl euch davon  :cheese:


Sagt mal, ihr spracht von einem gewissen "Griff" der das "Gehen" meines Pferd unmöglich amcht bzw mir es evreinfacht das "durch die Gegend schleifen" zu verhindern.

Wie kann ich den denn lernen, wo find ich den denn?



 :click:
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Moonrise am 18. Januar 2013, 19:38:14
Oh ich bin schon ganz gespannt  :cheer:
Heike kann dir diesen "Griff" beibringen  :cheese: ich bin da bisher auch noch total unwissend, hoffe, dass sie bald mal bei uns vorbeikommen kann um mir das zu zeigen. Ihn einfach zu erklären ist wohl recht kompliziert. Aber Heike sagt da am Besten selber noch was dazu  :cheese:
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Muriel am 18. Januar 2013, 19:54:39
 :uschreib:  viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen :nixweiss:
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 18. Januar 2013, 21:13:47
verdammt *seufz*
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 05. Februar 2013, 10:48:33
Hallo Ihr.  :dops:

Mittlerweile klappts schon besser, ab und an versucht er noch zu gehen und wird auch echt körperlich dabei. Schubts mich zur Not auch richtig zur Zeite wenn er wohin möchte. aber er hat auch verstanden, dass er mich nicht anrempeln darf und korrigiert dann auch selber rückwärts.

Unser neustes Problem ist, dass er extrem hapsig geworden ist. Er zwickt richtig doll wenn er aufgeregt oder angenervt oder einfach nur bespaßt werden will. Wenn ich gehe kommt er hinter her und zwickt mit in die Beine oder die Hüfte. Futtererziehungsübungen hingegen klappen. Er weiß dass er aufs Kommando den Kopf weg vom Leckerlie nehmen soll, aber in Alltagssituationen oder beim Arbeiten hapst er ständig  :-\
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Muriel am 05. Februar 2013, 11:00:07
das würde ich so interpretieren, dass er wohl weiss, dass er sich benehmen soll (also, wenn man das "benehmen" aus der Sicht eines Pferdes betrachtet - also dass manche Sachen unerwünscht sind) - aber sich darin noch nicht sicher ist und nicht zur Ruhe findet (logo, wie auch) und deshalb in einem emotionalen Konflikt steht, der sich wiederum in Hapsen ausdrückt.

Da bleibt eigentlich nur "Augen zu und durch", sprich :omm: :omm: :omm: :omm: , Geduld haben, jedes weitere gute Benehmen verstärken und versuchen das Hapsen so weit es geht (es geht nicht immer, das ist mir klar) zu ignorieren. Biete ihm mehr Übungen an wie Handtarget oder andere leichte Sachen, die ihm Sicherheit geben und von der Unsicherheit ablenken.
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 05. Februar 2013, 11:32:35
Das Problem ist, er hapst immer, sogar bei Alltagssituationen wie Halfter anziehen oder Hufe kratzen. Und er zickt richtig zu, also nicht nur so ein bisschen, sondern richtig.  :roll:
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Muriel am 05. Februar 2013, 11:37:01
Dann wäre vielleicht jetzt ein guter Zeitpunkt um mit den Kopftargets anzufangen. Oder Halfter anziehen clickern. :omm: :hug:
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 05. Februar 2013, 11:45:11
Er schlüpft schon rein ins Halfter, aber wenn nicht schnell genug geht mit zumachen hapst er. Oder am Kappzaum, ganz schlimm, da hapst er auch wenn ich de nicht sofort zubekomme und je mehr er hapst desto länger dauerts, da wird herr pony wuchtig, schubst mich, rennt mich über den Haufen usw  :grmpf:

Letztens stand eine Bekannte (nanaja aus dem Reitwaisen) mit in der Halle, er ging zielstrebig zu Ihr, hielt vor Ihr an, aber ohne jeglichen Abstand, und biss ihr in den Finger  :-\
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Muriel am 05. Februar 2013, 11:47:50
Jepp, so in etwa (nur vielleicht etwas weniger ungestüm) war das bei Jack auch.  :nick: Man musste sich eigentlich pausenlos erwehren, sobald man in Kopfnähe war (unter 1 Meter Abstand).
Damals hab ich als erstes mit dem Kinntarget begonnen, daraus hat sich die Pose entwickelt (Höflich gucken ohne weggucken), und damit hatten wir eine Möglichkeit, "Kopf ruhig halten" zu bestärken. Danach wurde es dann langsam immer besser mit dem Hapsen.
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 05. Februar 2013, 11:55:06
okay, das ist schonmal super, denn das mit dem weggucken kann er gut, das geht auch schon mal so 10 Sekunden lang, aber er sieht das eben als ein lustiges Spielchen und verbindet das nicht mit allgemeiner Höflichkeit. Oder sollte ich das "Kopf vor" immer zwischen click und keks einbauen?  :nixweiss:
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Muriel am 05. Februar 2013, 12:03:47
ich bestärke Weggucken mittlerweile nur noch bei extremer drängeligkeit, aber dann so schnell wie möglich "Höflich gucken mit Kopf gerade". Das erfordert viel mehr Konzentration und fördert die ruhige Emotion und auch die Achtsamkeit auf Dich. Beim Weggucken können sie sich auch geistig so wegbeamen, und dann gucken sie wieder her und machen weiter mit was auch immer. Es ist ein riesiger Unterschied.  :nick:

Bei einem Hapser würde ich mit dem Kinntarget anfangen (und dazu mit Halfter arbeiten) - zb Links vom pferd stehen, linke Hand fasst ans Halfter, halten :click: , Hand wieder weg und füttern. Das einige Male machen, dann linke Hand ans Halfter, rechte Hand ans Kinn, :click:

je nachdem wiederholt man das dann so lange (also nicht alles in einer Session  ;) ) bis das Pferd signalisiert, dass es beginnt am Kinntarget ruhig zu werden und zuzuhören. Oder eben nicht nach der sich nähernden Hand versucht zu schnappen.

Man kann auch evtl mit dem Wangentarget beginnen, weil man da nicht so auf "konfrontation" mit dem Maul geht. In jedem Fall wird es eine Phase geben, wo man eben den Kopf am Halfter halten muss. Den Kopf nicht zu halten bringt mehr Fehler, weil das Pferd tatsächlich nach der nähernden Hand schnappen kann. Dadurch dass der Hand am Halfter die Hand am Kinn und der Click folgt, entgiftet sich auch die Hand am Halfter.

Je nachdem kann das einige Zeit dauern, bis man dann dazu kommt, die "Kinn"- Hand ein wenig auf Abstand zu halten, und das Pferd dann mit dem Kinn nach der Hand sucht. :click:
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: schmusekatze am 05. Februar 2013, 13:46:11
Ach, sowas kenn ich doch auch  :lol: Gismo war/ist auch so. Meine RB und ich hatten schon richtig blaue Flecken oder Beulen. Du brauchst wirklich zeit und Geduld. Bei uns ist es schon besser geworden. Uns haben alle Tipps geholfen die zu diesem Thema gehören, nicht nur ein einzelner. Wir hatten doch schonmal irgendwo das Thema?

Wenn du es nicht findest kann ich dir heut Abend länger schreiben, was bei uns so die Auslöser waren und was wir so dagegen tun. Wir haben es aber noch nicht ganz im griff.
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 05. Februar 2013, 13:54:22
aujaaa  :dops:

Es ist wirklich anstregend *verschrammteHandbegutachte*
Meine rechte Hand hat an jedem Finger aufgeplatzte Stellen, das Handgelenk ist zerschrammt, weil er mich gegen die Bogentür geschmissen hat und mein Pberschenkel blau, da hat er reingebissen  :grmpf:


@Muri

beim Wegschauen ist immer ein Auge auf mich gerichtet, wegbeamen, sowas kennt er nicht wenn wir arbeiten  :schwitz2:
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Muriel am 05. Februar 2013, 14:05:54
hm, dann würde ich evtl mal darüber nachdenken, ob Du mit geschütztem Kontakt arbeiten kannst. Sprich, Pferd irgendwo drinnen, und du draussen.
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 05. Februar 2013, 14:08:47
Das Problem ist ja imme restmal dahin zu kommen, sprich von Koppe, zu holen, in den Stall und dann zur Halle, bis dahin hat er mich schon 3mal gezwackelt  :D
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Moonrise am 05. Februar 2013, 18:19:21
Könntest du dir vielleicht nen Maulkorb ausleihen? Gaaanz am Anfang konnte ich Metis nur mit Maulkorb händeln. Interessanterweise hat er da auch entspannt und gar nicht erst versucht, irgendwie zu schnappen, und er hat die Nase immer freiwillig in den Maulkorb gesteckt. Fürs Kinntarget etwas unpraktisch, beim Wangentarget stört das ja aber nicht, ist ja wie ein Halfter an der Stelle.
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: El Viento am 06. Februar 2013, 12:23:49
Ich habe bei Viento so angefangen, dass ich ihn angebunden haben (Strick etwa so lang, dass er noch mit der Schnauze zu seiner Schulter kam). Ich habe mich dann neben ihn gestellt mit genau so viel Abstand, dass er mich nicht erwischen konnte. Jedes Mal, wenn er Abstand gehalten hat C/B. Ich bin dann zwischendurch immer weg und wieder hin (da ihn die Bewegung offensichtlich besonders zum Schnappen verleitet). Das hatte er schnell raus und nach ein paar Übungseinheiten hat er den Kopf auch weggenommen, wenn ich näher an ihn ran bin (er also locker hätte schnappen können).

Als das recht sicher saß hab ich angefangen mit Führen in Mini-Abständen von Pylone zu Pylone (5m, 10m,...). An jeder Pylone C/B. Langsam gesteigert, mittleweile habe ich Volten eingebaut, die ich bei schöner Ausführung clicke. So kann ich die Clicks fürs normale neben mir gehen langsam reduzieren und dennoch die Dauer bzw. zurückgelegte Strecke zwischen den Clicks verlängern. So hat er Abwechslung und lernt gleich noch, schöne Volten zu gehen  :cheer:

Also kurzgefasst: Im geschützten Raum anzufangen entspannt das Ganze ungemein. Und davon, dass der Weg zum Anbindebalken noch nicht so toll klappt würde ich mich erstmal nicht irritieren lassen. Das kommt dann nach und nach von ganz allein.

Wenn ich mir meine Aufschriebe von vor zwei Monaten anschaue hat sich schon sehr viel getan (wir üben aber auch fast jeden Tag sehr konsequent). Vor kurzem lief es beim Führen in der Halle eher schlechter und ich war ein bisschen frustriert und habe einer anderen Einstellerin, die mit in der Halle war mein Leid geklagt. Viento habe ich sicherheitshalber angehalten während ich mich unterhalten habe. Die andere Einstellerin meinte dann, dass er dafür aber supertoll ruhig stehen könne und ja total brav sei. Ups: Vor lauter Konzentration auf das noch nicht so gute Führen hatte ich überhaupt nicht gemerkt, wie gut das mit dem Stehen neben mir ohne zu zwicken schon geht. Schnell  :click: eingeworfen.

Falls du bis hierhin durchgehalten hast wünsche ich dir viel Glück, nein, besser viel Geduld und einen guten Trainingsplan. Der Rest kommt von allein  :cheese:
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 11. März 2013, 15:43:04
Danke Viento!

Es sind Erfolge zu verzeichnen und dennoch fühle ich mich noch nicht sicher  :-\
Am WE waren wir wieder spazieren, er läuft gut mit wenn ich "nix weiter" verlange außer ab und an stehenbleiben und rückwärts, aber sobald ich mal meinen Körper drehe, ein Schulter vor oder eine Drehung verlange büffelt er einfach geradeaus weiter. Nicht panisch, einfach nur im flotten Schritt geradeaus, aufs Feld oder auf die Straße vollkommen egal, dann interessierts Ihn auch nicht ob ich dranhänge doer nicht, auch vor Ihn stellen ist zwecklos, dann hat er total begschalten.

Letzten sist er mir wieder abgedüst, losgerissen und weg  :grmpf:

Ich hoffe irgendwann werde ich ein Pferd haben, dem ich bedingungslos vertrauen kann *hoff*
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Muriel am 11. März 2013, 15:44:27
das ist auch ein langer Weg.... :jaso:
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: El Viento am 11. März 2013, 18:02:29
das ist auch ein langer Weg.... :jaso:

 :uschreib: Aber eigentlich logisch, dass das Pferd das (aus unserer Sicht) Fehlverhalten nicht von heute auf morgen einstellt. Es hat ja (aus seiner Sicht) gute Gründe dafür. Es ist also an uns, die Vierbeiner nach und nach davon zu überzeugen, dass es auch einen anderen, lohnenswerteren Weg gibt.

Bleib konsequent dran und lass dich durch "Rückfälle" nicht zu sehr entmutigen. Und: Trainingstagebuch führen hilft. Dann muss man sich selbst nochmal bisschen genauer reflektieren und kommt manchmal schneller auf Kleinigkeiten, die das Problemverhalten verstärken/auslösen. Daran kann man dann gezielt arbeiten.

Ich habe z. B. gemerkt, dass normales Geradeauslaufen auch in schwierigen Situationen schon ganz gut geht, aber wehe ich schwenke meinen Arm o. ä. Also bauen wir jetzt regelmäßig (wenn keiner zuschaut  :rotw:) mal ein paar Hüpfer (also meinerseits...) ein. Zu Beginn durfte ich max. einmal hüpfen, alles andere wurde mindestens mit Ohren anlegen und einem grimmigen Blick abgestraft. Nach und nach geht jetzt immer mehr und Herr Pferd erträgt es schon mit mehr Gelassenheit. Ich denke, solche bewussten Übungen machen das Pferd toleranter und gelassener, wenn man dann später "nur" eine Drehung o. ä. möchte.
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 11. März 2013, 19:08:13
Stimmt.!
Wir sind auch sehr geduldig und Tagebuchb führen wir auch  :cheer:

Ich hatte nur vorher nie "So ein Pferd" Was wirklich nur auf mich achtet wenn ich auch 100% bei ihm bin. Wennich mich einfach mal aprupt umdrehe weil ich was verloren habe oder mal 2min mit jemanden quasseln möchte ist Gody schon wieder weg  :confused:
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Mannimen am 11. März 2013, 19:14:06
Antares kann es auch nicht leiden, wenn ich mal kurz mit jemandem aus dem Stall zwei Worte wechsle. Da lässt er sich dann schon was einfallen und das kann vom anstubsen, zwicken, bis anrempeln, mit dem Huf aufstampfen oder gar umdrehen und wegziehen gehen. Dumm rumstehen und auf den gnädigen Herrn Manni warten ist gar nicht sein Ding. :roll: :confused: :o
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 11. März 2013, 19:46:03
Mir wäre es lieber er beknabbert mich. Vielleicht sollte ich ein Target an meinem Körper anbringen *grübel*  :nick:
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Samtnase am 12. März 2013, 09:26:58
Antares kann es auch nicht leiden, wenn ich mal kurz mit jemandem aus dem Stall zwei Worte wechsle. Da lässt er sich dann schon was einfallen und das kann vom anstubsen, zwicken, bis anrempeln, mit dem Huf aufstampfen oder gar umdrehen und wegziehen gehen. Dumm rumstehen und auf den gnädigen Herrn Manni warten ist gar nicht sein Ding. :roll: :confused: :o

Ja, genau so ist auch meine Frau Nelli.
Wenn sie mir schon ihre Aufmerksamkeit schenkt, dann will sie diese auch zu 100 % von mir.
Quatschen am Putzplatz geht gar nicht - aus ihrer Sicht.  :confused:
Entweder zwickt und stubst sie mich dann, oder aber sie will weg und sich anderen interessanten Dingen widmen - egal ob ich da noch dran hänge :roll:

Genauso ist es, wenn wir aus ihrer Sicht zu monotone Dinge üben. Wie ich gerade beim LK merke. Der ist eine große Herausforderung für uns beide  und darf nur in kleinen Etappen erarbeitet werden. :cheese:

Gody erinnert mich da schon sehr an Nelli.  :rotw: Sie gibt unglaublich viel .... aber sie will auch viel.  ;) Manchmal anstrengend und dennoch mag ich solche Pferde.

Deswegen lese ich bei Euch auch immer so gerne.  :dops:


Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: cinnamon am 12. März 2013, 09:33:06
Antares kann es auch nicht leiden, wenn ich mal kurz mit jemandem aus dem Stall zwei Worte wechsle. Da lässt er sich dann schon was einfallen und das kann vom anstubsen, zwicken, bis anrempeln, mit dem Huf aufstampfen oder gar umdrehen und wegziehen gehen. Dumm rumstehen und auf den gnädigen Herrn Manni warten ist gar nicht sein Ding. :roll: :confused: :o

hast du`s denn geübt? ;-)
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: schmusekatze am 12. März 2013, 09:36:19
ohja, das kann Gismo auch überhaupt nicht leiden, wenn er einfach nur rumstehen soll und Frauchen quatscht. Aber mittlerweile kann er das ganz gut. Gestern stand er schon fast 30 min mit mir rum.
Da hab ich auch an mir gearbeitet. Ich schaff es jetzt schon ganz gut, mit den Leuten zu reden und trotzdem auf Gismo zu achten. Ich clicke auch wärend dem reden für ruhiges Stehen oder kopfsenken. Die leute hat das bis jetzt noch nie gestört. Mein Click ist halt dann ziemlich leise, aber Gismo hört ihn dann schon  :lol:

Füher konnte er das gar nicht und hat immer an mir rumgespielt und wollte weiter oder woanders hin. Jetzt hat er es schon begriffen, dass er einfach nur rumstehen soll. Ich hab es auch erstmal geübt, wenn ich alleine mit ihm bin. Mich aber dabei auch so hingestellt als würde ich quatschen und ihm weniger Aufmerksamkeit geschenkt. Aber es gibt immer noch Tage, da büffelt er dann rum. Oder zumindest die ersten 5 Minuten und dann hat er verstanden, dass das jetzt nicht angesagt ist und es dafür auch keinen  :keks: gibt.
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Samtnase am 12. März 2013, 09:49:57
Genau so übe ich das auch hin und wieder.

Manchmal üben wir eifnach nur rumstehen. Ich habe aber auch schon Grown Ups unter "realen" Bedingungen geübt und mich währenddessen unterhalten. Die SB fand das etwas komisch glaube ich  :rotw: Dass ich Nelli ständig fürs Nichtstun und ruhige Stehen Leckerlies zustecke.
 
Und ab und an übe ich es einfach mit meinem Mann. Stelle mich mit Nelli vor dem Wegbringen noch ein wenig zu ihm (er ist manchmal am Stall dabei). Wir reden ein bisserl und Nelli übt geduldiges Danebenstehen  :lol:

Aber SCHWIERIG findet sie es  :lol:.
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Mannimen am 12. März 2013, 10:19:57
hast du`s denn geübt? ;-)

Oh ja,

daran übe ich mit ihm schon ganze 8 Jahre und es ist nur geringfügig besser geworden. Ich würde mal sagen er ist etwas toleranter mir gegenüber aber wenn er nicht die volle Aufmerksamkeit bekommt, dann wendet er sich anderen Dingen zu. Das wird sich wohl nicht mehr ändern, denke ich und ich kann es irgendwie auch verstehen. Geht mir ja ähnlich so, wenn Frauchen unterwegs Bekannte trifft und anfängt zu plaudern, dann würde sie nicht mal bemerken, wenn ich plötzlich weg bin. :pfeif:

 :cheese:
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: cinnamon am 12. März 2013, 10:33:00
finde ich jetzt eher ungewöhnlich - die meisten pferde kapieren aufmerksamkeit woanders als trainingskriterium sehr schnell.
wie hast du`s denn aufgebaut?
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: El Viento am 12. März 2013, 15:16:13
Antares kann es auch nicht leiden, wenn ich mal kurz mit jemandem aus dem Stall zwei Worte wechsle. Da lässt er sich dann schon was einfallen und das kann vom anstubsen, zwicken, bis anrempeln, mit dem Huf aufstampfen oder gar umdrehen und wegziehen gehen. Dumm rumstehen und auf den gnädigen Herrn Manni warten ist gar nicht sein Ding. :roll: :confused: :o

hast du`s denn geübt? ;-)

Ich glaube, Cinnamon hat den Nagel auf den Kopf getroffen: Man muss bei manchen Pferden einfach auch oder gerade "simples Rumstehen" trainieren. Manche lernen das so nebenbei und machen nie Schwierigkeiten, andere sind aber eher Typ Klassenclown und können nur mit Mühe einfach mal nichts machen. Wenn man sich dessen bewusst wird fällt das Training wesentlich einfacher, finde ich. Höfliches neben dem Mensch stehen oder gehen wird dann zu einer Übung wie Rückwärts, Hinlegen, Schulterherein oder sonstwas. Sprich etwas das man Schritt für Schritt übt.
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Mannimen am 12. März 2013, 16:37:49
finde ich jetzt eher ungewöhnlich - die meisten pferde kapieren aufmerksamkeit woanders als trainingskriterium sehr schnell.
wie hast du`s denn aufgebaut?

Anfangs war es ja auch kein Trainingskriterium sondern eher eine Erziehungsmaßnahme, zumindest wurde mir das dann so vermittelt.

Antares wurde also im freien Stehen immer wieder in seine Ausgangsposition zurück geführt, die er dann inne behalten sollte. Damit er das dann auch tat, wurde er in dieser Position eher in Ruhe gelassen (die positive Verstärkung haben wir da noch nicht so praktiziert). Verließ er diese Position bekam er etwas Stress, bis er dort wieder war usw. Dazu wurden mir dann verschiedene Methoden gezeigt, die wir nach und nach an ihm ausprobiert haben. Doch alle Bemühungen halfen nichts und so ließ ich diese Versuchsreiche dann eher bleiben.

Der zweite Ansatz bestand im Anbindetraining, was völlig nach hinten losging, denn er riss sich überall los. Sobald er Druck im Genick verspürte, reagierte er mit Gegendruck, bis das Material versagte. Ich bekam also den tollen Tip, haltbareres Material zu verwenden. Das führte dann dazu, dass er sich immer mehr ins Zeug warf und beim Versagen auch dieses Materials eine Rolle rückwärts schoss. Ich hörte auf solche Ratschläge nun nicht mehr und ließ ihn immer frei stehen, denn das war deutlich weniger spektakulär.

Dann fing ich an ihn nur noch mit einem langen Führseil zu führen, damit er genügend Raum bekam sich auch frei bewegen zu können und legte dieses nur noch lose über den Anbindet, damit er nicht mehr ins Zerren kommt aber dennoch leichten Druck verspürt, den ich entsprechend dosieren konnte, sodass er ihn noch ertrug ohne gleich zu explodieren.

Im weiteren Verlauf, der sich nun deutlich besserte, begann ich das von mir gewünschte Verhalten bei ihm positiv zu verstärken. Wann immer es ihm gelang mal für wenige Sekunden ruhig zu stehen, gab es schon ein Lob und je öfter er dies tat, um so größer wurden auch die Belohnungen. Er konnte dann endlich mal still stehen und auch direkt am Anbinder stehen bleiben. Das brachte ihm dann schon kleine Leckerlies ein. Auf das Clickertraining war er da jedoch noch nicht konditioniert. :click:

Er verstand, dass es sich lohnt abzuwarten und still stehen zu bleiben. Ich baute das dann immer weiter aus, bis er sogar frei stehend sich die Hufe von mir bearbeiten ließ usw. Das tat er bei der Huforthopädin dann auch, obwohl es von ihr dafür keine Leckerlies gab. Sie zog es eher vor, ihn zu bewegen, wenn er nicht mehr stillstehen konnte. Auch das verstand er dann ziemlich schnell und blieb besser stehen als Tänzchen zu machen. Aber wenn sie ihn nicht mehr beachtete, zog er sofort los und stapfte seiner Wege. Er musste also ständig Aufmerksamkeit von uns bekommen.

Nun wollte ich ihn aber auch mal für einen Moment kurz stehen lassen, um was zu holen oder so. Das ging leider gar nicht, denn sobald ich außer Sichtweite war, machte er sich selbstständig. Somit musste immer ein Mensch bei ihm stehen bleiben oder mir die notwendigen Sachen bringen. Das konnte so nicht weiter gehen und so übte ich nun an diesem Problem. Ich ging immer mal wieder weg und kam sofort wieder, gerade solange, um ihm noch zuvor zu kommen, damit ich ihn dafür auch belohnen konnte. Wieder verstand er, dass er, wenn er denn brav auf mich wartet, etwas bekommt. Und so konnte ich dann auch schon mal etwas länger ausser Sichtweite bleiben und in der Sattelkammer etwas holen. Heute hat er immer noch einen Haufen Heu vor der Nase und so ist es mir auch gestattet mal etwas länger weg zu bleiben, bevor er auf andere Gedanken kommt. Auch zieht er nicht mehr wie blöde am Strick, wenn er mal an dessen Ende angekommen ist. Aber garantieren würde ich das immer noch nicht. Wenn es ihm dann doch zu bunt wird oder zu lange dauert, macht er schlichtweg kurzen Prozess. Das möchte ich gerne vermeiden und schenke ihm lieber meine Aufmerksamkeit.

Wer hat hier wen trainiert? :pfeif:

PS. Tine und Lisa haben mit ihm das Mattentraining mit CT begonnen. Da kommt er schon gelaufen, wenn ich die Matte holen gehe, um sich drauf stellen zu können. :cheese:

Auch Stangen liebt er heiß und innig. Da möchte er mir immer gerne beim Tragen helfen und beißt fest ins Holz. Das sieht aber alles eher nach: "Fein, endlich macht ihr was mit mir!" aus und weniger nach "dumm" rumstehen und abwarten. Ich glaube das liegt eher nicht in seiner Natur. Er ist der aktive Typ und will was tun, erleben, Spaß haben. Von wem er das wohl wieder hat. :juck:
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: okapi am 20. März 2013, 09:25:30
Ich mag auch nochmal was fragen. Mein Muli wollte ja eigentlich ein Krokodil werden. Beim Spazierengehen ist das Geschnappe sehr unterschiedlich, aber ich habe schon den Eindruck, es wird besser.

Vorgestern hatte er allerdings nur bunte Murmeln im Kopf und hat selbst für seine Verhältnisse extrem viel geschnappt. Dabei aber mit einem äußerst belustigten Gesichtsausdruck, als würde er jetzt gern mit mir eine Runde raufen  :confused:
Da ich mit jemanden gemeinsam draußen war, kann ich nicht alle paar Meter clicken, fällt mir grad auf (das ist auch der Grund, warum ich meistens alleine spazieren gehe), sonst hätt ich vllt viel früher in gute Phasen reingeclickt.

Kopfsenken bietet er inzwischen ziemlich häufig von selber an. Inzwischen bin ich auch der Meinung, ich muss nicht mehr jedes KS clicken, sondern würde gern nett laufen, halten, KS (nicht schnappen), antreten haben und dafür gäb es dann den Click. Oder einfach nur die Dauer des KS rauszögern. Dann schnappt er halt, wenn er der Meinung ist, er hätt jetzt gern nen Keks. Und wenn ich ihn ohne Click nach nettem KS antreten lassen, guckt er mich fragend an: Wie jetzt, kein Keks???
Ich hab schon etwas mit Bettina gesprochen  :cheese: und ich glaube, dass er a) zu keksfixiert ist, b) ich ihm langsam mal mehr das Konzept variable Bestärkung beibringen müsste und c) ihn auch mal mit Kraulen statt Keksen belohnen könnte (kraulen findet er toll) . Er erwartet halt für alles, was er seiner Meinung nach gut gemacht hat, Kekse. Und wenn das nicht schnell genug geht, dann wird eben geschnappt.

Ist das schon mal ein richtiger Ansatz? Wenn er so drauf ist wie gestern, sollte ich dann lieber mehr, häufiger und kleinschrittiger bestärken, obwohl er das an guten Tagen schon durchaus begriffen hat? Und an guten Tagen die Kriterien wieder hochsetzen? Irgendwie ist das frustrierend...

Und wenn wir grad beim Thema Höflichkeit sind...kann man einem Pferd vermitteln, auch bei Fremden Abstand zu halten? Zwerg hält nicht sehr viel von Individualabstand und geht prinzipiell zu jedem hin um den zu beknabbern oder abzulecken  :confused: . Nicht immer hilfreich  :cheese:


Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: El Viento am 20. März 2013, 10:20:25
Und wenn wir grad beim Thema Höflichkeit sind...kann man einem Pferd vermitteln, auch bei Fremden Abstand zu halten? Zwerg hält nicht sehr viel von Individualabstand und geht prinzipiell zu jedem hin um den zu beknabbern oder abzulecken  :confused: . Nicht immer hilfreich  :cheese:

Klar, das sollte kein Problem sein, ihm das beizubringen. Entweder die Fremden selbst belohnen ab und zu mal fürs Abstand halten (nach deiner "Regieanweisung") oder - wenn du das lieber nicht möchtest - belohnst du, wenn er bei Fremden Abstand hält und du dabei bist.

Bei uns hat das fast von alleine geklappt. Seit ihm klar geworden ist, dass es prinzipiell Futter geben kann, wenn man höflich Abstand hält und den Kopf wegdreht hat er das auch bei anderen probiert. Unseren Stallburschen habe ich ermuntert, ihn dafür immer zu loben (er hat ihm dann ab und zu sogar ein bisschen extra-Müsli zugesteckt... :cheese:).
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Mannimen am 20. März 2013, 17:47:26
Heute war Antares wieder mega aufdringlich und zappelig, schnappig und ohne jede körperliche Distanz, einfach nur anstrengend. :P

Den habe ich dann mal ne runde springen lassen. Leider war da bei mir eher die Luft raus als bei ihm. :schwitz2:

Lisa möge ihn satteln und einen laaangen Ausritt mit ihm machen, am besten durch ganz tiefen Schnee, damit er seine Grenzen wieder findet. :help:

Der Mann ist schlichtweg nicht ausgelastet und will was tun! Dem kann geholfen werden. :zahn:
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 13. September 2013, 12:58:45
Ich wollte euch auch mal wieder auf dem Laufenden, bzw Nichtlaufenden halten  :'(

Kurz und knapp: es funktioniert nichts mehr. Mittlerweile glaube ich auch nicht dass es irgendwie durch Training zu lösen ist. Wir können nicht einmal mehr den Paddock verlassen ohne dass er komplett in Panik verfällt und alles platt macht was ihm in den Weg kommt oder er mich durch die Gegend schleift.
Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer und er wird immer panischer. Jedes Geräusch KANN bei ihm zur absoluten Überforderung führen.
Teilweise erschrickt er sich so arg, dass der ganze Körper zusammenzuckt, er wahnsinnige Verspannungen innerhalb von wenigen Sekunden bekommt als wäre Satan persönlich hinter ihm her.

Ich glaube es ist eine Kette: Ich verlange etwas von ihm (nur auf dem Paddock rumführen oder zum Putzplatz gehen) das überfordert ihn sofort so sehr dass er in Panik gerät und ab da an wird es nur noch schlimmer, alles was ich dann noch versuchen kann ist ihn heile wieder zurück zu bekommen ohne mich oder ihn zu verletzen.
Den Putzplatz kennt er seit einem Jahr und trotzdem rastet er vollkommen aus obwohl er dort vor einigen Monaten noch vollkommen entspannt stand.

Mittlerweile schließe ich auch nicht mehr aus dass er einen Tumor oder eine nervliche Geschichte haben könnte aber ich weiß auch nicht wie ich es rausfinden soll  :'(
Es ist furchtbar.

Liebe Grüße
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: hyxc am 13. September 2013, 13:48:10
Hallo Brexi,

das hört sich wirklich nicht gut an. Hast du schon ein Blutbild (Magnesium-Mangel?) machen lassen? Ansonsten hoffe ich, dass noch konstruktive Vorschläge kommen. Wie verhält er sich auf der Weide?

 :hug:

Katja
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Melle am 13. September 2013, 14:01:48
brexi, als ich eben so las, dachte ich auch kurz ans schlimmste  :-[ traurig, kann mir vorstellen, wie das an den nerven zerrt.

trotzdem alles gute und vorallem, erfolg bei der ursachenfindung  :trost1:


zum thema:

hatte es eben am zaun. er wusste das ich was in der tasche hatte. hat sofort weggeschaut, nach dem motto "siehst du wie ich weggucken kann". dann bekam er was. *bravespony*
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 13. September 2013, 14:05:41
Klar, ich habe im letzten halben Jahr 2 Blutbilder, eine chemische Haaranalyse und eine Radionik machen lassen  :(

Auf der Koppel ist er relativ normal, aber ziemlich leicht gestresst und unsicher.
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Melle am 13. September 2013, 14:06:30
brexi, was für ein pferd hast du? rasse, alter usw.?
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 13. September 2013, 14:10:46
Einen Huzulen, er wird im Frühjahr 8. und ist seit fast 3 Jahren bei mir. Im letzten Jahr hat sein Verhalten sich sehr verändert, er ist extrem schnell gestresst, verfällt scheinbar grundlos in Panik und schleift mich dann durch die Gegend und macht platt was ihm in den Weg kommt.
zusammengefasst.
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Luke am 14. September 2013, 00:02:30
Ich würde auch erst einmal Magnesium ausprobieren. Luke hatte auch mal so eine Phase  die langsam anfing und dann immer schlimmer wurde bis er Flöhe husten gehört hatte. Ich bekam schon selbst richtig schiss vor ihm.  Ich hatte ihm dann auch Magnesium zugefüttert und nach einer Woche wurde es stetig besser.
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 14. September 2013, 09:52:34
Die BB ergaben einen Magnesiumüberschuss.
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: hyxc am 14. September 2013, 13:36:16
Hallo Brexi,

eine Bekannte ist sehr überzeugt von Dr. Hinterseher. Er hat ihr von allen anderen aufgegebenes Rehe-Pony durch eine Kräuter-Therapie geheilt, die zwar ziemlich aufwendig war, aber eben geholfen hat.

http://www.c-hinterseher.de/tierarztonline.htm (http://www.c-hinterseher.de/tierarztonline.htm)
Da gibts ein Kontaktformular.

Dr. Hinterseher beurteilt das Blutbild für wenig Geld. Vielleicht wäre das noch was zum Ausprobieren?

VG
Katja
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Luke am 14. September 2013, 20:00:44
Die BB ergaben einen Magnesiumüberschuss.

Wie kann das denn? Was für Mineralfutter bekommt der denn?
Titel: Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
Beitrag von: Brexi am 14. September 2013, 21:27:04
Das war noch bevor er welches bekam. Zur Zeit bekommt er die Derby Weidemineralien.