Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Sattelgurt – Material und Passform

  • 57 Antworten
  • 25420 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 208
*

Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #15 am: 08. April 2012, 14:35:49 »
Schnurengurte kann ich mir halt gar ned vorstellen, eben, weil ich immer das Gefühl hab, Fell oder Haut einzwicken zu können.
Ich muss mir das beim nächsten Satteln mal anschaun. Ich glaub, unser Gurt endet zwischen Ellbogen und Sattelblatt halbwegs mittig. Und groß drücken (akkupunkturtechnisch) kann er ned, weil er so locker ist... *michselberberuhig* *gradkeinGeldfüreinenSattelgurthab* *aberjaehnurgaaanzseltenreit* Und momentan auch nur kurz. *g* Und kürzer. Solange Drama-Queen Paula meint, mich weiter täglich mit Rückschlägen schocken zu müssen. :( *malwiederauf3Beinenstandheut* :(
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #16 am: 08. April 2012, 14:53:30 »
die schnurdinger sind einfach nur hässlich und gehören regelmäßig gewaschen (wo sie sich hoffnungslos verheddern), weil sie sonst wegen schweiß + grind erst recht scheuern.
Berta scheuert sich z.B. eher bei flächig liegenden Gurten auf – egal, ob Leder oder Neopren. Nur Lammfell geht wohl.
Is halt vermutlich wie immer ein "Kommt drauf an."
  • Gespeichert

sparko
*

Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #17 am: 08. April 2012, 18:20:21 »
Is halt vermutlich wie immer ein "Kommt drauf an."

richtig! und hier vorallem auf die gurtlage des pferdes - die doch sehr variiert, ich kann ein etwas dickbauchiges pony nicht mit einem riesen warmbut vergleichen!

habe einen echtlederkurzgurt, geschwungen, von der firma passier. vorher auch einen neopren - der hat leider ganz leicht gescheuert - was aber nicht am material liegen muss!
leider seh ich auch oft zu kurze kurzgurte - die das pferd einschränken im ellbogenbereich.
meiner geht ca. bis zur satteldecke, wenn man das erkennen kann: http://imageshack.us/photo/my-images/839/img4644p.jpg/
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #18 am: 09. April 2012, 08:54:36 »
Skadi, ich will Welpenfotos sehen!!!!

@Gurt
Cani wird auf Ledergurte immer offen, egal wie neu, toll und teuer. Auch die meisten Neoprengurte verträgt sie nicht. Ich hab zufällig einen sehr weichen, ganz tollen Neoprengurt in einem Reitgeschäft gefunden, den verträgt sie. Und beim Westernsattel haben wir den Lammfellgurt, der ist halt umständlich zu pflegen.
  • Gespeichert

penelope
*

Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #19 am: 09. April 2012, 10:14:41 »
Zum Neopren Gurt:
Der Nachteil an Neopren ist, dass die kein Schweiß aufnehmen und eben nicht rutschen. Da aber bei Pferden, die ordentlich aus der Schulter kommen, Bewegung in der Haut hinter dem Ellenborgen ist, kann das einengenend wirken.

Schnurengurte gibt es solche und solche und vor allem in unterschiedlichen Pflegezuständen  ;) Wenn die nicht schon steif vor Drecke sind, zwirbeln die auch keine Haare ein.

Eigentlich sollte man einen Gurt ja auch nur so fest zuziehen, dass man mit der flachen Hand noch drunter kommt, eben damit sich die Haut noch drunter verschieben kann und die Atmung möglichst frei ist. Dass das bei rundrippigen Pferden ohne ausgesprägte Sattellage nicht immer so zu realisieren ist - keinen Frage.

In meiner Reitschulzeit war es auch immer noch so:
Schulponys = Vielseitigkeitssattel, Schnurengurt, hannoversches Reithalfter
Privatpferde = kombiniertes Reithalfter, Dressursattel (natürlich Tiefsitzer und Keilkissen), Kurzgurt und WICHTIG Schabracke  :cheese:

Keine Frage natürlich, was man da für das erste eigenen Pferd haben wollte  :confused:

Mittlerweile geht der Trend da wieder in die andere Richtung und man sieht immer öfter wieder auch auf größeren Turnieren "abgerüstete" Dressursättel  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #20 am: 09. April 2012, 12:22:37 »
Wir hatten auch mal einen Schnurhurt am Hafi, hab dann aber gehört dass die einzwichen und naja. Bei abbey hatte ich einen Stoffgurt - irgendwie aber grausig zum angreifen - den haben wir gekauft als wür plötzlich ein Pferd hatten  :cheese:
Dann hab ich mal Kavalkade Neoprengurte gesehen, die waren -50% und wir haben 2 gekauftm weil unsre eh nicht so gut waren. Da kann man den Neopren Schlauch abnehmen und Waschen..
Unsere hatten nie Probleme damit... Obwohl Abbey empfinlich ist - die reibt ständig alles überall...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #21 am: 09. April 2012, 14:11:34 »

Ich seh grad, ganz so lang, wie ich gedacht hab, ist derr Gurt doch nicht.
Aber am Ellbogen liegt er auch nicht.
Hatte bisher nie das Gefühl, dass er einschränkt, was meint ihr?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #22 am: 09. April 2012, 14:41:19 »
Ich würd einen längeren nehmen  :rotw:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

penelope
*

Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #23 am: 09. April 2012, 19:31:18 »
Ich würd mindestens zwei bis drei Nummern länger nehmen (dann ist das Nachgurten auch nicht mehr so eine akrobatische Höchstleistung  ;))
  • Gespeichert

sparko
*

Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #24 am: 09. April 2012, 20:24:08 »
@mlp würde auch mindestens 10-15cm länger nehmen!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #25 am: 09. April 2012, 20:52:57 »
Was haltet ihr von dem Gurt?
*Klick*

Ich hoff, der Link funzt, bin vom Handy da...
Mag zugegebenermaßen keine Unsummen ausgeben, für die 5x im Monat, die ich reit. Wenn überhaupt. Und der schaut pflegeleicht und nicht-scheuernd aus... Wenn er auch sicher keinen Schweiß aufsaugt... Was meiner Meinung nach aber kein Sattelgurt uneingeschränkt tut.

Link repariert. VLG, Bettina
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #26 am: 09. April 2012, 21:59:54 »
Bei mir funktioniert der Link leider nicht  :nein:.
Was haltet ihr von einem eigenen Gurt-Thread? Ich hätte da nämlich auch noch eine Frage und dan wär evtl. alles gesammelt?  :cheer:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #27 am: 09. April 2012, 22:42:20 »
Link ist repariert, Thema ist verschoben. :jessir:

:cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #28 am: 09. April 2012, 22:45:53 »
Dankeschön! :cookiesbig:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Darleene
*

Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #29 am: 09. April 2012, 22:53:39 »
Habe derzeit einen Torsion Mondgurt (Airnet), ein ganz toller Gurt nur leider auch etwas zu kurz.
Bin derzeit also auch auf der Suche.
In der engeren Auswahl:
Passier http://www.passier.com/zubehoer/sattelgurte/ledersattelgurt-fuer-vorrutschende-dressur-saettel/
Kieffer Comfort http://www.kieffer.net/media/sattelgurt_comfort.4a084507.gif



  • Gespeichert