Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Langzügelarbeit mit CT, Fahren vom Boden etc.

  • 7 Antworten
  • 4000 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Langzügelarbeit mit CT, Fahren vom Boden etc.
« am: 09. April 2018, 08:17:29 »
Alles rund um die Ausbildung des Pferdes am Langzügel, wo der Mensch in der Position hinten/seitlich am Pferd ist
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Langzügelarbeit mit CT, Fahren vom Boden etc.
« Antwort #1 am: 09. April 2018, 08:31:59 »
meine Anfänge mit Finn. Auch aus dem "Matten suchen" entwickelt. Das Signal zum losgehen ist der Stricktechnik von Alexandra Kurland entlehnt - kannte er bereits.

https://youtu.be/R0dGJvL4TGs

https://youtu.be/Z-Ku6FjNeiA

Ein Jahr später, mit langer Pause dazwischen, Wiederauffrischung des "walk on" Signals

https://youtu.be/c7I0dURYahA

Hier übe ich trocken Leinenhaltung und Leckerligabe

https://youtu.be/9GuSXsdl08A

Lenken (2017), noch holperig, aber um Klassen besser als in 2016, wo Finn fast nur gegen den lenkenden Zügel ging

https://youtu.be/VbNs9pmwTLA

Hilfsmittel: jede Menge Matten, in 2016 auch Pylone als Wendepunkte, das aber war schwierig, weil Finn auch Pylone apportieren kann. Hier werde ich bei späteren Übungen eher Stangen im Boden verwenden.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Langzügelarbeit mit CT, Fahren vom Boden etc.
« Antwort #2 am: 09. April 2018, 17:19:28 »
Minette und ich haben 2 Jahre dressurmäßig Unterricht am Langzügel genommen (vor der Clickerzeit, also V-). Seit 2 Jahren ist Pause, Ausnahme ist Langzügel im Gelände, wo die Zügel aber immer durchhängen und auch selten für die Lenkung gebraucht werden.

Gestern habe ich damit begonnen, den Langzügel neu und nach CT aufzurollen, evtl. im Hinblick auf die Teilnahme an einem Trail oder einen neuen Versuch in gymnastizierender Langzügelarbeit.

Wir sind am Langzügel und Equizaum von Matte zu Matte gelaufen, um ein Losgehsignal einzuführen/aufzufrischen und insgesamt zu schauen, wo wir in Sachen Lenkung stehen. Minette fand das reduzierte Signal zum Losgehen (Schnalzen) zuerst merkwürdig, da das vorher immer in Kombination mit Gertensignal stattfand, nach ein paar Versuchen war das akzeptiert. Beim nächsten Mal werde ich die Abstände zwischen den Matten verkleinern, kurz nach dem Angehen eierte sie etwas und wirkte nicht zielsicher (die fehlende Balance kann aber auch durchaus etwas mit mir zu tun haben), was kurz vor der Matte besser wurde. Lenkung ist ausbaufähig, sie ging einige Male gegen den Zügel (Sidepull). Außerdem blieb sie häufig kurz vor der Matte stehen, obwohl sie das Konzept definitiv kennt und Matten gerne mag, und drehte fragend den Kopf nach hinten - evtl. findet sie Mattenarbeit in der Konstellation einfach noch merkwürdig und neu.

Nächster Versuch dann mit kleineren Abständen zwischen den Matten und langfristig wünsche ich mir das u.a. als Unterrichtsinhalt  :cheer:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1063
*

Re: Langzügelarbeit mit CT, Fahren vom Boden etc.
« Antwort #3 am: 11. Mai 2018, 23:38:38 »
Wow das sind echt tolle Videos. Nun habe ich eine Idee wie ich anfangen kann. Danke  :click:
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 249 Beiträge
Re: Langzügelarbeit mit CT, Fahren vom Boden etc.
« Antwort #4 am: 23. Mai 2018, 10:55:35 »
Minettchen, habt ihr mit der Langzügelarbeit weitergemacht? Wie geht es Minette inzwischen damit?
Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Langzügelarbeit mit CT, Fahren vom Boden etc.
« Antwort #5 am: 23. Mai 2018, 11:17:00 »
Ich reihe mich hier mit dem Winzi auch mal ein. Wir sind noch ganz in den Kinderschuhen und laufen "normal" mit kurzen Zügeln geradeaus und einfache Bögen.

Als er dabei einen Reifen gezogen hat, ging das ziemlich gut, ohne Reifen schwankt er ein bisschen wie ein Fähnchen im Wind  :rotw:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Langzügelarbeit mit CT, Fahren vom Boden etc.
« Antwort #6 am: 24. Mai 2018, 12:59:11 »
Zitat
Minettchen, habt ihr mit der Langzügelarbeit weitergemacht? Wie geht es Minette inzwischen damit?
Ich muss leider gestehen, dass ich da gerade keinerlei Ehrgeiz habe :tuete: Wir haben es einmal noch im Unterricht gemacht und das Angehsignal und Gehen-ohne-mich nochmal neu und ordentlich mithilfe von Matten etabliert. Das funktionierte dann beim selbstständigen Üben auch in der Langzügelposition. Weiter sind wir nicht gekommen, weil mir da aktuell die Muse fehlt :pfeif:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1146
*

Re: Langzügelarbeit mit CT, Fahren vom Boden etc.
« Antwort #7 am: 10. Juli 2018, 20:34:12 »
Hat schon mal jemand Langzügelarbeit/ Fahren vom Boden aus mit Stangenarbeit verbunden? Vielleicht auch in hören Gangarten? Wenn ja, wie habt ihr begonnen, gerade auch im Hinblick aufs Klickern in den richtigen Momenten und dem füttern.
  • Gespeichert