Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Clickertraining allgemein => Thema gestartet von: verena am 26. April 2012, 14:27:57

Titel: Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: verena am 26. April 2012, 14:27:57
Ich werfe hier mal eine Frage rein. Ich möchte Bessi beibringen, Gegenstände zu erkennen. Ziel: vor ihm am Boden steht eine Pylone und liegt ein blauer Hulareifen. Zeige ich eine (2.) idente Pylone, dann soll er zur Pylone gehen und diese umwerfen. Zeige ich ihm einen identen (2.) Hulareifen, dann soll er zum Hulareifen gehen und ihn über den Kopf schmeißen. Beides sind Verhalten, die er unabhängig voneinander schon gut kann und gerne macht.
Mein Plan würde so aussehen: Zuerst  zB. mit Pylone alleine noch ein paar Mal umschmeißen üben. Dann zweite Pylone vorhalten , darauf wird erste Pylone umgeschmissen. Das oft wiederholen. Dann mal keine Pylone vorhalten. Wenn Bessi trotzdem die am Boden stehende Pylone umwirft, kein CT (unterbrechung des Trainingsflusses im Sinne eines kurzen Time outs, dann , um keinen Frust aufkommen zu lassen zB Handtarget, C/B, dann wieder Pylone zeigen, umwerfen lassen, CT, dann wieder mal einstreuen keine Pylone zeigen, beim geringsten Zögern clicken fürs Zögern??? Oder anders aufbauen, in dem ich dann zur Pylone den Hulareifen dazulege , dann die Pylone zeige und ihn nur C/T fürs Pylonenumstupsen? Bin grad ein wenig verwirrt oder ich denke (wie immer) zu kompliziert :juck:
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: cinnamon am 26. April 2012, 14:42:12
was ich unbedingt vorher einbauen würde, ist ein signal zum pylonen umstupsen - kann zb. ein hinzeigen sein.
wenn die präsentation von der pylone dein bisheriges kommando war, dann musst du das quasi löschen und auf ein signal (hinzeigen) umstellen. da würde ich anfangs eine absperrung verwenden, damit das pferd schon mal rein physisch nicht an die pylone ran kommt, die p präsentieren  und GLEICHZEITIG, also genau simultan clicken, um ein annähern gar nicht erst zu provozieren. das macht man ein paar mal und beginnt dann, den click rauszuzögern, bis man die pylone zeigen kann, ohne dass das pferd anstalten macht, da hin zu wollen.
klappt das, kann man die absperrung ausschleichen und übt ohne barriere.
dann fügt man sein neues signal dazu, lädt das pferd zusätzlich mit der körpersprache ein, um ihm zu verdeutlichen, was man möchte. die körpersprachlichen promts kann man dann reduzieren, bis das signal alleine das umstupsen auslöst.
wenn das pferd den kegel ohne signal umstupsen möchte, würde ich ihn  rechtzeitig, d.h. bevor das pferd am kegel ist,  für wenige momente entfernen (siehe chicken camp). wenn das pferd schon mal dran bist, kannst du einen lrs geben und das pferd danach mit handtarget wieder umleiten bzw. in position bringen.

das ist der einfache teil ;-) nimmt man dann einen zweiten gegenstand dazu - also zb. einen eimer, den es umzustupsen gilt, trainiert man den erstmal extra (s.o.). was ich auch immer mal belohnen würde, ist das anschauen des gegenstandes. und ich würde einen zweiten gegenstand wählen, der sich in form, farbe und größe  deutlich vom ersten unterscheidet.

nun präsentiert man beide gegenstände, den, den man raus suchen lassen möchte, und einen zweiten - jedoch so, dass ersterer deutlich näher zum pferd liegt, um es so einfach zu machen wie möglich. man zeigt den gegenstand, clickt für anschauen (zusätzlich würde ich zwischendurch immer mal für ruhiges warten clicken und das hochverstärken) und gibt dann das signal für umstupsen, d.h. man zeigt hin. man kann für das auswählen das zeigen des gegenstandes nehmen oder nochmal ein extra signal konditionieren. später probiert man dann, das hinzeigen auszuschleichen, bringt beide gegenstände schrittweise auf gleiche höhe.  
was auf jeden fall sinnvoll ist, ist mit weniger attraktiven gegenständen zu beginnen. d.h. man hat zb. sein hütchen und legt das neben einen stein oder ein holzbrett - also etwas, das das pferd noch nicht kennt und das nicht mit training und clicks verknüpft ist.
später kann man dann mehr fremde gegenstände dazubringen und das hütchen wählen lassen bzw. mit anderen trainingsgegenständen mischen, d.h. hütchen und eimer zusammenbringen oder weitere gegenstände ins boot holen.

als vorübung für das ganze würde ich mit farb- und objektdiskriminierung anfangen - d.h. erstmal generell unterscheidungen trainieren, ohne den gegenstand einem bestimmten zweiten gegenstand zuzuordnen, was nochmal ne ecke schwieriger ist.

um zu überprüfen ob das match to sample-konzept generalisiert wurde, kann man einen komplett fremden, noch nie trainierten, noch nie gesehenen gegenstand  nehmen, den zeigen und das gegenstück dazu finden lassen (schwierig!!!!).
und immer schön schauen, was man mit der eigenen körpersprache und fokus so macht - sonst kriegt man eher einen cleveren hans, als ein konzepttraining ;-)
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: verena am 26. April 2012, 22:20:05
und immer schön schauen, was man mit der eigenen körpersprache und fokus so macht - sonst kriegt man eher einen cleveren hans, als ein konzepttraining ;-)
:cheese:
ich glaub, ich habe es verstanden :) Danke!
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Bettina am 27. April 2012, 00:20:04
Da fällt mir mein Farbdiskriminierungskram wieder ein. :aha: Muss ich glatt mal weiter machen!!! :D
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: okapi am 29. April 2012, 10:02:16
Hat vllt jemand eine Literaturempfehlung zu diesem Thema? Finde das sehr interessant und würd gern mehr drüber lesen.
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: verena am 29. April 2012, 12:50:10
Hat vllt jemand eine Literaturempfehlung zu diesem Thema? Finde das sehr interessant und würd gern mehr drüber lesen.
cinni?
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: okapi am 30. Juni 2012, 17:12:18
Hat vllt jemand eine Literaturempfehlung zu diesem Thema? Finde das sehr interessant und würd gern mehr drüber lesen.

Keiner?  ???
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Luke am 09. Juli 2012, 19:04:05
Literaturempfehlung habe ich jetzt keine aber ich versuche es noch mal an einem Beispiel zu erklären.

Luke hat ja einen großen Ball, er kann ihn mit der Nase bewegen und somit auch die Richtung bestimmen. Das geht mit den Füßen nicht, damit schießt er den Ball nur. Schneller Bewegen geht es mit der Brust.

Er kennt das Wort Ball für den Ball (jeder Ball heißt Ball)

Unabhänging von den Spielzeugen die er hat die natürlich alle ihren eigenden Namen haben  kennt er noch Körperteile von sich. Wie Nase, Fuß und Kopf

 Fuß schon alleine durchs Hufeauskratzen Nase habe ich ihm über Target training beigebracht. Berühren mit Nase Click  mit Fuß kein Click.


Fasse also noch mal zusammen. Alles bekommt einen einfachen Namen. Die Namen dürfen sich nicht ähnlich sein damit das Pferd die Namen auch unterscheiden können. Kommt etwas neues hinzu üben wir teilweise nur mit dem neuen Opjekt  und ich sage wenn er es berührt immer wieder den Namen von dem Opjekt.

Nach einer weile nehme ich ein Objekt dazu was er schon kennt und fordere ihn auf eines davon zu berühren. Kann er das neue vom alten unterscheiden kommt das neue in die Spielkiste und kann zusammen mit den anderen verwendet werden.

Die Bewegung nach vorne hin ausschlagen ähnlich dem spanischen Gruß (macht Luke noch nicht mit ausgestreckten Bein) heißt bei uns Kick. Sage ich Kick schlägt er nach vorne hin aus. Soll er das Bein angewinkelt hoch halten heißt das für ihn : Leg, auch diese beiden bewegungen frage ich zwischendurch immer wieder ab Click nur wenn er das richtige anbietet.

Mit Kick kann er den Ball schießen, mit Nase kann er ihn rollen und geziehlt bewegen und mit dem Körper ( heißt einfach nur vorran)  teibt er ihn vor sich her.
Das Vorran sage ich auch wenn wir losgehen oder wenn er im Roundpen starten soll oder auf dem Platz, es heißt für ihn einfach nur im Schritt vorran.

Das wird genauso beigebracht wie die Wörter, Schritt , Trab, Gallopp ( Luke kann noch langsam Traben das heißt bei uns Jog) , Halt und vorran.

 Kennt Pferd die ganzen begriffe kann ich ihn halt mit dem zusammensetzen  der Begriffe sagen was ich will. Zusätzlich weiß er das wenn ich nach rechts zeige  auch rechts meine und er in die Richtung gehen soll.
Will ich also das Luke den Ball die ganze Bahn mitnimmt  sage ich auf der langen Seite: Ball vorran, geht es um die ecke forder ich ihn mit Ball Nase auf den Ball mit der Nase um die Ecke zu rollen, ansonsten prallt der Ball an der Bande ab und rollt woanders hin. Will ich das er richtig schießt sag ich Ball Kick

Beim freien Ball spielen überlasse ich es ihm und er versucht mir den Ball abzunehmen, da muß man schon schnell sein weil er richtig hinterherrennt und sich den Ball schnappen will (ich natürlich auch) der der ihn bekommt schießt ihn dann auch weg.

Nun haben wir angefangen Spielzeug in einen Eimer zu schmeißen.
Er kennt also sein Spielzeug nehmen wir das Hundeseil. Das heißt einfach nur Seil.

Er kennt das wort nimm was wir erclickert haben. Mit Nimm Seil hebt er das Seil auf.

Dann hatte er Gib gelernt, am Anfang habe ich es ihm mehr oder weniger abgenommen oder kurz vor dem fallenlassen an mich genommen. Auf Click hat er ja meistens sofort losgelassen.

Nach einer Zeit hat er gemerkt das Gib halt angeben heißt und versucht es mir halt immer zu geben.
Will ich jetzt das er das Seil aufhebt und mir gibt sage ich  nicht Nimm Seil gib, sondern einfach Gib Seil, zum geben muß er es ja erst mal aufheben also lasse ich das nimm einfach weg.

Nun soll er das Seil in den Eimer werfen. Der Eimer kam neu hinzu. Er kannte noch kein Wort für Eimer und sollte zwei dinge gleichzeitig lernen. Seil aufnehmen und in 1.Eimer 2.werfen

Ich habe ihn erst ausprobieren lassen, er hatte auch nur sein Seil und den Eimer dort stehen alles andere wurde weggeräumt.

Er dachte jeah neues Spielzeug muß was mit dem neuen Eimer machen und versuchte den Eimer zu kicken, umzuwerfen ... alles mögliche. Jedesmal wenn er den Eimer berührt hat habe ich nur Eimer gesagt, sonst nix, kein Click nix.

Nach einer weile kam er an und fragte: He was wollen wir jetzt eigendlich machen mit dem Dingen.
Ich habe den Eimer vor ihm aufgestellt , das Seil davor. Ich habe ihm gesagt er soll das Seil nehmen. Hat er gemacht  Click  und warten. He fand er komisch einfach nur was aufheben konnt es nicht sein. So und nun wurd es spannend. Er hat dann das Seil geworfen erst ein paar mal Click. Dann nicht mehr. Wieder stand er da und fragte was wir machen sollen.

Ich habe den Eimer dann paar mal unter das fallende Seil gehalten und Click.
Danach habe ich den Eimer so aufgestellt das er ihn gut sehen konnte und habe das Seil selbst reingeworfen, geklickt und mir ein Stück Möhre in den Mund geschoben. 5 mal oder so. Danach habe ich ihm ein bisschen geholfen weil er noch nciht die Orientierung hatte (Eimer steht ja im Toten winkel wo Pferd nicht so viel sieht)

Dann hat er es verstanden, durch das geräusch was das fallende Seil im Eimer macht hat er verstanden das der Click nur dann zustande kommt wenn das Geräusch auch dazukommt.



Die Aktion heißt einfach nur Seil Eimer

Der Vorteil von benennen von Dingen ist auch das man auch weiter weg vom Pferd stehen kann und Pferd weiß trotzdem was es machen soll. Man muß  später nichts selbst anfassen.

Ich fange mit den benennen von Dingen und Aufgaben immer sehr früh an damit er früh lernt wie was heißt.


Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: AbbeyWood am 09. Juli 2012, 21:03:31
 :keks: für euer training
Was der alles kann - wahnsinn  :cool:

Mich erinnert das an eine Programmiersprache  :cheese:
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Luke am 09. Juli 2012, 23:35:05
Ne ist Training wie mit einem Hund, keiner würde auf die Idee kommen NICHTmit seinem Hund zu reden und auch da hat jedes Ding seinen  Namen und für alles gibt es Worte. Klar meine Hunde reagieren auch auf Handzeichen, für alles gibt es ein Wort und ein Handzeichen.

So halte ich es halt mit allen Tieren.

 Man glaubt gar nicht wie viel die so lernen können . Ich finde immer Hund und Pferd kann man am besten miteinander vergleichen. Sie haben eine ähnliche Körpersprache und sind beides Rudel bezw. Herdentiere also bauen auch aufeinander auf und brauchen sich gegenseitig. Der Unterschied ist halt das das eine ein Raubtier und das andere ein Fluchtier ist.

Seinem *Partner* gegenüber sind aber beide ähnlich Loyal gegenüber. Pferde suchen sich in der Herde auch enge Freunde aus die sie besonders gern haben und mit den sie besonders gern zusammen sind. Sie werden sogar eifersüchtig und mögen es gar nicht wenn der Freund mit jemanden anderes abhängt. Luke mag es auch gar nicht wenn ich mich um ein anderes Pferd kümmer, besonders nicht wenn er das andere Pferd nicht so mag. Bei seinem Pferdefreund ist das dann egal, die beiden schlafen zusammen, fressen aus einem Trog und  teilen alles den darf ich dann auch bespaßen und füttern, das ist erlaubt.

Unsere Susanne (Hund) hängt am liebsten mit unseren Kater Faun zusammen und umgekehrt, obwohl wir ja mehrere Katzen haben und noch einen Hund. Also jeder könnte bei seiner Spezies bleiben. Die beiden lieben sich aber abgöttisch.

Obwohl das Pferd viel mehr an Körpersprache zeigt wie der Hund kann der Mensch viel besser mit dem Hund umgehen, weil er auch viel mehr Zeit mit Partner Hund als mit Partner Pferd verbringt. Ich habe auch das gefühl das Pferde  alles viel schneller wahrnehmen als ein Hund der in der richtung eher wie wir gestrickt sein. Hund haben halt den Vorteil das sie Menschen besser verstehen und lesen können , da sie viel mehr Zeit mit den Menschen verbringen können als ein Pferd. Dadurch das ich im ersten Jahr mich selbst um Luke kümmern mußte und an die 6 Stunden pro Tag bei ihm verbracht hatte, und seiner Rehe wo ich oft noch länger dort war, konnte er viel über mich lernen. Ich natürlich auch über ihn. Und trotzdem gibt es immer wieder Situationen wo er Angst hat und wegläuft oder erstarrt, aber er beruhigt sich immer schneller . Ich bin in der letzen Zeit eher die die Angst bekommt weil ich meine: Shit jetzt rennt  er gleich weg weil  ich was sehe was  neu und unheimlich ausschaut.

Auch unterwegs bekommt alles einen Namen :)


Ich sehe darin keinen Unterschied zu meinen Hunden. Und ich kann nicht glauben das ich immer so Tiere erwische die es leicht mit dem lernen haben. Ich glaube es liegt selten an den Tieren sondern eher an den Menschen. Als ich Susanne damals in der Hundeschule angemeldet hatte, wurde mir gesagt, ja ein bisschen kann man ihr schon beibringen, aber sie währe halt ein Bluthund und die seien extrem Nasenfixiert, da kann man nicht erwarten das sie hören wird und bei Fuß geht wie ein anderer Hund. Denn sobald sie was in der Nase bekommen wird, wird sie weg sein.

Ich bin trotzdem mit ihr hingegangen, schon alleine wegen der anderen Jungen Hunde und Menschen.
Susanne ist als beste aus dem Kurs rausgegangen und ich habe wohl die meisten Leckerlis verfüttert und hab mich am meisten zum Affen gemacht... aber was solls :)
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Luke am 09. Juli 2012, 23:46:18
Ach ja Luke kann kein Kompliment obwohl wir schon ewig dran üben. Er kann alle Teilschritte aber setzt es nicht zusammen.

Im August kommt eine Trainerin  für Zirkuslektionen zu uns um uns zu helfen und zu schauen wo es hapert. Ich kann  auch nicht alles alleine .
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: eboja am 10. Juli 2012, 10:39:07
Ich habe einen Vielleicht-Buchtipp: The Alex Studies (http://www.amazon.de/The-Alex-Studies-Cognitive-Communicative/dp/0674008065/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1341908910&sr=8-8) von Irene Pepperberg. Es ist schon ziemlich lange her, dass ich es gelesen habe, deshalb bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Aber ich glaube, dass die verschiedenen Experimente mit Alex (dem Graupapagei) ganz gut beschrieben sind, und da ging es ja meist um Farb-, Form- oder Anzahl-Diskriminierung. Ich fand es damals jedenfalls absolut faszinierend, was dieser Papagei alles konnte.
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: cinnamon am 25. September 2012, 11:56:48
http://www.youtube.com/watch?v=TvjH0ma7NS0
mini horse learning match to sample

McKee is one smart mini horse. He is learning how to look at an item and choose the same object out of a selection of several.
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: cinnamon am 17. Oktober 2012, 13:43:15
passt zwar nicht ganz zum fred, aber ich hatte unlängst ein lustiges erlebnis.
ich hab ja vor einiger zeit mit konzepttraining begonnen - in dem fall mit rechts/links-unterscheidungen.
der aktuelle status quo ist, dass man gegenstände bzw. handtargtes präsentieren und mittels stimmkommando entweder das linke oder das rechte ding abfragen kann.
dabei kann man das ganze auch schon recht tricky machen, also zb. den linken gegenstand näher hin präsentieren, dabei aber den rechten abfragen und vice versa.
letztens war es so, dass der linke gegenstand ganz nah, der rechte (der abgefragt wurde) zu weit weg war. und interessanterweise wurde dann nicht der falsche gegenstand angestupst, sondern frau pferd kämpfte ein paar sekunden mit sich, wohlwissend, dass das linke ding jetzt falsch gewesen wäre, aber nicht wissend, was die richtige antwort war (der  rechte gegenstand war offensichtlich nicht mehr im bereich der potentiellen antwortmöglichkeiten).  schlussendlich hat sie dann die bauchtasche angestupst und mich angeschaut, als ob sie sagen wollte, ich weiß nicht, was richtig ist, aber ich hab mich bemüht, nicht das falsche zu machen, krieg ich dafür eine honorierung?
fand ich total herzig :-)
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Muriel am 17. Oktober 2012, 13:51:17
 :lol: wie genial  :cheer: :cheer: :cheer:
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 17. Oktober 2012, 14:00:25
 :lol:
Das find ich doch mal genial...
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Bettina am 17. Oktober 2012, 14:06:25
Total klasse! :jaso:
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: AbbeyWood am 17. Oktober 2012, 22:55:52
abbey kann das  :yess:
mit hütchen, tonne, ball und ring. bis jetzt aber immer nur 2 gegenstände.
und okay, ich geb zu manchmal vertut sie sich nich  :cheese:
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 01. November 2012, 15:20:31
*thread hochkrame*

Wie ist das denn mit dem links/recht-Unterscheiden? Was gibst du da für ein Signal?
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: cinnamon am 01. November 2012, 21:30:07
verbales kommando links bzw. rechts ;-)
wobei links eigentlich rechts ist und rechts links, weil ich frontal zum pferd steh und es anders nicht zusammenbring, ohne dauernd links und rechts zu verwecheln  :confused:
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 01. November 2012, 22:33:19
Magst du da vielleicht ein Beispiel schreiben was du genau machst und wie du das trainiert hast?  :bitte2:

Wenn ich das richtig verstanden habe sollte das Pferd zB ein Signal für stups das Hütchen um kennen und du sagst dann zb. "umstupsen links" und das Pferd geht darauf zum linken Hütchen statt zum rechten und stupst es um.
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: AbbeyWood am 02. November 2012, 09:00:54
Abbey kann nicht links und rechts.
Sie kann nur verschiedene gegenstände unterscheiden. obwohl das ja fast gleich ist.
ich würde mal sagen, man stellt etwas nach rechts und links ist nix. und dann sagt man immer "rechts" - (allerdings muss das halt immer gleich stehen denk ich mir. und wenn das pferd einen schritt macht, stehts vielleicht davor?)
wenn das klappt, nimm ich das rechte weg und stell links was hin. und dann stellt man beide hin, aber z.b. erst das rechte weiter weg wenn man "links" sagt. und dann nähert man das rechte an, bis beide gleich weit weg sind.
könnte das so klappen?

da fällt mir grad ein: evtl würde das auch mit kopfwenden alleine zu lernen sein. wenn ich beimr eiten immer die kommandos "rechts" und "links" dazugeb könnte das doch auch klappen oder?
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: cinnamon am 02. November 2012, 13:03:27
@ marie: auf der yt-seite von helix fairweather gibt`s anschauliche videos zu dem thema:
http://www.youtube.com/watch?v=q-RrEBAraCY&feature=plcp
http://www.youtube.com/watch?v=wtQaS322KLs&feature=plcp
so ähnlich habe ich es auch aufgebaut bzw. bin ich da gerade dran.

man kann das modifier cues-concept auf alles mögliche ausweiten - beispiele wären links/rechtsunterscheidungen (berühre das linke oder rechte target, apportiere den linken oder den rechten ball, gehe über die linke oder die rechte plane, usw...), größenunterscheidungen (apportiere den kleinen oder den großen ball, stell dich auf das kleine oder das große podest, leg dich auf die kleine oder die große decke), ober/unter (eher bei hunden praktikabel ;-) geh über oder unter der stange durch, spring über den sessel oder geh unter`m sessel durch), usw...

bei yt findet man auch so einiges: http://www.youtube.com/results?search_query=Modifier+Cues+&oq=Modifier+Cues+&gs_l=youtube.3...1566.1566.0.2055.1.1.0.0.0.0.97.97.1.1.0...0.0...1ac.2.7YwxczweILI
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 03. November 2012, 15:50:13
Super, vielen Dank!!  :danke2:
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: okapi am 03. November 2012, 20:39:37
Das ist ja cool. Können Pferde denn abstrahieren, also große und kleine Gegenstände generell unterscheiden? Also man trainiert ja anfangs sicherlich mit bestimmten Gegenständen, wenn ich dann zwei unbekannte nehme, erkennt es von sich aus, welches größer ist? Versteht man, was ich meine?  :rotw:
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: cinnamon am 03. November 2012, 23:08:42
 :nick: genau das ist dann das fertige konzept dahinter
übrigens auch beim match to sample: präsentiere einen unbekannten gegenstand und lass aus einer reihe an möglichkeiten sein pendant dazu wählen.
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: cinnamon am 08. Dezember 2012, 01:32:29
match to sample mit katze:
http://www.youtube.com/watch?v=wEsMjVh-pzo
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 30. September 2013, 11:57:43
Da ich gerade keinen Thread gefunden habe, es aber doch ein bisschen reinpasst wollte ich für den "Sinn" hinter der Farbdiskriminierung lernen.
Wenn ich zB dem Pferd bei bringe auf "Blau" die blaue Farbkarte zu berühren und auf "Gelb" die Gelbe - was "bringt mir das"? Also bitte nicht missverstehen, aber ist da noch mehr hinter dem toll klingenden Wort "Farbdiskriminierung"? Weil so wären es doch einfach zwei verschiedene Trick? Genauso wie mein Pferd Hausnummer unterscheidet ob es jetzt Target berühren soll oder weichen soll?

??? Oder fehlt mir da irgendein Gedankenschritt?
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 30. September 2013, 12:06:10
Wenn ich mich nicht irre geht es um das weiterführende Konzept und abstraktes Denken, oder?

Dass das Pferd dann generell z.b. blaue (unbekannte) Gegenstände erkennen und einordnen bzw. zuordnen kann.

Also so hätte ich mir das zumindest vorgestellt..  :cheese:
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 30. September 2013, 12:07:46
Also dass dann zB die blaue Farbkarte das Signal für "Berühre den blauen Ball" ist? Wie baue ich das denn dann weiter auf?

Ich muss sagen dass mich solche Sachen sehr reizen :)
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 30. September 2013, 12:27:37
Ich habe keine Ahnung, dort bin ich noch nicht..  :cheese: *fragend in die Runde schau*
Vielleicht aber, dass das Signal, das du für die blaue Karte gibst dann irgendwann generell die Farbe blau abdeckt?
In der Art wie re / li - also der blaue Gegenstand liegt viel näher als zb der gelbe, so hat das Pferd eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit und beginnt das Kozept "aha, die Farbe ist wichtig" zu begreifen.

Ich habe vor ca. einem Jahr mit re/li begonnen, und bin im Training draufgekommen dass das Berühren des Handtargets noch nicht wie gewünscht (und erforderlich ist) klappt. Also hab ich dort weitergemacht..  ;)
Möchte aber jetzt im Winter wieder einsteigen.
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: noothe am 30. September 2013, 12:40:57
Naja, der tieferliegende Sinn hinter der Übung ist Signalkontrolle. Es geht ja nichtnur drum die richtige Karte z.B. anzustupsen, sondern NURNOCH die richtige, und wenn die nicht da ist garkeine, etc. Bzw. wenn man dann später noch ein Signalwort für z.B. blau hat (zeige auf den blauen Gegenstand), oder eben Match-to-Sample (berühre das was so aussieht wie das was ich dir grad zeige), dann gehts ums Generalisieren.

Eigentlich ist das alles mehr Training für den Trainer, aber ebenso wichtig für den Trainee, um das Konzept hinter Signalkontrolle etc. auf unschädliche Weise zu erforschen.
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 30. September 2013, 13:19:45
In der Art wie re / li - also der blaue Gegenstand liegt viel näher als zb der gelbe, so hat das Pferd eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit und beginnt das Kozept "aha, die Farbe ist wichtig" zu begreifen.

Okay, das wäre für mich "ein Sinn" :kicher: Also das Generalisieren.

Nur Signalkontrolle hätte ich eben nicht als "sinnvoll" betrachtet. (Natürlich ist es mehr als sinnvoll, ich hoffe man versteht was ich meine ^^)
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: eboja am 30. September 2013, 13:23:04
Soweit ich weiss, ist sowas wie Farb-Diskriminierung oder "match to sample" oder ähnliches deutlich schwieriger für die Tiere, weil es eben um Konzepte geht. Bei der Farbdiskriminierung wäre das Endziel, dass das Tier auf das Signal "blau" auch bisher unbekannte blaue Gegenstände aus einer Menge unterschiedlich gefärbter Gegenstände heraussuchen kann.

Ich habe das noch nie gemacht, aber meines Wissens nach geht man so vor, dass man erstmal nur mit einem blauen Gegenstand übt, dann einen Gegenstand einer anderen Farbe dazu nimmt (wobei die Gegenstände bis auf die Farbe identisch sein sollten), dann eventuell noch eine dritte Farbe. Wenn das soweit funktioniert und man sich relativ sicher ist, dass das Tier wirklich die Farbe als Hinweis nimmt, und nicht irgendeine Körperhilfe, dann nimmt man andere Gegenstände in den bereits geübten Farben und übt damit weiter. Testen kann man den Erfolg eben mit komplett unbekannten Gegenständen. Wobei auch da noch die Frage ist, inwieweit eine Körperhilfe das eigentliche Signal ist. Eine Bekannte hat das mal mit ihren Hunden angefangen (und vielleicht auch zuende gebracht, das weiss ich aber nicht) und ihr ging es so, dass sie oft dachte, der Hund hätte verstanden, dass es um die Farbe geht, aber doch immer wieder gemerkt hat, dass sie wohl doch unbeabsichtigt eine Hilfe gibt.
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: noothe am 30. September 2013, 13:27:51
Grad bei Hunden und Katzen muss man auch aufpassen, dass man z.B. immer neue Farbkärtchen nimmt, man will ja keine Geruchshilfe  :)

Ist zwar nicht mit Pferden, aber hier sind die Anfänge der Farbdiskriminierung mit meiner Katze (mit Pferd bin ich erst bei einer Farbe und nur Antippen wenn das Signalwort kommt, da hab ich mir den Anfang schon unnötig schwer gemacht):

Youtube-Link (http://www.youtube.com/playlist?list=PLkbwEHYSpOHYFyYhQNZNNAwtPIxvAYHuV)
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 30. September 2013, 13:35:14
Bei der Farbdiskriminierung wäre das Endziel, dass das Tier auf das Signal "blau" auch bisher unbekannte blaue Gegenstände aus einer Menge unterschiedlich gefärbter Gegenstände heraussuchen kann.

Danke euch allen für die Erklärungen - der zitierte Gedankengang hat mir gefehlt :nick:

Wo habt ihr denn eure Farbkärtchen her?
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: noothe am 30. September 2013, 13:43:10
Für die Katze hab ich welche aus Tonpapier geschnitten, fürs Pferd hab ich so Geschenktüten in Din-A4 genommen und einmal gefaltet.
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: eboja am 30. September 2013, 13:56:26
Wo habt ihr denn eure Farbkärtchen her?
Ich habe das ja noch nie geübt, meine Bekannte hatte da irgendwelche Kinderspielzeuge (Klötzchen, Hütchen, Bälle usw., alles klein), die es in mehreren Farben gab. Ich habe mal schnell eines ihrer Videos (http://www.youtube.com/watch?v=ebxnyScrPT4) rausgesucht, auf ihrem Kanal hat sie noch eine Reihe weiterer Farb-Diskriminierungs-Videos.
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: cinnamon am 30. September 2013, 14:45:17
konzepttraining wie diskriminationslernen, adduction, mimicry, space conceptualization + intelligent disobedience (servicehunde/-ponies), modifier cues, match to sample, etc..., ist quasi lernen auf einer "höheren ebene".
das tier muss in kategorien denken lernen und dinge entsprechend einordnen können. im falle von unterscheidungslernen können das unterscheidungen sein wie farbe, form, größe, material, geruch, etc...
im normalen training trainiert man im gegensatz dazu einzelne verhaltensweisen (und generalisiert die bis zu einem gewissen level).
signalkontrolle ist eine der grundvoraussetzungen für konzepttraining. wobei signalkontrolle dabei bis zu einem gewissen teil auch wieder "verlernt" wird - zb. wenn das tier beim zusammenfügen mehrerer übungen die signale zu beginn erhält und diese erst nach dem release-signal ausführen darf.

wie und welche art von konzepttraining man nun wählt, hängt von tier und trainer ab bzw. davon, was sich sinnvoll ins training einfügen lässt. bei meeressäugern kann das mimicry als konzept sein, bei einem blindenhund intelligent disobedience, bei einem sprengstoffspürhund match to sample, beim freizeithundehalter modifier cues.
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 30. September 2013, 14:52:58
Ich glaub' ich brauch nen freien Nachmittag um youtube Videos zu gucken :kicher:

Am Anfang lernt das Pferd ja 'blau' = "blaues Kärtchen" berühren - wenn ich dann schon weiter bin und das Pferd zB einen blauen Ball berühren soll benutze ich nur das akustische Signal 'blau', oder? Oder ich benütze ich in dem Stadium dann das Kärtchen als Sichtsignal (quasi das Pferd sieht die blaue Karte, kann die Farben vergleichen?)
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: noothe am 30. September 2013, 14:59:03
Das kommt ganz drauf an was du machen willst, und wie die Übung am Ende aussehen soll. Würd aber wohl erst ne Unterscheidung von z.B. blau und gelb machen, damit blau nicht einfach nur was ist wie "touch". Und dann halt immer blau und gelb, aber mit den unterschiedlichsten Gegenständen.
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: cinnamon am 30. September 2013, 15:07:47
genau - vom einfachen zum schweren.
ich fange zb. damit an, einen bestimmten gegenstand aus anderen herauszufiltern. am einfachsten geht das, wenn man etwas nimmt, das das pferd bereits gut kennt und positiv verknüpft - die pylone zb.
die lässt man anfangs alleine berühren (ev. mit kommando touch, zeigehilfe usw. oder einfach durch präsentieren der pylone) und nimmt dann einen zweiten, uninteressanten gegenstand dazu, den man nie trainiert hat und der deshalb "fad" ist (ein stein zb.). den legt man mit etwas abstand daneben und lässt weiter die pylone berühren. langsam stellt man den stein näher dazu, vertauscht, nimmt irgendwann weitere gegenstände dazu, mischt durch, usw. pferd soll immer nur die plyone berühren. signalkontrolle hast du dann, wenn du die pylone raus nimmst und das pferd die anderen (falschen) gegenstände nicht berührt.  auch will man crap chaining vermeiden, d.h. wenn das pferd zb. zuerst den stein, dann erst die pylone berührt, würde ich das nicht verstärken, sondern beide gegenstände weg nehmen und erneut präsentieren (und die pylone zb. etwas näher legen).
klappt das, kann man als neue übung weiter machen mit farbunterscheidungen. da wird erstmal nur eine farbe aus anderen farben raus gepickt. d.h. man nimmt drei oder mehr gegenstände gleicher form, größe, geruch, etc...., die sich einzig und alleine anhand der farbe unterscheiden.
alle anderen darauf aufbauenden dinge wie match to sample (tier ordnet  gezeigten gegenstand einem anderen zu) würde ich erst sehr viel später dazu nehmen.
ansonsten sind dem ganzen, wie tine gesagt hat, keine grenzen gesetzt -  man kann das dann beispielsweise ausbauen zum match to sample, zum modifier cues (pferd großen ball oder gelben ball bringen lassen) uswusf.  8)
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: AbbeyWood am 30. September 2013, 19:20:30
Dunja kann schon blau und gelb unterscheiden, wenn ich die kärtchen in der hand halte!
Das heißt ich könnte als nächstes ein blaues, rotes und grünes auf den boden legen und wenn ich ein (anderes) blaues präsentiere (+ stimmsignal) soll sie das am boden berühren. Die kärtchen am boden kann ich dann durch verschiedenfarbige holzklötze/hütchen... Austauschen ....
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: noothe am 30. September 2013, 19:22:33
Ich würd erstmal nur eine Farbe präsentieren und die passende Karte auf dem Boden anstupsen lassen (also z.B. blau & blau), weil das ist ja nochmal ein ganz neues Prinzip fürs Duntschli. Oder kann sie das schon?
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: AbbeyWood am 30. September 2013, 19:24:28
Du hast recht! Das kann sie noch nicht. Danke.
Das wir gleich am wochennde in angriff genommen  :dops:
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: noothe am 30. September 2013, 19:26:55
Berichte dann mal  :) Chance kann immernoch nur "Gelb"  :cheese:
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 02. Oktober 2013, 19:05:02
Und wie mache ich es dem Pferd verständlich dass es - wenn ich die blaue Karte präsentiere und das Stimmsignal gebe - nicht die Karte in der Hand, sondern die Karte am Boden berühren soll? (das wäre dann match to sample?) oder einen anderen blauen Gegenstand (geht das überhaupt - an der Farbe unterscheiden - oder werden da nur genau gleiche 'samples' wieder erkannt)

Ich habe heute begonnen dass Puppe die blaue Farbkarte berührt. Was genau ich damit genau machen will, weiß ich noch nicht 100% sicher :roll: Aber ich hätte gesagt als nächstes nehme ich die gelbe Karte dazu? Oder soll ich davor die gelbe Karte mit einem Signal verknüpfen?

genau - vom einfachen zum schweren.
ich fange zb. damit an, einen bestimmten gegenstand aus anderen herauszufiltern. am einfachsten geht das, wenn man etwas nimmt, das das pferd bereits gut kennt und positiv verknüpft - die pylone zb.
die lässt man anfangs alleine berühren (ev. mit kommando touch, zeigehilfe usw. oder einfach durch präsentieren der pylone) und nimmt dann einen zweiten, uninteressanten gegenstand dazu, den man nie trainiert hat und der deshalb "fad" ist (ein stein zb.). den legt man mit etwas abstand daneben und lässt weiter die pylone berühren. langsam stellt man den stein näher dazu, vertauscht, nimmt irgendwann weitere gegenstände dazu, mischt durch, usw. pferd soll immer nur die plyone berühren. signalkontrolle hast du dann, wenn du die pylone raus nimmst und das pferd die anderen (falschen) gegenstände nicht berührt.  auch will man crap chaining vermeiden, d.h. wenn das pferd zb. zuerst den stein, dann erst die pylone berührt, würde ich das nicht verstärken, sondern beide gegenstände weg nehmen und erneut präsentieren (und die pylone zb. etwas näher legen).
klappt das, kann man als neue übung weiter machen mit farbunterscheidungen. da wird erstmal nur eine farbe aus anderen farben raus gepickt. d.h. man nimmt drei oder mehr gegenstände gleicher form, größe, geruch, etc...., die sich einzig und alleine anhand der farbe unterscheiden.
alle anderen darauf aufbauenden dinge wie match to sample (tier ordnet  gezeigten gegenstand einem anderen zu) würde ich erst sehr viel später dazu nehmen.

Soo, jetzt hatte ich endlich Zeit mir das richtig durch den Kopf gehen zu lassen und da tun sich dann auch wieder Fragen auf  :rotw:
Wozu die Übung mit der Pylone und den anderen Dingen wenn man die Fabrdiskriminierung will?
Bekommt bei den Farben dann auch jede Farbe ein Kommando (so wie Anna es im Video gezeigt hat) oder macht es das nur schwerer?
Bzw. wäre es nicht leichter wenn die anderen Farbkarten so "uninteressant" wie der Stein sind?
Wie schafft ein Pferd dann die Verbindung zwischen ' "blaue Karte" heißt irgendetwas blaues berühren'?
Und wäre es nicht einfacher wenn ich dem Pferd gleich beibringe dass es beim Herzeigen des Gegenstands den anderen "sample" berühren soll, als wenn ich dem Pferd vorher beibringe es soll das Teil in meiner Hand berühren?
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: eboja am 03. Oktober 2013, 09:53:37
Und wie mache ich es dem Pferd verständlich dass es - wenn ich die blaue Karte präsentiere und das Stimmsignal gebe - nicht die Karte in der Hand, sondern die Karte am Boden berühren soll? (das wäre dann match to sample?) oder einen anderen blauen Gegenstand (geht das überhaupt - an der Farbe unterscheiden - oder werden da nur genau gleiche 'samples' wieder erkannt)
Darum genau geht es ja bei der Farbdiskriminierung, dass eben die Farbe, also ein abstraktes Konzept, erkannt wird. Und deshalb ist es auch so schwierig für die Tiere.

Mit der blauen Karte hast Du einfach ein Signal. Du brauchst aber keine blaue Karte als Signal, kannst genauso gut ein Wortsignal oder irgendein anderes Signal geben, das aber halt genau für das Verhalten "suche den blauen Gegenstand heraus und berühre ihn" steht. Und das Signal führst Du ein, wie jedes andere auch.
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: cinnamon am 03. Oktober 2013, 10:26:47
match to sample ist als konzept insofern nochmal ne ecke schwieriger, weil du da, wenn du es wirklich als konzept trainieren willst, irgendwann einen unbekannten gegenstand präsentieren kannst und das tier wählt aus einer ansammlung anderer gegenstände den kompatiblen, gleich ausschauenden unbekannten gegenpart raus.
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 03. Oktober 2013, 15:51:01
Alles klar  :dops: Dankeschön!

Und weil ich beim weiter versuchen das dauerhaft zu verstehen auf so ein tolles Video gestoßen bin lass ich gleich mal den Link (http://www.youtube.com/watch?v=yG12rqPaIdc) da  :dops: Mir hilft das irrsinnig wenn es auch erklärt und nicht nur gezeigt wird. Interessant finde ich bei dem Video wie der Anfang angegangen wird, mit dem Target.
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Friedalita am 03. Oktober 2013, 17:57:31
Das hat richtig Spass gemacht beim Zuschauen und ich habe mitgefiebert, als sie die neuen Gegenstände präsentiert hat  :lol: :cheer:
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: cinnamon am 04. Oktober 2013, 00:25:16
ja, das hatte ich mal verlinkt. peggy hogan hat auch einige match to sample-videos in ihrem kanal:
http://www.youtube.com/user/Peggasus09/videos
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Volker am 10. Oktober 2013, 10:28:24
Nachdem es gerade so gut hier dazu passt, möcht ich euch von meinen letzten Versuchen zur Farbdiskiminierung erzählen. Würd mich wirklich interessieren, was ihr dazu sagt, oder ob das jemand auch schon so probiert hat.

Ich hab schon vor längerer Zeit mit Farbdiskriminierung begonnen gehabt - so auf dem klassischen Weg mit Farbkarten targeten usw. - so wie ichs im Chicken Camp gelernt hab und wie es auch hier schon besprochen wurde. Das hat so mehr schlecht als recht geklappt. Meistens war der Anfang vielversprechend, aber je öfter ich die Übung wieder mit Mucki gemacht habe, desto uneindeutiger wurde sie. Hängt sicher auch mit meiner Art zu Klickern zusammen - da bin ich sicher noch viel zu ungeduldig und könnte noch viel präziser werden :roll: *seufz*

Umso interessanter aber, dass ich dann das Ganze vor wenigen Tagen auf eine andere Art probiert habe und da konnte ich schon in der zweiten Session ziemlich deutliche und viel zuverlässigere Ergebnisse sehen.
Und zwar hab ich die Übung von Anfang an als eine Art "match to sample" Übung aufgebaut. Mucki hat zuerst nur gelernt, einen blauen Ring auf eine blaue Scheibe zu legen. Dann in der zweiten Session kam eine formidente, gelbe Scheibe dazu. Sein erster Impuls war, den Ring auf die gelbe Scheibe zu legen, dann denkt er aber nach und legt sie ab dann immer auf die blaue. :click: (Oft bemüht er sich sogar, dass die beide exakt übereinander liegen, der kleine Pedant :lol:)

Ich hab davon ein Video gemacht. Sagt mir doch, was ihr davon haltet - es ist wie gesagt erst die zweite Session und Kluge-Hans-Effekte sind auch nicht ausgeschlossen  ;)
(http://img.youtube.com/vi/WfMfgq-QB1s/mqdefault.jpg) (http://youtu.be/WfMfgq-QB1s)
http://www.youtube.com/watch?v=WfMfgq-QB1s (http://youtu.be/WfMfgq-QB1s)

Ich werd jedenfalls mal in diese Richtung weiter experimentieren und sehen, ob sich daraus das Konzept Farbe gut erarbeiten lässt...
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: mizilla am 10. Oktober 2013, 10:43:40
@ WOW, das ist  :cool: !!!

halb OT: was sind das für "Teller", auf die Mucki die Ringe legt bzw. wo bekommt man die?

ganz OT: wir haben denselben Beissring, auch von M*ller?  :cheese:
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Volker am 10. Oktober 2013, 10:58:37
Danke!
Ich hab beide Sachen in einem Geschäft für Jonglierbedarf gekauft. Das war in Wien und nennt sich Bumfidl. Gibts aber auch in Spielzeug-Läden - zumindest die Ringe.
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: noothe am 10. Oktober 2013, 11:21:51
Find ich eine coole Idee  :thup: Video kann ich leider auf Arbeit nicht gucken.
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Annabelle am 10. Oktober 2013, 11:35:20
Ich finds klasse vor allem wie filigran er den Ring auf die Scheibe legt  :cheer: sehr ordentlich  :nick:
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 10. Oktober 2013, 20:35:52
Ich finde es sehr schön wie man sieht wie er am Ende genauer wird! Und vor allem auch wie sehr du dich freust :D

Ich persönlich würde ein Stimmsignal einführen, weil ichs da einfacher finde weil das Pferd wartet und nicht gleich "husch, husch" anfängt.

Ansonsten bin ich ja farbdiskriminierungs-mäßig auch noch am Anfang und finde es sehr interessant ob es auf diesen Weg auch geht! Ich hoffe du hältst uns am laufenden!
Titel: Re:Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Volker am 10. Oktober 2013, 23:04:20
Ich persönlich würde ein Stimmsignal einführen, weil ichs da einfacher finde weil das Pferd wartet und nicht gleich "husch, husch" anfängt.
Ja, da hast du natürlich recht. In solchen Dingen bin ich immer ein bisschen nachlässig ;)
Unser Klickern ist ja immer noch recht hausgemacht :roll: Dass es trotzdem so gut klappt, hab ich vor allem Muckis Schlauheit zu verdanken... :cheese:
Titel: Re: Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: okapi am 06. November 2013, 15:45:17
Ich hab grad beim Durchstöbern älterer Links das hier gefunden: http://www.clickermagazin.ch/magazin19/clmag19.pdf

Da ist ein Artikel bzw. Trainingsbericht zur Farbunterscheidung bei Hunden. Ist in dem Zusammenhang vllt ganz interessant.
Titel: Re: Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: eboja am 07. November 2013, 09:55:51
Der ist von meiner schon erwähnten Bekannten geschrieben worden, die viel davon auf Video aufgenommen hat. Irgendwo habe ich schon Links eingestellt, auf ihrem Kanal findet man sicher noch mehr Videos.
Titel: Re: Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 52 am 08. November 2013, 08:12:06
Hi Volker,

ich glaube nicht, daß da ein Kluger Hans-Effekt dabei ist. Ich glaube aber nicht, daß er das Konzept blau auf blau unbedingt verstanden hat, sondern daß einfach der blaue Frisbee der Zielpunkt ist, weil er immer der Zielpunkt war. Von wegen Konzept Farbe bietet es sich einerseits natürlich an, noch andere Farbfrisbees zu verwenden, andererseits auch, andere blaue Gegenstände (Kegel, Farbkarte, Kübel zum reinwerfen) zu verwenden. Bin gespannt, wie es mit ihm weitergeht.

Von wegen selbsttätigem Beginn zur Objektdiskriminierung (die derzeit vermutlich für Kala lediglich heißt, den Gegenstand aufzuheben, für den sie schon bestärkt wurde) haben wir eingeführt, das Signalobjekt in meiner Hand zu berühren, und die Kiste mit den Sachen drauf steht so weit seitlich, daß sie sich deutlich wegdrehen muß.

Viele Grüße

Carola
Titel: Re: Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: cinnamon am 08. November 2013, 10:08:17
um den cleveren hans-effekt zu vermeiden, kann man die gegenstände hinter einem sichtschutz oder in einem anderen zimmer auslegen und zuordnen lassen.
Titel: Re: Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: noothe am 02. Mai 2014, 15:59:05
Bin grad beim Tschibo drüber gestolpert, mit diesen Riesenkegeln (https://www.tchibo.de/aufblasbares-riesen-bowling-spiel-p400048788.html) kann man glaub ich mit den Pferden gut an der Farbdiskriminierung arbeiten :)
Titel: Re: Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Muriel am 19. Mai 2014, 11:51:57
Hm, mit Mirko glaub ich nur einmal pro Kegel  :lol: *reinbeiss* *pschhhhhhhhhhhhh*  :lol:
Titel: Re: Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: noothe am 01. Februar 2015, 01:56:43
Bei einem großen Lebensmittelgeschäft gabs grad viele bunte Sachen für 1€ :cheese:

(http://www.clickertiere.de/pics/chance/2015/3101farben.jpg)
Titel: Re: Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 01. Februar 2015, 11:54:46
oh toll  :D  Aber nicht hauen damit  ;)
Titel: Re: Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 01. Februar 2015, 12:08:03
Oh Gott ist das cool  :o :o :o  :dops: Ich muss am Dienstag mal shoppen gehen.

Das Ziel wäre dann zB dass du den Löffel hoch haltest und der dazugehörige Korb berührt wird, oder?  ???
Titel: Re: Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 02. Februar 2015, 18:18:37
Ich war nun auch shoppen :P

(https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/v/t1.0-9/1013627_10204586459315631_4749955438238990962_n.jpg?oh=b41df12ad54654d1c66fa2432cc8266c&oe=5567AB90&__gda__=1431094778_1960c4f46b5a85c8604396400008dbd1)
Titel: Re: Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Luke am 02. Februar 2015, 18:31:09
cool... wo gabs denn die Bälle? Die mag Luke total gerne...
Titel: Re: Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: noothe am 02. Februar 2015, 18:43:19
Sehr cool :nick: Das Gelb und Grün könnte schwer werden, es ist seeehr ähnlich.
Titel: Re: Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 02. Februar 2015, 19:24:53
Beim Ikea bei uns ^^

Dafür habe ich ja ein Streberpony :P
Titel: Re: Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: noothe am 03. Februar 2015, 01:11:05
:cheese:

Du könntest es vorher am PC mal in Graustufen umwandeln (das Foto), dann weißt du auf wie viel Verwechslungsgefahr du dich einstellen solltest  :)
Titel: Re: Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 03. Februar 2015, 06:44:01
Ich werd einfach mal gucken. Da gibt es ja auch unzählige Theorien zum Farbsehen von Pferden.
Titel: Re: Diskriminierung von Gegenständen-wie aufbauen?
Beitrag von: nanolino am 09. Januar 2019, 12:35:25
Ich hole das Thema auch noch einmal hoch, weil ich aus meinen Erfahrungen in den Kursen und mit Harry mal einen Artikel mit Anleitung zusammengestellt habe.

Das ist unser Zuckerl heute auf RPlus, dem Online-Magazin zur positiven Verstärkung:
https://rplus.click/match-to-sample (https://rplus.click/match-to-sample)

Um die graue Theorie in die bunte Praxis übertragen zu können, möchten wir hier in R+ als Beispiel die Farbunterscheidung vorstellen. Mein Wallach Harry hat im Laufe der Trainingsphase gelernt einen gleichfarbigen Schaumstoffwürfel anzuzeigen, wenn ihm zuvor ein ebensolcher als Beispielreiz präsentiert wurde. Nach und nach könnte man analog zum folgenden Übungsplan entweder weitere Farben hinzunehmen und diese anzeigen lassen oder aber mit unterschiedlichen Gegenständen experimentieren, die alle dieselbe Farbe haben um zu erfahren, wie ein Pferd das Kriterium „Gleiches zu Gleichem“ bereits verinnerlicht hat.