Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Grundlagen: Matte

  • 131 Antworten
  • 111704 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #90 am: 26. September 2013, 08:06:54 »
Also ich habe mal ein paar Anfängerprobleme aber ihr wißt bestimmt. eigentlich weiß ich nur nicht, wie ichs angehen soll ;)
so, Lucky betritt schon ganz schön mit beiden hufen die matte ohne großes rumscharren mittelerweile (obwohl wir nur nen labbeligen Teppich haben).
und wenn sie die matte liegen sieht, geht sie auch von alleine dort hin, scheint also schon etwas pos. aufgeladen zu sein.
jetzt hab ich mir als nächsten schritt gedacht, ich arbeite etwas an der Dauer. bleibt die matte dann pos. auch wenn sie vielleicht noch nicht suuuper aufgeladen ist? versteht ihr was ich meine?
außerdem bietet sie mir kopf runter an wenn ich etwas warte, was ich jetzt auch immer geklickt habe. aber überlagern sich dann die Übungen nicht? dann  click ich ja auch schon recht schnell für kopf runter und arbeite dann nicht an der Dauer :confused: oder kopf runter ignorieren und wirklich nur dauer clicken ( sind nur bei 3 sek. :D )?
ich hoffe ihr versteht!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #91 am: 16. Oktober 2013, 18:57:46 »
sorry, das hab ich übersehen.

Zitat
ich arbeite etwas an der Dauer. bleibt die matte dann pos. auch wenn sie vielleicht noch nicht suuuper aufgeladen ist? versteht ihr was ich meine?

Ich würde noch für sehr lange Zeit die Dauer auf der Matte mit :click: :keks: :click:  :keks: :click: :keks: erarbeiten. Und später "Stehen auf der Matte" erarbeiten, also click-loses Stehen. Dazu gehe ich ganz gerne hinten herum ums Pferd, weil dann das "ich geh schon mal mit" nicht gleich präsent ist. Auch gerne mit einer Hand am Pferd, und später vergrößere ich dann die Entfernung.
Hat das Pferd größere Probleme überhaupt stehen zu bleiben dann geh ich nicht mal einen halben Schritt, sondern bewege mich nur leicht weg,  :click: und wieder hin... so baue ich das ganz kleinschrittig auf, bis ich erst einen, dann zwei, dann drei Schritte vom Pferd wegmache,  :click: und schon wieder zurückgehe zum Füttern.

"Die Matte" ist, wie schon erwähnt, ein Konzept, keine Übung.

dh ich kann das Stehen auf der Matte auch bestärken in dem ich dort Übungen anfrage. Wenn das stehen an sich aber noch schwierig ist, würde ich die Übungen erst woanders erarbeiten (zb kopfsenken) und dann erst auf die Matte gehen, sonst sind es ja zwei Kriterien auf einmal: kopfsenken und Stehenbleiben.
Das kommt eben immer drauf an, in welchem Stadium des Lernens sich das Pferd gerade befindet. :nixweiss:
wenn das ruhige Stehen noch nicht etabliert ist, das Pferd aber von sich aus Kopfsenken anbietet, würde ich das deshalb auch annehmen - aber nicht gezielt abfragen wollen. Ist der Unterschied verständlich?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #92 am: 16. Oktober 2013, 19:41:44 »
Ich hab am wochenende versucht abbeys hinterfüße auf die matte zu clicken. Ich hab sie vorwärts und rückwärts schön raufparken können, bin mir aber nicht sicher ob ihr klar war was ich clicke.
Meine matte ist ein teppich, merkt sie den unterschied, oder wär was hartes besser?!
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #93 am: 16. Oktober 2013, 19:44:47 »
ich denke für die Hinterfüsse ist was festeres (Holz) besser.  :nick: Das gibt direkt Rückmeldung, ob es richtig ist.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #94 am: 16. Oktober 2013, 21:19:42 »
Danke Für die Antwort! Allerdings hab ichs nicht kapiert  :confused: :tuete:
Ich versuche mal zu interpretieren : ich verstärke die Matte mal erst noch mit ganz vielen schnellen Clicks. dann irgendwann zögere ich den click sekundenweise immer weiter raus und fange an, mich etwas zu bewegen. erst mal Gewicht verlagern, ein Schrittchen zur Seite und eben immer mehr..., füttern immer vorne. Das Kopf senken darf ich im Anfangsstadium der Matte jetzt erst mal noch belohnen, Hauptsache sie steht.
Ich wollte die Matte eigentlich "benutzen" zum Stillstehen/Pause/Entspannen üben. hab ich da was falsch verstanden? ich hab schon gelesen, dass ihr sie eher als Verstärker benutzt. Das schließt sich ja aber nicht aus?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #95 am: 16. Oktober 2013, 21:28:25 »
Nein, das schliesst sich nicht aus.  :nick:

Zitat
Das Kopf senken darf ich im Anfangsstadium der Matte jetzt erst mal noch belohnen, Hauptsache sie steht.
jein *hach ist das schwer* ;) du kannst Kopfsenken als Übung dazu nehmen - das kann man natürlich auch später immer machen. Aber ich glaub wir haben verschiedene Bilder dazu im Kopf. :nixweiss:

Ob sich das Pferd dann auf der matte entspannt, ist einfach eine Typfrage. Mirko zb mag überhaupt nicht mehr von der Matte runter, da musste ich gut aufpassen (und muss es immer noch) dass "heruntergehen von der Matte" genauso hoch bestärkt wird wie "stehen auf der Matte". Aber er war über die Frequenz der Clicks auf der Matte so aufgeregt, dass er viel zu hibbelig war, um auf der Matte Sachen üben zu können. Das kam erst nach langer Zeit. Trotzdem blieb er sehr lange drauf stehen, weil er nicht herunterwollte. Aber eben weil der Gedanke an Futter zu übermächtig war, kam er dabei nicht zur Ruhe.

Jack zb blieb erstmal überhaupt nicht auf der Matte stehen, und geht auch heute sehr leicht herunter. Aber bei ihm konnte ich schon bald anfangen, Sachen auf der matte zu üben... ich müsste mal suchen, ich hab irgendwo eine ganz intensive Mattensession beschrieben, das war noch im alten TB. :juck:
Mit ihm habe ich dann auch bewusst Dauer aufbauen geübt, wie beschrieben.

Deshalb kann man hier nicht so richtig "nach REzept" verfahren.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #96 am: 16. Oktober 2013, 22:12:05 »
abbey: ich mach das auch mit nem brett.  später kann man dann auch was höheres nehmen - eine halbe palette oder so.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #97 am: 17. Oktober 2013, 07:24:16 »
Ich denke, Lucky bietet Kopf runter an, weil sie eben noch nicht kapiert hat, dass sie nur stehen braucht. ich bin also zu langsam? soll ich am Anfang so schnell clicken, dass sie gar nicht die Chance bekommt, was anderes zu machen?  runter bekomme ich sie ohne Probleme.
sie wird eher büffelig und zickig wenn sie nicht weiß was sie machen soll. frustrationsgrenze nicht sehr hoch, aber super hochfahren, reinsteigern tut sie sich zum Glück nicht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #98 am: 17. Oktober 2013, 19:01:12 »
Jim bietet auf Matte und Podest auch immer Kopf runter an. Einfach stehen kann er nicht gut, deswegen habe ich ihn immer den Kopf senken lassen, das verbindet er mit stehen und entspannen, auch beim Aufsteigen zb, damit er still steht, lasse ich ihn den Kopf runter nehmen, er macht es auf dem Podest, auf der Matte, wenn er stehen soll bzw dem Teppich, allerdings hat es mich nie gestört, da er es mit stehen verbindet, und ich kann die Länge variieren und muss nicht sofort clicken, wenn er den Kopf runter macht, also bin ich zufrieden. :)
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #99 am: 17. Oktober 2013, 19:26:19 »
Dann werd ich nächstes mal ein brett als matte installieren ;) danke!
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #100 am: 17. Oktober 2013, 19:47:31 »
Jim bietet auf Matte und Podest auch immer Kopf runter an. Einfach stehen kann er nicht gut, deswegen habe ich ihn immer den Kopf senken lassen, das verbindet er mit stehen und entspannen, auch beim Aufsteigen zb, damit er still steht, lasse ich ihn den Kopf runter nehmen, er macht es auf dem Podest, auf der Matte, wenn er stehen soll bzw dem Teppich, allerdings hat es mich nie gestört, da er es mit stehen verbindet, und ich kann die Länge variieren und muss nicht sofort clicken, wenn er den Kopf runter macht, also bin ich zufrieden. :)


da wir Kopf senken aber auch grad üben und erst bei zwei-drei sek. sind, wird es also nicht besonders ruhig auf der Matte :cheer: aber egal, wir üben weiter, das schaffen wir noch :nick: Ansonsten würds mich auch nicht stören
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #101 am: 26. Oktober 2013, 21:43:07 »
Wir schon wieder mit unserem Mattenproblem :D.... wir üben ja jetzt (dank Heike :cheese:) geschlossen auf der Matte stehen. Allerdings bekomme ich das nicht hin. Ich habe das Gefühl, ich zerstöre grad die Ruhe auf der Matte, da ich jetzt ständig entweder nach hinten oder vorne korrigiere. Es dauert eben, bis sie schön vorne steht und eigentlich soll sie ja ruhig stehen. Außerdem schaff ich es ja sie vorne zu korrigieren, aber wie mach ichs hinten?
Ideen? ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #102 am: 26. Oktober 2013, 22:42:11 »
hmmm, wie wäre es, das geschlossene Stehen ohne Matte zu trainieren und dann erst auf die Matte zu übernehmen?
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ernestine
*

Re: Grundlagen: Matte
« Antwort #103 am: 19. Februar 2014, 13:51:24 »
Hallo in die Runde  :),
ich übe fleisig Matte mit Erna, ich kann wenn ich vor ihr stehe rückwärts 2-3 Schritte gehen und sie steht. Sobald ich aber Richtung HH gehe legt sie den Rückwärtsgang ein  :(. Noch ein "Problem" wenn ich sie eine Runde führe und zurück zur Matte (Brett) gehe überholt sie mich neuerdings. Sie ist ein Schnapper und ich mache immer wieder mal Höflichkeitsübung, welche auch gut klappt, aber das mit dem Überholen bekomm ich nicht hin  ??? Ich bleibe stehen und sie stellt sich quer vor mich, ich schicke sie zurück  :click: :keks:
Bin ich vllt. zu Ungeduldig  :nixweiss:
Liebe Grüße
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Grundlagen: Matte
« Antwort #104 am: 19. Februar 2014, 14:12:37 »
Uns hat bei dem Überholen Pre-WWYLM geholfen und vor allem rückwärts füttern und nicht retour schicken und dann c+b.
  • Gespeichert