Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Grundlagen: Matte

  • 131 Antworten
  • 111998 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #75 am: 21. Februar 2013, 22:24:30 »
Die Matte macht zb dann Sinn, wenn man im Sinne des "Loopy-Trainings" arbeitet. Das bedeutet, dass man eine Übung in kleinstmögliche Schritte zerlegt und viele Pause einlegt - zb auf der Matte. Sie gibt dann eine Struktur, und kann dem Pferd (und dem Menschen) das Prinzip sekundärer und tertiärer Bestärker nahebringen. So dass man zb von dem 1-1 Prinzip wegkommt (1 Verhalten - 1 Click) und beginnen kann, Verstärkerketten aufzubauen.

In anderen Fällen kann sie nützlich sein, um ganze Einheiten zu strukturieren - zb übe ich auf der Matte freies Stehen in verschiedenen Varianten, dann gehe ich eine Runde zb um Pylonen und übe da etwas, dann gehe ich wieder zur Matte und übe wieder Stehen. Oder Pause, kopfsenken, Drehen, was weis ich. In jedem Fall ist das für das Pferd leichter zu verstehen wenn ich auf diese Art verschiedene Übungsarten immer abwechsele, und man kann länger konzentriert an mehreren Dingen arbeiten.

Dann ist es auch einfach "Konzeptarbeit". Die Matte ist ein Konzept, und Mensch und Pferd können lernen mit diesen Konzepten zu arbeiten.

Dann wiederum kann ich mit der Matte künstlich einen Grund zur AUfregung erzeugen. jaaa das ist natürlich das letzte was ich will  :cheese: aber wenn ich zb ein Pferd habe, das in 98% der Trainingszeit sich gut benimmt, und draussen im Gelände auf einmal hohldreht, kann ich mit der Matte als hochbestärktem Ort einen Anziehungspunkt schaffen, an dem ich so eine mentale Grenzsituation trainieren kann: zb einen Meter vor der Matte anhalten und üben, dass das Pferd mir zuhört, auch wenn es lieber jetzt sofort auf die Matte möchte. Gesittet auf die Matte zu gehen und mich nicht dorthin ziehen usw usw.

In der Arbeit mit zwei Pferden, wie ich es teilweise mache, ist die Matte ein Target, an dem ich jeweils ein Pferd parken kann um mit dem anderen drumherum zu arbeiten.

Das waren jetzt ein paar Beispiele, wenn du noch Fragen hast, nur zu.  :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Lizari
*

Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #76 am: 22. Februar 2013, 23:15:53 »
Naja, jetzt kommt's natürlich raus, dass ich bisher ganz erfolgreich einen Bogen um die Bücher gemacht habe   :-[
Die Sache mit den Verstärkerketten klingt sehr interessant, und wir sind jetzt gerade dabei, von diesem 1:1 immer mal abzuweichen. Heißt das dann, dass die Matte ein sekundärer Bestärker ist und aufgesucht wird, OHNE dass es dort ein Leckerli gibt? Also nur für eine Pause? Und dann kommt ein zweiter und vielleicht noch dritter Teil und danach c&b?
  • Gespeichert

Lizari
*

Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #77 am: 11. März 2013, 20:20:39 »
Ich frag ja ... antwortet nur keiner  ???

Die Sache mit den Verstärkerketten klingt sehr interessant, und wir sind jetzt gerade dabei, von diesem 1:1 immer mal abzuweichen. Heißt das dann, dass die Matte ein sekundärer Bestärker ist und aufgesucht wird, OHNE dass es dort ein Leckerli gibt? Also nur für eine Pause? Und dann kommt ein zweiter und vielleicht noch dritter Teil und danach c&b?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #78 am: 11. März 2013, 21:58:32 »
sorry, hab die Frage nicht gesehen.

Erstmal wird das Gehen zur Matte zum Bestärker, dh Verhalten, abwenden zur Matte (ich hab da teilweise erst ein lobwort gesagt, dann hab ich "Matte" gesagt (was er kannte), dann zur Matte, dann :click:
Wenn man das sorgfältig aufbaut, kann man da sicher auch eine Verstärkerkette ausbauen, aber das müssen eben alles hochbestärkte Verhalten sein, also keine "dafür gibt es auch was, wenn du das machst"- Verhalten.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #79 am: 02. Juni 2013, 10:08:25 »
Ich hab nun auch mit der Matte begonnen, draufsteigen war kein Problem, weil ers von der Wippe kannte (und er versucht immer noch, auf der Matte zu wippen  :lol:) und beim 3. Mal hab ich sie dann schon ins Training eingebaut (er hats selber so gewollt, es sollte an der Matte vorbeigehen, da bleibt er prompt stehen und guckt auf die Matte "he, da will ich jetzt hin!"). Eine Runde FiS, wieder auf die Matte. Wobei ich mir da noch irgendwie unsicher bin, wie die Reihenfolge genau sein sollte, oder ob es egal ist. Clicke ich, kann ich auf die Matte gehen vergessen - er steht dann da und wartet aufs Leckerli. Also gutes FiS mit Stimme gelobt, auf die Matte gegangen, dann C&B. Richtig?  :juck:

Und mal noch ne ganz andere Frage: muss ich immer mal wieder ein C&B-Feuerwerk auf der Matte machen, damit die Wirkung nicht verloren geht?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #80 am: 02. Juni 2013, 11:49:55 »
du kannst nach dem C + B zur Matte gehen, dort wieder C+B, gerne auch mehr und öfters. Um da Stehenbleiben nach dem Click zu vermeiden, aber die Matte als Bestärker zu verwenden, hab ich ein "Gut" als Lobwort eingeführt, was das Verhalten markiert, direktes Abwenden danach zur Matte praktisch in dem Moment wo ich "Gut" sage, auf der Matte C+B.
Da muss man sehen was für einen am besten funktioniert, ich finde man kann das nicht so streng sehen. Hauptsache ist, dass die Matte eine Anziehungskraft bekommt, und dafür funktioniert beides.
Anfangs geh ich zb nur Matte - C+B Feuerwerk - runtergehen - C+B fürs Runtergehen (auch wichtig, sonst mag das Pferd die Matte nciht mehr verlassen  :lol: ), Kreis gehen, auf die Matte, C+B, C+B usw.

Später gibt es dann immer mal viele C+B auf der Matte, manchmal nur einige. Ab einem bestimmten Punkt (wenn die Matte "zieht") möchte ich das Ganze wieder relativieren, sonst steht mir die Matte zu sehr im Weg beim Training. Sobald also das Prinzip verinnerlicht ist, darf es wieder weniger werden mit der Bestärkung.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #81 am: 02. Juni 2013, 12:10:25 »
das kann man unterschiedlich aufbauen:
entweder markert man mit einem tertiären verstärker, dem signal für matte - im fall von fis gibst du statt des clicks das signal für die matte, lässt das pferd auf die matte gehen und kannst dort optional clicken und belohnen - je nachdem wie stark die matte aufgebaut ist. wobei man alle alternativen verstärker regelmäßig und überwiegend an belohnungen knüpfen sollte, um sie wirksam und das pferd motiviert zu halten.

alternativ kannst du auch mit dem clicker markern, deinen sekundären verstärker geben - zb. die aufforderung, auf die matte zu gehen und dort optional  belohnen.
wobei ich sv, bei denen das pferd nochmal aktiv etwas tun muss, eher unpraktikabel finde - kommt natürlich auch darauf an, wie man sv aufbaut.
ich persönlich mache es so, dass ich entweder mit dem signal marker oder als sv nach dem click "statische" sv wie klatschen oder kraulen verwende, die ich zuvor aufbaue und bei denen das tier nicht nochmal aktiv etwas tun oder sich anstrengen muss.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #82 am: 02. Juni 2013, 17:40:27 »
Danke für eine Antworten, das hilft mir schon sehr weiter :)
Das Runtergehen hab ich übrigens von Anfang an ebenfalls mit C&B belohnt, da ich hier schon öfters von Problemen gelesen habe, das Pferd wieder von der Matte runterzubekommen :lol: Metis geht da auch nur ungern wieder runter, aber wenigstens tut ers  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #83 am: 23. Juli 2013, 09:56:17 »
Ich üb mit Abbey jetzt viel mit der Matte. Entweder wir gehen einen Kreis und für braves Führen lassen, darf sie auf die Matte. Oder eben Führen mit Stellung und so Sachen. Heute hab ich da das erste mal Trab eingebaut und mir ist eine Frage aufgetaucht.

Die Matte stellt ja die Belohnung, für die davor abgefragte Lektion dar oder? (Bei uns gibts Kekse nur auf der Matte, und dazwischen stimmlob)
Wenn das Pferd, die ganze Übung die Lektion nicht ausführt, oder zu schwach etc... Darf es dann trotzdem auf die Matte?
Wenn ich das Pferd an der Matte vorbeischick, wird ja die Anziehungskraft der Matte schwächer , stell ich mir vor. aber wenn es trotzdem draufdarf lernt es ja, "Die Matte kommt sowieso"...  ???

Bei Abbey ist das nicht s ein großes Problem, weil sie eigentlich sich immer bemüht. Wenn sie etwas garnicht macht, kann oder versteht sies nicht... Deswegen darf sie immer drauf - außer mir sagt jetzt jemand, dass das nicht so optimal ist  :cheese:
Bei anderen Pferden kann ich mir aber schon vorstellen, dass die dann da nimmer sogut mitarbeiten..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #84 am: 23. Juli 2013, 10:04:03 »
Zitat
"Die Matte kommt sowieso"

und das ist gut so. Genauso wie der Click ja auch immer irgendwann kommt.  Ein schöner Satz von Alexandra Kurland ist "Let him be right, not wrong" - es sollte für das Pferd immer gut ausgehen. "Dann muss ich mich ja nicht so bemühen" ist sehr menschlich gedacht.

Wenn ich mit der Matte zb an einem Pylonenzirkel arbeite, und bekomme keine exorbitante clickbare Leistung wegen was auch immer, versuche ich irgendwann etwas leichtes zu fragen, und dann geht es schnell auf die Matte. Yeeeeeah.  ;)
einerseits soll das Pferd sich die Matte natürlich "verdienen" können, genauso wie es sich einen Click verdienen kann, aber wir sollten in erster Linie sehr großzügig sein. Das lohnt sich auf lange Sicht mehr.  :nick:

Zitat
Wenn das Pferd, die ganze Übung die Lektion nicht ausführt, oder zu schwach etc...
Dann muss ich früher clickbare Momente finden oder noch mal kleinschrittiger aufbauen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #85 am: 23. Juli 2013, 11:02:27 »
so wie heike das beschrieben hat, finde ich das einen prima ansatz - einerseits kann man so die bestärkungsrate hoch zu halten - außerdem findet man selbst mehr clickbare dinge bzw. kann zwischendurch leichteren kram abfragen, was das ganze nochmal etwas auflockert.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #86 am: 23. Juli 2013, 11:11:16 »
gut, dann passt das eh.
wie gesagt, mit Abbey hab ichs leicht. wenn was garnicht geht, weiß ich, dass sie das körperlich nicht schafft, ich mich blöd anstelle, oder si keinen tau hat was ich will  :cheese: und dann hat sie sich die matte ja verdient.

das heißt ich sollte auf der strecke zwischen der matte (wir haben momentan eine matte, oder noch ein stupshütchen dazu - werd aber noch eine matte basteln) auch clicken, wenn was super ist?
meiin ursprungs gedanke war, dass abbey flotter geht, weil sie weiß, dass dann die Matte schneller kommt. und wenn sie jeder zeit auf einen click wartet, kommt mir vor sie wird langsamer.. vielleicht brauch ich da ein zustandssignal?

wenn ich dazwischen auch clicke, wär das clicken für die abgefragte sache, und die matte dann für das mitkommen.. wär auch recht logisch.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #87 am: 23. Juli 2013, 11:19:47 »
Wenn Du die Matte für "schneller gehen" einsetzen willst, würde ich das gezielt extra üben.
dh du baust Dir zb einen recht großen Pylonenzirkel, Matte in der Mitte. Dann gehst du aussen, fragst was popeleinfaches ab, was Du gut clicken kannst und gehs dann prompt Richtung Matte.
Wenn sie dann auf dem Weg zur Matte schneller wird, kannst du das clicken und so langsam zur Hauptaufgabe machen. Oder eben von der Matte weg, um ein Hütchen ausen herumgehen und wieder zur Matte hin, dann wieder schneller werden belohnen. Der "Task" ist dann "gehen von der Matte weg" bzw "nettes Folgen und führen", und sobald Du Richtung Matte gehst, wechselt es zu "schneller werden" - :click: :keks: --> Matte
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #88 am: 23. Juli 2013, 11:28:33 »
war ein bisschen unklar ausgedrückt, tschuldigung.
eigentlich ist zügig gehen kein problem. ich schritt geht sie immer brav und tritt von ganz alleine immer mit den hinterhufen mindestens eine huflänge über die vorderhufspuren. aber sobald ich stellung abfrage, kommt sie ins stocken oder bleibt stehen.. da dachte ich erst, dass ihr das schwerfällt, anstrengend, nicht genug ausbalanciert. sie hat sie ja auch immer sher an mir angelehnt.. aber mit der matte geht sie locker und flockig vorwärts  :nixweiss:
ab und zu verkrampft sie sich ein bisschen, dann darf sie auch mal stehenbleiben, oder strecken oder eine runde gerade laufen.. aber grundsätzlich hat die matte sehrviel zum grundtempo beigetragen, nur weil sie da ist.

und noch zur verdeutlichung, bitte:
das pylonenzirkelbeispiel: ich frag was popeleinfaches - click - keks -matte -click -keks,keks,keks....
oder: popeleinfaches - click - statt keks erlaubnis zur matte zu gehen und auf der matte keks,keks,keks
und wenn ich dann das schnellerwerden clicken will. dann click ich wenn sie schnell ist, und es gibt keks. und dann darf sie zur matte, wo es wieder futter gibt. brems ich sie dadurch nicht aus?
kann ich nicht wenn ich auf die matte zusteuer, und weiß, dass sie schneller wird ein signal geben, und dann auf der matte belohnen und so die matte ausschleichen?
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #89 am: 23. Juli 2013, 11:32:36 »
beides  :cheese:

Du kannst das Schnellerwerden markieren :click: und dann weiter zur Matte gehen, und du kannst zb mit Verlaufslob "gut" sagen, oder in dem Moment, wo Du das Schnellerwerden clicken würdest, "Matte" sagen statt Click und zur Matte gehen.
Und dann sehen was für euch am besten funktioniert.

Das Ausschleichen und Signalgeben würde ich noch ein wenig abwarten, aber dann kannst du das natürlich tun. dazu würde ich dann zb den Pylonenzirkel verlassen, die Matte alleine irgendwo hin legen, und dann immer mal wieder dort hin gehen, Signal einüben, und dann wieder ohne Matte als Ziel Signal geben usw.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert