Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hämolyse

  • 8 Antworten
  • 3134 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 189
*

Hämolyse
« am: 30. Mai 2014, 15:55:50 »
Hallo,
in der Hoffnung, dass vielleicht durch Zufall jemand von euch sowas schon (mit)erlebt hat...

Also: Mein Pony hat vor 2 Wochen das erste Mal dunkelbraun gepinkelt, da war es gerade extrem kalt und verregnet. Außerdem sind Schleimhaut und Augen gelb geärbt. Ansonsten war Bernhard munter und lustig, hat gefressen, getrunken und normal gemistet.
TA behandelt auf Kreuzverschlag mit Infusionen, Entzündungshemmern und Pony bekommt Zusatzmittel aus Vitaminen, Aminossäuren, etc.
Blutbild sagt dann aber, nein, kein Kreuzverschlag, es handelt sich um eine Hämolyse (= frühzeitiger Zerfall der roten Blutkörperchen). Infektion auch nicht, die weißen Blutkörperchen sind ok. Ebenso wie alle anderen Werte.
Coggins Test ist gsd auch negativ (Infektiöse Anemie) und Bernhard bleibt munter und lustig. Harn braun, der Iktarus (Gelbfärbung) klingt ab. Auch Babesien (Blutparasiten) werden keine gefunden.

Ein paar Tage später, einfach so, pinkelt das Pony wieder gelb! Allgemeinses  :dops: :dops:, leider nicht von dauer, heute sehe ich ihn wieder braun pinkeln..  :'( Wieder war es in den Tagen davor sehr kalt und nass, und wieder ist Bernahrd munter und lustig.

Es folgt jetzt ein weiterer Test auf Babesien, Vergiftung ist auch sehr unwahrscheinlich, bzw. haben wir keine Ahnung durch was...
Ich habe inzwischen auch meine homöopathische TÄ hinzugezogen, sie war auch eher ratlos. Ihre Vermutung geht ebenfalls in Richtung Babesien oder eine Überreaktion auf ???. Durch das erneute Auftreten heute tippt sie jetzt allerdings auf irgendeine chronische Erkrankung.  :dagegen:

Und jetzt nach meinem Roman die Frage... irgendwelche Ideen weil eventuell bekannt?  :juck:
  • Gespeichert

strizikind
*

Re: Hämolyse
« Antwort #1 am: 30. Mai 2014, 18:14:32 »
auch wenns kein kreuzverschlag war würde ich jz mal auf pssm od sowas tippen......aber was ich auch unbedingt probieren würde beim nächsten regen/Kälteeinbruch ,zudecken!
vl hats ja damit einen zusammenhang-auch wenn dir nichts auffällt möglicherweise verträgt er kalt+regen nicht....
  • Gespeichert

Phanja
*

Re: Hämolyse
« Antwort #2 am: 02. Juni 2014, 09:14:37 »
Wurmbefall wird häufig als Ursache für hämolytische Anämien genannt. Vielleicht wäre das noch ein Ansatzpunkt ...?  ???
  • Gespeichert

verena
*

Re: Hämolyse
« Antwort #3 am: 02. Juni 2014, 11:30:00 »
Nur eine vage Idee ??? :http://www.thp-net.de/myo.html ??? (atyp. Weidemyoglobulinurie), wobei es den Pferden da körperlich sehr schlecht geht, das passt dann Gott-sei-Dank nicht dazu.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Hämolyse
« Antwort #4 am: 02. Juni 2014, 12:16:14 »
Ich hätte jetzt auch als allererstes zum Zudecken geraten. Trinkt er genug?

Wie ich durch meine Krankheit (ist ja ähnlich) gelernt habe, kann man die Ursachen immer garnicht so einfach klar benennen. Soweit ich verstanden habe kann es bei einer Hämolyse auch zu sogenannten Krisen kommen, bei denen auf einmal viel abgebaut wird, und dazwischen ist es ruhig. Alles in allem aber schon eine chronische Krankheit, die spontan auftreten kann. Nagel mich jetzt nicht drauf fest, aber ich glaub die Milz hat auch etwas damit zu tun :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Hämolyse
« Antwort #5 am: 02. Juni 2014, 12:23:29 »
Milz wird vergrößert, da sie die fehlenden roten Blutkörperchen nachbilden möchte- da hast du Recht Tine. Nennt sich extramedulläre Blutbildung.
Alles Gute dem Bernhard- dass es ihm bald wieder gut geht.
Würde aber auch mal PSSM testen lassen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Hämolyse
« Antwort #6 am: 02. Juni 2014, 13:01:28 »
Bei den Kühen gibt es eine Krankheit, die bei Trierben oder auch Blutharnen genannt wird!
Der Kuh geht es eigentlich gut, sie pinkelt so braun - rot und frisst.

Dann geht es allerdings recht schnell und wenn man nicht rechtzeitig was bemerkt ist es aus!
Es ist halt so, das man den Kühen nichts ansieht und auch nicht wirklich was merkt wenn man sie nicht pinkeln sieht!

Es soll von Bakterien im Boden ausgelöst werden die größtenteils durch Zecken oder andere Stechtiere übertragen werden!
Befällt eher jüngere Tiere, denn die älteren sind eher immun!

Hab grad von einem Nachbarn gehört das es heuer auch schon den ersten Fall gab!
So Wetterümschwünge, mal heiß, mal kalt oder auch so schwül warm sind eher schlecht!

Wünsche Bernhard alles Gute!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re: Hämolyse
« Antwort #7 am: 03. Juni 2014, 22:42:16 »
Vielen dank euch allen!  :danke2:

@Wetter: ja, das werde ich auf alle Fälle machen, wobei der TA da eher an einen Zufall glaubt. Weil eben die roten Blutkörperchen zerfallen und kein Myoglobin den Urin braun färbt wie das bei Muskelproblemen a la Kreuzverschlag der Fall wäre.

Am wahrscheinlichsten nähern wir uns zurzeit doch irgendwelchen Blutparasiten wie Babesien an - neue Blutprobe ist gerade am Weg ins Labor zur PCR.
Andere Möglichkeit wäre dann auch noch eine Autoimmunerkrankung.

@PSSM - da passen nur die Symptome einfach überhaupt nicht, genauso wie bei vielen andern Sachen weil es ihm eben bis auf die Hämolyse total gut geht und man am Verhalten überhaupt nichts merken würde.

@Tine: ja, das ist bestimmt auch eine Möglichkeit, dass ich nicht herausfinde was genau er hat. Aber immerhin geht es dem Herrn Pony augenscheinlich sehr gut, das stimmt mich mal positiv! :-)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1205
*

Re: Hämolyse
« Antwort #8 am: 09. Juni 2019, 22:45:49 »
Hallo Marie

Was ist bei deinem Pony rausgekommen? Wir haben zur Zeit das selbe Problem
Danke und lg
  • Gespeichert