Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kursausschreibung und Feedback zum Marlitt-Wendt-Kurs in Graz 2011

  • 53 Antworten
  • 17775 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Kursausschreibung zum Marlitt-Wendt-Kurs in Graz
« Antwort #30 am: 10. August 2011, 14:41:19 »
Super  :keks:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Kursausschreibung zum Marlitt-Wendt-Kurs in Graz
« Antwort #31 am: 10. August 2011, 15:10:05 »
Irgenwie weiß ich noch immer nicht wer aller mitmacht?!

Conny, Alex, Kerstin, Verena, Ramona, Carina und ich- wer noch?
  • Gespeichert

verena
*

Re:Kursausschreibung zum Marlitt-Wendt-Kurs in Graz
« Antwort #32 am: 10. August 2011, 15:40:56 »
Mit Pferd noch Helga aus meinem Stall mit Isistute und dann noch die Teilnehmerin aus Oberösterreich, Eva heißt sie, mehr weiß ich nicht. Teilnehmer ohne Pferd sind Nadja und Julia, die schon letztes Jahr mit dabei war :cheer:
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 965 Beiträge
    • RPlus
Re:Kursausschreibung zum Marlitt-Wendt-Kurs in Graz
« Antwort #33 am: 05. Oktober 2011, 18:51:18 »
So, jetzt ist alles gepackt, morgen früh um 5 Uhr geht es los zum Flughafen.

Ich freue mich schon sehr Euch alle wieder zu treffen.
Bis morgen bzw. übermorgen,
Marlitt
  • Gespeichert

verena
*

Re:Kursausschreibung zum Marlitt-Wendt-Kurs in Graz
« Antwort #34 am: 05. Oktober 2011, 20:59:04 »
Bis morgen dann!! :winke:
Genießen wir morgen noch den letzten (hoffentlich) schönen Tag!
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Kursausschreibung zum Marlitt-Wendt-Kurs in Graz
« Antwort #35 am: 09. Oktober 2011, 22:02:15 »
ein großartiger kurs ging zu ende...

danke marlitt für deinen unermüdlichen einsatz, allen, die teilgenommen haben, dass alles so planmäßig unkompliziert und gut verlaufen ist, danke an den veranstaltungsort für die einwandfreie und superbemühte betreuung. das wetter, das freitags leider regen aus kübeln vorgesehen hatte, tat der stimmung keinen abbruch. einen haufen clickerfanaten auf einen haufen, neue und interessierte gesichter ließen das wochenende wie im flug vorbei gehen. und an mein dinchen schick ich ein ganz besonders großen schmatz - trotz einiger sorgen, die sie mir zwecks unterkunft bereitete, zeigte sie sich im gegensatz zum vorjahr mustergültig und hochkonzentriert, bemüht, interessiert und weitestgehend ungestresst bei der arbeit und übertraf alle meine erwartungen :-* :cheese:

mit den büchern von marlitt signiert - besonders aber liegt mir natürlich "im dialog mit dem pferd" am herzen - gings heimwärts.

ich hoffe ihr seid alle gut heimgekommen und wir sehen uns nächstes jahr wieder :dops: :cheese: same time, same location....

fotos gibts heuer keine von mir, aber vielleicht folgt ein bericht mit den eckdaten.

danke an alle, die diesen kurs zu einem so tollen erlebnis gemacht haben.

lg conny
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Kursausschreibung zum Marlitt-Wendt-Kurs in Graz
« Antwort #36 am: 09. Oktober 2011, 22:05:12 »
Hier kann ich nur unterschreiben.
Die Atmosphäre war toll, alle Teilnehmer supernett und es war so harmonisch, einfach super.
Einen dicken  :keks: an Marlitt, die trotz der verschwindenden Stimme uns allen weiter auf dem Weg geholfen hat.
Mehr fällt mir noch nicht ein, mein Kopf ist grad ziemlich leer  :rotw:
 :bettzeit:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kursausschreibung zum Marlitt-Wendt-Kurs in Graz
« Antwort #37 am: 09. Oktober 2011, 23:42:57 »

danke an alle, die diesen kurs zu einem so tollen erlebnis gemacht haben.

 :thup: :thup: :thup:  :dops:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Kursausschreibung zum Marlitt-Wendt-Kurs in Graz
« Antwort #38 am: 10. Oktober 2011, 07:55:16 »
Oh ja- es war einer der schönsten Kurse, die ich bis jetzt erlebt und mitgemacht habe. Es war so eine tolle Stimmung, ich kam jeden Tag superentspannt nach Hause mit sehr viel Input. Ich konnte mir wirklich viel mitnehmen- auch von den anderen Teilnehmern. Und ich hätt noch gern ein paar Tage drangehängt. Deswegen- da alles so toll geplant war- danke an Verena und Conny :keks:- da der Kursort wirklich genial war- am ersten Tag im Gatsch hätt ich fast verzweifelt, aber dann wars wirklich gut- und die lieben Teilnehmer und den Pferden- die den Kurs so richtig toll gemacht haben.... und natürlich nicht zu vergessen ein riesen Danke an Marlitt :keks: :keks:- ich war so fasziniert, was du alles siehst und wie du allen so gute Tipps geben konntest, trotz der immer weniger werdenden Stimme. Hoffe du hattest eine gute Heimreise!
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Kursausschreibung zum Marlitt-Wendt-Kurs in Graz
« Antwort #39 am: 10. Oktober 2011, 08:51:23 »
Ich kann mich nur meinen Vorschreiberinnen anschließen: Es war wie schon letztes Jahr ein toller, lehrreicher Kurs in entspannter Atmosphäre, der viel zu schnell zu Ende ging. Marlitt, die gesundheitlich etwas angeschlagen war, zeigte bis zum Schluss keine Ermüdungserscheinungen.
Der Ausbildungsstand der Pferde und -besitzer war sehr unterschiedlich - vom Clickerneuling bis zu Profi war alles vertreten und Marlitt holte jeden dort ab, wo er gerade stand. Hauptthema war die Etablierung eines Keep-Going-Signals, das beim Reiten mit dem Clicker unerlässlich ist, um den Bewegungsfluss nicht zu unterbrechen. Sehr hilfreich fand ich die Idee des Zügeltargets.
Ein großes Dankeschön an Marlitt, an der mich neben ihrem geschulten Auge als Ausbildnerin ihr feines Gespür für das Lebewesen Pferd fasziniert, sie versteht es, kleineste Mimikveränderungen und Stressanzeichen zu erkennen und eine Übung rechtzeitig zu beenden oder in andere Bahnen zu lenken.
Freu mich schon sehr auf den nächsten Kurs, dann vielleicht wieder mit Pferd  :dops: :dops:

« Letzte Änderung: 10. Oktober 2011, 09:06:32 von aurino »
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Kursausschreibung zum Marlitt-Wendt-Kurs in Graz
« Antwort #40 am: 10. Oktober 2011, 09:25:36 »
Last but not least ein fettes  :keks: für Verena und Conny für die gelungene Organisation und den damit verbundenen Zeitaufwand!!
Dankeschön auch an die Hofbesitzerin, die im Laufe des Kurses eine erstaunliche Metamorphose durchlief: Von der anfangs schroffen, wenn nicht gar unfreundlichen Person zur aufgeschlossenen und liebenswürdigen Gastgeberin, die es sich letztlich nicht nehmen ließ, das Pferd der Tochter mit dem Clicker zu konditionieren! Offenbar hat sie in der Vergangenheit mit Kursteilnehmern weniger gute Erfahrungen gemacht..
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Kursausschreibung zum Marlitt-Wendt-Kurs in Graz
« Antwort #41 am: 10. Oktober 2011, 12:49:41 »
Das klingt aber alles ganz tollllll!

Schade, das ich nicht mitmachen konnte!

Gibt es auch Bilder?
  • Gespeichert

verena
*

Re:Kursausschreibung zum Marlitt-Wendt-Kurs in Graz
« Antwort #42 am: 10. Oktober 2011, 22:32:56 »
Ich glaub, es gibt dem nichts mehr hinzuzufügen, der Kurs war supertoll, die Kursatmosphäre genial, der Kursort super , wir sind umhegt und umsorgt worden und ein gaaaaanz großes Danke und  :keks: an Marlitt. Es war faszinierend zu beobachten, wie sie wirklich jeden Kursteilnehmer dort abholte wo er stand, ein feines Gespür für Mensch und Pferd hatte und sich tapfer durch die erkältungsbedingte weniger werdende Stimme kämpfte! Den Kurs für nächstes Jahr werden wir bald planen und so wie es aussieht, ist zumindest die Teilnehmeranzahl  mit Pferd schon ziemlich voll :cheer:
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Kursausschreibung zum Marlitt-Wendt-Kurs in Graz
« Antwort #43 am: 11. Oktober 2011, 09:03:30 »
danke für euer lob - wir haben uns wirklich sehr bemüht, allen wünschen gerecht zu werden und ich denke wir haben mit dem föllinghof eine location gefunden, wo wir jederzeit und gerne hin zurückkehren können. ein ort, der für alle zentral und erreichbar liegt. 9 pferde individuell unterzubringen und dabei eine solche infrastruktur vorzufinden - keine leichte aufgabe, aber es hat sich gelohnt, dass wir es damit probiert haben.

danke aurino für die kurze zusammenfassung, was die kernthemen angeht. ich bin immer noch ganz erstaunt, wie schnell die pferde das kgs umgesetzt haben. für mich war es super diesen konditionierungsprozess mal mit professioneller unterstützung zu durchleben (das kgs lief ja eher so nebenbei bei uns und war sicher noch nicht wirklich verstanden), zu sehen wie sehr man doch von seiner körpersprache beherrscht wird und man manchmal stoisch auf demselben schwierigkeitsgrad verharrt und man somit an variabilität einbüßt. das mal zu erleben am eigenen pferd, wie variabilität noch aussehen kann hat mir meinen horizont wieder etwas erweitert und ich hab nun einige hausaufgaben bekommen.

ganz besonders freut es einen natürlich, wenn man mal von einem profi als mensch ein lob (oder auch mehrere) bekommt, dass man auf dem richtigen weg ist :dops: allein dafür lohnt sich doch der ganze aufwand :cheese:

marlitt, ich hoffe du hattest einen guten heimflug. fühl dich nochmal gedrückt und ich freu mich schon auf nächstes jahr.

ich hätte vorgeschlagen, dass wir gleich mal einen neue box eröffnen, wo sich potentielle interessenten gleich melden können :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Kursausschreibung und Feedback zum Marlitt-Wendt-Kurs in Graz 2011
« Antwort #44 am: 11. Oktober 2011, 11:10:23 »
Sagts amal, ist der Jimmy dann noch eingestiegen oder hats noch lange gedauert?
Hab mich übrigends von Kerstin und Alex ganz vergessen zu verabschieden  :rotw:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert