Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

(D) Angewandte Pferdeethologie mit Marlitt Wendt - wer hätte Interesse?

  • 61 Antworten
  • 24683 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
So, ich mach dann mal einen Interessenten-Thread auf.

Um evtl. einen Kurs zu organisieren (Franzi hat sich ja netterweise angeboten  :cheese:), frage ich hier mal rum, wer Interesse an dem Kurs "Angewandte Pferdeethologie" mit Marlitt hätte?

Meiner einer hätte Interesse. Wenn der Kurs "da unten" im Süden stattfindet, käme ich allerdings ohne Pferd. Das wär mir zu weit, um Nial mitzuschleppen.

LG
Kerstin

« Letzte Änderung: 23. November 2010, 14:20:37 von Muriel »
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Angewandte Pferdeethologie mit Marlitt Wendt - wer hätte Interesse?
« Antwort #1 am: 18. November 2010, 12:08:55 »
 ??? um was geht es da genau? und wo im süden?  ???
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Angewandte Pferdeethologie mit Marlitt Wendt - wer hätte Interesse?
« Antwort #2 am: 18. November 2010, 12:10:38 »
Ineteressa ja - aber müsste vorher auch grob wissen wo ...
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Angewandte Pferdeethologie mit Marlitt Wendt - wer hätte Interesse?
« Antwort #3 am: 18. November 2010, 12:13:00 »
Es geht um diesen Kurs hier: http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1171.0

Das "Wo" ist halt noch eine offene Frage. Im obigen Thread hat Franzi angeboten zu organisieren, aber ihr würde da auch noch ein geeigneter Stall fehlen.

Daher werden auch Vorschläge für den Kursort gern genommen  :)

Jaa, Heike!! Da bin ich auch dabei!! Auf JEDEN Fall!!
Würde mich auch drum kümmern und alle Arbeit übernehmen usw!! Ich kenne hier nur leider keinen Hof, wo es Gastboxen/Gastpadocks gibt und man auf jeden Fall einen Platz oder eine Halle und ein Reiterstübchen zur Verfügung hat...
Kennst Du noch nen anderen als den PKhof? Ähm hier in der Nähe meine ich?

LG Franzi
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Angewandte Pferdeethologie mit Marlitt Wendt - wer hätte Interesse?
« Antwort #4 am: 18. November 2010, 12:13:34 »
ist eine kombination aus clickertraining und interpretieren der einzelnen pferdepersönlichkeiten mit hilfe von spielestationen, intelligenztests etc. in den theorieteilen gehts um mimik, lernen, wissenschaftliche erkenntnisse....
bei uns war der kurs auf die teilnehmer mit pferd meiner meinung nach sehr gut abgestimmt und jeder konnte sich was mitnehmen. das preis-leistungsverhältnis hat gepasst.
eben ein kunterbunter strauß neuer erfahrungen, altbekanntem - neu untermalt und viel spaß.

Edtih ergänzt noch:
Kursbeschreibung lt. Marlitt's HP www.pferdsein.de


Praktische Pferdeverhaltensanalyse

Wir identifizieren und verstehen die Persönlichkeit und Mimik des
Pferdes. Dieser Kurs bietet Teilnehmern die einzigartige Möglichkeit,
das Verhalten ihres Pferdes wissenschaftlich zu analysieren, den
Lern- und Stresstyp zu erkennen und auf das betreffende Tier
zugeschnittene Praxisübungen zu erarbeiten.

Angewandte Pferdeethologie

Wir wollen hier grundsätzliche Fähigkeiten in der Analyse und der
Interpretation von Verhalten als Basis für die praktische Arbeit
erlangen. Dazu werden wir sowohl die klassischen Feldbeobachtungen
unter wissenschaftlichen Parametern als auch Beobachtungen der
Körpersprache und gezielte Verhaltenstests durchführen.

Mikro-Mimik des Pferdes
Die Feinheiten der Pferdesprache

Wir identifizieren und verstehen die Persönlichkeit und Mimik des Pferdes.
Dieser Kurs bietet Teilnehmern die einzigartige Möglichkeit, das Verhalten des
Pferdes anhand von Bildern, Videos und Anschauungspferden zu analysieren,
den Lern- und Stresstyp zu erkennen und auf das betreffende Tier
zugeschnittene Praxisübungen zu erarbeiten. Die Mimik und Körpersprache
der Pferde hat viele kleinste Facetten, die es zu entdecken gilt.


Bei uns wars eher als eine Kombination aus allen und natürlich mit dem Clicker.

« Letzte Änderung: 18. November 2010, 12:25:02 von cännsi »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29212 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Angewandte Pferdeethologie mit Marlitt Wendt - wer hätte Interesse?
« Antwort #5 am: 18. November 2010, 12:18:02 »
Vielleicht kann Marlitt ja etwas zu den Kursinhalten schreiben.  :nick:

Ein möglicher Kursort wäre auf jeden Fall O-pica-Pau (in der Nähe von Limburg/Lahn), das wäre eben nicht wirklich südlich, sondern so eher mittig. Hat sich bewährt, ich kenne den Hof seit langem, es gibt eine Reithalle, Zimmer, Paddocks, Boxen, Verpflegung usw.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Angewandte Pferdeethologie mit Marlitt Wendt - wer hätte Interesse?
« Antwort #6 am: 18. November 2010, 12:24:45 »
 :dops: :dops: :dops: Da würde ich sogar mein Pferd mit hin nehmen!
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Angewandte Pferdeethologie mit Marlitt Wendt - wer hätte Interesse?
« Antwort #7 am: 18. November 2010, 15:08:39 »
Hmm, ich wär denke ich auch dabei !!  :nick:
Sind 2 1/2 - 3 Stunden Fahrt zuviel fürs Pony ?? Wäre das über ein WE? Sonst komm ich allein  :-\
Ich würde aber gerne das Pony mitnehmen  :nick: Vielleicht versteh ich ihn dann besser  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12700 Beiträge
Re:Angewandte Pferdeethologie mit Marlitt Wendt - wer hätte Interesse?
« Antwort #8 am: 18. November 2010, 15:09:40 »
Hmmm, eigentlich habe ich schon Interesse (aber auf jeden Fall ohne Pferd), weiss aber noch nicht, wie "alleinlassbar" mein Pferd ist (im momentanen Stall eher nicht). Oooooder ich schicke Jörg, und er soll mir das dann alles erzählen! :juck: :idee:   :cheese:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Re:Angewandte Pferdeethologie mit Marlitt Wendt - wer hätte Interesse?
« Antwort #9 am: 18. November 2010, 22:40:35 »
also der Hof wäre für mit Pferd wohl zu weit..mit Hänger braucht man ja dann schon nochmal länger.
wenns jetzt der werden würde, würd ich eben versuchen, wenigstens zum zuschauen zu kommen :nick:
sonst kann man sich ja mal umhören, was es sonst so im südlicheren Raum gibt (grad so Mannheim-karlsruhe-stuttgart die ecke)
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Angewandte Pferdeethologie mit Marlitt Wendt - wer hätte Interesse?
« Antwort #10 am: 19. November 2010, 09:19:10 »
hallo Leute,
ich war gestern nicht da und schon geht es hier ab.... Klasse
Danke Kerstin fürs eröffnen!

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann ging der Kurs in Ö über zwei Tage?
(Wer hat das denn bei Euch organisiert? Verena?)

Sehr cool wäre natürlich ein Ort, für den wir nicht die Mega Kosten hätten!
Woher kommen denn die Interessenten und wieviel wären es?

Wir können den Fred hier ja als "Mal-schauen-ob-es-überhaupt-denkbar-ist?" Barometer hernehmen...

Also bitte eifrig her mit Euren grundsätzlich ja, aber ....s

Bitte um:
Ortsangabe
Terminwünsche (ausdrücklich mehrere!)
ob mit oder ohne Pferd
Name

Und mit Marlitt würd eich mal heute abend mailen, ob und wann Sie überhaupt könnte oder wollte  :rotw:

LG Franzi
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Angewandte Pferdeethologie mit Marlitt Wendt - wer hätte Interesse?
« Antwort #11 am: 19. November 2010, 09:33:49 »
Huhu Franzi!

Dann fang ich mal an:
Name: Kerstin und Nial
Ortsangabe: wir kommen aus dem Köln-Bonner-Raum
Am liebsten natürlich mit Pferd. Bis etwa 1,5 Stunden Fahrt würde ich Nial mitnehmen. Da passt O-Pica-Pau perfekt rein  :nick:
Terminwünsche: tja ... nächstes Wochenende? :cheese: Anfang des nächsten Jahres fände ich schön, aber ich denke, erst mal sollte Marlitt sagen, wann sie denn überhaupt noch Termine frei hätte.

LG
Kess
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 965 Beiträge
    • RPlus
Re:Angewandte Pferdeethologie mit Marlitt Wendt - wer hätte Interesse?
« Antwort #12 am: 19. November 2010, 11:12:24 »
Huch, das hab' ich gestern gar nicht gesehen. Vielen Dank für Euer Interesse an meiner Arbeit. Natürlich komme ich gerne auch zu euch nach Süddeutschland, ich bin ja generell in ganz Deutschland unterwegs (und auch in Ö und Ch natürlich  :cheese:). Je nachdem, wo der Kurs stattfinden soll, habe ich auch einige Leute auf meinen Listen, die gerne zu Kursen dazu kommen würden.

Ich bin mit Kursterminen und dem Abgabetermin für das nächste Manuskript bis Mitte April ausgebucht. Außerdem ist es ja wichtig, ob eine Reithalle am Kursort vorhanden wäre oder nicht. Wenn nicht, käme ja sowieso eher die Sommersaison in Frage. Der nächstmögliche Termin wäre der 30.4./1.5., dann wäre auch noch der 14./15.5. oder der 18./19.6. möglich, danach habe ich wieder Abgabetermine, Kurstermine und Urlaub, da wäre vermutlich  erst wieder ab Mitte September was frei.

Der Kurs in der Steiermark ging von Fr nachmittags bis So abends, da wir so viele Teilnehmer waren. Eigentlich ist er fürs WE konzipiert, das schafft man bei weniger Leuten auch.
Conny hat das schön nochmal zusammengefasst, die Kursinhalte kann ich aber nach Absprache natürlich auch individuell gestalten.

LG,
Marlitt
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Angewandte Pferdeethologie mit Marlitt Wendt - wer hätte Interesse?
« Antwort #13 am: 19. November 2010, 11:19:42 »
Hallo,

Interesse habe ich auch, würde jetzt aber mal eher zwecks eventuellem Pferdetransport auf Frühjahr tendieren  :-\

Name: Isabell und Malika
Ortsangabe: Südhessen/Bergstraße-Odenwald
Terminwünsche: ich greife mal Marlitts Vorschläge auf: 14./15.5., 18./19.6. oder September
Am liebsten auch mit Pferd, hängt aber auch von Entfernung und Hängerfahrmöglichkeit ab (hab nur ein Zugfahrzeug, eine Bekannte hat mir ihren Hänger aber schon mal angeboten, ich hoffe das würde klappen...).
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Angewandte Pferdeethologie mit Marlitt Wendt - wer hätte Interesse?
« Antwort #14 am: 20. November 2010, 08:39:27 »
Hallo zusammen!

Interesse ist auch von meiner Seite vorhanden. Ich fürchte nur, dass die Entfernung zu groß ist. Wenn so etwas mal für die Nordlichter hier angeboten wird, wäre ich schon eher mit dabei.

Herzliche Grüße
Manfred
  • Gespeichert