Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kindern/Jugendlichen clickern beibringen

  • 10 Antworten
  • 2689 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 48 Beiträge
Kindern/Jugendlichen clickern beibringen
« am: 06. Mai 2020, 15:49:43 »
Ich hoffe das passt hier, vll. ist es auch bei "anderen Clickertieren" besser aufgehoben  :nixweiss:

Durch einen anderen Beitrag den ich heute geschrieben habe, hatte ich eine Idee, weis aber nicht ob das nur eine Schnappsidee ist oder wirklich umsetzbar und habe nichts passendes gefunden, also:

Ich leite eine Jugendgruppe in einem kleinen Tier-/Vogelpark. Die Zwergesel habe ich vor einiger Zeit schonmal angeclickert, aber aus zeitmangel nicht weiter gemacht.
Jetzt hatte ich mir überlegt - sofern ein paar der Kinder/Jugendlichen interessiert sind und sie nach unserer Coronapause noch kommen -, dass ich ja ein paar Kids das clickern erklären könnte und wir so öfter/mehr Tiere clickern könnten.

Ich denke, das ist für die Kinder ganz interessant - sofern ich das Clickern gut verclickern kann  :cheese: - und würde auch im Handling der Clickertiere und bei ihrer "Lebensqualität" Vorteile bringen.

Ich würde jetzt nicht unbedingt die Schneeeulen clickern, aber wir haben Kaninchen, Zwergziegen, Kleinpapageie, die Eselchen, ...

Hat einer von euch Erfahrung damit - also mit Kindern clickern, nicht unbedingt mit den Tierarten -?
Wie alt sollten die Kinder eurer Meinung nach sein (die Altersspanne der Gruppe liegt zw. 10-18 J.)?
Was/Wie viel erklärt man ohne dass es zu viel Theorie wird? Sind "Trainerspiele" eine gute Möglichkeit den Kindern das praktisch beizubringen - stell ich mir zumindest sehr lustig vor?
Falls es nicht klappt - schade, aber kein Schaden, oder?

Ich freue mich auf Tipps, Erfahrungen und eure Meinungen.  :keks:  :danke2:
Herzliche Grüße, Ulla
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Kindern/Jugendlichen clickern beibringen
« Antwort #1 am: 06. Mai 2020, 16:01:09 »
Ich hab dazu mal einen "Themennachmittag" im Feriencamp gemacht.
Die Theorie ist für die Kids (die waren 5-11 Jahre alt) relativ logisch... ALso 2. Schritt durften sie mich clicken - ich bin raus, und sie haben mit der zweiten Betreuerin ein Verhalten überlegt, das ich lernen sollte. Statt zu clicken, haben alle Kindern gemeinsam geklatscht, wenn ich was richtig gemacht habe. Wir haben das so gemacht, dass ich mich zum Affen mache und die KInder in der Gruppe "clickern" damit die Scheu wegfällt, etwas falsch zu machen. Als Schritt 2 könnte man dann aber die Kinder sich gegenseitig clickern lassen, in Zweierteams oder wie oben erwähnt. Da muss man aber echt aufpassen, dass das "trainierte Kind" nicht frustriert und unsicher ist - Das zeigt zwar wunderbar, wie es den Tieren geht aber wenn es zuviel ist ist es für das Kind sehr unangenehm. Wobei es auch Kids gibt die da drüber stehen  :cheese:

Als Highlight durften sie Abbey clickern. Abbey war ruhig, alt und sie wusste genau worum es geht. Sie wurde nicht frustriert und man konnte da nix falsch machen. Ich habe ein Verhalten gewählt, dass Abbey sehr gut konnte, wo sie sich wirklich sicher ist: Hütchen umschupsen: Ein Kind clickt, ein KInd füttert.
Die meisten KInder (wie auch Erwachsene) haben anfangs ein schlechtes Timing, und die Konzentration lässt schnell nach. Daher braucht man ein geduldiges Tier, mit genügend Clickererfahrung, das nicht gleich die Nerven schmeißt und frustriert ist.
Die Übung hat die Kinder damals voll gefordert und begeistert - in so einer Gruppe Abbey was neues beizubringen wäre nicht gegangen.. Abbey hätte niemals kapiert wer was von ihr will, und die Kinder hätten dann auch keinen Erfolg gesehen.. Dazu bräuchten die Kinder davor ein bisschen mehr Trockentraining, und man braucht kleinere Gruppen, glaube ich.

Ich hoffe das war hilfreich  :cheer:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Kindern/Jugendlichen clickern beibringen
« Antwort #2 am: 06. Mai 2020, 17:51:43 »
Das mit dem Timing und überhaupt "wie bringt man dem Tier etwas bei" ist sehr schwer.
Unser Stalljunge würde ja so gerne den Ponys was beibringen.
Nur hat er sie dabei derart verwirrt, dass sie bei seinem Anblick sofort nervös wurden und zu betteln begannen. Daher hat er nun absolutes Fütterverbot und geclickt wird nicht mehr. Es wurde einfach zu gefährlich - selbst durch den Zaun durch.

Da würde ich seeehr viel Zeit auf Trockentraining verwenden und die Kinder nur mit "Abschlussprüfung" an ein erfahreneres Tier lassen. Ausserdem die Situation klar abgrenzen - Trainiert wird nur ausserhalb des Auslaufes mit einem abgesprochenen Trainingsplan unter Aufsicht. Sonst kann es für beide Seiten doof ausgehen.
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 48 Beiträge
Re: Kindern/Jugendlichen clickern beibringen
« Antwort #3 am: 07. Mai 2020, 09:28:10 »
 :danke2: für die Antwort.
Die meisten "meiner Kinder" sind ja schon etwas älter, aber ich hab kein Tier mit Clickererfahrung im Park. Die Eselchen hatten (leider) nur ein paar kurze Einheiten mit Konditionierung auf den Clicker.

Gerade weil ich selbst Clicker-Training immer schwieriger finde, je länger ich mich damit befasse, weiß ich nicht wie viel Theorie man den Kids zumuten kann, ohne dass es zu schwer wird. Andererseits fände ich es toll wenn sie das Prinzip/die Philosophie dahinter begreifen und umsetzen lernen.

Ich werde mich da mal auf jeden Fall noch mit ein paar der Betreuer besprechen :) bin gerade voll motivert, aber wegen Corona in der Planungsphase gefangen  :roll:, was für das Ergebnis wahrscheinlich nicht schlecht ist, so hab ich Gelegenheit ein bisschen rumzuprobieren und Gedanken/Ideen hin und her zu wälzen.

Bisher gehen die Gedanken in Richtung:

- Betreuer finden, die schon Clickern (1 gefunden)
- clickerfremden, aber interessierten Betreuern das Clickern erklären
- mit ein paar ausgewählten Tieren eine kleine Versuchs- und Übungsreihe starten
- Ergebnis/Erfolg/Fehler auswerten
- eine Gruppe der älteren/interessierten Kinder zusammenstellen
- Theorie-Stunde/n zum Clickern und zu den Tieren/-arten die geclickert werden sollen
- Übungsstunde ohne Tiere (die Kids clicken Betreuuer/sich gegenseitig, Clicker-Timing Ball-Dopsen,..)
- Übungsstunden in Kleingruppe mit (zwei) Clickerhunden und Anleitung
- Kontrolle des Gelernten durch Besprechungsrunde mit den Kindern
- Praxis bei den Parktieren nur mit Anleitung/Betreuung.

Für die Praxis:
- wir arbeiten (erstmal) nur mit den Tieren, die Menschen kennen/mögen/"zahm" sind
- wir arbeiten in einem bestimmten, eingezäunten, ruhigen Bereich mit den Tieren
- wir arbeiten immer nur mit einem Tier in diesem Bereich
- der Plan für eine Trainingseinheit und das "Endziel" einer Übung wird vorab mit den Kids festgelegt/aufgestellt/besprochen
- die Kids arbeiten nicht alleine, sondern nur unter Anleitung und einzeln und wenn das klappt in Kleinstgruppen von 2-3 Kindern.

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.
Herzliche Grüße, Ulla
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Kindern/Jugendlichen clickern beibringen
« Antwort #4 am: 07. Mai 2020, 09:44:52 »
Man darf da glaub ich auch nicht zuviel erwarten, vermutlich werden die meisten keine superduper Clickertraining. Aber vermutlich kann man vielen einen Schubser geben drüber nachzudenken.
zumindest, dass ein Tier das besser findet, wenn man es belohnt, als wenn man es zB haut wenn es was falsch macht ist für KInder vollkommen logisch.
Man muss sie ja nur selber fragen, was sie lieber mögen. Wenn sie zB eine Süßigkeit kriegen, wenn sie den Tisch abräumen, oder wenn sie geschimpft werden wenn sie es nicht tun.
Und wenn man dann noch erklärt, dass das Tier ja das schimpfen auch nicht verstehen kann und daher nicht weiß was es stattdessen tun soll, dann haben die Kinder schon mal echt viel mitgenommen.

Da gibt es ja durchaus auch Kinder, die sofort beginnen Kaninchen zu jagen wenn sie nicht gestreichelt werden wollen, oder die Katze festzuhalten wenn sie weg will - Und solche Kinder aufmerksam zu machen was das für das Tier bedeutet - DAS war mein Ziel. Die sind dann nämlich gnadenlos ehrlich zu Eltern und Co  :cheese:

"Meine" Kinder waren großteils zu klein für echtes Clickern. Wenn du größere hast, die im Timing einfach besser sind - und die das auch wollen, sieht die sache anders aus.
Bei uns wollten im Prinzip alle nur Futter geben, und vor laute Aufregung wurde der Clicker nicht gehört oder vergessen zu clicken  :lol: Also das war wirklich ziemlich chaotisch bei den kleinen  :lol:
(Aber durch die Riesenmenge an Apfelstücken fand Abbey das super  :lol:)
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 48 Beiträge
Re: Kindern/Jugendlichen clickern beibringen
« Antwort #5 am: 07. Mai 2020, 12:11:14 »
Ich glaub auch nicht, dass aus jedem Kind ein Vollprofi-Clickertrainer wird.
Unsere Jugend ist echt super. Viele sind zuverlässig jeden Samstag (bei Regen, Schnee und Sonnenschein) da und machen ohne (großes) Murren bergeweise Sch**ße weg. Ich denke für die Kinder ist das Clickern nochmal eine ganz andere Art/Möglichkeit sich mit den Tieren auseinanderzusetzen. Eben nicht nur für einen sauberen Stall und Futter zu sorgen, sondern gemeinsam mit den Tieren was zu erleben und zu lernen, Charaktere und Wesenszüge zu erkennen, eine Beziehung aufzubauen. Wir wollen die Kids dauerhaft an den Park binden, also nicht ständig wechselnde Mitglieder, die nur für ein paar Monate kommen und dann keine Lust mehr haben, weil sie nur Mist schaufeln müssen.
Wir machen zwar auch regelmäßig Ausflüge und Aktionen außerhalb der anfallenden Arbeit, aber eben nur wenig außerhalb der anfallenden Arbeit MIT den Tieren.
Herzliche Grüße, Ulla
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kindern/Jugendlichen clickern beibringen
« Antwort #6 am: 07. Mai 2020, 12:41:13 »
Setz dich doch vielleicht mal mit Wibke Hagemann (www.tiertrainingakademie.de / www.canipedia.de) in Verbindung. Tiertraining, besonders auch in Tierparks oder Zuhause mit Ziegen und auch Kindern / Jugendlichen ist einer ihrer Schwerpunkte. Vielleicht könntet ihr da gemeinsam ein langfristiges Konzept bzw. Programm für euch entwickeln :)

Edit: Ich glaube übrigens, dass gerade die Älteren aus deiner Zielgruppe da schon ganz viel leisten können :nick:

« Letzte Änderung: 07. Mai 2020, 12:43:50 von noothe »
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 265 Beiträge
Re: Kindern/Jugendlichen clickern beibringen
« Antwort #7 am: 07. Mai 2020, 13:42:46 »
ja,Wibke Hagemann ist auch Trainerin in einem kleinen Tierpark hier im Süden von Luxemburg,wo die Tiere seit einiger Z eit geklickert werden. Es finden regelmässig Informationsvorführungen für die Besucher statt, wo grosses Interesse besteht
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 48 Beiträge
Re: Kindern/Jugendlichen clickern beibringen
« Antwort #8 am: 07. Mai 2020, 15:13:22 »
Das klingt ja sehr interessant. Da werd ich auf jedenfall mal nachfragen, wenn es soweit ist, dass alle Beteiligten, die ihr Amen geben müssen, das getan haben.  :dops:

Ihr seid so super !!! Danke für die Hinweise
Herzliche Grüße, Ulla
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Kindern/Jugendlichen clickern beibringen
« Antwort #9 am: 07. Mai 2020, 15:21:55 »
Falls du Instagram hast, bei mir im "Nachbardorf" gibt es eine Trainerin, die das in den Unterricht mit Kindern einfließen lässt, sie heißt bei Instagram Stallstunde, vielleicht kann sie dir ja weiterhelfen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Kindern/Jugendlichen clickern beibringen
« Antwort #10 am: 07. Mai 2020, 16:13:24 »
Ich habe hier schon öfters mal Kinder und Jugendliche (8-15 Jahre), die zum Sommercamp hier waren, klickern lassen. Waren natürlich die Pferde und Hunde, keine anderen und schon gar nicht wilden Tiere. Ich erzähle trotzdem mal ein wenig:

Hier hat sich das Interesse an Theorie, wenn es denn überhaupt kam, erst mit den Tagen entwickelt. Hätte ich direkt damit angefangen, wären vermutlich fast alle direkt ausgestiegen... Unsere erste Übung war, je zu zweit ein Pferd ans Handtarget zu nehmen und schließlich damit zu führen. Einer hat das Target gegeben, einer gefüttert. Die Pferde kennen das Handtarget sehr gut und lassen sich auch ohne führen, daher waren hier Ungenauigkeiten nicht so wichtig und konnten jedenfalls nicht schaden. Trotzdem konnten die Kinder schon mal ein wenig Technik üben.
Am nächsten Tag kamen dann schon mal Fragen, so daß ein bißchen Theorie einfließen konnte. In der Praxis konnte nun alleine gearbeitet werden; meist haben wir da schon den Targetstab eingeführt.
Als nächstes kamen Klickerspiele ohne Tiere, die sich oft verselbständigten und dann während der restlichen Woche immer wieder selbständig von den Kindern gespielt wurden.
Mit dem Targetstab konnte nun das Führen verfeinert werden, viel um und über Hindernisse, auch Drehungen und sowas. Bodentargets kamen dann auch noch, also Matten und Podest.

Aus diesen Erfahrungen heraus würde ich nur mit Tieren arbeiten wollen, die die Grundlagen des Klickerns schon kennen, wenn die Kinder komplette Einsteiger sind. Mit mir bekannten Kindern, die ich am Tier schon ganz gut einschätzen kann, ist es sicher auch mit Anfänger-Tieren möglich. Da würde ich mir aber vorher ein paar Klickerspiele für die Menschlein wünschen.

Das wird bestimmt ziemlich prima bei euch, auf jeden Fall interessant für alle Beteiligten!  :)

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert