Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kleines Pony in Großpferdeherde!?!?!?

  • 15 Antworten
  • 5573 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Justme
*

Kleines Pony in Großpferdeherde!?!?!?
« am: 03. Dezember 2012, 13:07:34 »
Mir liegt da schon seit längerem etwas im Magen  :-[ Es geht um mein kleines Ponymädchen Loki…
Sie lebt ja seit gut ½ Jahr mit derzeit 5 weiteren Rentnerponys zusammen im Offenstall. Die sind echt schon alt, die älteste Ponyoma ist 34 J.! Sie haben teilweise ihre Gebrechen und bewegen sich auch nicht mehr besonders viel… wollen halt nur ihre Ruhe haben und chillen den ganzen Tag so vor sich hin…

Ja und dann kommt Loki – jung, gesund und dynamisch ;-) Sie hat unglaublich viel Energie und Temperament! Sie spielt total gerne mit anderen Ponys und rennt gerne wie der Blitz über die Wiesen… Wenn man ihr damals mit ihrer gleichaltrigen Freundin, von der ich sie leider aufgrund des Stallwechsels trennen musste, zugesehen hat, konnte man denken da spielen zwei junge Hengste – so richtig mit Ansteigen und überall zwicken…

Leider ist ihr das ja nun in der Rentnergruppe nicht mehr möglich :-( … aber es fehlt ihr wirklich sehr! Mir war das damals leider nicht so bewusst... Ich dachte, hauptsache Ponys in ihrer Größe und da wird sie auch etwas ruhiger und den einen oder anderen wird sie schon mal zu Spielen oder Laufen animieren können… aber leider funktioniert es so überhaupt nicht!

Gestern beim Abäppeln hat sie wieder die ganze Zeit versucht, mich zum Spielen zu überreden… sie weicht mir nicht von der Seite, legt ihren Kopf auf meinen Rücken wenn ich mich bücke, hält mich hinten oder an der Seite an der Jacke fest, rennt los und wieder hinter mir her, steigt in die Schubkarre, wirft alles um, …. und und und… Auch wenn ich etwas mit ihr machen will, ist sie vor lauter Energie total unkonzentriert und man hat das Gefühlt sie explodiert gleich und rast los oder sonst was!

So, nun gibt es noch eine Möglichkeit, bei der ich mir aber nicht ganz sicher bin und auch etwas Angst habe… Wir haben noch einen wirklich großen Stutenpaddock mit 10 Suten unterschiedlichen Alters. Zwei davon sind auch OS-Pferde und wären dann auch nachts mit ihr zusammen draußen. Es gibt zwei große überdachte Heuraufen und sogar ein paar Hügel zum Klettern. Sie hätte viel Platz zum Rennen und Spielen. Außerdem Abwechslung durch mehr Pferde und vor allem jüngere Pferde!!!  Sie kennt Großpferde, stand auch schon mit welchen zusammen und hat mit denen auch kein Problem, da sie sehr selbstbewusst ist. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein bißchen Erziehung durch die Herde ihr mal ganz gut tut ;-)

ABER!!! Sie ist doch so klein und zerbrechlich… Stkm. 1,16m… :-( Ich habe Angst, dass sie gerade bei der Eingliederung dolle getreten wird und schwer verletzt wird. Ich bin da eigentlich nicht so, dass ich alles vermenschliche… diese Angst ist doch berechtigt oder? Ist es vielleicht generell zu riskant, sie in diese Herde zu stellen? Aber es gibt doch viele Herden, wo auch kleine Ponys mit Großpferden zusammen leben… Soll ich es einfach mal probieren? Und wie soll ich am besten vorgehen? Ob die anderen Stuten Rücksicht nehmen oder sie vielleicht gar nicht ernst nehmen?

Vielleicht hat ja jmd. Erfahrung mit so einer Situation… und kann mir einen RAt geben, oder auch nur eine Meinung?


  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Kleines Pony in Großpferdeherde!?!?!?
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2012, 13:13:02 »
Hmm wirklich einen Rat geben kann ich Dir nicht.
Bei meinem Felix (1,19 cm) war das kein Problem.
Der stand auch schon mit Großen zusammen.
Aber das ist wohl wirklich von Pferd zu Pferd unterschiedlich.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Kleines Pony in Großpferdeherde!?!?!?
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2012, 13:19:52 »
Also aus unserer Herde kann ich sagen, dass hier die kleinsten die Hosen anhaben.
Unser Trakhener Wallach ist Anfangs immer panisch durch die Zäune vor den Ponys geflüchtet.

Unser Shettywallach hat eine Hafistute wochenlang nicht mit auf die Weide gelassen, wenn der sie nur angeguckt hat ist sie stiften gegangen.

also wenn da genug Platz ist und ein vernüftiges Eingliederungsmanagement, würde ich das nicht als Problem ansehen (also nicht für das Pony  ;)).

Allerdings spielen Stuten aus meiner Erfahrung echt sehr, sehr selten. Ob sie da jetzt wirklich Spielpartner hätte, weiß ich nicht...
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Kleines Pony in Großpferdeherde!?!?!?
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2012, 14:12:34 »
Als unser Minishetty (ca. 85 cm) zu den beiden anderen kam (Noriker + Welsh-Mix damals) hat sie der Norikerin die Hölle heiß gemacht. :kicher:
Mittlerweile sind sie ein Herz und eine Seele ;) Shetty wirkte auch unter mehreren Großen nicht unglücklich, aber seit einiger Zeit haben wir noch einen Shettymix (ca.1,25 m) in der Herde, und seitdem macht sie mit dem anderen Pony Mähnekraulen. Mit größentechnisch passenderer Gesellschaft geht's ihr noch besser, allerdings waren vorher die meisten fast doppelt so groß.

Sprich - geht schon, aber wenn da noch so eine "Zwischengröße" zum Mähnekraulen dabei ist, ist es noch besser. :)
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6480 Beiträge
Re:Kleines Pony in Großpferdeherde!?!?!?
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2012, 15:54:49 »
Ich kenne auch einige Shetties/kleine Ponys die bei großen Pferden bei standen und die hatten definitiv keinen schlechten Stand in der Herde.  :nick:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Justme
*

Re:Kleines Pony in Großpferdeherde!?!?!?
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2012, 20:39:11 »
Ich hatte das Thema auch im Reitwaisen-Forum eingestellt und dort hat auch keiner Bedenken geäußert... Bei mir im Stall haben mir schon einige Angst gemacht. Sie meinten halt, dass sie nicht die Verantwortung übernehmen, falls deren Stute mein Pony platt macht! Oder das sie ihr das nicht antun würden weil sie so klein ist.... Aber Loki ist echt verdammt schnell und wendig wie ein Kaninchen  :dops: Fragt sich nur, wie lange sie das durchhält! Daher müsste man sie wahrscheinlich erst mal direkt auf dem Paddock separieren... das ist kein Problem. Für solche Fälle haben wir eh schon ein abgetrenntes Abteil.

Es ist schon die eine oder andere Stute dabei, wo ich mir sicher bin dass sie bestimmt spielen würden. Besonders eine jüngere Hafistute macht auf mich nen sehr verspielten Eindruck. Ich habe auch schon welche spielen sehen. Die stehen auf jeden Fall nicht nur so rum wie die Rentnerponys und das wäre doch schon mal eine fortschrittliche Veränderung für Loki?! Abgesehen davon ist es einfach abwechslungsreicher und der Auslauf ist größer mit Hügeln... das ist schon ein Unterschied...

Wahrscheinlich darf ich dann nicht dabei sein weil ich mir das nicht ansehen kann wenn sie sie jagen oderso...  :umfall: Sie ist halt so ein zartes Püppchen  :drama:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Kleines Pony in Großpferdeherde!?!?!?
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2012, 20:43:20 »
Vielleicht könnt ihr sie ja auch erst mal mit der Hafistute zusammen stellen?

Unsere SB haben in ihrer Herde auch ein Pony bei den WB dabei stehen, welches schon über 30 ist und sich durchaus behaupten kann :kicher:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Kleines Pony in Großpferdeherde!?!?!?
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2012, 20:51:23 »
Öhm, die allgemeinen Regeln für eine vorsichtige Eingliederung solten doch auch in diesem Fall gelten - oder erst recht!
Wir haben übrigens mittlerweile auch einen Ponyschlupf, wir haben einfach ein Stückchen Unterstand für die Ponies abgetrennt. Die Ponies finden's prima. :)
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Kleines Pony in Großpferdeherde!?!?!?
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2012, 21:49:25 »
Also wenn in der Stutenherde auch Kleinpferde dabei sind (Hafi, oder?) finde ich das durchaus passend. Mein kleiner Welsh A lebt auch in einer Großpferdeherde, sein bester Freund ist ein Isländer und er spielt auch oft mit dem Hafiwallach der SB.
Gerade mit den Zwischengrößen (Hafi, Isi,..) klappt auch die gemeinsame Fellpflege etc problemlos.

Nur beim Futtermanagement muss man finde ich aufpassen. Da spielen die anderen dann doch oft ihre Größe aus und es sollte gewährleistet sein dass auch die Kleinste immer genug zum Heu kommt.
Bei uns im Stall lebt mein Pony in Symbiose mit dem Isi - Isi ist zuständig für die Futterplatzsicherung (die beiden fressen immer gemeinsam nebeneinander), dafür sorgt mein Pony für die soziale Eingliederung von Grantl-Isi.  :cheese:
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Kleines Pony in Großpferdeherde!?!?!?
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2012, 09:07:37 »
Ich habe die Erfahrung gemacht das viele große Pferde  die kleinen Unheimlich finden. Probleme seh ich da nicht.

Luke ist ja nicht so klein wie deiner aber hats auch schwer mit dem Mähnenkraulen der großen (ab 160) , tja die haben jetzt abgerupfte Mähnen  :cheese: weil er es besser nicht hinbekommt . Und wenn es aufregend wird versteckt sich sein großer Kumpel  auch hinter den kleinen.

Mach dir keine so großen Sorgen.
  • Gespeichert

Justme
*

Re:Kleines Pony in Großpferdeherde!?!?!?
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2012, 12:10:00 »
Ach, das beruhigt mich jetzt echt, dass hier keiner Bedenken äußert  :freufreu:  Schööönen Dank  :keks:

Ich werde das dann die Tage in Angriff nehmen, mit der SB sprechen, usw. Wird natürlich wieder Gegenwind kommen, aber da sag ich dann halt, dass ich die Verantwortung übernehme und :omm: :omm:.....

Wegen nem Ponyschlupf hatte ich auch schon überlegt... aber ich glaube das ist schlecht umsetzbar. Es wurde erst so viel umgebaut und verändert, da will ich jetzt nicht auch noch mit ner Extrawurst ankommen...

Jetzt bin ich total gespannt, was Loki davon hält !!!!  :ft:
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Kleines Pony in Großpferdeherde!?!?!?
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2012, 12:43:33 »
Ach da fällt mir noch ein was hier letztens passiert ist. Offenstallbereich wo die Pferde in 2 Gruppen nebeneinander gehalten werden, also sehr große Paddocks . Ein Spanier steht dort alleine, weil  bisheriger Versuch 2 Pferd dazu  zu stellen gescheitert war. Pferd verträgt sich aber super mit meinem nur frisst meiner ihm dann alles weg, also steht meiner mit einem anderen zusammen. Egal... Also neben dem Spanier standen rechts Schettys um 1 m groß. Eins war eine sehr freche Stute. Eines Tages kamen wir morgen an den Stall und wer  stand friedlich neben ihm am mümmeln? Das Schettystütchen. Der Spanier war so nett und hat riesiege Mengen Heu aus seinem Netzt gerupft und auf den Boden geschmissen, das sah aus..... Die Stute ist wohl durch die Litzen gegangen und hat den Spanier in der Nacht besucht und fand es so cool das sie gleich dableiben wollte.
  • Gespeichert

Justme
*

Re:Kleines Pony in Großpferdeherde!?!?!?
« Antwort #12 am: 04. Dezember 2012, 13:33:39 »
 :coffeepc:
Sowas bringen auch nur die mutigen Ponys  :herzbrille:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kleines Pony in Großpferdeherde!?!?!?
« Antwort #13 am: 04. Dezember 2012, 16:49:25 »
In meinem Ex-Stall war das Shetty auch lange Zeit der unangefochtene Chef, was wiederum Futterprobleme mit sich brachte, da er alles Heu für sich beanspruchte... dh der muss dann immer einige Stunden in einen Extra-Paddock mit weniger Essen oder Heunetz, weil die Großpferde ja doch viel mehr brauchen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Kleines Pony in Großpferdeherde!?!?!?
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2012, 21:47:38 »
Weils paßt :-)


Edit: muss ich leider löschen weil es eine Fremdgrafik ist. Kannst du aber verlinken zum Original, das geht. Gruß Heike

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2012, 22:11:48 von Muriel »
  • Gespeichert