Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mähnenseite

  • 34 Antworten
  • 11217 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Mähnenseite
« Antwort #15 am: 04. November 2012, 16:41:47 »
Okay. ich fands mit dem was Malika geschreiben hat etwas verwirrend..

Was denn? Verwirrend, weil mein Pony links hohl ist und trotzdem beim Longieren links reindrängelt?



(wir sind, glaub ich, etwas OT  :pfeif:)
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Mähnenseite
« Antwort #16 am: 04. November 2012, 16:42:26 »
Okay. ich fands mit dem was Malika geschreiben hat etwas verwirrend..

Was denn? Verwirrend, weil mein Pony links hohl ist und trotzdem beim Longieren links reindrängelt?



(wir sind, glaub ich, etwas OT  :pfeif:)

 :nick: und  :nick:

 :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Kuhblume
*

Re:Mähnenseite
« Antwort #17 am: 04. November 2012, 16:45:07 »
Bei meiner Stute lag ein Großteil der Mähne immer rechts und die letzten 10cm am Genick links. Wir hatten lange Zeit Probleme mit Blockaden in der HWS. Momentan gehts und die Mähne liegt komplett rechts! Die Ostheo meinte nämlich, dass KANN auch blockierte Wirbel anzeigen.
P.S. mein Pferd ist links hohl.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Mähnenseite
« Antwort #18 am: 04. November 2012, 16:49:18 »
Naja, dadurch, dass die Muskulatur links verkürzt und sie da hohl, ist sie links ja auch "instabiler". Daurch hat sie ja generell die Tendenz, nach links zu latschen, beim Longieren möcht ich ja aber, dass sie außen auf der Zirkellinie bleibt - das findet sie dann natürlich doof, weil's ihr schwer fällt sich einerseits links zu biegen, aber andererseits nicht dahin laufen zu dürfen  :cheese:

:juck: Ich hab dazu ein Bild im Kopf, aber erklären krieg ich grad nicht hin :tuete:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Mähnenseite
« Antwort #19 am: 04. November 2012, 17:40:19 »
Sina hat die Mähne komplett links hängen und biegt sich rechts leichter weils ihre verkürzte Seite ist (das ist dann rechts hohl - oder?).
Ich erklär mir das so:
Die rechte Seite hat die stärkeren (dickeren weil kürzeren zusammengezogenen) Muskeln, und ich hab mir mal sagen lassen, die Mähne fällt immer dorthin wo es leichter geht. Also dort, wo weniger Muskeln sind ...
Aber ob das so stimmt - keine Ahnung ...

lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Mähnenseite
« Antwort #20 am: 04. November 2012, 18:00:19 »
und ich hab mir mal sagen lassen, die Mähne fällt immer dorthin wo es leichter geht.
Ist beim Schnuff auch so.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Mähnenseite
« Antwort #21 am: 04. November 2012, 18:10:55 »
und ich hab mir mal sagen lassen, die Mähne fällt immer dorthin wo es leichter geht.
Ist beim Schnuff auch so.
:cheer:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Mähnenseite
« Antwort #22 am: 04. November 2012, 18:21:25 »
Sina hat die Mähne komplett links hängen und biegt sich rechts leichter weils ihre verkürzte Seite ist (das ist dann rechts hohl - oder?).

 :nick:

Aber bei Malika und den anderen Vorschreibern ist's genau anders  :lol: Links hohl - Mähne auch links  ;)
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Mähnenseite
« Antwort #23 am: 04. November 2012, 18:58:55 »
Also Loki hatte die Mähne vorher immer ganz rechts bis auf vorne glaub ich ein kleines Stück ... Nach dem Abfressen im letzten Jahr ist jetzt wieder Mähne nachgewachsen - die sich aber genau zur Hälfte nach links legt. Dazu ist links seine bessere, weichere Seite, obwohl da vorher nie Mähne war...
Vinda hat eine Doppelmähne - linke Seite überall durchgängig, rechte Seite nur das vordere Drittel und hinten ein kleines Stück - ihre bessere Seite ist auch links, also bei ihr da wo die Mähne liegt. Dazu kann ich sagen: Meine bessere Seite ist auch links und ich denke eher, dass es deshalb die bessere Seite meiner Pferde ist, egal wo die Mähne liegt!

Habe das auch schon von dem ein oder anderen Trainer gehört, aber glaube nicht wirklich daran...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Mähnenseite
« Antwort #24 am: 04. November 2012, 19:53:28 »
Ich krame grad krampfhaft in meinem Hirn... Mir ist so, als wenn das mit der Mähne auf der hohlen Seite nicht immer 100% ig stimmt. Weiß aber nicht mehr, ob diese These totaler Blödsinn war oder eher Zufall oder doch nicht so oft vorkam wie gedacht oder was auch immer. So 100%ig bewiesen konnte jedenfalls nicht, dass die Mähne immer auf die hohle Seite fällt.
Weiter im Hirn krame.....  :juck:
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Mähnenseite
« Antwort #25 am: 04. November 2012, 19:59:44 »
Nein, 100%ig ist das sicher nicht. Aber die geteilte Mähne im oberen Hals/Genickbereich deutet fast immer auf einseitige Verspannungen ("Blockaden") hin.
Durch die Verkürzung der "hohlen" Seite spannt sich das Nackenband ein klein wenig mehr zusammen, so dass die Mähne da herüber fällt. Interssant oft, wenn man mal einen Stehmähnenschnitt macht und schaut, ob sich dann an langjähriger Mähnengewohnheit etwas ändert...
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Mähnenseite
« Antwort #26 am: 04. November 2012, 20:10:59 »
Nochmal wegen Flechten eine Frage: Das ist ja nicht generell schlecht, oder? Man soll doch nur unbedingt nicht versuchen, durch Zöpfe und Co. einen Mähnenteil, der nun mal nicht auf die gleiche Seite fällt, "zwangsweise" in diese Richtung zu bekommen?

Berta hat ihre Mähne komplett auf der linken Seite und ist auch eher links hohl. Oben am Genick fällt ein kleiner Teil aber oft mal nach rechts auch.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Oktober12_Maehne.jpg
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Mähnenseite
« Antwort #27 am: 04. November 2012, 20:14:56 »
was heisst "generell"... ich finde alle dauerhaft eingeflochtenen Mähnen (ich meine jetzt die ganze Mähne am Stück eingeflochten) suboptimal, weil eben der oberen Halsrand immer ein wenig in Spannung bleibt.
Nur mal so zum Reiten einflechten ist natürlich absolut kein Thema, aber viele (gerade Friesen oder sonstige Langmähnenbesitzer) machen das ja mit dem Dauereinflechten. Ich hab halt schon einige Pferde behandelt, denen es erheblich besser ging mit kürzerer und dann endlich wieder frei fallender Mähne.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Mähnenseite
« Antwort #28 am: 04. November 2012, 20:25:02 »
Ah, achso. :danke:

Berta hat einen dauerhaften Zopf, den mach ich immer am Widerrist (sieht man auch auf dem Foto) und lass ihn oft ne Zeitlang, weil es da sonst die Mähne so doof unter den Sattel zieht. Den flechte ich aber bewusst so, dass kein Dauerzug auf den Haaren / Haarwurzeln ist, sondern den mach ich am Ansatz ganz locker.
Ich versuch immer den eigentlich eben so zu machen, wie er mich selber nicht stören würde ... und ich kenns ja von meinen langen Haaren.
OT-Ende. :grinwech: (Wobei ... so OT isses ja net.)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Mähnenseite
« Antwort #29 am: 04. November 2012, 20:54:03 »
Meine Freundin erzählt, dass ihre Stute früher die Mähne immer durcheinander hatte. Einen Teil links, einen rechts, wieder a Stückerl links etc.
Und sie hats dann auf eine Seite geflochten, ne Zeit so gelassen und seit dem hat das Pferd ne "hübsche einseitige" Mähne.
Ich hab das immer irgendwie angezweifelt, aber Heike, das geht echt?

Wobei ich die Doppelmähne bei Paula a) hübsch finde (sie hat aber auch brutal viel Langhaar, vermutlich passt das ned auf eine Seite :kicher: ) und b) kaschierts diesen blöd bemuskelten oberen Halsbereich sehr gut. :tuete:
  • Gespeichert