Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wippen und Co – Do it yourself

  • 317 Antworten
  • 128145 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #120 am: 08. Januar 2013, 20:57:23 »
Meint ihr eigentlich, dass es problematisch wäre, mit einem Pferd mit HUfrollenbefund, derzeit ohne Lahmheit, die Vorderhandwippe zu üben?
Eigentlich bleiben die Füsse ja fest stehen, für die Beugesehne dürfte das ja nicht belastend sein, das wäre ja wenn eher bei der großen Wippe der Fall oder?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #121 am: 01. März 2013, 20:07:44 »
Inzwischen habe ich noch eine grosse Wippe gebaut aus einer Betonschalplatte (2 m x 0,5 m) mit Verstärkungen aus 4 Kanthölzern (5x5 cm), Rasenteppich als Rutschschutz.
Die Wippe hält problemlos auch Muli Otello mit Stockmass 1,55 m aus.

Hier die Unterseite
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://farm9.staticflickr.com/8102/8519385582_23d8dc0e09_z.jpg


Das Schöne ist, ich kann mich mit drauf stellen  :)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://farm9.staticflickr.com/8109/8519377830_083342cf50_z.jpg
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #122 am: 01. März 2013, 22:52:42 »
sehr genial!
ich glaub, du brauchst noch einen bleigürtel zum wippen  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #123 am: 01. März 2013, 22:57:19 »
oder alternativ noch mehr "Hüftgold"  *kreisch - bloss nicht*

neee, zum Glück geht's auch so vorne runter  :dops:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://farm9.staticflickr.com/8521/8518292767_55d6ff17aa_z.jpg
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #124 am: 01. März 2013, 23:02:03 »
 :lol: :lol: wie lieb :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #125 am: 29. März 2013, 19:38:37 »
Haben ja jetzt auch ne große Wippe ;) was kann man da den drauf machen damit es nicht so rutschig ist? Die Wippe steht aber immer draußen und ist jedem Wetter ausgesetzt. Eine im Stall meinte, dass so ein Rasenteppich nass total rutschig ist.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #126 am: 29. März 2013, 20:20:33 »
Also ich bin noch nie auf nem nassen Rasenteppich ausgerutscht :nixweiss: - man könnte zur Not ja auch ne Plane drüber legen?!

Wenn nicht - ich würde es evtl. mal mit so ner Teppisch-Antirutschmatte versuchen  ???
Oder einfach mal im Baumarkt stöbern - es gibt doch auch diese schwarzen Gummimatten mit solchen Noppen - die dürften auch gehen - frag mich aber nicht wie die Teile heißen...  :cheese:

Ich will auch endlich ne Wippe - aber ihr wisst ja wie das ist mit dem Schuster, der die schlechtesten Schuhe hat... (mein Freund ist ja Schreiner und es würde weder an Material, noch an Fachkenntnis oder Gerätschaften mangeln...  :rotw:)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #127 am: 29. März 2013, 21:43:53 »
Unsere grosse Wippe hat Rasenteppich (siehe Foto etwas weiter oben), absolut kein Rutschproblem bei Nässe!
Auf der Kleinen sind Gummiteppiche aus dem Autobedarf (die man in den Fussraum legen kann) , auch ganz OK, aber manchmal bei Nässe doch leicht rutschig.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #128 am: 17. Juli 2013, 10:38:51 »
Unsere Ecoraster wurden mit Kunststoff-Europaletten geliefert. Daraus habe ich ein Podest gebastelt. Einen Drittel der Europalette habe ich abgesägt, das Podest wäre sonst zu gross geworden. Auf die umgedrehte Palette Birkensperrholzplatte (60x90 cm) geschraubt, darauf noch Rasenteppich befestigt.
Grosses Plus: sehr leicht!

Hier noch ohne Rasenteppich
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://farm8.staticflickr.com/7398/9296980571_3bb8d6f554_z.jpg


Erster Test  :dops:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://farm4.staticflickr.com/3743/9306926042_7fe0088ac4_z.jpg


Vielleicht bastle ich noch ein Art Rahmen für unten drunter (z.B.) aus Kanthölzern), so hätte man 2 verschiedene Höhen zur Verfügung.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #129 am: 17. Juli 2013, 10:50:01 »
Coole Idee  :thup:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #130 am: 17. Juli 2013, 11:04:13 »
sieht gut aus  :)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #131 am: 27. August 2013, 12:42:58 »
Halli Hallo, meine Wippe istn un fertig, und wir haben sie schon getestet... erst mal nur kurzes drauf steigen... aber sie scheint doch etwas rutschig zu sein... meint ihr ich könnte das hier als Unterlage verwenden? http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80012853/ oder ist das wohl zu dünn? Oder lieber das hier: http://www.amazon.de/Gummimatte-Rechteck-43x30-cm-schwarz/dp/B003EGGJ0M/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1377600343&sr=1-1&keywords=Fu%C3%9Fmatte+gummi

« Letzte Änderung: 27. August 2013, 12:47:06 von Annabelle »
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #132 am: 27. August 2013, 19:09:38 »
Die Schubladenmatte würde ich nicht nehmen, geht sehr wahrscheinlich schnell mal kaputt.

Eine ähnliche Gummimatte wie im 2. Link habe ich auf meiner kleinen Wippe, ist ganz OK. Allerdings gab es Situationen, da war sie auch rutschig (ich erinnere mich nur nicht mehr, wie die Umstände waren).

Am besten finde ich Rasenteppich. Der ist vermutlich auch am lichtbeständigsten (falls Du die Wippe draussen stehen lassen musst).
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #133 am: 27. August 2013, 21:08:05 »
Die Wippe ist nur 43*60 cm ich werde sie also immer wieder mit rein in die Sattelkammer nehmen... dann werde ich wohl mal nach Kunstrasen ausschau halten. Vielen Dank  :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #134 am: 28. August 2013, 07:48:25 »
Einige haben es vermutlich mitgekriegt. Meine 2. Miniwippe hat keinen Wippbalken, sondern einfach einen kleinen zusammengerollten Teppich (der auch zum Teppich aus- und aufrollen benutzt wird) als Unterlage. Funktioniert genauso gut (für die nicht so begeisterten Bastler;)).

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert