Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten

  • 170 Antworten
  • 75067 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #90 am: 30. Mai 2012, 14:35:17 »
Ja, immerhin.

Übrigens noch, weil Bettina den gleichen Gedanke hatte, wie ich gestern:

Ich hab den TA gefragt, ob das "Ödem" (in Anführungsstrichen, weil ja nicht klar ist, obs eins ist) a Herzg'schicht ist, das also vielleicht jetzt schlapp macht.

Seine Antwort:

Zitat
die schwellung ist meistens doch von fliegen, ödem kriegen die pferdeherzpatienten selten, und wenn dann, dann a.d. brust.

Soweit ja erstmal beruhigend.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #91 am: 30. Mai 2012, 16:53:07 »
das finde ich auch beruhigend *Heike spricht auch nicht alle Gedanken aus die ihr so einfallen* ;)

Das mit der Bandage ist ....  :-X :-X :-X
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #92 am: 30. Mai 2012, 21:37:39 »
So.

Ich hab mit dem TA telefoniert, waaahnsinnig erkenntnisreich wars nicht.
Er hat nur nochmal gemeint, dass er nicht an ein Ödem denkt.
Und wenns doch eins wäre und doch mit dem Herz zu tun hätte, müsste mindestens der ganze Bauch, aber eigentlich auch der Brustbereich betroffen sein. Nur da hinten hat nix mit Herzschwäche zu tun.
Ich kann mich gar nimmer ganz genau erinnern, wie es heute morgen war, abends wars jedenfalls nicht mehr so "sackartig" im vorderen Bereich, sondern insgesamt wieder ziemlich flach und auch fest. Fühlt sich wieder an wie ein Stich, auch wenn ich immer noch nicht glaub, dass es einer ist.
Aber es ist so viel zurückgegangen, dass es mir heute vielleicht gar nimmer aufgefallen wär.
Er bringt am Freitag (es bleibt bei dem Termin, ist aber ok, jetzt ist es eh schon Mittwoch, der eine Tag hin oder her ist auch schon egal, außerdem ist es grad ja halbwegs stabil, insofern ist meine "Dringlichkeit" reduziert). Er bringt das Ultraschallgerät mit, aber das hätte ich mir eh gewünscht. Auch, um den Schleimbeutel nochmal zu kontrollieren und vielleicht sieht man ja auch fersenkappentechnisch etwas (mehr).
Aber 5 Min laufen findet er ok.

Und dahaann... War noch Phanja da. Mit besserer Hälfte. :cheese:
Sie hat mit Paula ein bisschen "Formen im Stand" gemacht am KaZ, ich fands ganz gut! :nick:
Links wars schön und vorallem hab ich endlich gesehen, was ich sehen soll. Kippender Mähnenkamm UND die entgegenkommende Hüfte.
Aber bisher stand ich einfach völlig bescheuert neben dem Pferd, klar, dass man da nix sieht.
Phanja steht VORM Pferd(ekopf), wesentlich sinniger. :cheese:

Und dann hat ihr Freund noch extrem verhärtete Muskelpartien bzw. -ketten gefunden (manchmal ist man wie vernagelt, aber okay, ich steh auch selten hinterm Pferd, während vorn gleichzeitig gearbeitet wird... Man hätte es allerdings zugegebenermaßen auch so merken können... :tuete:) und hat Paula bearbeitet. Teilweise gar nicht so sanft, aber Paula war verliebt. :cheese: Mindestens in die Hände. *g*
Danach war alles super "schwabbelig" und Paula lief sofort besser!  :o Und zwar extrem besser! Nicht anders, die Zehenfußung blieb, aber sie lief nahezu geschmeidig und "rund".

Ich werde versuchen, täglich ein bisschen Zeit freizuschaufeln und Paula so zu massieren.

DANKE Phanja und DANKE dem "Assistenten"! :cheese:

Phanja, ist es ok, wenn ich unsere "Session" ausführlicher beschreibe, ggf.? *ansRFdenk*
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #93 am: 30. Mai 2012, 23:15:45 »
Zitat
Und dann hat ihr Freund noch extrem verhärtete Muskelpartien bzw. -ketten gefunden (manchmal ist man wie vernagelt, aber okay, ich steh auch selten hinterm Pferd, während vorn gleichzeitig gearbeitet wird... Man hätte es allerdings zugegebenermaßen auch so merken können... ) und hat Paula bearbeitet. Teilweise gar nicht so sanft, aber Paula war verliebt.  Mindestens in die Hände. *g*
Danach war alles super "schwabbelig" und Paula lief sofort besser!   Und zwar extrem besser! Nicht anders, die Zehenfußung blieb, aber sie lief nahezu geschmeidig und "rund".


Suuuper!!! Und das sind genau die Sachen, die man "von ferne" eben weder sehen noch raten kann.  :P
Das ist so toll dass Du da jetzt gerade Unterstützung bekommen hast!!!! :cool:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #94 am: 31. Mai 2012, 07:49:21 »
Schön, dass da die Verspannungen gelöst werden konnten. Durch diese Zehenfußung kann man wohl auch kaum erwarten, dass das dauerhaft locker bleibt. Insofern würde ich mir diese Technik da mal zeigen lassen, um es auch selbst regelmäßig bei ihr wieder lockern zu können.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #95 am: 31. Mai 2012, 13:39:14 »
Da Phanja nicht eben um die Ecke wohnt, hab ich mir natürlich gestern schon kurz zeigen und erklären lassen, worauf es ankommt. :cheese:
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #96 am: 31. Mai 2012, 13:42:41 »
@MLP
Also du kannst gerne ausführlich und genau berichten  :cheese:
Mein "Assistent" hat grade schon begeistert festgestellt, dass ER jetzt quasi in einem Forum "drin" ist  :lol:

Deine SMS hab ich auch gekriegt - groooooßartig  :knuddel2:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #97 am: 31. Mai 2012, 13:51:19 »
Die SMS, von der Phanja spricht, enthielt die Nachricht, dass Paula lahmfrei ist bzw. war ( :( ) und sie ohne Zehenfußung lief.

Ich hab sie natürlich auf die Koppel gestellt, nicht ganz 4 Stunden, bis ich halt mit Stalldienst fertig war. ;)

Da lief sie dann wieder ziemlich grottig, belastete ausschließlich die Zehe, klappte nicht runter.
Auf dem Weg zum Reitplatz und zurück lief sie sich halbwegs ein.

Dann hab ich noch massiert und geknetet, hab die Wülste, die Phanjas Freund entdeckt hat, nachfühlen können. Ganz schön viele! :o

Paula fands ganz cool, glaub ich (vorallem die Sache mit dem langgezogenen Bein *zuPhanjaschiele*), aber ernsthaft verändert hat es sich nicht. Außer dass das "Pobacken-Wackeln" besser funktioniert hat.
:nixweiss:

Sie hat sich jedenfalls wieder gewältzt (ich denke, dass das Aufstehen verantwortlich für den "Stress" des Beins ist), ich hatte die Kamera auch dabei.
Aber sie hat gewartet, bis ich weg und sie ungestört war. :kicher:

Achja, die Bandage ist natürlich heute auch nicht gekommen.
Wenn mich der Heini am Telefon nicht nur hingehalten hat, müsste sie morgen dann definitiv da sein.
Ich bin gespannt.
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #98 am: 31. Mai 2012, 13:58:44 »
O-Ton von gerade eben neben mir "Wenns wieder RICHTIG warm ist, soll Quark druff"

Ehrlich gesagt, war jetzt auch nicht zu erwarten, dass es von heute auf morgen einfach weg ist  ;)
Du kriegst das schon hin. Ich würde mal schauen, wie es wird, wenn du das weiterhin so machst UND die Bandage da und am Pferd ist  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #99 am: 31. Mai 2012, 15:04:05 »
Ne, Quark tu ich derweil keinen druff. :cheese:
Ist nämlich heute keinesfalls schlechter, ich bilde mir eine Tendenz ein, die nach Daumen hoch ausschaut. :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #100 am: 31. Mai 2012, 18:46:57 »
:cool: :thup: :dd: :dd:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #101 am: 02. Juni 2012, 13:24:53 »
So, dann mal ein Update. (So ein Laptop is scho praktisch, bin im Auto unterwegs, gute 2 Stunden, ich hab also Zeit, solang der Akku hält *g*)


Paula gings in den letzten Tagen mittelprächtig gut.
Mal mehr mal weniger lahm, mit mal mehr und mal weniger Zehenfußung.

Sie war Donnerstag und Freitag draußen, jedesmal hab ich sie deutlich schlechter von der Koppel geholt als hingebracht.
Aber sie hat sich jedesmal wieder eingelaufen.
Gestern hatte ich mal ausführlich Zeit, zu massieren. Paula fand es toll und ich hab überlegt, ob man noch effektiver massieren könnte. Ich machs grad nach dem Motto "Erlaubt ist, was gefällt", was heißt, dass ich mit ordentlich Kraft und gestern mit Hilfe des Gummistriegels auf dem Pferd rumschrubbe.
Jedenfalls hab ich es ganz gut hingekriegt, die Wülste und Knubbel (Verhärtungen) weich zu kriegen.
Ich hab das Gefühl, dass es ihr wirklich leichter fällt, wenn die Muskulatur locker ist.
Also ich vermute, dass die Lahmheit zum Großteil aus der verkrampften Muskulatur resultiert.

Ich hoffe also, dass ich mit regelmäßigen Massieren etwas erreichen kann.

Gestern ist Paula auf der Koppel 3 Sprünge galoppiert, sie galoppiert hinten im Schweinsgalopp, setzt also beide Beine gleichzeitig auf. :confused:

Gut, dann war gestern noch der TA da.
Und er kommt derweil auch nimmer, weil er uns nicht mehr weiter helfen kann.
Die Bandage hatte er dabei, dazu gleich noch mehr.

Also, es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Die Bandage bringt den Durchbruch
2. Die Bandage bringt uns nicht weiter
  2.1 Einschläfern
  2.2 Warten (ca. halbes Jahr) und Tee trinken
  2.3 Operieren

Ich hoffe auf 1, ansonsten werden wir wohl 2.2 testen. Bevor 2.1 gemacht wird, werd ich 2.3 noch ausprobieren. Denn ob ich sie einschläfer oder sie ggf. die Narkose (wegen dem Herz) nicht überlebt, läuft aufs Gleiche raus.
Und OP-versichert ist sie ja.

Ansonsten, Schmerzmittel geben nach Bedarf, gut ist es, wenn sie keines braucht.

Weiter 5 min tägl. laufen, wenn es besser wird, 10.
In welchem Rhythmus dann gesteigert werden darf, weiß ich noch nicht, aber ist momentan ja auch noch unwichtig.

Joa, also eigentlich nicht wirklich bahnbrechend neue Erkenntnisse, ich hatte halt gehofft, dass mir der TA noch ein 3. Möglichkeit eröffnen würde. ;)

So, heute hab ich Paula also die Bandage dran (der TA meinte, ich soll die Dauer langsam steigern, damit man sieht, ob sie evtl. wetzt. Denn das könnten wir nicht auch noch brauchen, sagte er) und hab sie raus auf die Wiese gebracht. Da ist sie mir beim Hin-und Herhängen der Litzen abgehaun und in die falsche Herde galoppiert, im gestreckten Galopp versteht sich.
Und das war auch noch die Hafiterrorgruppe. :panik: Ich bin in meinem Leben noch nie schneller gerannt als heute, glaub ich. Hab die rumspringende Paula rausgefischt, bevor die ohrlosen Pferde sie erwischt haben. Mannomann.
Achja, sie ist normal galoppiert, MIT Stützbeinphase hinten. :yess:
ABER die Bandage (obwohl maximal eng angelegt) hing am Fesselgelenk! :o
Ich habs beim Anlegen schon befürchtet, sie ist zu groß! :ga:
Prinzipiell ganz schön, weil zum Probieren hatten wir "M" und das war viel (!!) zu klein, jetzt ist "L" doch schon zu groß.
Aber das heißt auch, dass es nochmal dauert, bis ich ne passende Bandage hab. Und ich kann nur hoffen, dass mir die die einfach umtauschen. Weil ein paar Haare kleben dran.
Sonst hab ich 150 € verschossen. *urgs*

Naja.
Paula hab ich dann trotzdem noch in ihr Separee gelassen und ne Stunde später wieder geholt und sie lief viel besser, als die letzten Tage beim Abholen. Anscheinend ist galoppieren weniger "stressig" für die Muskelkette/Sehne als wälzen bzw. aufstehen.

Ich bin zwar wirklich schon wieder am Rande eines Nervenzusammenbruchs gewesen, aber jetzt im Nachhinein bin ich ganz froh über diesen Stunt, denn wenigstens hab ich so gleich gesehen, dass uns die Bandage nix bringen wird. Aber natürlich ist die Firma heut nicht erreichbar, wär ja auch zu schön gewesen.


Ich bin jetzt am Überlegen, wie ich es schaffe, Paula aus diesem Teufelskreis "Schonhaltung - Verspannungen - mehr Schonhaltung - mehr Verspannung" rauszuholen. Denn es ist wie wenn man einen Lichtschalter betätigt. Eine (falsche) Bewegung und sofort ist wieder die ganze Muskulatur fest.
Ich kann sie ja aber nicht den ganzen Tag massieren.
Mir ist schon bewusst, dass jede Massage ihren Nutzen hat. Aber reicht das wirklich, um auszubrechen?

Hat hier noch jemand eine Idee?

Achja, US ist keiner mehr gemacht worden, die Sehne ist halt einfach gereizt. Durch Schonhaltung und Fersenkappe.

Ich bin gespannt, was mich morgen erwartet.
Heute schaff ich es nicht mehr in den Stall.

Großartig-Smiley angepasst wegen Forumsupdate. Bettina
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #102 am: 02. Juni 2012, 15:52:33 »
Hallo Johanna,

ich les hier immer nur mit, weil ich leider nix gescheites Beitragen kann zu eurer Krankheitsgeschichte.
Ich verstehe dich aber zu gut...Mein Senor da Chico ist auch ein Spezialist im immer krank oder verletzt usw sein..

Drück dich mal ganz unbekannter weise. *bissl Mut rüberschicke*
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #103 am: 02. Juni 2012, 18:39:59 »
ich stimme für 2.2.  :cheese:

hättest Du irgendwie die Möglichkeit an eine Magnetfelddecke zu kommen? Die kann sowohl bei den Verspannungen helfen als auch bei der allgemeinen Heilung unterstützen. Wenn es so deutlich besser ist durch die massagen (wo denn genau?) wird es natürlich eine Weile dauern, aber mit der Zeit schon eine Verbesserung bringen, weil sie dann ingesamt besser kompensieren kann, was mit dem Bein gerade nicht geht.

von mir auch noch mal eine große Tüte Kraft und Nerven :omm: :omm: :omm: :omm: :omm: 

:hug:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #104 am: 02. Juni 2012, 23:18:19 »
Magnetfelddecke... Hm. Ich wüsste nicht, woher... Und wovon. :tuete:  :geldalle:
Aber ich könnt evtl. das Elektrodingsgerät nochmal haben...

Verspannungen: Einfacher wohl mit Foto, evtl. komm ich morgen dazu...
Aber ein Wulst geht seitlich im hinteren Rippenbereich (ca da, wo die Sattelkissen hinten grade nicht mehr aufliegen unterhalb schräg Richtung Sprunggelenk), dann ist die Muskulatur um den Sitzbeinhöcker sehr verhärtet, "in der Flanke" ist noch ein faustgroßer Knubbel, die Interschenkelmuskulatur ist fest(er) und in der Kniebeuge + Wade könnte es auch lockerer sein.
Vorm massieren schwabbelt die Pomuskulatur kaum, wenn ich über der "Kniebeuge" anpacke und "schüttle", nachm Massieren geht die Wellenbewegung bis fast zum Hüfthöcker durch.

Blöd erklärt?
  • Gespeichert