Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten

  • 170 Antworten
  • 75037 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #75 am: 26. Mai 2012, 15:40:21 »
Ich habe grade noch einen echten Schnappschuss auf meiner Speicherkarte gefunden.
Der ist entstanden, weil ich dachte, dass ich filme und derweil war ich im Foto-Modus. *g*

DAMIT kann man doch was anfangen.
SO fußt sie momentan.





Je nach Grad der Lahmheit kommt der Fuß mal noch ganz runter oder eben nicht. Aber landen tut der Huf genau so zur Zeit.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #76 am: 26. Mai 2012, 16:12:41 »
Hi Du :hug:
Das sieht für mich so aus als wolle sie unbedingt vermeiden dass im hinteren Sehnenbereich Belastung auf das Sprunggelenk kommt. hat also schon direkt was mit der Fersenkappe zu tun, meiner Erachtens. überhaupt nichts mit der Hufbearbeitung. In der Wendung ist es schlimmer, weil die Fersenkappe und die Sehnen im Sprunggelenk dann nicht gleichmässig belastet werden können.
wird das Laufbild besser, wenn Du mal ein paar Meter/minuten gegangen bist? Ist es gleichbleibend? Wird es schlimmer?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #77 am: 26. Mai 2012, 16:16:23 »
Hi Du :hug:
Das sieht für mich so aus als wolle sie unbedingt vermeiden dass im hinteren Sehnenbereich Belastung auf das Sprunggelenk kommt. hat also schon direkt was mit der Fersenkappe zu tun, meiner Erachtens. überhaupt nichts mit der Hufbearbeitung. In der Wendung ist es schlimmer, weil die Fersenkappe und die Sehnen im Sprunggelenk dann nicht gleichmässig belastet werden können.
wird das Laufbild besser, wenn Du mal ein paar Meter/minuten gegangen bist? Ist es gleichbleibend? Wird es schlimmer?

Es wird besser.
Die ersten Schritte bzw. der erste Schritt ist meistens ziemlich katastrophal, dann wirds immer besser (im Video, wo ich führe, waren wir schon ein paar Meter unterwegs), beim Foto wurde sie direkt angeführt und im geführten Teil des Videos stand sie vorher ne halbe Stunde rum, ungefähr.

Ehrlich gesagt erleichtert mich diese Aussage sehr.
Spricht es doch dafür, dass es nicht noch ein zweites gravierendes Problem gibt.

Meinst du, wenn die Bandage da ist, dass es dann (schlagartig) besser werden sollte? Weil die Fersenkappe dann stabilisiert ist?
Oder wird das erst, wenn die wieder an Ort und Stelle ist?

Wie soll ich vorgehen? So weit möglich absolute Ruhe oder schon gemäßigt bewegen? :nixweiss:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #78 am: 26. Mai 2012, 16:23:25 »
Das spricht für ein typisches Sehnenproblem (anfangs schlimm, dann besser). Ich würde gleichmäßige Bewegung auf geradem Boden machen und immer zu der Seite wenden, die ihr leichter fällt. Da kann man die Gymnastizierung gerade mal ausser Acht lassen. Wie lange lauft Ihr denn jetzt derzeit?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #79 am: 26. Mai 2012, 17:02:56 »
Gar nicht geregelt derzeit. :nixweiss:

Ihr Pensum läuft sie auf der Koppel, das war zumindest der Plan.
Heute waren es (statt Koppel, war heut ja nicht sp prickelnd) 5 Minuten, bis zum Reitplatz und zurück (mit Fresspause, ca. 30 Minuten, wo sie ohne Strick war, also sich fortbewegt hat).

Soll ich zusätlich zur Koppel mal noch geregelt Schritt gehen? Tägl 3 Minuten mehr? Is halt blöd, wenn ich nicht weiß, was sie auf der Koppel geht. Oder tatsächlich einfach wieder Box?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #80 am: 26. Mai 2012, 17:39:12 »
ja, ich würde zusätzlich zur Koppel Schritt gehen - wenn du es irgendwie hinbekommst, mehrfach. Ich hatte damals glaub ich wöchentlich fünf Minuten mehr bei dem Sehnenriss. War ja auch direkt am Sprunggelenk.
Das gleichmässige Gehen gibt noch mal andere Impulse als das langsame Schlendern beim Grasen.
Und Koppelzeit ist eben zusätzlich.
Mach mal drei Tage und dann guckst du wie sie läuft.
Wie ist der aktuelle Rat des TA?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #81 am: 26. Mai 2012, 17:56:48 »
Gibt nicht wirklich einen aktuellen Rat. Er meinte Aufbautraining durch langsames Anweiden ersetzen, wenn wir bei einem halben Tag sind, kann ich mit 20 Minten Schritt (reiten) einsteigen.
Aber da sich das ja täglich ändert, wie sie läuft, ist er sozusagen nicht auf aktuellem Stand.

Bei den Sehnenzerrungen (3x Beugesehne) waren es täglich 5 Minuten steigern.

Die Achilles-Sehne ist an einer Stelle (ca. 5 überm Fersenhöcker) minimal verdickt. Fällt nicht ernsthaft auf, aber wenn man es weiß, kann man sich einbilden, dass da was is.

Mehrmals täglich ist kein Problem. *g* Dann 3x5 Minuten? Oder 3x2 Minuten?
  • Gespeichert

verena
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #82 am: 26. Mai 2012, 20:20:35 »
Zum Thema Hundefutter, hab grad mal bissl gegoogelt und kann folgende Erkenntnisse präsentieren :cheese: :
  • Trockenfutter + Dose = kein Problem
O.K, da bin ich erleichtert, ja das habe ich mit Körnchen gemeint :rotw: Und diese gemischt mit Dosenfutter, nicht roh, wobei ich da meist schaue, daß ich 100% Fleisch drinnen habe und das halt mische mit ein wenig Gemüse und Kartoffeln etc.[/list]
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #83 am: 26. Mai 2012, 23:01:06 »
Johanna, sinnvolles beitragen kann ich nicht, ich drücke Dir (bzw. Euch) aber ganz fest die Daumen, dass es jetzt langsam mal kontinuierlich bergauf geht. :gB: :dd: :gB: :dd: :gB: Paula ist ja echt ein armes Mäuschen :(.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #84 am: 27. Mai 2012, 17:38:56 »
Danke Esther!

Kurzes Update von heute früh:

Paula lief genauso bescheiden wie die letzten Tage, Koppel gestrichen.
Bin dann mit ihr bis zum Platz und zurück, zwischendurch durfte sie 15 Minuten fressen (während ich Gras fürs Heunetz gesichelt hab ;)).
Sie läuft grottig los, läuft sich dann aber relativ gut ein.
Allerdings hatte ich das Gefühl, als sie in der Box stand und sich dann nach ein paar Minuten rumgedreht hat, dass es noch schlechter war.
Kann auch täuschen, in der Box ist es generell viel schlimmer als beim Geradeauslaufen.

Ich hatte schon das Gefühl, dass sie gehen mag, aber das kann natürlich auch der allgemeine Bewegungsdrang sein?
Ich überlege, ob nicht wieder die Gabe des Schmerzmittels angebracht ist.
Wobei ich dann ja nicht mehr objektiv beurteilen kann, wie die Lahmheit sich so verhält...
Leiden tut sie sicher nicht, aber vielleicht kann man es ihr erleichtern...
Wobei ich andererseits dann wieder Angst habe, sie könnte sich übernehmen...

Außerdem hat die Achillessehne heute definitiv eine Beule.
Was die letzten Tage minimal zu sehen war und ich nicht einzuordnen wusste, ist heut eine etwa 1cm dicke Schwellung. Ob hart/weich/heiß kann ich gar nicht sagen, habs nicht genauer befühlt. War fürchterlich in Eile, fahr aber später nochmal hin, wenn mein Sohnemann aufgewacht ist.

Naja.
Ich warte.
Auf die Antwort des TAs (hab ihm mein Leid in einer FB-Mail geklagt).
Auf die Bandage (die vielleicht hoffentlich eventuell am Dienstag eintrudeln könnte, falls nicht wieder was schief gelaufen ist).
Auf den TA-Besuch.
Auf einen Fortschritt.
 :confused:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #85 am: 29. Mai 2012, 14:08:19 »
So, neuer Tag, neues Glück.

Getreu diesem Motto überrascht Frau Pferd mich nahezu täglich mit neuen "Highlights".

Gestern hatte sie plötzlich eine symmetrische, handflächengroße Schwellung links und rechts neben dem Bauchnabel.
Scheint wohl ein Ödem zu sein, denn heute hing es im vorderen Bereich runter, hinten hatte es sich schon ein bisschen harmonisiert und es ist total schwabbelig.

Zum ersten Mal war gestern auch die Achillessehne deutlich verdickt.

Außerdem ist mir gestern erstmalig ein unsauberes Laufen VORN (rechts) aufgefallen, sie fußte mit der Hufaußenseite zuerst auf und trat kürzer, um dann aufs linke Bein zu fallen.
Heute fand ich es auf der Geraden aus der Box raus besser (sie bekam auch gestern nochmal eine mittlere Dosis Schmerz-/Entzündungsmittel), aber bergab schien es im ersten Moment, als würde sie fallen.
Hat vorn und hinten fast zeitgleich versucht, zu entlasten, sah echt komisch aus.

Ich hab sie heute 2 Stunden auf die Wiese gestellt, sie lief deutlich besser als gestern, wenn auch immer noch mit Zehenlandung hinten.
Beim Aufstehen nach dem Wälzen hatte sie arge Probleme, ist so komisch hochgesprungen und ist dann nochmal (4x oder so) nachgehopst, mit beiden Hinterbeinen.
Als ich sie von der Koppel holte, lief sie etwa so wie gestern, also schlechter.
Aber ich glaube, das kommt nur vom Aufstehen nach dem Wälzen.
So war sie nämlich absolut ruhig und vorbildlich.

Mit der Klinik hab ich telefoniert, so wie es scheint, bekommen wir erst am Freitag einen Termin! :o
Die Sprechstundenhilfe war reichlich genervt (ich bin es auch, hinsichtlich der Situation), aber ich ruf ja nicht zum Spaß an.
Mindestens der behandelnde TA weiß, dass wenn ich nach einem möglichst schnellen Termin frag, ich meine Gründe habe und die auch realistisch sind.
Die Dame meinte, sie markiert Paula rot mit dem Verweis auf meine Bitte, aber versprechen könne sie mir nichts, wegen Auslastung des Personals.

Ist ja schön und gut.
Aber müssen wir jetzt echt noch 3 Tage rumzepfen, weil die es nicht auf die Reihe kriegen?
Bekomm ich vielleicht einen Rabatt fürs lange Warten?
Ich habe wirklich Verständnis für einen vollen Terminplan, aber ich würde es schon als annähernd dringend beurteilen.
Aber gut.
Ich hoffe, dass der TA die Situation richtig einschätzt, wenn er den Vermerk entdeckt und sich ein bisschen Zeit freischaufeln kann.
Hab am Telefon auch gesagt, dass ich dann eben einen Extra-Termin, außerhalb der Tour haben mag (kostet dann auch mehr), hat sie ebenfalls abgelehnt.
Na, nur gut, dass Paula keine Kolik hat.

Ich weiß, böse.
Aber ich ärger mich echt.
Da behandelt die doofe Tussi mich echt, als wenn ich nix blöderes vorhab, als den TA zu bestellen.
Sooo groß ist die Klinik jetzt auch nicht, da dürfte es sich inzwischen rumgesprochen haben, dass Paula grade alle Register zieht und gerne Besuch bekommt.


Heut hab ich ihr mal nur 6 ml gegeben, mal kucken, was mich morgen erwartet.
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #86 am: 29. Mai 2012, 15:09:02 »
Habt ihr eigentlich mal Spat abgeklärt?  ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #87 am: 29. Mai 2012, 15:36:51 »
Jaaaa. :cheese:

Schon vor 6 Jahren.
Hat sie.
Ist vollkommen verknöchert, damit erledigt.
Probleme nur beim Hinterhufe HOCH (!) heben.
Sprich, zum Hufekratzen mehr bücken, dann passts. ;)

Freut mich immer, wenns dann Fotos gibt, wo sie so toll untertritt. :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #88 am: 30. Mai 2012, 14:21:47 »
Und wieder ein neuer Tag.

Ohne Überraschungen seitens Paula, aber es ist ja auch noch nicht morgen. :cheese:

Hab gestern den Bandagenhersteller kontaktiert, die wiederum den Vertriebspartner ( :confused: ) angerufen haben, der mich dann heute erreichte.
Der Herr ist so nett, für mich extra (!!) die Bandage heute ausnahmsweise in den Versand zu geben, damit ich sie möglichst bald da hab, er hätte ja gehört, es eilt.
Auf meinen Einwand, dass es ja letzten Mittwoch schon da sein hätte können, hätten sie nicht falsch geliefert, meinte er, eben drum ja diese Sonderbehandlung und der schnelle Versand.
Äh ja. Die Bandage wurde letzten (!) Mittwoch bestellt und könnte in meinen Augen seit Freitag oder Samstag schon da sein.
Aber das sind wohl wieder nur meine überzogenen Erwartungen.
Und dann meinte er noch, wir könnten ja mich als Empfänger reinschreiben, dann würd ich mir nochmal Zeit sparen, wenns nicht erst an die Klinik ginge.
HAHA, genau das war eh vereinbart. :confused:

Aber gut, immerhin scheint jetzt was zu passieren, aber dass die morgen da ist, wie er meinte, glaub ich nicht.
Aber mei, Freitag tuts ja auch, ge?!


Und mit meinem TA hab ich gestern noch kurz gefacebookt, allerdings ließ er sich zu keiner Ferndiagnose hinreißen.
Er meinte nur, dass er NICHT an ein Ödem glaubt, was da am Bauch ist. Er meinte, das wäre sehr ungewöhnlich und meistens ist es doch ein Stich.
Mir wurscht, solange es nicht dramatisch ist.
Dieses Geschwabbel hat sich seit gestern nicht verändert, die Brennesseln, die ich erfolgreich geerntet hab, waren nach einer Nacht wohl noch nicht verwelkt genug, Paula mochte sie noch nicht. Aber vielleicht sind sie abends doch im Pferd verschwunden. ;)
Jedenfalls hab ich mit meinem TA vereinbart, dass er mich heute mal anruft (bisher noch nicht passiert) und wir dann mal reden und kucken, ob wir auf einen grünen Zweig kommen und die Zeit so bis Freitag gut rumkriegen.
Er hat nämlich gemeint, er schaut, dass er sich noch Zeit für uns freischaufeln kann. Das muss aber ja nicht sein, FALLS wir am Telefon weiterkommen.
Fand ich jedenfalls nett von ihm. :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #89 am: 30. Mai 2012, 14:26:34 »
na immerhin  :nick:
die arme paula - und du natürlich auch.
nimmt wohl garkein ende..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert