Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der MiFu-Thread

  • 470 Antworten
  • 157760 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #90 am: 01. April 2012, 13:59:52 »
Angeblich sind unsere Wiesen ja auch schon eher "ausgelaugt" also viel zu wenig Aminosäuren und so nützliches Zeug. Deswegen nehm ich keine rücksicht ob Gras oder Heu - sie bekommen immer gleich viel, vom Pferd abhängig eben..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #91 am: 01. April 2012, 21:33:39 »
Ich schätz dann werden die Mineralstoffe auch nicht mehr so toll sein drauf. Ist die Weide gar nicht unterteilt?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #92 am: 01. April 2012, 21:38:50 »
Nein, ist sie nicht. Hin und wieder, wenn arg viel drauf steht, trennt sie mal zwischendrin nen Teil ab, aber ansonsten haben sie eigentlich immer die ganze Fläche zur Verfügung.

Ich denke, ich werde das MiFu mal durchgängig geben. :nick: Danke dir!

Die Menge so lassen, was meint ihr?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #93 am: 01. April 2012, 21:42:30 »
Lt. Fütterungsempfehlung sollte Berta 100g bekommen? Und wieviel kriegt sie? Ich würde schon die empfohlene Menge füttern. Außer du fütterst viel Hafer etc. dazu. Aber ich denke Hauptfutter bei Berta ist Heu oder?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #94 am: 01. April 2012, 21:45:58 »
Hauptfutter ist Heu, jap. Ein bisserl Hafer kriegt sie, aber nicht arg viel.
Lt. Fütterungsempfehlung bekäme sie mehr, jap. Aber sie fährt halt mit den 50gr schon recht lange ganz gut... da dachte ich eben "Never touch a running system"... :nixweiss:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #95 am: 02. April 2012, 08:33:20 »
Wenn sie mit 50g gut aussieht, würd ich das auch so lassen  :nick:

Wenn meine Pferde mit dem Fellwechsel durch sind und komplett auf der Weide stehen, gibt es für für sie auch nur noch nach dem Reiten mal eine Handvoll Hafer mit MiFu. Und damit hab ich schon meinen Ruf als "Tüddletante" weg, die anderen Pferde hier bekommen überhaupt nichts zusätzlich zum Gras.  ;)

Eine eher ausgelaugte Weide ist für Robustpferde eigntlich auch genau das Richtige. Hier im Norden haben Leute mit Ponys, Hafis, Isis und Co oft echt erhebliche Probleme mit den fetten Wiesen bei uns.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #96 am: 02. April 2012, 10:14:40 »
Mh, ich bin eben auch unsicher, ob mein Hafitier im Sommer MiFu braucht, auch wenn die Wiesen jedes Jahr genutzt werden. Ich werde dem ja auch schon älterem Herrn dennoch durchgängig MiFu geben, habe ich mir so überlegt. Kriegen soll er zwischen 30 und 50 Gramm, im Winter hat er 50 bekommen, im Sommer werd ich ihm 30 geben...

Also wenn Berta schon lange mit 50 auskommt, würde ich es dabei belassen...
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #97 am: 02. April 2012, 10:18:16 »
Katja, danke dir! :dops:

Ich werds dann wohl mal so machen, dass sie das MiFu ab Weidebeginn nur an den Tagen in den Eimer bekommt, in denen ich selber da bin und es reinschmeiße. :nick: Und dann kuck ich sie mir halt an, wie sie das so verträgt.

Eine eher ausgelaugte Weide ist für Robustpferde eigntlich auch genau das Richtige. Hier im Norden haben Leute mit Ponys, Hafis, Isis und Co oft echt erhebliche Probleme mit den fetten Wiesen bei uns.
Jap, ich hoffe, die bleibt in etwa in einem derartigen Zustand, wie sie zur Zeit ist. Steht wirklich nicht viel drauf, macht aber gar nichts. :cheese:
(Dafür ist sie schön groooß. :dops:)

Frieda, was bekommt denn Sheitan für eins?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #98 am: 02. April 2012, 10:31:10 »
Er hat Selvana Pferdemineral bekommen, werde mir jedoch vom Schmied jetzt das von Marstall mitbringen lassen, dass kommt praktisch im Eimer...
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #99 am: 02. April 2012, 10:36:54 »
Salvana gibts auch im Eimer. :nick: 4kg und 8kg.

Kuck.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #100 am: 02. April 2012, 10:45:33 »
Ui cool...sehr praktisch, vielleicht nehm ich dann doch lieber wieder das....
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #101 am: 03. April 2012, 11:25:51 »
So sieht unsere Weide übrigens aus. Lieg ich da mit meiner Einschätzung richtig, dass da nicht allzu viel drauf ist?
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Umzug/P1080462.JPG
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #102 am: 03. April 2012, 11:27:25 »
so wie die ist, würde ich die absperren. da am kurzen gras rum nagen ist semioptimal - für pferd und weide.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #103 am: 03. April 2012, 11:41:15 »
Die wird auch bald zu gemacht. Dann kommens wieder auf die andere, große. Aber jetzt sind sie noch ca. ne Woche da drauf. :nick:
Allerdings schaut die andere dann sicher nach einer Zeit lang nicht sooo viel anders aus.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #104 am: 03. April 2012, 11:42:40 »
@bettina: Dürfens da schon drauf? So sieht unsere Gatschkoppel aus,wo sie immer drauf können. Wie Cinni sagte, das nagen an zu kurzem Gras kann mit bestimmten Wetterverhältnissen(Fruktan) Rehe auslösen. Ich würde abteilen und den Rest auf mindestens 15cm aufwachsen lassen.
  • Gespeichert