Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der MiFu-Thread

  • 470 Antworten
  • 157640 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3714 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Mineralfutter, ja, nein, abundzu?
« Antwort #450 am: 05. Oktober 2016, 08:58:17 »
ich fütter ständig und lasse es für jedes Pferd bei der FMF mischen

Was ist die FMF?
Die Futtermanufaktur :) da kannst du selber mischen
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Mineralfutter, ja, nein, abundzu?
« Antwort #451 am: 05. Oktober 2016, 09:17:43 »
Ich füttere immer (wenn ich da bin) - also so 5 x die Woche.
Törtchen bekommt fertige Mischungen, in der Regel von Lexa (Derma Mineral oder so).
Ab und zu wechsele ich und wenn ich im Urlaub bin, wird schon mal pausiert.
Wir fahren damit sehr gut.



“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #452 am: 05. Oktober 2016, 09:26:38 »
Ich hab mal die beiden Mineralfutter-Themen zusammengefügt, da es sich eh doppelt :) die Umfrage geht weiterhin  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #453 am: 05. Oktober 2016, 09:44:55 »
Ich hab für "Ja" abgestimmt - ich füttere seit einigen Wochen das MiFu von der Futtermanufaktur zum selber zusammenstellen und bin sehr zufrieden damit  :nick:
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #454 am: 05. Oktober 2016, 10:52:57 »
Hm. Was bringt das Selbstmischen eigentlich?

Also ich hatte auch schon drüber nachgedacht, aber das bringt doch an sich nur dann Vorteile, wenn man das Heu regelmäßig analysieren lässt?

Ansonsten dürfte es doch genauso passend/ unpassend sein, wie fertige Mifus auch? Und die gibt es ja auch in zig Varianten ohne Melasse, ohne Kräuter, mit Bentonit ......
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #455 am: 05. Oktober 2016, 11:09:49 »
Also mir bringt es, dass ich

1. Die Trägerstoffe selber bestimmen kann
2. Es so punktgenau wie möglich auf Frodur zuschneiden kann
3. Aufgrund dieser "Basis" immer mal wieder leicht variieren/anpassen kann, ohne dafür noch extra ein Zusatzfutter zu kaufen oder ein neues MiFu suchen muss (wie zum Beispiel mehr Zink im Fellwechsel)  :)

Ich finde es sehr nützlich und praktisch für uns :) Wenn bei den "zig Variationen" fertiges MiFu nicht die Variation dabei ist, die ich haben mag, dann bringt mir ja das fertige MiFu nichts  :nixweiss: Dann mache ich mir eben mein "eigenes"  :)

Das einzige, was ein bisschen unpraktisch ist, ist, dass es in Pulverform kommt. Da sind die Weidebricks, die wir mal hatten, vom Handling her natürlich viel einfacher. Aber arg schlimm ist das jetzt auch nicht, ich pack das Pulver in eine handvoll Wiesenflakes und weiche alles ein, dann geht das auch.

Eine Heuanalyse habe ich aber (noch) nicht gemacht. Ich möchte das gerne mal machen, bin aber am Überlegen, inwiefern das sinnvoll ist, denn wir bekommen Heu von verschiedenen Flächen und auch verschieden alt. Die letzten Monate hatten wir Heu von Fläche 1, ein Jahr alt, aktuell haben wir Heu von Fläche 2 aus diesem Jahr, und auf unserer Weide lagert gerade Heu von Fläche 3 ebenfalls aus diesem Jahr ab. Vermutlich wäre es gut, von jeder Charge mal was zum Analysieren einzuschicken. Kann ich eigentlich mal machen, danke für den Anstoß  :cheer:

Im Übrigen denke ich, dass so eine Heu-Analyse auch bei "normalem" MiFu mal nicht schlecht wäre. Wo ich gerade so am drüber Nachdenken bin  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #456 am: 05. Oktober 2016, 20:38:40 »
Ich füttere Mineralfutter, dass für unsere Gegend passend ist.
Habe jetzt jahrelang Wildhorse gefüttert. Dann hat die Firma Rossnatur für unsere Gegend ein eigenes Mineralfutter produziert. Ich habs natürlich gekauft, aber mein Pferd mags nicht fressen. Es ist in Pulverform und allein wenn sie es riecht, lässt sie alles stehen. Hab schon soviel probiert. Da sind keinerlei Zucker etc. drinnen.
Entweder wechsel ich wieder zum Wildhorse oder sie lassen es vielleicth pellettieren, denn hab eine Futterprobe von pelltiertem bekommen und das frisst sie sogar aus der Hand :confused: :confused:
Nur den Kübel möchte ich natürlich nicht wegwerfen, da es ziemlich teuer ist. So misch ich jetzt zwei Minerafutter...
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #457 am: 05. Oktober 2016, 20:55:18 »
Natalie, wenn sich das mit dem Versand lohnt kauf ich dir den Rest gerne ab. Abbey frisst das Rossnatur futter super gut (in der großen Menge Heucobs nimmt sie aber alles) und seit sie es bekommt wuchert ihre Mähne - ich verfluche sie schon beim Handarbeiten, sie glänzt und schaut allgemein super aus..

Rossnatur und Orthokomplex kann ich jedenfalls beide empfehlen - je nachdem welches in der Region das passende ist!
Wildhorse ist auch super, hab ich ja lange gefüttert, da ist halt das Soja drin - aber viele Pferde haben da kein problem damit
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #458 am: 05. Oktober 2016, 21:09:19 »
Versand wäre 4,- per Hermes. 3kg hab ich sicher zum  hergeben, müsste ich aber nachwiegen.
Hab das Ortho Komplex pellettiert zum probieren da und das frisst sie. Allerdings hat es weniger Calcium. Deswegen hätte ich gerne, dass das Rossnatur pellettiert wird.
Ich hab keinen Unterschied gemerkt, hab allerdings immer nur 1MB gegeben, da sie das grad noch irgendwie mit dem Hafer dann frisst.
Müsste nachwiegen wieviel ich noch habe. Ein bissl was muss ich mir sowieso aufheben, da ich bis in Jänner auskommen muss, da kann Ute erst wieder bestellen. Oder weißt du wieviel der Versand von Dr. Maroske dauert bzw. wo ich das beziehen kann?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #459 am: 05. Oktober 2016, 21:14:57 »
Ich probier jetzt über den Winter auch mal das OrthoComplex, eben wegen dem niedrigen Calciumwert. Bin gespannt was die Krümeline dazu sagt. Soweit ich es verstanden habe muss man der Frau Maroske direkt eine Email schicken, was genaueres habe ich auf der Homepage auch nicht gefunden :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #460 am: 05. Oktober 2016, 21:19:09 »
Ich auch nicht- deswegen meine Frage. Aber der Versand wird wahrscheinlich eh so hoch sein, dass es sich nicht auszahlt allein zu bestellen.
Wie bräuchten eben mehr Calcium, weil bei uns die Gegend sehr calciumarm ist.
  • Gespeichert

strizikind
*

Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #461 am: 05. Oktober 2016, 21:31:46 »
noothe- ja da musst du eine Mail hinschreiben!

Nathalie- der Versand nach Österreich ist horrend! Wir lassen uns alles auf die LogoX Adresse schicken und von dort dan weiter. Sonst kannst nur Ute fragen wann sie wieder bestellt, dass sie es dort mitliefern soll.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #462 am: 05. Oktober 2016, 21:34:42 »
Hab mit Ute geredet- aber sie bestellt heuer nicht mehr. Hoffe es geht sich aus bis sie wieder bestellt.
Sonst muss ich mir noch einen Sack Wildhorse besorgen.

Strizikind: Ist eures viel verschieden als das von Rossnatur?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #463 am: 05. Oktober 2016, 21:39:41 »
Oder Tine bestellt für dich mit und schickts dir weiter? Also ich misch mich da mal in Dinge ein die mich nix angehen  :cheese:
Eine Freundin hat ja auch das Ortho und braucht sicher heuer noch einen Kübel :juck: die ist allerdings garnicht deine gegend, Nathalie  :confused:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #464 am: 05. Oktober 2016, 21:45:29 »
Aber deine Gegend- vielleicht geht das ja mit dem Hin und Herschicken :D
Sonst besorg ich mir einfach noch einen Sack Wildhorse. Dann sollte ich hoffentlich drüber kommen bis Ute wieder bestellt.
  • Gespeichert