Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der MiFu-Thread

  • 470 Antworten
  • 158228 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luke
*

Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #390 am: 05. Juli 2015, 17:37:30 »
ne untersuchen habe ich es  noch nicht lassen  an einem Pensionsstall ist da auch nicht viel dran zu ändern.....aber ichmuß ja nicht auch noch zufüttern. Ich suche ja immer noch nach er Ursache und da er ja fast nix zu fressen bekam außer Heu, Mineralfutter, Chrom und Speedys kann es ja fast nur daran liegen.

Mineralfutter habe ich erst mal weggelassen aber auch Dauer geht das ja nicht. Alleine durch das EMS scheidet er so und so schon viele Mineralien aus.. ist beim Menschen genauso
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4692 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #391 am: 05. Juli 2015, 17:40:19 »
Naja, ändern kann man an der Umgebung ja sowieso nichts, aber sich darauf einstellen.
Wenn man weiß, dass eh kein/kaum Eisen im Heu ist muss man nicht si drauf achten, weil man ja eh ein bisschen füttern kann ohne dass es zu einem Überschuss kommt.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12702 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #392 am: 05. Juli 2015, 22:03:43 »
Cate bestellt uns immer individuelles Mineralfutter bei der Futtermanufaktur, da müsstest Du doch was zusammenstellen können, das nur das enthält, was Du haben möchtest.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #393 am: 06. Juli 2015, 08:08:19 »
Danke,sowas habe ich gebraucht  :dops:  :keks:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #394 am: 10. Juli 2015, 16:26:30 »
Das mit Selen find icha uch immer INteressant. Ich hab mal gehört, dass Selenmängel oft weggehen wenn man Zink zu füttert??? :juck: Oder zumindest, dass Selen eng an was anderes gekoppelt ist und ein Selenmangel meistens ein anderer Mangel ist..
das ist alles so komplex  :roll:
Dazu hab ich noch Senf von dem Futtervortrag, den ich mal besucht hab. :)
Die Leber kennzeichnet Giftstoffe, die raus sollen, durch eine Art "Anhänger". Den dran zu machen, ist Aufgabe von P5P (ein vom Darm aktiviertes B-Vitamin). Wenn das nicht klappt, weil vom Darm das P5P nicht bereit gestellt wird, dann nimmt die Leber Zink, Selen etc. zum kennzeichnen der auszuschleusenden Stoffe. Und da kann man dann eben dazu füttern, so lange man möchte, weil man eigentlich nur das Symptom kaschiert, aber die Ursache des Selenmangels (die dann ja im Darm liegt in dem Fall) nicht abstellt. :)

(Manuela, du weiß das sicher eh alles - habs nicht wegen dir jetzt noch geschrieben, sondern nur so generell. :))

Esther, Cate, wie seid ihr denn zufrieden mit dem MiFu aus der Futtermanufaktur? :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12702 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #395 am: 10. Juli 2015, 17:55:08 »
Esther, Cate, wie seid ihr denn zufrieden mit dem MiFu aus der Futtermanufaktur? :)
Ich halte mich da mal raus, weil ich, ehrlich gesagt, nicht wüsste, woran ich das festmachen soll  :rotw:. Schimmelchen frisst's, das wäre schon mal positiv zu werten  :cheese:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #396 am: 10. Juli 2015, 21:00:48 »
Bettina, sehr!  :nick:

Nora sah noch nie so gut us wie jetzt als Rentnerin *seufz* und nach ca. 1,5 Jahren Eigen-MiFu.
Ich stell das nach Rationsberechnung zusammen, und "dreh" dann noch ein bißchen dran, je nach Pferd und Jahreszeit.  Aber vor allem hab ich so endlich das Zinkdefizit in den Griff bekommen  :cheese:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #397 am: 09. Januar 2016, 23:55:21 »
Hat jemand Erfahrung mit dem Agrobs Senior Mineral?
Ich hab irgendwie das Bedürfnis zum Frühjahr und somit zur Pollensaison hin nochmal ein senior MiFu zu füttern. Das von lexa rührt er gar nicht an. Oder hat noch jemand nen anderen tip?
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #398 am: 10. Januar 2016, 00:15:06 »
fütterst du das lexa pur oder mit krafu vermischt? pur rühren es meine auch nicht an, mit hafer geht`s problemlos.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #399 am: 10. Januar 2016, 05:26:55 »
Hab alles probiert. Mit seinem "Müsli", Heucobs, irgendwann lässt er es einfach stehen und geht lieber Heu essen als den mist zu fressen. Stünde er in einer Box wäre das noch weniger problematisch, aber so im Offenstall bin ich drauf angewiesen dass er ordentlich frisst. :/ das normale Lexa ging da noch besser als das senior, das ging gar nicht.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #400 am: 11. Januar 2016, 07:20:07 »
Wir hatten bis vor kurzem das Lexa und sind jetzt auf das Agrobs Mineralfutter gewechselt.
Die Große bekommt das Senior  :nick: Kann bisher nix negatives berichten.  :D
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #401 am: 31. März 2016, 19:53:46 »
Er hat jetzt den halben Eimer gefressen und jetzt streit er wieder.  :roll:

Jetzt kriegt er mal eine Woche kein MiFu und dann schauen wir nochmal, ob wir da nicht nochmal drüber reden können.  :confused: Wieeeeso macht er das eigentlich?  :schwingkeul:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #402 am: 31. März 2016, 19:59:30 »
Kannst du nicht 2 Eimer Mineralfutter im Wechsel füttern?
Also er hat es ja eine zeitlang gefressen, dass du jetzt eine zeitlang ein anderes fütterst und dann den zweiten halben Eimer von Agrobs?

Aber komisch ist das schon. Kenne ich von meinen Mädels so gar nicht, obwohl insbesondere Gjonna auch sehr mäkelig ist.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #403 am: 31. März 2016, 20:02:20 »
Das hat er bisher mit allem gemacht... Lexa Senior und Basis Mineral, Semper Cubes von St Hippolyt, jetzt das von Agrobs, diese Nobelmarken von Lexa hatte ich auch mal als Probe, das hat er gar nicht gemocht, so absolut null.  :confused: Ich bin langsam echt ratlos. Nur das SemperMin frisst er, aber da ist ja auch viel leckere Melasse drin. Im Wechsel füttern ginge, nur mit was? Wenn er dann beide nicht frisst wäre es echt ärgerlich... Mit dem leckeren Müsli von den anderen Ponys frisst er es auch, aber aus der Gurbe sortiert er es natürlich aus.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #404 am: 31. März 2016, 20:18:35 »
Wir hatten mal die Lexa Isi Cobs, die fand Donna auch super und hat die sogar als Leckerlis genommen.
Wenn wir die noch hätten, würde ich dir eine Probe schicken, aber wir sind ja auf das Agrobs umgestiegen.

Früher hat Lexa Proben verschickt, vielleicht machen die das immernoch?  ???
  • Gespeichert