Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der MiFu-Thread

  • 470 Antworten
  • 157746 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #105 am: 03. April 2012, 11:43:29 »
derweil ist`s eh noch zu früh für gras - vor allem bei der momentanen dürre.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #106 am: 03. April 2012, 11:47:44 »
Meine stehen auch auf so einem Stück.
Ist aber relativ klein.
Der Rest ist abgesperrt zum wachsen.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #107 am: 03. April 2012, 11:51:14 »
Ich find das vom Foto schlecht zu beurteilen. Welche Gräser, Klee, Moos ... kann man höchstens erahnen.

Meine beiden sind seid gestern komplett auf der Sommerweide. An einigen Stellen ist die ähnlich kurz wie auf dem Foto, an manchen auch schon länger.

Als ich meine Pferde noch in Bremen hatte waren die auch im Winter auf den Weide. Entsprechend kurz waren die Weiden dann immer zum Frühjahr hin. So lange Heu zum sattfressen da ist und sie das Gras nur "naschen" hab ich da keine großen Bedenken.

Hier in Deutschland war die letzte Woche übrigends eher das Gegenteil von Dürre  :P zumindest im Norden.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #108 am: 03. April 2012, 11:52:06 »
Ja, da dürfens drauf. Der andere Teil ist nun eh auch auf (auch wegen Platz und so).  :-\

Ein paar längere Stellen gibts schon auch. Und zum Sattfressen ja eben immer Heu. :nixweiss:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #109 am: 03. April 2012, 11:52:36 »
Wenns nur Bewegungsfläche ist, ists ja ok.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #110 am: 03. April 2012, 11:53:47 »
Ja, "Weide" in dem Sinn, dass sie irgendwie davon satt werden müssen, ist es nicht. :neinnein: Heu haben sie immer.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #111 am: 03. April 2012, 12:06:30 »
Wenns nur Bewegungsfläche ist, ists ja ok.
jein - sie nagen erfahrungsgemäß ja trotzdem dran rum, speziell jetzt im frühjahr.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #112 am: 03. April 2012, 12:08:35 »
Naja, andererseits wäre Berta im alten Stall jetzt auf eben so einer Fläche mit NOCH weniger Gras drauf und viel kleiner und ohne Heu.
Klar, das macht das hier jetzt nicht optimal, aber Rehe wird sie mir dann schon nicht gleich kriegen, oder? :panik:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #113 am: 03. April 2012, 12:26:07 »
Das glaub ich nicht... :)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #114 am: 03. April 2012, 12:55:17 »
Natürlich kann dir jetzt keiner sagen, ob Berta Rehe bekommen könnte oder nicht.

Ich würd aber mal sagen, dass sie Gefahr im alten Stall bei auch abgenabbertem Gras, rationiertem Heu und Boxenhaltung höher war, als jetzt.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #115 am: 03. April 2012, 17:05:09 »
Natürlich kann dir jetzt keiner sagen, ob Berta Rehe bekommen könnte oder nicht.
Ist klar. :nick:
Zitat
Ich würd aber mal sagen, dass sie Gefahr im alten Stall bei auch abgenabbertem Gras, rationiertem Heu und Boxenhaltung höher war, als jetzt.
Danke dir für deine Einschätzung. Ich werd in die Richtung mal nochmal das Gespräch mit der SB suchen (die sich vermutlich langsam eh denkt, ich sei eine überbesorgte Monsterglucke :kicher:) und dann mal sehen.

Danke euch für den Input!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #116 am: 20. April 2012, 11:26:10 »
Sooo... ich mal wieder...  :lol: :lol: :lol:

Loki mag momentan kein MiFu mehr... Jetzt frage ich mich natürlich, ob es daran liegt, dass er es geschmacklich im Moment nicht mehr mag und lieber was anderes essen würde, oder liegt es daran, dass er lieber Saftfutter will, weil sie ja doch schon Gras sehen, aber nicht haben... Oder liegt es daran, dass er momentan ausreichend Mineral-versorgt ist und nichts benötigt?! 
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #117 am: 20. April 2012, 15:38:32 »
Sooo... ich mal wieder...  :lol: :lol: :lol:

Loki mag momentan kein MiFu mehr... Jetzt frage ich mich natürlich, ob es daran liegt, dass er es geschmacklich im Moment nicht mehr mag und lieber was anderes essen würde, oder liegt es daran, dass er lieber Saftfutter will, weil sie ja doch schon Gras sehen, aber nicht haben... Oder liegt es daran, dass er momentan ausreichend Mineral-versorgt ist und nichts benötigt?! 

Ich denke, es schadet ihm nicht das MiFu mal ein paar Wochen wegzulassen, oder die Ration zu minimieren. Wenns zu was anderem gemischt ist, bemerkt ers vielleicht nicht mehr, wenns ganz wenig ist.
Vielleicht schmeckts ihm nicht mehr, oder er brauchts nicht - ich glaub schon dass die das wissen (abbey hat ganze Eichen abgschält - und Eichenrinde ist entzündungshemmend)

Ich würd, das mal weglassen und nach  Wochen wieder probieren.. Dann kann mans immer noch austauschen wenn ers absoulut nicht mehr mag
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #118 am: 20. April 2012, 17:14:43 »
Loki mag momentan kein MiFu mehr... Jetzt frage ich mich natürlich, ob es daran liegt, dass er es geschmacklich im Moment nicht mehr mag und lieber was anderes essen würde, oder liegt es daran, dass er lieber Saftfutter will, weil sie ja doch schon Gras sehen, aber nicht haben... Oder liegt es daran, dass er momentan ausreichend Mineral-versorgt ist und nichts benötigt?! 

Ich würde jetzt mal auch auf letzteres tippen, wenn es aus heiterem Himmel kommt.
Malika hat ihr MiFu nach dem Umzug in den neuen Stall 2 Wochen gefressen, dann nicht mehr  :P Ich konnte es mir auch nur so erklären, dass sie vielleicht durch das andere Heu etc. versorgt war und das einfach nicht mehr wollte :nixweiss:

Eine TÄ hat auf einem Vortrag, auf dem meine THP war, erzählt, dass sie mit ihren Pferden hier von Südhessen an die Nordsee (oder war's Ostsee :juck:) gezogen ist. Dort sind die Böden viel selenhaltiger. Von einem Tag auf den anderen wollten sie das langjährige MiFu mit Selen nicht mehr  ;)
Find ich schon wahnsinnig interessant, so Fütterungsgeschichten  :nick:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #119 am: 20. April 2012, 19:17:14 »
Ja habe auch selbst das letztere als eheste Möglichkeit herangezogen... :D
Er bekommt es ja eh eher unregelmäßig. Ansonsten bekommt er ja eigtl. nichts außer Karöttchen und Obst ab und an...
Normal bekommt er davon ja 3 meiner Kinderhändchen... Denke ich reduzier dann mal auf eine - vielleicht isst er dann noch etwas mit dem Obstsalat, wenn nicht ist auch nicht schlimm, dann lass ich es eben ne zeitlang weg. :D

Allerdings hat er vor kurzem wieder begonnen sich ein wenig am Schweif zu schubbern (hab ihn noch nicht gesehen, aber die kurzen Zottelhaare "liegen" nicht mehr sondern stehen in alle Richtungen...  :-\)
Mach jetzt momentan wieder Ballistol drauf (sieht lustig aus, das macht so dunkle Flecken und jetzt hat mein Schimmelchen immer nen schwarzen Po davon :D) ... Mal überlegen was ich jetzt noch mache... Tipps werden gerne angenommen...  :cheese:
  • Gespeichert