Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?

  • 90 Antworten
  • 41364 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #75 am: 26. Oktober 2016, 21:56:06 »
Ich schließe mich der (alten) Frage mal an: Was füttert ihr unterstützend zur Wurmkur?
Frodurs Kotprobe hat eine mittel- bis hochgradige Verwurmung ergeben und wir haben heute mit Equest entwurmt. Ich würde gerne vorbeugend etwas Natürliches geben, damit er möglichst nicht wieder so stark verwurmt. Hat da jemand langfristig gute Erfahrung mit einem Mittel?
  • Gespeichert

chicha
*

Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #76 am: 02. Februar 2017, 10:29:01 »
Ich füttere vorbeugend Kieselgur, hauptsächlich wegen der Verbesserung von Haar- und Hornsubstanz. Dies soll auch bei langfristiger Fütterung ein gutes Entwurmungsmittel sein. Ich konnte leider bei einem halben Jahr nichts dergleichen feststellen.
Kokosraspeln und Esparsette sollen auch antihelmintisch wirken. Hatte ich auch mit im Programm aber keinen Effekt festgestellt. Was nicht heissen muss dass es bei anderen Pferden in anderen Konstellationen nicht wirken kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #77 am: 02. Februar 2017, 12:45:21 »
Futterprophylaxe gegen Verwurmung bringt nur etwas, wenn auch das restliche Mangement = Weidehygiene, etc. stimmt.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

chicha
*

Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #78 am: 02. Februar 2017, 17:35:48 »
Ja, das gilt aber auch, wenn man selektiv konventionell entwurmt. Wenn das Management nicht stimmt, kommt man ja eigentlich nie auf einen grünen Zweig... :-\
Und trotz guter Weidehygiene hat es bei uns nicht so funktiniert.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #79 am: 02. Februar 2017, 17:42:18 »
Gerade das mit der Weidehygiene sehe ich ja als sehr problematisch an auf der aktuellen Weide...da erhoffe ich mir im neuen Stall ebenfalls eine Verbesserung. Auch das gesamte Wurmmanagement wird dort ja besser sein (denn auf der Weide ist dieses Thema eigentlich gar nicht präsent - es kam damals nur auf, weil ICH eine Kotprobe machen lassen wollte bei meinem Pferd, nachdem ich hörte, dass dort quasi nie ein Pferd prophylaktisch entwurmt wird und ich ja wusste, dass dort vor unserem Einzug über Wochen/Monate nicht abgeäppelt wurde, aber gute Fluktuation herrschte).
Wir werden im neuen Stall regelmäßig Kotproben untersuchen lassen und selbstverständlich bei Bedarf entwurmen. Zusätzlich wollen wir den Bereich so sauber wie möglich halten. Und durch die kleine Herde ohne Fluktuation sollte hoffentlich auch nichts "eingeschleppt" werden, sprich wenn der Wurmbefall einmal weit genug runter ist, stehen doch die Chancen ganz gut, dass er auch nicht wieder ausufert...oder rede ich mir das nur schön?

Ich habe das mit den natürlich unterstützend wirkenden Mitteln zwischenzeitlich völlig aus den Augen verloren, werde mich aber jetzt mal wieder ein bisschen einlesen. Bin aber der Meinung, dass diese bei aktuem Befall keine WK ersetzen können...aber unterstützend wirken vielleicht schon.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1310 Beiträge
Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #80 am: 02. Februar 2017, 17:51:10 »
Ich glaube schon, dass das funktionieren kann.  :nick:

In einem der von mir besichtigten Ställe war ja quasi jahrelang gar keine Fluktuation und mit zwei mal täglich abäppeln schon sehr große Hygiene vorhanden.
Da erzählte die SB, dass sie seit 6 Jahren gar keine Wurmkur mehr verabreicht haben, weil immer alle eingeschickten Proben von allen Pferden negativ waren.
Viele Grüße von Christina
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #81 am: 02. Februar 2017, 17:58:56 »
Und durch die kleine Herde ohne Fluktuation sollte hoffentlich auch nichts "eingeschleppt" werden, sprich wenn der Wurmbefall einmal weit genug runter ist, stehen doch die Chancen ganz gut, dass er auch nicht wieder ausufert...oder rede ich mir das nur schön?

in der Theorie schon. Aber eine Weide ist kein hermetisch abgeschlossener Bereich, da laufen ja schliesslich Wildtiere drüber.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #82 am: 02. Februar 2017, 18:42:07 »
Guter Hinweis Sabine, danke...gibt es denn viele Wurmarten, die gleichzeitig Rehe und auch Pferde als Wirt nutzen?
Bei Kühen und Pferden habe ich zum Beispiel gelernt, dass sie unterschiedliche Würmer haben und die des einen Wirtes nicht im anderen überleben können (oder gar nicht erst rein wollen, oder irgendwie so...)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #83 am: 02. Februar 2017, 20:52:14 »
normalerweise kann man von Wirtsspezifikation ausgehen.

Ich beziehe mich jetzt auch nicht so sehr auf Übertragung über Kot, sondern z.B. einschleppen an Hufen, Klauen, Pfoten durch Überqueren schlecht gemanagter Weiden.

Das ist jetzt sicherlich kein Riesenfaktor, aber es ist nicht mehr wie in Urzeiten, als die Herden über den Jahresverlauf lange Wanderungen unternahmen und sich nur max. ein paar Wochen auf einer Fläche aufhielten, bevor sie der nächsten Spezies Platz machten.....

Heutige Weidehaltung ist ein künstliches System, daher kann es nicht eigenregulierend funktionieren.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #84 am: 03. Februar 2017, 18:31:04 »
Wie sieht es eigentlich aus mit der Dasselfliege?
Das ist die einzige Wurmkur, die wir prophylaktisch machen, weil man das ja nicht im Kot nachweisen kann.
Nun waren diesmal nach der Wurmkur anscheinend (hat nur jemand berichtet, obs stimmt weiß ich nicht..) in einigen Haufen Dassel-Puppen drin.
Die SB hat dann mit dem Tierarzt geredet und der sagte, dann müssten wir 6 Wochen später nochmal gegen die Dassel entwurmen.

Nun hab ich bisher aber noch nie davon gehört, dass man da ein zweites Mal entwurmen soll. Ich hab eigentlich auch noch nie gehört, dass bei einem Befall tatsächlich nach der Wurmkur was im Kot zu finden ist.

Grundsätzlich ist es so, dass keins unserer Pferde letztes Jahr sichtbar Dasseleier an den Beinen oder sonstwo hatte (ich kann mich an Jahre erinnern, wo man die sehr gut gesehen hat). Nur das Pferd das im Herbst neu dazukam, das brachte die Eier an den Beinen schon mit.

Nun würde ich gerne wissen, ob der Tierarzt Recht hat und tatsächlich eine zweite Wurmkur hinterher muss, oder nicht. Wenn ich es irgendwie verhindern kann, eine weitere Wurmkur ins Pferd zu schmeißen, wenn sie nicht unbedingt nötig ist, wär mir das echt lieb, mit all den Stoffwechselproblemen und der Rehe letztes Jahr...(ich habe 2 Wochen nach der ersten Wurmkur eine Kotprobe untersuchen lassen, die war soweit clean, d.h. andere Würmer sind gerade nicht in großer Zahl vorhanden, wär wenn dann nur Dassel..)
Hat also irgendjemand hier das Wissen dazu? Sehr gut wäre irgendein wissenschaftlicher Artikel oder so zu dem Thema, damit ich die Stallbesitzerin auch überzeugen kann falls der Tierarzt nicht Recht hat - aber auch falls er Recht hat würde mich die Wissenschaft dazu interessieren :)

(Ich hab natürlich schon selber versucht das zu recherchieren aber ich bin scheinbar zu blöde, die richtigen Suchbegriffe einzugeben..)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #85 am: 03. Februar 2017, 18:58:40 »
Mit welchem Wirkstoff habt ihr denn entwurmt? Dann würde ich nach dem Anwendungshinweis für den Wirkstoff suchen. Eine Behandlung reicht meines Wissens nach aus. Ich habe auch schon Dassellarven nach der Entwurmung im Kot gefunden. 
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #86 am: 03. Februar 2017, 22:59:26 »
Die da drin sind, sind doch tot? Die Dasselfliege fliegt jetzt nicht, insofern halte ich ein zweites Mal entwurmen da für unsinnig :nixweiss:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #87 am: 04. Februar 2017, 09:00:09 »
Die Begründung war, dass die Eier ja über einen großen Zeitraum abgelegt werden und die, die erst kurz vorm Frost abgelegt wurden, könnten ja eventuell noch gar nicht geschlüpft gewesen sein als wir entwurmt haben. Die wären also nicht mit erwischt worden. Die wären aber nun mittlerweile geschlüpft und jetzt müsse man sie eben mit einer zweiten Wurmkur erwischen.

Es war Equimax, also Ivermectin und nochwas, wobei ja das Ivermectin für die Dassel ist. Da steht drin "Einmalige Gabe erforderlich" und ich hab nichts gefunden zu Ausnahmen, wo eine zweite Gabe sein müsste.

Ich kann aber irgendwo auch diese Erklärung vom Tierarzt nachvollziehen.
Es wär halt interessant zu wissen, wie lang es bis zum Schlüpfen dauert. Ich habe verschiedene Aussagen gefunden.. "beim Belecken der Eier", "nach einer Woche", "nach 4-5 Wochen"... :confused:

Fakt ist, wir hatten schon November Frost. Und am 18.Dezember haben wir entwurmt. Wenn nicht gerade die Aussage 4-5 Wochen stimmt, müssten wir nach der Logik also schon alle Larven erwischt haben. Bleibt die Frage: wie lange brauchen die Viecher denn nun zum Schlüpfen? :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #88 am: 05. Februar 2017, 20:36:36 »
Habe aus Interesse ein bisschen gestöbert und im zweiten Anlauf dann was gefunden :dops:
https://www.vetion.de/tipinfo/pdf/grosstierpraxis/GP_04_09_pferd_dasseln.pdf
Der Autor ist, soweit ich weiß, einer der führenden Experten auf dem Gebiet.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #89 am: 05. Februar 2017, 21:11:21 »
Wow super, das ist sehr hilfreich! Vielen Dank für den Link  :keks:
  • Gespeichert