Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kompliment

  • 295 Antworten
  • 124743 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Annabelle
*

Re:Kompliment
« Antwort #255 am: 20. September 2013, 12:27:51 »
ich frage mich beim Wort "Rausstellen" immer, soll das Pferd, die (sorry für den Ausdruck) Beine breit machen und breit stehen, oder solle es aussehen wie der Gegenpart zur Bergziege, also Hinterbeine ganz weit hinter den Popo stellen... da geht es ja schon los bei mir..  :rotw:

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Kompliment
« Antwort #256 am: 20. September 2013, 12:35:08 »
Ich habe mit Bein anheben und "wippen" begonnen und das über Ca. 1/2 Jahr ausgeweitet. Immer nach dem Training wenn er schön aufgewärmt war... so gewöhnen sich die Muskeln, Bänder, Gelenke schonend daran ohne dass es zu starkem muskelkater o.ä. führt...
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Kompliment
« Antwort #257 am: 20. September 2013, 12:50:55 »
also soll das Pferd fürs Kompliment die Hh etwas weiter nach außen stellen... quasi breiter... und dann Gewicht auf die HH richtig? Oh man ich bin total begriffsstutzig gerade...  :tuete:
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Kompliment
« Antwort #258 am: 20. September 2013, 14:35:55 »
Ne es soll die Beine hinten weiter raus stellen, also nach hinten nicht nach der Seite  :cheese: gegenteil von der Bergziege.. Weil wenn es ins Kompliment geht, geht es nach hinten - unten so steht er im Kompliment hinten also wieder richtig.  Steht er hinten nicht weit genug raus kann das Pferd schlechter runter kommen, es müsste dann ja noch einen Schritt machen. Bei einem Bein oben ist das aber schwirig

« Letzte Änderung: 20. September 2013, 14:38:58 von Luke »
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Kompliment
« Antwort #259 am: 20. September 2013, 15:54:59 »
 :danke2: Luke, endlich verstanden wo die Beine hinsollen :) jetzt wo ich einen Plan habe, weiß Annabelle sicher nachher auch besser was ich von ihr möchte  :D
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Kompliment
« Antwort #260 am: 20. September 2013, 16:49:33 »
Ich finde schon, dass das Pferd sowohl weiter nach hinten (aber nicht zu weit ;) ) als auch breiter stehen sollte. Mit breiter gestellten Beinen ist es sicher auch leichter, das Gleichgewicht zu halten. Meiner stellt sich schon selber so hin, er weiß ja, was danach kommt.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Kosima
*

Re:Kompliment
« Antwort #261 am: 06. November 2013, 14:40:19 »
]
Zitat von: Muriel
Ich würde folgende Schritte einplanen:
-Bein hochnehmen, halten
-zurück-Signal etablieren (entweder mit Strick oder auf Berührung an der Brust)
-beides langsam verbinden und jede kleinste Bewegung nach hinten belohnen.
dann auch Bein auf Gerte anlegen hochnehmen lassen und oben halten.
Dafür schon die allerkleinste Muskelzuckung in der Schulter verstärken.

Lieber viele kleine Einheiten (zb nach anderer aufwärmender Arbeit) als 15 Minuten am Stück
Dann dauert es zwar u.U. länger, aber im Endeffekt hast du ein schöneres Kompliment als durch Runterfüttern.Und ich weiss wovon ich rede, wenn ich von "lange" rede - bei uns waren es fünf Jahre  :lol:  :lol:

Genauso habe ich es auch erarbeitet und ich finde es sehr viel effektiver und ruhiger, als mit Beinlonge. Bein Runterfüttern hat man den Nachteil, dass das Pferd extrem den Hals dehnt bzw. sogar überdehnt. Ich persönlich möchte das so nicht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Kompliment
« Antwort #262 am: 06. November 2013, 14:44:29 »
das kann man so pauschal nicht sagen, es hängt meiner erfahrung nach eher davon ab, wie man diese hilfsmittel gebraucht.
ich hab das kompliment aus einer mischung aus füttern und beinlonge erarbeitet und bin mit dem output sehr zufrieden.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Kompliment
« Antwort #263 am: 06. November 2013, 14:55:31 »
Also ich für meinen Teil arbeite aktuell am Bein knicken und halten, bei hoher Motivation auch mal ganz leichte Rückwärtstendenz... allerdings auch erst nachdem wir bereits min. 30 min. gearbeitet haben, es ist mir sonst zu heikel ganz ohne vorherige Arbeit...
Beinlonge weiß ich nicht mit umzugehen, aus angst etwas falsch zu machen benutze ich sie nicht. Ich finde eine Beinlonge gehört nur in erfahrene Hände... und da ich zu unerfahren bin, nutze ich diese nicht. Sie ist ja auch kein Mordinstrument, sondern soll ja unterstützend tätig sein. Daher meine ich das sie nur in geübte Hände gehört.
  • Gespeichert

Kosima
*

Re: Kompliment
« Antwort #264 am: 06. November 2013, 14:57:42 »
Ich möchte es auch nicht pauschalieren.  ;) Gab nur meine persönlichen Erfahrungen wieder. Sollte es als Pauschallösung angekommen sein, dann bitte ich um Entschuldigung. Dann habe ich es vielleicht falsch formuliert... :nick: Es mag auch durchaus sein, dass ich mich mit diesen Hilfsmitteln zu ungeschickt anstelle. Meine Stute wurde beim Gebrauch der Beinlonge zusehens unruhiger, so dass ich mich dazu entschieden hatte, sie durch das Beinanheben und Gewicht nach hinten verlagern ins Kompliment zu locken. Übrigens brauchten wir dazu eine knappe Woche. Viel schwieriger ist dann die Hand wieder auszuschleichen. Da arbeiten wir immer noch dran, mal klappts, manchmal nicht, dann wartet sie auf meine Hand.  :roll:

« Letzte Änderung: 06. November 2013, 15:20:24 von Kosima »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Kompliment
« Antwort #265 am: 06. November 2013, 15:00:24 »
Ich möchte es auch nicht pauschalieren.  ;) Gab nur meine persönlichen Erfahrungen wieder. Sollte es als Pauschallösung angekommen sein, dann bitte ich um Entschuldigung. Dann habe ich es vielleicht falsch formuliert... :nick:
nein, passt schon  :)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

tara
*

Re: Kompliment
« Antwort #266 am: 13. November 2013, 14:38:51 »
Wir haben angefangen, das Kompliment zu erarbeiten. Anklopfen, Huf heben, Bein mit Fußlonge fixieren. Alles in kleinen Schritten und mit viel Zucki-Einwurf. Bei den 'Versuchen', mit der neuen Situation umzugehen, schaukelte er von sich aus nach hinten/unten. Großes Jubeln meinerseits und viel Zucki fürs Pony. Ich glaub, der war ziemlich verdattert.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re: Kompliment
« Antwort #267 am: 13. November 2013, 15:30:00 »
Paula war gestern zum ersten Mal unten. Wohl versehentlich, zumindest wirkte sie seeehr verdattert und reproduzierbar wars auch nicht. :P

Aber ich freu mich sehr, es wird. ;)
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Kompliment
« Antwort #268 am: 13. November 2013, 15:35:22 »
 :thup: :cool:
  • Gespeichert

Kosima
*

Re: Kompliment
« Antwort #269 am: 13. November 2013, 21:52:47 »
Super!  :) :dschubel:
  • Gespeichert