Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Heunetze

  • 220 Antworten
  • 107170 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Heunetze
« Antwort #105 am: 06. Februar 2011, 18:16:52 »
Heut hat Asterix sein neues Heunetz bekommen. Zuerst hat er sich leicht gepflanzt gefühlt und mich angeschaut und nicht gefressen. Er verstand wohl nicht, dass er sich beim Fressen jetzt ein bissl mehr plagen muss.
Aber es klappt, er braucht deutlich länger zum Fressen. Einsperren mussten wir ihn trotzdem, weil er kapiert hat, dass das Heunetz von Cani weitere Maschen hat und er sie einfach nur aus ihrer Box schmeißen muss, damit er das größere Heunetz haben kann. Naja, ist ja nur für eine Stunde oder so.

@verena
Meine Ponys kriegen sehr unterschiedliche Mengen, grad zu Reitzeiten. Da geht es einfach nicht, das beide von einem Netz fressen, weil dann Asterix ja viel zu viel für seine Größe bekommt. Allerdings werden wir vielleicht eines der engen Netze frei aufhängen, so für tagsüber. Aber die Hauptfutterportion bekommt jedes Pony getrennt nach Größe und Leistung bzw aktuellem Körperumfang bemessen, auch wenns mehr Aufwand ist.
  • Gespeichert

Morgentau
*

Re:Heunetze
« Antwort #106 am: 10. Februar 2011, 19:02:18 »
Es ist so schwierig... habt ihr eine Idee?

Also, ich habe ja 3 Pferde und 2 Esel im Offenstall. Die Esel dürfen nur wenig essen (bzw. das "Richtige" und das über den Tag verteilt - am liebsten ad libitum aber das geht bei Eseln quasi nicht) und die Pferde würde ich gerne ad libitum füttern.

Das Problem ist, dass die Esel immer mehr Futter fressen als sie sollten und die Pferde das Futter in kurzer Zeit runterschlingen. Die 4cm Heunetze haben sie durchschaut und dadurch gibt es nur eine geringe Zeitverzögerung. Ich hänge die Netze manchmal über Nacht so hoch, dass die Esel gar es nicht erwischen aber das ist für die Pferde furchtbar und nicht artgerecht - eh klar.

Ich will eine Raufe, die so hoch ist, dass die Pferde leicht drüber schauen und drin fressen können (übers Heu ein 3x3cm Heunetz) - die Esel dürfen da auf keinen Fall ihren Kopf rüberstrecken könne.

Für die Esel möchte ich auch eine Art Heuraufe oder so eine Netzkonstruktion wie ich sie hier schon sah - aber wenn, dann nur ein 2x2cm Netz - die sind so geschickt, alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.

Was meint ihr?

Es ist wirklich nicht leicht. Vor allem darf es auch nicht zu viel Arbeitsaufwand sein weil die Tiere von meiner Mama/Schwester versorgt werden, wenn ich in Wien bin (Studium).

Doch wie baue ich am besten diese Raufe? Holz haben wir genug aber keinen Mann, der mir das macht. Wir sind zwar handwerklich geschickt aber die Raufe soll schon was aushalten und eben sie muss die Esel fernhalten.

Ahja... als Übergangslösung hätte ich gerne schonmal engmaschige Heunetze. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich ein Ladesicherungsnetz kaufen soll oder "echte" Heunetze. Soll schon ein bissl was aushalten... habe ein bisschen nachgeforscht aber die Preise und Maße sind etwas verwirrend. Wo stimmt das Preis-Leistungsverhältnis? Heunetz oder Ladesicherungsnetz?

Finde eure Konstruktionen hier übrigens wirklich super. Not macht erfinderisch, was? ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Heunetze
« Antwort #107 am: 10. Februar 2011, 20:29:56 »
ich habe nur ladenetze, weil ich nicht einsehe, deppensteuer und ein vielfaches bezahlen zu müssen.
wichtig ist das geeignete material (pp, pe), die richtige granstärke (mindestens! 3 mm, besser 4 oder 5) und natürlich die richtige mw.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Morgentau
*

Re:Heunetze
« Antwort #108 am: 10. Februar 2011, 22:30:33 »
Deppensteuer  :cheese:  ... hast eh Recht... ich bin ja auch praktisch veranlagt und ned Feind vom eigenen Geld :) Hauptsache es erfüllt den Zweck. Aber halten solls auch eine Zeit lang - ned, dass das schöne Netz nach einem guten Jahr (oder nach wenigen Monaten) bereits schon Löcher hat.  >:(
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Heunetze
« Antwort #109 am: 11. Februar 2011, 09:31:53 »
Ich hab ein recht dünnes (und teures) Ladungssicherungsnetz für Asterix in Betrieb. Maschenweite 2,5cm und das einzige, mit der er langsamer frisst. Mal sehen, wie lang es hält.
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Heunetze
« Antwort #110 am: 11. Februar 2011, 10:18:10 »
ich habe gerade auch Netze mit einer Maschenweite von 2,2 gefunden. Bekommts Corn, wenn sie auf der Diätweide ist und die entsprechende Raufe gebaut wurde ...
  • Gespeichert

Morgentau
*

Re:Heunetze
« Antwort #111 am: 13. Februar 2011, 21:48:37 »
Pah, das is gar ned leicht... unsere Tiere fressen seit einem Jahr aus 40mm Heunetzen und das ist überhaupt kein Problem mehr.

Ich möchte gern 20mm Netze. Haflingerin und Fjord müssen nicht so viel fressen und die Esel dürfen nicht so viel fressen.

Sagts, würdet ihr eher das nehmen

* Heunetz 2x2m, Kordelstärke 3mm, MW 20mm, PP-hochfest, geknotet, € 53,- + €9,- Versand

oder das:

* Anhängernetz 2x3m, Kordelstärke 2,5mm, MW 20mm, PP-hochfest, gewebt, € 35,- + € 13 Versand

Das ist ja schon eine ziemlich Abzocke. Aber trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob gewebt schlechter als geknotet ist? Bzw. Kordelstärke? Cinnamon, du schreibst ja, dass es mindestens 3mm sein solln... hmm...

Die Netze vom Lagerhaus haben nur 1,8mm Kordelstärke, das ist wirklich viel zu dünn. Aber diese Versandkosten?!? Ein Wucher!  :roll:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Heunetze
« Antwort #112 am: 13. Februar 2011, 21:59:07 »
garnstärke mindestens 3 mm - besser mehr. die 2 cm-netze gibt's aber meistens nur in fein. 2 cm ist übrigens seeeehr eng. ich hab ein 2 cm-netz hier - quasi als notreserve. da kommt ca. 1 halm pro minute raus und unsere hier sind heunetzroutiniers.
ich nehme meistens 2 meter für die höhe - das kann man dann einmal umschlagen und man hat einen meter höhe = optimale fresshaltung, wenn man das ding bündig an den boden montiert. breite nach belieben.

guck mal - ich kaufe meine netze immer hier: http://myworld.ebay.de/tuners-paradize
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Heunetze
« Antwort #113 am: 14. Februar 2011, 07:41:41 »
Letztes WE wurde mir von der HB mitgeteilt, dass unsere Netze schon in der hälfte der Zeit leer waren. :o
Das muss wohl mit dem Energiebedarf zusammen hängen, denn jetzt, wo die Koppeln wieder frei von Schnee und Eis sind, können sich die Pferde auch mehr bewegen, wovon sie regen Gebrauch machen. Dann ist das Gras noch nicht nachgewachsen und sie müssen sich weiter mit dem Heuangebot zufrieden geben. ;)
Ich hätte eher gedacht, dass sie sonst vor lauter langer Weile mehr fressen würden, doch dem scheint nicht so zu sein. Die Fressdauer richtet sich offenbar dann doch mehr nach dem Enerhgiebedarf. Insofern würde sie sich mit noch engeren Maschen ja nur weiter verlängern aber nicht die Menge reduzieren. :roll:
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Heunetze
« Antwort #114 am: 14. Februar 2011, 08:48:52 »
für den kleinen Sparer; wir haben solch Netze gekauft, die man für offene Ladeflächen zum Abdecken verwendet- und halt zusammengenäht; kostet halt nur 8.- oder so... und passt von Maschenweite/Stärke ganz gut; etwas fein, aber dadurch bekommen sie mehr raus (der Fettlinger hat das normale Heunetz...
  • Gespeichert

Morgentau
*

Re:Heunetze
« Antwort #115 am: 14. Februar 2011, 13:25:44 »
garnstärke mindestens 3 mm - besser mehr. die 2 cm-netze gibt's aber meistens nur in fein. 2 cm ist übrigens seeeehr eng. ich hab ein 2 cm-netz hier - quasi als notreserve. da kommt ca. 1 halm pro minute raus und unsere hier sind heunetzroutiniers.
ich nehme meistens 2 meter für die höhe - das kann man dann einmal umschlagen und man hat einen meter höhe = optimale fresshaltung, wenn man das ding bündig an den boden montiert. breite nach belieben.

guck mal - ich kaufe meine netze immer hier: http://myworld.ebay.de/tuners-paradize


Von dort hab ich die oben geschriebenen Angebote auch. Aber die Versandkosten sind wirklich der Hammer... hätt gern ein 20mm Netz für die Esel und 30mm für die Pferde. Die 20mm würd ich dann wahrscheinlich bei Heunetz.de kaufen aber das mit 30mm wär halt schon bei ebay billiger.

Mal schaun... danke für die Infos auf jeden Fall!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Heunetze
« Antwort #116 am: 16. Februar 2011, 20:09:37 »
Aktion Heunetze für die Ponies wurde heute in die Tat umgesetzt:

Noch leer - frisch montiert:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.meinalbum.at/Foto-7UMMAMNJ-D.jpg


Hochgehängt, denn das Heu kommt von oben:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.meinalbum.at/Foto-Z7DALCEW-D.jpg


Futterschüsseln gibts davor:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.meinalbum.at/Foto-J4FMZDPN-D.jpg


Gefülltes Netz:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.meinalbum.at/Foto-7HJ8KRAV-D.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.meinalbum.at/Foto-73RDMZQ8-D.jpg


Eine von den Isis hatte Angst vor dem wackelnden grünen Ding, das da ihr Futter versteckt ... den anderen (allen voran Sina) wars völlig wurscht.
Futter gabs heut auch früher, damit der Hunger und die Frustration nicht aufkommt.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Heunetze
« Antwort #117 am: 16. Februar 2011, 20:14:04 »
Schaut nett aus, aber hat bei euch kein Pferd Probleme bezüglich Staub, wenn dass so runtergeschmissen wird?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Heunetze
« Antwort #118 am: 16. Februar 2011, 21:46:23 »
Ein Wallach hat Probleme mit Husten, den hat er aber schon immer und kriegt deswegen sein Heu eingeweicht in ner extra Box.
Die anderen haben damit keine Probleme.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Heunetze
« Antwort #119 am: 16. Februar 2011, 22:03:01 »
Genial! Ich find das toll, wenn sie dann eine normale Fresshaltung einnehmen können - trotz Heunetz! :dops: :thup:
  • Gespeichert