Clickerforum

Allgemeine Pferdethemen => Pferdehaltung => Thema gestartet von: Ehemaliges Mitglied 32 am 30. März 2011, 10:20:49

Titel: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 30. März 2011, 10:20:49
Ich wollte Felix' Thema nicht ganz zumüllen und hab deswegen einen eigenen Thread aufgemacht.

Wie oft entwurmt ihr eure Pferde und wann?

Ich hab da schon sehr unterschiedliche Ansichten gehört. Eine Händlerin meinte mal, sie enwurmt nur zum Fellwechsel, weil da  gehen dann die Außenparasiten gleich mit. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber okay.
Die meisten Leute in unserer Gegend entwurmen im Frühjahr und im Herbst, wir auch. Seit wir Cani haben (die haben wir ja leider verwurmt bekommen) bin ich extrem heikel, was das entwurmen angeht. Wir haben seit dem immer 3 mal /Jahr . 2 mal mit einer Paste gegen Rundwürmer und 1 mal mit einer Paste gegen Bandwürmer.
Gesehen hab ich keinen Wurm, abgesehen von vor 2 Jahren, als Cani eben schon verwurmt zu uns kam.
Mein Freund meint, dass grad für Asterix so viel Chemie vielleicht sogar sehr negativ sein kann. Der TA wiederum sagt, wenn der Kleine eh schon Kolikanfällig ist, soll ich ja ordentlich entwurmen, damit er nicht durch die Würmer eine Kolik bekommt.

Wie seht ihr das?
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: penelope am 30. März 2011, 10:40:39
Ich hab irgendwo in Merlans Tagebuch schon recht viel zum Thema Entwurmung geschrieben.

In Kurzform: eins meiner Pferde steht mit drei anderen auf einer Weide, deren Besitzerin homöopathisch entwurmt hat. Ich war nicht so begeistert über ihr Vorgehen und wir haben also Kotproben von allem Pferden untersuchen lassen.
Ergebnis: Merlan hatte lediglich etwas Spulwürmer, wohl nich im Rahmen, bei dem Homöopathie Pferden war alles dabei bis hin zu Band- und Lungenwürmern!  :o

Nach langem hin und her ist es nun Pflicht im Stall, sich an den Entwurmungsplan unserer Tierärztin zu halten. Da das ganze zentral organisiert wird, hab ich jetzt gar nicht so genau die Überischt, welcher Wirkstoff zu welcher Zeit gegeben wird, da hab ich Vertrauen in die Tierärztin. Auf jeden Fall gibt es im Winter Equimax, im Herbst und zur Weidesaison hin "kleine" Wurmkuren und evtl auch noch eine 4. im Jahr.
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 22 am 30. März 2011, 14:06:51
Hallo Coco,

ich würde das etwas vom Weidemanagement abhängig machen und vom Pferdebestand. Solange meine Stute in Ställen stand, bei denen Ausläufe und Weiden täglich penibel abgesammelt wurden, reichte 3x im Jahr. Davon 1x gegen Bandwurm/Dassellarve.

Jetzt steht Mána in einer großen Herde auf Weiden, die zwar regelmäßig geschleppt, aber nicht täglich abgesammelt werden. Stall und Auslauf werden täglich gereinigt. In diesem Stall wird 4x im Jahr entwurmt und das finde ich auch absolut notwendig.

Dazu finde ich es auch noch wichtig zu beachten, ob und wie das Pferd ausschaut. Wenn Cani z.b. verwurmt zu Euch gekommen ist, könnten Vorschädigungen vorhanden sein. Dann würde ich lieber eher häufiger entwurmen, um den Parasitendruck möglichst niedirg zu halten.

Grüße
Steffi
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: verena am 30. März 2011, 16:39:58
Wir machen es so wie Steffi. Auch unsere Weiden werden nur unregelmäßig (von uns :cheese:) abgesammelt, daher entwurmen wir 4x im Jahr, davon 1x im Herbst/Winter auch gegen Bandwurm.
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 30. März 2011, 20:11:50
Wir entwurmen 3mal pro Jahr. Wobei im Frühjahr meist Bandwurm dabei ist und im Herbst gegen Dassellarven.
Unsere Weiden werden nicht abgeklaubt, aber der Auslauf täglich abgemistet.
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 30. März 2011, 20:23:45
Meine beiden Ponys leben bei mir daheim, haben aber (selten) Kontakt zu anderen Pferden sowie ständigen Kontakt zu Kühen. Ungefähr 2 mal pro Jahr schlepp ich sie auf einen Kurs mit.

Meine Koppeln werden jeden Tag abgemistet, eben weil Cani mal Würmer hatte und ich den Schmarotzern keinen Lebensraum bieten möchte. Die Weiden werden nur mit dem Traktor abgezogen und nicht abgemistet. Momentan sind die Ponys einmal pro Woche eine viertel Stunde auf der Weide. Im Sommer dann auch wieder 1-2 Stunden.

Ich weiß jetzt nicht genau wie die Wurmprodukte heißen, eines heißt glaub ich Ivomectin oder so. Beim zweiten muss ich nachschauen.

Wie geschrieben, die meisten Leute entwurmen bei uns nur 2 mal pro Jahr.

Meine Ponys schauen mehr als nur gut aus  :roll:. Asterix neigt eben grad um diese Jahreszeit zu Koliken. Cani war ordentlich verwurmt und sehr abgemagert beim kauf, hat sich aber super erholt, wobei ich schon vermute, dass sie einen leichten Schaden davonbehalten hat, weil sie meiner Meinung nach Gras und ungequetschten Hafer extrem schlecht verdaut. Sie wird trotzdem sehr schnell zu fett.
Mein Freund meint eben, dass die Wurmkur für das Verdauungssystem von Asterix sicher eine Belastung ist. Und grad jetzt im Fellwechsel ist er halt ohnehin immer eher matt.
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: strizi am 30. März 2011, 20:52:01
lps hat bei ca. 10 "ihrer" pferde kotproben nehmen lassen (meine beiden waren auch dabei) und raus kam, dass die verwurmung (kurz vorm nächsten termin) ziemlich gering war (vielleicht mag ja cännsi oder lps noch genauer was dazu schreiben)
 und das eigentlich am ende einer phase (= kurz vor dem neuen entwurmungstermin)
fakt ist: die weiden werden NICHT abgemistet und tw. sogar mit pferdemist gedüngt!!!! allerdings fressen die pferde alle ema!

entwurmt wurde bisher 3 x jahr (wenn ich nicht irre)................

klar ist, dass eine kotprobe nicht die welt-aussagekraft hat, aber da doch ein bunter querschnitt durch die herde genommen wurde, ist dies doch nicht zu unterschätzen!

ich möchte bei meinen daheim auch mal ne kotprobe nehmen (allerdings eher am ende der weidesaison/winter)
denn auch bei mir fressen die pferde seit etw 8 jahren ema und meine weiden werden nicht abgemistet - jedoch wird vernünftige wechselbeweidung betrieben und auch sonst (neuzugänge usw.) wird durchdachtes wurmmanagement gehandhabt.
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: cinnamon am 30. März 2011, 22:33:39
ab einer gewissen weidegröße ist absammeln einfach utopisch. dann eben abschleppen und gut is.
ich sammel auch alles ab - vor allem im sommer könnte ich`s regelmäßig verfluchen  :confused:
die weiden werden aber nicht mit frischem mist gedüngt oder?

auf der koppel gab`s letztens einen fred zum thema kotproben vs. entwurmen. ab einer gewissen pferdebestandszahl macht das durchaus sinn - vor allem wenn man mehrere proben pro pferd pro jahr nimmt. auf alle einsteller hochgerechnet kriegt an da  eine menge werte zusammen.

über kurz oder lang wird man sich eh was ausdenken müssen. gibt   kaum noch wk`s ohne nachgewiesene  resisistenzen - siehe pyrantel + das benzizeugs.
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: verena am 30. März 2011, 22:58:00
Ich hab vor kurzer Zeit gerade über die verschiedenen Techniken des Entwurmens mit meiner TÄ gesprochen, weil eben ja jetzt die selektive Entwurmung propagiert wird. Sie meinte, daß es bei uns in Ö noch kaum Resistenzen gibt, sehr wohl aber in Deutschland. Sie meinte auch, daß es Untersuchungen (Studien) gibt, wo man nachweisen konnte, daß in den Kotproben von Pferden keine oder kaum Würmer nachgewiesen werden konnten, aber nach Ableben dieser Tiere durch die Obduktion sehr wohl Würmer nachgewiesen werden konnten, nicht im Darm, daher auch nicht im Kot, aber im Blut oder eben in der Lunge, man sich also nicht blind auf das Ergebnis der Kotprobe verlassen sollte. Ich hoffe ich habs richtig verstanden.
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: penelope am 31. März 2011, 08:15:27
Ich hab ja eine Kotprobe untersuchen lassen, habe aber auch gleich die Warnung von meiner Tierärztin mit auf den Weg bekommen, dass man sich dennoch nie vollkommen sicher sein kann. Wir haben von jedem Pferd über drei Tage aus drei Haufen Äppel gesammelt und die dann zusammen untersuchen lassen. Einfach nur mal einen Haufen untersuchen hat wohl eine nur sehr geringe Aussagekraft.

Die Würmer, die man findet hat das Pferd definitiv, das ist sicher. Allerdings kann man sich andersherum nicht 100% sicher sein, dass ein Pferd einen bestimmten Wurm NICHT hat, wenn man ihn bei der Probe nicht findet.
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 22 am 31. März 2011, 09:18:47
Hallo Coco,

Asterix wenig zu entwurmen, um seinen Verdauungsapparat nicht zu überfordern, würde ich erst nach Absprache mit Eurem TA angehen. Ansonsten würde ich bei Deinem Weidemanagement mind. 3x im Jahr entwurmen. Im Herbst auf jeden Fall mit einem Produkt, dass Ivomectin enthält,. da das die Dassellarven abtötet.

Grüße
Steffi
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: cinnamon am 04. April 2011, 12:02:25
www.selektive-entwurmung.com
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Muriel am 04. April 2011, 12:24:11
sehr interessant, diese selektive Entwurmung.

Wobei ich schon die Vorstellung von 200 Eiern pro Gramm Kot schon gruslig finde  :o und das ist der Grenzwert für "alles ok"..... :P
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: cännsi am 04. April 2011, 13:14:53
bei uns im stall wurden 11 pferde-kotproben untersucht - wie strizi schon geschrieben hat.
bei 4 davon war ein geringgradiger befall mit kleinen stonyliden zu finden - lt. meinem ta ein sehr gutes ergebnis. davon betroffen waren eine mutterstute,  2 jungpferde und eine stute, die immer wieder probleme mit kotwasser hat.

mein ta hat auch davor gewarnt, das als "absolut" anzusehen. vor allem für bandwürmer eignet sich dieser nachweis nicht, da die hier nur etappenweise eier abgegeben werden und zb in einem apfel eier drin sind, im nächsten wieder nicht....er empfiehlt also wie allgemein mindestens 1 x im jahr gegen bandwurm zu entwurmen. allerdings meinte er schon, dass sich bei so einer großen menge an kotproben ein bunter querschnitt ergibt, der nicht zu unterschätzen ist. zuvor wurde 4 x entwurmt - unsere stallbesi stellt jetzt auf 3 x um und wir werden noch 1 - 2 mal kotproben machen lassen, um das mal über das jahr zu beobachten. mein ta befürwortet dieses vorgehen, aber es gibt ja zu diesem thema zig verschiedene meinungen. er begründet dieses vorgehen auf aktuelle untersuchungen aus amerika und befürwortet auch nicht den dauernden wechsel der wurmpräparate.

"keinen" wurmbefall- gibts das überhaupt? das hängt doch stark von den pferden ab, manche sind anfälliger, andere haben nie probleme. die wurmpasten dienen ja vor allem dazu den befall einzudämmen...

und zu den resistenzen: ich hab gehört, dass es schon auf alles mögliche zeugs resistenzen gibt und ivermectin noch am besten greift.

Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Celina am 05. April 2011, 07:12:57
Ja, eigentlich gibt es bei Ivermectin noch nicht viele Resistenzen, aber genau DAS hilft bei uns nicht mehr, wie ich im letzten Herbst/Winter feststellen durfte.... Seit die Isländer bei uns waren, hatten wir immer wieder Würmer im Kot und ich habe entwurmt und entwurmt. Bei Pyrantel und Benzimidazole war schnell klar, dass das nicht hilft. Aber auch Ivermectin schlug nicht an! Erst nach Entwurmung mit Moxidectin war Ruhe.

Da wir uns also offensichtlich Würmer eingeschleppt haben, die schon gegen viele Wirkstoffe Resistenzen gebildet haben, gebe ich nun regelmäßig Verm-X. Ich werde sicher auch noch zusätzlich chemisch entwurmen, aber nicht mehr so häufig (ich denke, ich werde nun 2 mal statt 4 mal jährlich entwurmen). Denn uns bleibt ja im Grunde nur noch Moxidectin... Ich muss also schauen, wie es bei uns weitergeht!

LG Almut

Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: cinnamon am 25. Dezember 2011, 00:40:20
alle jahre wieder ;-) haben wir mehr oder weniger heftigen durchfall nach gabe von equimax. leichte flitze gibt`s nach wurmkurgabe immer, bei der equimax kommt es teilweise aber schon waagrecht hinten raus. unschön.

beim googeln nach erfahrungsberichten hab ich ähnliche stories gefunden.
nun ist das zeug ja doch eine ziemliche rundumkeule.
die frage ist halt, was wäre die alternative.
reicht es, ein anderes produkt mit gleichem wirkstoff (equest, furexel) zu probieren oder besser das ganze aufsplitten (entwurmungsabstand?) und bandwurm extra? gibt`s da überhaupt präparate mit nur gegen bandwurm? hab auf die schnelle nix gefunden.
bandwurm muss sein - hab diesmal auch erstmalig abgegangene bandwurmviecher im kot gefunden, obwohl pferde akribisch entwurmt und alle flächen regelmäßig komplett abgesammelt werden.
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Hope am 25. Dezember 2011, 11:12:36
Ich habe nach dem Kauf von meinem Großen andere Probleme, aber eben immer bei der Großen Wurmkur. Der Klinikdoc hat sie dann gespritzt und parallel gab es danach ein Darmaufbaupräparat. Seitdem haben wir keine Probleme mehr. Die Spritze wird in Depot-Schüben abgegeben und schlägt somit nicht so stark auf den Darm. 2 Jahre hab ich es so gemacht. Jetzt entwurme ich nicht mehr mit der Equimax sondern im Wechsel mit den gleichen Inhaltsstoffen aber von anderen Firmen. Anstatt Darmaufbau gibt 's jetzt Mash.

Müdigkeit, Schlappheit etc. sind seit dem nicht mehr vorhanden. Kotproben alle top.
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: cinnamon am 25. Dezember 2011, 11:22:12
Jetzt entwurme ich nicht mehr mit der Equimax sondern im Wechsel mit den gleichen Inhaltsstoffen aber von anderen Firmen.
equest pramox?
welches präparat zum spritzen war das, weißt du das zufällig noch?
danke dir!
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: LittlePaintedScream am 31. Dezember 2011, 17:31:37
Echt deine haben mit Durchfall reagiert... eigenartig... ich entwurme auch jedes Jahr im Dezember mit Euqimax wegen der Dassellarven... ich dosiere auch ziemlich Großzügig... ich denke eine Paste ist für 700 kg, oder? Naja jedenfalls bekommen meine Kleinpferde (alle zwischen 430 - 550 kg) immer eine ganze Paste... auch die Fohlen bekommen für 400 kg... ich hatte noch nie eine Reaktion... bis auf einmal... und da sind mit dem Durchfall auch tote Würmer abgegangen...
Zu dem Dünger der Weiden... wir düngen unsere Wiesen mit Pferdemist vom Misthaufen... der zweimal im Jahr ausgeführt wird...
Und ich möchte im Frühjahr gerne wieder Kotproben einschicken... ein bisschen ein Anhaltspunkt ist die Kotprobe auf alle Fälle finde ich...
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: cinnamon am 31. Dezember 2011, 20:01:47

Zu dem Dünger der Weiden... wir düngen unsere Wiesen mit Pferdemist vom Misthaufen... der zweimal im Jahr ausgeführt wird... 

da ist er aber noch nicht durchkompostiert, oder?
hast du da nicht angst, dir die würmer wieder auf die wiese zu bringen?
ich hab selbst beim humus überlegt, ob ich nicht vorher eine probe einschick, bevor ich ihn auf die wiese tue, weil zur gaude sammel ich dann auch nicht jeden tag ab  :confused:
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: verena am 31. Dezember 2011, 21:26:48
Reines Bandwurmmittel wäre auch Banminth (Pyrantel). Haben unsere gut vertragen.
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: LittlePaintedScream am 31. Dezember 2011, 21:36:54
Genau Pyrantel...
Doch unseren frischen Mist... Halbes Jahr bis dato gelegen... Auf alle Mähweiden... Auf die Koppeln kommt ab und an... Nicht regelmäßig...
Habe eigentlich schon ein schlechtes Gewissen gehabt... Aber nach der Wurmprobe und dem Gesundheitszustand der Pferde... Eigentlich nicht mehr...
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: verena am 31. Dezember 2011, 21:41:02
Gibts Gründe warum Du nicht kompostierst Ute?
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: LittlePaintedScream am 31. Dezember 2011, 21:44:31
Ja... Kein Platz... Keine Maschinen zum ausbringen...
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: LittlePaintedScream am 31. Dezember 2011, 22:16:06
Leider... Ich wäre sehr froh, wenn ich den Mist kompostieren könnte...
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: cinnamon am 31. Dezember 2011, 22:38:25


naja, kotproben sagen jetzt auch nicht die welt aus. mir wär sowas schon zu heikel - fressen die das gras bzw. heu dann anstandslos?
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: LittlePaintedScream am 31. Dezember 2011, 23:26:29
Gras sowie Heu anstandslos... Nie ein Thema...
Wobei... Du hast natürlich recht, dass Kotproben nicht die Welt aussagen... Aber da ich bis dato noch keine wirklichen Probleme gehabt habe... ignoriert man das wahrscheinlich...
Gibt es eigentlich gute und aussagekräftigen Test außer Autopsie?!?
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: cinnamon am 01. Januar 2012, 11:56:35
Reines Bandwurmmittel wäre auch Banminth (Pyrantel). Haben unsere gut vertragen.
pyrantel gibt man nicht mehr, wirksam ist nur praziquantel - in kombination mit ivermectin: equimax, equest pramox bzw. solo als droncit-gel oder zum spritzen.

@ lps: lass doch mal den mist anschauen, bevor du ihn ausbringst. wenn da parasiten drin sind (wovon ich ausgehe), würde ich ihn nicht ausbringen.
ihr habt`s doch eh soviel fläche - könnt ihr nicht irgendwo eine  miete anlegen und ab und zu umsetzen - oder einfach liegen lassen, das merkt eh kein schwein. weil ob man den mist dann von dort oder direkt vom misthaufen weg fährt, ist gerätetechnisch doch auch schon wurscht oder?
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Mannimen am 01. Januar 2012, 12:00:46
Und was macht ihr, wenn die Biester Resistenzen gegen diesen einen Wirkstoff aufgebaut haben?
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: cinnamon am 01. Januar 2012, 12:02:22
Und was macht ihr, wenn die Biester Resistenzen gegen diesen einen Wirkstoff aufgebaut haben?
gar nix, deswegen geht der trend ja richtung selektive entwurmung. vor allem werden in zukunft sicherlich so bald keine neuen wirkstoffgruppen entdeckt werden.
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Malika am 01. Januar 2012, 14:49:46
Meine TÄ meinte letztens sogar, sie hätte gelesen, dass es diskutiert wird, in D diese flächendeckenden, regelmäßigen Entwurmungen zu verbieten, sodass nur noch gezielt entwurmt werden kann/soll. Eben weil die Würmer schon gegen alles mögliche resistent sind und es eh kaum was bringt.
Genaueres weiß ich dazu allerdings nicht, müsste man mal Google befragen :nixweiss:
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: verena am 01. Januar 2012, 21:09:59
pyrantel gibt man nicht mehr,
Wegen Resistenz?
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: cinnamon am 01. Januar 2012, 21:17:27
nein, wegen genereller mangelnder wirksamkeit gegen bandwurm bzw. wirkt das ohnehin nur gegen gewisse sorten.
und resistenzen gibt`s auch, ja.
Titel: Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: cinnamon am 27. Februar 2012, 16:01:44
http://www.eurodressage.com/equestrian/2012/02/24/alternative-methods-combating-gastrointestinal-parasites-horses

Alternative Methods of Combating Gastrointestinal Parasites in Horses

Zitat
The right pasture management is essential to decrease the invasion of parasites and includes: liming, mowing down of refuse, draining of marshy grounds, faeces removal. In a pasture, plants with anthelmintic effect should be planted. There are several plants with deworming effect: Artemisia absinthium, Allium sativum, Juglans nigra, Cucurbita pepo, Cucurbita moschata, Artemisia vulgaris, Foeniculum vulgare, Hyssopus officinalis and Thymus vulgaris. Results from many studies conducted by different authors clearly point towards the anthelmintic action of fungi naturally occurring in the environment. Fungi attack nematodes being a source of nutrients for them. The efficacy of using Duddingtonia flagrans fungus in fighting against gastro-intestinal nematodes, including strongyloides in horses, has been especially emphasized.
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: AbbeyWood am 11. Mai 2014, 13:23:20
Ich erwecke das Thema mal zum Leben!!
Wir haben Kotproben genommen, von verschiedenen Häufen und verschieden Tagen und das ergebnis ist, Abbey hat geringgradig kleine Strongyliden, und Dunja mittelgradig.
Was würdet ihr jetzt tun? Habt ihr Mittelvorschläge??
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: verena am 11. Mai 2014, 22:39:01
Habt ihr mittels Mc Masterverfahren die Eianzahl auszählen lassen? Bei der selektiven Entwurmung wird empfohlen ab einer Eianzahl von 200 pro Gramm Kot zu entwurmen. Mit welchen Mittel, das würde ich mit dem TA besprechen.  Sonst sollte man im ersten Jahr 4-6 Kotproben einschicken.
Auf der Seite stehen alle Infos:

http://www.selektive-entwurmung.com/kurz-buendig.html
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: noothe am 11. Mai 2014, 22:46:44
Chance war dieses Jahr, genauso wie letzten Herbst laut McMaster o.B., also ohne nachgewiesene Eibelastung  :)
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: AbbeyWood am 12. Mai 2014, 07:45:26
Ich weiß nicht welche methode..
Voriges jahr hatte dunja geringgradig, und abbey negativ, und die tä hat gemeint wir müssen immer alle pferde die gemeinsam stehen entwurmen, wenn eines würmer hat...

EDIT:
Auf der Homepage von der La steht, dass die verschiedene verfahren anwenden. da ich das nicht wusste, und wir nix dazugesagt haben, hab ich keine ahnung welches das war :nixweiss:
da aber dunja voriges jahr eben geringgradigen befall hatte und entwurmt wurde, werd ich beide pferde entwurmen.
und im sommer/spätsommer nochmal sammeln und überprüfen, aber nach mcmaster! so!
anna checkt wieder mal nicht alles  :cheese:
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: noothe am 12. Mai 2014, 09:12:46
Ich hab das so verstanden, dass eben eigentlich NUR die Pferde entwurmt werden brauchen, die eben was hatten, und danach nochmal ne Probe um zu sehen, ob die Entwurmung auch erfolgreich war (viele Pferde/Würmer haben ja bereits Resistenzen gegen bestimmte Mittel)...

http://www.selektive-entwurmung.com/methodik-selektive-entwurmung.html
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: AbbeyWood am 12. Mai 2014, 09:22:07
Ja, genau. sonst wär das ja eh sinnlos, weil vor allem in größeren herden gibts bestimmt immer ein pferd, das anfällig ist.
ich hab dann auch nur dunja entwurmt, weils bei abbey ja nichtmal geringgradig war..

aber unsere TÄ ist da leider nicht so fit was sowas angeht. die schulmedizinischen sachen, wie abzesse aufschneiden und so "wildere sachen" macht sie echt super, da war immer alles gut. aber mit so "alternativen" sachen kennt sie sich glaub ich weniger gut aus, und hat halt gesagt, dass man alle pferde entwurmen sollte.. :nixweiss:
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: verena am 12. Mai 2014, 12:22:43
Genau,, es sollten nur die Pferde entwurm werden, die eben > 200Eier/Gramm Kot hatten, die anderen nicht und wie Noothe schon geschrieben hat, danach nochmal Kot eingesendet werden, ob die Entwurmung 'geholfen' hat. Wenn mittelgradig steht, dann würde ich auch jetzt ohne die genauen Zahlen zu kennen, entwurmen,hast ja eh gemacht ;)
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 17. Mai 2014, 09:04:55
Zum Thema Entwurmung: Haben eure Pferde nach der Entwurmung eine Pause? Wie lange? Oder arbeitet ihr normal weiter?
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Bettina am 17. Mai 2014, 09:44:29
Ich mach ein bis zwei Tage bissl piano, nach  Gefühl.
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: noothe am 17. Mai 2014, 16:30:11
Ich mach auch normal weiter, aber wir machen eh nix dolles.
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: cinnamon am 17. Mai 2014, 21:32:48
trickkram mach ich schon, richtiges arbeiten setze ich ein, zwei tage aus.  kommt auf den wirkstoff an - kombipräparate vertragen meine nicht so gut.
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: verena am 17. Mai 2014, 21:58:55
Na ja, da ich meine Arbeit ja nicht richtig Arbeit nennen kann :cheese: hab ich nie so richtig Pause gemacht, halt so wie immer, bißchen spazierengehen, Schrittarbeit  , Trickdinge. Aber so richtig und fürs Pferd auch eher anstrengend traineren würde ich auch 2 Tage pausieren.
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: noothe am 28. Mai 2014, 23:47:45
Am 10.6. gibt es ein gratis Webinar zur selektiven Entwurmung: www.vet-webinar.com (http://www.vet-webinar.com/Webinare.32.0.html?&categories_id%5B0%5D=5&products_id=273&show_lang=0&tx_multishop_pi1%5Bpage_section%5D=products_detail)
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: cinnamon am 28. Mai 2014, 23:51:34
 :danke2:
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 138 am 29. Mai 2014, 12:14:11
Bei uns war vor ein paar Monaten Dr A. Becher zu einem Infoabend am Stall. Sie ist sehr aktiv in der Informationspolitik und Forschung rund um die selektive Entwurmung (steht ja auch auf der Homepage) und hat wirklich einen spitzen Vortrag gehalten. Wir haben ja am Stall schon vorher selektiv entwurmt und ich würde sagen unser Informationsstand in der Hinsicht war auch schon recht gut, aber der Abend hat echt nochmal für viele Aha-Erlebnisse gesorgt. Es war wahnsinnig interessant, ich kann es also nur empfehlen, falls ihr mal die Chance habt  :nick: bzw. lohnt es sich sehr sie einzuladen (wobei ich keine Ahnung habe ab wie vielen Teilnehmern sie kommt und wie weit sie fährt).

Die erste Probe wurde bei uns mit "Artenbestimmung" gemacht, danach nur noch Mc Master. Bei der nächsten gibt's auch eine Larvenanzucht um zu prüfen ob große Strongyliden vorkommen (die sind potentiell "gefährlich"), die sind in Deutschland aber sehr selten dank der heftigen Entwurmung die letzten Jahrzehnte, dafür haben wir uns damit "hübsche" Resistenzen angezüchten...

Bei uns wurden dann schon immer nur die Pferde entwurmt, die über dem Grenzwert sind (laut Becher sind einige Ausscheider in der Herde sogar positiv zu sehen), nur einmal im Jahr gibt's eine Wurmkur für alle, weil wir leider in einem Bandwurmgebiet liegen und die nicht zuverlässig ausgeschlossen werden können bei einer negativen Probe, wenn welche positiv sind, sollten alle im Herbst entwurmt werden. Soweit ich das richtig im Kopf habe sind die in Dänemark (Vorreiter der selektiven Entwurmung) grade wieder auf dem Vormarsch, deswegen gehen wir in D jetzt erstmal auf Nummer sicher und schauen wie in Dänemark damit umgegangen wird und was passiert. Insofern propagiert das Team rund um Becher die 1x jährliche Entwurmung in Gebieten mit Moosmilben.
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: verena am 29. Mai 2014, 12:30:59
Am 10.6. gibt es ein gratis Webinar zur selektiven Entwurmung: www.vet-webinar.com (http://www.vet-webinar.com/Webinare.32.0.html?&categories_id%5B0%5D=5&products_id=273&show_lang=0&tx_multishop_pi1%5Bpage_section%5D=products_detail)
:danke2:
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 709 am 21. November 2014, 13:20:08
Hallo in die Runde,

ich buddel das Thema mal wieder aus aktuellem Anlass aus:
Bei uns wurde vor zwei Wochen festgestellt, dass mind. ein Pferd Anuswürmer (Pfriemenschwänze) haben muss. Beim Stalldienst (es wird täglich Paddock und Weide abgeäppelt) haben wir immer wieder zwei bis fünf Häufen mit toten Würmern gefunden. Daraufhin hatte eine Einstellerin hat auch eine Kotprobe ihres Pferdes (Shaika) und eines Kothaufens mit Wurm (Pferd war bis dato ja unbekannt) eingeschickt (http://www.wurmbekampfung.eu/) - das Ergebnis hier:

(http://www.halastjarna.de/wp-content/uploads/2014/11/wurmergebnis.png)

Unsere Stallbetreiberin hat dann entdeckt, dass bei zwei Pferden die Würmer aus dem After kriechen  :borps: (Was bei den Anuswürmern so üblich ist) und dann entschieden, dass diese beiden Pferde nochmal eine Wurmkur (Pyrantel) bekommen.
Am Mittwoch haben diese beiden Pferde die Wurmkur erhalten und bei meinem heutigen Stalldienst hab ich gesehen, dass mind. 1/3 der Kothaufen mit toten Würmen übersäht waren. Ist es möglich, dass diese vielen Haufen wirklich nur von zwei Pferden kommen? Ich vermute mal fast nicht...
Ganz davon abgesehen, haben wir nun wahrscheinlich auch Probleme mit diesem massiven Ausscheiden von Wurmeiern, die die ganzen Flächen verseuchen...

Nun ist natürlich die Frage - wie geht man zukünftig damit um? Bislang wurde dreimal im Jahr entwurmt, dieses Jahr zweimal mit Ivermectin und nun steht im Dezember Moxidectin an. Kotproben wurden bislang nicht untersucht.
Sollte man evtl. doch über die selektive Entwurmung nachdenken? Und wenn ja, wie geht ihr da vor?

Unser TA rät davon ab und meint, es sei nicht sicher, dass durch eine Kotprobe eines Pferdes ein Wurmbefall feststellbar ist. Das oben genannte Entwurmungsinstitut sieht das anscheinend anders.

Puh, mir schwirrt echt der Kopf.  :tap:
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: AbbeyWood am 21. November 2014, 14:01:50
töten kann man die würmer, indem man die fläche abzieht, die häufen zerteilt - dann vertrocknen die und sterben...
aber ob das auch im winter funktioniert???
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 709 am 21. November 2014, 14:09:15
Nein, nein, nicht falsch verstehen - die Würmer sind ja schon tot, die nun ausgeschieden werden.  :shy:
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: AbbeyWood am 21. November 2014, 14:24:21
aaaah, verstehe... zu schnell gelesen  :cheese:
also, soweit ich weiß gibt es kein pferd ohne würmer.. und bis zu einem gewissen grad ist das auch nicht schädlich sondern normal.
wir testen unsere 2 pferde seit 2 jahren ca.  2mal jährlich (sie stehen meistens allein maximal zu zweit.. in einer großen gruppe würd ich wohl öfter testen).
bisher war IMMER Abbey negativ und Dunja geringgradig... wir haben bisher immer DUnja entwurmt, Abbey nicht. Heuer haben wir auch DUnja nicht entwurm im Herbst, weil geringgradig vielleicht einfach für sie normal ist - sie schaut ja auch absolut nicht schlecht aus. Beim nächsten Test sehen wir dann eh, obs bei geringgradig bleibt oder obs mehr wird und das entwurmen doch wichtig und gut ist.

Ich find das sehr interessant, dass es immer gleich ist und Dunja mehr würmer hat als Abbey obwohl sie vviel zusammen stehen.
Und mich hats auc echt gewundert, dass das so gut ausgefallen ist, da bei uns der SB nie die Koppel abmistet, und von demher das Management absolut verbesserungswürdig ist... Aber vielleiht liegt das daran, dass sie nix zu fressen haben, weil sie kein Gras bekommen und daher auh keine Würmer aufnehmen können... Der heufressplatz wird natürlich schon 2mal täglich ganz gesäubert.
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Muriel am 30. Mai 2015, 10:43:52
Wir haben bei uns jetzt auch die selektive Entwurmung angefangen. Laut Labor sind bisher nur zwei von 6 Pferden (eins steht noch aus) überhaupt zu entwurmen. Mirko und Jack sind auch negativ getestet.
Wir haben die Proben zu dem oben angegebenen Link (wurmbekämpfung.eu) geschickt. Allerdings hab ich jetzt gehört dass die nicht so ordentlich arbeiten, also wohl keine Larvenanzucht machen.
Wie sind Eure Erfahrungen, wo schickt Ihr die Proben hin, wie macht Ihr das Management übers Jahr?

ich war zwar bei einem Vortrag über die SE bei Herrn Menzer, aber ich muss gestehen dass ich noch nicht alles ganz verstanden habe :tuete:
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: noothe am 30. Mai 2015, 10:48:14
Wir geben die Proben direkt bei uns an der FU ab. Da kann man auswählen welchen Test man möchte. Wir nehmen aktuell den McMaster, da wird tatsächlich nur die Eibelastung im Kot gemessen (Anzahl). Bei uns gibt es immer ein paar Dauer-Ausscheider, andere wie die Krümeline sind immer negativ. Im Dezember gibt es dann die Wurmkur inkl. Dasseln. Es werden aber bei diesen Tests auch glaub ich nur die kleinen Spongoliden(?) erfasst. Der Prof. der das Institut leitet gibt bei VetWebinar ab und an sehr interessante Vorträge zur selektiven Entwurmung und wo da die Grenzen sind.
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: noothe am 30. Mai 2015, 10:51:57
Hier geben wir ab: http://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/institute/we13/dienstleistung/leistungen/index.html

Da kann man auch alles mögliche andere untersuchen lassen.
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: cinnamon am 30. Mai 2015, 22:09:02
ich schick`s an eine ta-bekannte, die sich bei der tierarztpraxis thurmading (http://www.selektive-entwurmung.com) fortgebildet hat und nach deren methode arbeitet. bislang waren alle beprobungen negativ.
man kann die proben auch direkt dorthin schicken.
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: AbbeyWood am 31. Mai 2015, 10:45:17
Wir schaffens auch nie, immer ist wer nicht da. Jetzt vorm langen wochenende kann ichs ja auch nicht wegschicken... Ich glaub ich lass es noch einmal so ungenau in köagenfurt anschauen und Schicks dann im sommer mal nach NÖ zwecks mcmaster :drama:
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 01. Juni 2015, 08:00:25
Bei uns im Stall wird zweimal entwurmt- da die Pferde zum Teil auf einige Turniere kommen, neue Pferde dazu etc.

Davor im alten Stall hab ich einmal eine Kotprobe auf die VetMed geschickt- die haben auch nur eine Eiauszählung gemacht.
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: prigal am 17. Juni 2015, 08:09:45
Aus gegebenem Anlass: Ich hab bei den Buben eine Kotprobe machen lassen und die TA hat mir mitgeteilt, dass sie hochgradig verwurmt sind. Genaueres weiss ich noch nicht. Auf Anraten der TA habe ich jetzt mit Promax entwurmt (sauteuer aber halt was Gscheits). Ich frage mich nur warum die beiden so verwurmt sind. Die letzte Entwurmung war Ende November - letztes Jahr wurde 2x entwurmt. Ich bin nicht so der Fan davon dauernd zu entwurmen. Ich miste täglich Unterstand und den gesamten Auslauf ab - auf die Weide sind sie erst nach der Kotprobe gekommen und die wird aber auch täglich abgemistet. Also recht viel mehr geht nicht mehr. Was kann ich noch als Prophylaxe machen?
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: cinnamon am 17. Juni 2015, 09:34:18
wo hast du die proben denn hingeschickt? entscheidend bei der selektiven entwurmung ist, dass man anfangs engmaschig den wurmstatus überprüft (mindestens 4 beprobungen im ersten jahr mit erweitertem screening) und dadurch einen genauen epg-wert erhält.  im falle einer notwendigen entwurmung führt man danach eine wirksamkeitbeprobung durch, um mögliche resistenzen auszuschließen.
standen auf der jetzigen fläche schon mal pferde? möglicherweise weist der boden eine starke wurmbelastung auf. ev. hat auch die hygiene im vorigen stall nicht gepasst?
es gibt versuche, das darmmilieu durch kräuter parasitenunfreundlich zu machen. darüber gibt es mwn. aber keine abgesicherten erfolgsnachweise.
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: prigal am 17. Juni 2015, 10:33:02
wo hast du die proben denn hingeschickt? entscheidend bei der selektiven entwurmung ist, dass man anfangs engmaschig den wurmstatus überprüft (mindestens 4 beprobungen im ersten jahr mit erweitertem screening) und dadurch einen genauen epg-wert erhält.  im falle einer notwendigen entwurmung führt man danach eine wirksamkeitbeprobung durch, um mögliche resistenzen auszuschließen.
standen auf der jetzigen fläche schon mal pferde? möglicherweise weist der boden eine starke wurmbelastung auf. ev. hat auch die hygiene im vorigen stall nicht gepasst?
es gibt versuche, das darmmilieu durch kräuter parasitenunfreundlich zu machen. darüber gibt es mwn. aber keine abgesicherten erfolgsnachweise.

Auf der jetzigen Fläche sind noch nie Pferde gestanden - das kann es nicht sein. Sie sind bis Ende Mai 2014 eingestellt gewesen und dort wurde der Auslauf zum Schluss nicht mehr regelmäßig abgemistet (vorher wurde das von mir gemacht soweit möglich) und war eher Gatsch/Mist-Gemisch - war einer der Gründe warum ich sie jetzt daheim habe. Ich werde mich jetzt mal schlau machen wegen der Kräuter. Vielleicht dauert es auch seine Zeit bis ich die Verwurmung der beiden unter Kontrolle habe. Man zweifelt halt wenn man eh schon alles macht und die Pferde dann trotzdem verwurmt sind. Aber es kann durchaus sein, dass uns der alte Stall noch nachhängt.
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: cinnamon am 17. Juni 2015, 10:59:15
guck mal hier: https://www.facebook.com/groups/SelektiveEntwumung
entscheidend ist, dass man den wurmstatus engmaschig prüft, das schließt eben auch die wirksamkeitsbeprobung mit ein. man braucht einen genauen epg-wert (geringgradig, mittelgradig, etc... reicht nicht aus), um das ganze reell überprüfen zu können und zu sehen, ob die parasitenbehandlung überhaupt greift oder ob ev. bereits resistenzen auf das präparat vorliegen.
ich schicke meine proben an karin schmid: http://www.hufgesundheit.at
wichtig ist halt auch, dass man einen ta hat, der die passende diagnostik macht und einen gezielt berät.
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: prigal am 18. Juni 2015, 07:40:39
guck mal hier: https://www.facebook.com/groups/SelektiveEntwumung
entscheidend ist, dass man den wurmstatus engmaschig prüft, das schließt eben auch die wirksamkeitsbeprobung mit ein. man braucht einen genauen epg-wert (geringgradig, mittelgradig, etc... reicht nicht aus), um das ganze reell überprüfen zu können und zu sehen, ob die parasitenbehandlung überhaupt greift oder ob ev. bereits resistenzen auf das präparat vorliegen.
ich schicke meine proben an karin schmid: http://www.hufgesundheit.at
wichtig ist halt auch, dass man einen ta hat, der die passende diagnostik macht und einen gezielt berät.

Danke für die Info - werde mich mal einlesen:-)
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: xenia am 10. Juli 2015, 10:31:31
Ich entwurme unsere Tiere (Pferde und Hund) ausschliesslich mit Kräutern und Wurzeln. Von chemischen Wurmkuren halte ich nichts und habe auch keine guten Erfahrungen damit gemacht. Sehr gut funktionionieren die Kräuter Wurmkuren von verm-x.
Ansonsten füttere ich regelmäßig Ingwer und Knoblauch pulverisiert. Das trägt auch zur Gesamtgesundheit bei. Und dann gibt es bei mir viele Weidekräuter, immer mal alternierend ins Futter. Ausserdem zweimal im Jahr eine Kur mit Heilerde und Flohsamen.  :)
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: cinnamon am 10. Juli 2015, 10:53:31
kräuter-wk enthalten keinerlei  anthelminthische wirkstoffe, um larvenstadien oder adulte tiere abzutöten - sie fördern u.u. ein parasitenfeindliches milieu im darm (allerdings gibt es bis dato dazu mwn. noch keine evidenzbasierte datenlage). d.h. unterstützend ja, als wurmkurersatz sind sie allerdings grob fahrlässig. besser nach den monitoringschemata der selektiven entwurmung vorgehen und falls erforderlich (epg wert über dem schwellenwert) das pferd mittels anthelminthika behandeln und im entsprechenden abstand eine wirksamkeitsprobe nachschieben - alles andere gefährdet die gesundheit des pferdes erheblich.
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: xenia am 13. Juli 2015, 07:29:18
Hallo Cinnamon,
es klingt für mich als wenn du Medizinerin wärst. Von den biochemischen Details chemischer Wurmkuren habe ich wenig Ahnung. Allerdings weiss ich natürlich auch, dass die Kräuter keine Würmer töten, sondern das Millieu für sie "verpesten", so dass sie von allein rausgehen. Für mich klingt das sehr gescheit und ich halte es für nachhaltiger.
Wir haben die Wirkung an einem Stall mit einigen anderen Besitzern gemeinsam per Vorher-Nachher Kotprobe in einem kleinen Feldversuch nachgewiesen. Und ausserdem mit Bioresonanz bestätigt. Kräuter haben über Jahrtausende gewirkt, warum soll das seit "Pharma" auf einmal anders sein?
Dazu kommt noch, dass man sich fragen muss, warum ein Tier ein Übermass an Würmern bekommt. Hier spielen verschiedene Faktoren des Immunsystems und des Darmmillieus eine Rolle. Man kann das nicht auf die Parasiten allein begrenzen. Die richtigen Kräuter wirken stark immunfördernd und daher bereits prophylaktisch. Ich habe im Winter bei einem meiner Pferde z.B. einen toxischen Reheschub mit begleitender Mauke (durch schimmeliges Heu) erfolgreich in den Griff bekommen. Aber es muss jeder halten wie er es für richtig hält. Missionieren ist schlecht, Meinungsaustausch gut :)

lg, xenia
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: AbbeyWood am 15. August 2015, 14:15:43
Die idio*** netten Leute von der Untersuchungsanstalt in Klagenfurt haben meinem papa letztes mal gesagt "nein, McMaster machen wir nicht" also hab ich jetzt eine Mail geschrieb und gefragt und die Antwort bekommen "selbstverständlich machen wir McMaster"  :confused:
Also werde ich jetzt mal damit beginnen und nächste Woche die erste Probe hinbringen
(bisher hatten wir ja immer nur die "normale Methode" laut der beide Pferde unauffällig waren - negativ bzw. geringgradig)
Sollte man jetzt fürs McMaster von 3 Tagen sammeln oder reicht einer? Und dann sollte man wohl McMaster +Flotationsmethode nehmen oder?
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: noothe am 15. August 2015, 14:38:05
Wir geben bisher für den McMaster nur eine frische Probe ab, halt aus möglichst verschiedenen Stellen vom Äppelhaufen. Ich glaub ich hatte mal gelesen dass es nicht so gut ist über mehrere Tage zu sammeln, aber frag mich bitte nicht mehr genau warum :juck:
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: cinnamon am 15. August 2015, 17:21:32
ein tag reicht! drei tage ist zu lang, da schlüpfen die larven und man kann nimmer auszählen.
warum schickst du`s nicht der karin schmid? die kennt sich super aus damit und betreut dich optimal mit anamnese und diagnostik - preise sind auch moderat.
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: AbbeyWood am 15. August 2015, 19:46:58
weil mir das mit zur post bringen und verschicken doch etwas zu mühsam ist ehrlich gesagt.
es muss ja dann auch durchführbar sein wenn ich nicht da bin... und mein papa arbeitet im selben gebäude, da ist das immerhin einfach.
abgesehen davon kostet das screening jahr laut karins preisen schon 200€ + eventuelle entwurmungen..
die preise von klagenufrt weiß ich nicht, die sind sicher ähnlich, aber immerhin fällt der versand weg :nixweiss: 

ich hab halt das problem, dass ich nicht alles zahlen kann und daher von meinen eltern abhängig bin.. und da die eh so grpßzügig sind und alles anstandslos mitmachen, mag ich ihnen doch gern entgegen kommen und da kompromisse eingehen...  :nick:
und ich hoffe, dass mcmaster überall mcmaster ist...
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: cinnamon am 15. August 2015, 20:09:11
wie kommst auf 200  ??? oder ist das für beide pferde?  du brauchst im ersten jahr ein erweitertes screening bei der ersten beprobung und eins im herbst - dazwischen reichen zwei monitoringbeprobungen.  beim erweiterten screening    werden auch bandwürmer, oxyuren und leberegel und lungenwürmer mituntersucht. im folgejahr reichen dann monitoringbeprobungen, wobei ein erweitertes screening im herbst wegen bandwurm sinn macht.
du brauchst halt einen genauen epg-wert, alles andere ist relativ sinnlos. 
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: AbbeyWood am 16. August 2015, 19:41:37
Ja, für beide Pferde! im ersten Jahr sinds pro Pferd 96€

das erweiterte Screening ist McMaster+Flotation oder? Also Qualitative und Quantitative...
Und danach 3 Monitoringkotproben mit McMaster..
Wenn ich jetzt - bzw. in den nächsten zwei Wochen McMaster+ Flotation machen lass zählt das dann als Herbst??  :cheese:
Sonst wärs dann November, Februar, Mai und wieder August.. als Monitoring
Dann hätten wir mal das erste Jahr, und dann sehen wir ja wie der epg Wert ist... :juck:

Eine Bekannte die sich gut auskennt ist in unseren ort gezogen und wird in Klagenfurt mal anrufen und die genau ausfragen und dann hoffentlich rauskriegen ob das Sinn macht..
Wenn da razskommt dass die das da nicht anständig machen weiß ich nicht was wir tun..
ich weiß, dass es nicht klappt dass alle 3 Monate meine Mama eine Kotprobe nach NÖ verschickt, bzw. will ich ihr das nicht zumuten dh ich müsste immer nach Kärnten fahren und das übernehmen  :roll:
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Munzi am 14. September 2015, 10:19:33
Was füttert oder gebt ihr zur Vorbeugung? Hab schon von Kokosraspeln gelesen, Kräutermischungen, etc. Mit was habt ihr gute Erfahrungen? Fressen Pferde überhaupt Kokosraspeln?

Danke & einen schönen Montag  :D

Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Avaris am 26. Oktober 2016, 21:56:06
Ich schließe mich der (alten) Frage mal an: Was füttert ihr unterstützend zur Wurmkur?
Frodurs Kotprobe hat eine mittel- bis hochgradige Verwurmung ergeben und wir haben heute mit Equest entwurmt. Ich würde gerne vorbeugend etwas Natürliches geben, damit er möglichst nicht wieder so stark verwurmt. Hat da jemand langfristig gute Erfahrung mit einem Mittel?
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: chicha am 02. Februar 2017, 10:29:01
Ich füttere vorbeugend Kieselgur, hauptsächlich wegen der Verbesserung von Haar- und Hornsubstanz. Dies soll auch bei langfristiger Fütterung ein gutes Entwurmungsmittel sein. Ich konnte leider bei einem halben Jahr nichts dergleichen feststellen.
Kokosraspeln und Esparsette sollen auch antihelmintisch wirken. Hatte ich auch mit im Programm aber keinen Effekt festgestellt. Was nicht heissen muss dass es bei anderen Pferden in anderen Konstellationen nicht wirken kann.
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Sanhestar am 02. Februar 2017, 12:45:21
Futterprophylaxe gegen Verwurmung bringt nur etwas, wenn auch das restliche Mangement = Weidehygiene, etc. stimmt.
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: chicha am 02. Februar 2017, 17:35:48
Ja, das gilt aber auch, wenn man selektiv konventionell entwurmt. Wenn das Management nicht stimmt, kommt man ja eigentlich nie auf einen grünen Zweig... :-\
Und trotz guter Weidehygiene hat es bei uns nicht so funktiniert.
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Avaris am 02. Februar 2017, 17:42:18
Gerade das mit der Weidehygiene sehe ich ja als sehr problematisch an auf der aktuellen Weide...da erhoffe ich mir im neuen Stall ebenfalls eine Verbesserung. Auch das gesamte Wurmmanagement wird dort ja besser sein (denn auf der Weide ist dieses Thema eigentlich gar nicht präsent - es kam damals nur auf, weil ICH eine Kotprobe machen lassen wollte bei meinem Pferd, nachdem ich hörte, dass dort quasi nie ein Pferd prophylaktisch entwurmt wird und ich ja wusste, dass dort vor unserem Einzug über Wochen/Monate nicht abgeäppelt wurde, aber gute Fluktuation herrschte).
Wir werden im neuen Stall regelmäßig Kotproben untersuchen lassen und selbstverständlich bei Bedarf entwurmen. Zusätzlich wollen wir den Bereich so sauber wie möglich halten. Und durch die kleine Herde ohne Fluktuation sollte hoffentlich auch nichts "eingeschleppt" werden, sprich wenn der Wurmbefall einmal weit genug runter ist, stehen doch die Chancen ganz gut, dass er auch nicht wieder ausufert...oder rede ich mir das nur schön?

Ich habe das mit den natürlich unterstützend wirkenden Mitteln zwischenzeitlich völlig aus den Augen verloren, werde mich aber jetzt mal wieder ein bisschen einlesen. Bin aber der Meinung, dass diese bei aktuem Befall keine WK ersetzen können...aber unterstützend wirken vielleicht schon.
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Honey am 02. Februar 2017, 17:51:10
Ich glaube schon, dass das funktionieren kann.  :nick:

In einem der von mir besichtigten Ställe war ja quasi jahrelang gar keine Fluktuation und mit zwei mal täglich abäppeln schon sehr große Hygiene vorhanden.
Da erzählte die SB, dass sie seit 6 Jahren gar keine Wurmkur mehr verabreicht haben, weil immer alle eingeschickten Proben von allen Pferden negativ waren.
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Sanhestar am 02. Februar 2017, 17:58:56
Und durch die kleine Herde ohne Fluktuation sollte hoffentlich auch nichts "eingeschleppt" werden, sprich wenn der Wurmbefall einmal weit genug runter ist, stehen doch die Chancen ganz gut, dass er auch nicht wieder ausufert...oder rede ich mir das nur schön?

in der Theorie schon. Aber eine Weide ist kein hermetisch abgeschlossener Bereich, da laufen ja schliesslich Wildtiere drüber.
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Avaris am 02. Februar 2017, 18:42:07
Guter Hinweis Sabine, danke...gibt es denn viele Wurmarten, die gleichzeitig Rehe und auch Pferde als Wirt nutzen?
Bei Kühen und Pferden habe ich zum Beispiel gelernt, dass sie unterschiedliche Würmer haben und die des einen Wirtes nicht im anderen überleben können (oder gar nicht erst rein wollen, oder irgendwie so...)
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Sanhestar am 02. Februar 2017, 20:52:14
normalerweise kann man von Wirtsspezifikation ausgehen.

Ich beziehe mich jetzt auch nicht so sehr auf Übertragung über Kot, sondern z.B. einschleppen an Hufen, Klauen, Pfoten durch Überqueren schlecht gemanagter Weiden.

Das ist jetzt sicherlich kein Riesenfaktor, aber es ist nicht mehr wie in Urzeiten, als die Herden über den Jahresverlauf lange Wanderungen unternahmen und sich nur max. ein paar Wochen auf einer Fläche aufhielten, bevor sie der nächsten Spezies Platz machten.....

Heutige Weidehaltung ist ein künstliches System, daher kann es nicht eigenregulierend funktionieren.
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Moonrise am 03. Februar 2017, 18:31:04
Wie sieht es eigentlich aus mit der Dasselfliege?
Das ist die einzige Wurmkur, die wir prophylaktisch machen, weil man das ja nicht im Kot nachweisen kann.
Nun waren diesmal nach der Wurmkur anscheinend (hat nur jemand berichtet, obs stimmt weiß ich nicht..) in einigen Haufen Dassel-Puppen drin.
Die SB hat dann mit dem Tierarzt geredet und der sagte, dann müssten wir 6 Wochen später nochmal gegen die Dassel entwurmen.

Nun hab ich bisher aber noch nie davon gehört, dass man da ein zweites Mal entwurmen soll. Ich hab eigentlich auch noch nie gehört, dass bei einem Befall tatsächlich nach der Wurmkur was im Kot zu finden ist.

Grundsätzlich ist es so, dass keins unserer Pferde letztes Jahr sichtbar Dasseleier an den Beinen oder sonstwo hatte (ich kann mich an Jahre erinnern, wo man die sehr gut gesehen hat). Nur das Pferd das im Herbst neu dazukam, das brachte die Eier an den Beinen schon mit.

Nun würde ich gerne wissen, ob der Tierarzt Recht hat und tatsächlich eine zweite Wurmkur hinterher muss, oder nicht. Wenn ich es irgendwie verhindern kann, eine weitere Wurmkur ins Pferd zu schmeißen, wenn sie nicht unbedingt nötig ist, wär mir das echt lieb, mit all den Stoffwechselproblemen und der Rehe letztes Jahr...(ich habe 2 Wochen nach der ersten Wurmkur eine Kotprobe untersuchen lassen, die war soweit clean, d.h. andere Würmer sind gerade nicht in großer Zahl vorhanden, wär wenn dann nur Dassel..)
Hat also irgendjemand hier das Wissen dazu? Sehr gut wäre irgendein wissenschaftlicher Artikel oder so zu dem Thema, damit ich die Stallbesitzerin auch überzeugen kann falls der Tierarzt nicht Recht hat - aber auch falls er Recht hat würde mich die Wissenschaft dazu interessieren :)

(Ich hab natürlich schon selber versucht das zu recherchieren aber ich bin scheinbar zu blöde, die richtigen Suchbegriffe einzugeben..)
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Friedalita am 03. Februar 2017, 18:58:40
Mit welchem Wirkstoff habt ihr denn entwurmt? Dann würde ich nach dem Anwendungshinweis für den Wirkstoff suchen. Eine Behandlung reicht meines Wissens nach aus. Ich habe auch schon Dassellarven nach der Entwurmung im Kot gefunden. 
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Muriel am 03. Februar 2017, 22:59:26
Die da drin sind, sind doch tot? Die Dasselfliege fliegt jetzt nicht, insofern halte ich ein zweites Mal entwurmen da für unsinnig :nixweiss:
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Moonrise am 04. Februar 2017, 09:00:09
Die Begründung war, dass die Eier ja über einen großen Zeitraum abgelegt werden und die, die erst kurz vorm Frost abgelegt wurden, könnten ja eventuell noch gar nicht geschlüpft gewesen sein als wir entwurmt haben. Die wären also nicht mit erwischt worden. Die wären aber nun mittlerweile geschlüpft und jetzt müsse man sie eben mit einer zweiten Wurmkur erwischen.

Es war Equimax, also Ivermectin und nochwas, wobei ja das Ivermectin für die Dassel ist. Da steht drin "Einmalige Gabe erforderlich" und ich hab nichts gefunden zu Ausnahmen, wo eine zweite Gabe sein müsste.

Ich kann aber irgendwo auch diese Erklärung vom Tierarzt nachvollziehen.
Es wär halt interessant zu wissen, wie lang es bis zum Schlüpfen dauert. Ich habe verschiedene Aussagen gefunden.. "beim Belecken der Eier", "nach einer Woche", "nach 4-5 Wochen"... :confused:

Fakt ist, wir hatten schon November Frost. Und am 18.Dezember haben wir entwurmt. Wenn nicht gerade die Aussage 4-5 Wochen stimmt, müssten wir nach der Logik also schon alle Larven erwischt haben. Bleibt die Frage: wie lange brauchen die Viecher denn nun zum Schlüpfen? :cheese:
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 909 am 05. Februar 2017, 20:36:36
Habe aus Interesse ein bisschen gestöbert und im zweiten Anlauf dann was gefunden :dops:
https://www.vetion.de/tipinfo/pdf/grosstierpraxis/GP_04_09_pferd_dasseln.pdf
Der Autor ist, soweit ich weiß, einer der führenden Experten auf dem Gebiet.
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: Moonrise am 05. Februar 2017, 21:11:21
Wow super, das ist sehr hilfreich! Vielen Dank für den Link  :keks:
Titel: Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
Beitrag von: noothe am 05. Februar 2017, 21:12:01
Das ist ja spannend, vor allem auch die Sache mit dem Dezembertermin.