Clickerforum

Clickertraining in der Theorie => Die Anfänge und Grundlagenübungen => Thema gestartet von: Muriel am 15. Januar 2011, 17:35:05

Titel: Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 15. Januar 2011, 17:35:05
Alles zum Thema Matte als Grundlagenübung
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Ramona am 08. Februar 2011, 09:24:44
Vielleicht kann mir jemand beim erarbeiten dieser Übung helfen.

Wenn ich mir Sina clickere, bewegt sie sich keinen Meter von mir weg. Gehe ich einen Schritt weg von ihr, verfolgt sie mich, was ja bei der Führübung schön ist, sie geht neben mir Schritt, Trab und Rückwärts wenn ich Rückwärts gehe, ohne Strick.
Wie krieg ich das hin, dass sie stehen bleibt, wenn ich mich entferne? Wie sind da die kleinen Schritte?
Ich hab mir gedacht, ich fang einfach mal damit an, dass ich sie dazu kriege, die beiden Vorderhufe auf einem Handtuch/Matte/Plane zu plazieren. So weit so gut, wie mach ich dann weiter? Wie krieg ich sie dazu, dort stehen zu bleiben, wenn ich weg gehe?
Sie steht generell nirgendwo still, wenn sie nicht angebunden ist ...
Ich hab da irgendwie keine Idee .. ???
lg,
ramona
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: eboja am 08. Februar 2011, 09:33:25
Hallo Ramona,

zunächst mal machst Du die Matte zu einem sehr hochbestärkten Ort. Solange beide Vorderfüße (am Anfang reicht auch erstmal einer) drauf stehen, gibt es C&B, C&B, C&B, C&B, C&B, ... So richtig ein "Click-Feuerwerk". Nach ein paar Clicks bringst Du sie dazu, die Matte zu verlassen, läufst einen Bogen, und wieder zurück auf die Matte. "Unterwegs" gibt es keinen Click, oder höchstens mal einen. Auf der Matte dann wieder Click-Feuerwerk. Das machst Du so lange, bis sie nicht mehr wirklich von der Matte runter will, d.h. zögert, wenn Du losläufst.

Um dann das stehenbleiben, auch wenn Du weggehst, noch ganz explizit zu üben, solltest Du das Weggehen in winzigste Schritte zerlegen. Erstmal nur eine Gewichtsverlagerung, C&B. Dann einen Fuss zur Seite rausstellen, C&B. Dann mal das Gewicht auf den rausgestellten Fuss verlagern, C&B. Dann einen kleinen (!) Schritt gehen, C&B. Usw. Dabei immer am "entferntesten" Punkt clicken, für die Belohnung wieder zurück zum Pferd gehen. Und nicht immer in die gleiche Richtung weggehen, sondern mal nach vorne, mal nach hinten, mal zur Seite. Aber immer in kleinen Schritten. Also auch, wenn Du nach vorne schon zwei große Schritte machen kannst, zur Seite nochmal neu anfangen mit Gewichtsverlagerung.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Ramona am 08. Februar 2011, 09:36:49
Das klingt doch mal gut ... bestärke ich mal meine Gewichtsverlagerung, nicht die des Pferdchens ... auf die Idee wär ich net gekommen - danke  :idee:
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: cinnamon am 08. Februar 2011, 10:13:17
ergänzend würde ich beim übrigen training darauf achten, deine eigene position immer wieder ein bißchen zu variieren - man verstärkt ja auch die distanz, die position, in der ein verhalten ausgeführt wird. ein bißchen mehr variabilität diesbezüglich könnte dir bei deinem problem bestimmt helfen.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Osirii am 17. Februar 2011, 15:55:33
Soo, dann frage ich auch mal, das ist nämlich eine der wenigen Grundlagen, bei der ich ein bisschen verzweifelt bin.

Ich hab schon vor einiger Zeit mit der Matte angefangen und im Moment arbeite ich eigentlich gar nicht damit. Er hatte es eine Zeit lang mal gut drauf, dass Matte einfach super positiv ist und er da drauf warten könnte. Und dass das mehr Erfolg bringt als hinter mir her zu rennen.
... dann entdeckte er, dass fressen am Reitplatzrand aber noch besser ist.  :roll:

Wir haben trotzdem noch weiter gemacht, haben gleichzeitig aber auch viel am Kopf runter gearbeitet und irgendwie ist dieses warten jetzt mit Kopf senken so eng verbunden, dass ich das Gefühl habe, dass er das mit der Matte gar nicht mehr schnallt. Wenn ich jetzt versuche, mit der Matte zu arbeiten, stellt er sich zwar drauf, wenn ich richtig stehe zumindest, aber ich habe das Gefühl, dass diese Verbindung "Matte löst C+B aus" nicht da ist sondern das "Kopf unten löst C+B aus" eher das ist, was er da verbindet.

... ist das dann überhaupt auch Sinn der Übung? Kann ich ihm irgendwie vermitteln, dass die Matte das richtige ist? Kann ich den gleichen Effekt vllt. auch mit einem ganz flachen Podest erreichen? Er ist nicht sehr feinfühlig mit der Beinkoordination und ich glaube manchmal, dass es ihm so egal ist, wo drauf er steht, dass er die Matte gar nicht ernst nimmt.  :rotw:
Und dafür sensibilisieren ist toal schwer. Entweder ist es 'Kopf runter' oder der Versuch, die Matte zu zerpflücken, aufzuheben, zu apportieren, auszurollen... Da hab ich mich mal gründlich verclickert.  :dops:
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 17. Februar 2011, 21:31:04
Was hast du denn für eine Matte?

Für fußunsensible PFerde kann es geschicker sein, eine Holzplatte (Sperrholz) oder diese Gummimatte zu nehmen (Dämpfungsmatte unter Waschmaschine), da gucken sie genauer hin.
Wenn man eine eher stoffähnliche Matte hat, wird die wirklich oft nicht wahrgenommen.

Wenn Du Matte neu aufbaust: würde vorher anhalten, hinschauen bestärken, einen Fuß drauf, nächsten Fuss drauf, stehen und einige Clicks, dann wieder runterführen, eine Runde gehen und wieder hin.
Gar nicht zu lange warten und eigene Ideen entwickeln lassen, sondern klar machen dass es darum geht auf die Matte zu gehen und auf der Matte zu stehen. (eh klar das bei allen vorgenannten Zwischenschritten einzeln geclickt wird, oder?  ;)  :D
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Osirii am 17. Februar 2011, 22:44:00
Japs, es ist nur so ein Teppich Ding, bzw. eine Fußmatte habe ich auch. Dann werde ich das mal mit einer Holzplatte versuchen, zumal er eh total Podestversessen ist. :D (Wir haben im Gelände wegen Abwasserverregnung immer Gullis rumstehen und wenn Frauchen die getestet hat, darf Pony drauf.  :cheese: )

Dann werde ich das so noch mal aufbauen und penibel drauf achten, so schnell zu sein, dass auch genau das wahrgenommen wird, was ich will. ^^

Danke für den Ratschlag, ich denke doch, eine Platte wird sich finden lassen und jaa, dass Zwischenschritte einzeln gelickert werden ist klar. :P
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 17. Februar 2011, 22:55:05
Ich hab das mit den Zwischenclicks auch mehr für evtl Leser als für Dich geschrieben.  ;)
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Ramona am 18. Februar 2011, 10:55:26
Ich habs erst auch mit ner grünen Plastikplane versucht. HAt gut geklappt, ist aber nicht so alltagstauglich. KAnn man zwar überall hin mitnehmen (das hatte ich mir als praktisch überlegt) ist aber praktisch blöd, weil man da drauf rumscharren kann, bis die Plane ein Knäul ergibt.

Mein MAnn hat mir dann eine HOlzpalette präpariert, funkt super damit. Gibt auch ein schönes Geräusch, wenn man mit dem Huf draufklopft.

lg
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Osirii am 18. Februar 2011, 19:53:07
Ja, das mit dem Klopfen hatte ich heute auch. :D
Aber dann war irgendwie so... wenn er mal drauf stand... dann eher zufällig... ich glaube, ich muss noch mal eine größere holen oder die farbig irgendwie so gestalten, oder knisternd, dass er das auch wirklich versteht...  :confused:
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Ramona am 18. Februar 2011, 20:39:56
Ja, ich hab auch schon überlegt, die Palette blau anzustreichen oder so ...
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Nadja am 23. Februar 2011, 10:05:05
Öhm - ich muss auch mal was fragen ...
Kann man über das Mattentraining später das "Steh" erarbeiten ?? Und kann man das dann auch ohne Matte später "abrufen" ??

Ich mein, Das Corn latscht mir gern hinterher - über normales Steh-Traning haben wir das bishern och nicht in den Griff bekommen, zumindest nicht, wenn ich nach vorne hin weg gehe.
Wenn die Matte nun n super Ort wird zum drauf stehen bleiben - kann man darüber das Steh Signal erarbeiten ?? Oder macht das keinen Sinn, weil wenn Matte weg - der Rest uach nciht mehr passt ??

Öhm - wenn jemand versteht, was ich damit sagen wollte -  :cheese: ...
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 23. Februar 2011, 10:17:44
Ich verstehe es, und ich denke das es geht, aber fast schwieriger ist als wenn man es ohne erarbeitet.  :cheese: Weil ja dann der Sinn fehlt, irgendwie.
Bringt man es ohne Bodentarget bei, ist vielleicht klarer, dass es "nur" um "Füsse stehen still" geht.

Wenn sie stehen bleibt, wenn du nach hinten weggehst, würde ich in der Richtung weiterarbeiten, und dann schrittchen für Schrittchen den Weggehwinkel ändern.  :nick:
Ich mach das auch gerade mit Jack. der ist ja auch gerne immer schon mal da. :ichich:
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 07. März 2011, 12:43:20
Öhm ... ich habe ein anders gelagertes Problem.
Ich habe einen alten Teppich genommen und geclickt wenn Felix mit einem Huf drauf stand.  :keks:
Ging irgendwie unheimlich schnell.
Also zweiter Vorderhuf dazu geclickt. :keks:
Ging genauso schnell.
Nur nun wird Felix zum Felsen, sobald er mit beiden Füßen drauf steht.
Der steht und rührt sich nicht mehr.
Keine Schritt.
Und es ist ganz ehrlich kein Kleber auf dem Teppich.
Selbst das wegführen wird zum Machtkampf.
"ich steh auf dem Teppich und hier bleib ich"  :)
wie krieg ich ihn denn nun dazu den dritten Huf dazu zu nehmen?
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Ramona am 07. März 2011, 12:50:15
Was passiert, wenn du einfach wartest neben dem Teppich? Nix clicken, nix füttern und bei einem Bewegungsansatz der Hinterbeine Richtung Teppich clickst?
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: verena am 07. März 2011, 16:49:30
Schließe mich Ramona an, ich würde auch einfach warten, ihm durch ein leichtes Stricksignal nach vorne (nicht ziehen!) die Idee vorwärts geben und jede Bewegung Richtung Hinterhuf nach vorne clicken. Ich würde dann auch anfangs den ersten Schritt wieder von der Matte herunter bestärken!
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 07. März 2011, 20:54:35
jaja  :lol: das kenne ich. Meine Matte, hier bleib ich  :cheer:

Möglichst viele Varianten aufbauen, um das Pferd wieder in Bewegung zu bringen, und diese auch gleich hoch bestärken, also den ersten Impuls, sich von der Matte wegzubewegen.

Möglichkeiten:
Targetstick
Handtarget
zweite Matte  :cheese:
Über Strick anfragen in Bewegung zu gehen
Körpersprache

Bei Mirko hat es eine Weile gedauert, bis er das "von der Matte weggehen" wieder als vernünftige Option aktzeptiert hat  :confused:
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 07. März 2011, 21:26:30
 :confused:
Wenn ich nicht mehr clicke passiert auch nichts mehr.
Außer das Felix dasteht.  :roll:
Der ist echt der Brüller.
Ist seine Lieblingsübung. Leckerlis fürs rumstehen.  :lol:
Heute habe ich geclickt und sein Leckerli ein Stück vor ihm auf den Boden gelegt.
DA war der dritte Huf.  :cheer:
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 07. März 2011, 21:51:52
Möchtest Du denn alle vier Hufe gleich auf der Matte haben? Dann hab ich deine Frage glaub ich nicht richtig verstanden.  ???
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 07. März 2011, 21:55:39
Eigentlich soll das doch Sinn und Zweck der Übung sein oder?
Ich meine, dass alle vier Füße auf der Matte stehen. Oder nicht?
Im Grunde habe ICH meinen Wunsch schon erfüllt.
Ich habe überhaupt nur mit der Matte angefangen um einen Platz zu haben,
wo mein Felix mal stehen bleibt.
Vielleicht sollte ich einfach zufrieden sein und es nicht "richtig" machen wollen.
Richtig ist ja im Grunde das , was ich mit ihm erreichen will.  :)
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 07. März 2011, 22:01:50
 :lol: :lol:
Nein, es müssen nicht alle vier Füsse auf der Matte stehen. Matte ist nicht automatisch mit Bergziege gleichzusetzen. Eigentlich sind die Vorderhufe völlig ausreichend..  :nick:
"Vier Hufe auf der Matte" ist ja eine ganze Übung für sich. Darauf noch andere aufzusetzen ist wirklich sehr viel verlangt (wenn man mal von Kopfsenken oder anderen "Zusatzübungen" ausgeht).
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Aveline am 21. April 2011, 11:34:17
mmmmh also ich habe mir das Thema jetzt mal durchgelesen aber, wenn ich ehrlich bin, verstehe ich das nicht so ganz. Wenn ich doch das Pferd dazu bringe auf der Matte stehen zu bleiben und das dann auch klappt....kann ich das dann irgendwann überall anders abrufen?

Ich hatte erst an sowas gedacht wie alle 4 Hufe auf der Matte und zB das sich das Pferd da dreht. War also ein völlig falscher Denkansatz aber ich habs dennoch noch nicht sooo ganz verstanden. Also eigentlich gar nicht. *aufdemschlauchsteht*
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: hyxc am 21. April 2011, 13:47:43
Die Matten-Übung ist für mehrere Dinge gut:

- Pferd lernt, gezielt seine Vorderbeine (wenn man will, auch Hinterbeine) zu platzieren
- Pferd lernt, dort stehen zu bleiben
- Pferd lernt, dass Matte supertoll ist, dadurch folgt, dass man Matte auch als "Belohnung" einsetzen kann
- Pferd lernt, überall auf der Matte zu stehen (z. B. Verladetraining mit Matte)
- Pferd lernt, die Matte wieder zu verlassen, obwohl sie so toll ist (verschiedene Signal zum Losgehen einführen, 1000 Möglichkeiten, die Matte zu verlassen - vorwärts, rückwärts, langsam, schnell etc.)
- Pferd lernt, dass Matte ein Zielpunkt sein kann
- Pferd kann auf der Matte weitere Dinge lernen (Kopf senken, Flexen, Target-Aufgaben...)

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 23. April 2011, 12:16:34
Super toll.
Das habe ich mir mal raus geschrieben.
Felix bleibt übrigens beim "hier steh ich und rühr mich nicht mehr"  :cheese:
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 12. Juni 2011, 22:59:58
Also nochmal in Zusammenfassung.

Die Matte ist zuerst mal ein Bodentarget. Ein Ort, auf den das Pferd lernt, seine Hufe bewusst und zielgerichtet zu setzen.
Wenn das geschafft ist und die Matte kein Scheuobjekt mehr ist, bestärkt man das Stehen darauf durch Click und Belohnung, in schneller Abfolge.

Dadurch wird die Matte zum hochbestärkten Ort.
Nun übt man ebenfalls das Weggehen von der Matte, indem man eben über zb Strickanfrage, Handtarget, normales Folgen, rückwärts oder seitwärts weggehen, egal wie, die Matte wieder zu verlassen.
Für jeden Schritt in Richtung verlassen gibt es natürlich :keks:, so dass das Weggehen von der Matte sich mit dem Betreten der Matte die Waage hält.

Wenn ich nun die Matte ohne weiteres Brimborium (Scharren usw) betreten kann, das Pferd weiss dass beide Hufe auf die Matte gehören, und dass es hier in der Regel viele Clicks gibt, kann ich die Matte  in die Konzeptarbeit einbauen.

Nun kann ich zb ein Verhalten auf der Matte abfragen (zb Kopfsenken), das bestärken, und dann die Matte verlassen.
die Matte verlassen kann ich bestärken, indem das Pferd auf die Matte darf, dh ich gehe in der kürzest möglcihen Zeit wieder auf die Matte zurück.
So wird es ein Trainingsloop, bei dem die Matte zunehmend als sekundärer Bestärker eingesetzt wird.

nun kann ich mir zb Pylonenzirkel aufbauen, wo irgendwo die Matte steht.
Auf dem Zirkel übe ich nun irgendwas, und bei sehr guter Ausführung gibt es ein "GUT" als Wortlob und direktes Abdrehen zur Matte, wo es den Click und :keks: gibt. Oder ein weiteres hochbestärktes Verhalten usw.

Wenn die Pferde den Ort der Matte gut kennen, strengen sie sich zb noch mal auf den letzten Metern vor der Matte an, weil sie wissen dass sie dann zur Matte dürfen.

Ich kann die Matte zb für das Vorwärts im Spanischen schritt benutzen, weil das Pferd weiss dass es zur Matte gehen soll.

In der freiarbeit kann ich die Matte als Bodentarget einsetzen, oder im Einreiten mit zwei Matten arbeiten, wobei das Pferd lernt, von einer Matte zur anderen zu gehen (geht auch mit Pylonen).
usw.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: verena am 12. Juni 2011, 23:18:59
Ich kann die Matte auch einsetzen zum Üben von emotionaler Selbstkontrolle. Auf die Matte wird kontrolliert gegangen, nicht losgestürmt (weils dort so toll ist). Sollte Pferd stürmen, dann geht es vor der Matte zB.  einen Schritt zurück, 2 Schritte vor, 2 Schritte zurück, 1 Schritt vor etc etc. , bis Pferd zuhorcht und kontrolliert und ruhig auf die Matte tritt.
Die Matte kann ich mitmehmen zB. auch auf Auswärtskurse, sie vermittelt dem Pferd Sicherheit, weil erstens bekanntes und zweitens hochbestärktes Objekt.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: cinnamon am 12. Juni 2011, 23:24:48
Die Matte ist eine simple und effektive Methode, eine ganze Bandbreite von Verhaltensweisen zu trainieren!

Unser Pferd lernt, gezielt seine Vorderbeine und Hinterbeine zu platzieren. Das schafft Körperbewusstsein.

Unser Pferd lernt Distanzen abzuschätzen.

Die Auge/Huf-Koordination wird geschult.

Unser Pferd lernt ruhiges Stehen: Putzplatz, Hänger, Reitplatz, Parken neben der Aufstiegshilfe

Unser Pferd lernt, dass die Matte supertoll und mit vielen positiven Erfahrungsmomenten verknüpft ist. Die Matte kann dadurch gezielt als Belohnung eingesetzt werden, z.B. beim Reiten oder bei der Bodenarbeit.

Unser Pferd lernt, die Matte wieder zu verlassen, obwohl sie so toll ist. Sobald das Prinzip verstanden wurde, kann es auf ähnliche  Situationen übertragen werden: weg vom Gras, weg von der Herde
Dabei können verschiedene Signale zum Losgehen eingeführt werden - es gibt tausend Möglichkeiten, die Matte zu verlassen:  vorwärts, rückwärts, seitwärts, langsam, schnell, frei, am Strick (Stricktechnik), über das Handtarget, über Körpersprache, von links geführt, von rechts geführt, am Schweif geführt, auf Stimmsignal oder Handzeichen.

Das Pferd lernt langsam und kontrolliert auf die Matte zu gehen, davor anzuhalten und zu warten. Das sind wichtige Bausteine zur emotionalen Selbstkontrolle.

Unser Pferd lernt, dass die Matte ein Zielpunkt, ein Target sein kann.

Unser Pferd kann auf der Matte weitere Dinge lernen: Kopfsenken, Flexen, Target-Aufgaben.

Unser Pferd lernt die Arbeit auf Distanz.

Unser Pferd lernt, überall auf der Matte zu stehen - z.B. beim Verladetraining mit Matte. Die Matte dient als vertrauter Gegenstand in einer neuen Situation. Die Situation wird dadurch positiv besetzt.

Wir können die Matte für Diskriminationslernen einsetzen: Farb-, Form-, Strukturunterscheidung, Geruchstraining/Nasenarbeit.

Die Matte hilft beim Aufbau von Verhaltensketten, dient als Zwischen- bzw. Endbelohnung am Ende einer Verhaltenskette.

Die Matte kann vergiftete Übungen und Signale durch ihre positive Wirkung entgiften.

Die Matte hilft dabei, Kriterien zu erhöhen: z.B. Vergrößern der Distanz beim Apportieren oder Steigern der Dauer bei der Handarbeit
 
Die Matte ist die Vorübung für das Podest.

Die Matte ist die Vorübung für die Bergziege.

Die Matte hilft bei der Arbeit mit zwei oder mehreren Pferden die pausierenden Kandidaten zu stationieren.
 
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: eboja am 12. Juni 2011, 23:48:18
Wir können die Matte für Diskriminationslernen einsetzen: Farb-, Form-, Strukturunterscheidung, Geruchstraining/Nasenarbeit.
Wie das? Für alle Deine anderen Sätze habe ich Bilder vor Augen, hierfür nicht ???. Kannst Du das bitte etwas beschreiben, wie Du dafür die Matte nutzen würdest?
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: cinnamon am 12. Juni 2011, 23:54:38
10 matten: eine davon hat den richtigen duft - das pferd sucht nach der matte mit seinem duft (zb. lavendel) und lässt alle anderen matten links liegen (und sollte die anderen matten nicht betreten, wenn die duftmatte nicht dabei ist).
das gleiche funktioniert natürlich auch mit verschiedenen farben (eine zielfarbe), oberflächen oder formen.

video: http://www.youtube.com/watch?v=IgmCXkoZzJ0
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: eboja am 13. Juni 2011, 00:06:50
Ah, klar! :leitung:
Ich bin bei "Matte" inzwischen dermaßen auf die Waschmaschinenunterlagen geeicht, dass ich an keine andere Form von Matte mehr denke *vordieStirnpatsch* :lol:
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Osirii am 14. Juni 2011, 20:59:31
Wow, das ist ja genial!  :o
Da wird man richtig neidisch. Mal sehen, seit wir jetzt kein Gras mehr am Reitplatzrand haben, kann ich es wieder mit Mattentraining probieren. Dann auch mit Holzplatte drunter, allerdings ist er sehr musikalisch und liebt drauf rum trommeln. Aber irgendwann müssen wir die Matte ja auch mal schaffen.  :cheese:
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 14. Juni 2011, 21:30:08
lesezeichen :cheese:
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Osirii am 20. Juni 2011, 15:53:41
 :cheerleader:

Eeendlich! Holzplatte in Teepich gewickelt scheint endlich zu wirken. Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg, er hat schon auf der Matte gewartet, während ich was anderes geholt habe, anstatt zum Rand zu gehen um zu fressen.

Manchmal habe ich das Gefühl, das unterfordert ihn ein bisschen, er bekommt Fresschen fürs nichts tun. Da ist er aus Protest auch echt schon gegangen. Habt ihr das auch? Bzw. hat sich überlegt, doch lieber die Holzplatte fein säuberlich auszupacken oder rechts links abwechselnd aufs Podest zu klopfen.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: cinnamon am 20. Juni 2011, 19:47:33
er bekommt nicht fressen für`s nichts tun, sondern für`s ruhige stehen, das ist viiiiel schwieriger als etwas zu tun ;-)
ich denke mal, dass er geht, weil die clickrate nicht HOCH! genug war oder geht er, während du clickst und fütterst?
anfangs mit der matte kann man eigentlich gar nicht zuviel belohnen.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Osirii am 20. Juni 2011, 22:14:47
Meine Clickrate ist extrem, ich kann quasi nicht mal Pausen machen, weil er dann nur noch mit dem Kopf schüttelt.
Er steht ja still, aber er geht tatsächlich, während ich clicker...  :grmpf:
Zu Anfang fand er es noch genial, aber irgendwie... und schneller Clicken geht echt nicht mehr, es ist schon ein 'click' 'futter' ohne Pausen. xD
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: cinnamon am 20. Juni 2011, 22:33:18
hm, klingt seltsam ;-)
magst du mal ein kurzes video machen, mir fällt so aus dem stehgreif jetzt auch kein passender tipp ein.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 20. Juni 2011, 23:39:52
ich könnte mir schon vorstellen, dass das Pferd den Sinn nicht mehr erkennt, wenn man es zu lange macht.
Wie lange lässt Du ihn auf der Matte stehen? Belohnungsfüttern mit hoher Frequenz mache ich glaub ich max. 1 Minute, dann frage ich das Pferd wieder herunter und mache etwas anderes. Dann wieder auf die Matte und wieder Clickstopf.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Osirii am 21. Juni 2011, 00:25:53
Ich habe auch so mit einer Minute angefangen, später aber auf eine halbe Minute reduziert, damit er mir nicht wegläuft und dann was anderes gemacht und wieder Matte... aber dann kam das Klopfen/Auspacken/etc. pp.
Aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig und sollte das noch ein paar mal mehr machen, bevor ich mir Sorgen mache.  :dops:
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: verena am 21. Juni 2011, 12:38:07
Hm, vielleicht hab ich es überlesen, aber wann genau, ich meine nach wieviel Sekunden fängt er an runterzugehen?Steht er vorher ganz ruhig und still drauf?
Noch ne Idee: könnte es sein, daß Du unbewußt vielleicht eine Verhaltenskette geclickt hast (ist mir bei Bessi nämlich passiert :rotw:). Hab Bessi per Freeshaping auf die Matte geclickert, Huf drauf, Click, dann gab er den Huf wieder runter, dann wieder rauf Click usw. Leider ist er nun im Glauben, er müsse nachdem er die Hufe auf der Matte hat, ganz schnell wieder runter, um dann wieder raufzusteigen, weil genau dieser Ablauf einen Click bringt :confused:. Nun clicke ich sozusagen im Halbsekundentakt fürs draufstehen , erst mal nur 3-4 sec, dann hole ich ihn wieder runter, mache was anderes, dann wieder Matte etc.... und hoffe, so die Verhaltenskette wieder rauszubekommen :cheese:
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Bettina am 22. Juni 2011, 00:54:44
Psst Eni... oder du lernst ihm steppen. :kicher:
Entschuldige  :rotw: - habe mir das grade nur so nett vorgestellt. :grinwech:
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Osirii am 22. Juni 2011, 11:26:52
Hmm, ich werde noch mal gaaaanz genau drauf achten, spontan würde ich jetzt sagen nein, aber wer weiß.

Sollte es so weiter gehen werde ich mal ein Video herstellen lassen.

Oder steppen.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: verena am 22. Juni 2011, 13:14:32
Psst Eni... oder du lernst ihm steppen. :kicher:

 :cheese: das hat er quasi gemacht, sah eigentlich ganz witzig aus!
So, hab das jetzt ausgebügelt  :sweat: . Gestern schon angefangen damit, heute gings schon sehr gut. Stehen ca 5 sec ohne zu steppen auf der Matte, clicks zuerst jede Sekunde, dann jede 2. Sekunde. Dann bin ich nicht rückwärts  sondern vorwärts mit ihm runtergegangen zum Hulareifen.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 25. Juni 2011, 09:12:47
Fein! :thup:

Osirii,
hast du schon mal probiert mit verschiedenen Orten für die Matte zu arbeiten? Oder mehrere Matten?
zb Pferd geht auf Matte,  :keks: :keks:, Pferd herunterfragen, Matte nehmen und woanders hinlegen. Dann wieder hingehen, und dann wieder den Ort verändern. Oder eben mit mehreren Matten arbeiten, die man gezielt ansteuert bzw das Pferd frei hingehen lässt.
so lernt es dass die Matte an sich eine Bedeutung hat, dass es erstmal auf das "auf die Matte gehen" ankommt.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Osirii am 26. Juni 2011, 18:07:24
Ich habe diese Woche wieder gearbeitet und es war weesentlich besser. Er bekommt jetzt die Idee beide Füße auf Matte, wenn nur einer drauf ist und ich auf den anderen zeige wird nicht gescharrt oder gespaniert sondern dieser auch auf die Matte gesetzt und jah... *herzchenaugenhab*
Ich war wohl zu ungeduldig. Wie Menschen so sind.  :roll:

Aber wir haben uns heute auch schon auf eine frei lebende Matte gestellt. Die lag da ja. Frauchen quatschte ja.  :lol: :cheer: Nur, dass es eigentlich ein Sitzkissen war. Hihi. Naja. xD
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 26. Juni 2011, 21:43:02
Aber wir haben uns heute auch schon auf eine frei lebende Matte gestellt. Die lag da ja. Frauchen quatschte ja.  :lol: :cheer: Nur, dass es eigentlich ein Sitzkissen war. Hihi. Naja. xD

 :lol: :lol: Jaja, so geht das dann  :cheer:  :keks:
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Luna am 08. Februar 2012, 11:42:39
Hallo,

ich clicker gerade die Matte bei meinen Pferden. Nun möchte ich aber auch das die Beiden stehen bleiben wenn ich ihnen den Anbindestrick über den Rücken lege. Ist es sinnvoll das mit dem Mattentraining zu kombinieren und wenn ja wann beginne ich damit? Oder ist es besser das unabhängig von der Matte zu üben? Hat jemand damit eventuell Erfahrung und mag sie mit mir teilen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: cinnamon am 08. Februar 2012, 23:05:03
kann man so oder so machen - die matte ist halt ein guter orientierungspunkt, ein hilfsmittel quasi.
mit der zeit kann man die matte dann immer kleiner machen, bis man sie irgendwann ganz auschleicht.
das stehen prinzipiell kopple ich gerne an eine art konditionierte entspannung - also abstreichen, massieren, kraulen, um schon mal einen gewissen geisteszustand herzustellen. dann beginne ich mit kleinen gewichtsverlagerungen und klicke IM GLEICHEN MOMENT, in dem ich mein gewicht verlagere - ich bewege mich also nicht und clicke danach, sondern mache das im selben augenblick. klappt das, kann man beginnen, einen moment anzuwarten - dh. man verlagert das gewicht und clickt in der nächsten sekunde. dann steigert man die kriterien sukzessive, macht eine größere gewichtsverlagerung (wieder zuerst im gleichen moment clicken, danach die dauer steigern), bis man irgendwann ein, zwei, drei...hundert schritte machen kann. die distanz bzw. dauer würde ich nicht linear aufbauen, sondern beispielsweise mal nach 3, mal nach 6, mal nach einem schritt clicken. ebenso mal nach 3 sekunden, mal nach einer minute, mal nach 30 sekunden still stehen, um das ganze spannend und unvorhersehbar zu halten. sonst kann es passieren, dass sich das pferd denkt, eine halbe minute bleibe ich stehen, wenn ich das nächste mal aber eine halbe minute und dann nochmal länger sehen muss, ist mir das zu doof.
wenn man das variabel hält, denkt sich das pferd stattdessen, jetzt bin ich eine halbe minute gestanden, vielleicht gibt`s den nächsten click schon nach ein paar sekunden, ich wart dann noch mal ein bisserl.
dauer und distanz getrennt voneinander trainieren/steigern, dh. wenn man das pferd länger stehen lässt, nicht im gleichen trainingsschritt auch weiter weg gehen und umgekehrt.
hilfreich ist auch, an einem ort zu beginnen, der das stehen einfach macht - die box oder ein kleiner paddock ist da oft geeigneter als der reitplatz oder eine große weide.
gut ist eine kombination mit kopfsenken, was zusätzlich entspannt. füttert man jeden click schön tief, wirkt das ebenfalls entspannend.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Luna am 09. Februar 2012, 16:03:51
vielen Dank!

 Auf den Gedanken im gleichen Moment zu clickern in dem ich auch das Gewicht verlagere bin ich leider nicht gekommen. Aber jetzt wo du das schreibst - logisch! Ich habe oft noch eher das Ziel als die kleienn Schritte vor Augen.
Und ja es ist ihnen zu doof noch länger zu warten, deshalb kommen wir auch nicht über einen kurzen Zeitraum hinaus. Ich werde es probieren flexibler zu clickern!

Dank dir liebe Grüße Petra
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Ramona am 14. Juni 2012, 21:15:45
Frage.
Ich habe mir heute mal überlegt, mit dem Pferd und der Matte als Belohnung zu arbeiten.
Also: die Matte kennt sie schon, ist auch sehr beliebt.
Mach ich dann die Übungen mit Sina, sagen wir mal FiS, wenns ok war, sag ich das Matten-Kommando, geh dann mit ihr auf die Matte, clicke und Kekse?
Prinzip verstanden?

lg, Ramona
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 14. Juni 2012, 23:49:26
 :nick:

Ich habe zwei Varianten gehabt - :click: und dann als Belohnung zur Matte hingehen (prompt natürlich), und darauf dann :keks:
oder, wenn ich zb am Pylonenzirkel gearbeitet habe (matte in der Mitte) dann ein "Gut" und sofort zur Matte abwenden, dann :click: und :keks: :keks:

Hat beides funktioniert, ich hatte schnell den Eindruck dass er die Matte als Verstärker begreift.

das "kommando" , also "Matte" als Wortsignal, kann dabei zb das "Gut" ersetzen und zweifachen Sinn machen.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 14. Juni 2012, 23:50:35
Ich denke schon, ich machs zumindestens auch so..  :cheese:

Die Matte als Belohnung nehme ich vor allem gerne bei neuen/schwierigen/weniger beliebten Übungen.
Wobei ich immer drauf schaue dass ich das wirklich variabel gestalte - mal gibts für super Leistung Jackpot, ein anderes Mal die Matte, heute gabs dafür Gras-pause.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 14. Juni 2012, 23:56:13
Zitat
mal gibts für super Leistung Jackpot, ein anderes Mal die Matte, heute gabs dafür Gras-pause.
Ja klar.

ich nehme die Matte vor allem gerne beim Loopytraining, weil man dann viele kleine Arbeitseinheiten machen kann mit einer hochbestärkten Pause.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Ramona am 15. Juni 2012, 07:52:54
Ich hab gestern auch schon mal schneller geclickt, als ich Matte sagen konnte (die Gewohnheit)  :lol:
Danke für den Input!
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: mamazura am 15. Juni 2012, 08:04:39
Nur eine kleine Zwischenfrage. Die Übung FiS ist mir hier im Forum schon ein paarmal begegnet. Rein aus Neugier wüsst ich ganz gern was sich hinter dieser Abkürzung verbirgt?  :rotw:
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 15. Juni 2012, 08:23:39
FIS heisst "Führen in Stellung" - guckstu hier:
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=119.0
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Ramona am 18. Juni 2012, 21:44:41
Mein Pferd geht bei der Freiarbeit schon mal von allein auf die Matte, ohne, dass ich das möchte und steht dann kurz dort, beginnt dann zu scharren, wenn von mir kein Signal kommt, bzw. kein Click. Was mach ich dann?
Ich habe mich abgewandt und gewartet. Sina kam dann zu mir und wir haben weitergearbeitet. Da hab ich aber nicht geclickt, als sie zu mir kam. Würdet ihr das?

Wenn ich die Matte gezielt abfrage krieg ich einfach keine Dauer raus aus dem Pferd. Sina ist da so ungeduldig, dass sie sehr oft recht schnell zu scharren beginnt. Was mach ich? Geh ich weg, mach was anderes und versuchs dann nochmal, oder warte ich, bis sie aufhört und clicke dann schnell?

lg
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: cinnamon am 18. Juni 2012, 22:13:41
hast du ein signal für die matte oder ist die matte das signal? falls letzteres: signal einführen, auch mal zwischendurch für nicht auf die matte gehen clicken. wenn die matte gaaaanz arg anziehend wirkt, matte in die hand nehmen -> clicken -> keksen, matte leicht richtung boden bewegen -> c/k -> matte kurz auf den boden legen -> c/k, matte länger auf den boden legen, selber von der matte entfernen, pferd näher zur matte bringen, uswusf.
und wirklich versuchen zu clicken, noch bevor sie an auf die matte gehen denkt, sonst kriegt man schnell eine verhaltenskette rein (shit chaining).

@ dauer würde ich zb. einen strick dran machen und mit kopfsenken kombinieren.  ein keep going signal, das man anhand von bereits erlernten übungen einführt, kann ebenfalls helfen. und generell dann üben, wenn pferd in ruhestimmung ist.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: verena am 18. Juni 2012, 22:17:42
ich habe anfangs auch wirklich fast im Sekundentakt geclickt, noch bevor ein anderes Verhalten gezeigt wurde (Bessi neigte so zum 'Steppen')  dann langsam versucht, die Zeitdauer zu erhöhen.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: cinnamon am 18. Juni 2012, 22:19:44
man kann auch extrem tief für position füttern, was das hampeln oft ziemlich erschwert. außerdem  ändert man durch die tiefe kopfhaltung, die so mitgeübt wird,  auch so ein bisserl den mind-set und verschiebt den regler von go richtung ruhe...
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Ramona am 19. Juni 2012, 13:36:53
Also, ich hab schon ein Signal für die Matte.

Das mit dem KS versuch ich das nächste Mal, danke :)
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Noryel am 04. Januar 2013, 11:15:01
Hallo ihr Lieben!

Ich hab da ein Problem und find dafür i-wie keine Lösung.
Als Matte verwende ich so eine Waschmaschinenunterlage (60x60) und bevor ich mit der Matte angefangen habe, hab ich die Steron schon mal aufs Paddock zum „untersuchen“ hingelegt!

So zu meinem Problem: Steron ist nur am Scharren. Am Anfang gabs C+B sobald nur ein Fuß oben gestanden ist und da muß ich schon verdammt schnell sein, damit er net zu scharren anfängt. Als ich nun anfangen wollte, dass er auch den 2. Fuß raufstellt -> nix in der Richtung. Er scharrt wie ein blöder (und hört damit auch net auf)!

Ist die Matte zu klein?
Was kann ich gegen das Scharren tun? Soll ich warten bis er mal kurz innehält und dann C+B oder click ich dann ne ungute Verhaltenskette?

Vielen Dank schon mal!
LG Caro
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: carry87 am 04. Januar 2013, 11:16:35
Zitat
Soll ich warten bis er mal kurz innehält


So würde ich es tun...  :nixweiss:
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: cinnamon am 04. Januar 2013, 11:17:22
strick dran machen, drüber führen und sobald er ganz normal drauf steigt ohne zögern und scharren, kommt der click und man fängt die bewegung mit der futtergabe ab, sodass der fuß (oder sogar beide) zum stehen kommen. das führen/mitgehen kann man dann auschleichen (strick über den hals legen) bzw. immer dann wieder auspacken, wenn das pferd in den scharrmodus kommt. tief füttern verhindert ebenfalls das scharren.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: schmusekatze am 04. Januar 2013, 11:21:16
Gismo hat das auch gemacht, bzw. macht das immer noch. Bei mir hat es sehr geholfen, wenn ich das Handtarget angeboten hab, damit er sein Gewicht nach vorne verlagert. Und natürlich gibt es immer ein Clickerfeuerwerk, wenn er still drauf steht. Und sobald er anfängt zu scharren oder ich merke, dass wird schlimmer (ist für ihn sehr selbstbestärkend) geh ich mich mit ihm ne Runde. Also ich versuche ihn gar nicht erst Scharren zu lassen. Ein paarmal sind ok, aber dann nicht mehr.

Und was bei uns super funktioniert zur zeit, ich geh eine Runde. Kurz vor der Matte frage ich "Steh" ab  :click: und auf der Matte gibt es  :keks: . Wenn ich es so mache Scharrt er überhaupt nicht.

An der dauer müssen wir halt noch arbeiten.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Noryel am 04. Januar 2013, 11:25:10
Zitat
Soll ich warten bis er mal kurz innehält


So würde ich es tun...  :nixweiss:
Irgendwo mein ich gelesen zu haben, dass man das genau nicht tun sollte, um eben keine Verhaltenskette aufzubauen (find leider den Thread nicht mehr).
Ausserdem wachsen Sterons Hufe sowieso schon so schlecht nach, da braucht er sich nicht noch die Hälfte davon „wegzuradieren“!


@Cinnamon und Schmusekatze: vielen Dank! Ich werds mal so probieren! Wobei ich bei Cinnamons "Taktik" sicher ne Menge Geduld brauch. Da er, sobald wir in der Nähe der Matte sind, seine Füße in "Scharrmodus" hat (so wie du mir es vorgeschlagen hast, hätt ich es nämlich auch erarbeitet).
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Melle am 04. Januar 2013, 11:26:32
ich mache es so wie cinni und schmusi erklären.

lucky ist auch so ein ungeduldiger dauerscharrer. früher musste ich drüber laufen udn clickte jede kleine nicht-scharrende berührung. heute scharrt er ab und an, rafft aber schnell, dass nur sein stiller fuß zum click führt. er steht jetzt schon einige sekunden mit beiden hufen drauf. ich hole ihn mit HT her und schicke ihn rückwärts wieder runter. das wichtigste ist, dass ich ihn runter schicke, bevor er nur ein hauch zeit zum scharren hätte.

geduld  :nick: ;)
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 04. Januar 2013, 11:34:34
ich würde auch probieren ihn auf der Matte zb mit dem Handtarget abzulenken, sobald er drangeht  :click:, dann einen halben Schritt zurückfüttern (rückwärts unterbricht das Scharren) und sobald oder solange er stillsteht,  :click: :click: :click: natürlich mit  :keks: :keks: :keks:

Warten bis er aufhört braucht ein unglaublich gutes Timing und bei einem eifrig scharrenden Pferd hat man kaum eine Chance.

Möglich ist auch das Pferd mit HT über die Matte drüber führen, dann zurückfüttern bis er auf der Matte steht und dann  :click: bevor er zu scharren beginnt.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: carry87 am 04. Januar 2013, 11:36:00
Also ich hab die Matte ja noch nicht gemacht - aber Loki scharrt allgemien gerne wenn er nicht weiß was er tun soll. Ich warte dann einfach ab - manchmal Minuten lange und dann merkt er "das bringt nichts" und dann bietet er was neues an (z. Bsp. Still stehen )  :click:

Dadurch wurde bei uns das Scharren nicht schlimmer - für mich ist das immer das Zeichen dafür "Ich weiß nicht was ich tun soll also scharr ich einfach mal"

Wenn ich mit der Matte beginne (bei mir liegt es nur daran, dass ich nichts passendes am Stall hab und bisher nie dran gedacht hab was mit zu nehmen) wäre bei mir auch definitv das heranführen an die Matte und darauf stehen bleiben wenn die Vorderfüße drauf stehen der Weg den ich angehen würde.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Noryel am 04. Januar 2013, 11:46:37
@Carina: abwarten bringt bei Steron nichts - er ist so ein richter Dauerscharrer und hört dann auch net auf oder bietet was neues oder so!

@die anderen: werds mal so probieren und euch auf den Laufenden halten!
Danke für die Antworten und Tipps  :knuddel2:
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: carry87 am 04. Januar 2013, 11:47:20
Viel Erfolg  8)
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Melle am 04. Januar 2013, 11:56:30

Möglich ist auch das Pferd mit HT über die Matte drüber führen, dann zurückfüttern bis er auf der Matte steht und dann  :click: bevor er zu scharren beginnt.


das mache ich auch manchmal dazu. wenn er zu schnell drüber war und ich ihm helfe, sich neu zu sortieren.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: hyxc am 04. Januar 2013, 13:42:10
Mein Ansatz wäre ungefähr der von Cinnamon. Mit Stricktechnik (shapingt to a point of contact) schrittweise drauf führen. Vorher ohne Matte üben, dass man einzelne Schritt vorwärts und rückwärts abfragen kann. Wenn man Kontakt hat, kann man gleich das erste Scharren auch prima quasi "in der Luft" abfangen und das Pferd einen Schritt rückwärts gehen lassen.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Samtnase am 07. Januar 2013, 09:19:34
Hallo!
 
Ich habe mit Nelli gestern auch das Mattentraining begonnen. :lol: Ich habe es mit Führübungen verknüpft und habe sie dann einfach in Richtung Matte bzw. drüber geführt.

Im Grunde blieb sie dann sogar schon automatisch mit einem Huf drauf stehen, hat aber auch direkt das Scharren begonnen. Also habe ich sie einfach wieder runter geführt. Und so haben wir die Matte mehrfach gequert, bis sie ihr so geläufig und langweilig war, dass sie eben mal nicht gescharrt hat und erst einmal nur ein Huf drauf stand. Dann gab es einen wilden Keksregen. Genauso funktionierte es dann auch mit zwei Hufen. Trotzdem fing sie dann doch hin und wieder das Scharren an, ich habe sie dann einfach wieder runtergeführt, eine neue Runde gedreht, um erneut auf der Matte "zu landen" und das stille Stehen zu belohnen. Sie hatte das auf diesem Weg recht schnell raus.

Und wollte nach kurzer Zeit nur noch sehr zögerlich von der Matte runter und stand ganz still  :cheese:

LG von Ellen
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Lizari am 21. Februar 2013, 22:10:05
Hm, also, wie soll ich es sagen ...  :-[
Ich habe jetzt alles durchgelesen und auch an anderen Stellen immer mal wieder das Loblied auf die Matte gefunden, aber irgendwie fällt bei mir der Groschen nicht   ??? 
Wenn ich die Matte als hochbestärkten Ort habe, ist sie das doch nur, wegen c&b - Feuerwerk, oder? Wenn ich dann irgendwas anderes übe, meinetwegen Pylonenzirkel - warum findet Pferdi es dann besser, wenn ich auf die Matte gehe und dort die Leckerli gebe, anstatt in einem guten Moment direkt zu clicken und sie zu geben? Bei einem bewegungsfaulen Pferd kann ich mir das schon noch vorstellen, aber bei einem eher hibbeligen, das stehen anstrengender findet als sich bewegen?

Ich kann mir auch vorstellen, dass z.B. Hängertraining mit einer hochbestärkten Matte leichter ist. Oder um mit zwei Pferden zu arbeiten. Aber ich kriege kein inneres Bild davon, wie ich sie sonst bei der Bodenarbeit einsetzen soll, und habe immer das Gefühl, sie macht es nur umständlicher.

Habt ihr vielleicht ein paar Beispielvideos, in denen ihr irgendeine Boden-Übung macht und die Matte dazunehmt?

Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 21. Februar 2013, 22:24:30
Die Matte macht zb dann Sinn, wenn man im Sinne des "Loopy-Trainings" arbeitet. Das bedeutet, dass man eine Übung in kleinstmögliche Schritte zerlegt und viele Pause einlegt - zb auf der Matte. Sie gibt dann eine Struktur, und kann dem Pferd (und dem Menschen) das Prinzip sekundärer und tertiärer Bestärker nahebringen. So dass man zb von dem 1-1 Prinzip wegkommt (1 Verhalten - 1 Click) und beginnen kann, Verstärkerketten aufzubauen.

In anderen Fällen kann sie nützlich sein, um ganze Einheiten zu strukturieren - zb übe ich auf der Matte freies Stehen in verschiedenen Varianten, dann gehe ich eine Runde zb um Pylonen und übe da etwas, dann gehe ich wieder zur Matte und übe wieder Stehen. Oder Pause, kopfsenken, Drehen, was weis ich. In jedem Fall ist das für das Pferd leichter zu verstehen wenn ich auf diese Art verschiedene Übungsarten immer abwechsele, und man kann länger konzentriert an mehreren Dingen arbeiten.

Dann ist es auch einfach "Konzeptarbeit". Die Matte ist ein Konzept, und Mensch und Pferd können lernen mit diesen Konzepten zu arbeiten.

Dann wiederum kann ich mit der Matte künstlich einen Grund zur AUfregung erzeugen. jaaa das ist natürlich das letzte was ich will  :cheese: aber wenn ich zb ein Pferd habe, das in 98% der Trainingszeit sich gut benimmt, und draussen im Gelände auf einmal hohldreht, kann ich mit der Matte als hochbestärktem Ort einen Anziehungspunkt schaffen, an dem ich so eine mentale Grenzsituation trainieren kann: zb einen Meter vor der Matte anhalten und üben, dass das Pferd mir zuhört, auch wenn es lieber jetzt sofort auf die Matte möchte. Gesittet auf die Matte zu gehen und mich nicht dorthin ziehen usw usw.

In der Arbeit mit zwei Pferden, wie ich es teilweise mache, ist die Matte ein Target, an dem ich jeweils ein Pferd parken kann um mit dem anderen drumherum zu arbeiten.

Das waren jetzt ein paar Beispiele, wenn du noch Fragen hast, nur zu.  :D
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Lizari am 22. Februar 2013, 23:15:53
Naja, jetzt kommt's natürlich raus, dass ich bisher ganz erfolgreich einen Bogen um die Bücher gemacht habe   :-[
Die Sache mit den Verstärkerketten klingt sehr interessant, und wir sind jetzt gerade dabei, von diesem 1:1 immer mal abzuweichen. Heißt das dann, dass die Matte ein sekundärer Bestärker ist und aufgesucht wird, OHNE dass es dort ein Leckerli gibt? Also nur für eine Pause? Und dann kommt ein zweiter und vielleicht noch dritter Teil und danach c&b?
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Lizari am 11. März 2013, 20:20:39
Ich frag ja ... antwortet nur keiner  ???

Die Sache mit den Verstärkerketten klingt sehr interessant, und wir sind jetzt gerade dabei, von diesem 1:1 immer mal abzuweichen. Heißt das dann, dass die Matte ein sekundärer Bestärker ist und aufgesucht wird, OHNE dass es dort ein Leckerli gibt? Also nur für eine Pause? Und dann kommt ein zweiter und vielleicht noch dritter Teil und danach c&b?
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 11. März 2013, 21:58:32
sorry, hab die Frage nicht gesehen.

Erstmal wird das Gehen zur Matte zum Bestärker, dh Verhalten, abwenden zur Matte (ich hab da teilweise erst ein lobwort gesagt, dann hab ich "Matte" gesagt (was er kannte), dann zur Matte, dann :click:
Wenn man das sorgfältig aufbaut, kann man da sicher auch eine Verstärkerkette ausbauen, aber das müssen eben alles hochbestärkte Verhalten sein, also keine "dafür gibt es auch was, wenn du das machst"- Verhalten.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Moonrise am 02. Juni 2013, 10:08:25
Ich hab nun auch mit der Matte begonnen, draufsteigen war kein Problem, weil ers von der Wippe kannte (und er versucht immer noch, auf der Matte zu wippen  :lol:) und beim 3. Mal hab ich sie dann schon ins Training eingebaut (er hats selber so gewollt, es sollte an der Matte vorbeigehen, da bleibt er prompt stehen und guckt auf die Matte "he, da will ich jetzt hin!"). Eine Runde FiS, wieder auf die Matte. Wobei ich mir da noch irgendwie unsicher bin, wie die Reihenfolge genau sein sollte, oder ob es egal ist. Clicke ich, kann ich auf die Matte gehen vergessen - er steht dann da und wartet aufs Leckerli. Also gutes FiS mit Stimme gelobt, auf die Matte gegangen, dann C&B. Richtig?  :juck:

Und mal noch ne ganz andere Frage: muss ich immer mal wieder ein C&B-Feuerwerk auf der Matte machen, damit die Wirkung nicht verloren geht?
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 02. Juni 2013, 11:49:55
du kannst nach dem C + B zur Matte gehen, dort wieder C+B, gerne auch mehr und öfters. Um da Stehenbleiben nach dem Click zu vermeiden, aber die Matte als Bestärker zu verwenden, hab ich ein "Gut" als Lobwort eingeführt, was das Verhalten markiert, direktes Abwenden danach zur Matte praktisch in dem Moment wo ich "Gut" sage, auf der Matte C+B.
Da muss man sehen was für einen am besten funktioniert, ich finde man kann das nicht so streng sehen. Hauptsache ist, dass die Matte eine Anziehungskraft bekommt, und dafür funktioniert beides.
Anfangs geh ich zb nur Matte - C+B Feuerwerk - runtergehen - C+B fürs Runtergehen (auch wichtig, sonst mag das Pferd die Matte nciht mehr verlassen  :lol: ), Kreis gehen, auf die Matte, C+B, C+B usw.

Später gibt es dann immer mal viele C+B auf der Matte, manchmal nur einige. Ab einem bestimmten Punkt (wenn die Matte "zieht") möchte ich das Ganze wieder relativieren, sonst steht mir die Matte zu sehr im Weg beim Training. Sobald also das Prinzip verinnerlicht ist, darf es wieder weniger werden mit der Bestärkung.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: cinnamon am 02. Juni 2013, 12:10:25
das kann man unterschiedlich aufbauen:
entweder markert man mit einem tertiären verstärker, dem signal für matte - im fall von fis gibst du statt des clicks das signal für die matte, lässt das pferd auf die matte gehen und kannst dort optional clicken und belohnen - je nachdem wie stark die matte aufgebaut ist. wobei man alle alternativen verstärker regelmäßig und überwiegend an belohnungen knüpfen sollte, um sie wirksam und das pferd motiviert zu halten.

alternativ kannst du auch mit dem clicker markern, deinen sekundären verstärker geben - zb. die aufforderung, auf die matte zu gehen und dort optional  belohnen.
wobei ich sv, bei denen das pferd nochmal aktiv etwas tun muss, eher unpraktikabel finde - kommt natürlich auch darauf an, wie man sv aufbaut.
ich persönlich mache es so, dass ich entweder mit dem signal marker oder als sv nach dem click "statische" sv wie klatschen oder kraulen verwende, die ich zuvor aufbaue und bei denen das tier nicht nochmal aktiv etwas tun oder sich anstrengen muss.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Moonrise am 02. Juni 2013, 17:40:27
Danke für eine Antworten, das hilft mir schon sehr weiter :)
Das Runtergehen hab ich übrigens von Anfang an ebenfalls mit C&B belohnt, da ich hier schon öfters von Problemen gelesen habe, das Pferd wieder von der Matte runterzubekommen :lol: Metis geht da auch nur ungern wieder runter, aber wenigstens tut ers  :cheese:
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: AbbeyWood am 23. Juli 2013, 09:56:17
Ich üb mit Abbey jetzt viel mit der Matte. Entweder wir gehen einen Kreis und für braves Führen lassen, darf sie auf die Matte. Oder eben Führen mit Stellung und so Sachen. Heute hab ich da das erste mal Trab eingebaut und mir ist eine Frage aufgetaucht.

Die Matte stellt ja die Belohnung, für die davor abgefragte Lektion dar oder? (Bei uns gibts Kekse nur auf der Matte, und dazwischen stimmlob)
Wenn das Pferd, die ganze Übung die Lektion nicht ausführt, oder zu schwach etc... Darf es dann trotzdem auf die Matte?
Wenn ich das Pferd an der Matte vorbeischick, wird ja die Anziehungskraft der Matte schwächer , stell ich mir vor. aber wenn es trotzdem draufdarf lernt es ja, "Die Matte kommt sowieso"...  ???

Bei Abbey ist das nicht s ein großes Problem, weil sie eigentlich sich immer bemüht. Wenn sie etwas garnicht macht, kann oder versteht sies nicht... Deswegen darf sie immer drauf - außer mir sagt jetzt jemand, dass das nicht so optimal ist  :cheese:
Bei anderen Pferden kann ich mir aber schon vorstellen, dass die dann da nimmer sogut mitarbeiten..
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 23. Juli 2013, 10:04:03
Zitat
"Die Matte kommt sowieso"

und das ist gut so. Genauso wie der Click ja auch immer irgendwann kommt.  Ein schöner Satz von Alexandra Kurland ist "Let him be right, not wrong" - es sollte für das Pferd immer gut ausgehen. "Dann muss ich mich ja nicht so bemühen" ist sehr menschlich gedacht.

Wenn ich mit der Matte zb an einem Pylonenzirkel arbeite, und bekomme keine exorbitante clickbare Leistung wegen was auch immer, versuche ich irgendwann etwas leichtes zu fragen, und dann geht es schnell auf die Matte. Yeeeeeah.  ;)
einerseits soll das Pferd sich die Matte natürlich "verdienen" können, genauso wie es sich einen Click verdienen kann, aber wir sollten in erster Linie sehr großzügig sein. Das lohnt sich auf lange Sicht mehr.  :nick:

Zitat
Wenn das Pferd, die ganze Übung die Lektion nicht ausführt, oder zu schwach etc...
Dann muss ich früher clickbare Momente finden oder noch mal kleinschrittiger aufbauen.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: cinnamon am 23. Juli 2013, 11:02:27
so wie heike das beschrieben hat, finde ich das einen prima ansatz - einerseits kann man so die bestärkungsrate hoch zu halten - außerdem findet man selbst mehr clickbare dinge bzw. kann zwischendurch leichteren kram abfragen, was das ganze nochmal etwas auflockert.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: AbbeyWood am 23. Juli 2013, 11:11:16
gut, dann passt das eh.
wie gesagt, mit Abbey hab ichs leicht. wenn was garnicht geht, weiß ich, dass sie das körperlich nicht schafft, ich mich blöd anstelle, oder si keinen tau hat was ich will  :cheese: und dann hat sie sich die matte ja verdient.

das heißt ich sollte auf der strecke zwischen der matte (wir haben momentan eine matte, oder noch ein stupshütchen dazu - werd aber noch eine matte basteln) auch clicken, wenn was super ist?
meiin ursprungs gedanke war, dass abbey flotter geht, weil sie weiß, dass dann die Matte schneller kommt. und wenn sie jeder zeit auf einen click wartet, kommt mir vor sie wird langsamer.. vielleicht brauch ich da ein zustandssignal?

wenn ich dazwischen auch clicke, wär das clicken für die abgefragte sache, und die matte dann für das mitkommen.. wär auch recht logisch.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 23. Juli 2013, 11:19:47
Wenn Du die Matte für "schneller gehen" einsetzen willst, würde ich das gezielt extra üben.
dh du baust Dir zb einen recht großen Pylonenzirkel, Matte in der Mitte. Dann gehst du aussen, fragst was popeleinfaches ab, was Du gut clicken kannst und gehs dann prompt Richtung Matte.
Wenn sie dann auf dem Weg zur Matte schneller wird, kannst du das clicken und so langsam zur Hauptaufgabe machen. Oder eben von der Matte weg, um ein Hütchen ausen herumgehen und wieder zur Matte hin, dann wieder schneller werden belohnen. Der "Task" ist dann "gehen von der Matte weg" bzw "nettes Folgen und führen", und sobald Du Richtung Matte gehst, wechselt es zu "schneller werden" - :click: :keks: --> Matte
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: AbbeyWood am 23. Juli 2013, 11:28:33
war ein bisschen unklar ausgedrückt, tschuldigung.
eigentlich ist zügig gehen kein problem. ich schritt geht sie immer brav und tritt von ganz alleine immer mit den hinterhufen mindestens eine huflänge über die vorderhufspuren. aber sobald ich stellung abfrage, kommt sie ins stocken oder bleibt stehen.. da dachte ich erst, dass ihr das schwerfällt, anstrengend, nicht genug ausbalanciert. sie hat sie ja auch immer sher an mir angelehnt.. aber mit der matte geht sie locker und flockig vorwärts  :nixweiss:
ab und zu verkrampft sie sich ein bisschen, dann darf sie auch mal stehenbleiben, oder strecken oder eine runde gerade laufen.. aber grundsätzlich hat die matte sehrviel zum grundtempo beigetragen, nur weil sie da ist.

und noch zur verdeutlichung, bitte:
das pylonenzirkelbeispiel: ich frag was popeleinfaches - click - keks -matte -click -keks,keks,keks....
oder: popeleinfaches - click - statt keks erlaubnis zur matte zu gehen und auf der matte keks,keks,keks
und wenn ich dann das schnellerwerden clicken will. dann click ich wenn sie schnell ist, und es gibt keks. und dann darf sie zur matte, wo es wieder futter gibt. brems ich sie dadurch nicht aus?
kann ich nicht wenn ich auf die matte zusteuer, und weiß, dass sie schneller wird ein signal geben, und dann auf der matte belohnen und so die matte ausschleichen?
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 23. Juli 2013, 11:32:36
beides  :cheese:

Du kannst das Schnellerwerden markieren :click: und dann weiter zur Matte gehen, und du kannst zb mit Verlaufslob "gut" sagen, oder in dem Moment, wo Du das Schnellerwerden clicken würdest, "Matte" sagen statt Click und zur Matte gehen.
Und dann sehen was für euch am besten funktioniert.

Das Ausschleichen und Signalgeben würde ich noch ein wenig abwarten, aber dann kannst du das natürlich tun. dazu würde ich dann zb den Pylonenzirkel verlassen, die Matte alleine irgendwo hin legen, und dann immer mal wieder dort hin gehen, Signal einüben, und dann wieder ohne Matte als Ziel Signal geben usw.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 26. September 2013, 08:06:54
Also ich habe mal ein paar Anfängerprobleme aber ihr wißt bestimmt. eigentlich weiß ich nur nicht, wie ichs angehen soll ;)
so, Lucky betritt schon ganz schön mit beiden hufen die matte ohne großes rumscharren mittelerweile (obwohl wir nur nen labbeligen Teppich haben).
und wenn sie die matte liegen sieht, geht sie auch von alleine dort hin, scheint also schon etwas pos. aufgeladen zu sein.
jetzt hab ich mir als nächsten schritt gedacht, ich arbeite etwas an der Dauer. bleibt die matte dann pos. auch wenn sie vielleicht noch nicht suuuper aufgeladen ist? versteht ihr was ich meine?
außerdem bietet sie mir kopf runter an wenn ich etwas warte, was ich jetzt auch immer geklickt habe. aber überlagern sich dann die Übungen nicht? dann  click ich ja auch schon recht schnell für kopf runter und arbeite dann nicht an der Dauer :confused: oder kopf runter ignorieren und wirklich nur dauer clicken ( sind nur bei 3 sek. :D )?
ich hoffe ihr versteht!
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 16. Oktober 2013, 18:57:46
sorry, das hab ich übersehen.

Zitat
ich arbeite etwas an der Dauer. bleibt die matte dann pos. auch wenn sie vielleicht noch nicht suuuper aufgeladen ist? versteht ihr was ich meine?

Ich würde noch für sehr lange Zeit die Dauer auf der Matte mit :click: :keks: :click:  :keks: :click: :keks: erarbeiten. Und später "Stehen auf der Matte" erarbeiten, also click-loses Stehen. Dazu gehe ich ganz gerne hinten herum ums Pferd, weil dann das "ich geh schon mal mit" nicht gleich präsent ist. Auch gerne mit einer Hand am Pferd, und später vergrößere ich dann die Entfernung.
Hat das Pferd größere Probleme überhaupt stehen zu bleiben dann geh ich nicht mal einen halben Schritt, sondern bewege mich nur leicht weg,  :click: und wieder hin... so baue ich das ganz kleinschrittig auf, bis ich erst einen, dann zwei, dann drei Schritte vom Pferd wegmache,  :click: und schon wieder zurückgehe zum Füttern.

"Die Matte" ist, wie schon erwähnt, ein Konzept, keine Übung.

dh ich kann das Stehen auf der Matte auch bestärken in dem ich dort Übungen anfrage. Wenn das stehen an sich aber noch schwierig ist, würde ich die Übungen erst woanders erarbeiten (zb kopfsenken) und dann erst auf die Matte gehen, sonst sind es ja zwei Kriterien auf einmal: kopfsenken und Stehenbleiben.
Das kommt eben immer drauf an, in welchem Stadium des Lernens sich das Pferd gerade befindet. :nixweiss:
wenn das ruhige Stehen noch nicht etabliert ist, das Pferd aber von sich aus Kopfsenken anbietet, würde ich das deshalb auch annehmen - aber nicht gezielt abfragen wollen. Ist der Unterschied verständlich?
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: AbbeyWood am 16. Oktober 2013, 19:41:44
Ich hab am wochenende versucht abbeys hinterfüße auf die matte zu clicken. Ich hab sie vorwärts und rückwärts schön raufparken können, bin mir aber nicht sicher ob ihr klar war was ich clicke.
Meine matte ist ein teppich, merkt sie den unterschied, oder wär was hartes besser?!
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 16. Oktober 2013, 19:44:47
ich denke für die Hinterfüsse ist was festeres (Holz) besser.  :nick: Das gibt direkt Rückmeldung, ob es richtig ist.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 16. Oktober 2013, 21:19:42
Danke Für die Antwort! Allerdings hab ichs nicht kapiert  :confused: :tuete:
Ich versuche mal zu interpretieren : ich verstärke die Matte mal erst noch mit ganz vielen schnellen Clicks. dann irgendwann zögere ich den click sekundenweise immer weiter raus und fange an, mich etwas zu bewegen. erst mal Gewicht verlagern, ein Schrittchen zur Seite und eben immer mehr..., füttern immer vorne. Das Kopf senken darf ich im Anfangsstadium der Matte jetzt erst mal noch belohnen, Hauptsache sie steht.
Ich wollte die Matte eigentlich "benutzen" zum Stillstehen/Pause/Entspannen üben. hab ich da was falsch verstanden? ich hab schon gelesen, dass ihr sie eher als Verstärker benutzt. Das schließt sich ja aber nicht aus?
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 16. Oktober 2013, 21:28:25
Nein, das schliesst sich nicht aus.  :nick:

Zitat
Das Kopf senken darf ich im Anfangsstadium der Matte jetzt erst mal noch belohnen, Hauptsache sie steht.
jein *hach ist das schwer* ;) du kannst Kopfsenken als Übung dazu nehmen - das kann man natürlich auch später immer machen. Aber ich glaub wir haben verschiedene Bilder dazu im Kopf. :nixweiss:

Ob sich das Pferd dann auf der matte entspannt, ist einfach eine Typfrage. Mirko zb mag überhaupt nicht mehr von der Matte runter, da musste ich gut aufpassen (und muss es immer noch) dass "heruntergehen von der Matte" genauso hoch bestärkt wird wie "stehen auf der Matte". Aber er war über die Frequenz der Clicks auf der Matte so aufgeregt, dass er viel zu hibbelig war, um auf der Matte Sachen üben zu können. Das kam erst nach langer Zeit. Trotzdem blieb er sehr lange drauf stehen, weil er nicht herunterwollte. Aber eben weil der Gedanke an Futter zu übermächtig war, kam er dabei nicht zur Ruhe.

Jack zb blieb erstmal überhaupt nicht auf der Matte stehen, und geht auch heute sehr leicht herunter. Aber bei ihm konnte ich schon bald anfangen, Sachen auf der matte zu üben... ich müsste mal suchen, ich hab irgendwo eine ganz intensive Mattensession beschrieben, das war noch im alten TB. :juck:
Mit ihm habe ich dann auch bewusst Dauer aufbauen geübt, wie beschrieben.

Deshalb kann man hier nicht so richtig "nach REzept" verfahren.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: cinnamon am 16. Oktober 2013, 22:12:05
abbey: ich mach das auch mit nem brett.  später kann man dann auch was höheres nehmen - eine halbe palette oder so.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 17. Oktober 2013, 07:24:16
Ich denke, Lucky bietet Kopf runter an, weil sie eben noch nicht kapiert hat, dass sie nur stehen braucht. ich bin also zu langsam? soll ich am Anfang so schnell clicken, dass sie gar nicht die Chance bekommt, was anderes zu machen?  runter bekomme ich sie ohne Probleme.
sie wird eher büffelig und zickig wenn sie nicht weiß was sie machen soll. frustrationsgrenze nicht sehr hoch, aber super hochfahren, reinsteigern tut sie sich zum Glück nicht.
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Osirii am 17. Oktober 2013, 19:01:12
Jim bietet auf Matte und Podest auch immer Kopf runter an. Einfach stehen kann er nicht gut, deswegen habe ich ihn immer den Kopf senken lassen, das verbindet er mit stehen und entspannen, auch beim Aufsteigen zb, damit er still steht, lasse ich ihn den Kopf runter nehmen, er macht es auf dem Podest, auf der Matte, wenn er stehen soll bzw dem Teppich, allerdings hat es mich nie gestört, da er es mit stehen verbindet, und ich kann die Länge variieren und muss nicht sofort clicken, wenn er den Kopf runter macht, also bin ich zufrieden. :)
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: AbbeyWood am 17. Oktober 2013, 19:26:19
Dann werd ich nächstes mal ein brett als matte installieren ;) danke!
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 17. Oktober 2013, 19:47:31
Jim bietet auf Matte und Podest auch immer Kopf runter an. Einfach stehen kann er nicht gut, deswegen habe ich ihn immer den Kopf senken lassen, das verbindet er mit stehen und entspannen, auch beim Aufsteigen zb, damit er still steht, lasse ich ihn den Kopf runter nehmen, er macht es auf dem Podest, auf der Matte, wenn er stehen soll bzw dem Teppich, allerdings hat es mich nie gestört, da er es mit stehen verbindet, und ich kann die Länge variieren und muss nicht sofort clicken, wenn er den Kopf runter macht, also bin ich zufrieden. :)


da wir Kopf senken aber auch grad üben und erst bei zwei-drei sek. sind, wird es also nicht besonders ruhig auf der Matte :cheer: aber egal, wir üben weiter, das schaffen wir noch :nick: Ansonsten würds mich auch nicht stören
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 26. Oktober 2013, 21:43:07
Wir schon wieder mit unserem Mattenproblem :D.... wir üben ja jetzt (dank Heike :cheese:) geschlossen auf der Matte stehen. Allerdings bekomme ich das nicht hin. Ich habe das Gefühl, ich zerstöre grad die Ruhe auf der Matte, da ich jetzt ständig entweder nach hinten oder vorne korrigiere. Es dauert eben, bis sie schön vorne steht und eigentlich soll sie ja ruhig stehen. Außerdem schaff ich es ja sie vorne zu korrigieren, aber wie mach ichs hinten?
Ideen? ???
Titel: Re:Grundlagen: Matte
Beitrag von: hyxc am 26. Oktober 2013, 22:42:11
hmmm, wie wäre es, das geschlossene Stehen ohne Matte zu trainieren und dann erst auf die Matte zu übernehmen?
Titel: Re: Grundlagen: Matte
Beitrag von: Ernestine am 19. Februar 2014, 13:51:24
Hallo in die Runde  :),
ich übe fleisig Matte mit Erna, ich kann wenn ich vor ihr stehe rückwärts 2-3 Schritte gehen und sie steht. Sobald ich aber Richtung HH gehe legt sie den Rückwärtsgang ein  :(. Noch ein "Problem" wenn ich sie eine Runde führe und zurück zur Matte (Brett) gehe überholt sie mich neuerdings. Sie ist ein Schnapper und ich mache immer wieder mal Höflichkeitsübung, welche auch gut klappt, aber das mit dem Überholen bekomm ich nicht hin  ??? Ich bleibe stehen und sie stellt sich quer vor mich, ich schicke sie zurück  :click: :keks:
Bin ich vllt. zu Ungeduldig  :nixweiss:
Liebe Grüße
Titel: Re: Grundlagen: Matte
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 19. Februar 2014, 14:12:37
Uns hat bei dem Überholen Pre-WWYLM geholfen und vor allem rückwärts füttern und nicht retour schicken und dann c+b.
Titel: Re: Grundlagen: Matte
Beitrag von: Samtnase am 19. Februar 2014, 14:27:14
Hallo in die Runde  :),
ich übe fleisig Matte mit Erna, ich kann wenn ich vor ihr stehe rückwärts 2-3 Schritte gehen und sie steht. Sobald ich aber Richtung HH gehe legt sie den Rückwärtsgang ein  :(. Noch ein "Problem" wenn ich sie eine Runde führe und zurück zur Matte (Brett) gehe überholt sie mich neuerdings. Sie ist ein Schnapper und ich mache immer wieder mal Höflichkeitsübung, welche auch gut klappt, aber das mit dem Überholen bekomm ich nicht hin  ??? Ich bleibe stehen und sie stellt sich quer vor mich, ich schicke sie zurück  :click: :keks:
Bin ich vllt. zu Ungeduldig  :nixweiss:
Liebe Grüße

Wie gehst Du denn genau in Richtung Hinterhand? Evtl. so frontal, dass sie es einfach als Aufforderung zum Rückwärts-Weichen ansieht? Gucke mal auf Deine Körpersprache in diesem Moment und versuche, es einfach mal anders zu machen.  :nick:
Titel: Re: Grundlagen: Matte
Beitrag von: Samtnase am 19. Februar 2014, 14:30:25
Bestärkst Du die Matte denn IMMER? Seit Ihr noch in den Anfängen oder hast Du bereits ein Signal eingeführt? Evtl. macht es Sinn, als Alternativhandlung auch das Stehenbleiben vor der Matte zu bestärken. Auch wenn das evtl. zunächst auf zwei, drei Meter Entfernung oder so ist. Und dann anschließend die Mattenbesteigung natürlich ebenso :juck:
Titel: Re: Grundlagen: Matte
Beitrag von: Ernestine am 19. Februar 2014, 18:05:51
Uns hat bei dem Überholen Pre-WWYLM geholfen und vor allem rückwärts füttern und nicht retour schicken und dann c+b.
:tuete: was bedeutet Pre-WWYLM, Sophie?
Ja Samtnase, ich gehe zu frontal, habe ich heute mal genau drauf geachtet. Wir üben seid 4 Wochen und ich bestärke das stehenbleiben stark. Ein Signal habe ich so nicht  ???.
Lieben Gruß Manu
Titel: Re: Grundlagen: Matte
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 19. Februar 2014, 18:09:02
Ganz simple, weil ich gerade nicht mehr Zeit habe - du stellst dir einen Pylonen Zirkel auf und clickst bei jeder Pylone und fütterst dir dann das Pferd in die gewünschte Position - hier (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1591.0) gibt es mehr dazu.
Titel: Re: Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 19. Februar 2014, 18:24:59
Hallo in die Runde  :),
ich übe fleisig Matte mit Erna, ich kann wenn ich vor ihr stehe rückwärts 2-3 Schritte gehen und sie steht. Sobald ich aber Richtung HH gehe legt sie den Rückwärtsgang ein  :(.

die Körperhaltung wurde ja schon genannt.  :thup:
das stehenbleiben wenn du Richtung rückwärts gehst würde ich so aufbauen, dass Du neben ihrer Schulter stehst, Blick nach vorn. :keks: für s Stehenbleiben. Dann kannst du rückwärts gehen, bleibst in der gleichen Haltung, und Deine Hand liegt locker im Kontakt auf dem Pferderücken und gleitet im Zurückgehen einfach mit nach hinten.
Dieser Kontakt hilft vielen Pferden, zu merken dass du noch da bist, und stehenzubleiben.
Dabei kannst du für jeden halben Schritt, den Du zurück machst, schon :click: und :keks: geben, bis Du Dich zur Hinterhand vorgearbeitet hast und auf Höhe der Kruppe steht.
wenn das gut geht, kannst du dich evtl umdrehen und das selbe machen, nur in andere Haltung.
Dann kannst du evtl den Abstand zum Pferd leicht vergrößern, und dann weiter hintenherum um das Pferd herumgehen, immer mit der Hand in kontakt. Erst wenn das Pferd dabei gut stehenbleibt, fange ich an den Kontakt mit der Hand aufzulösen und weiter weg zu gehen.
Dabei gehe ich dann nach hinten seitlich weg vom Pferd, damit klar ist dass es nicht mitkommen soll. Wenn man sich das Pferd auf einer Uhr vorstellt (kopf bei 12 Uhr, Schweif bei 6 Uhr) gehe ich quasi Richtung 8 Uhr weg.
Dann auch wieder hinter dem Pferd entlang, schrittweise, und wenn das gut klappt, fange ich an ein Signal dazuzufügen, das ich dann einsetzen kann, wenn ich nach vorne weggehe, um das zu unterstützen.



Zitat
Noch ein "Problem" wenn ich sie eine Runde führe und zurück zur Matte (Brett) gehe überholt sie mich neuerdings.

Sehr gut :thup:   :cheese:   das heisst, dass sie die Matte schon als hochbestärkten Ort sieht und unbedingt da hin will.

Zitat
Sie ist ein Schnapper und ich mache immer wieder mal Höflichkeitsübung, welche auch gut klappt, aber das mit dem Überholen bekomm ich nicht hin  ??? Ich bleibe stehen und sie stellt sich quer vor mich, ich schicke sie zurück  :click: :keks:
Bin ich vllt. zu Ungeduldig  :nixweiss:
Liebe Grüße
Du bist nicht zu ungeduldig, dir fehlt evtl nur ein Plan.  :lol:

Hast Du schon einmal mit einem Target oder Targetstab gearbeitet?

Den würde ich momentan wohl dazu einsetzen. Also, zb baust Du Dir einen Pylonenzirkel aus 6-8 Pylonen oder ähnlichem. Dann gehst Du von Pylone zu Pylone und kannst zb das Anstubsen der Pylone bestärken. Oder Du arbeitest mit Targetstab und führst sie, lässt sie immer mal wieder an den TS ankommen und dafür :click: .
wenn das soweit ein gutes Verhalten ist, nimmst du die Matte wieder dazu und legst sie an den Zirkelweg.
Dann gehst du mit dem TS wieder los, und fragst wieder zwischendrin TS anstubsen an, ein paar Mal, und gezielt so vor der Matte, dass sie noch gut mit der Konzentration beim TS ist und nicht schon bei der Matte.
wenn das geht, darf sie dann als Belohnung zur Matte gehen. Achte drauf, den Punkt des Anstubsen so weit weg von der Matte zu verlegen, dass sie noch gut anhalten kann.
So wird dann die Matte zwar immer noch ein guter Ort, aber für andere Sachen gibt es auch viele :keks: und damit nivelliert sich das wieder etwas.
Titel: Re: Grundlagen: Matte
Beitrag von: Ernestine am 19. Februar 2014, 19:03:54
Vielen lieben Dank Sophie und Heike,
bin sehr froh in diesem Forum "gelandet" zu sein  :nick:.
Habe einen selbstgemachten Targetstab, so hatte ich mit Erna angefangen, und sie liebt ihn.
Freue mich nun auf morgen und werde das mit dem TS und dem Pylonen Zirkel testen.
Gaaanz dickes Dankeschön  :cheese:
Titel: Re: Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 19. Februar 2014, 19:05:45
:freufreu:  :D
Titel: Re: Grundlagen: Matte
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 19. Februar 2014, 19:12:22
Also wir hatten genau das gleiche Problem mit der HH. Ich hab mich dann auch weggedreht von ihr und bin seitwärts mit dem Rücken zu ihr nach hinten. dann gings. ich hab sie nicht dabei berührt, das mag sie nicht so. Also das mußt du ausprobieren, was für euch passt! mittlerweile versteht sie dass Matte stehen bleiben heißt und jetzt kann ich mich auch anders nach hinten bewegen aber ich achte immer noch darauf, dass es sich zu "zurück" unterscheidet, denn wie soll sie es sonst auch verstehen?
 
Bei dem Ichwillschnellzurmatte mach ich es so, dass ich das jetzt gesondert übe. Rauf auf Matte :click:, dann mit "zurück" runter von der Matte :click:. kurz warten, Signal Matte geben und wieder rauf schicken :click:. wenn sie das Signal drauf hat, bekommt sie eben auch nur noch Keks, wenn auch das Signal vorher kam und nicht, wenn sie es nicht mehr abwarten kann.
Titel: Re: Grundlagen: Matte
Beitrag von: AbbeyWood am 19. Februar 2014, 20:12:11
Uns hat bei dem Problem geholfen, entweder schon Gewichtsverlagerung meinerseits zu clicken. Also ich beginne einen schritt richtung Hinterhand und clicke, wenn das Pferd stehen bleibt. Und das dehnt man aus.
Oder großräumig das Pferd umrunden, und so nach hinten gehen...
Titel: Re: Grundlagen: Matte
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 19. Februar 2014, 20:19:04
Bei Puppe hat "nach hinten streicheln" geholfen :kicher: also nicht einfach zur HH gehen, sondern währenddessen streicheln und quasi ganz beiläufig nach hinten gehen.
Titel: Re: Grundlagen: Matte und Sharren
Beitrag von: MarioT am 05. Juni 2014, 17:20:39
Hallo Zusammen,

nach das wir haben mehreren Bücher und Artikel gelesen und auch Videos angeschaut zum Thema Clickertraining haben wir uns überlegt die Matte als Einstiegsübung zu benutzen.

D.h. unsere Ziel ist das unsere Walhalla (7 J Stute) soll mit die zwei vordere Hufen ruhig auf eine Matte stehen bis...tja...bis wir z.B. sie weg führen am Strick.

Erstens es hat sich rausgestellt das ein geeignete Ort das zu üben ist nict so einfach.
Sie ist in einen Offenstall mit anschliessende Paddock und Wiese. Ihr Paddock can man trenenn von die Wiese mit Zaun. In der Paddock steht der Futtertrog, Wasserspender und Heubox. Direkt angrenzend sind weitere Paddocks mit ähnlichen Konstellation.

Zum üben trenne ich die Weide ab und sehe dazu das es kein Heu mehr gibt.

Da geht es schon los, in das wenn die Nachbarn kommen auf deren Paddocks verliert Walhalla sehr schnell die Interesse. Sie geht zum Zaun und flirtet mit die Freunde.

Wenn ich Glück habe dann bekomme ich ihr Aufmerksamkeit (zwei Ohren, zwei Augen) und ich
platziere der Teppich (dunkel blau ungefähr 40 x 60 cm) auf den Boden.

Walhalla kommt rüber und erst geht den Kopf runter und schnüffelt den Teppich. Danach fangt an das Scharren mit einen Huf auf den Teppich. Der Teppich dann rollt sich teilweise zusammen oder unter sie. Wenn ich Glück habe dann landet einen Huf auf der Teppich. Da clicke ich und belohne. Und zwar viel...ungefähr 10 Male hintereinander.

Ich bewege sie dan weg und platziere der Teppich neu. Und immer wieder das Gleiche: Scharren, verschieben, rumtanzen und vielleicht einen Huf.

Ich habe zahlreiche Varianten ausprobiert z.B. der Teppich mit einen Fuß festhalten, aber das bringt nicht viel.

Wenn jemanden hier ein paar Tipps mir geben könnte wäre ich sehr dankbar. Ich habe in die Forums durchgesucht und gelesen aber nicht so richtig was helfreiches gefunden obwohl anderen haben anscheinend diesen Problem auch gehabt haben.

Ich werde versuchen am kommenden Wochenende ein kleinen Filmchen zu drehen um der Problem deutlicher zu machen und vielleicht hilft es euch als erfahrenen Clicker uns auf die Schleiche zu kommen für eine Alternative.

Viele Grüße
Mario
Titel: Re: Grundlagen: Matte
Beitrag von: Osirii am 05. Juni 2014, 18:17:32
Einstiegsübung... ist Walhalla denn schon auf den Clicker konditioniert?

Matte würde ich, gerade, wenn es so problematisch ist, vllt nicht als Einstiegsübung benutzen... :)

Aber vielleicht wissen da die Mattenprofis mehr.  :cheese:
Titel: Re: Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 05. Juni 2014, 20:01:28
Du clickst zu wenig  :nick:

Schau, ich würde das evtl so machen:

Walhalla kommt rüber
 :click:


 und erst geht den Kopf runter
 :click:

und schnüffelt den Teppich.
 :click:

da sind also schon drei Clicks die Du setzen kannst.

Das Problem ist, das Scharren für viele Pferde (die meisten  :cheese: ) ein selbstbestärkendes Verhalten ist, was auch tief im Instinktverhalten verankert ist. idealerweise musst Du also den Click setzen, bevor sie scharrt.
Aber - das ist für einen Clickeranfänger Mensch vom Timing her anspruchsvoll und für das Pferd auch schwierig zu verstehen.

Deshalb würde ich die Matte erst mal noch ein bisschen zurückstellen.

Schau mal, hier hab ich ein Video von meinem Fjordi, als wir das gehen auf ein Podest das erste Mal geübt haben.
https://www.youtube.com/watch?v=qU6jzzCVQ6M

Da kannst du mal versuchen zu üben, zu sehen was ich alles an kleinen Ansätzen schon bestärkt habe.
Titel: Re: Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 05. Juni 2014, 20:05:09
Hilfreich ist auch, keine kleine Matte zu nehmen, die gleich wegfliegt oder sich verdreht, sondern zb ein größeres Brett.
Titel: Re: Grundlagen: Matte
Beitrag von: MarioT am 06. Juni 2014, 09:19:13
Einstiegsübung... ist Walhalla denn schon auf den Clicker konditioniert?

Matte würde ich, gerade, wenn es so problematisch ist, vllt nicht als Einstiegsübung benutzen... :)

Aber vielleicht wissen da die Mattenprofis mehr.  :cheese:
Hi Osirii,

was meinst du mit deine Frage? Ich versuche zu antworten...

Ich kann mit Walhalla Target Übungen machen auf jeden Fall.
Ich habe benutzt der ClikStik von Jerry Ryan/Karen Pryor bis das Gelump kaputt gegangen ist.
Ich stehe vor Walhalla zeige ihr die Target (ein Tennisball-Größe Schaumball am Ende der
ClikStik) und da bewegt sie ihren Kopf un berührt die Target. Dabei mache ich C + B.

Das kann ich sogar so weit machen das bis zum 4 oder 5 meter kann ich das Target zeigen und dann kommt sie.

Also wenn ich deine Frage richtig verstehe wäre die Antwort ja.

Grüße
Mario
Titel: Re: Grundlagen: Matte
Beitrag von: Annabelle am 06. Juni 2014, 09:34:47
Das Problem ist, das Scharren für viele Pferde (die meisten  :cheese: ) ein selbstbestärkendes Verhalten ist, was auch tief im Instinktverhalten verankert ist.

OT aber ich frag trotzdem... warum bzw. was bedeutet "ist es ein selbstbestärkendes Verhalten"? (Thema darf auch gerne woanders hin verschoben werden wenn nötig)
Titel: Re: Grundlagen: Matte
Beitrag von: MarioT am 06. Juni 2014, 09:51:17
...
Das Problem ist, das Scharren für viele Pferde (die meisten  :cheese: ) ein selbstbestärkendes Verhalten ist, was auch tief im Instinktverhalten verankert ist. idealerweise musst Du also den Click setzen, bevor sie scharrt.
Aber - das ist für einen Clickeranfänger Mensch vom Timing her anspruchsvoll und für das Pferd auch schwierig zu verstehen.

Deshalb würde ich die Matte erst mal noch ein bisschen zurückstellen.

Schau mal, hier hab ich ein Video von meinem Fjordi, als wir das gehen auf ein Podest das erste Mal geübt haben.
https://www.youtube.com/watch?v=qU6jzzCVQ6M

Da kannst du mal versuchen zu üben, zu sehen was ich alles an kleinen Ansätzen schon bestärkt habe.

Hallo Muriel,

vielen Dank!. Dein Video ist super für mehreren Gründe. Aber ein nach die Andere....

1) Du schreibst das ich soll clickern vor das Scharren. Also zwischen Huf heben und Scharren?
Nicht auf Hufkontakt zu Matte?

2) In dein Video clickst du wenn Jack geht mit seine Nase zum Matte. Nach wenige Minuten bietet dich Jack das Hufheben/Scharren an.
Ich habe da der Befürchtung gehabt das wenn ich das mache bringe ich Walhalla bei "Nase zu Matte". Also das werde ich probieren.

3) Ich benutze ein richtigen Teppich. Ich glaube ich versuche ein schweren Brett zu finden so das es sich nicht einrollt.

4) Dein Video hat auch gezeigt wie dein Mirko sich an dich ranschleicht während der Übeung mit Jack.  :) Ich habe ein ähnliches Situation weil unsere zweite Stute ist auf den gleichen Offenstall. Ich sperre sie auf die Weide wegen ich übe mit Walhalla auf den Paddock. Frage: benutzt du den gleichen Clicker für beide Pferde?

Viele Grüße
Mario

Titel: Re: Grundlagen: Matte
Beitrag von: noothe am 06. Juni 2014, 12:06:54
Das Problem ist, das Scharren für viele Pferde (die meisten  :cheese: ) ein selbstbestärkendes Verhalten ist, was auch tief im Instinktverhalten verankert ist.

OT aber ich frag trotzdem... warum bzw. was bedeutet "ist es ein selbstbestärkendes Verhalten"? (Thema darf auch gerne woanders hin verschoben werden wenn nötig)

Weil Scharren ins natürliche Repertoire der Pferde gehört (Futtersuche), und daher allein die Tatsache zu Scharren im Gehirn mit einer jahrtausendelangen Belohnungshistorie verknüpft ist. Also finden die meisten Pferde Scharren toll, und belohnen sich damit selbst (in dem Fall auf der Matte).
Beim Hund ist sowas z.B. schnüffeln, für viele Wallache/Hengste das Schnappen etc.

Bei sowas ist es wichtig, vor dem selbstbestärkenden Verhalten zu belohnen, bzw. eine Belohnung zu finden die dem Tier mehr wert ist.
Titel: Re: Grundlagen: Matte
Beitrag von: Annabelle am 06. Juni 2014, 12:25:59
 :aha: :danke2:
Titel: Re: Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 07. Juni 2014, 08:48:21
1) Du schreibst das ich soll clickern vor das Scharren. Also zwischen Huf heben und Scharren?
Nicht auf Hufkontakt zu Matte?

Scharren kann dadurch entstehen dass man es unabsichtlich bestärkt. Je früher ich die Bewegung erkenne, die das Scharren ankündigt, desto besser kann ich das Bein langsamer machen. In der Regel clickt man zu spät, nämlich dann wenn das Bein gehoben ist und dabei ist sich zu senken, oder wenn es schon eine Hoch-heb-absetz-bewegung hinter sich hat. Um das Scharren zu verhindern, schaue ich zur Schulter des Pferdes. Dort fängt die Bewegung an. Sobald ich merke, dass das Pferd sein Gewicht verlagert, oder beginnt die Schultermuskeln zu aktivieren, kann ich schon clicken. Dann kann ich in die Aufwärtsbewegung clicken. (oh, eben fällt mir ein dass ich genau dazu ein Video habe! Aber das muss ich noch hochladen).
Je früher man also die Aufwärtsbewegung des Beines bestärkt, desto mehr leite ich die Aufmerksamkeit des Pferdes auf die gewünschte Aktion, nicht auf das, was es eh schon immer tut (scharren). Runter kommt der Huf eh von alleine ;)
Sobald ich dann ein definitives Abstellen des Hufes bekomme, kann ich das bestärken.  :nick:


Zitat
2) In dein Video clickst du wenn Jack geht mit seine Nase zum Matte. Nach wenige Minuten bietet dich Jack das Hufheben/Scharren an.
Ich habe da der Befürchtung gehabt das wenn ich das mache bringe ich Walhalla bei "Nase zu Matte". Also das werde ich probieren.
ich möchte die Aufmerksamkeit des Pferdes auf die Matte lenken. Deshalb zuerst "Blick zur Matte" "Nase zur Matte". Die meisten Pferde benutzen ihre Sinne um neue Dinge zu erkunden. Auge - Nase - Tasten (Huf). Das ist ziemlich vorhersagbar. Manche benutzen auch ihre Zähne *seufz* Jack hatte gleich ein Stück aus einer Matte herausgebissen, bevor ich ihn davon abhalten konnte  :lol:
Aber das macht gar nichts, wenn die Pferde erst mal "kopf tief und Nase zur Matte" wiederholt anbieten. Das kann ich recht schnell umformen, und sei es dass ich das Pferd über ein angebotenes Handtarget auf die Matte hole (einen Schritt nach vorne). Das wiederum lenkt es (manchmal) vom Scharren ab.
Aber auch hier gilt, je kleinschrittiger, desto mehr Erfolg wird man haben. Aber nicht unbedingt in einer Einheit, sondern vielleicht auch erst nach 5 oder 10 Einheiten. Es braucht eben so lange wie es braucht.

Zitat
3) Ich benutze ein richtigen Teppich. Ich glaube ich versuche ein schweren Brett zu finden so das es sich nicht einrollt.
Teppiche finde ich ziemlich ungünstig, weil sie die Pferde wirklich dazu einladen, sie über Scharren zu erkunden.
Ein Brett gibt auch gute akustische Rückmeldung und fühlt sich definierter an.

Zitat
4) Dein Video hat auch gezeigt wie dein Mirko sich an dich ranschleicht während der Übeung mit Jack.  :) Ich habe ein ähnliches Situation weil unsere zweite Stute ist auf den gleichen Offenstall. Ich sperre sie auf die Weide wegen ich übe mit Walhalla auf den Paddock. Frage: benutzt du den gleichen Clicker für beide Pferde?
Ja, Mirko ist immer sehr eifersüchtig. Zusammen üben war immer schwierig. Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich auch immer mit einem Pferd separat arbeiten.
Ich habe eine Zeitlang versucht für beide Pferde unterschiedliche Clicks zu erzeugen (ich arbeite mit dem Zungenclick), aber da kam ich dann leicht an meine Konzentrationsgrenzen  :lol:
Titel: Re: Grundlagen: Matte
Beitrag von: Ventura am 10. Juni 2014, 12:07:42
Wir haben ebenfalls mit dem Scharrproblem zu kämpfen *seufz* Inzwischen haben wir es relativ gut im Griff, deshalb schildere ich mal meine Vorgehensweise. :)

Zuerst habe ich es übers freie Formen versucht, das hat uns überhaupt erst zu dem Problem geführt. Drops findet scharren sowieso toll und wahrscheinlich habe ich durch falsch gesetzte Clicks noch meinen Teil dazu beigetragen.  :roll:
Also habe ich, wie von Heike beschrieben, die Schulter beobachtet um den Click so früh wie möglich zu setzen. Das hat zu dem Zeitpunkt aber schon nichts mehr gebracht, Drops fand das Scharren so toll dass er auf den Click kaum reagierte. Hätte ich das von Anfang an gemacht, hätte es vermutlich funktioniert. :nick:

Dann habe ich einfach gewartet und jedes ruhige Abstellen des Hufes belohnt. Das hat auch funktioniert, aber durch den Effekt der Selbstbelohnung war das Scharren trotzdem häufig noch besser als das Futter und ich konnte nur extrem selten clicken. Dadurch wurde Drops frustriert und fing an zu schnappen.  :-\

Der dritte Versuch hat dann den Durchbruch gebracht:
Ich habe nicht gewartet, bis Drops sich selbstständig draufgestellt hat, sondern habe ihn mit dem Handtarget (du könntest dafür auch deinen Targetstick benutzen) auf die Matte geführt und dann so gefüttert, dass er sein Gewicht auf die Vorhand verlagern und den Hals ganz lang machen musste. Wenn ich schnell genug gefüttert habe, hatte Drops keine Gelegenheit das Gewicht wieder nach hinten zu verlagern und ein Bein zum Scharren zu heben. Ich habe ihn quasi ausgetrickst. :cheese:
Nach ein paar kurzen Einheiten mit diesem Trick hatte er verstanden, dass es für ruhiges Stehen die Kekse gibt und ich konnte wieder dazu übergehen, ihn "normal" auf der Matte stehen zu lassen und in einer für ihn angenehmeren Position zu füttern.
Ein paar Mal hat er noch versucht zu scharren, aber mit der Zeit wurde es immer weniger und inzwischen sind wir so weit, dass Drops kaum noch scharrt und stattdessen nur noch abwechselnd die Beine hochhebt. Aber das kriegen wir auch noch weg, da bin ich sicher.  :cheer:


Du siehst, am Anfang ein paar falsche Clicks und schon hat man ein Problem mit dem  man sich monatelang rumärgern kann.  :roll:
Also achte gleich von Anfang an darauf, dass du das Scharren nicht bestärkst, zum Beispiel indem du auf die Schulter achtest, wie von Heike beschrieben. :thup:
Allerdings finde ich das für einen Clickeranfänger sehr schwer, da du sehr schnell auf eine kleine Bewegung reagieren musst. Ich würde mir für die erste Zeit lieber Übungen aussuchen bei denen es nicht so schlimm ist, wenn du falsch clickst und das Pferd etwas anderes lernt als von dir beabsichtigt.  ;)
Titel: Re: Grundlagen: Matte
Beitrag von: Muriel am 13. Juni 2014, 14:19:59
So, hier ist das erwähnte Video:

Aufstampfen elidieren (https://www.youtube.com/watch?v=D0JI6HTm2nk&)
Titel: Re: Grundlagen: Matte
Beitrag von: MarioT am 26. Juni 2014, 15:04:38
Hallo Zusammen,

erstens möchte ich mich noch mals bedanken für euren tollen Antworten. :danke2:

Die haben sehr viel geholfen! Also ich erzähle hier wo meine "Damen" stehen....

Inzwischen habe ih das Teppich ersetzt mit eine viereckige Paddockplatte
von ungefähr 60 x 60 cm. Es ist auch ziemlich schwer und nicht so leicht
zu bewegen mit die Hufen.

Zweiten Änderung ist das ich habe angefangen zu clickern der Schulterbewegung
statt wenn der Huf landet auf die Platte. Der Effekt ist sensationell.
Manchmal sieht man wie der Huf bleibt in der Luft weil die wissen nicht wohin damit.  :cheese:

Beide Sachen haben extrem viel geholfen. Beide Stuten schaffen beide
Hufe auf die Platte zu platzieren.

Das Scharren ist deutlich weniger geworden und beide Stuten sind sehr
viel zielgerichteter während der Übung.

Momentan arbeite ich dran das Verhalten zu befestigen und auch geschmeidig zu machen.
Ich stelle die Platte irgendwo hin und clickere das Annäherung, ein Bein, und Jackpot
bei zwei Beinen. Dann clickere ich weiter während beide Hufe sind drauf
ungefähr 5 bis 10 mal.

Danach, bringe ich die Platte ein paar Meter wo anders und fange von vorne an.

Ich wollte die bescheidene Erfolge auf Video zeigen aber irgendwie komme
ich nicht dazu.

Ich habe ein paar weiteren Fragen an euch:
1) Momentan bin ich nicht sehr wählerisch bei der Platzierung der Hufe auf die Platte.
Ist das erstmals so in Ordnung oder sol ich auf was besonders achten?
2) Ich möchte die Übung ausbauen (irgendwann) auf "Stehe" und die Zeit und
Entfernung zu mir ausdehnen. Ich weiß inzwischen das ich nur ein Parameter
variieren sollte. Meine Frage ist wann soll ich das Befehl einführen?
Irgendwann soll "Stehen" ohne Matte funktionieren. Ist der Ansatz falsch?
3) Habt ihr Empfehlungen was ich weiter machen kann mit der Mattenübung?
Der Bergziege kommt mir sehr schwer vor....

Viele Grüße
Mario
Titel: Re: Grundlagen: Matte
Beitrag von: mizilla am 26. Juni 2014, 23:47:58
Hallo :winke: !

Das klingt ja schon richtig gut! Wir haben auch gerade mit der Matte angefangen - hört sich so einfach an, aber im Detail ist´s ganz schön kompliziert  finde ich :confused:

1) Momentan bin ich nicht sehr wählerisch bei der Platzierung der Hufe auf die Platte.
Ist das erstmals so in Ordnung oder sol ich auf was besonders achten?

Ich glaub, das ist ok, die Hü sollen meines Wissens va das "System" kennen/können.
Eine "perfekt ausgerichtete" Fußplatzierung ist nicht so wichtig.

2) Ich möchte die Übung ausbauen (irgendwann) auf "Stehe" und die Zeit und
Entfernung zu mir ausdehnen. Ich weiß inzwischen das ich nur ein Parameter
variieren sollte. Meine Frage ist wann soll ich das Befehl einführen?
Irgendwann soll "Stehen" ohne Matte funktionieren. Ist der Ansatz falsch?

Ich glaube, das Stehen selbst ist nicht dasselbe wie Stehen auf der Matte.
Wie ich es verstanden habe, ist die Matte ein "Sicherer Hafen", wo nichts vom Pferd verlangt wird, u es Leckerli bekommt (solange halbwegs auf der Matte).
Wir haben derzeit das normale Kommando "Steeehn" (ohne Matte) und das Kommando "Matte", wenn in der Einheit eine Matte mit dabei ist, u Mirzi da hin gehen soll.

Bin kein Profi, also "alle Angaben ohne Gewähr"  ;), just my 2cents  :cheese:

Viel Spaß weiterhin!
Titel: Re: Grundlagen: Matte
Beitrag von: MarioT am 27. Juni 2014, 12:10:47
Ich glaube, das Stehen selbst ist nicht dasselbe wie Stehen auf der Matte.
Wie ich es verstanden habe, ist die Matte ein "Sicherer Hafen", wo nichts vom Pferd verlangt wird, u es Leckerli bekommt (solange halbwegs auf der Matte).
Wir haben derzeit das normale Kommando "Steeehn" (ohne Matte) und das Kommando "Matte", wenn in der Einheit eine Matte mit dabei ist, u Mirzi da hin gehen soll.

Hallo Sandra  :)

danke, sehr interessant!

Ich dachte man kann die Matte benutzen auch die Pferden ins Anhänger zu bekommen?
Bei meinen Damen wäre der Anhänger kein "sicheren Hafen"...  :huch:

Wie hast du Steeeehn geübt? Mit Target?

Und aus reine Neugier...wie lang kann Mirzi stehen? Das ist auch für uns noch ein kleines Problemchen...

Viele Grüße
Mario
Titel: Re: Grundlagen: Matte
Beitrag von: noothe am 27. Juni 2014, 13:08:28
Also ich mach auch andere Sachen, während wir auf der Matte sind  :)

z.B. "kannst du mit beiden Füßen auf der Matte bleiben während ich um dich herum gehe?"
"Kannst du mit beiden Füßen auf der Matte bleiben, während ich einen Hinterhuf bearbeite?"
usw...

Die Matte ist ein positiv verknüpfter Ort, daher kann man mit ihr einerseits belohnen, aber auch in angsteinflößenden oder unbeliebten Situationen (Hänger) ein bisschen beruhigen, weil Stehen auf der Matte ja für das Pferd dann was ganz tolles ist  :)

Und wenn das Pferd schon länger ruhig auf der Matte stehen kann, kann man sein Steh-Signal einführen, und die Matte dafür nach und nach ausschleichen.
Titel: Re: Grundlagen: Matte
Beitrag von: mizilla am 27. Juni 2014, 14:30:25
Zuerst gleich bei Tine  :uschreib:

Ich hab den Ausschleich-Teil und sonst auch Einiges ganz unter den Tisch fallen lassen  :rotw:


Ich dachte man kann die Matte benutzen auch die Pferden ins Anhänger zu bekommen?
Bei meinen Damen wäre der Anhänger kein "sicheren Hafen"...  :huch:

- aber die Matte ist ein Superort für die Hü, dann macht der schlimme Anhänger drumrum nicht mehr so viel Angst, wenn sie auf der Matte im Anhänger stehen, das hab ich gemeint


Wie hast du Steeeehn geübt? Mit Target?
Und aus reine Neugier...wie lang kann Mirzi stehen? Das ist auch für uns noch ein kleines Problemchen... - wir üben das freie Stehen eigentlich nicht einzeln... wenn sie wo angebunden ist, steht sie sehr brav u ruhig. Im Roundpen steht sie derzeit auf der Matte sehr gut, ohne Matte geht´s nicht wirklich