Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Füttern bei Reiten

  • 5 Antworten
  • 2620 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 394 Beiträge
Füttern bei Reiten
« am: 22. Januar 2016, 07:36:36 »
Hallo, ich beschreibe mal kurz, worüber ich gerade nachdenke...Ich weiß nicht, ob ich auch beim Reiten clickern soll oder nicht...
Bis jetzt habe ich ja viel Bodenarbeit gemacht und Stormur alles mögliche mit Clickern gut erklären können. Am Anfang ließ er sich nicht gut führen, blieb einfach stehen, kam nicht mit und ließ sich klassisch mit Gerte an Hinterhand nicht bewegen, eher im Gegenteil, dann ging er rückwärts...also haben wir viel Führtraining gemacht, auch über das freie Folgen und das klappt jetzt sehr gut. Auf Gerte reagiert er eigentlich meist mit Stehenbleiben oder rückwärts gehen. Jetzt habe ich angefangen ihn mit Gerte antreten und auch antraben zu lassen, natürlich mit Clickenrn und das hat er gut verstanden. Ich bin nun dabei meine Führposition nach hinten zu verlagern, so dass er auch unabhängig von meiner Bewegung neben sich reagiert.
Als nächstes würde ich das so ähnlich nun auf Reiten übertragen wollen, vielleicht  ;) Da steht er nämlich auch eher und tritt nicht auf Schenkel- oder Gertenhilfe an. (Stormur ist angeritten, ich bin aber seit ich ihn habe noch nicht wirklich geritten.)
Bin mir aber unsicher, weil das Leckerli geben ja wohl eher nur im Halten geht (beim Führen gibt es das ja in der Bewegung) und ich habe Sorge, dass er dann wieder eher stehen bleiben toll findet...
Hat jemand dazu Ideen, Erfahrungen?

Viele Grüße
Conny & Stormur
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 86 Beiträge
Re: Füttern bei Reiten
« Antwort #1 am: 22. Januar 2016, 09:34:50 »
Hallo,
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Pferde, doch recht schnell verstehen, was gemeint ist. Immerhin clickst du ja auch in dem Moment, indem er losläuft. Die Pferde, die ich bisher mit Clicker geritten bin, sind auch oft dann alleine wieder losgelaufen - denn dafür gab's ja letztes mal was  :nick:
Mit einer criollostute, die ich öfter reite übe ich gerade SH unterm sattel. Die läuft dann oft sogar im SH wieder los, um wieder ein click zu bekommen.
Bestimmt muss man bei einigen pferden , aber trotzdem schauen, dass da nicht soviel stocken reinkommt.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Füttern bei Reiten
« Antwort #2 am: 22. Januar 2016, 10:34:34 »
Ich clicke auch beim Reiten und habe ebefalls keine Probleme damit. Anfangs hatte ich das Anhalten zur Sicherheit hoch bestärkt, da stockte es schon mal. Aber inzwischen clicke ich auch viel in der Bewegung und seitdem sind wir mehr im Fluss. Nun ist Anhalten zwar noch gut, aber Antreten und Bewegung sind ebenso lohnenswert.  :nick:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Füttern bei Reiten
« Antwort #3 am: 22. Januar 2016, 10:45:27 »
nutze Bodentargets = Pylone und mache ein Spiel aus "wir reiten von einem Pylon zum nächsten" und das Erreichen des Pylons wird mit einem Click bestärkt.

Nach anfänglich eher kurzen Distanzen zwischen den Pylonen kannst Du das dann beliebig erweitern und parallel das antreten mit einem weiteren Signal, ob nun Stimm- oder Schenkelhilfe, unterlegen.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 394 Beiträge
Re: Füttern bei Reiten
« Antwort #4 am: 22. Januar 2016, 21:29:04 »
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich denke, ich werde es probieren und kann dann mal berichten, was das Pony sich dazu ausgedacht hat  ;)
Könnte mir eben vorstellen, dass ich lange warten muss, bis es vorwärts geht und damit was zu clickern gibt...die Pylonen als Target kann ich ja vom Boden aus schon aufbauen und ist vielleicht die Lösung,  mal sehen!
Viele Grüße
Conny & Stormur
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Füttern bei Reiten
« Antwort #5 am: 24. Januar 2016, 01:06:09 »
Das mit dem Pylonen als Bodentarget habe ich mit meiner zu Anfang auch gemacht, das hat bei uns sehr gut geklappt, schon allein als Anreiz loszugehen, weil sie es vom Boden aus ja schon kannte :nick:
In der Reitstunde haben wir es beim Schritt reiten zwar manchmal, dass sie stehen bleibt und nach einem Keks guckt (:pfeif:), aber dann brauche ich nur das Losgehsignal geben (Schenkel anlegen) und sie geht brav weiter :)
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert