Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Microshaping - Bauchmuskelspannung

  • 37 Antworten
  • 19268 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29201 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Microshaping - Bauchmuskelspannung
« Antwort #15 am: 09. Juni 2012, 20:33:14 »
Zitat
aber beim zurück, seh ich einfach nichts. ich müsst neben ihr stehen. ich glaub da ist es leichter.. aber dann frag ich mich wie sie jemals draufkommt was ich will..
anfangs sieht man auch nix.  ??? Da passiert noch gar nichts ausser dass das Pferd rückwärts geht. Und da setzt Du den Click. Wenn sie verstanden hat dass es ums Rückwärts geht, beclickst du jeden ansatz von ihr. Wenn es ihr nicht ganz klar ist, kannst du doch wieder rückwärts anfragen, aber immer wieder warten und schauen ob sie es von selbst auch tut.
Erst wenn sie die Idee hat, von alleine ohne Signal und ohne Schicken zurückzugehen, kannst du das häufig beclicken und so erstmal eine Weile wiederholen.
im nächsten Schritt versuchst Du dann, den Click möglichst schnell zu setzen, um die Bewegung schon im Ansatz zu erwischen.
Wie gesagt, eigentlich ist das eine Timing-Übung für den Menschen.
Und erst, wenn die Bewegung im Ansatz erwischt wird, kann das Pferd begreifen, dass es um Gewichtsverlagerng nach hinten gehen könnte, ohne die Hufe zu bewegen. Und erst daraus ergibt sich überhaupt die Muskelbewegung, die man dann wieder bestärken kann bis es auch deutlicher sichtbar wird.

Das ist nichts was man "machen" kann als Mensch. Den Weg muss das Pferd finden.

Die entsprechende DVD ist zwei Stunden lang und ich hab sie glaub ich zwei oder dreimal geschaut bis ich das Konzept überhaupt tatsächlich verstanden habe. Deshalb weiss ich dass das eben nicht so einfach ist es zu verstehen. :kraul:

Nicht so schnell aufgeben...  ;) :gogo:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Microshaping - Bauchmuskelspannung
« Antwort #16 am: 09. Juni 2012, 21:04:46 »
aaaah ich glaub ich habs jetz kapiert  :leitung:

dankeschön  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Microshaping - Bauchmuskelspannung
« Antwort #17 am: 09. Juni 2012, 22:14:18 »
Huhu!
@ abbeywood,
schau mal, ich hab auch noch ein Video zum Thema beizusteuern...:http://www.youtube.com/watch?v=5tU93dCup9A&feature=g-upl
Bis das so weit war habe ich mehr als 1,5 Jahre ca 2x die Woche daran geübt!!!
Nur damit du mal eine Idee von zeitlichen DImensionen bekommst  8)

Und jetzt geh ich mal Heike und Jack auf Film anschauen... :keks: :click:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Microshaping - Bauchmuskelspannung
« Antwort #18 am: 09. Juni 2012, 22:25:57 »
danke ;) das kenn ich schon :)
ich muss aber im herbst nach wien - ohne abbey  :'(
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Microshaping - Bauchmuskelspannung
« Antwort #19 am: 11. Juni 2012, 11:24:17 »
So, ich hab übers Wochenende auch ein wenig weiter geübt, und es war garnicht so schwer wie ich dachte  :)

Wir hatten ja schon geübt, dass sie ohne Bewegung der Beine das Gewicht nach hinten und vorne verlagert, wenn ich neben ihr steh und mich auf sie zu oder von ihr weg dreh. Natürlich noch alles qualitativ wenig hochwertig, da sie erst den Kopf hoch nimmt und dann eher die Kruppe nach oben hoch schiebt, aber ist für sie auch nicht einfach und es ging ja erstmal um das Rückwärts denken ohne Füße bewegen.

Als ich mich dann das erste Mal vor sie gestellt hab hat sie erstmal keine Idee gehabt was ich mag, ist 30sec so herumgestanden und dann nach vorn durch mich durch. Habs aber trotzdem geclickt als sie sich in Bewegung gesetzt hat, damit sie merkt dass Bewegung gewünscht ist. Das war dann so für die Einheit der Stand, auf Rückwärts ist sie von allein nicht gekommen. Und immer zurück füttern, ohne dass ich mich weg bewege, hatte mir so gedacht dass sie dann eher von sich in den Rückwärts Modus kommt  :juck:

Beim zweiten Mal hab ich dann vor ihr stehend 1x Richtung Brust gezeigt, weil sie so garnicht drauf gekommen ist, den Rückwärst-Tritt geclickt, und danach wars dann für sie klar, dass es nicht um vorwärts geht. Daraus dann wieder Rückwärts ohne Füße bewegen hat nicht lang gebraucht. Lustigerweise muss ich leicht links vor ihr stehen, wenn ich leicht rechts stehe hat sie das irgendwie noch nicht verknüpft...

Mein Problem ist nun, dass sie ja fürs Rückwärts immer erstmal den Kopf/Hals leicht anhebt, was ich entweder mit drin hab wenn ich auf die erste Rückwärts Tendenz warte, oder sogar ausschließlich verstärke, wenn ich direkt die erste Muskelanspannung click. (Habs probiert, dann sind wir bald bei einem wunderschönen Kopf heben, was ja nun aber nicht Sinn der Übung ist  :roll:) Ist es ok wenn ich das erstmal weiter mit in Kauf nehme, bis sie das körperlich auch kann  :juck: Oder ist es dann eher kontraproduktiv?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29201 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Microshaping - Bauchmuskelspannung
« Antwort #20 am: 11. Juni 2012, 11:38:31 »
huhu!
Du kannst ja evtl in den Pausen Kopfsenken einbauen - und daraus mal die Zurück-Anfrage starten. Vielleicht kann sie das dann verknüpfen.
Also wirklich Stück für Stück die Haltung erclickern.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Microshaping - Bauchmuskelspannung
« Antwort #21 am: 11. Juni 2012, 11:49:59 »
Mein Problem ist nun, dass sie ja fürs Rückwärts immer erstmal den Kopf/Hals leicht anhebt, was ich entweder mit drin hab wenn ich auf die erste Rückwärts Tendenz warte, oder sogar ausschließlich verstärke, wenn ich direkt die erste Muskelanspannung click
Da reich ich dir mal die Hand, wir haben das selbe Problem :rotw:
Zuerst war mir wichtig, dass er versteht, was ich von ihm will. Jetzt kommt halt das Kriterium Kopf/Halshaltung dazu... Ich werds auch mal über Anfragen beim Kopfsenken probieren und generell Kopsenken in allen Lebenslagen wieder ein bisschen mehr in den Vordergrund rücken :nick:
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Microshaping - Bauchmuskelspannung
« Antwort #22 am: 11. Juni 2012, 11:53:36 »
huhu!
Du kannst ja evtl in den Pausen Kopfsenken einbauen - und daraus mal die Zurück-Anfrage starten. Vielleicht kann sie das dann verknüpfen.
Also wirklich Stück für Stück die Haltung erclickern.

Das probier ich immer mal wieder, oder kombiniere sogar das Kopfsenken-Signal mit Rückwärts, aber egal wie (Kappzaum, frei, Halfter) sie nimmt erst den Kopf hoch und startet dann das Rückwärts. Bzw. wenn ich dann mal gegen halte, dann gehts auch mit Kopf tief(er), aber dann mit Druck nach oben, was ja irgendwie auch nicht das Ziel ist. Müsste das mal mitfilmen, aber zum Rückwärts hebt sie Hals+Kopf halt richtig hoch und drückt den Rücken weg.

Vielleicht sollte ich doch erstmal versuchen ein Rücken-Target einzuführen  :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29201 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Microshaping - Bauchmuskelspannung
« Antwort #23 am: 11. Juni 2012, 11:54:50 »
Vielleicht ist das hier hilfreich dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=xFvr3nW7-3c
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Microshaping - Bauchmuskelspannung
« Antwort #24 am: 11. Juni 2012, 11:57:19 »
Kann sie rückwärts gehen mit tiefem Kopf?
Wenn nicht, würd ich generell mal das rückwärts mit tiefem Kopf bestärken.
Wir haben auch das KS-Signal mit dem Rückwärtssignal gekoppelt und das klappt auch gut. Mittlerweile sind wir bei 50:50 Rückwärts mit KOpf hoch bzw. Kopf tief.
So war jedenfalls mein Plan, vielleicht ist das auch was für euch, wenn sie Rückwärts mit KS verknüpft ist der Schritt fürs Baumuskelanspannen evtl. leichter.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Microshaping - Bauchmuskelspannung
« Antwort #25 am: 11. Juni 2012, 12:07:22 »
@Heike: Danke fürs Video, das kenn ich schon, aber werds mir heute Abend unter den Gesichtspunkten nochmal angucken.

@Ramona: Soweit ich das bisher beobachten konnte schließen sich Kopf-Tief und Rückwärts gehen bisher komplett aus, beim Grasen müsste ich mal drauf achten, aber auch da habe ich es bewusst noch nicht sehen können  :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Microshaping - Bauchmuskelspannung
« Antwort #26 am: 14. Juni 2012, 10:22:10 »
Ich stell hier auch nochmal unser aktuelles Microshaping Video rein.

Pferd war da recht unaufmerksam/hektisch wegen Regen, Geräuschen und Wind. Aber man sieht schön unser Kopf-oben-Problem.
Ich hab jetzt damit angefangen, Rückwärts mit tiefem Kopf zu clicken (geht schon in etwa 40% der Anfragen ganz schön) bzw. beim Kopfsenken Rückwärtstendenzen einzufangen. Auch frag ich zwischendurch beim Shaping immer wieder Kopfsenken ab (man siehts am Ende vom Video, auch wenn Herr Filipp da ... nicht so fein reagiert wie sonst :kicher:). Mal schauen, ob uns das weiter bringt...
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29201 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Microshaping - Bauchmuskelspannung
« Antwort #27 am: 14. Juni 2012, 10:31:02 »
Wo ist denn da ein Kopf-oben-Problem?  ???
Er nimmt den Kopf ein wenig hoch um das Rückwärts zu initiieren, weil er das rein aus dem Rumpf noch nicht umsetzen kann. Finde ich in dem Stadium völlig normal.

Lasst diese Sache sich mal mit weniger Perfektionsanspruch entwickeln.... Das ist ein Spiel des Pferdes mit seinem Körper. Das ist aus meiner Sicht nahezu unmöglich, es in eine perfekte Form pressen zu wollen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Microshaping - Bauchmuskelspannung
« Antwort #28 am: 14. Juni 2012, 11:21:29 »
Ich glaub ich muss wirklich mal mitfilmen. Beim ersten Mal angucken hätt ich aus dem Bauch raus gesagt, dass sie den Kopf viel höher nimmt, aber jetzt bin ich mir garnicht mehr so sicher  :juck: Sieht ja doch ganz anders aus wenn man davor steht...

Aber mit dem Perfektionsanspruch hast du wohl nicht unrecht, auch wenns eher drum ging es nicht von Anfang an falsch anzugehen  :tuete:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Microshaping - Bauchmuskelspannung
« Antwort #29 am: 14. Juni 2012, 11:48:07 »
Also haben wir gar kein Kopf-oben-Problem? :shy:

Tine, ist da noch Platz unter deiner Tüte? :tuete:
Ich bin sonst alles andere als ein Perfektionist, nur beim Pferd will ich so gar nix falsch machen :rotw:
Ich hätt mir auch eingebildet, er nimmt ihn höher, aber ich glaub, das sieht für mich so aus, weil er so riesig ist und ich so winzig bin...
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert