Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wippen und Co – Do it yourself

  • 317 Antworten
  • 125177 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #45 am: 22. August 2012, 09:08:32 »
Sehr schick!  :danke2:  Dann werd ich mal in mich gehen und mir überlegen, wie groß ich mein Podest baue - soll ja transportabel sein und einigermaßen leicht zu händeln.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #46 am: 22. August 2012, 09:09:09 »
Ich glaub nicht, das sich da jemand die Mühe gemacht hat...zumindest mein Opa nicht und der Reifen lag davor neben dem Mithaufen, bei ganz vielen anderen Reifen
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #47 am: 22. August 2012, 09:10:06 »
also, von der Größe her ist es gut zu händeln, aber es ist schon sehr schwer  :P  kommt aber bestimmt drauf an wie schwer der Reifen ist und das Brett
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #48 am: 22. August 2012, 09:22:54 »
Ich weiß - schwer ist relativ  :P (ich schleppe jedes Frühjahr und jeden Herbst meine Reifen vom Auto in die Wohnung zum Säubern und in den Keller zum Lagern).
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #49 am: 22. August 2012, 09:31:57 »
Vorteil Reifen ist dem Fall halt, dass man ihn ja auch rollen kann. Das ist bei dem Podest echt praktisch. :thup:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #50 am: 22. August 2012, 10:44:47 »
Ich hatte auch so einen Trekkerreifen, der war auch ohne Felge superstabil. Leider ist nie ein Podest draus geworden... wir hätten ihn aber auf jeden Fall in der Mitte noch unterstützt, aber die Aussenwand war schon sehr haltbar und hätte keine extra Ausfüllung gebraucht.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #51 am: 13. September 2012, 21:23:48 »
Hier also mal noch das Podest von Sunny:

hier mal das foto von der unterseite!
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img222.imageshack.us/img222/113/foto0080g.jpg


und jetzt noch die maße:
  • Platte oben: 60 x 60cm
  • Unten: 70 x 70cm  (es geht auf allen seiten leicht nach außen, so dass es nicht kippen kann)
  • Höhe: 27cm


sollten noch fragen auftauchen - her damit - es kann sich nur um wochen handeln bis die antwort kommt  ;)  *gg* aber ich versuch jetzt wieder etwas fleißiger online zu sein!

« Letzte Änderung: 14. September 2012, 13:21:04 von Bettina »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #52 am: 13. September 2012, 22:46:25 »
man kann da in der mitte noch ne querverstrebung rein machen (also so groß, wie die seitenteile - nur halt in der mitte ;-)), dann wird`s von der statik nochmal stabiler.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #53 am: 13. September 2012, 22:48:52 »
ist da auf der oberen Platte irgendwas drauf? Die Siebdruckplatten sind ja normal recht rutschig...
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #54 am: 14. September 2012, 13:06:22 »
Hallo

ich hab nun schon seit einiger Zeit Interesse an einer Zweibein-Wippe oder Vorhandwippe..halt sone Kleine die man auch wegräumen kann  :cheese:
Hab aber bisher nirgends eine Anleitung gefunden, wie man sich so eine baut - wahrscheinlich weil es total einfach ist  :roll:
Ich kenn mich aber mal so gar nicht aus und würd mich echt freuen, wenn ich da son paar Tipps bekäme, zb welches Holz (wie dick und so), ungefähre Größe für das Teil, und kommt dann so ein halbrundes Holzstück drunter damits wippt? Braucht das auch etwas auf dem Boden wie beim Wackelbrett oder klappt das auch so? Sollte noch was obendrauf damits nicht rutscht oder gibts da auch gleich Holz das nicht so glatt ist? Fragen über Fragen..  :cheese:

liebe Grüße
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #55 am: 14. September 2012, 13:18:58 »
Ich hab eine:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.noobmoeve.de/pics/chance/2012/2107wippe1.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.noobmoeve.de/pics/chance/2012/2107wippe2.jpg


Das obendrauf ist so ein Teppich für Treppenstufen, hatte lustigerweise genau die gleiche Größe wie das Holz. Das ist glaub ich Siebdruckplatte, war ein Reststück was ich beim Baumarkt so gefunden hab  :cheese: Einfach mal hinfahren und gucken ob sie was in einer passend aussehenden Größe da haben... Denke auf jeden Fall mit 30x60 oder so in dem Dreh kann man nicht viel falsch machen.

Das Holzstück ist einfach ein Stück von so ner halbrunden Zaunlatte wie man sie z.B. für Gartenzäune verwendet. Insgesamt hat die Wippe mich mit allem Zubehör keine 10€ gekostet.

Der Teppich ist aber eher nichts für draußen, da würd ich dann eher so ein Stück Gumminoppen-Matte drauf machen...

Andere Maße gibts z.B. auch hier bei Nina: http://www.hands-for-horses.de/pages/turngeraete.php
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #56 am: 14. September 2012, 14:20:34 »
Oh super, jetzt hab ich schon etwas konkretere Vorstellungen  :dops:
Werd dann mal demnächst beim Baumarkt vorbeifahren und gucken, was sie so da haben.
Würdet ihr mir empfehlen auch noch ein weiteres Brett zu kaufen zum plan hinlegen als Einstieg so wie Nina es schreibt? Hatte vorher nicht so drüber nachgedacht, aber könnte ja schon sein, dass allein das Holz schon neu ist und wenns dann gleich auch noch wippt ists vielleicht zu viel  :juck:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #57 am: 14. September 2012, 14:22:43 »
Wir haben die Wippe dafür zu Anfang einfach umgedreht.  :nick: (Da ist halt dann das (Halb-)Rundholz in der Mitte dran, aber das stört ja nicht so.)
Oder man übt das Konzept "2 Beine auf eine andere Oberfläche stellen" mit einer Matte (wobei man da das Geräusch *klonkklonk* nicht dazu hat).
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #58 am: 14. September 2012, 14:27:46 »
wenn man einen Sandplatz hat, legt man die Wippe einfach dahin, dann wippts auch nicht.  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #59 am: 14. September 2012, 14:32:52 »
Das sind ja mal wieder ganz einfache Ideen, komm nur nie selber auf sowas  :roll:
Ja grade dieses *klonkklonk* denke ich sollte man erstmal einzeln kennenlernen bevor irgendwas wippt. Sandplatz hab ich erst wieder im Winter - sollte die Wippe vorher fertig sein, was ich doch sehr hoffe  :cheese: dann könnte ich sie ja wirklich einfach umdrehen. Dann lernt er ja auch automatisch schon die "richtige" Position der Hufe auf dem Brett.
  • Gespeichert