Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wippen und Co – Do it yourself

  • 317 Antworten
  • 125200 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #30 am: 01. August 2012, 14:53:51 »
Stell dir vor, was passiert, wenn dein Pferd mit den Vorderbeinen ein bestimmtes Stück über den Schwerpunkt der Wippe tritt: Das unter dem Bauch liegende Teil geht nach oben und schlägt, wenn's blöd läuft, dem Pferd gegen das Hinterbein. Und das Pferd muss mit das Hinterbein so hoch nehmen, dass es über die angehobene Seite der Wippe drüber kommt. Gleichzeitig kippt die Wippe wieder hinten nach unten, weil das Pferd ja drauf tritt und die Wippe dort wieder schwerer belastet wird..... Für ein Wippen-Anfänger-Pferd nicht so unbedingt das optimale Szenario, würde ich sagen...

Für eine optimale Länge würde ich den Beinabstand des Pferdes messen, verdoppeln und noch ein bisschen was dazugeben zur Sicherheit.

Kannst dir ja mal hier und hier anschauen, an welcher Stelle die Wippe anfängt zu wippen. Und wo ich das so sehe, braucht man als Mensch ja auch noch ein bisschen Platz auf der Wippe ;)
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #31 am: 01. August 2012, 14:58:02 »
Dachte so an die Wippe von Malika, die ja nur 1,50m hat...
Kann deine Einwände schon verstehen  :nick:  aber diese Wippe ist ja dann fest, oder? Da müsste ich erst mit unseren SBs reden, wo man die hinstellen könnte...

(Gismos Beinabstand ist ca. 1,30m)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #32 am: 01. August 2012, 15:01:42 »
Hm ... Klingt sinnvoll, Katja.
Aber stimmt, die müsste dann echt besser fix irgendwo sein. :juck:
Oder man bekommt sie halt nur zu zweit aufgebaut.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #33 am: 01. August 2012, 15:08:13 »
Wahlweise auseinanderbaubar...

Unsere hab ich momentan auch nur für zwei Beine. letztens stand das Super-Pony mal mit allen Vieren auf dem blanken Brett, weil wir grad Beine-vor für die Bergziege üben  :cheer: Das war schon viel Frimelarbeit ;)
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #34 am: 01. August 2012, 15:10:32 »
Hm ... Klingt sinnvoll, Katja.
Aber stimmt, die müsste dann echt besser fix irgendwo sein. :juck:
Oder man bekommt sie halt nur zu zweit aufgebaut.

zu zweit würde ja dann auch gehen...sind ja öfter mal zu zweit da  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #35 am: 01. August 2012, 23:07:09 »
Die ist schon ziemlich schwer... Wegen dem Gewicht würde ich wohl eher an der Breite sparen. Ihr könnt euch ja mal im Sand eine mögliche Fläche markieren und ausprobieren, wie die Pferde da drauf passen ;) Ich hab mir das Wipp-Video von Hylling angeschaut und festgestellt, dass die Wippe für sie schon ziemlich "reichlich" ist. Beinabstand von ihr weiß ich allerdings nicht.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #36 am: 02. August 2012, 08:32:34 »
Aus welchem Holz ist denn die wippe?

Mein Opa braucht alle Fakten so genau wie möglich  :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #37 am: 02. August 2012, 10:46:04 »
Weiß ich nicht, da hofeigen. Ninas Wackelbrett ist aus Eiche, damit es das dauernde draußen Rumliegen besser überlebt. Aber Eiche ist noch schwerer, soweit ich weiß...
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #38 am: 02. August 2012, 11:03:10 »
ja, mir kommts auf die Stabilität drauf an (bei einem ca. 650kg schweren Pferd  :rotw: ) und Witterungsbeständig...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #39 am: 02. August 2012, 16:29:13 »
Ich hab ja nur Zeug für ein Leichtgewicht (ich schätze, sie ist die Hälfte von deinem) und kann also keine Erfahrungen für Schwergewichte weitergeben...
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #40 am: 21. August 2012, 21:49:14 »
So, hier mal unser Podest:
Es besteht aus einem Reifen und einer Stahlfelge (15 Zoll), sowie zwei schweren, wetterbeständigen Brettern und 4 Schrauben  :cheese:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/60564756/P1010501.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/60564756/P1010500.JPG


Zur befestigung hat mein Opa schrauben gewählt, die oben flach sind und mit Muttern von unten verschraubt sind. Zusätzlich wurden die Schrauben noch versenkt.

Da die Stahlfelge ja nicht wirklich flach ist, wurde zur besseren Stabilität in den kleineren Kreis der Stahlfelge noch ein kleineres rundes Brett reingetan, welches auch mit zwei Schrauben an der Felge besfestigt ist. Die zwei Schrauben vom oberen Brett gehen somit auch durch das kleinere Brett.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/60564756/P1010499.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/60564756/P1010498.JPG


Hoffe es ist einigermaßen verständlich  :rotw:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #41 am: 21. August 2012, 23:15:16 »
cool  :dops:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Tuti912
*

Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #42 am: 22. August 2012, 06:40:09 »
Verleihst du deinen Opa auch?  :cheese: Der ist ein richtiger Bastelkünstler
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #43 am: 22. August 2012, 08:17:37 »
Also der Reifen ist schon steinhart und sehr alt...beim rollen gibt der Reifen auch nicht nach...weiß jetzt gar nicht ob da noch Luft drin ist oder ob der durchs alter so stabil geworden ist  :nixweiss:
Wir haben gar nicht aufs Ventil geachtet...
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #44 am: 22. August 2012, 08:18:35 »
Verleihst du deinen Opa auch?  :cheese: Der ist ein richtiger Bastelkünstler

Zja, da bin ich froh, dass er das so gut kann...den er ist gelernter Schreiner  :cheer:
  • Gespeichert