Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Biothane- Basteleien

  • 768 Antworten
  • 313064 Gelesen

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #75 am: 01. Januar 2011, 18:48:53 »
Wow das schaut toll aus (;D aber allein schon das Pferd schaut wunderschön aus :))
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #76 am: 01. Januar 2011, 19:31:23 »
Wow! :shock:
Das sieht ja cool aus! :applaus:
Ist das denn dein Erstlingswerk? Sieht nämlich nicht so aus! :cheese:

Leuchtet das Glow auch richtig? Und wenn ja: Wie findet Pferdchen das, wenn da auf der Nase was leuchtet? *neugierig*
  • Gespeichert

Kobold
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #77 am: 02. Januar 2011, 17:48:18 »
 :danke2: :danke2: für die Komplimente  :rotw:

Ja, das ist mein erstes Biothanewerk gewesen. Habs aber noch "Vorlage" und mit Unterstützung von einer Freundin, die das schon öfters gemacht hat gebastelt.

Also das Glow leuchtet sehr schön, wenn man es aufläd. Das heißt es funktioniert so wie diese Sterne für Kinder. Wenn ich tagsüber unterwegs war und dann durch die halbdunkle Scheune laufe, dann leuchtet es super und Scotty stört es gar nicht. Allerdings habe ich es draußen noch nicht getestet, also mit Lämpchen anleuchten und dann im Dunkeln reiten, weil ich nie im Dunkeln unterwegs war.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #78 am: 28. Januar 2011, 21:44:00 »
Ich hab auch schon einiges an Biothanesachen gebastelt:



[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i39.*******/bfgw9v.jpg




Seh ich das richtig, dass du das Vorderzeug auch aus Biothane gemacht hast? Meine Freundin und gleichzeitig SB bräuchte nämlch eines und ist noch nicht fündig geworden ... und Geburtstag hat sie ja auch jedes jahr mal ...  :juck:

lg, ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #79 am: 15. März 2011, 18:36:55 »
schreib annie mal ne pn, dann bekommt sie denke ich ne info.

ja sie hat vorderzeug gebastelt. sogar fahrgeschir ganz aktuell  :keks:
  • Gespeichert

Le Soleil
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #80 am: 15. März 2011, 21:40:17 »
@ Ramona:

Ja hab ich. Ist auch ganz einfach. Nur sollte man noch ein Polster drunter machen unter dem Ring. So wie ich es dann auch noch gemacht hab:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i54.*******/30u8n7k.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i55.*******/2dw5n2b.jpg


Das ist übrigends der Anfang meines Biothane-Einspännergeschirrs:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i56.*******/9tmo0m.jpg
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #81 am: 15. März 2011, 21:42:42 »
Hi!
Danke für die Info :)
Super sieht das GEschirr schon aus :)
Sag, machst du sowas auch im Auftrag?  :cheese:
lg
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Le Soleil
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #82 am: 15. März 2011, 22:23:39 »
Ein Kutschgeschirr nicht gerade - denn das ist soviel Aufwand, dass es unbezahlbar wäre.

Den Rest aber schon.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #83 am: 15. März 2011, 22:33:31 »
Was verlangst du für so ein Vordergeschirr? Gerne auch per pn  :cheer:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #84 am: 04. September 2011, 23:03:56 »
Ich warte sehnsüchtig auf meine Biothanebestellung... und dann jibbet ein Sidepull. Oder sowas. ;)

Bin noch am überlegen, wie ich das da am Nasenriemen mache, so rein konstruktionstechnisch - 2 Varianten stehen zur Wahl.

In jedem Fall wird wohl ein Overlay auf den Nasenriemen kommen, und damit befestige ich einen Ring, in den ich dann die Zügel einhaken oder anderweitig befestigen kann. (Die Zügel kriegen Schiffchenschnallen.)

Bei Variante 1 mache ich den Ring zwischen Overlay und dem eigentlichen Nasenriemen fest, zwischen 2 Buchschrauben. Die zweite Buchschraube ist für 3 Lagen und hält das Ganze mit dem Genickriemen zusammen. Dann muss ich mal schauen, ob ich das (schmalere) obere Biothane bis nach hinten weiterführe und den Verschluss damit mache (und das untere, breitere dann nur als "Polsterung" mitlaufen lasse) oder ob ich den oberen Riemen dann abschneide. Mal sehen.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/IMAG0426.jpg


Bei Variante 2 schlag ich das Overlay um und mach da den Ring rein. Das dürfte einfacher sein. Mal sehen.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/IMAG0425.jpg



Und weil ich grade Escys Beschreibung ein wenig weiter hinten gelesen hab, wie das mit dem Nähen geht, bin ich grade wieder sehr versucht, das gleich richtig hübsch zu machen.... Mist. Da hab ich wieder was angefangen....  :rotw:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #85 am: 06. September 2011, 14:38:01 »
Wie ist das eigentlich so mit dem Biothan?

Scheuert das wirklich nicht , oder sollte man irgendwelche Umschläge z. B. immer vom Körper weg machen?

Hab bei einigen Modellen gesehen, das sozusagen ein Mittelstück eingebaut wurde und um den Ring mit einer Lasche aus einer anderen Farbe befestigt wurde!

Ist bei den Schrauben auf was zu achten, z. B. bei Kopfstücken?

Dehnt sich das Material nicht? Wie reißfest ist es?
Hat schon jemand versucht das z. B. mit einer Jeans oder Ledernadel mit der Maschine zu nähen?

Sorry für die vielen Fragen, finde es total faszinierend was man so alles machen kann!
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #86 am: 06. September 2011, 15:22:09 »
Hi,

also mit einer Industrienähmaschine (die früher für Handtaschenfertigung genutzt wurde) und Ledernadel lässt sich Biothane problemlos nähen. Ob "normale" Maschinen das auch schaffen, keine Ahnung...

ciao
Anke
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #87 am: 06. September 2011, 18:05:36 »
Es ist jedenfalls nicht dehnbar und ich vermute auch, dass es nicht reißt, wenn es keine Schwachstelle aufweist.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #88 am: 07. September 2011, 12:28:09 »
Ich schreibs auch mal noch hier rein, dann findet mans wieder, wenn mans sucht... :)


Feilen hab ich probiert (zugegebenermaßen aber mit einer Nagelfeile... :lol:), das geht schon ein bisschen, aber dem Nylonkern, den der Kram hat, kommt das nicht bei.
Gut, die Enden sind auch mit dem Feuerzeug verschmolzen, aber so ganz glücklich bin ich damit eben nicht. Mal sehen, was der Baumarkt heute so hergibt... :cheese:
(Und Papas Garage... :pfeif:)

Bettina, wie machst Du eigentlich die kleinen Schlaufen für die überschüssigen Riemen bei den Trensen?

Finde die Biothan Sachen sehen super aus, hast mich richtig angesteckt, aber ich dneke mal ich werde noch bis zum Winter warten!

Darf ich fragen wo Du bestellt hast?

Gibts Biothan eigentlich auch auf Pferdemessen, denn bei uns ist im Oktober Pferdemesse in Klagenfurt, da könnt ich mir das dann vielleicht aussuchen!
Sonja, ich hab leider keine Ahnung, was du mit dem fettgedruckten meinst...  :rotw:
Bestellt hab ich hier. Aber wenn du dich einlesen magst, empfehl ich im RF diesen Thread (und ggf. seine Vorgänger, wenn man viiiiiel Zeit hat ;)). Da kann man jede Menge Infos und Anregungen rausziehen. :thup: Und LeSoleil, die auch hier im Forum ist, ist da kräftig vertreten, die macht das ja schon beinahe professionell. ;)

EDIT: Ich weiß jetzt, was du meinst, glaub ich. Die Riemenenden mit den Löchern? Also, das, was noch über die Schnalle hinaus "rumhängt"?

Also, solche Loops kann man kaufen (siehe oberer Shop). Aber ich lasse die einfach hängen. Die Schnallen, die ich zum Zumachen hab, haben eh nochmal einen Steg, wo das drunter geschoben wird und ansonsten lass ich die Enden eh nicht so lang überstehen, es muss ja nicht wahnsinnig viel größenverstellbar sein, eigentlich wirds ja "maßangefertigt" auf Berta.  :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #89 am: 07. September 2011, 13:15:39 »
Mit den Schlaufen hab ich genau die zur Sicherung der Enden bei der Größenverstellung gemeint (mensch bin ich kompliziert)

Dann ist das Material so "steif", das da nichts flattert?

Ich müßte sicherheitshalber etwas größer bauen, da Norikerin, so denke ich zumindest, doch noch einen etwas größeren und zumindest dickeren Kopf bekommen wird!

Funktioniert das nicht auch indem man so ein Stück abschneidet, eine Schlaufe biegt und das mit einer Schraube am Zaumzeug befestigt? (erste Lage Riemen vom Zaum, zweite Lage eine Seite der Schlaufe, dritte Lage andere Seite der Schlaufe?) Oder ist das Material nicht genug biegsam?

Ich hab jetzt bei Euch schon Sachen in zwei Schichten gesehen, näht Ihr die aufeinander oder hält sich das wenn man am Ende zusammennäht von selbst und verrutscht nicht?
Oder sind das spezielle "Riemen"?

Die Links sind sehr aufschlussreich, da werde ich mich mal durchlesen! ;)
DANKE!
  • Gespeichert