Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 377437 Gelesen

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re: Re: Schneller lernen mit Druck oder Clickertraining?
« Antwort #330 am: 15. Januar 2014, 10:06:13 »
Nun ich zweig die Möhren halt von Lukes Essensration  ab. Dafür hat er dann nur eine Möhre in der Schüssel.

Bei Frauchen bekommt Antares maximal eine Möhre oder einen Apfel nach getaner Arbeit. Wenn ich am selben Tag etwas mit ihm gemacht habe, dann erkundigt sie sich schon, ob er seine Futterration von mir bereits für diesen Tag bekommen hat und geht dann komplett leer aus. Schließlich soll er ja abnehmen und nicht schneckenfett werden. Dazu gehört dann mehr Bewegung und weniger zu fressen. So einfach ist das aus ihrer Sicht.

Ich war ja der Ansicht, dass diese tägliche Hand voll Leckerlies nicht wirklich dazu beitragen könnte, dass Antares davon fett wird. Ich hatte eher die Heuballen in Verdacht, an denen er den ganzen Tag und vermutlich auch noch in der Nacht rum kaut. Doch seit dem wir gemeinsam mit ihm arbeiten (manchmal sogar zwei mal am Tag) und er weniger dazu gefüttert wird, hat er schon deutlich abgenommen. Damit hat sich diese Frage dann wohl geklärt und es ist nicht das Heu.

« Letzte Änderung: 15. Januar 2014, 10:10:15 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Re: Schneller lernen mit Druck oder Clickertraining?
« Antwort #331 am: 15. Januar 2014, 10:30:47 »
Zum Abnehmen sind täglich Möhren und Äpfel auch wirklich nicht besonders geeignet, ist wie Schokolade für Menschen.

Und jetzt wieder :btt: bitte.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Re: Schneller lernen mit Druck oder Clickertraining?
« Antwort #332 am: 15. Januar 2014, 10:37:27 »
Keine Rohkost! ???

Jetzt machst Du aber mächtig Druck. :P

Aber danke für den Hinweis! :keks:
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Re: Schneller lernen mit Druck oder Clickertraining?
« Antwort #333 am: 15. Januar 2014, 12:46:32 »
Doch Rohkost darf schon sein.

Nur Möhren und Äpfel sind halt schon recht süß.
Probiere mal, ob Antares Knollensellerie gerne mag. Der kann auch Rehepferden gut gegeben werden.

Nelli mag den zum Beispiel sehr gerne. Der lässt sich gut in kleine Würfelchen schneiden - im Grund ähnlich wie Möhren.

Sorry, OT  :rotw:

« Letzte Änderung: 15. Januar 2014, 12:48:14 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #334 am: 15. Januar 2014, 15:09:25 »
Dank Tine sind wir hier ja nun nicht mehr OT. :-*

Knollenselleri mag Antares auch ganz gerne und rote Beete. Die mag ich jedoch wieder nicht in den Händen halten, weil sie so schön abfärbt. Aber das mit dem Sellerie werde ich mal wieder einführen. :danke2:

Wie sieht es denn mit Rettich aus?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #335 am: 16. Januar 2014, 09:28:49 »
Also meine Fressen weder Sellerie, noch rote Beete, noch Hagebutten.  :roll:
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #336 am: 16. Januar 2014, 09:41:14 »
Rettich? :juck:
Keine Ahnung.  :nixweiss:

Von Salatgurke habe ich auch schon mal gehört. Aber das ist ja auch wieder eine Sauerei, wenn nicht gar so schlimm wie bei  Roter Beete. Letztere würde ich einem dicken Pferd aber auch nicht allzu häufig geben. Auch darin ist recht viel Süße enthalten.

Allerdings muss ich sagen, dass es aus meiner Sicht eh die Bewegung rausreißt. Bewege ich mein Pferd viel, wird es auch die tägliche Karottegabe gut wegstecken. Wir sprechen hier ja nicht in Kilo-Angaben, oder?


“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #337 am: 16. Januar 2014, 10:24:08 »
Zitat
Wie sieht es denn mit Rettich aus?

Bei rettich könnte ich mir vorstellen, dass er als zu scharf empfunden wird. Unschädlich sollte er eigentlich sein.
Ich habe Domino mal wegen seiner Arthrose frischen Meerrettich gefüttert. Anfangs hat er ganz kleine Stückchen sogar wie Leckerlis aus der Hand genommen, aber leider nicht lange. Dann war es ihm wohl doch zu scharf.
In seinen heupellets hat er den Meerettich aber anstandslos und sogar mit Appetit gefressen.

Ich denke, man müsste Rettich einfach mal ausprobieren, aber es gibt vermutlich attraktivere Gemüse. ;)

Sellerie muss ich bei Maya auch mal probieren. Hagebutten nehmen meine leider als Leckerli auch nicht, dabei wäre das so praktisch.

  • Gespeichert

Luke
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #338 am: 16. Januar 2014, 11:29:07 »
Hagebutten und Rote Beete enthalten auch viel Zucker .

Luke mag auch gerne Pastinaken.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #339 am: 16. Januar 2014, 11:38:07 »
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man nicht mehr als ca. 10 Hagebutten am Tag füttern soll :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #340 am: 16. Januar 2014, 11:46:20 »
Also im alten Stall bekommen die Pferde im Winter täglich Möhren zusammen mit ihrem Kraftfutter. Damit fing die SB an, als die Einsteller keine Rübenschnitzel mehr für die Pferde haben wollten. In kann jetzt nicht sagen, dass die dadurch dicke Pferde hatten auch wenn die nur wenig Bewegung bekamen.

Ich habe mal wo gelesen, dass das Beta-Karottin in Möhren nur in Verbindung mit Fette oder Öle zu Vitamin A umgewandelt und so erst vom Körper aufgenommen werden kann. Ohne dem sind sie einfach nur wasserhaltig und süßlich. Insofern gebe ich zu den Möhren nun immer ein paar Sonnenblumenkerne mit dazu. Das wiederum kann bei täglicher Zuführung schon das eine oder andere Pölsterchen hervorrufen. :pfeif:

« Letzte Änderung: 16. Januar 2014, 11:48:46 von Mannimen »
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #341 am: 16. Januar 2014, 11:48:02 »
Getrocknete Hagebutten mag Antares gar nicht, die pflückt er sich lieber selbst ganz frisch vom Strauch. :P

Pastinaken wären ja auch mal ein Versuch wert. :danke2:

« Letzte Änderung: 16. Januar 2014, 11:50:20 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #342 am: 16. Januar 2014, 11:50:50 »
Naja, so ein Warmblut dass auch mit Kraftfutter in der Box nicht deutlich zunimmt, werden ein paar Möhren auch nicht schaden.

Aber einem Pferd was eh zu dick ist, oder rehegefährdet o.ä. würd ich sie definitiv nicht als tägliches Futter geben.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #343 am: 17. Januar 2014, 07:12:25 »
Gesten habe ich beim Einkaufen zufällig Sellerie entdeckt und eine Knolle mitgenommen. Leider hatten sie nur sehr große, weswegen ich jetzt 1 kg Sellerie habe.
Der Praxistest bei den Pferden ergab, dass Domino sie gerne isst und auch viel besser kauen kann, als z.B. altes Brot. Das ist schon mal gut.
Maya nahm sie anfangs auch, fand dann aber, dass es doch nicht so lecker ist und als Belohnungslecker völlig ungeeignet. Toll, gerade für sie hätte ich ein kalorienarmes Lecker brauchen können.
Also muss Domino jetzt 1 kg Sellerie vernichten....  :D
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #344 am: 17. Januar 2014, 10:41:55 »
Ach, das wird er sicherlich überleben :cheese:

Sellerie muss ich bei Chance auch mal probieren, die ist ja eigentlich so ein Alles-Fresser. Den kann man ja theoretisch schön in Stücke schneiden...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert