Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Motivation / Tagesverfassung

  • 21 Antworten
  • 8167 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Motivation / Tagesverfassung
« Antwort #15 am: 14. Juni 2011, 10:17:00 »
@ Solera - ok, danke  8) dann hatte ich da was falsch im Kopf... Aber Wiederholungen (mit Variationen!) brauchts ja definitv schon, um etwas zu verinnerlichen und eine Basis zu bauen, auf der ich dann weiterbauen kann. (?)
(ähm, und beim Verstand kann ich nicht mitreden... hab glaub nich so viel davon :confused:)

@Sisu,
Zitat
ich mach wahrscheinlich zu schnell Neues
- du das meinte ich nicht damit - mach ruhig was neues! Aber sei nicht verwundert, wenn dadurch dann mal das ein oder andere durcheinander gebracht wird oder ein paar Gedankenluftblasen entstehen... Auch Pferd wächst mit seinen Aufgaben! Und wie gesagt: Pferd weiß ja eh nicht, wann etwas "fertig" ist!

@pipiklein - *mal absichtlich missversteh*
Zitat
Also Grundprinzip noch nicht verstanden
doch doch, sie hat das Grundprinzip schon verstanden ;): Beim Hulareifen soll ich was mit dem Maul machen... nicht mit den Füßen... Und darauf könnt ihr nun gemeinsam aufbauen!
Zitat
Wobei Pipi zB bei der Bodenplatte nach wie vor hochgradig begeistert bei der Sache ist.
Das klingt fein! :nick:
  • Gespeichert

Pipiklein
*

Re:Motivation / Tagesverfassung
« Antwort #16 am: 14. Juni 2011, 10:18:15 »
ist mit "zu schnell neues" gemeint
* dass die kriterien zu schnell erhöht werden innerhalb einer übung ODER
* ist damit gemeint, das an zu vielen baustellen "gleichzeitig" (natürlich hintereinander) gearbeitet wird? -> also das mehrere unterschiedliche übungen erlernt werden?

ich nehme an ersteres, frage aber zur sicherheit dennoch nach.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Motivation / Tagesverfassung
« Antwort #17 am: 14. Juni 2011, 10:42:03 »
Huhu Pipi,
ich meinte tatsächlich sogar beides. :nick: 8)

Wenn man viele "Baustellen" also zB Kopfsenken, Spanischen Schritt, Rückwärts, Apportieren, Innenstellung u.u.u. gleichzeitig hat, dann ist es verständlich, wenn das Tier vielleicht auch mal was in dem grad gefragten Kontext "Falsches" anbietet oder eben nachdenkt, worum es eigentlich grad geht. - Trotzdem spricht nichts dagegen, mehrere "Baustellen" gleichzeitig zu haben!! Kleinschrittigst die richtigen Ansätze zu bestärken macht also hier absolut Sinn.

Und natürlich sollte man auch innerhalb einer Übung die Kriterien nicht allzu schnelle erhöhen. Wenn zB von 10 Mal 8 Mal richtig waren, kann man das Kriterium minimal verändern. (Oder wenn von 3 Mal 2 Mal richtig waren oder man kann nach dem 100Peck System vorgehen...  8)) Kleinschrittigst die richtigen Ansätze zu bestärken macht also auch hier absolut Sinn.  :cheese:

Viel Spaß Euch! Und: Ihr kennt eure Pferde doch am Besten! Schaut, dass ihr innerhalb eurer beider ComfortZone bleibt und die Freude und auch mal das Abenteuerlustige bei aller Ernsthaftigkeit erhalten bleibt.
Was aber nicht heißen soll, dass ein Trainingsplan nicht trotzdem auch absolut Sinn macht ;)



  • Gespeichert

solera
*

Re:Motivation / Tagesverfassung
« Antwort #18 am: 14. Juni 2011, 10:46:23 »
mönsch jetzt ist meine ganze schöne antwort weg... plötes brauser-zeugs!

also nochmal: ich bin verfechter der theorie, dass man einfach nach möglichkeit nicht zuuu viel fokus auf 1 lektion legt. also zb. während des longierens wo das pipi ja brav dabei ist, am zirkel aus deinem neu erlernten geschlossenen halten mittels langem target evtl. so ein bisserl span. schritt verlangen und ziemlich gleich wieder normal weiter machen. pony hat das zb. gelernt als es begann mir egal zu werden, weil "der lernt das eh nicht mehr - zuckt nur ein bisschen mit den schultern" aber das bisschen mit den schultern zucken brachte einiges an gangqualität und so blieb ich dabei... über 3 jahre... und irgendwann kamm eine richtige reaktion in einem moment wo ich eigentlich nicht damit gerechnet habe................... und da hab ich mich dann wohl zu intensiv gefreut - jetzt geht das so schlecht wieder abdrehen!

aber ich bin ganz bei dir wenn ich sag: irgendeine variante von reaktion hätte ich schon gern! ich bin wohl nicht öko genug um das zu akzeptieren wenn das pferd vorm reifen steht ohne jegliche reaktion.

« Letzte Änderung: 14. Juni 2011, 10:47:56 von solera »
  • Gespeichert

Pipiklein
*

Re:Motivation / Tagesverfassung
« Antwort #19 am: 14. Juni 2011, 11:10:53 »
hach, als ist erstmalig nach rückwärts gefragt hab an der longe, da hätte es nämlich so in richtung spanisches gefuchtel abgeboten. :dops: aber auf ne komplett falsche hilfe war das dann nicht bestärkbar... :-\

hab auch schon im plan das dann beim longieren einzubauen versuchen.
da wars dann wieder die reihenfolge mit den nicht verwirren wollen. erst das rückwärts bisserl festigen und dann während dem longieren was in richtung spanisch einzubauen. bin schon gespannt was sie dazu sagt. wein beim longieren ist sie ja ein streberkind. :rotw:
  • Gespeichert

solera
*

Re:Motivation / Tagesverfassung
« Antwort #20 am: 14. Juni 2011, 11:23:58 »
beim longieren ist sie ja ein streberkind. :rotw:
eben deshalb kam mir die idee! mich könnt ja jedesmal der neid fressen wenn ich merk wie fein das pipi auf atmung reagiert... und mein hüsterrisches gulaschkanönchen zum bremsen schon mal ein weilchen braucht...
  • Gespeichert

Pipiklein
*

Re:Motivation / Tagesverfassung
« Antwort #21 am: 14. Juni 2011, 11:26:24 »
wenn du mal auf der suche nach etwas "zen" bist kannst uns gern besuchen kommen und das pipi longieren.  :nick:
  • Gespeichert