Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Clickertraining allgemein => Thema gestartet von: Nina und Uno am 01. Februar 2011, 19:56:34

Titel: Clickern beim Reitunterricht?
Beitrag von: Nina und Uno am 01. Februar 2011, 19:56:34
Hi,

ich fang ja gerade erst an mit Clickern an :les: und bin erstmal erschlagen von den Möglichkeiten und dem ganzen Hintergrund, der sich erst nach weiterem Einlesen eröffnet.  :nixweiss: :umfall:

Jetzt stellt sich mir aber mal eine Frage: Wurde jemand von Euch schon selbst beim Reiten geclickert? Das müßte doch auch gehen oder? Wenn Tiere so gut darauf reagieren, bringt das uns doch bestimmt auch einiges. Ich würde gerne mal einen Selbstversuch wagen (*fragendzuMurielschaut*). Was haltet ihr denn von der Idee?

Es mag zwar vielleicht etwas komisch erscheinen, aber ich frag mich ob man so vielleicht auch schneller zu einer Verbesserung kommen könnte.

Liebe Grüße von einer verwirrten Nina
Titel: Re:Clickern beim Reitunterricht?
Beitrag von: Ronnie2002 am 01. Februar 2011, 20:19:47
wie meinst du es denn *fregand guck* dass das Pferd geklickert wird wenn? es entspannt läuft? oder eine übung richtig macht? Und wer soll sich verbessern? Du oder das Pferd? *aufm schlauch steh*
Titel: Re:Clickern beim Reitunterricht?
Beitrag von: Ramona am 01. Februar 2011, 20:24:16
Ich denke sie meint, dass der RL sie als Reiterin klickt, wenn sie was gut macht?  ???
Titel: Re:Clickern beim Reitunterricht?
Beitrag von: Nina und Uno am 01. Februar 2011, 20:25:47
wie meinst du es denn *fregand guck* dass das Pferd geklickert wird wenn? es entspannt läuft? oder eine übung richtig macht? Und wer soll sich verbessern? Du oder das Pferd? *aufm schlauch steh*

Der Reiter soll geclickert werden. Das müßte sich doch gerade bei Sitzproblemen anbieten. Bis der RL gelobt hat ist man vielleicht z.B. schon wieder nach vorne gefallen. So müßte man doch ein besseres Körpergefühl entwickeln können. Es mag zwar etwas merkwürdig klingen, aber der Gedanke kam mir einfach.
Titel: Re:Clickern beim Reitunterricht?
Beitrag von: Muriel am 01. Februar 2011, 20:32:37
Der Gedanke ist nicht verkehrt. Zeitnahes Loben und Bestätigung ist schon sehr wichtig. Wobei es nicht zwangsläufig ein Click sein muss (was spätestens wenn das Pferd jeweils eine Vollbremsung macht auch ein PRoblem werden könnte  ;) ) sondern ein anderes Wort.
Titel: Re:Clickern beim Reitunterricht?
Beitrag von: Nina und Uno am 01. Februar 2011, 20:40:11
Genau das habe ich gemeint. Also wäre es ein Versuch wert.  ;)
Titel: Re:Clickern beim Reitunterricht?
Beitrag von: cinnamon am 01. Februar 2011, 20:42:19
tag teach!  :dops:
Titel: Re:Clickern beim Reitunterricht?
Beitrag von: Muriel am 01. Februar 2011, 20:45:50
TAG teach finde ich ist wieder was anderes, weil da ja vorher das Kriterium festgelegt wird und dann wird geclickt, wenn das Kriterium passt. :nixweiss:
Kann mich gerne jemand korrigieren, aber so hab ich das verstanden. Und es ist nicht soo einfach, es richtig umzusetzen.  :-\
Titel: Re:Clickern beim Reitunterricht?
Beitrag von: cinnamon am 01. Februar 2011, 20:48:54
auch.
und da man nicht an 10 baustellen gleichzeitig arbeiten kann, macht das durchaus sinn.
Titel: Re:Clickern beim Reitunterricht?
Beitrag von: Nina und Uno am 01. Februar 2011, 20:50:45
tag teach!  :dops:

Kleines OT: Wo find ich denn was dazu?
Gedacht wäre es so, dass man einen Schwerpunkt gemeinsam festlegt und daran arbeitet und entsprechend das bestärkt. Ist das Tag Teach?
Titel: Re:Clickern beim Reitunterricht?
Beitrag von: Melle am 01. Februar 2011, 20:50:53
hier ähnliches thema zum durchlesen  ;)

http://www.clickerforum.info/index.php?topic=160.0
Titel: Re:Clickern beim Reitunterricht?
Beitrag von: Muriel am 01. Februar 2011, 20:51:06
Hm, ich finde Sitzschulung schon komplex - mir da nur ein Kriterium rauszusuchen würde mir schwerfallen. :juck: Zumal ich ja oft noch die Rückmeldung vom Pferd habe und man in dem Moment oft nicht genau sagen kann, was jetzt genau richtig war.
Titel: Re:Clickern beim Reitunterricht?
Beitrag von: Bettina am 01. Februar 2011, 20:59:12
Wir hatten doch mal eine Clickerin, die erzählt hat, dass sie ihre Reitschüler "clickert"? :juck:
Titel: Re:Clickern beim Reitunterricht?
Beitrag von: cinnamon am 01. Februar 2011, 21:00:12
Kleines OT: Wo find ich denn was dazu?

http://www.tagteach.de/
http://www.youtube.com/results?search_query=tag+teach&aq=f
Titel: Re:Clickern beim Reitunterricht?
Beitrag von: Melle am 01. Februar 2011, 21:00:26
Wir hatten doch mal eine Clickerin, die erzählt hat, dass sie ihre Reitschüler "clickert"? :juck:

ich weiß nur dass franzi das mit meiner RB macht  :nick:
Titel: Re:Clickern beim Reitunterricht?
Beitrag von: Bettina am 01. Februar 2011, 21:00:56
Habs gefunden: Julika ists!  :D (Klick! (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=471.0))
Titel: Re:Clickern beim Reitunterricht?
Beitrag von: Nina und Uno am 01. Februar 2011, 21:03:53
Habs gefunden: Julika ists!  :D (Klick! (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=471.0))

Danke schon mal an alle. Dann werd ich mich mal durch alles durchwühlen.
@Muriel: Vielleicht versuchen wir es einfach mal und probieren es aus. Uno ist ja noch nicht so auf Clicker. Da haut er vielleicht noch nicht so die Bremse rein.
Titel: Re:Clickern beim Reitunterricht?
Beitrag von: strizi am 01. Februar 2011, 21:14:07
hmmm, würd ich auch nicht mitm clicker machen........... und grad erst dann nicht, wenn das pferd noch in der anfangsphase steckt. das sind ja dann fürs pferd undefinierbare leerclicks - mächtig frustrierend und verwirrend, wie ich meine.

wenn schon ein kurzes "ja" nicht reicht, dann vielleicht einen vollkommen anderen geräuschmarker........... ne pfeiffe vielleicht oder so ne kl. tröte.
Titel: Re:Clickern beim Reitunterricht?
Beitrag von: cinnamon am 01. Februar 2011, 21:19:02
oder so ne kl. tröte.

 (http://cosgan.de/images/smilie/musik/h055.gif)

 :cheese:
Titel: Re:Clickern beim Reitunterricht?
Beitrag von: Nina und Uno am 01. Februar 2011, 21:20:08
Ich muss mich noch lernen auszudrücken. Natürlich nicht den Clicker als solches nehmen. Da muss man schauen, auf was ich dann gut reagiere  :lol:
Titel: Re:Clickern beim Reitunterricht?
Beitrag von: Bettina am 01. Februar 2011, 21:21:51
Da muss man schauen, auf was ich dann gut reagiere  :lol:
:lol: :thup:
Da will ich aber dann Berichte!  :dops:
Titel: Re:Clickern beim Reitunterricht?
Beitrag von: eboja am 01. Februar 2011, 21:26:13
Franzi hat sich für solche Zwecke ja extra einen Clicker, der nicht klickt, sondern piepst (oder so?) angeschafft.

Ich fände das auch super-klasse, mal so einen TagTeach-/Clicker-Reitunterricht zu bekommen! :nick: Ich glaube nämlich auch, dass mir das sehr viel weiterhelfen könnte. Und nicht "nur" bei Sitzkorrekturen, sondern auch zum Markieren einer richtigen Reaktion des Pferdes, sozusagen zum Fühlen-Lernen.
Titel: Re:Clickern beim Reitunterricht?
Beitrag von: Nina und Uno am 01. Februar 2011, 21:28:15
 :cowb: :tipptipp: :foto: Jawohl.... wenn wir etwas hinbekommen.  :cheese:
Titel: Re:Clickern beim Reitunterricht?
Beitrag von: cinnamon am 18. Februar 2011, 23:36:22
http://www.video.clickertraining.com/canis/11_final_19

The Thrill of TAG

A light-hearted look at non-dancers learning a routine through TAGteach. This is an "other species" video!
Titel: Re:Clickern beim Reitunterricht?
Beitrag von: Bettina am 19. Februar 2011, 15:58:07
coooool!  8)  :cheese: