Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Reiten mit Halsring

  • 18 Antworten
  • 9221 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Annabelle
*

Reiten mit Halsring
« am: 14. Dezember 2012, 08:20:58 »
Hallo Ihr Lieben,

da ergibt sich auch schon gleich die nächste meiner vielen Fragen  ??? :cheer:

Hat jemand Erfahrung mit dem Halsring und wenn ja, was muss ich beachten denn ich möchte versuchen mit so wenig wie möglich am Kopf / im Mund zu reiten. Daher würde ich gern mehr darüber erfahren und auch was es zu beachten gibt. Ich hörte um so höher der Ring liegt, um so schärfer wird er. Kann ich erst mal in Trensen/halsring-Kombi reiten um sie und mich darauf einzustellen und zu sensibilisieren?

Puuhh..... Fragen über Fragen  :confused:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Reiten mit Halsring
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2012, 09:45:18 »
Ja, anfangs noch mal eine Trense drauf zu haben und nicht gleich beim ersten Versuch nur und ausschließlich mit Halsring zu reiten, ist eine gute Idee  :cheese:

Ansonsten: einfach mal probieren (natürlich auf einem eingezäunten Platz). Grundsätzlich sollte der Halsring locker in deiner Hand liegen und nur Impulsweise an der unteren Halshälfte angelegt werden. Wenn das Pferd da nur büffelig reagiert, kann man auch mal weiter oben versuchen, allerdings sollte das die Ausnahme sein, da dann natürlich das Pferd schnell den Rücken wegdrückt.

Wenn es nicht funktioniert mit dem Halsring liegt es meistens nicht an der Handhabung vom Halsring selbst, sondern daran, dass da eben noch Lücken in den Basics sind. Das ist ja das schöne an der Sache, das man so ein sehr unverfälschtes Feedback vom Pferd bekommt.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Reiten mit Halsring
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2012, 10:10:27 »
Oki, supi ich werde schauen ob ich heute noch einen kaufen kann, dann werde ich es am Wochenende ich hoffe bei relativ gutem Wetter mal testen  :lol: Ik freu mir  :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Reiten mit Halsring
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2012, 10:15:05 »
zuerst würde ich den halsring erstmal vom boden aus erklären - sprich schultern verschieben, wenden, bremsen, etc....
dann das ganze von oben im stand und dann kann man das langsam weiter ausbauen.
ich hab dafür btw einen simplen strick - find ich angenehmer als einen starren ring, günstiger ist`s auch  8) und man kann das teil als balancezügel verwenden und vierzügelig reiten.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Reiten mit Halsring
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2012, 10:29:34 »
Oki Doki... wird gemacht. Uns läuft ja nichts weg haben ja Zeit  :cheer:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Reiten mit Halsring
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2012, 16:24:48 »
Ich bin vorigen Winter viel mit Halsring bzw. ohne alles geritten. War ein Rat von Cinni, damit ich Cani die Gewichts- und Schenkelhilfen besser verdeutlichen kann. Hab im Prinzip so angefangen, wie es Cinni beschrieben hat, also mal vom Boden aus, dann im Stand von oben aus und dann vorsichtig im Schritt in der Koppel.
Mittlerweile trau ich mich innerhalb eines Zaunes auch schon traben, klappt sehr gut.
Mir war wichtig, dass Cani ein fixes Kommando zum stehen bleiben hat, unabhängig von allen Hilfsmitteln. Bei uns ist es ein Stimmkommando, auf das ich mich zu 90% verlassen kann. Ohne das wär ich nie ohne Zaumzeug aufgestiegen!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Reiten mit Halsring
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2012, 19:42:55 »
wenn dunja den click hört, macht sie eine vollbremsung  :cheese: das stopp signal ist also installiert  :lol:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Reiten mit Halsring
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2012, 19:48:43 »
naja ein Click und ein Stoppsignal sind dann doch noch zwei verschiedene Sachen  ;) Der Click sollte kein Stoppsignal sein - natürlich kann man das im Notfall benutzen aber wirklich nur dann. Lieber über Signalübertragung das Anhalten üben, das dürfte dann ja eigentlich schnell gehen wenn die Bereitschaft zum Anhalten eh groß ist.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Reiten mit Halsring
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2012, 21:19:02 »
wobei da ein  klassisch konditioniertes stoppsignal sicherlich auch spannend wäre - kann man ja ruhig parallel zum operant konditionierten anlegen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Reiten mit Halsring
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2012, 22:28:55 »
ich hab mir ja auch überlegt, dass das pferd ja gerne stehenbleiben müsste, weil ich ja immer im stehen  füttere nachm click.
hat sich bei beiden nicht bewahrheitet.  :cheese: vielleicht versuch ich da mal was. wobei, an der longe gehts mit "haaalt" eh einigermaßen
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Reiten mit Halsring
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2012, 22:31:01 »
Öhm... bei meinem Felix ist der click auch ein Haltesignal.
Ist ziemlich äh unschön, wenn man schönes galoppieren verstärken möchte.  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Reiten mit Halsring
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2012, 22:44:13 »
bei solchen sachen bastelt man  sich am besten eine kurze verhaltenskette zusammen und markert mit dem nachfolgenden verhalten - also bei galoppverstärkungen zb.  mit durchparieren zum trab, was ja im prinzip  ein tertiärer verstärker ist.  danach folgen dann click und belohnung.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Reiten mit Halsring
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2012, 19:29:34 »
wenn mein pferd jetzt irgendwas beim reiten super macht, etwas das ich normal clicken würde. dann sag ich z.b. "brav" also ein wort bei dem das pferd eindeutig versteht, dass das gut war grade. und dann sag ich das wort, dass ich gerne als "notstoppsignal" haben möchte und parier durch zum halt, clicke und  :keks:

das würde doch dazu führen, dass das pferd das notstoppsignal mit halt verbindet und halt =  :keks: (im besten fall)
und im nicht besten, aber trotzdem guten fall würde das pferd trotzdem immer gerne stehen bleiben, weils ja nur im stehen keks gibt.

ist das logisch? oder hab ich da einen knoten im hirn?
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Reiten mit Halsring
« Antwort #13 am: 21. Dezember 2012, 22:03:16 »
den knoten hab ich grad im hirn ;-)
brav, signal, signal zum durchparieren, click, belohnung? ich würde die sache weniger kompliziert angehen und das signal entweder klassisch konditionieren - wie den clicker zb. - d.h. das spätere stoppsignal an eine belohnung knüpfen. in erwartung auf die belohnung wird das pferd wie beim clicker stehen bleiben und selbige in empfang nehmen (so kann man beispielsweise auch den rückruf trainieren). oder man trainiert das ganze operant - clickt für langsamer werden/halten und addiert schließlich das spätere signal.
ganz wichtig für notfallsignale ist eine exorbitant tolle belohnung oder man gibt überhaupt einen jackpot aus.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Reiten mit Halsring
« Antwort #14 am: 21. Dezember 2012, 22:19:42 »
ich würde die sache weniger kompliziert angehen und das signal entweder klassisch konditionieren - wie den clicker zb. - d.h. das spätere stoppsignal an eine belohnung knüpfen.

das heißt einfach "stopp" und wenns steht keks? ohne click?
oder erst z.b. mit target das pferd auf stop konditionieren ?!

meine idee war ja, dass das pferd erst brav stehen bleiben muss um seinen click für die davor brav ausgeführte lektion zu bekommen. da hab ich aber das problem, dass das pferd ja nicht weiß WAS genau richtig war. man sagt ja auch immer "nachm sprung noch schön eine runde galoppieren, durchparieren und dann loben blabla" ist ja irgendwie logisch, weil eigentlich die lektion "sprung" erst dann zu ende ist, wenn das pferd kontrollierbar ist oder so  :juck:
aber beim sprung ists fürs pferd auch noch eher zu verstehen was gerade clickenswert war (oder eben lobenswert). wenn ich jetzt aber eigentlich den einen schönen schritt schulterherein clicken mag brauch ich ja etwas was genau den schönen schritt belohnt. das ist ja das tolle am clicker  :nixweiss:
aber so würde sich das halt quasi selbst trainieren..

irgendwie ist mir das zu kompliziert grade..
und meine versteht ja immer noch nicht ganz, dass dinge die vom boden super easy sind, mit mir drauf genau so easy wären.. weil beim longieren haben wir eh ein einigermaßen funktionierendes stopsignal
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert