Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clickertraining - leider nicht die richtige Methode für uns?

  • 22 Antworten
  • 12444 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Clickertraining - leider nicht die richtige Methode für uns?
« Antwort #15 am: 12. August 2014, 22:23:59 »
Das freut mich :hug:
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3208 Beiträge
Re: Clickertraining - leider nicht die richtige Methode für uns?
« Antwort #16 am: 11. November 2014, 20:15:29 »
Vielen lieben (und verspäteten) Dank für eure lieben und hilfreichen Erfahrungsberichte und Tipps!
Ich habe mir vor kurzem den Clickerkurs von Wege zum Pferd gekauft und dort auch viel über die Bedeutung der Ruhe beim Clickern und der Pausen (keine Strafe) gelesen. Ich denke, das hat  bei uns wirklich gefehlt.

Die Idee, eine "Signal" einzuführen wann geclickert wird und wann nicht, finde ich auch sehr interessant. Der Gedanke mit dem Halsring kam mir tatsächlich sogar auch schon - ich wusste nur nicht so recht, ob sich das tatsächlich auch so umsetzen lässt. Das klappt also gut?
(Damit könnte ich den aber zB nicht mehr zum Spazierengehen nutzen, weil Pferd dann ja berechtigterweise Clickern erwartet...hm...)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3208 Beiträge
Re: Clickertraining - leider nicht die richtige Methode für uns?
« Antwort #17 am: 30. November 2014, 20:02:33 »
Hallo ihr Lieben,

ich wollte nur mal berichten wie es inzwischen clickermäßig so läuft bei uns :)

Ich habe Herrn Pony vor einigen Tagen (oder schon Wochen?) gezeigt, dass wir wieder clickern können wenn er mag. Dazu habe ich einfach bei dem angefangen, was bei ihm damals schon bombenfest saß: Target. Das hatte er auch sehr schnell raus. Als Startersignal habe ich ihm seinen Halsring umgehängt, als Ende-Signal gibt es 1-2 große Hände von seinem Clicker-Futter (wir benutzen die Kräuterwiesenheupellets vom Scheunenlädchen) und der Halsring kommt ab. Man höre und staune: Das hat er augenscheinlich super gut verstanden!  :dops:

Dann dachte ich, ich warte mal ab, ob ihm das Angebot "Clickern" gefällt...jetzt weiß er ja, dass er danach fragen kann. Und anscheinend gefällt es ihm sehr gut, denn seit dem fragt er mich fast jeden Tag danach  :cheese: Er steckt seinen Kopf (versuchsmäßig) selber durch den Halsring, wenn ich ihm diesen hinhalte und ist ganz Feuer und Flamme  :cheer:

Erstaunlicherweise gibt es auch kein "Theater" mehr, wenn wir fertig sind...UND er hat sogar außerhalb der Clickerzeit noch Interesse am Kontakt zu mir :)

Wir machen es nun auch ein bisschen anders als damals...ich versuche nicht (bewusst), ihn zu irgendetwas zu "konditionieren"...es ist mehr wie ein gemeinsames Spiel, wie Rätsel lösen und soll halt hauptsächlich Freude machen :)

So lange ihm das Spaß bringt und er aktiv danach fragt, werde ich ihm das Clickerspielen auch weiterhin anbieten, denke ich :)

Danke für eure tollen Tipps und Ideen!
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Clickertraining - leider nicht die richtige Methode für uns?
« Antwort #18 am: 30. November 2014, 20:29:11 »
 :jipieh:

Viel Spaß euch beiden!
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Clickertraining - leider nicht die richtige Methode für uns?
« Antwort #19 am: 30. November 2014, 21:37:38 »
Hallo Avaris

Es freut mich, mal wieder etwas von euch beiden zu lesen! :)
Schön, dass das Clickern nun entspannter geht fürs Pony und dich

Liebe Grüsse
JeyChey (aus dem RF^^)
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Clickertraining - leider nicht die richtige Methode für uns?
« Antwort #20 am: 30. November 2014, 21:43:35 »
ach, das klingt ja schön  :D :D :D :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Clickertraining - leider nicht die richtige Methode für uns?
« Antwort #21 am: 30. November 2014, 23:27:12 »
Schön klingt das :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3208 Beiträge
Re: Clickertraining - leider nicht die richtige Methode für uns?
« Antwort #22 am: 02. Dezember 2014, 18:43:18 »
Danke euch :) Ja das ist es wirklich! Ich glaube, ihm tut das auch richtig gut mal wieder was für den (sehr schlauen) Kopf zu haben :)

Jeychey du auch hier das ist ja lustig :)
  • Gespeichert