Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten:
@Peppermint: Ich habe das selbst angefangen.
Habe leider keinen Trainer :/
@Bettina: Das mit dem nicht schräg vor ihn stellen wird schwer.Oft dreht Lanze sich nämlich einfach dann wieder so, dass ich wieder schräg vor ihm stehe.
Aber ich werd mich bemühen, es soweit es geht zu verhindern.
Leider hat die Besitzerin ihm das nicht selbst beigebracht.
Er hat das irgendwann unter den Vorbesitzern gelernt, als die auf so nem Lehrgang waren aber das wurde nie wirklich verfestigt (dass ist zumindest dass, was ich von der jetzigen Besitzerin so gehört habe). Und ich befürchte, die jetzigen Besitzer wissen evtl auch gar nicht so ganz genau, was der Befehl ist.
Ich befürchte auch, es ist wahrscheinlich doppel verankert. :/ Ich könnte mir vorstellen, dass er durch Hufe scharren oft beim Betteln Erfolg hatte und wahrscheinlich beim Spanischen Gruß auch viel gelobt wurde.
Meine Clickerrate (bzw da ich ja ne zeitlang ohne Clicker gearbeitet habe, meine Leckerlireinschiebrate) würde ich als recht hoch einschätzen.
Aber wahrscheinlich noch zu wenig. Da achte ich heute dann nochmal extra drauf.
Gerne her mit den Ideen.
Ich hab auch schonmal an Mattentraining gedacht, aber ich weiß nciht, was ich als Matte nehmen soll. Ich muss das halt immer alles irgendwie mitschleppen, kann das halt nicht da liegen lassen, deswegen darfs nichts allzu großes sein.
Ich glaub, ich muss Mama mal fragen, ob wir noch n alten Teppich haben,den eh keiner mehr braucht.
@puppi:
Eigentlich möchte ich das Verhalten nicht weiter fördern/fordern, da ich mich da noch nicht sicher genug fühle, um das mit der Signalkontrolle wirklich hinzukriegen.
Außerdem hab ich halt das Gefühl, dass er das zwar irgendwie gerne macht, aber dabei (zumindest wenn jemand im Sattel sitzt) auch verspannt. Und ich will eigentlich nicht, dass er wieder damit anfängt, dass immer wieder zu zeigen. Und ich befürchte, wenn ich anfange ihn dafür zu belohnen, zeigt er es erstmal verstärkt bevor er merkt, er soll das nur machen, wenn ICH es möchte.