Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge

  • 120 Antworten
  • 44013 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chinacha
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #90 am: 20. Februar 2013, 19:48:52 »
Hallo zusammen! Ich hätte da als Neuling auch eine Frage (eine wirklich blöde Frage, auch wenn es die nicht geben soll *smile*).
Viele der Probleme mit meinem jetzigen Pferd betreffend clickern sind im Bereich Futtererziehung begründet. Ich habe (ohne je etwas darüber gelesen zu haben) nach dem Clickerprinzip gearbeitet, ohne je Fütterungstechniken oder Anstand echt trainiert zu haben. In Kombination mit viel zu niedriger Clickerfrequenz führte das zu einem relativ gestressten Pferd, das stark gebordert hat. Ich dachte immer, dass positive Verstärkung allein bereits schon das Mass aller Dinge ist. Dass da vielleicht noch ein "Bisschen" mehr dahinter steckt, hätte ich mir nicht träumen lassen...  :why:

Also los in dieses Forum, gestöbert, gelesen und sofort die Futtererziehung angegangen (Pferd wurde in der ersten und bislang einzigen Einheit für ruhiges Stehen neben mir mit Kopf weg von mir geclickt). Nur stellt sich mir nun im Nachhinein die Frage (ja, ich weiss, toll, wenn Mensch erst hinterher zu denken anfängt...) ob es nicht generell besser wäre, von Anfang an im Sinne der "Grown up"-Übung das Pferd geradeaus schauen zu lassen? Kriege ich evtl. kein geradeaus mehr, wenn ich am Anfang den Weg des abgewandten Kopfes gehe? Und macht es Sinn, bei einem sehr hibbeligen Pferd, gleich von Anfang an die Futtererziehung mit leicht gesenktem Kopf zu etablieren (unabhängig von geradeaus oder abgewandt)?

Zur Erklärung: Der abgewendete Kopf erachtete ich als sinnvoll, da mein Pferd im Clicker-Stress eben enorm zu mir orientiert war und ist. Demnach sah ich darin eine gute, gegenteilige Bewegung. Auch sah ich schon beide Varianten der Futtererziehung in den Weiten des Netzes. Hat jemand von Euch Erfahrung oder ein Idee dazu?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15809 Beiträge
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #91 am: 20. Februar 2013, 20:43:44 »
Wir haben auch zuerst die Variante mit Kopf abwenden geübt, weil Freddy anfangs sehr schnappig war. Inzwischen sind wir (nach ca. einem halben Jahr) irgendwie "automatisch" beim Kopf geradeaus angekommen. Ponymann ist inzwischen viel höflicher und knappert auch nicht mehr an mir rum (da wird nur ganz süss das Mäulchen an der Hand oder am Arm fein platziert).

Der Wechsel von abgewandt zu geradeaus kam von alleine (bzw. ich vermute mal, dass ich, je höflicher Pony wurde, auch nicht mehr so deutliches Abwenden verlangt habe für C+B).
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

chinacha
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #92 am: 20. Februar 2013, 20:54:13 »
Vielen Dank, Laura, für Deinen Erfahrungsbericht (ich sehe gerade, dass Du auch aus der CH bist ;) )!

Wie stark war bei Euch das Abwenden zu Beginn als etablierte Belohnungshaltung? Meine Hexe wendet den Kopf leicht ab, kassiert C&B und wendet (ich füttere ja als Anfänger ganz gewissenhaft in der abgewendeten Position) dann den Kopf ohne vorher zurückzuführen noch weiter ab, um wieder C&B zu kassieren. Ich fürchte, wir kommen in der zweiten Einheit schon beim Hüfthöcker an, wenn das so weiter geht... *kicher*
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #93 am: 20. Februar 2013, 21:06:16 »
mir persönlich reicht ein geradeaus halten - ich feile da lieber an der dauer, als am möglichst weit weg gucken ;-)
kopfsenken wird auch immer gern genommen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15809 Beiträge
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #94 am: 20. Februar 2013, 21:21:36 »
Wie stark war bei Euch das Abwenden zu Beginn als etablierte Belohnungshaltung?

Das waren schon fast 90°. Pony hat's so angeboten und ich hab's genommen  ;) 
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

chinacha
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #95 am: 20. Februar 2013, 21:40:06 »
ich feile da lieber an der dauer
Typische Neulingsfrage: Erreicht man die Feilerei an der Dauer über (selbstverständlich erst wenn das Pferd das Geradeaus verstanden hat) einen immer späteren Click? Und wenn ja, wie reagiert man korrekt, wenn das Pferd die Übung von sich aus abbricht, in dem es einem den Kopf z.B. wieder zuwendet?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #96 am: 20. Februar 2013, 21:58:07 »
ist ein bissl ein gefizel am anfang  ;)
ich erleichter mir und dem pferd gern die arbeit, indem ich strick dran mach bzw. über eine absperrung arbeite, um zu weites weg drehen oder annäherungsversuche zu unterbinden.
was auch hilfreich ist, ist, den click nicht  kontinuierlich immer weiter hinauszuzögern, sondern variabel zu bleiben - also mal nach 2, 5, 4, 1 sekunde zu clicken, um das ganze spannend und unvorhersehbar zu halten.
ein keep going signal ist auch hilfreich, wenn es um dauer geht.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Thora
*

Re: Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #97 am: 06. Mai 2014, 21:01:28 »
Stört es ein Pferd das clickern schon kennt, wenn man mit einem anderen Pferd in der Nähe clickert?

Also könnte das Pferd 1 verwirren wenn das clicks hört aber keine Leckerlis bekommt?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21573 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #98 am: 06. Mai 2014, 21:46:01 »
Normalerweise lernen die sehr schnell zu unterscheiden, ob sie grad gemeint waren oder nicht  :)

Je nach Charakter kann es hilfreich sein, dem anderen Pferd eine Aufgabe zu geben (z.B. auf einer Matte warten), aber normal geht das recht gut.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Milli
*

Re: Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #99 am: 01. Juli 2014, 19:27:34 »
Ist es kontraproduktiv, wenn ich zum Leckerli noch mit Stimme lobe? "Mein" Esel Millo nimmt zwar immer die Apfel- und Möhrenstückchen, aber so richtig drauf abfahren tut er nicht. Der Vorteil dadurch ist natürlich, dass er nicht bettelt, aber ich frage mich dann ob das auf Dauer als Motivation reicht. Ich weis auch nicht, ob die Stimme ihn so viel mehr motiviert, aber vllt ist es doch bisschen mehr Motivation als das Futter alleine.

Er ist immer recht unkonzentriert und schaut oft lieber in der Gegend rum anstatt auf mich oder das Target zu achten. Ohne Target konditionieren hat gar nicht geklappt, weil alles in der Umgebung interessanter war und er den Click oft gar nicht registriert hat / registrieren wollte  :roll:. Dabei haben wir es schon am Putzplatz oder auf der Koppel probiert, wo er den ganzen Tag steht und die Reize zu genüge kennen müsste. Da er bei neuen Gegenständen sehr neugierig ist klappt es mit dem Targetstick etwas besser, aber ich habe die Befürchtung, dass er ihn bald langweilig finden könnte, wenn das Futter für ihn nicht genügend Motivation ist.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #100 am: 01. Juli 2014, 19:35:13 »
Du darfst auf jeden Fall noch mit Stimme loben, aber immer erst nach dem click. Nicht, dass er sonst ein anderes Lobwort als Marker missversteht. Also vorher psssst.
Vielleicht probierst du eben einfach mal andere Sachen als Lecker aus? Brot, Pellets, Banane, Hagebutte, frisches Gras oder Kratzen, Knuddeln?
Vielleicht mußt du ihm aber auch noch etwas Zeit geben, damit er sich an die neuen Spielchen gewöhnt!
Und langweilig wird das eigentlich nicht so schnell. manchmal denkt man, sie langweilen sich, sind aber in Wirklichkeit noch überfordert und müssen eben nachdenken!
  • Gespeichert

Milli
*

Re: Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #101 am: 01. Juli 2014, 22:12:35 »
Vielleicht mußt du ihm aber auch noch etwas Zeit geben, damit er sich an die neuen Spielchen gewöhnt!

Damit hast du total ins Schwarze getroffen! Camillo war heut viel mehr bei der Sache und hat das Prinzip 100%ig verstanden und glaube ich auch recht Spaß daran. Er läuft sogar dem Target fleißig hinterher wenn es sich wegbewegt, hebt den Kopf hoch, wenn es oben ist usw.. Ich freu mich total!  :dops:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21573 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #102 am: 01. Juli 2014, 22:46:44 »
Klasse :cool:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #103 am: 02. Juli 2014, 07:48:19 »
Toll :thup:, mach aber langsam, auch wenn es so einfach aussieht, ist es wohl für Pferde (Esel?)Hirn nicht so einfach! Also erst mal nur ein paar Schrittchen hinterher!
  • Gespeichert

Milli
*

Re: Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #104 am: 07. Juli 2014, 21:56:08 »
Wenn Millo dem Targetstick hinterherlaufen soll wird er immer sehr schnell, weil er natürlich so schnell wie möglich dranstupsen will, um das Leckerli zu bekommen.... Ist ja auch logisch irgendwie. Das ist dann aber immer ein ganz schönes Gehetze, da ich natürlich nicht will, dass er sofort drankommt und dann gehe ich auch schneller.  :confused: Alles irgendwie nicht so optimal.... Wie handhabt ihr das denn? Oder lauft ihr weiter, auch wenn die Nase den Stick schon berührt hat? Ich habe bisher immer geclickt sobald er das erste mal gestupst hat.
  • Gespeichert