Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge

  • 120 Antworten
  • 43552 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #45 am: 27. Oktober 2012, 20:22:44 »
So wirklich wirklich kapieren dauert glaub ich grad am Beginn schon länger als 2-5 Einheiten.
Das kann schon mal sein, dass du da 10 Einheiten draus machst, bevor sie beginnt zu begreifen, dass es nun neue Regeln gibt ...
Geduld - du merkst dann schon (und das Pferd auch) wann der Groschen so richtig gefallen ist!

lg, Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #46 am: 27. Oktober 2012, 21:17:36 »
ich hab im jänner angefangen. sie hat wohl bald verstanden, dass es da kekse gibt. aber richtig drauf vertraut hat sie erst im sommer. hat sehr lang gedauert bis sies komplet intus hatte
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #47 am: 30. Oktober 2012, 19:46:34 »
ich hab im jänner angefangen. sie hat wohl bald verstanden, dass es da kekse gibt. aber richtig drauf vertraut hat sie erst im sommer. hat sehr lang gedauert bis sies komplet intus hatte
Das meinte ich  :nick:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #48 am: 05. November 2012, 18:01:00 »
Ich glaube Ventura gehört auch zu der Sorte Pferd, die ziemlich lange brauchen.  :confused:
Wir haben heute (nach einer Woche Urlaubs-Pause) wieder trainiert. Sie wusste noch genau, was der gelbe Ball zu bedeuten hat und war eifrig bei der Sache. Als sie ein bisschen abgelenkt war, hab ich geklickt und mal wieder null Reaktion bekommen  :-[
Nach 10 Minuten wurde sie dann unkonzentriert (hat das Leckerchen in meiner Hand gesucht, nicht mehr ordentlich an den Ball gestupst). Ich hab sie dann sofort am Platzrand zum Grasen geschickt.  :)
  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #49 am: 08. November 2012, 15:18:19 »
Da unsere Spielwiese leider öfters unter Wasser steht, würde ich gerne im Auslauf etwas clickern. Ich hab aber etwas bedenken, dass er dann wieder mit dem Betteln anfängt, also nicht nur bei mir sondern eben auch bei anderen, wenn sie bei ihren Pferden sind. Wenn er dann alle verfolgt beim Misten, ist ja auch nicht gut  :lol: Vor allem kann er dann ziemlich hartknäckig sein und die Gefahr  dass er wieder anfängt zu :kroko: möchte ich nicht eingehen. Also was tun? Beim Spazieren gehen clickern?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #50 am: 08. November 2012, 19:27:04 »
ich clicke schon am paddock - ausm gleichen grund wie du, weil ich nicht im gatsch stehen mag..
aber da ist irgendwie glaub ich die bauchtasche ein wichtiges zeichen. und wenn ich misten mag und die ihahas aufdringlich sind, kriegen sie entweder was zum essen und/oder werden angebunden oder ich sperr sie weg.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #51 am: 08. November 2012, 19:41:43 »
kannst du dir im Auslauf eine Ecke mit Flatterband abtrennen und da drin arbeiten? Das wäre dann ein deutliches Signal: "Hier Arbeits- und Spaßbereich, jetzt wird geclickert" und ansonsten ist es eben clickerloser Wohnbereich.
Wenn er andere Menschen belagert, hat er dann schonmal Erfolg? was tun die anderen? Du könntest sie ein wenig instruieren, dass sie seine "Angebote" deutlich ignorieren, indem sie sich bewusst abwenden und direkt von ihm entfernen, wenn er aufdringlich wird.
Voraussetzung ist natürlich, dass ihm niemand ausser der Reihe (also ausser dem "Futtermenschen" irgendwas gibt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #52 am: 09. November 2012, 09:26:34 »
Das mit dem Absperren eines Bereichs ist eine gute Idee. Wie gesagt, mir gehts eher darum, dass er nicht die anderen belästigt  :rotw: bei mir ist mirs egal und ich ignoriers einfach. Ich kenn ihn ja  :cheese: Hab da dann zwar kein Licht, aber dann eben mit der Stirnlampe. Danke euch  :keks:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #53 am: 09. November 2012, 18:24:56 »
also ich hab auch vom SB noch keine Beschwerden bekommen, dass unsere Pferde ihn nerven. ich glaub der schmeißt Heu hin und gut ist. Vor allem weil der eh NIE leckerchen füttert und nur schnell füttern kommt..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #54 am: 11. November 2012, 18:16:32 »
Ich clicker ja erst seit ein paar Wochen, aber Ventura weiß natürlich schon ganz genau, wo die Leckerlies herkommen   :nick: Sie hat mich gestern zur Begrüßung kurz angepustet und dann an meinem Bauch nach was essbarem gesucht (ich hab fürs Clickern so eine Bauchtasche um).
Bei der RL hat sie das nicht gemacht, als sie in ihre Nähe kam.
Ich denke die Pferde können ganz gut unterscheiden, von wem sie Leckerlies erwarten können.  :keks:

Ich hab mit Ventura gestern übrigens den Durchbruch geschafft - sie hat plötzlich auf den Click reagiert  :dops: :click:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #55 am: 11. November 2012, 19:58:40 »
:cool:  :dops: :dops: dann kanns ja jetzt richtig losgehen  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #56 am: 11. November 2012, 20:33:55 »
Jap  :cheese:
Aber ich denke ich schieb das Plié noch ein Stückchen nach hinten.
Da Ventura eher zu der Sorte Pferd gehört, die etwas länger zum Lernen und Verstehen braucht, wären ein, zwei leichter zu verstehende Übungen vielleicht ganz sinnvoll, damit sie das Prinzip wirklich intus hat und noch motivierter ist, alles richtig zu machen, wenn es dann ans "Eingemachte" geht  :nick:
Welche Übungen eignen sich denn gut als Anfängerübungen?
Ich dachte an Bergziege, das ist nicht soo schwer zu verstehen. Und wenn ich immer nur winzig kleine Steigerungen verlange, kommt Ventura damit ja auch sehr schnell zum Erfolg, also zum Leckerlie.
Ich würde ja auch seehr gerne das Lachen einüben, aber sie ist so brav und geduldig, dass sie auf Kitzeln an der Lippe oder Leckerlies über der Nase überhaupt nicht reagiert und brav still hält. Für sie dürfte das also schon wieder eine schwierige Übung sein.  ???


Ich bekomme evtl ein zweites Clickerpferd: ein 6- jährige, superneugieriger- und verspielter Wallach, noch total viel Blödsinn im Kopf und absolut verfressen und verschmust.  :dops:
Ich hab ihn am Freitag konditioniert weil ich mit meiner RL gewettet habe, dass er das viel, viel schneller kapiert als Ventura - und so war es dann auch.
Ich frag mal, ob ich mit ihm auch ein bisschen arbeiten darf. Er ist zwar nur zum Beritt da und wird dann verkauft, aber gegen ein bisschen Abwechslung und Spaß ist ja nichts einzuwenden. Was die neuen Besitzer dann draus machen ist ihre Sache.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #57 am: 11. November 2012, 21:05:27 »
Bergziege würde ich auch gar nicht als so einfach einstufen: Erstens sollten dem Pferd da seine Hinterbeine bewusst werden (denk ich mir) und zweitens ist das eine Übung, die auch körperlich was voraussetzt. Damit meine ich, dass sie, wenn sie Beine z.B. nicht mehr weiter vor stellt, evtl. nicht am Verständnis für die Übung scheitert.
Aber vielleicht sind das auch eher seltsame Gedanken ... :grinwech:
Habt ihr denn schon was mit Targets gemacht?
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #58 am: 11. November 2012, 21:24:18 »
Ich hab sie mit Hilfe der Targetübung konditioniert. Dazu hab ich einen Tennisball auf einen Stock gespießt.
Sie soll bis jetzt nur den Tennisball anstupsen.
Sie berührt den Ball, wenn er seitlich von ihr, knapp über dem Boden oder über ihrem Kopf ist und folgt ihm bzw mir über den ganzen Reitplatz.
Manchmal ist sie etwas faul und versucht den Ast anzustupsen, wenn sie nicht an den Ball kommt oder deutet nur so weit wie möglich in die Richtung, geht dann aber sofort den nötigen Schritt um dran zu kommen, wenn ich sie nicht bestätige.  ;)

Schätzt du die Bergziege wirklich so schwierig ein (nicht körperlich, das ist ja klar - eher schwierig zu verstehen) ? Denn die anfängliche Hilfestellung (Touchieren mit der Gerte) ist ja eher unmissverständlich?
Und körperlich ist sie in einem halben Jahr, wenn sie zB apportieren, sich drehen und auf Stimme rückwärtsgehen kann, genauso schwierig wie jetzt.
Aber wenn ich jede Woche nur ein paar wenige cm mehr verlange bzw nur so schnell mehr verlange, wie sie kann, müsste das doch machbar sein?

Ich möchte sie am Anfang natürlich auf keinen Fall überfordern, damit sie die Freude am Clickern nicht verliert.
Und die hat sie. Sobald ich die Bauchtasche umschnalle und das Target hole, ist sie sofort hellwach und folgt mir ohne Strick.
Wenn ihr sagt, dass das jetzt noch zu schwer ist vertraue ich euch, ihr seid schon länger dabei als ich :)

EDIT:
Damit meine ich, dass sie, wenn sie Beine z.B. nicht mehr weiter vor stellt, evtl. nicht am Verständnis für die Übung scheitert.

Wie meinst du das?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #59 am: 11. November 2012, 21:39:30 »
Nein, an sich finde ich die Bergziege nicht ultraschwierig.

Worauf ich hinaus wollte ist:
Wenn ich dir lernen möchte, wie du einen Spagat machst dann muss ich dir erstens sagen, was das Ziel ist und zweitens musst du es dann aber auch körperlich auf die Reihe bekommen, das umzusetzen. Wenn du also an Trainingstag 2 keinen Spagat schaffst, liegt es womöglich/wahrscheinlich nicht daran, dass dir das Ziel nicht klar ist, sondern es ist dir schlicht körperlich noch nicht möglich.
Wenn ich nun generell noch nicht weiß, wie schnell du "kapierst" (Mann, mann, mein Beispiel hinkt ganz schön, glaub ich :lol:), dann werde ich vielleicht lieber mit einer Übung anfangen, wo ich mir recht sicher sein kann, dass es nicht an körperlichen Grenzen "scheitert" (respektive deswegen länger dauert). Also z.B.

Das soll jetzt an sich keinesfalls ein Plädoyer gegen die Bergziege sein. Nur würde ich sie nicht unbedingt als "Einsteigerübung" sehen ... was wiederum nicht heißen soll, dass man das nicht machen soll.
*ChaosbeitragENDE* :lol:
  • Gespeichert