Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hilfe beim Longieren

  • 12 Antworten
  • 4952 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Szahara
*

Hilfe beim Longieren
« am: 24. April 2013, 18:48:40 »
Hallo,

wie kann ich es schaffen das mein Pferd beim logieren das Seil auf Spannung hält.
Sie laufen jetzt schon viel braver und vor allem gesitteter  ;) im Kreis aber das mit der Seilspannung funktioniert noch nicht wirklich.

Vielen Dank schon mal
Lg Kathi
  • Gespeichert

Berenike82
*

Re:Hilfe beim Longieren
« Antwort #1 am: 24. April 2013, 22:52:36 »
Wofür brauchst/willst du denn Seilspannung genau?
  • Gespeichert

Szahara
*

Re:Hilfe beim Longieren
« Antwort #2 am: 25. April 2013, 06:16:56 »
Hallo,

einfach nur das sie mal einen schönen Kreis um mich rum gehen. Sie kürzen auf einer Seite immer ab und dadurch bin ich gezwungen das Seil immer einzuholen.
Wenn du verstehst was ich meine.  :confused:

Kopf herein unsw. ist mir jetzt noch nicht so wichtig - ich möchte nur das sie mal ordentlich im Kreis gehen.

danke
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Hilfe beim Longieren
« Antwort #3 am: 25. April 2013, 07:54:34 »
Da würde ich doch mit Führen anfangen... damit sie überhaupt weiß was du von ihr möchtest... geh erst mal neben ihr... oder nimm Dualgassen zur Hilfe... oder Hütchen das erleichtert es deinem Pferdi...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Hilfe beim Longieren
« Antwort #4 am: 25. April 2013, 09:19:09 »
mit ner begrenzung geht das gut - kann man dann später schritttweise ausschleichen (kleiner machen, auf den boden legen und irgendwann ganz entfernen):
http://www.youtube.com/watch?v=eUjQbH5N0cY
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Hilfe beim Longieren
« Antwort #5 am: 25. April 2013, 09:28:39 »
Bedenke auch das Pferde von Naturaus nicht im Kreis laufen können und das erst lernen müssen... sie eiern also unabsichtlich durch die Gegend wenn sie im schönen Kreis laufen sollen.
  • Gespeichert

solera
*

Re:Hilfe beim Longieren
« Antwort #6 am: 25. April 2013, 11:52:01 »
auf antippen der schulter (in richtung schulter fuchteln) ein schulter weichen etablieren. damit schickt man das pferd hernach auch wieder raus, es spannt die longe, fertig!
  • Gespeichert

Szahara
*

Re:Hilfe beim Longieren
« Antwort #7 am: 25. April 2013, 13:33:43 »
Das mit dem Schulter antippen klingt super.
Sie sind ja keine Jundpferde mehr und wissen wie das Longieren geht.

Danke
  • Gespeichert

solera
*

Re:Hilfe beim Longieren
« Antwort #8 am: 25. April 2013, 13:44:09 »
wenn das rausschicken per se schon nicht klar für dich ist, empfehle ich an der stelle den longenkurs von wege-zum-pferd.de ist ein pdf, das du dir ausdrucken kannst und zugang zu videos damit man auch sieht was gemeint ist. schult das auge ungemein und man kriegt ein waffenarsenal an lösungsmöglichkeiten mit. alternativ bemühe man die suchfunktion hier oder google mit dem term "longenkurs" und finde termine in deiner umgebung wo du vielleicht mal zusehen kannst.
  • Gespeichert

Missita
*

Re:Hilfe beim Longieren
« Antwort #9 am: 30. April 2013, 15:57:58 »
ich bin zwar nicht der Longenprofi - denke aber dass wenn man das Seil auf Spannung hat ein Zug entsteht. Und diesem Zug folgt das Pferd. 

Mit Druck auf die Schulter schickst du das Pferd vorn raus mit Druck auf die Kruppe schickst du es hinten raus.

Einen richtigen Kreis gehen ist für Pferde sehr schwierig da sie nicht wissen was ein Kreis ist.  Du wirst sie am Anfang ständig korrigieren müssen.

Vielleicht kannst du auch ein buntes Seil auf den Boden legen und einen Kreis bilden. So hat das Pferd auch einen sichtbaren Anhaltspunkt.


  • Gespeichert

Linara
*

Re:Hilfe beim Longieren
« Antwort #10 am: 30. April 2013, 16:16:20 »
wenn das rausschicken per se schon nicht klar für dich ist, empfehle ich an der stelle den longenkurs von wege-zum-pferd.de ist ein pdf, das du dir ausdrucken kannst und zugang zu videos damit man auch sieht was gemeint ist. schult das auge ungemein und man kriegt ein waffenarsenal an lösungsmöglichkeiten mit. alternativ bemühe man die suchfunktion hier oder google mit dem term "longenkurs" und finde termine in deiner umgebung wo du vielleicht mal zusehen kannst.

Den kann ich auch nur empfehlen! Habe ihn gerade erst fertig gelesen und es zeigt wirklich eine ganz andere, sehr gut durchdachte Methode Pferde zu longieren!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Hilfe beim Longieren
« Antwort #11 am: 30. April 2013, 16:46:16 »
Hallo Kathi,

Du sagst, dass sie keine Jungpferde mehr sind und wissen wie das Longieren geht. Also sprichst Du nicht nur von einem Pferd, dass gerne rein kommt und den Kreis so verkürzen möchte.

Dann würde ich mal bei dir nachschauen, was dazu führt, dass sie das so tun.

Zug auf der Longe verursacht Zug am Kopf und somit auch Druck im Genick. Dem möchten die Pferde dann ausweichen und kommen einfach rein, weil dann die Longe wieder durchhängt.

Dagegen hilft, wie schon vorgeschlagen wurde eine innere Begrenzung. Noch besser wäre jedoch, wenn erst gar kein Zug auf der Longe entsteht.

Wie kannst Du das schaffen? In vielen kleinen Schritten!

Du beginnst mit dem normalen Führen und läufst einfach neben her, wie auch schon gesagt wurde. Dabei achtest Du auf eine gleichmäßige lockere Verbindung zu deinem Pferd. Du übst das Antreten ohne Zug auf dem Führseil zu bekommen und dann auch das Anhalten, wieder ohne Zug auf das Führseil zu bekommen. Das geht alleine über deine Körpersprache und kleinen Signalen, die Du dir zuvor gut überlegen solltest. Du kannst dazu dann auch Kommandos verwenden. Und Du solltest nicht zu viele neue Dinge auf einmal machen sondern auch auf bekannte Sachen zurückgreifen und diese damit verbinden sofern möglich.

Hast Du nun eine Kommunikation mit dem jeweiligen Pferd erarbeitet und diese gefestigt, dann kannst Du deinen Abstand zum Pferd langsam vergrößern und sehen, wie gut diese Kommunikation dann immer noch funktioniert bzw. vom Pferd verstanden wird. Auch Du fängst an die Körpersprache deines Pferdes zu lesen, um sie zu verstehen. Wo ist seine Aufmerksamkeit? Wie stark arbeitet der Motor? Treten die Füße in einer Spur? Ist das Tier entspannt oder angespannt? Wie trägt es seinen Kopf und kann es sich gut selbst ausbalancieren?

Erst dann kannst Du auch erwarten, dass es in der Lage ist einen Kreisbogen in dem von dir vorgegebenen Abstand einzuhalten und gleichmäßig zu gehen.

Dann empfehle ich dir auch nicht im Zentrum stehen zu bleiben, wie es der Fachliteratur gerne beschrieben wird. Sondern immer auf einem kleineren Bogen mitzugehen. So kannst Du auch viel besser ausgleichen, wenn dein Pferd mal vom Kurs abkommt ohne es am gespannten Seil auf die Kreisbahn zu schicken. Und damit Du selbst eine Orientierung behält, wo eigentlich eure Bahn lang geht, kannst Du dir z. B. Pylonen aufstellen oder Schaumnudeln auf den Boden legen etc. Auch das wurde bereits erwähnt.

Wichtig ist jedoch, dass eben kein Zug auf der Longe entsteht, denn der bringt das Pferd nur aus seinem Gleichgewicht und stört somit mehr als dass er hilfreich ist. Es geht auch um eine feine Kommunikation und nicht um ein "Tauziehen". Genau diese feinen Signale werden nur verstanden, wenn nichts stört, die volle Konzentration da ist und alles ganz entspannt abgeht.

Diese feine Kommunikation wird euch immer begleiten, bei allem was ihr gemeinsam tut. Also sollte genau das immer im Vordergrund stehen. Der Longenkurs ist eine wunderbare Basis dazu.

Viel Spaß
Manni
  • Gespeichert

Szahara
*

Re:Hilfe beim Longieren
« Antwort #12 am: 01. Mai 2013, 09:38:23 »
vielen Dank für die ganzen Antworten

Diesen Logenkurs werde ich mir mal ansehen.

Vielleicht habe ich etwas falsch erklärt:
Ich will das Seil nicht so auf Spannung halten das es für das Pferd unangenehm ist und es deswegen rein kommt. Ich möchte nur einfach nicht das es auf einer Seite immer Abkürzt.

Aber es wird jetzt von Tag zu Tag besser. Ich denke sie wussten einfach nicht genau was ich wollte und waren viel zu untrainiert um die Spannung zu halten.

Es wird jetzt schon jeden Tag besser.
Führen üben wir parallel zum Longieren - die eine geht schon schön mit und achtet auf meine Signale und Körpersprache - die andere ist noch eher wie ein Elefant und geht in der Geschwindigkeit die sie will. Aber das wird auch noch :-)

Der Umgang mit ihnen ist jetzt durchs clickern auf alle Fälle schon viel leichter geworden  :cheese: :cheese: :cheese:
Aber diesen Logenkurs sehe ich mir auf alle Fälle an - danke.
  • Gespeichert