Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stangenarbeit - aber richtig !

  • 34 Antworten
  • 19283 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Stangenarbeit - aber richtig !
« Antwort #15 am: 21. September 2012, 11:58:30 »
Im pferdplus waren ein paar Ideen. Falls das wer hat
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Stangenarbeit - aber richtig !
« Antwort #16 am: 21. September 2012, 13:58:43 »
Das ist doch genau mein Thema. Also auch, ganz aktuell. *g*

Ich hab letztes Mal noch einseitig erhöhte Stangen aufgebaut. Für den Anfang mal nur 2. Weiß nimmer, wo ich diese Idee her hab, hab ich mal irgendwann irgendwo gelesen.
Bei einer Stange wird (nur) links erhöht, bei der anderen rechts...

Hab ich im Schritt und Trab "angeboten", im Galopp hab ich einfach eine weg. Dachte mir, es schadet dem Geschick nicht, wenn sie sich mit "komischen Hindernissen" auseunandersetzen muss. :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Stangenarbeit - aber richtig !
« Antwort #17 am: 21. September 2012, 20:38:46 »
Die Seite ist super  :nick:
Ich finde vor allem das Viereck ganz toll, weil ich eh gerne Kleeblätter reite - wobei ich das mit Loki tatsächlich noch nie gemacht habe...  :o

Ich merke - der Winter wird sehr aufregend. ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Stangenarbeit - aber richtig !
« Antwort #18 am: 02. Oktober 2012, 16:01:58 »
Habe hier auch noch ein paar tolle Übungen gefunden:

http://www.tipps-zum-pferd.de/stangensalat-1-mit-vier-stangen-zum-taktmaeszigen-galopp_tipp_249.html
Es gbt auch noch Stangensalat 2 und 3  ;)

Und hier auch tolle Tipps:

http://www.pferdchen.org/Bodenarbeit/Pferdespielplatz.html

(ich mach mir grad ne Mappe mit Übungen... ;) So schön ist meine Arbeit :cheese:)

« Letzte Änderung: 02. Oktober 2012, 16:14:23 von carry87 »
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Stangenarbeit - aber richtig !
« Antwort #19 am: 02. Oktober 2012, 16:37:30 »
(ich mach mir grad ne Mappe mit Übungen... ;) So schön ist meine Arbeit :cheese:)

 :oma: :teuf:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Stangenarbeit - aber richtig !
« Antwort #21 am: 25. Oktober 2012, 11:16:48 »
...nach ein paar mal Stangenarbeit kann ich berichten, dass Loki die Arbeit sehr viel Spaß macht, er sehr aufmerksam ist und es sehr schön ist, wie er seinen Rückendabei streckt. Er läuft dabei sehr motiviert und man sieht richtig, wie der Rücken arbeitet  :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Stangenarbeit - aber richtig !
« Antwort #22 am: 03. Juni 2013, 12:05:43 »
grad aktuell...

Wie lange (in Bezug auf eine Trainingsarbeit) Sollte ich mit dem Pferdchen und den Stangen arbeiten?
Ein zwei mal rüber?
Oder 10 Minuten?
oder kürzer/länger?
Wie haltet ihr das?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Stangenarbeit - aber richtig !
« Antwort #23 am: 03. Juni 2013, 12:08:11 »
Ich reite ja eher weniger bis gar nicht.
Beim Longieren mach ich das recht unregelmäßig. Also mal drüber gehen, mal nicht drüber gehen, mal zwei mal drüber, einmal nicht usw. Aber wenn ich schon Stangen hergeräumt habe dass nutze ich die auch recht intensiv :cheese:

Bei der Bodenarbeit nutze ich die Stangen eher als "Station". Also quasi eine Übung an den Stangen dann wieder eine andere.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Stangenarbeit - aber richtig !
« Antwort #24 am: 03. Juni 2013, 12:53:59 »
Individuell  ;)

Nur ein oder zwei mal halte ich nicht für sinnvoll. Dann hat das Pferd gerade mal die Stangen gesehen und dann ist schon Schluss, bevor es sich da anpassen konnte.

Für ein normal gerittenes Pferd sind 10 Minuten schon ein guter Zeitraum. Wobei man nicht unterschätzen sollte, dass Stangenarbeit recht intensives Training ist. Auch bei einem sehr gut trainierten Pferd reichen 15 Minuten locker, wenn man das anspruchsvoll aufbaut.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Stangenarbeit - aber richtig !
« Antwort #25 am: 03. Juni 2013, 13:25:52 »
okay... Dankeschön.
Dann habe ich schon mal einen Plan im Kopf.
Bisher habe ich das immer eher kurz gehalten. Also so ein zwei mal rüber und dann wars das.
Wollte nicht zuviel machen.
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Stangenarbeit - aber richtig !
« Antwort #26 am: 04. Juni 2013, 05:30:28 »
Ich arbeite mit meinem Pony viel mit Stangen und wenn ich einfach nur im Round Pen eine hinleg.  Funktioniert eigentlich recht gut, freispringen lass ich sie auch immer mal wieder.
Bloß hab ich das Problem, dass das Pony im Galopp einfach nie passend hinkommt. :nixweiss:
Grad wenn die Stangen aufm Boden liegt fällt ihr das total schwer. Da fällt sie mir oft einfach in Trab und galoppert danach weiter oder macht einen Hechtsprung drüber.
Wie kann ich dir dass den irgendwie erleichtern? Oder ist das mein Fehler, muss ich irgendwie rausfinden wie der perfekte Galoppsprung ist??
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Stangenarbeit - aber richtig !
« Antwort #27 am: 04. Juni 2013, 07:18:14 »
Ich denke mit der Übung bekommt das dein Pony hin.

Gismo hilft es sehr viel, wenn ich ihm ein Wortsignal gebe im Galopp. Ich sag dann ein paar Meter davor "UUUUUnnnnnnddddd...", dann wenn er abspringen soll "Hop". Aber auch nur wenn die Stange höher liegt, wenn sie aufm Boden liegt, dann soll er ja im Galopp drüber, da versuch ich halt vor der Stange ihn noch weiter zu motivieren/treiben im Galopp zu bleiben. Wenn er das macht gibt es  :click: :keks: und der Herr hat verstanden was ich von ihm will   :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Stangenarbeit - aber richtig !
« Antwort #28 am: 04. Juni 2013, 08:00:45 »
Also unsere Einheit war recht lustig gestern.
Ich habe erst eine Stange hingelegt.
Die wurde erst übersprungen, als wenn sie einen Meter hoch wäre.
Dann wurde drübergaloppiert.
Und dann ist er irgendwann drüber getrabt.  :keks:
Noch ein Runde im Trab.  :keks:
 :leitung:
Danach habe ich eine zweite dazu genommen. (Vorher ausgemessen auf geharktem Sand)
Da ist er auch erst drüber gesprungen.
Erst in der zweiten Runde ist er im Trab rüber.
Bei der Dritten Stange das gleiche Spiel.  :)
Da sah das dann schon spektakulär aus.  :lol:
Und dann hat es in seinem Kopf Click gemacht.
Zwei Drei mal in schönster Haltung drüber. (Ach so... alles geführt übrigens)
Totaaaal schick.
Jackpot!
Danach haben wir noch ein wenig rumgespielt und Feierabend gemacht.
Aber bevor ich das geritten austeste, mag ich warten, dass er gar nicht mehr rüber springt.  :rotw:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Stangenarbeit - aber richtig !
« Antwort #29 am: 04. Juni 2013, 08:37:47 »
Aber bevor ich das geritten austeste, mag ich warten, dass er gar nicht mehr rüber springt.  :rotw:

Waaarum? :pfeif:
 :cheese:
  • Gespeichert