Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd bleibt einfach stehen und nichts hilft

  • 28 Antworten
  • 12460 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4683 Beiträge
Re:Pferd bleibt einfach stehen und nichts hilft
« Antwort #15 am: 02. Juli 2012, 12:20:33 »
@Anna

Mauke haben wir seiner Zeit auch immer ausgewaschen, doch das ist längst überholt! Wie soll sich denn die Haut selbst schützen und heilen können, wenn die Verkrustung immer wieder entfernt wird? Das macht man inzwischen nur noch zu Beginn der Behandlung, um die meisten Keime abzutöten. Danach reicht das Auftragen von Zinksalbe meist schon völlig aus. Besser wäre die Ursache dieser Erkrankung zu beseitigen. Da steht Hygiene im Stall usw. im Vordergrund. Schau mal hier.

Ich würde da auch nicht mehr mitkommen wollen, wenn mir so etwas immer wieder blüht. :neinnein:

Also wenn das Bein mal 3mal so dick ist wie normal und das Pferd nicht mehr gehen kann, wart ich nicht mehr auf selbsheilungskräfte der Haut. Bevor sich die Phlegmone ausgebreitet hätte hab ich lieber mit Antibiotika und so. 
Und die Mauke ist weg, alse denk ich wars nicht so falsch. Das man Ursachen bekämpfen sollte ist doch denk ich jedemm hier klar oder?

Aber trotzdem geht es hier darum, dass das Pferd nicht mitkommen wollte, und nicht um Maukebehandlung. Aber dazu gibts hier einen Thread  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Pferd bleibt einfach stehen und nichts hilft
« Antwort #16 am: 02. Juli 2012, 16:03:07 »
Heute hab ich aber glaub ich die Lösung gefunden, und sie woanders raus geführt. Zaun abgebaut und da drüber - ohne Probleme..

Das finde ich als Beobachtung total interessant, weil es etwas war was mir mit Monte immer mal wieder durch den Kopf gegangen ist (leider hatte ich da nicht die Möglichkeit sie "einfach mal woanders" rauszuführen). Wäre interessant zu beobachten, ob das jetzt nur einmalig geklappt hat, so Überraschungsmoment-mäßig, oder ob ein Tor an anderer Stelle dauerhaft klappt.

Mit Richtungsänderungen etc. hatte ich am Anfang noch gute Erfahrungen, aber irgendwann war dann auch das kaputt, weils im Endeffekt doch Richtung Ausgang ging  :-\
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4683 Beiträge
Re:Pferd bleibt einfach stehen und nichts hilft
« Antwort #17 am: 02. Juli 2012, 16:05:50 »
Irgendwann finden sies halt doch raus  :lol: sind ja nicht doof..
Ich werde das heute nochmal probieren, was sie davon haltet.
vielleicht war sie auch überrascht, dass ich vor ihrer nase den Zaun abmontiert hab und plötzlich war da ein tor wo vorher keines war  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Pferd bleibt einfach stehen und nichts hilft
« Antwort #18 am: 02. Juli 2012, 16:07:50 »
Das wär halt die Frage  :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4683 Beiträge
Re:Pferd bleibt einfach stehen und nichts hilft
« Antwort #19 am: 02. Juli 2012, 16:11:20 »
Ich geh schnell runter und teste es  :cheese:
Wahrscheinlich garnicht so schlecht, rausfühern, reinführen, fertig.. wenn das immer gleich mit reiten verbunden ist, ists vielleicht bei der hitze gleich noch negativer...
ich berichte in 10 minuten  :lol:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4683 Beiträge
Re:Pferd bleibt einfach stehen und nichts hilft
« Antwort #20 am: 02. Juli 2012, 16:23:49 »
Also:
Anstandslos mitgekommen  :keks: :keks: :keks:
draußen hab ich kurz beine drunterstellen gemacht und sie wieder reingelassen. sie hat brav mitgemacht und ist freudig weiteressen gegangen  :dops:
Und nachdem sie jetzt gemerkt hat, dass sie draußen war und sie hat garnix machen müssen, ist es vielleicht gleich noch weniger schlimm  :lol:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Pferd bleibt einfach stehen und nichts hilft
« Antwort #21 am: 02. Juli 2012, 16:45:56 »
..., dass sie draußen war und sie hat garnix machen müssen, ist es vielleicht gleich noch weniger schlimm  :lol:

Wie wäre es denn, dieses Bild im Kopf mal zu ändern und mehr vor Augen zu haben, dass sie gerne mitkommt und etwas machen möchte. 8)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Pferd bleibt einfach stehen und nichts hilft
« Antwort #22 am: 02. Juli 2012, 16:48:49 »
Also:
Anstandslos mitgekommen  :keks: :keks: :keks:
draußen hab ich kurz beine drunterstellen gemacht und sie wieder reingelassen. sie hat brav mitgemacht und ist freudig weiteressen gegangen  :dops:
Und nachdem sie jetzt gemerkt hat, dass sie draußen war und sie hat garnix machen müssen, ist es vielleicht gleich noch weniger schlimm  :lol:

Und nun bitte ein Langzeittest  :cheese:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4683 Beiträge
Re:Pferd bleibt einfach stehen und nichts hilft
« Antwort #23 am: 02. Juli 2012, 17:01:39 »
Also:
Anstandslos mitgekommen  :keks: :keks: :keks:
draußen hab ich kurz beine drunterstellen gemacht und sie wieder reingelassen. sie hat brav mitgemacht und ist freudig weiteressen gegangen  :dops:
Und nachdem sie jetzt gemerkt hat, dass sie draußen war und sie hat garnix machen müssen, ist es vielleicht gleich noch weniger schlimm  :lol:

Und nun bitte ein Langzeittest  :cheese:

Selbstverständlich  :cheese:
ich glaub ich berichte aber im tagebuch - da passts dann nicht mehr so ganz her, denke ich  :nixweiss:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Jarit
*

Re:Pferd bleibt einfach stehen und nichts hilft
« Antwort #24 am: 04. Juli 2012, 16:16:42 »
Viel fällt mir im Moment eigentlich auch nicht dazu ein :-\ Nur das eine, könnte es evtl sein, daß du eine Verhaltenskette aufgebaut hast: stehen, ein Schritt vorholen, C/B usw. Also denkt Gismo, stehen ist super, dann kommt 1-2 Schritte gehen und dann kriege ich den click? Mir ist das nur eingefallen, weil ich bei meinem Hund früher  unbewusst so eine Verhaltenskette aufgebaut habe. Auch er bleibt stehen, denn danach kommt rufen und dafür gibts einen Click. Also bleibe ich möglichst oft stehen.... :cheese:

Ich finde Venis Beitrag gut. Habe bei mir das gleiche Problem beim Holen von der Koppel gehabt. Ich habe es dadurch gelöst, dass es nur noch zur Begrüßung C/B gibt und am Tor. Habe festgestellt, dass zu viele C/B auf dem Weg zum Tor oder auf dem Weg zum Putzplatz dazu führen, dass sie stehenbleibt. Meine Interpretation ist, dass das langweilig ist, der Anspruch vielleicht zu niedrig.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Pferd bleibt einfach stehen und nichts hilft
« Antwort #25 am: 04. Juli 2012, 18:17:31 »
Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht, es gibt bei mir auch nur noch auf dem Putzplatz  :keks: und das auch nur, wenn wir in einem Schwung hingekommen sind, und wenn wir jetzt rumlaufen, bekommt er nur noch ganz selten eins, bzw. wenn wir aufm Platz angekommen sind, oder aus dem Dorf sind...bis jetzt hat es noch nicht wirklich geholfen, aber vielleicht dauert es auch ein bischen  :juck:  das könnte auch erklären, warum meine RB da keine Probleme hat, da sie ihn fürs mitgehen nicht belohnt.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Pferd bleibt einfach stehen und nichts hilft
« Antwort #26 am: 15. Juli 2012, 23:40:26 »
So, wir haben hoffentlich diese schwierige Phase überstanden  :cheer:
Als meine RB vom Urlaub zurück war, hatte sie kurz auch das gleiche Problem wie ich, aber sie hat dann dran gearbeitet und zwar folgendermaßen: Wenn Gismo stehenbleibt geht sie eine Volte oder baut leichten Druck am Halfter auf(letzteres selten), aber sie beachtet ihn die ganze Zeit beim laufen. Das wird jetzt schwer zu beschreiben sein...also, wir gehen jetzt nicht mehr einfach los und hoffen das Gismo hinter uns her trottet, sondern ich bin ihm beim gehen leicht zugewant, und rede immer mit ihm und fordere ihn auf schnell mit mir zu kommen, also seine Stimmung/Motivation zu steigern. Wir selber gehen flott und motivieren ihn mit zu kommen mit der Stimme "hopp, komm....super machst du das, schneller" alles sehr freundlich, als wäre es super toll, was wir jetzt machen...und es hilft echt gut, er kommt dann gleich mit, mit gespitzten ohren, schneller Schritt/manchmal trab und findet es ganz spannend  :lol: so auf die art "wo gehn wir jetzt hin, machen wir jetzt was tolles?" und einen  :keks: gibt es jetzt immer nur noch am Ziel, und auf längeren Strecken fragen ich wie Isabell dann nur "Steh" ab und dafür bekommt er dann einen  :keks: . Das gefällt ihm, denn es wird fleißig geblubbert. Klar müssen wir das nicht immer machen, es ist halt nur an den Kritischen Stellen so, also vom Hof weg, die ersten Meter und zum Reitplatz, bzw. im Hof rumlaufen...oder wenn ich merke jetzt beamt er sich gleich wieder weg oder seine Aufmerksamkeit geht flöten, dann fang ich wieder mit dem Motivieren an...ich hoffe, das bleibt so  :cheese:  manche denken sich bestimmt jetzt ihren Teil, wenn wir an ihnen vorbeilaufen und so viel mit Gismo reden, aber anscheinend braucht er das, diese Aufmerksamkeit.
  • Gespeichert

Pupspony
*

Re:Pferd bleibt einfach stehen und nichts hilft
« Antwort #27 am: 16. Juli 2012, 13:35:45 »
Das klingt doch gut! Schön, dass ihr Fortschritte gemacht habt!  :cheese:
Ich fürchte mein Ponackl hat das jetzt auch raus mit dem Stehenbleiben.
Wir gehen zum Anbindeplatz, sie folgt sehr freudig. Dann sieht sie, welchen Anbindehaken ich ausgesucht habe - wenn ihr der nicht zusagt, dann parkt sie ^^. Wenn ich mich umdrehe und sie motiviere und rufe, dann kommt sie mir wieder entgegen :click:
Witzigerweise passiert uns das nicht, wenn wir den Haken an der Tür nehmen, wo sie rausschauen kann und mehr Aktion ist. Da können wir einfach hingehen, ohne dass sie  :keks: will. Allerdings mag ich sie da nicht hinstellen, weil sie schonmal austeilt, wenn ein anders Pferd vorbeigeführt wird  :rotw:... Ja mein Pony, die Schlägerbraut...

Lass die Leute sich doch ihren Teil denken. Mich lachen die Leute auch aus, weil ich mein Pony gern mit quietschiger Mädchenstimme motiviere. Aber wenn uns das hilft, wieso nicht. Fee redet und blubbert auch immer wenn sie was gut findet ^^. "Geht das eigentlich auch ohne quieken?" Nein muss ich da sagen, ich quieke ja schließlich auch die ganze Zeit, also vielleicht haben wir uns beide angepasst :lol:.
  • Gespeichert

Becci
*

Re:Pferd bleibt einfach stehen und nichts hilft
« Antwort #28 am: 30. Juli 2012, 21:05:46 »
Da ich mit meinem Rafael oft das gleiche Problem habe/hatte, gebe ich auch mal meinen Senf dazu  :cheer:

Als das Problem begonnen hat, hab ich es auch mit dem Handtarget probiert, das hatte zur Folge, dass er extra stehen geblieben ist um dann für 1-2 Schritte zum Handtarget einen  :keks: zu bekommen. Mit Druck funktioniert bei Rafael sowieso überhaupt nix, also hab ich das nach kürzester Zeit wieder aufgegeben. Dann haben wir es umgestellt und ich habe selber immer wieder Haltparaden eingebaut, d.h. bevor er überhaupt stehen geblieben ist, habe ich ihn schon zum Stehen bleiben aufgefordert, anfangs alle 1-2 Schritte und dann wurde der Intervall immer mehr ausgebaut. Das funktioniert ganz gut muss ich sagen und mittlerweile brauchen wir nur mehr ab und zu eine Haltparade  :cheese: Außerdem baue ich beim Stehen bleiben dann immer wieder Kopfsenken, Flehmen, Rückwärtsgehen, etc ein, damit er beschäftigt ist und ihm nicht fad wird. Also wir kommen mit unserer Methode echt super zurecht, ich bin ganz begeistert davon (Ausnahmen gibts natürlich wenn es irgendetwas gaaaanz spannendes zum Schauen gibt oder er gerade super nervös ist)   :lol:
  • Gespeichert